Unity3D, Games, Virtual Reality Mobile Apps, Android, iOS, Augmented Reality, Multiplatform
Aktualisiert am 20.11.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 20.11.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Unity3D
Kotlin
C#
Java
Android
Augmented Reality
Virtual Reality
iOS
Game Development
VR/AR
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2022-07 - 2023-07

MODIS2

Software-Entwickler Kotlin Android SDK Android Studio ...
Software-Entwickler
Android App für Sachverständige zur Aktenverwaltung und Schadensbewertung vor Ort
  • Entwicklung
  • Unit Tests
  • Robot Tests
  • Fehlerbehebung
  • Dokumentation
Kotlin Android SDK Android Studio Confluence Git JIRA Jetpack Compose GitLab Gradle Koin / Dagger Hilt Microsoft Teams SCRUM
Vereinigte Hagelversicherung VVaG
Remote
6 Monate
2022-01 - 2022-06

Trek To Livingsburg (Last Shelter VR)

Unity3D Git C# ...
VR-Game basierend auf dem Konzept von Last Shelter. Nebenprojekt
  • Game Design
  • Projektplanung
  • Technische Konzeption
  • Entwicklung
  • Virtual Reality
Unity3D Git C# Rider Hansoft
Heptamind UG
1 Monat
2022-04 - 2022-04

AOK

Software-Entwickler Android Studio Android SDK Confluence ...
Software-Entwickler
Anpassungen Whitelabel-App während Vertragsverhandlungen zu Verkaufszwecken
  • Entwicklung
  • Dokumentation
Android Studio Android SDK Confluence Java Jira Jenkins Buildserver Git Gradle Kotlin Slack
IBM Deutschland GmbH
Remote
1 Monat
2022-03 - 2022-03

Recreation Room

Git Hansoft Rider ...
VR App zum virtuellen Waldbaden
  • Projektplanung
  • Technische Konzeption
  • Entwicklung
  • Virtual Reality
  • Marketing
Git Hansoft Rider C# Unity3D Camtasia
Heptamind UG
5 Monate
2021-08 - 2021-12

TK-Safe

Software-Entwickler Android SDK Android Studio Confluence ...
Software-Entwickler
ein Untermodul der TK-App für Dokumente und Unterlagenverwaltung im Rahmen der elektronischen Patientenakte
  • Entwicklung
  • Unit Tests
  • Dokumentation
  • Fehlerbehebung
  • Accessibility
Android SDK Android Studio Confluence Git JIRA Java Kotlin Jira Jenkins Buildserver Gradle Slack SCRUM Microsoft Teams
IBM Deutschland GmbH
Remote
11 Jahre 7 Monate
2010-06 - 2021-12

diverse Android Apps

Java Kotlin Flutter
  • Projektkonzeptionierung zusammen mit Kunden
  • GPS Nutzung
  • Umkreissuche
  • Sqlite Anbindung
  • Onlineverbindungen via HTTP zu PHP-Interfaces, XML, JSON
  • Projektmanagement
  • Kundenmanagement
  • Beratung von Kunden
  • Erstellung von Grafiken
Eclipse Android SDK
Java Kotlin Flutter
6 Jahre 2 Monate
2015-05 - 2021-06

MeinMAGENTA - Kundencenter-App

Software Entwickler Eclipse Android Studio Android SDK ...
Software Entwickler
Pflege und Erweiterung der Android-App um neue Features
  • Konzeption von Features
  • Entwicklung von Features
  • Refactoring und Hardening
  • Umbau auf MVVM-Architektur
  • Anbindung von Webservices mit Datencaching
  • Zeichnen von Diagrammen ohne Charting-Framework
  • Debugging und Polishing
  • Loginmanagement, Proprietär und OAuth

    Eclipse Android Studio Android SDK Git JIRA Java Kotlin Confluence PostMan Webex SCRUM Kanban
    T-Systems International GmbH
    Darmstadt
    1 Monat
    2021-01 - 2021-01

    VR-Multiplayer-Game - Fire Punchers

    Git Paint.NET Rider ...
    • Game Design
    • Projektplanung
    • Technische Konzeption
    • Entwicklung
    • Multiplayer
    • Virtual Reality (Multiplattform)
    Git Paint.NET Rider C# Unity3D Hansoft
    Heptamind UG
    3 Monate
    2020-10 - 2020-12

    Twin-Stick-Shooter - Prototyp Last Shelter

    Git Paint.NET Rider ...
    • Game Design
    • Projektplanung
    • Technische Konzeption
    • Entwicklung
    Git Paint.NET Rider C# Unity3D
    Heptamind UG
    7 Monate
    2020-01 - 2020-07

    VR-Multiplayer-Game-Prototyp- Wizards in The Sky

    SteamVR (Windows PC) Oculus (Windows PC) Unity3D ...
    • Game Design
    • Projektplanung
    • Technische Konzeption
    • Entwicklung
    SteamVR (Windows PC) Oculus (Windows PC) Unity3D git Paint.NET C# Rider
    Heptamind UG
    10 Jahre 1 Monat
    2010-02 - 2020-02

    diverse iPhone/iPad Apps

    C++ Objective-C
    • Projektkonzeptionierung zusammen mit Kunden
    • GPS Nutzung
    • Umkreissuche
    • Sqlite Anbindung
    • Onlineverbindungen via HTTP zu PHP-Interfaces
    • Projektmanagement
    • Kundenmanagement
    • Beratung von Kunden
    • Erstellung von Grafiken
    • grafische Anpassung und Neuerstellung von UIKit-Elementen
    • Decoding und Widergabe eines ASF-Videostreams (MJPG, ADPCM)
    Xcode iOS SDK Cocos2D
    C++ Objective-C
    8 Jahre 7 Monate
    2010-06 - 2018-12

    diverse Multiplattform-Apps für iOS und Android mit Unity3D

    C# Java Objective-C ...
    • Projektkonzeptionierung zusammen mit Kunden
    • GPS Nutzung
    • Umkreissuche
    • Sqlite Anbindung
    • Onlineverbindungen via HTTP zu PHP-Interfaces, XML, JSON
    • Projektmanagement
    • Kundenmanagement
    • Beratung von Kunden
    • Erstellung von Grafiken
    • Dokumentation
    Unity3D Eclipse JNI Android SDK iOS SDK
    C# Java Objective-C C++
    1 Jahr
    2017-06 - 2018-05

    Unity Beratung

    Unity C#
    • Beratung
    • Externe Mitarbeit 
    • Debugging
    • Schulung
    Unity C#
    Innomedic GmbH
    2 Monate
    2017-05 - 2017-06

    Sportwagen VR Informations-App

    Google Cardboard SDK Oculus SDK Unity ...
    • Projektauftrag
    • Solo-Entwicklung
    • Debugging
    • Dokumentation
    • Neuentwicklung
    • Projektmanagement
    Google Cardboard SDK Oculus SDK Unity C#
    Porsche
    1 Monat
    2015-05 - 2015-05

    Mind Massaging Machine

    Android SDK Git Google Cardboard SDK ...
    Multiplattform App zur Selbsthypnose, VR und 2D
    • Projektplanung
    • Technische Konzeption
    • Entwicklung
    • Virtual Reality (Multiplatform)
    • Marketing
    • Publishing
    Android SDK Git Google Cardboard SDK Hansoft JIRA Oculus SDK Paint.NET Rider Visual Studio iOS SDK C# Unity3D Krita Camtasia Android Studio xCode
    Heptamind UG
    3 Monate
    2015-02 - 2015-04

    WorldInsight Produktweiterentwicklung

    Software-Entwickler C# Git JIRA ...
    Software-Entwickler

    Projekt zur Visualisierung in 3D und Virtual Reality

    • Technischer Entwurf und Umsetzung von Projektmodulen
    • Dynamisches Laden verschiedener Zugkonfigurationen
    • Erweiterung des Projektes um Darstellung in Virtual Reality mit Oculus Rift
    • Konzeptionierung und Umsetzung eines Virtual-Reality 3D Menüsystems
    • Selektion und Austauschen von 3D Materialien mit 2D und 3D Menüanbindung
    • System zur Verwaltung von PointsOfInteres und Anzeige von POIs auf einer 3D-Karte
    • Erstellen von 2D und 3D Menüs für diverse Projektmodule
    • Debugging und Polishing zur Projektfinalisierung
    • Dokumentation
    • Eingebunden in Entwicklungsteam
    • Externe Mitarbeit
    • Erweiterung bestehender Software
    • Neuentwicklung

    Unity3D Atlassian JIRA
    C# Git JIRA Plastic SCM Unity Visual Studio
    DB Systel GmbH
    Frankfurt am Main
    5 Monate
    2014-08 - 2014-12

    finanzblick Windows Phone 8

    Software-Entwickler C# XAML
    Software-Entwickler

    Weiterentwicklung einer App für Windows 8.1

    • Erweiterung der Architektur für Multiplattformentwicklung
    • Technischer Entwurf und Umsetzung neuer Features
    • Erweiterung der grafischen Oberfläche
    • Anbindung an Webservices
    • Beheben von Memory Leaks

    MS Visual Studio Microsoft Blend Team Foundation Server .NET Memory Profiler
    C# XAML
    Buhl Data Service GmbH
    5 Monate
    2014-08 - 2014-12

    Brussels Airport Connected Lounge

    Software-Entwickler C# XAML
    Software-Entwickler

    Mitentwicklung an webgestützter Multiplattform-App für Windows 8.1, iOS und Android mittels Xamarin

    Aufgaben:

    • Technischer Entwurf und Umsetzung von Features
    • Refactoring und Hardening
    • Unterstützung der Programmierung auf allen drei Plattformen: iOS, WindowsRT und Android
    • Komplettentwicklung einer Cleaning Staff App für Windows Phone
    • AudioStreaming
    • Planung und Entwicklung neuer UI-Komponenten
    • Darstellung von Server geladenen Content mittels Templates
    MS Visual Studio Microsoft Blend Git Xamarin Studio Atlassian JIRA
    C# XAML
    DesignIt Munich GmbH
    2 Monate
    2014-09 - 2014-10

    DesignIt Nokia HERE Powerwall

    Software-Entwickler C# XAML
    Software-Entwickler

    Mitentwicklung von Präsentationsapp für Windows 8.1 mit Unity3D und Kinect

    • Einarbeitung in und Aufbereitung eines bestehenden Unity-3D Projektes für Windows RT
    • Technische Planung der Integration von 4 DemoProjekten in eine App (Videos, 2D-Map-Anwendung, 3D-Map-Demo, Rennspiel)
    • Ersetzen von inkompatiblen Plugins
    • Automatisierungen von Demo-Inhalten
    • Fusionieren von Unity3D Projekt mit bereits bestehender komplexer Windows RT Anwendung
    • Unterstützung bei Erweiterung des Unity3D-Projekts um ein zeitbasiertes Rennspiel
    • Remote Debugging und Finalisieren

    MS Visual Studio Unity3D Kinect for Windows SDK Subversion
    C# XAML
    DesignIt Munich GmbH
    8 Monate
    2014-01 - 2014-08

    finanzblick Windows 8 / Windows RT

    Software-Entwickler C# XAML
    Software-Entwickler

    Komplettentwicklung einer App für Windows 8.1 basierend auf der iOS-Version

    Aufgaben:

    • Research und exemplarische Entwicklung zur neuen Plattform
    • Technischer Entwurf und Umsetzung von Features
    • Anbindung bestehender Webservices
    • Erweiterung der grafischen Oberfläche
    • Planung und Entwicklung neuer UI-Komponenten
    MS Visual Studio Microsoft Blend Team Foundation Server
    C# XAML
    Buhl Data Service GmbH
    1 Jahr 4 Monate
    2012-10 - 2014-01

    finanzblick Android

    Java

    Entwicklung sowie Erweiterung einer Android-App basierend auf der iOS-Version

    Aufgaben:

    • Erweiterung der grafischen Oberfläche
    • Abgleich und Aktualisierung von Datenbeständen zur Laufzeit
    • Technischer Entwurf und Umsetzung neuer Features
    • Anbindung bestehender Webservices
    Subversion Jenkins Android SDK Eclipse
    Java
    Buhl Data Service GmbH
    3 Monate
    2013-04 - 2013-06

    Yeti Quest für Nintendo DS

    C C++

    Entwicklung kommerzielles Spielprojekt, teilweise basierend auf Safari Quest für Nintendo DS

    Aufgaben:

    • Anpassung und Neuentwicklung von Spielmechaniken
    • Überarbeitung aller gelieferten Grafiken des PC-Spiels
    • Neuerstellung von Grafiken
    Subversion MS Visual Studio Nitro SDK
    C C++
    6 Monate
    2013-01 - 2013-06

    BAT+BALL

    C# PHP

    Komplettentwicklung eines Multiplattformspiels mit Unity3D

    Aufgaben:

    • Konzeptionierung
    • Game Design
    • Programmierung des Spiels
      • Highscore Client
      • Menüs mit NGUI
      • 2D Gameplay
    • Implementieren eines einfachen Highscore-Servers
    • Erstellung von Sounds
    • Erstellung von Grafiken
    • Marketing
    Unity3D
    C# PHP
    10 Monate
    2012-07 - 2013-04

    Stadt-Apps für Android, native Neuentwicklung

    Java

    Aufgaben:

    • Projektkonzeptionierung zusammen mit Kunden
    • GPS Nutzung
    • Umkreissuche
    • Sqlite Anbindung
    • Projektmanagement
    • Beratung von Kunden
    • Erstellung von Grafiken
    Eclipse Android SDK
    Java
    gruenphase, Martin Nowak
    Weinheim, Viernheim, Geo-Natur-Park
    4 Monate
    2012-08 - 2012-11

    Safari Quest für Nintendo DS

    C C++

    Entwicklung kommerzielles Spielprojekt, teilweise basierend auf Atlantic Quest für Nintendo DS

    Aufgaben:

    • Anpassung und Neuentwicklung von Spielmechaniken
    • Projektmanagement
    • Integration eines Soundsystems
    • Überarbeitung aller gelieferten Grafiken des PC-Spiels
    • Neuerstellung von Grafiken
    Subversion MS Visual Studio
    C C++
    Rokapublish GmbH
    11 Monate
    2012-01 - 2012-11

    finanzblick business iOS und finanzblick iOS

    Software-Entwickler Objective-C C
    Software-Entwickler

    Entwicklung einer zielgrupppenoptimierten iOS-App innerhalb einer Produktpalette sowie Erweiterung einer bestehenden iOS-App

    Aufgaben:

    • Umfassende Refaktorisierung bestehender Codebase
    • Einführung von automatisierten Build- und Testprozessen
    • Schulung von Mitarbeitern
    • Überarbeitung der Datenbank
    • Technische Leitung (finanzblick business)
    • Erweiterung der grafischen Oberfläche
    • Evaluieren von OCR-Bibliotheken
    • Preprocessing von Fotos zur besseren OCR
    • starke Reduzierung der Appgröße
    • Nachladen von Grafiken zur Laufzeit
    • Ablgleich und Aktualisierung von Datenbeständen zur Laufzeit
    • Entwurf und Umsetzung neuer Features
    • Anbindung bestehender Webservices
    Subversion Xcode iOS SDK appleDoc
    Objective-C C
    Buhl Data Service GmbH
    1 Monat
    2012-08 - 2012-08

    camdoo iOS

    Objective-C C

    Erweiterung bestehender App zur Ausgabe eines Videostreams einer Webcam

    Aufgaben:

    • Stream einer Webcam buffern
    • Datenstrom in Video und Audio aufspalten
    • Videoframes als JPEG Einzelbilder speichern und anzeigen
    • Audiostream als ADPCM dekodieren und abspielen
    • Dokumentation
    Git Xcode iOS SDK
    Objective-C C
    i42 Informationsmanagement GmbH
    4 Monate
    2012-04 - 2012-07

    Galactic Quest für Nintendo DS

    C C++

    Entwicklung kommerzielles Spielprojekt, basierend auf Atlantic Quest für Nintendo DS

    Aufgaben:

    • Anpassung von Spielmechaniken
    • Integration eines Soundsystems
    • Überarbeitung aller gelieferten Grafiken des PC-Spiels
    • Neuerstellung von Grafiken
    Subversion MS Visual Studio Nitro SDK
    C C++
    Rokapublish GmbH
    1 Jahr
    2011-03 - 2012-02

    Stadt-Apps für iOS und Android mit Unity3D

    C# Java Objective-C

    Aufgaben:

    • Projektkonzeptionierung zusammen mit Kunden
    • GPS Nutzung
    • Umkreissuche
    • Sqlite Anbindung
    • Projektmanagement
    • Kundenmanagement
    • Beratung von Kunden
    • Erstellung von Grafiken
    Unity3D Eclipse JNI iOS SDK Android SDK
    C# Java Objective-C
    gruenphase, Martin Nowak
    4 Monate
    2011-08 - 2011-11

    Atlantic Quest für Nintendo DS

    C C++

    Neuentwicklung kommerzielles Spielprojekt, basierend auf vorhandenem Windows-PC Spiel (ohne Quellcode)

    Aufgaben:

    • Planung und Anpassung von Spielmechaniken
    • umfassende Umsetzung von Spielmechaniken
    • Integration eines Soundsystems
    • Management von Lokalisierungsdateien
    • Projektmanagement
    • Dokumentation
    • Überarbeitung aller gelieferten Grafiken
    • Anpassung von Konvertern für 2D-Grafiken, Audiodateien, Menüs und Texten in plattform- und programmspezifische Formate
    Subversion MS Visual Studio NitroSDK
    C C++
    Rokapublish GmbH
    6 Monate
    2010-09 - 2011-02

    Das verrückte Labyrinth für iPhone und iPad

    Objective-C C++

    Aufgaben:

    • Schulung des Programmierteams in Objective-C und iOS
    • Konzeptionierung und Erstellung von auflösungsunabhängigen GUI-System für viele stark grafisch angepasste iOS-Menüs (etwa 30 Menü-Screens)
    • Systeminteraktion zwischen iOS UIKit und OpenGL-ES basiertem Rendering
    • Umsetzung von Spielmechaniken
    • Umsetzung von Menüs
    • Integration eines OpenAL-basierten Soundsystems
    • Netzwerkkommunikation über Apple GameCenter für Multiplayer
    • Dokumentation
    Subversion Xcode
    Objective-C C++
    Ravensburger Digital GmbH
    6 Monate
    2010-07 - 2010-12

    "mapZero" Reichweitenvisualisierung für Elektrofahrzeuge

    C# Java Objective-C

    App für iOS und Android zum Einsatz im Bereich Elektromobilität.
    Sowohl für Endkunden (Fahrer eines Elektrofahrzeugs) als auch als individuell erweiterbares System für Hersteller von Elektrofahrzeugen gedacht

    Aufgaben:

    • Laden und Speichern von kachelbasiertem Kartenmaterial
    • Konverter zur Erstellung von kachelbasiertem Kartenmaterial mit Höheninformationen aus SRTM-Daten
    • Dreidimensionale Darstellung des Kartenmaterials inklusive der Höhen
    • Darstellung der aktuellen Reichweite anhand eines KML-basierten Polygons
    • Visualisierung von Wind, Fahrtrichung, Fahrgeschwindigkeit
    • optimale Zoomstufenbestimmung
    • Behandlung von Empfangsproblemen bei GPS und mobilem Internet
    • Anzeige von Startpunkt, aktuelle Position und POIs (z.B. Tankstellen)
    • Interaktion mit der Karte mittels Gesten (Drehen, Zoomen)
    • GPS Nutzung zur Bestimmung von Position, Geschwindigkeit, Fahrtrichtung
    • Onlineverbindungen via HTTP zu PHP-Interfaces, XML, JSON
    • benutzerspezifische Aktivierung von Features zur Laufzeit
    • Projektkonzeptionierung zusammen mit Kunden
    Unity3D Eclipse
    C# Java Objective-C
    ALL4IP TECHNOLOGIES GmbH & Co. KG
    5 Monate
    2008-09 - 2009-01

    Deutschland Singt Online

    C++ XML

    kommerzielles Karaoke-Spiel für Windows-PC

    Aufgaben:

    • Entwurf und Planung von Spielmechaniken
    • umfassende Umsetzung von Spielmechaniken
    • Erstellung von Ingame-Menüs
    Subversion Perforce MS Visual Studio CruiseControl.NET
    C++ XML
    rocketscience games development GmbH
    3 Monate
    2008-07 - 2008-09

    Erstellung eines Menüsystems zum Einsatz in Spieleprojekten für Windows-PC, Nintendo Wii und Nintendo DS

    C++ XML

    Aufgaben:

    • Konzeptionierung eines Komponentenbasierten Menüsystems
    • Testimplementierung für laufendes Projekt Deutschland Singt Online
    • Entwurf Dateiformate zur Menübeschreibung zur Laufzeit und Entwicklung
    • Entwurf eines grafischen Tools zur Bearbeitung von Menüs
    • Projektleitung
    • Dokumentation
    Subversion MS Visual Studio
    C++ XML
    rocketscience games development GmbH
    6 Monate
    2007-11 - 2008-04

    Element Girls für Nintendo DS

    C C++ makefile

    Aufgaben:

    • Entwurf und Planung von Spielmechaniken
    • umfassende Umsetzung von Spielmechaniken
    • Erstellung eines Grafikrendersystems
    • Darstellung vieler 2D-Grafiken ("Sprites")
    • Darstellung von 3D-Modellen
    • Management von Speicherbänken und (zeitkritischen) Datentransfers speziell für Rendering mit Umbelegungen zur Laufzeit
    • Management von Speicherbänken und (zeitkritischen) Datentransfers
    • Implementierung eines schnellen Speichermanagers (GrowOnly Heap)
    • Entwurf und Entwicklung von Statemachines
    • Anpassung des Soundsystems
    • "Lokamanager" - Management und dynamische Auswahl zur Anzeige von lokalisierten Texten und Grafiken
    • Konzeption und Umsetzung eines einfachen GUI-Systems und Menübeschreibungsformats, um Menüs durch Nichtprogrammierer erstellen zu lassen
    • Neuerstellung und Erweiterung von Konvertern für 2D-Grafiken, 3D-Grafiken, Audiodateien, Menüs und Texten in plattform- und programmspezifische Formate
    • Implementierung eines einfachen Buildsystems
    • Leitung eines kleinen Programmierteams
    • Projektkoordinierung mit Grafikabteilung
    • Dokumentation
    Perforce Subversion Cygwin MS Visual Studio Nitro SDK NitroSystem
    C C++ makefile
    rocketscience games development GmbH
    4 Monate
    2007-07 - 2007-10

    Jump&Run Spiele "Tabaluga" und "Happy Hippos auf Weltreise" für Nintendo DS und Windows-PC

    C C++

    Aufgaben:

    • Umsetzung fehlender Spielmechaniken
    • parallele Entwicklung für Nintendo DS und Windows-PC
    • Einsatz des in der Diplomarbeit entwickleten Soundsystems
    MS Visual Studio Perforce Nitro SDK
    C C++
    rocketscience games development GmbH
    7 Monate
    2007-04 - 2007-10

    Diplomarbeit - Entwicklung eines Soundsystems für den Nintendo DS und Entwurf eines dafür zu verwendenden Musik-Dateiformats

    C

    Aufgaben:

    • Management von Audiodateien und Soundeffekten sowie Musik zur Laufzeit
    • Abspielen von mehreren Soundeffekten auf Nintendo DS
    • individuelle Abspielparameter für Soundeffekte, wie Lautstärke, Abspielgeschwindigkeit, Stereopositionierung
    • Prüfung von möglicher Virtual-Surround Implementierung
    • Konzeption eines Tracker-basierten Audioformats
    • parallele Entwicklung für den Einsatz des Soundsystems mit DirectX unter Windows
    • Konverterprogrammierung für Tracker-Musikformate MOD und XM
    • Speicheroptimierung
    • Optionen zur freien Verteilung von Audiokanälen des DS zwischen Soundeffekten und Musik
    • Support bei Einsatz in laufenden Projekten der Firma
    • Dokumentation
    Perforce MS Visual Studio MODPlug Tracker Nitro SDK
    C
    rocketscience games development GmbH
    7 Monate
    2006-05 - 2006-11

    Biene Maja - Klatschmohnwiese in Gefahr

    C

    kommerzielles Spiel, Plattformen Nintendo Gameboy Advance und Nintendo DS

    Aufgaben:

    • umfassende Umsetzung von Spielmechaniken
    • Mitwirken bei Konzeption von 2D-Rendersystem
    • Fehlerbehebung mit und ohne Entwicklerhardware
    • Optimieren von Performanz und Speichernutzung
    • Überarbeiten gelieferter Grafiken
    Perforce noCash GBA-Emulator AGB SDK Nitro SDK MS Visual Studio
    C
    spielkind, Marc Kamradt (Auftrag durch Independent Arts)
    3 Monate
    2006-03 - 2006-05

    Audioracer PSP - Prototyp eines Rennspiels für Playstation Portable

    C Python

    Aufgaben:

    • Testumgebung zur Erstellung von Spielen für die PSP einrichten
    • Audiomixer zum Abspielen von Musik und Soundeffekten auf der PSP implementieren
    • Erstellung eines Python Tools zur Socketkommunikation mit der PSP
    • WiFi-Verbindung zwischen PSP und PC herstellen (zur Kommunikation mit Python-Tool)
    • Abfrage von Benutzereingaben
    • Grundlegendes Gameplay
    • Anpassungen eines OpenGL-basierten 3D-Rendersystems
    • Laden, Darstellen und Modifizieren von 3D-Modellen
    • Grundlegende Spielmechaniken umsetzen
    Perforce PSPSDK Cygwin MS Visual Studio
    C Python
    spielkind, Marc Kamradt
    3 Monate
    2005-10 - 2005-12

    Entwicklung eines Stereoskopie-Demoprogramms auf AIX Workstation

    C

    Aufgaben:

    • OpenGL Rendersystem
    • dynamische Erstellung und Modifikation von 3D-Strukturen zur Laufzeit
    • Umschaltung zwischen verschiedenen Stereoskopie-Darstellungen für Shutterbrillen, Rot-Cyan-Brillen und 3D-Monitore
    • Dokumentation
    C
    Hochschule Mannheim, Fachbereich Informatik, Institut für Grafische Software
    5 Monate
    2004-06 - 2004-10

    Sprachgesteuertes Schachspiel für WindowsCE PDAs

    C++

    Programm für Demonstrationszwecke

    Aufgaben:

    • Einarbeitung in WindowsCE
    • Erstellung verschiedener Testprogramme
    • Erweiterung von OpenSource-Schachspiel mit ViaVoice for WindowsCE
    • Dokumentation
    MS Visual Studio ViaVoice CVS
    C++
    IBM, Niederlassung Mannheim
    2 Monate
    2004-05 - 2004-06

    Erweiterung eines bestehenden Tools zur Optimierung von Parametern der ViaVoice Spracherkennung

    Tcl/Tk

    Aufgaben:

    • Beheben von bestehenden Programmfehlern
    • Erweiterung der bestehenden Software zur besseren Automatisierung
    CVS
    Tcl/Tk
    IBM, Niederlassung Mannheim
    3 Monate
    2004-03 - 2004-05

    Entwicklung eines bedienungsfreien Tools zur Optimierung von Parametern der ViaVoice Spracherkennung

    C C++

    Aufgaben:

    • Einarbeitung in Parameteroptimierung der Spracherkennung
    • Konzeption eines Programms, dass eine große Zahl von
      Parametereinstellungen testen kann
    • Konzeption und Auslesen von Konfigurationsdateien
    • Socketverbindung zu laufender Spracherkennungs-Engine
    • Anpassung um Tool als Bildschirmschoner verwenden zu können
    • lokale Speicherung von Daten, um Arbeit nach vorzeitiger Beendigung wiederaufzunehmen
    • Auswertung von Testergebnisse
    • Dokumentation
    MS Visual Studio
    C C++
    IBM, Niederlassung Mannheim

    Aus- und Weiterbildung

    10 Monate
    2001-09 - 2002-06

    Zivildienst

    bfw Mannheim
    bfw Mannheim
    • Hausmeistertätigkeiten
    • EDV-Betreuung

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Unity3D Kotlin C# Java Android Augmented Reality Virtual Reality iOS Game Development VR/AR

    Schwerpunkte

    2D Grafikprogrammierung
    3D Grafikprogrammierung
    Agile, SCRUM
    Audioprogrammierung
    Augmented Reality
    Design Patterns
    Standortbezogene Dienste, GPS
    Virtual Reality
    Kanban, SAFe
    Datenbanken
    Wasserfall
    Streaming

    Aufgabenbereiche

    Beratung/ Consulting
    DB-Design
    Dokumentation
    Netzwerk Administration
    Programmierung
    Projektleitung
    Qualitätssicherung / Testing
    Schulung / Training
    Software Engineering
    System Administrator
    Team Management
    Debugging

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    2D: Bild- und Fotobearbeitung
    2D: Pixel Art
    2D: Texturen
    3D: Meshmodelling
    3D: Sculpting
    3D: Texturieren
    Adobe Photoshop
    AGB SDK
    Android SDK
    Android Studio
    appleDoc
    Atlassian Confluence
    Atlassian JIRA
    Blender
    Cocos2D
    CruiseControl.NET
    CVS
    Cygwin
    Eclipse
    Git
    iOS SDK
    Jenkins
    Kinect for Windows SDK
    Microsoft Blend
    MODPlug Tracker
    MS Visual Studio
    Nitro SDK
    NitroSDK
    NitroSystem
    noCash GBA-Emulator
    Paint.NET
    Perforce
    Plastic SCM
    PSPSDK
    Subversion
    Team Foundation Server
    Unity3D
    ViaVoice
    Xamarin
    Xamarin Studio
    XAML
    Xcode
    Quick Facts
    • Softwareentwicklung seit 2004
    • Selbständig seit 2009
    • über 45 Projekte
    • Aktuelle Schwerpunkte:
    • Android Unity
    • VR/ AR


    Multiplattform Middleware

    • Unity3D
    • Xamarin
    • Flutter


    Entwicklungstools

    • Android Studio
    • Rider
    • Visual Studio
    • XCode
    • Git
    • Eclipse
    • Perforce / Helix
    • SVN
    • CVS
    • SVN
    • PlasticSCM


    Buildsysteme / CI

    • Jenkins
    • Gitlab
    • TeamCity


    Contenterstellung und -bearbeitung

    • Paint.NET
    • Tiled
    • GraphicsGale
    • Krita
    • Photoshop
    • Camtasia
    • Audacity
    • Blender


    Wissensmanagement

    • Confluence
    • Notion
    • Obsidan
    • Freemind / Freeplane


    Projektmanagement

    • Jira
    • Hansoft
    • Trello
    • YouTrack
    • Team Foundation Server
    • MS Project


    Testing

    • Postman
    • Katalon


    Office

    • MS Teams
    • MS Office
    • LibreOffice
    • Slack
    • Webex


    Weitere Besonderheiten

    • Hochbegabung
      • Schnelle Auffassungsgabe
      • Verständnis für komplexe Systeme
      • Vorausschauende Betrachtung
    • Autismus 
      • Große Leidenschaft für Programmierung
      • Aufmerksamkeit für Details
      • Gleichzeitig das Große Ganze immer im Blick
    • ADHS
      • Hyperfokus bei der Arbeit
      • Freude an komplexen Aufgaben
      • Lernt gerne tiefgehend zu vielen Themen


    Beruflicher Werdegang

    04/2009 - heute

    Rolle: Geschäftsführer

    Kunde: auf Anfrage

    09/2008 - 03/2009

    Rolle: Programmiererin 

    Kunde: rocketscience games development GmbH 


    Aufgaben:

    • Programmierung von Spielen für Handheld-Konsolen 
    • Programmierung von Spielen für Windows-PC 
    • Leitende Programmierung verschiedener Projekte

    11/2006 - 08/2008

    Rolle: Programmiererin 

    Kunde: spielkind Marc Kamradt 


    Aufgaben:

    • Programmierung von Spielen für Handheld-Konsolen 
    • Leitende Programmierung verschiedener Projekte

    03/2006 - 10/2006

    Rolle: Programmiererin (Praxis Semester) 

    Kunde: spielkind Marc Kamradt 


    Aufgaben:

    • Programmierung von Spielen für Handheld-Konsolen

    10/2005 - 02/2006

    Rolle: Studentische Hilfskraft

    Kunde: Hochschule Mannheim (Fachbereich Informatik - Institut für Grafische Software) 


    Aufgaben:

    • 3D-Software Entwicklung an Beispielfällen 
    • Stereoskopie-Demosoftware

    03/2005 - 07/2005

    Rolle: Studentische Hilfskraft

    Kunde: Hochschule Mannheim (Fachbereich Informatik - Institut für Grafische Software) 


    Aufgaben:

    • Grafische Programmierung in OpenGL auf AIX-Workstation 
    • Stereoskopie-Demosoftware

    03/2004 - 08/2004

    Rolle: Programmiererin (Praxis Semester)

    Kunde: IBM - Niederlassung Mannheim 


    Aufgaben:

    • Entwicklung/ Erweiterung von automatisierten Tools für ViaVoice-Spracherkennung 
    • Entwicklung von Demoprogrammen auf WinCE PDAs für ViaVoice-Spracherkennung

    07/2002 - 01/2003

    Rolle: EDV-Betreuung 

    Kunde: bfw Mannheim 


    Aufgaben:

    • Netzwerk- und Systemadministration 
    • Planung und Aufbau von Computerräumen und Netzwerken

    Betriebssysteme

    Android
    iOS
    MacOS X
    Nintendo 3DS
    Nintendo DS
    Nintendo Gameboy Advance
    Nintendo Wii
    Windows PC
    Windows Phone
    Windows Store
    Virtual Reality
    PC-based
    mobile / Standalone
    Gameboy Advance
    Playstation Portable
    Linux

    Programmiersprachen

    AppleScript
    Assembler
    Basic
    C
    C#
    C++
    Delphi
    Cg/HLSL
    HTML
    Java
    JNI
    Kotlin
    makefile
    Objective C
    Pascal
    PHP
    Prolog
    Python
    SQL
    Swift
    Tcl/Tk
    TeX
    Visual Basic
    XML
    Dart
    JavaScript
    ActionScript
    UnrealScript
    Gradle
    Ruby
    Gherkin
    G-Code
    MATLAB
    Rust
    OpenCL
    Groovy

    Datenbanken

    MySQL
    SQLite

    Datenkommunikation

    .NET Memory Profiler

    Vertrauen Sie auf GULP

    Im Bereich Freelancing
    Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

    Fragen?

    Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

    Das GULP Freelancer-Portal

    Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.