2023 ? 2023
Branche: International agierender Energieversorger
Rolle: Projekt- & Financial-Controller
Beratung bei der Prozessoptimierung im Controlling,
Beratung bei der Intercompany Verrechnung (Transfer-Pricing), Entwicklung von
Guidelines, Koordination von Schnittstellen, Beratung der Stakeholder
Produkte: SAP S/4 HANA, SAP R/3 FI/CO MM SD BW SRM; MS Office
Sonstiges: Analyse, Bewertung und Einführung komplexer Projekte u. Prozesse
Branche: International agierender Energieversorger
2021 ? 2022
Branche: International agierender Energieversorger (Offshore-Projekt)
Rolle: Projekt- & Financial-Controller
Monatliches/vierteljähriges Reporting zur Projektkostenkontrolle, finanzieller/kaufmännischer Support für das Projektmanagement, zeitnahe Analyse der Projektleistungen sowie daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen/Verbesserungen für das Management, Cashflow-Planung, periodenbezogene Ergebnisermittlung und -Reporting an Mitglieder des Projektmanagements, Ad-hoc-Support an Projekten und Vorschläge für Verbesserungsinitiativen
Produkte: SAP R/3 FI/CO MM SD BW SRM; MS Office
Sonstiges: Analyse, Bewertung und Einführung komplexer Projekte u. Prozesse
2021 ? 2022
Branche: IT Dienstleister eines Stadtkonzerns
Rolle: Projekt-, Financial-, & IT-Controller
Validierung und ggf. Neudefinition des kompletten, verrechnungsrelevanten Konzern-IT Projekt- & Servicekostenmodells, Erstellung der notwendigen Kostenmodellen, Kalkulationen der Kosten, Konzepterstellung sowie Umsetzung und Antrieb, Definition und Aufzeigen von Chancen und Risiken
Produkte: SAP R/3 FI/CO MM SD BW SRM; MS Office
Sonstiges: Analyse, Bewertung und Einführung komplexer Projekte u. Prozesse
2021 ? 2021
Branche: Renomiertes internationales Labor
Rolle: Projektleiter Business-, Prozess-, & Interim-Controller
Finance Integration folgender Prozesse Purchase to Pay (PtP), Order to Cash (OtC), Record to Report (RtR) sowie Treasury, Financial Dimension BUs, SubBUs, LIMS-System, HR und Payroll, IT Infrastruktur
Produkte: SHS Comed, Coupa, MS Dynamics AX
Sonstiges: Analyse, Bewertung und Einführung komplexer Projekte u. Prozesse
2020 ? 2020
Branche: Renomiertes öffentliches Klinikum
Rolle: Projekt-, Financial-, & IT-Controller
Beratung, Steuerung u. Durchführung des Projekt- & IT-Controlling, Monatsabschlüsse, Forecasts und Mittelfrist-Planung für fixe und variable Kosten, Abweichungsanalysen der GuV, Projekt Harmonisierung der Vertragslandschaft / Langfristige Verbindlichkeiten "Wartungsverträge der IT und der Medizintechnik IT", unterschiedliche Handlungsempfehlungen in den Ablaufprozessen des Controlling der IT und der Medizintechnik IT des Klinikum
Produkte: SAP R/3 FI/CO MM SD BW SRM; MS Office
Sonstiges: Budgetierung; Reporting sowie Analyse und Bewertung komplexer Projekte u. Prozesse
2019 ? 2020
Branche: Automotive Konzern
Rolle: Projekt-Controller und Prozessmanagement
Beratung, Steuerung u. Durchführung des Projekt- & IT-Controlling, Prozessaufnahme u. Dokumenta-tion unterschiedlicher Savings-, Controlling- u. Prozessthemen (Value21, Cloud & Horizon) sowie deren Optimierungen
Produkte: SAP R/3 FI/CO MM SD BW SRM; MS Office
Sonstiges: Reporting sowie Analyse und Bewertung komplexer Projekte u. Prozesse
2019 ? 2019
Branche: IT Dienstleister eines Versicherungskonzern
Rolle: Projekt-, IT-, & Financial-Controller
Beratung, Steuerung u. Durchführung des Projekt- & IT-Controlling, Prozessaufnahme u. Dokumenta-tion unterschiedlicher Controlling- u. kaufmännischer Bereiche sowie deren Optimierungen
Produkte: SAP S/4 Hana SAP R/3 FI/CO MM SD BW SRM; MS Office
Sonstiges: Reporting sowie Analyse und Bewertung komplexer Projekte u. Prozesse
2018 ? 2019
Branche: Mischkonzern
Rolle: IT- & Projekt-Controller (Consulting)
Beratung u. Aufbau eines Projekt- & IT-Controllings, Prozessoptimierung für Services und Proejkte sowie Aufbau eines Reportings
Produkte: SAP R/3 FI/CO MM SD BW SRM; MS Office
Sonstiges: Analyse und Bewertung komplexer Projekte u. Prozesse
2017 ? 2018
Branche: FMCG (Lebensmittel)
Rolle: Werks- & SC Controller in SCM
Klassische Interim SC/Site Controller Aufgabe , Monats- u. Jahresabschlüsse, Forecasts und Mittelfrist-Planung für fixe und variable Kosten, Abweichungsanalysen, CAPEX u. OPEX-Reporting
Produkte: SAP R/3 FI/CO MM SD BW SRM; MS Office
Sonstiges: Budgetierung; Reporting sowie Analyse und Bewertung komplexer Projekte u. Prozesse
2016 ? 2016
Branche: FMCG (Lebensmittel)
Rolle: Business Controller in SCM
Aufsetzen Roadmap des Projektes ?Actual-based Costing and Allocation?, - Analyse & Controlling der Kostentreiber aus dem Budget 2017 sowie deren Verteilung, resp. Afa und Verrechnung aus dem HQ
Produkte: SAP R/3 FI/CO MM SD BW SRM; MS Office
Sonstiges: Analyse und Bewertung komplexer Projekte u. Prozesse
2016 ? 2016
Branche: Energieversorger (Commodity)
Rolle: Business Controller
Aufgaben: Unterstützung bei Abschluss des Projektes ?One PnL Power?, - beim Analysieren & Controlling des Emissionshandels, - bei der Erstellung des sog. MCO-Berichtes (Darstellung der Performance der kurzfristigen Optimierung Power)
Produkte: SAP R/3 FI/CO MM SD BW SRM; MS Office
Sonstiges: Reporting sowie Analyse und Bewertung komplexer Projekte u. Prozesse
2015 ? 2016
Branche: Mischkonzern
Rolle: IT-, Projekt-, & Financial-Controller
Aufgaben: Analyse IT-Kostenstellen für Monatsgespräche, Rückstellungsbildungen mtl. für Eingangsrechnungen, Prüfung AIBs u. Einholen der Abnahmeprotokolle, Aufbereitung Reporting f. Kostenstellenverantwort-liche u. Aufbau eines neuen Reportings, Unterstützung im SAP SRM von der Banf bis zur Freigabe (purchase to pay-Process), Unterstützung beim Forecasting sowie der Planung/Mittelfrist-Planung
Produkte: SAP R/3 FI/CO MM SD BW SRM; MS Office
Sonstiges: Reporting sowie Analyse und Bewertung komplexer Projekte u. Prozesse
2014 ? 2014
Branche: Energieversorger
Rolle: IT-, Projekt-, & Financial-Controller
Aufgaben: Forecasts, Mittelfrist-Planung, Reporting, Budgetverschiebungen, -nachträge und -freigaben, Säulenbetreuung, Bereichsgespräche, Verrechnungsmodell nach ITIL, Controlling verschiedener Projekte u.a. u.a. Eine IT in der EnBW, Erklärung u. Fokussierung der betroffenen Fachbereiche auf Aktivierung der Herstellungskosten im Rahmen von BilMoG
Produkte: SAP R/3 FI/CO MM SD; MS Office
Sonstiges: Analyse und Bewertung komplexer Projekte u. Prozesse
2013 ? 2014
Branche: Energieversorger
Rolle: Senior Consultant für IT-Controlling
Aufgaben: Analyse der Kostenstrukturen unterschiedlicher Services im Rahmen der IT-Trennung und verursachungsgerechte Zuweisung der Kosten aus der Projektierung in den Betrieb nach vorher definierten Umlegungsschlüssel, Abweichungsanalysen der Service-Cluster u. -Produkte; Unterstützung bei der CAPEX u. OPEX-Planung sowie deren Abbildung in SAP R/3
Produkte: SAP R/3 FI/CO MM SD; MS Office
Sonstiges: Analyse und Bewertung komplexer Projekte u. Prozesse
2012 ? 2013
Branche: Industrieverpackungen - Rekonditionierbetrieb
Rolle: Site Controller Deutschland & Österreich
Aufgaben: Klassische Interim-Controller Aufgabe, Monatsabschlüsse nach HGB und US-GAAP, Fore-casts und Mittelfrist-Planung für fixe und variable Kosten, Abweichungsanalysen, CAPEX u. OPEX-Reporting
Produkte: JD Edwards One World, Hyperion Enterprise; MS Office
Sonstiges: ./.
2012 ? 2013
Branche: Energieversorger
Rolle: IT- & Projekt-Controller; betriebswirtschaftlicher Consultant im Fachbereich
Aufgaben: Projekt Service Improvement, Analyse der Kostenstrukturen unterschiedlicher Services und Zuweisung der Infrastrukturkosten (Architekturkomponenten nach vorher definierten Schlüsseln)
Produkte: SAP R/3 FI/CO MM SD; MS Office
Sonstiges: ./.
2011 ? 2011
Branche: Logistik & Internet Versandhandel
Rolle: Site-Controller
Aufgaben: Abschluss nach US-GAAP und HGB, OPEX, Vertriebssteuerung, Planung und Forecasts, Key-Metrics; CAPEX der Re- und Investitionen; Projektcontrolling unterschiedlicher Projekte
Produkte: ORACLE Business Suite, ORACLE Financials; MS Office
Sonstiges: ./.
2011 ? 2011
Branche: Reinigungs- und Hygienemittel
Rolle: IT- & Projekt-Controller
Aufgaben: Reporting und konsolidieren der internationalen IT Kosten für das Gebiet EMEA, Investitionscontrolling der IT Re- und Investitionen; Umstrukturierung des Reportings
Produkte: SAP R/3 FI/CO MM SD; MS Office
Sonstiges: ./.
2007 ? 2010
Branche: Energieversorger
Rolle: IT-, Projekt-, & Financial-Controller, betriebswirtschaftlicher Consultant im Fachbereich
Aufgaben: Forecasts, Mittelfrist-Planung, Reporting, Budgetverschiebungen, -nachträge und -freigaben, Säulenbetreuung, Bereichsgespräche, Verrechnungsmodell nach ITIL, Controlling verschiedener Projekte u.a. Projektcontrolling der Systementflechtung nach Vorgabe der Bundesnetzagentur und Asset- und Lizenzmanagement, Erklärung u. Fokussierung der betroffenen Fachbereiche auf Aktivierung der Herstellungskosten im Rahmen von BilMoG
Produkte: SAP R/3 FI/CO MM SD; MS Office
Sonstiges: Analyse und Bewertung komplexer Projekte u. Prozesse
2006
Branche: Deutscher Lebens- u. Compositversicherer
Rolle: Controller in der Abteilung Controlling und Risikomanagement
Aufgaben: Abschluss nach IFRS, Vertriebssteuerung, Planung und Forecasts
Produkte: SAP R/3 FI/CO ; MS Office; firmenspezifische Software
Sonstiges: ./.
2004 bis 2006
Branche: Amerikanischer Lebens- u. Compositversicherer, deutsche Tochter
Rolle: Controller in Finance/Accounting/Commissions
Aufgaben: Konzipieren und präsentieren von IT-gestützten Maßnahmen für optimierte Arbeitsabläufe in Vertriebs- und Finanzstrukturen eines Unternehmens
Erkennen, Bewerten und Überwachen von Risiken u.a. auch Provisionen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen
Produkte: MS Office; firmenspezifische Software
Sonstiges: Irish-GAAP, Analyse und Konzeption, Bewertung von Risiken von firmenfremden Maklerorganisationen
2001 bis 2003
Branche: Vertriebs- und Marketinggesellschaft eines kanadischen Versicherungsunternehmens
Rolle: Controller im Finance Management
Aufgaben: Planen von Kosten- global und auf Kostenstellenebene sowie von Kostentreibern/Bezugsgrößen und Kapazitäten; Kontrollieren der Ist-Ergebnisse auf Einhaltung des Budgetrahmens mittels Abweichungsanalysen sowie monatliches Reporting an die Konzernzentrale Abschluss nach Irish-GAAP und HGB; Einführen, Trainieren und Überwachen eines standardisierten Beschaffungs-/Beauftragungsprozesses; Gewinnen von entscheidungsrelevanten Daten zum Entwickeln eines Management-Informations-Systems; Aufbauen und Überwachen eines konzerngebundenen Risikocontrollings sowie einer Innenrevision nach gesetzlichen Vorgaben
Ständiges verständliches Informieren aller Fachbereichsleiter und des Managements über Abweichungsursachen und Kommentieren der möglichen zukünftigen Auswirkungen
Fuhrparkmanagement der Niederlassung
Produkte: MS Office; firmenspezifische Software
Sonstiges: Analyse und Konzeption, Due Diligence
1998 bis 2001
Branche: deutscher Systemsoftwarehersteller
Rolle: IT Controller und Headquarter-Koordinator mit 10 Landesgesellschaften zum Aufbau der Abteilung indirekter Vertrieb
Aufgaben: Gestalten beschleunigter, bereichsumfassender Arbeits- und Informationsprozesse nach qualitativen Konzern- und HGB-Richtlinien; Planen, Präsentieren und Überwachen von internationalen Umsatz- und Kostenbudgets; Analysieren und Abbilden von Ablaufprozessen des indirekten Vertriebes zur Übertragung auf SAP R/3; Erarbeiten der internationalen Standardverträge gemäß Definitionen der Geschäftsmodelle; Erstellen von Umsatz- und Kostenforecasts für Profitcenterbereiche und Gesamtunternehmen unter Berücksichtigung der jeweiligen Accounting Standards; Koordinieren der länderspezifischen Teilbudgets für Marketing, Web-Anbindungen, License Key und Leistungsverrechnungen für Teilnehmerländer eines Partnervertriebes; Aufbereiten von Vertriebskennzahlen für das internationale und nationale Management sowie der europäischen Zentrale nach vorgegebenen HGB- und Konzernrichtlinien; Erarbeiten und Einführen internationaler Standardverträge für indirekte Vertriebspartner; Aufbereiten von Vertriebskennzahlen für das internationale und nationale Management sowie der europäischen Zentrale nach vorgegebenen HGB- und Konzernrichtlinien; Erarbeiten und Einführen internationaler Standardverträge für indirekte Vertriebspartner; Erstellen eines Business Operations Manuals für einen Partnervertrieb
Produkte: SAP R/3 FI/CO MM SD; MS Office; firmenspezifische Software
Sonstiges: Erarbeiten, Einführen und Überwachen von neuen Business Prozessen sowie Schnittstellen zur Eingliederung in bereits bestehende und deren Abbildung in die SAP R/3-Module; Durchführen einer weltweiten SAP R/3-Koordination und Abstimmen des internationalen 1st und 2nd-Level-Supports; Festlegen der Reportingstrukturen und deren Darstellung in SAP R/3 und MIS nach Kosten, Kunden- und Produktumsätzen
1997 bis 1998
Branche: SRB Büroservice
Rolle: Erarbeiten eines Geschäftsmodells, Kundenakquise
Aufgaben: Aufbau eines Büro-Dienstleistungsunternehmens
Produkte: Windows; MS Office
Sonstiges: Unterstützen bei Fachproblemen und Aufzeigen von alternativen Lösungsmöglichkeiten
1996 bis 1997
Branche: Internetagentur
Rolle: Projektmanager
Aufgaben: Erarbeiten, Präsentieren und Verkaufen von Konzepten für Firmenauftritte im Internet
Konzipieren von Organisations- und Akquiseplänen für Firmenauftritte im Internet
Produkte: Windows; MS Office
Sonstiges: Telefonakquise und Projektmanagement
1987 bis 1995
Branche: Entertainment
Rolle: Assistant Controller und Manager Royalties - Teamleiter
Aufgaben: Koordinieren und Aufbereiten aussagefähiger nationaler und internationaler Finanz- und Vertriebsdaten zur Steuerung des Unternehmens; Überwachen von Liquidität, Kosten und Budgets nach Richtlinien der kanadischen Zentrale; Initiieren und Implementieren eines DV-gestützten Anmelde- und Abrechungssystems für Künstler und Partner ; Entwickeln und Aufbauen eines Partneranmelde- und -abrechnungsprogramms für Lizenzgeber und ?nehmer in Zusammenarbeit mit einer Softwarefirma; Koordinieren und Erstellen von wöchentlichen Cashflow-Berichten nach Richtlinien der kanadischen Muttergesellschaft; Administration des eigenen Musikverlages
Produkte: AS/400; Windows; MS Office
Sonstiges: Urheberrecht, Vertragswesen, GEMA- und Lizenzabrechnungen, Musikverlagsrecht
1985 bis 1986
Branche: Entertainment
Rolle: Manager Royalties - Teamleiter
Aufgaben: Überprüfen und Abschließen internationaler Lizenzverträge; Erstellen und Überprüfen von Künstler-/Partnerlizenzverträgen zum Vermarkten von Urheberrechten für Musiktonträger;
Administration des eigenen Musikverlages
Produkte: ./.
Sonstiges: Urheberrecht, Vertragswesen, GEMA- und Lizenzabrechnungen, Musikverlagsrecht
1981 bis 1985
Branche: Entertainment
Rolle: Assistent des Abteilungsleiters
Aufgaben: Strukturieren, Koordinieren und Begleiten interner und externer Ablaufprozesse; Periodisch pünktliches Abrechnen von Künstler- und Partnerhonoraren; Erstellen von verkaufsfördernden Katalogen für den Musik Groß- und Einzelhandel
Produkte: ./.
Sonstiges: Urheberrecht, Vertragswesen, GEMA- und Lizenzabrechnungen, Musikverlagsrecht
1979 bis 1981
Branche: Portfolioverwaltung für Banken und Versicherungen
Rolle: Kundenbetreuer
Aufgaben: Inbetriebnahmen und Überwachen DV-gestützter Serviceleistungen nach individuellen Kundenerwartungen, technischen Normen und zentralen Richtlinien
Bereitstellen und Sichern von kundenbezogenen DV-Dienstleistungen für verschiedene Bereiche einer Bank und verbundener Unternehmen
Durchführen des kompletten VDE- und FTZ-Genehmigungsverfahrens für neue Hardware von internationalen Hardwarelieferanten
Produkte: firmenspezifische Software
Sonstiges: Pflegen von Kontakten zu Banken und Versicherungen in Bezug auf das Weiterentwickeln der Software und das Beseitigen von Standleitungsstörungen
1976 bis 1979
Branche: Bank
Rolle: Teammitglied
Aufgaben: Projekt Kundeninformationssystem, Analysieren und Aufbereiten von Kundenengagements nach Team-, Prozess- und Systemanforderungen
Produkte: firmenspezifische Software
Sonstiges: Analysieren und Strukturieren von Kundenengagements einer Bank unter Berücksichtigung von konzerngebundenen und rechtlichen Aspekten
Höhere Handelsschule, Bankkaufmann, Controlling IHK
Projekt-, Prozess-, Financial-, & IT-Controller
JD Edwards One World, Hyperion Enterprise, Hyperion Financial Management
ORACLE Business Suite, ORACLE Financials
SAP S/4 Hana SAP R/3 FI/CO PS MM SD BW
MS Office 1995 bis 365 (Word, Excel, Acces, Powerpoint)
Windows ab 3.11 bis Win10 Mac OSX
keine
Renomiertes großes Klinikum; Automotive; Lebensmittel; Konzern; Mischkonzern; Dienstleistung; Energieversorger; Verpackungs-/Rekonditionierindustrie; Logistik & Internet Versandhandel, Hygiene- und Reinigungsmittel, Energiewirtschaft, Finanzdienstleistungen, Systemsoftware, Internet, Entertainment
2023 ? 2023
Branche: International agierender Energieversorger
Rolle: Projekt- & Financial-Controller
Beratung bei der Prozessoptimierung im Controlling,
Beratung bei der Intercompany Verrechnung (Transfer-Pricing), Entwicklung von
Guidelines, Koordination von Schnittstellen, Beratung der Stakeholder
Produkte: SAP S/4 HANA, SAP R/3 FI/CO MM SD BW SRM; MS Office
Sonstiges: Analyse, Bewertung und Einführung komplexer Projekte u. Prozesse
Branche: International agierender Energieversorger
2021 ? 2022
Branche: International agierender Energieversorger (Offshore-Projekt)
Rolle: Projekt- & Financial-Controller
Monatliches/vierteljähriges Reporting zur Projektkostenkontrolle, finanzieller/kaufmännischer Support für das Projektmanagement, zeitnahe Analyse der Projektleistungen sowie daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen/Verbesserungen für das Management, Cashflow-Planung, periodenbezogene Ergebnisermittlung und -Reporting an Mitglieder des Projektmanagements, Ad-hoc-Support an Projekten und Vorschläge für Verbesserungsinitiativen
Produkte: SAP R/3 FI/CO MM SD BW SRM; MS Office
Sonstiges: Analyse, Bewertung und Einführung komplexer Projekte u. Prozesse
2021 ? 2022
Branche: IT Dienstleister eines Stadtkonzerns
Rolle: Projekt-, Financial-, & IT-Controller
Validierung und ggf. Neudefinition des kompletten, verrechnungsrelevanten Konzern-IT Projekt- & Servicekostenmodells, Erstellung der notwendigen Kostenmodellen, Kalkulationen der Kosten, Konzepterstellung sowie Umsetzung und Antrieb, Definition und Aufzeigen von Chancen und Risiken
Produkte: SAP R/3 FI/CO MM SD BW SRM; MS Office
Sonstiges: Analyse, Bewertung und Einführung komplexer Projekte u. Prozesse
2021 ? 2021
Branche: Renomiertes internationales Labor
Rolle: Projektleiter Business-, Prozess-, & Interim-Controller
Finance Integration folgender Prozesse Purchase to Pay (PtP), Order to Cash (OtC), Record to Report (RtR) sowie Treasury, Financial Dimension BUs, SubBUs, LIMS-System, HR und Payroll, IT Infrastruktur
Produkte: SHS Comed, Coupa, MS Dynamics AX
Sonstiges: Analyse, Bewertung und Einführung komplexer Projekte u. Prozesse
2020 ? 2020
Branche: Renomiertes öffentliches Klinikum
Rolle: Projekt-, Financial-, & IT-Controller
Beratung, Steuerung u. Durchführung des Projekt- & IT-Controlling, Monatsabschlüsse, Forecasts und Mittelfrist-Planung für fixe und variable Kosten, Abweichungsanalysen der GuV, Projekt Harmonisierung der Vertragslandschaft / Langfristige Verbindlichkeiten "Wartungsverträge der IT und der Medizintechnik IT", unterschiedliche Handlungsempfehlungen in den Ablaufprozessen des Controlling der IT und der Medizintechnik IT des Klinikum
Produkte: SAP R/3 FI/CO MM SD BW SRM; MS Office
Sonstiges: Budgetierung; Reporting sowie Analyse und Bewertung komplexer Projekte u. Prozesse
2019 ? 2020
Branche: Automotive Konzern
Rolle: Projekt-Controller und Prozessmanagement
Beratung, Steuerung u. Durchführung des Projekt- & IT-Controlling, Prozessaufnahme u. Dokumenta-tion unterschiedlicher Savings-, Controlling- u. Prozessthemen (Value21, Cloud & Horizon) sowie deren Optimierungen
Produkte: SAP R/3 FI/CO MM SD BW SRM; MS Office
Sonstiges: Reporting sowie Analyse und Bewertung komplexer Projekte u. Prozesse
2019 ? 2019
Branche: IT Dienstleister eines Versicherungskonzern
Rolle: Projekt-, IT-, & Financial-Controller
Beratung, Steuerung u. Durchführung des Projekt- & IT-Controlling, Prozessaufnahme u. Dokumenta-tion unterschiedlicher Controlling- u. kaufmännischer Bereiche sowie deren Optimierungen
Produkte: SAP S/4 Hana SAP R/3 FI/CO MM SD BW SRM; MS Office
Sonstiges: Reporting sowie Analyse und Bewertung komplexer Projekte u. Prozesse
2018 ? 2019
Branche: Mischkonzern
Rolle: IT- & Projekt-Controller (Consulting)
Beratung u. Aufbau eines Projekt- & IT-Controllings, Prozessoptimierung für Services und Proejkte sowie Aufbau eines Reportings
Produkte: SAP R/3 FI/CO MM SD BW SRM; MS Office
Sonstiges: Analyse und Bewertung komplexer Projekte u. Prozesse
2017 ? 2018
Branche: FMCG (Lebensmittel)
Rolle: Werks- & SC Controller in SCM
Klassische Interim SC/Site Controller Aufgabe , Monats- u. Jahresabschlüsse, Forecasts und Mittelfrist-Planung für fixe und variable Kosten, Abweichungsanalysen, CAPEX u. OPEX-Reporting
Produkte: SAP R/3 FI/CO MM SD BW SRM; MS Office
Sonstiges: Budgetierung; Reporting sowie Analyse und Bewertung komplexer Projekte u. Prozesse
2016 ? 2016
Branche: FMCG (Lebensmittel)
Rolle: Business Controller in SCM
Aufsetzen Roadmap des Projektes ?Actual-based Costing and Allocation?, - Analyse & Controlling der Kostentreiber aus dem Budget 2017 sowie deren Verteilung, resp. Afa und Verrechnung aus dem HQ
Produkte: SAP R/3 FI/CO MM SD BW SRM; MS Office
Sonstiges: Analyse und Bewertung komplexer Projekte u. Prozesse
2016 ? 2016
Branche: Energieversorger (Commodity)
Rolle: Business Controller
Aufgaben: Unterstützung bei Abschluss des Projektes ?One PnL Power?, - beim Analysieren & Controlling des Emissionshandels, - bei der Erstellung des sog. MCO-Berichtes (Darstellung der Performance der kurzfristigen Optimierung Power)
Produkte: SAP R/3 FI/CO MM SD BW SRM; MS Office
Sonstiges: Reporting sowie Analyse und Bewertung komplexer Projekte u. Prozesse
2015 ? 2016
Branche: Mischkonzern
Rolle: IT-, Projekt-, & Financial-Controller
Aufgaben: Analyse IT-Kostenstellen für Monatsgespräche, Rückstellungsbildungen mtl. für Eingangsrechnungen, Prüfung AIBs u. Einholen der Abnahmeprotokolle, Aufbereitung Reporting f. Kostenstellenverantwort-liche u. Aufbau eines neuen Reportings, Unterstützung im SAP SRM von der Banf bis zur Freigabe (purchase to pay-Process), Unterstützung beim Forecasting sowie der Planung/Mittelfrist-Planung
Produkte: SAP R/3 FI/CO MM SD BW SRM; MS Office
Sonstiges: Reporting sowie Analyse und Bewertung komplexer Projekte u. Prozesse
2014 ? 2014
Branche: Energieversorger
Rolle: IT-, Projekt-, & Financial-Controller
Aufgaben: Forecasts, Mittelfrist-Planung, Reporting, Budgetverschiebungen, -nachträge und -freigaben, Säulenbetreuung, Bereichsgespräche, Verrechnungsmodell nach ITIL, Controlling verschiedener Projekte u.a. u.a. Eine IT in der EnBW, Erklärung u. Fokussierung der betroffenen Fachbereiche auf Aktivierung der Herstellungskosten im Rahmen von BilMoG
Produkte: SAP R/3 FI/CO MM SD; MS Office
Sonstiges: Analyse und Bewertung komplexer Projekte u. Prozesse
2013 ? 2014
Branche: Energieversorger
Rolle: Senior Consultant für IT-Controlling
Aufgaben: Analyse der Kostenstrukturen unterschiedlicher Services im Rahmen der IT-Trennung und verursachungsgerechte Zuweisung der Kosten aus der Projektierung in den Betrieb nach vorher definierten Umlegungsschlüssel, Abweichungsanalysen der Service-Cluster u. -Produkte; Unterstützung bei der CAPEX u. OPEX-Planung sowie deren Abbildung in SAP R/3
Produkte: SAP R/3 FI/CO MM SD; MS Office
Sonstiges: Analyse und Bewertung komplexer Projekte u. Prozesse
2012 ? 2013
Branche: Industrieverpackungen - Rekonditionierbetrieb
Rolle: Site Controller Deutschland & Österreich
Aufgaben: Klassische Interim-Controller Aufgabe, Monatsabschlüsse nach HGB und US-GAAP, Fore-casts und Mittelfrist-Planung für fixe und variable Kosten, Abweichungsanalysen, CAPEX u. OPEX-Reporting
Produkte: JD Edwards One World, Hyperion Enterprise; MS Office
Sonstiges: ./.
2012 ? 2013
Branche: Energieversorger
Rolle: IT- & Projekt-Controller; betriebswirtschaftlicher Consultant im Fachbereich
Aufgaben: Projekt Service Improvement, Analyse der Kostenstrukturen unterschiedlicher Services und Zuweisung der Infrastrukturkosten (Architekturkomponenten nach vorher definierten Schlüsseln)
Produkte: SAP R/3 FI/CO MM SD; MS Office
Sonstiges: ./.
2011 ? 2011
Branche: Logistik & Internet Versandhandel
Rolle: Site-Controller
Aufgaben: Abschluss nach US-GAAP und HGB, OPEX, Vertriebssteuerung, Planung und Forecasts, Key-Metrics; CAPEX der Re- und Investitionen; Projektcontrolling unterschiedlicher Projekte
Produkte: ORACLE Business Suite, ORACLE Financials; MS Office
Sonstiges: ./.
2011 ? 2011
Branche: Reinigungs- und Hygienemittel
Rolle: IT- & Projekt-Controller
Aufgaben: Reporting und konsolidieren der internationalen IT Kosten für das Gebiet EMEA, Investitionscontrolling der IT Re- und Investitionen; Umstrukturierung des Reportings
Produkte: SAP R/3 FI/CO MM SD; MS Office
Sonstiges: ./.
2007 ? 2010
Branche: Energieversorger
Rolle: IT-, Projekt-, & Financial-Controller, betriebswirtschaftlicher Consultant im Fachbereich
Aufgaben: Forecasts, Mittelfrist-Planung, Reporting, Budgetverschiebungen, -nachträge und -freigaben, Säulenbetreuung, Bereichsgespräche, Verrechnungsmodell nach ITIL, Controlling verschiedener Projekte u.a. Projektcontrolling der Systementflechtung nach Vorgabe der Bundesnetzagentur und Asset- und Lizenzmanagement, Erklärung u. Fokussierung der betroffenen Fachbereiche auf Aktivierung der Herstellungskosten im Rahmen von BilMoG
Produkte: SAP R/3 FI/CO MM SD; MS Office
Sonstiges: Analyse und Bewertung komplexer Projekte u. Prozesse
2006
Branche: Deutscher Lebens- u. Compositversicherer
Rolle: Controller in der Abteilung Controlling und Risikomanagement
Aufgaben: Abschluss nach IFRS, Vertriebssteuerung, Planung und Forecasts
Produkte: SAP R/3 FI/CO ; MS Office; firmenspezifische Software
Sonstiges: ./.
2004 bis 2006
Branche: Amerikanischer Lebens- u. Compositversicherer, deutsche Tochter
Rolle: Controller in Finance/Accounting/Commissions
Aufgaben: Konzipieren und präsentieren von IT-gestützten Maßnahmen für optimierte Arbeitsabläufe in Vertriebs- und Finanzstrukturen eines Unternehmens
Erkennen, Bewerten und Überwachen von Risiken u.a. auch Provisionen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen
Produkte: MS Office; firmenspezifische Software
Sonstiges: Irish-GAAP, Analyse und Konzeption, Bewertung von Risiken von firmenfremden Maklerorganisationen
2001 bis 2003
Branche: Vertriebs- und Marketinggesellschaft eines kanadischen Versicherungsunternehmens
Rolle: Controller im Finance Management
Aufgaben: Planen von Kosten- global und auf Kostenstellenebene sowie von Kostentreibern/Bezugsgrößen und Kapazitäten; Kontrollieren der Ist-Ergebnisse auf Einhaltung des Budgetrahmens mittels Abweichungsanalysen sowie monatliches Reporting an die Konzernzentrale Abschluss nach Irish-GAAP und HGB; Einführen, Trainieren und Überwachen eines standardisierten Beschaffungs-/Beauftragungsprozesses; Gewinnen von entscheidungsrelevanten Daten zum Entwickeln eines Management-Informations-Systems; Aufbauen und Überwachen eines konzerngebundenen Risikocontrollings sowie einer Innenrevision nach gesetzlichen Vorgaben
Ständiges verständliches Informieren aller Fachbereichsleiter und des Managements über Abweichungsursachen und Kommentieren der möglichen zukünftigen Auswirkungen
Fuhrparkmanagement der Niederlassung
Produkte: MS Office; firmenspezifische Software
Sonstiges: Analyse und Konzeption, Due Diligence
1998 bis 2001
Branche: deutscher Systemsoftwarehersteller
Rolle: IT Controller und Headquarter-Koordinator mit 10 Landesgesellschaften zum Aufbau der Abteilung indirekter Vertrieb
Aufgaben: Gestalten beschleunigter, bereichsumfassender Arbeits- und Informationsprozesse nach qualitativen Konzern- und HGB-Richtlinien; Planen, Präsentieren und Überwachen von internationalen Umsatz- und Kostenbudgets; Analysieren und Abbilden von Ablaufprozessen des indirekten Vertriebes zur Übertragung auf SAP R/3; Erarbeiten der internationalen Standardverträge gemäß Definitionen der Geschäftsmodelle; Erstellen von Umsatz- und Kostenforecasts für Profitcenterbereiche und Gesamtunternehmen unter Berücksichtigung der jeweiligen Accounting Standards; Koordinieren der länderspezifischen Teilbudgets für Marketing, Web-Anbindungen, License Key und Leistungsverrechnungen für Teilnehmerländer eines Partnervertriebes; Aufbereiten von Vertriebskennzahlen für das internationale und nationale Management sowie der europäischen Zentrale nach vorgegebenen HGB- und Konzernrichtlinien; Erarbeiten und Einführen internationaler Standardverträge für indirekte Vertriebspartner; Aufbereiten von Vertriebskennzahlen für das internationale und nationale Management sowie der europäischen Zentrale nach vorgegebenen HGB- und Konzernrichtlinien; Erarbeiten und Einführen internationaler Standardverträge für indirekte Vertriebspartner; Erstellen eines Business Operations Manuals für einen Partnervertrieb
Produkte: SAP R/3 FI/CO MM SD; MS Office; firmenspezifische Software
Sonstiges: Erarbeiten, Einführen und Überwachen von neuen Business Prozessen sowie Schnittstellen zur Eingliederung in bereits bestehende und deren Abbildung in die SAP R/3-Module; Durchführen einer weltweiten SAP R/3-Koordination und Abstimmen des internationalen 1st und 2nd-Level-Supports; Festlegen der Reportingstrukturen und deren Darstellung in SAP R/3 und MIS nach Kosten, Kunden- und Produktumsätzen
1997 bis 1998
Branche: SRB Büroservice
Rolle: Erarbeiten eines Geschäftsmodells, Kundenakquise
Aufgaben: Aufbau eines Büro-Dienstleistungsunternehmens
Produkte: Windows; MS Office
Sonstiges: Unterstützen bei Fachproblemen und Aufzeigen von alternativen Lösungsmöglichkeiten
1996 bis 1997
Branche: Internetagentur
Rolle: Projektmanager
Aufgaben: Erarbeiten, Präsentieren und Verkaufen von Konzepten für Firmenauftritte im Internet
Konzipieren von Organisations- und Akquiseplänen für Firmenauftritte im Internet
Produkte: Windows; MS Office
Sonstiges: Telefonakquise und Projektmanagement
1987 bis 1995
Branche: Entertainment
Rolle: Assistant Controller und Manager Royalties - Teamleiter
Aufgaben: Koordinieren und Aufbereiten aussagefähiger nationaler und internationaler Finanz- und Vertriebsdaten zur Steuerung des Unternehmens; Überwachen von Liquidität, Kosten und Budgets nach Richtlinien der kanadischen Zentrale; Initiieren und Implementieren eines DV-gestützten Anmelde- und Abrechungssystems für Künstler und Partner ; Entwickeln und Aufbauen eines Partneranmelde- und -abrechnungsprogramms für Lizenzgeber und ?nehmer in Zusammenarbeit mit einer Softwarefirma; Koordinieren und Erstellen von wöchentlichen Cashflow-Berichten nach Richtlinien der kanadischen Muttergesellschaft; Administration des eigenen Musikverlages
Produkte: AS/400; Windows; MS Office
Sonstiges: Urheberrecht, Vertragswesen, GEMA- und Lizenzabrechnungen, Musikverlagsrecht
1985 bis 1986
Branche: Entertainment
Rolle: Manager Royalties - Teamleiter
Aufgaben: Überprüfen und Abschließen internationaler Lizenzverträge; Erstellen und Überprüfen von Künstler-/Partnerlizenzverträgen zum Vermarkten von Urheberrechten für Musiktonträger;
Administration des eigenen Musikverlages
Produkte: ./.
Sonstiges: Urheberrecht, Vertragswesen, GEMA- und Lizenzabrechnungen, Musikverlagsrecht
1981 bis 1985
Branche: Entertainment
Rolle: Assistent des Abteilungsleiters
Aufgaben: Strukturieren, Koordinieren und Begleiten interner und externer Ablaufprozesse; Periodisch pünktliches Abrechnen von Künstler- und Partnerhonoraren; Erstellen von verkaufsfördernden Katalogen für den Musik Groß- und Einzelhandel
Produkte: ./.
Sonstiges: Urheberrecht, Vertragswesen, GEMA- und Lizenzabrechnungen, Musikverlagsrecht
1979 bis 1981
Branche: Portfolioverwaltung für Banken und Versicherungen
Rolle: Kundenbetreuer
Aufgaben: Inbetriebnahmen und Überwachen DV-gestützter Serviceleistungen nach individuellen Kundenerwartungen, technischen Normen und zentralen Richtlinien
Bereitstellen und Sichern von kundenbezogenen DV-Dienstleistungen für verschiedene Bereiche einer Bank und verbundener Unternehmen
Durchführen des kompletten VDE- und FTZ-Genehmigungsverfahrens für neue Hardware von internationalen Hardwarelieferanten
Produkte: firmenspezifische Software
Sonstiges: Pflegen von Kontakten zu Banken und Versicherungen in Bezug auf das Weiterentwickeln der Software und das Beseitigen von Standleitungsstörungen
1976 bis 1979
Branche: Bank
Rolle: Teammitglied
Aufgaben: Projekt Kundeninformationssystem, Analysieren und Aufbereiten von Kundenengagements nach Team-, Prozess- und Systemanforderungen
Produkte: firmenspezifische Software
Sonstiges: Analysieren und Strukturieren von Kundenengagements einer Bank unter Berücksichtigung von konzerngebundenen und rechtlichen Aspekten
Höhere Handelsschule, Bankkaufmann, Controlling IHK
Projekt-, Prozess-, Financial-, & IT-Controller
JD Edwards One World, Hyperion Enterprise, Hyperion Financial Management
ORACLE Business Suite, ORACLE Financials
SAP S/4 Hana SAP R/3 FI/CO PS MM SD BW
MS Office 1995 bis 365 (Word, Excel, Acces, Powerpoint)
Windows ab 3.11 bis Win10 Mac OSX
keine
Renomiertes großes Klinikum; Automotive; Lebensmittel; Konzern; Mischkonzern; Dienstleistung; Energieversorger; Verpackungs-/Rekonditionierindustrie; Logistik & Internet Versandhandel, Hygiene- und Reinigungsmittel, Energiewirtschaft, Finanzdienstleistungen, Systemsoftware, Internet, Entertainment
"Der Consultant verfügt über ein profundes Wissen der in seinem Profil dargestellten Fachgebiete. Er hat sich im Rahmen der von ihm begleiteten Projekte in allen Phasen der komplexen Aufgabenstellungen immer fachkompetent eingesetzt. Neben seiner fachlichen Qualifikation ist sein besonderes Engagement sowie seine Loyalität hervorzuheben. Wir möchten uns an dieser Stelle für seinen überdurchschnittlichen Einsatz bedanken und den Consultant anderen Projektanbietern weiterempfehlen."
— Projekt IT Controller, Projekt Controller, 09/07 - 09/10
Referenz durch Leiter Controlling , Service Gesellschaft - incl. IT-Dienstleister - eines Energieversorgers (2.000 MA), 19.07.11