GULP >> GULP Knowledge Base >> Markt & Trends >> GULP IT-Projektmarktindex

GULP IT-Projektmarktindex

Der GULP IT-Projektmarktindex misst seit 1998 kontinuierlich die über den GULP Server zugestellten Projektangebote. Der daraus gewonnene Index ist ein idealer Gradmesser für die Angebots- und Nachfragesituation am IT-Projektmarkt.
Wochenwerte: 34. Kalenderwoche
GULP IT-Projektmarktindex: Projektanfragen pro Kalenderwoche

Projektanfragen der aktuellen Kalenderwochen im Vergleich zum Vorjahr

Woche
KW 34
Projektanfragen
2.474
Veränderung
-6,8% Trendpfeil


Das Diagramm zeigt die Anzahl der über GULP zugestellten Projektanfragen der letzten Wochen im Vergleich zu den Vorjahreswerten.

Alle Daten anzeigen



Perfekter Auftakt ins zweite Halbjahr: Das dritte Quartal begann mit einer Bestmarke: Im Juli 2010 wurden über www.gulp.de 12.684 Projektanfragen an IT-Freelancer zugestellt. Die aktuelle IT-Projektmarktindex-Marke liegt 16 Prozent über dem Ergebnis des schon sehr guten Vormonats und ganze 24 Prozent über dem Durchschnitt des ersten Halbjahres. Ob sich der IT-Projektmarktindex im August trotz der projektschwachen Sommerpause auf diesem hohen Niveau halten kann, bleibt abzuwarten.
Java weiter auf dem Vormarsch: In der Kategorie Programmiersprachen legte Java im Vergleich zum Vormonat 3,6 Prozentpunkte zu und führt mit einem Anteil von 17,3 Prozent das Feld der nachgefragtesten Programmiersprachen in der GULP Profiledatenbank an. PHP dagegen fuhr mit einem Projektanteil von nur noch 1,7 Prozent das schlechteste Ergebnis der vergangenen 12 Monate ein.



Monatswerte
August
Veränderung
Datenbasis
12.233 Projektanfragen
-3,6% Trendpfeil
Monatliche Nachfrage nach externem IT-Personal
Projektanfragen aus 2008, 2009 und 2010

blank
Quartalswerte
2. Quartal
Veränderung
Datenbasis
30.575 Projektanfragen
-0,6% Trendpfeil
Nachfrage nach externem IT-Personal pro Quartal
Projektanfragen pro Quartal



TOP Qualifikationen im August
Welche Skills suchen Projektanbieter? Hier die am häufigsten von Projektanbietern geforderten IT-Qualifikationen.
In Klammern werden die Vormonatswerte angezeigt.


Betriebssysteme
Platz
Skill
Ø-Std. Satz
Angebotene Projekte
verfügbare Freiberufler
1. ( 1 )
Windows
64 EUR
11,2% ( 11,7% )
561 von 4907
2. ( 3 )
Unix allgemein
71 EUR
5,5% ( 6,3% )
417 von 2432
3. ( 2 )
Linux
65 EUR
5,2% ( 7,0% )
344 von 2735
4. ( 4 )
Solaris
71 EUR
1,5% ( 2,7% )
83 von 407
5. ( 5 )
Aix
73 EUR
1,2% ( 2,5% )
42 von 193

Programmiersprachen
Platz
Skill
Ø-Std. Satz
Angebotene Projekte
verfügbare Freiberufler
1. ( 1 )
Java
69 EUR
15,4% ( 17,3% )
1082 von 6313
2. ( 2 )
SQL
65 EUR
12,1% ( 12,0% )
678 von 4314
3. ( 3 )
C/C++
66 EUR
10,7% ( 8,9% )
890 von 5330
4. ( 4 )
ABAP4
80 EUR
5,8% ( 6,1% )
263 von 1138
5. ( 5 )
JavaScript
58 EUR
4,0% ( 4,0% )
84 von 828
6. ( 6 )
C#
64 EUR
3,8% ( 3,2% )
360 von 1726
7. ( 8 )
Basic
64 EUR
2,6% ( 2,6% )
204 von 1822
8. ( 7 )
PL/SQL
71 EUR
2,6% ( 2,6% )
170 von 581
9. ( 9 )
Perl
67 EUR
2,0% ( 2,3% )
95 von 798
10. ( 10 )
PHP
58 EUR
1,6% ( 1,7% )
233 von 2488

Datenbanken
Platz
Skill
Ø-Std. Satz
Angebotene Projekte
verfügbare Freiberufler
1. ( 1 ) ORACLE
71 EUR
11,0% ( 12,8% )
636 von 2907
2. ( 4 )
SQL-Server
66 EUR
3,0% ( 2,0% )
166 von 878
3. ( 2 )
DB2
70 EUR
2,8% ( 3,2% )
183 von 756
4. ( 3 )
MS-Access
63 EUR
2,7% ( 2,1% )
123 von 1049
5. ( 5 )
mySQL
59 EUR
1,5% ( 1,9% )
134 von 1395

SAP-Module
Platz
Skill
Ø-Std. Satz
Angebotene Projekte
verfügbare Freiberufler
1. ( 2 )
R/3 Vertrieb (SD)
82 EUR
2,6% ( 2,5% )
236 von 794
2. ( 3 )
R/3 Basis
84 EUR
2,5% ( 2,5% )
95 von 396
3. ( 1 )
R/3 Finanzwesen (FI)
84 EUR
2,3% ( 3,0% )
193 von 666
4. ( 4 )
R/3 Business Information Warehouse (BW)
85 EUR
2,3% ( 2,4% )
147 von 526
5. ( 5 )
R/3 Controlling (CO)
84 EUR
1,8% ( 2,0% )
170 von 597
6. ( 6 )
R/3 Human Resources (HR)
92 EUR
1,2% ( 1,3% )
57 von 225
7. ( 12 )
R/3 Versorgungsindustrie (IS-U)
85 EUR
1,0% ( 0,5% )
19 von 85
8. ( 7 )
R/3 Produktionsplanung/-steuerung (PP)
83 EUR
0,9% ( 1,1% )
98 von 324
9. ( 10 )
R/3 Projektsystem (PS)
88 EUR
0,8% ( 0,5% )
57 von 177
10. ( 11 )
R/3 Instandhaltung (PM)
84 EUR
0,6% ( 0,5% )
50 von 191

ERP/CRM Systeme
Platz
Skill
Ø-Std. Satz
Angebotene Projekte
verfügbare Freiberufler
1. ( 1 )
SAP
84 EUR
18,2% ( 20,7% )
1133 von 5226
2. ( 6 )
PeopleSoft
90 EUR
0,5% ( 0,1% )
11 von 49
3. ( 2 )
Siebel
84 EUR
0,5% ( 1,5% )
38 von 134
4. ( 4 )
Baan
76 EUR
0,1% ( 0,2% )
7 von 45
5. ( 3 )
Navision
78 EUR
0,1% ( 0,3% )
7 von 114

Objektorientierung
Platz
Skill
Ø-Std. Satz
Angebotene Projekte
verfügbare Freiberufler
1. ( 1 )
OO allgemein
72 EUR
4,4% ( 4,2% )
388 von 1722
2. ( 2 )
UML
69 EUR
3,9% ( 3,6% )
154 von 614
3. ( 4 )
Objektorientiertes Design
69 EUR
0,8% ( 0,3% )
154 von 555
4. ( 5 )
Objektorientierte Analyse
70 EUR
0,7% ( 0,3% )
155 von 567
5. ( 3 )
Rational Tools
70 EUR
0,7% ( 1,1% )
11 von 63

Internet / Java
Platz
Skill
Ø-Std. Satz
Angebotene Projekte
verfügbare Freiberufler
1. ( 1 )
xml
67 EUR
4,6% ( 5,1% )
207 von 1063
2. ( 2 )
J2EE
70 EUR
3,7% ( 4,7% )
477 von 2098
3. ( 4 )
Websphere
74 EUR
3,2% ( 2,8% )
46 von 210
4. ( 3 )
html
59 EUR
3,2% ( 3,8% )
104 von 1594
5. ( 6 )
JSP
66 EUR
1,5% ( 1,7% )
69 von 370

Produkte, Standards, Erfahrungen
Platz
Skill
Ø-Std. Satz
Angebotene Projekte
verfügbare Freiberufler
1. ( 1 )
Projektleiter/Manager
79 EUR
12,5% ( 12,6% )
2052 von 10003
2. ( 3 )
MS .NET (Framework)
66 EUR
4,6% ( 3,2% )
335 von 1808
3. ( 2 )
Eclipse (IDE)
68 EUR
3,6% ( 4,9% )
42 von 180
4. ( 5 )
Embedded Systems
65 EUR
3,1% ( 2,6% )
194 von 1068
5. ( 6 )
ITIL (Service Management)
79 EUR
2,3% ( 2,5% )
246 von 787




Kommentar zum Artikel

"Der Index gibt das wieder, was ich aktuell bei meinen Kunden erlebe, auch wenn die Preise noch nicht gestiegen sind, wird kräftig nach Consultants im Javabereich gesucht. Im Gegensatz zum letzten Jahr rufen mich nun die Vermittler an, schreiben Emails und bitten um Antwort. Und so muss ich antworten - wir sind leider ausgebucht... (August 2010)"

"Der Index hat Recht. Habe jetzt ein neues Projekt mit dreistelligem Stundensatz akquiriert, obwohl ich nur sehr wenig Aufwand betrieben habe (Kontakt mit zwei Vermittlern und einem Altkunden. Ein Telefoninterview und ein Interview). (August 2010)"

"Ich kann den Gulp-Index im Moment nicht nachvollziehen. Im Moment herrscht zumindestens im SAP-Umfeld das 'Sommerloch'. (August 2010)"

"Wo sind denn nun die vielen Projekte? Im Bereich Industrietechnik ist doch ziemlich 'Tote Hose'. Und dann kommen doch tatsächlich immer wieder mal Anfragen mit einem Stundensatz von unter 40 Euro ( all inclusive!!! ). Ich hoffe, meine Eigentumswohnung in den nächsten Wochen verkaufen zu können. Anschliessend ziehe ich ins Ausland, damit gehen dann 30 Jahre Berufserfahrung verloren. (August 2010)"

"Na, da passt es doch prima, wenn Endkunden ab jetzt für mind. 8-15 Monate (wie in 2009) anfragen und Vermittler versuchen, die Freiberufler für die gesamte Laufzeit zu einem Preis zu binden. So nimmt man aus dem Aufschwung garantiert nichts mit! (Juli 2010)"

"Irgendwie kann ich den aktuellen Höhenflug nicht nachvollziehen. Die konkreten Angebote halten sich in Grenzen. (Juli 2010)"

"Komisch ist nur, dass der durschnittliche Stundensatz z.B. bei Java sich in den letzten zehn Jahren kaum ändert. Wir Freiberufler sollten wieder höhrere Stundensätze verlangen! (Juli 2010)"

"Gutes Tool, zeigt deutlich, dass die Meinung meines Vorposters stimmt: 'Meine Meinung zu den Stundensätzen: Wer mit Bananen zahlt, muss sich nicht wundern, wenn für ihm nur die Affen arbeiten ...' (Juni 2010)"

"Ich kann nicht nachvollziehen, warum der Durchschnitt für PHP Entwickler nach unten geht. Prozentual gesehen, sind mit Abstand die wenigsten Entwickler verfügbar (nur 6,5% gegen 15-20% bei dem meisten anderen Sprachen). Die Nachfrage steigt in meinen Augen auch noch weiter - Innerhalb der letzten Woche habe ich 3 konkrete Angebote bekommen, obwohl ich nicht verfügbar bin. Und seit einigen Projekten liegt der Stundensatz oberhalb des SAP-Durchschnitts. (Juni 2010)"

"Freiberufler sind zurzeit nur deshalb so begehrt, weil die gezahlten Stundensätze, nach Vollkostenrechnung, weit unter dem liegen, was für Festangestellte bezahlt werden müsste !!! (Juni 2010)"

"Danke für die wertvollen Infmormationen! (Juni 2010)"

"Meine Meinung zu den Stundensätzen: Wer mit Bananen zahlt, muss sich nicht wundern, wenn für ihm nur die Affen arbeiten ... (Juni 2010)"

"Ich habe auch den Eindruck das viele Projekte in Wirklichkeit gar nicht ernsthaft existieren. Wenn man immer hört, das Projekt sei auf unbestimmte Zeit verschoben oder man wisse nichts, auch wenn die angegeben Termine bereits weit überschritten sind, dann ist das nicht besonders glaubhaft. Solche Fälle mag es geben. Aber bei der Häufigkeit solcher Aussagen glaube ich nicht an so viele Zufälle. Was das Thema Stundensätze betrifft habe ich langsam genug. Wer Qualität will muß auch bereits sein einen halbwegs normalen Preis zu zahlen. Bevor ich solche 'hochqualifizierte Aushilfsarbeiten' erledige, arbeite ich dann lieber an eigenen Themen und vermarkte sie. Anstelle die Freiberufler unter Druck zu setzen und über die angeblich nicht vorhandenen Fachleute zu jammern, sollten sich die Firmen überlegen was wohl mittel- und langfristig die Folgen ihrer Personalpolitik sind. Irgendwann wird tatsächlich kein qualifizierter Mitarbeiter mehr zu finden sein der dann noch für sie arbeiten will. Für mich sieht alles danach aus, als wolle man die Freiberufler gegeneinander ausspielen und so die Stundensätze noch weiter drücken. Wenn man ins Ausland sieht, dann kommt man auch auf eine Idee, die lautet: 'Erkenne die Möglichkeiten ..' (Mai 2010)"

"Ich stimme meinem Vorschreiber zu, dass der Index realitätsnah ist - jedoch nur in der Tendenz und nicht in absoluten Zahlen. Nicht wenige der hier angebotenen Projekte werden von mehreren Projektanbietern - oder realitätsnäher formuliert 'Projektvermittlern' - eingestellt. Ob diese Projekte dann wirklich besetzt werden, steht meist auch in den Sternen. Zu den Honoraren ist zu sagen, dass meine Preisvorstellungen, die ich mittlerweile um 10-15% heruntergeschraubt habe, sich weitesgehend mit den Angeboten decken, sofern ich mich nicht am Ende eines dieser vermehrt zu beobachtenden Kettengeschäfte befinde. Jedoch sind dann Einsätze, die weiter als 50 km vom Wohnort entfernt liegen, aus Kostengründen nicht mehr annehmbar. Auch ich suche seit 4 Monaten nach einem Folgeprojekt, bewerbe mich nur bei Erfüllung aller Must-Haves und der überwiegenden Anzahl Nice-to-Haves, mit, wie ich finde, guten Referenzen. Auf Nachfrage hört man dann, wenn man was hört, selbst von renomierten Vermittlern mitunter Abenteuerliches. Aber ich will nicht klagen ;) Auf zum nächsten Gefecht! Die Hoffnung stirbt zuletzt. (Mai 2010)"

"Der Index ist sehr realitätsnah und bestätigt leider die anhaltende schlechte Lage auf dem Projektmarkt. Ich selbst bin seit mitte Januar auf Projektsuche und mußte wie meine Vorgänger feststellen, das sich die Preisvorstellungen am Tiefpunkt befinden. Leider befindet sich die Kommunikationsmoral mancher Anbieter auf dem selben Niveau. Jetzt (mitte Mai 2010) bekomme ich mehr Projekte mit leichtem Stundensatzanstieg angeboten. (Mai 2010)"

"Hilfreich. (Mai 2010)"

"Der Index ist ein sehr gutes Hilfsmittel, um die allgemeine Lage zu beobachten. Zur Zeit (April 2010) ist allerdings zu beobachten, dass die Preisvorstellungen der Nachfrager sich unterhalb einer betriebswirtschaftlich sinnvollen Schwelle befinden. Wer zu den teilweise sehr niedrigen Sätzen ein Projekt bearbeitet, wird später keine Chance auf höhere Sätze und damit kaum Möglichkeiten zum wirtschaftlichen Überleben haben. Dann lieber Projekte ablehnen. (April 2010)"

"Naja, es gibt viele Projektangebote, aber die Preise sind jenseits von gut und böse. Was nützt es, wenn man zehn Projekte unter Selbstkosten angeboten bekommt ? Dann lieber eines mit Gewinn ! Aber das ist zurzeit nicht drin. Solange sich pro Java Projekt zwanzig Leute bewerben (ich habe nachgefragt) ist der billigste, der immer genommen wird (Geiz ist Geil Mentalität des Einkaufs), mit einem Stundensatz unterwegs, den man nicht haben will. (April 2010)"

"die Zahlen spiegeln auch in etwa meinen subjektiven Eindruck wieder, neben einer immensen Zahl an Scheinprojekten in 2009 (gefühlte 50%) war aber die Qualität der tatsächlich vermittelten Projekte aber besser als jemals zuvor.... und aktuell gibt es Projektanfragen ohne Ende. (April 2010)"

"Der Gulpindex ist ein gutes Kriterium um sich zu orientieren, wenn es für einen mal selbst nicht so gut geht --- man sieht dann, es geht allen so... Den besseren Zeiten scheint der Index nicht ganz so zu folgenden, momentan kriege ich mehr Projekte per direkten Telefon/Email Kontakt und muss dann häufig absagen, bei Gulp sehe ich noch nicht soviel passendes in meiner Region Berlin. Ausserdem scheint der Index in schlechteren Zeiten immer ein bisschen Besser als die Realität, denn im letzten Jahr habe ich häufig sehr allgemeine Anfragen (offenbar zum Einsammeln von Profilen) und doppelte Anfragen (offenbar die gleiche Stelle) gefunden. Das bedeutet, jedoch nur, dass man den Index in guten Zeiten nach oben Verschieben muss und in schlechten nach unten. Die Tendenz stimmt jedoch! Wirklich hilfreich um sich bei seinen Preisen zu orientieren. Vielen Dank! Ich bin weiter als 'Zahlender' dabei. (Februar 2010)"

"Ihr Index gibt mir Zuversicht für mehr Anfragen in 2010. (Januar 2010)"

"Der Index gibt einen guten Marktüberblick. Ich kann nur bestätigen es gibt wieder mehr zu tun :-) Wie es aussieht sind wir (3 Leute) im ersten Halbjahr gut gebucht. (Januar 2010)"

"Ich staune wieviele Anfragen trotz Weihnachten kommen. (Dezember 2009)"

"Der Projektmarkt ist von allen Statistiken mit großer Sicherheit der absolut beste Indikator, wie es um die Stellensituation aussieht. Sobald Aufträge kommen, schreiben die Firmen auch aus. Nach meinen Beobachtungen folgt das gros der Anfragen der Realität mit 2-4 Wochen Verzögerung, je nachdem, wie rasch man sich dazu durchringen kann, ein Projekt zu schaffen. Die Dienstleister haben nochmal eine Verzögerung von 2-4 Wochen auf die Auftragslage druch die OEMS. Schwerpunktmässig kann man also davon ausgehen, dass der GULP Index mit seinem Verlauf die tatsächliche Bedarfsituation von 4-6 Wochen vorher widerspiegelt. Seit numehr 6 Wochen geht es (Jahreszeiteffektbereinigt) wieder aufwärts. Die Krise war also vor 12 Wochen im Tal. Das sit doch mal eine gute Nachricht. Jetzt kommt erst mal die Weihnachtsflaute, danach geht es im Januar kräftig hoch. Ich schließe mich daher meinem Vorredner an: Ich mache jetzt Urlaub, statt ein Billigprojekt zu nehmen und wünsche allen Kollegen ein umsatzstarkes 2010. (Dezember 2009)"

"Besonders interessant finde ich die Auswertung zum Anteil verfügbarer Freelancer: Während für die meisten Skills 10-20% der Freelancer verfügbar sind, sind es für JavaScript, PHP, HTML und Apache nur um die 5-6%. Das sind gute Aussichten für gute Leute. Schade, dass ich mich nicht klonen kann ;-) (November 2009)"

"Leute, plant doch euren Wirtschaftszyklus. Man muss in guten Zeiten hohe Sätze verlangen, um in schlechten Zeiten Urlaub machen zu können. Auch da sollte man immer wieder mal anfragen und den Stundensatz hochhalten, damit klar ist, dass es außer billigen und verzweifelten auch gute und professonelle Freiberufler gibt. (Oktober 2009)"

"eine sehr schöne Übersicht, die ggf. noch um die Einzelsichten a) Anzahl tatsächlich realisierter Projekte, b) Projektdauer c) regionale Verteilung der Projekte (ggf. nach Skills) ergänzt werden könnte. (August 2009)"

"Das ist wirklich stark, was hier geboten wird , muesste man eigentlich gleich zahlendes Mitglied werden!!! (August 2009)"

"Erstaunlich, wie weit der 'gefühlte' Index von den tatsächlichen Zahlen liegt. Aus dieser Diskrepanz kann man persönlich interessante Schlüsse ableiten. (August 2009)"

"Der Index gibt ein sehr gutes Bild der aktuellen Marktsituation ab. Auch wenn der Wert 'Anzahl Projektanfragen' nur einen Blick auf das Marktpotential von Gulp zulässt, erlaubt er gerade im Vergleich mit den Vorjahren wertvolle Rückschlüsse auf das aktuelle Gesamtbefinden des ganzen Projektmarktes. (Juli 2009)"

"Ich denke auch, dass der Projektmarkt tot ist. Letztes Jahr und vorletztes Jahr hatte ich jeden Abend durchschnittlich 3-4 Vermittler-Anfragen auf meinem Anrufbeantworter, ob ich nicht dort oder dort an einem Projekt interessiert wäre. Dieses Jahr dagegen habe ich seit mindestens 10 Wochen keine solche Nachricht mehr auf meinem AB. Auch wird mein GULP-Profil wesentlich seltener angezeigt, wie die GULP-Profilstatistik zeigt. Dabei ist mein Profil seit letztem Jahr sicher nicht schlechter geworden. Ich habe dieses Jahr sogar meinen anvisierten Stundensatz um 25% gesenkt, erhalte aber trotzdem keine Anfragen mehr. (Juli 2009)"

"Die Aussagekraft dieses Indexes war wohl noch nie so gering wie jetzt. Ich habe einzelne Projektausschreibungen schon bis zu 10 mal gesehen und ob sie tatsächlich durchgeführt werden ist dann auch noch fraglich. Zur Zeit ist der IT-Projekt-Markt praktisch tot. Woher Gulp seinen Optimismus für die aktuelle Situation nimmt ('...Die nächsten Wochen werden zeigen, ob der IT-Projektmarkt im dritten Quartal weiter an Schwung gewinnen kann...' ) ist mir rätselhaft. (Juli 2009)"

"Wichtig zuwissen ist, wieviel Projekte tatsächlich durchgeführt werden. Meiner Schätzungen nach werden zur Zeit nur 30% der ausgeschriebenen Projekte überhaupt gestartet. Von den Projektanfragen sieht der Markt super aus, die Realität ist aber eine andere, vergleichbar mit 2001/2002. Interessant wäre auch die Bewerberanzahl auf die Projekte, nur so kann Angebot/Nachfrage vernünftig abgebildet werden. (Juni 2009)"

"Der Vergleich mit den Vorjahren ist irreführend. Zum einen sind die Endkunden 'aufgeklärter' geworden, wie der Markt funktioniert. Es werden Anfragen an alle Vermittler versendet, wodurch alle Gespräche entlang der Kette unverbindlich werden. (Juni 2009)"

"Zeigt die Tendenz an, die Werte können nur relaiv betrachtet werden. Absolut stimmen die Werte nicht. (Mai 2009)"

"Tolle Info, kann ich bei der Urlaubsplaung berücksichtigen. Danke (Mai 2009)"

"Es ist richtig, das Projekte mehrfach angeboten werden obwohl letztlich nur ein Endkunde (Arbeitsplatz) dahinter steht. Bei vielen Projekten soll sofort begonnen werden (asap), aber dann werden keine Entscheidungen getroffen oder man bekommt keine Rückmeldung, auch wenn der Termin schon vorbei ist. Bedenklich finde ich es seitens der Endkunden, wenn sie eine 100% Übereinstimmung fordern, obwohl so etwas praktisch kaum machbar ist. Gleichzeitig scheinen sie die Vermittlerfirmen und damit auch die potentiellen Projektmitarbeiter durch reduzierte Stundensätze unter Druck setzen zu wollen. So funktioniert die Sache nicht. Dann müssen sie sehen von welchem Ausland sie letztlich jemand 'anlernen' können. Ich werde nicht eine Abwärtsspirale mitmachen. (Mai 2009)"

"Die Anzahl der ausgeschriebenen Projekte sagt leider nicht viel aus, da Projekte oft x-fach ausgeschrieben werden und manche sogar über Wochen und Monate immer wieder erneut. Ausserdem ist die Frage, wieviele der ausgeschriebenen Projekte denn überhaupt durchgeführt bzw. wieviele Verträge denn tatsächlich abgeschlossen werden, weil momentan viele Projekte verschoben oder gecancelt werden oder man hört einfach gar nichts mehr davon, bekommt oft überhaupt kein feedback mehr. (Mai 2009)"

"Ich finde die Zahl der verfügbaren Freiberufler viel interessanter. Aber auch die Zahl ist nicht exact und eine Aussage dazu lässt sich nur im Vergleich ziehen. (April 2009)"

"Ich finde den Index für April 2009 zu optimistisch: zur Zeit werden Projekte oft mehrfach angeboten, und die Entscheidungen ziehen sich ewig in die Länge, allerorten eingefrorene IT Budgets und ständiges Rumgeeiere. Und dann werden immer wieder ursprünglich angebotene Projekte doch intern besetzt. Da helfen auch ein gutes Profil und beste Referenzen nichts. In einzelnen Branchen wie z.B. Automobil oder Maschinenbau geht so gut wie gar nichts, selbst wenn man bundesweit/ europaweit mobil ist. Die Wirtschaftskrise hat den Projektmarkt voll erfasst, habe es noch nie so schlimm erlebt wie jetzt. (April 2009)"

"Der IT-PM-Index verschleiert bzw. glättet den Trend. Da viele Projekte mehrfach angeboten werden, verschärft sich bei sinkender Projektanzahl der Wettbewerb unter den Anbietern und ein Projekt wird nicht 3 sondern zB 5-fach angeboten. (April 2009)"

"Die Anzahl der absoluten Projektanfragen sagt wenig. Die Statistik wäre aussagekräftiger, wenn eine Relation zur Anzahl der eingetragenen und aktiven Profile vorhanden wäre Etwa so 8.728 (0,148) In Klammern (Anfragen / akitve Profile) So kann man das Wachstum von gulp raus-rechnen. (März 2009)"

"Sehr informativ! Prima! Danke (Februar 2009)"

"Generell kann man sich mit dieser Analyse recht schnell anfreunden. Was ich aber z.B. im SAP Bereich vermisse sind die die Logistik Module MM oder WM die bestimmt einen höheren %-igen Anteil haben als exoten wie QM oder PS, nach der jetzigen Marktlage. (Februar 2009)"

"Gut gemachter Indikator für die aktuelle Marktsituation. Danke! (Januar 2009)"

"Sehr übersichtlich, weiter so!! (Januar 2009)"

"Nur bedingt aussagekräftig. Der Projektmarktindex ist meiner Erfahrung nach schon ein guter Gradmesser für den Markt. Die Skill-Auswertung aber nur mit Vorbehalt. Zum Beispiel finde ich es etwas verwunderlich, dass im Dez. 2008 die große Mehrzahl der Pfeile zumindest grün, sehr häufig auch nach oben zeigen, im Vergleich sehr wenige rot und nach unten. Bei einem, in Absolutzahlen nach unten tendierenden Markt kann das in Absolutwerten nicht stimmen. Und falls es eine reine relative Auswertung sein sollte, dann müsste rot und grün ja immer ausgewogen sein. (Dezember 2008)"

"Dieser Index war immer sehr informativ, vielen Dank! Aber ich denke er sollte sich weiterentwickeln, wie auch der Markt selbst. Es sind hier seit Jahren lediglich Technologien angegeben. Nur im letzten Abschnitt wird das ein wenig aufgeweicht. Das sollte ausgeweitet werden und als Extra Kategorie zu 'Rollen & Aufgaben' dargestellt werden. 'ITIL Service Management' und 'Projektleitung' reichen nicht alleine aus. (November 2008)"

"Der IT-Projektmarktindex ist recht informativ, leider fehlen mir hier auch definive Angaben/ Werte zum Telekom/Mobilfunk, wie Funknetzplanung, Netzoptimierung, Support usw. (November 2008)"

"Der GULP IT-Projektmarktindex ist sicher sehr interessant und zeigt Tendenzen auf, aber leider fehlt die Angabe wie viel IT-Projekte wirklich zustande gekommen sind! Wenn das in Zukunft auch noch aufgezeigt würde, dann währe das nicht nur eine tolle Sache, sondern auch eine gut Aussage! So ist es nur eine Zahl, die von Jahr zu Jahr größer wird weil GULP eben immer bekannter wird! (November 2008)"

"Die richtige Richtung, leider fehlt aber die Anzahl tatsächlich abgeschlossener Projekte - und nur das ist der Kuchen der verfügbar ist. (Juni 2008)"

"Wenn man so die Zahlen sieht, fragt man sich schon wieso die Kunden bei manchen Stundensatz immer noch rumweinen. Ich persönlich finde die Statistik sehr gut gelungen und möchte mich hier mit beim dem Gulp Team bedanken. Weiter so¿ Denn wenn man selber am arbeiten ist, hat man leider keine Zeit immer up to date zu sein¿ (April 2008)"

"Ich kenne für IT-Freiberufler nichts Besseres - allerdings sind die Zahlen (wie alle Statistiken) interpretationsfähig. Unklar ist insbesondere a) Hinter welchen Projektanfragen steckt ein reales Projekt? b) Welcher Anteil der Anfragen zielt auf dasselbe Projekt? c) Auf wieviele Firmen verteilen sich die Projektanfragen? (April 2008)"

"Sehr geehrtes GULP-Team, sehe den GULP-Projektmarktindex zum ersten mal und bin sehr überrascht über die aufschlussreiche Aussagen. Ich denke, dass dieser Index auf Grund der breiten Basis auch der Realität entspricht und daher wirklich brauchbar ist. Vielen Dank (März 2008)"

"Interessante Entwicklung auf dem Projektmarkt. Ich bin gespannt, wie das erste Quartal 2008 endet... (Februar 2008)"

"Danke für die Informationen! (Januar 2008)"

"Diese Zahlen über die Projektanfragen sind für Freiberufler relativ nutzlos, solange es keine Zahlen über die tatsächlich zustande gekommenen Aufträge gibt. Die letzteren dürften um ein Vielfaches kleiner sein. Soviel ich sehe, werden hier bei einem konkreten Projektangebot schon sehr viele Freiberufler kontaktiert. Dann haben wir natürlich eine hohe Anzahl an Projektanfragen, aber es wird wohl höchstens einer für das Projekt genommen. Zweitens, wenn unter durchschnittlichen Stundensätzen diejenigen gemeint sind, die Freiberufler bei der Angebotsannahme verlangen, ist auch diese Information nicht allzu nützlich. Interessant wäre natürlich zu wissen, welche Preise tatsächlich realisiert wurden und ebenso welche Provison bleibt beim Vermittler, m.a.W. wieviel die Auftraggeber zahlen. (Januar 2008)"

"Gibt einen guten Überblick. (Oktober 2007)"

"Absolut notwendig für eine objektive Einschätzung der derzeitigen Marktlage. (Oktober 2007)"

"Klasse gemacht und hilft uns Freiberuflern sehr, danke. (Oktober 2007)"

"Wo ist die Einschätzung der Daten geblieben? Diese war immer hier bei den Kurven direkt einsehbar. Es wäre schön diese hier weiter objektv zu finden. (Oktober 2007)"

"Schön wäre noch zusätzlich eine -statistisch ausgewertete- subjektive Einschätzung der weiteren Entwicklung von Projektanbietern, zB 'Erwartung für nächsten Monat /bis Ende laufenden Quartals/bis Ende nächsten Quartals/bis Ende Kalenderjahr/bis Ende nächste Kalenderjahr (März 2007)"

"Mehr Plätze sind generell absolut wünschenswert, insbesondere wenn die Top-5 nicht zusammen genommen einen weit überwiegenden Anteil haben. Ansonsten: Sehr gute Information. (Januar 2007)"

"Bitte nicht nur die Top-5 auswerten, mindestens die Top-20, das wäre noch besser, obwohl es auch so schon nichts Gleichwertiges gibt. (November 2006)"

"Eines der besten Tools on GULP, gleich neben Stundensatzkalkulator und GULP-o-meter. Diese 3 Tools zusammen sind das nützlichste, was ich zur eigenen Marktpositionierung kenne. (August 2006)"

"Bin seit längerer Zeit wieder hier gewesen, hey, wo sind die genialen Kommentare geblieben? Information ist immer noch mehr als reines Zahlenmaterial. (August 2006)"

"Sehr gut und nun besser und vollständiger aufbereitet als früher. Allerdings fehlen mir ebenfalls die teils geistreichen teils witzigen Kommentare des alten Gulp-o-Meters. (Juli 2006)"

"Excellent! Sehr interessant, vielen Dank! (Juli 2006)"

"Sehr gute Arbeitsbasis für die Aquise (Mai 2006)"

"Hallo Gulp, ich finde dieses Tool echt Klasse, zwar reflektiert es nicht immer die tatsächliche Anzahl von verfügbaren Projekten (mehrfach angeboten), aber es gibt einen wesentlich guten Eindruck darüber, was im Hintergrund und im Vorfeld geschieht. Vor allem wenn das Barometer steigt, weiss man, wie man mit Stundensätzen und Angeboten für Festanstellung umgehen soll :) Weiter so und vielen Dank. (Januar 2006)"

"Das GULP-o-meter ist Klasse! Vor allem der Vergleich mit dem flauen Jahr 2002 macht optimistisch. (August 2005)"

"Gut gemacht. Danke! (August 2005)"

"Sehr gut und hilfreich - ein Überblick über die Entwicklung der verfügbaren FB pro Kategorie würde die Aussagekraft noch erhöhen. (März 2005)"

"Spannender Kommentar zur Meisterschaft. Diese Woche mal was wachrüttelndes ! Bravo. (Mai 2004)"

"Fast alle Artikel in Ihrem Infoletter sind sehr informativ, gut strukturiert und auch aktuell bzw. relevant. Sehr gut. (April 2004)"

"Ich bezweifele, ob der Wert (Anzahl Projektanfragen je KW)wirklich einen Rückschluss auf das aktuelle IT-Marktpotential zulässt. Vielmehr gehe ich davon aus, dass diese Werte direkt nur Auskunft über das Anfrageverhalten der IT-Consultingfirmen gegenüber den verfügbaren Freiberuflern gibt. Der seit Wochen auf hohem Niveau stagnierende Wert zeigt m.E., dass die anfragenden Firmen der Aktualität in Profilen von freelancern hier im GULP offenbar mehr Vertrauen entgegenbringen als den in ihren eigenen Datenbanken (veralteten) Einträgen. Welcher Freiberufler hat schon Lust, seine Profildaten ständig in den unzähligen (propriätären) Webformularen und Datenformaten diverser Consultingfirmen vorzuhalten. Da überzeigt doch viel eher die zentrale Pflege (update und Aktualisierung) an EINER STELLE (hier: gulp)! (März 2004)"

"Die Gulp-Statistiken erweisen sich immer wieder als gute Orientierungshilfe. Jedoch würde auch ich mir statt absoluten Zahlen (KW5: PMI=1108)mehr Relationen wünschen. Aussagekräftig wäre die Relation Anzahl offene Projekte gegenüber Anzahl zeitgleich aktiv suchender Freelancer. (Februar 2004)"

"Sehr aufschlussreich, hilft die Marktsituation einzuschätzen, scheint ja irgendwie aufwärts zu gehen (Januar 2004)"

"Hervorragend! Ich habe bisher noch nichts Vergleichbares gesehen. Allerdings muß ich gestehen, daß ich mir zusätzlich einen Überblick über ganz Deutschland und alle anderen europäischen Ländern und die USA wünsche. (Januar 2004)"

"Als Freiberufler hat man nicht immer die Sicht auf die aktuellen Trends im Markt da man zu sehr mit sich und den aktuellen Aufträgen beschäftig ist. Ein Blik auf das Gulp-o-meter hilft über kleinere 'Angstzustände' (wie wird das kommende Jahr, was macht die Auftragslage) hinweg! (Dezember 2003)"

"Sehr gut, aber : Interessanter als die absolute Anzahl der Anfragen wäre für mich das Verhältniss zwischen Projektanfragen zu Anzahl (verfügbarer) Freiberufler. Das sagt mehr über die aktuelle Marktsituation aus. (November 2003)"

"Ich denke, die GULP-Tools können nie 100%ig represäntativ sein, sind aber eine prima Orientierungshilfe und definitiv das weitaus Beste was es derzeit gibt. Weiter so! (Oktober 2003)"

"Äußerst aufschlussreiche + wichtige Informationen! (September 2003)"

"Sehr gut, sollte europa weit ausgebaut werden. (September 2003)"

"Gibt ein sehr gutes Bild der aktuellen Marktsituation ab! (August 2003)"

"Es macht doch Mut wieder bessere Zahlen zu sehen. (August 2003)"

"Wenn GULP es nicht weiß, wer dann? (August 2003)"

"Sehr gutes Tool, welches die aktuelle Situation mit Anfragen korreliert. Was man aufbereiten könnte, wäre der tatsächliche Effekt von Anfragen auf die Verfügbarkeit. (Juli 2003)"

"Sehr gutes Stimmungsbarometer. Und es scheint was dran zu sein. (Juli 2003)"

"immer wieder interessant und aufschlußreich. interessant wäre auch noch, aus wie vielen Projektanfragen, dann tatsächlich Abschlüsse zustande kommen. (Juli 2003)"

"Sehr nützlich, um sich einen Überblick über die aktuelle Situation auf dem IT-Projektmarkt zu verschaffen. Die Darstellung der Daten ist wirklich gut gelungen. (Juli 2003)"

"Lob an das Tools, obwohl meiner Meinung nach die Ergebnisse mit Vorsichtig bewerten sollte. Sorry, aber ich erkenne (noch) keinen Aufschwung... (Juli 2003)"

"Gibt eine tolle Übersicht, was auf dem EDV-Markt so los ist. (Juli 2003)"

"Super! Warum gibts das nicht auch für Maschinenbauer, Elektrotechniker etc.Wenn ich mich als Mechatroniker (Dipl.Ing. TH)vorstelle heißt es oft: wir wollen keine Freien, weil sonst KnowHow nicht gesichert ist und vielleicht in andere Kanäle/Firmen kommen könnte. Hat IT nichts mit KnowHow zu tun ??! Oder ist IT-Wissen nur notwendiges kostenträchtiges Übel? Was passiert, wenn ein guter Mann nach 2 Jahren in eine andere Firma geht: Ist dann in der IT das Wissen bereits so veraltet, daß man einen problemlos ziehen lassen kann. Nachdem alle das Gulpometer als eine wichtige Einrichtung erkannt haben,wünsche ich Ihre Kommentare. (Juli 2003)"

"Find ich gut. (April 2003)"

"Wenn die Stimmung plötlich umkippt, bleibt das hohe Angebot noch kurze Zeit bestehen. Wird dieses Missverhältniss dann über eine Überzahl an erfolglosen Vorstellungsgesprächen ausgeglichen? Wenn ja, wird diese Situation wohl jetzt eintreten, nachdem der Krieg doch noch länger dauert als anfangs angenommen. Eine Zusatzgrafik %geplatze Vorstellungsgespr. währe interessant. Dennoch, GULP hat eine tolle Knowledge Base. (April 2003)"

"Sehr schön! Danke (März 2003)"

"Sehr informativ und gut gestaltete Website. Meine erste Anlaufstelle :-) (März 2003)"

"Diese Tool erlaubt die effizientere Gestaltung der Akquise. (Februar 2003)"

"Prima (Februar 2003)"

"Wer sonst, wenn nicht GULP - super - zur Entwicklung kann ich nur gratulieren (Januar 2003)"

"Sehr gute Idee und Darstellung. Gulp überrascht mich immer wieder mit neuen umgesetzten guten Ideen. Diese Gulp-Dynamik mit zeitgerechte Informationsverarbeitung finde ich einfach genial. Gut zu wissen, daß wir bei Gulp besser aufgehoben sind:-)) (Oktober 2002)"

GULP Feedback: Ihre Meinung ist uns wichtig!
Wie beurteilen Sie den GULP IT-Projektmarktindex?
sehr gut
1
2
3
4
5
6
schlecht
Ich bin tätig als...
Freiberufler
Projektanbieter
weder noch
  Falls Sie eine Frage an GULP haben,
wenden Sie sich bitte direkt per E-Mail an info@gulp.de.