Als Product Owner in der Industrie- und Energiebranche liegt mein Schwerpunkt darauf, innovative Web-Lösungen zu entwickeln.
Aktualisiert am 02.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Scrum Product Owner
Requirements Engineering
Projektmanagement
Scrum
Kommunikationsstärke
Analysefähigkeit
Priorisierungsfähigkeit
Agile Methodenkenntnisse
Kundenorientierung
Technisches Verständnis
Führungsfähigkeit
Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
Businessverständnis
Energieversorger
Industrie
Handel
Anlagenbau
Fintech

Einsatzorte

Einsatzorte

Linz (+500km) Dortmund (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2023-01 - 2024-03

Einführung von MS Business Central mit einem Umbraco-Webshop

Product Owner Atlassian JIRA Atlassian Confluence Requirements Engineering ...
Product Owner
  • Der Kunde ist ein Anbieter von Hydraulik Befestigungen, der Ausrüstungshersteller und Händler in Österreich und den angrenzenden Ländern bedient, indem sie ein breites Produktspektrum von Schlauchschutz, Schraubverbindungen, Rohren, Kupplungen, Fittings, Steckdosen und Adaptern anbietet.
  • In diesem Projekt füllte ich die Rolle als Projektleiter für das Gesamtprojekt und für die Entwicklung des Webshops als Product Owner aus.
  • Die Herausforderung in diesem Projekt war die Absetzung einer ERP Eigenlösung und ein über Jahre gewachsener Webshop, wobei der Anspruch war, dass die neuen Systeme mindestens das können, was die alten auch können und mehr.
  • Aufgrund der Entwicklungen in den letzten zwei Jahrzehnten kam hier einiges an Features und Funktionalitäten zusammen. 
  • Dadurch war das Projekt weit mehr als nur die Entwicklung eines MVPs. Ein Herzstück bzw. eine Besonderheit des Webshops ist ein Schlauchkonfigurator, wodurch ein Kunde seinen individuellen Hydraulikschlauch zusammenbauen kann, der zudem in einer Voransicht visualisiert wird.
  • In einem Setting aus Projektmanager, BC Berater und einem Scrum-Team (Product Owner, 3Devs), wurde das ERP und der Shop sukzessive aufgebaut und Daten-mäßig miteinander verwoben.
  • Die Anforderungen wurden von allen Stakeholdern im Rahmen von Workshops zusammengetragen und bewertet.
  • Diese Anforderungen wurden von mir in User-Stories gegossen und mit dem Kunden und den Devs gemeinsam refined.
  • Aus den User-Storys wurden Tickets generiert, die dann im Rahmen von zweiwöchigen Sprints von den Devs umgesetzt wurden und in Reviews dem Kunden präsentiert wurden.
  • Der MVP wurde Q1 2024 fertiggestellt und wird nach Fertigstellung der ERP-Umsetzung live-geschaltet.
  • Dieses Skill-Set kam mir dabei zugute: Erfahrung als Product Owner und dessen klassischen Aufgaben, Requirement Engineering, Schreiben von User Stories, Moderierung von Scrum Meetings, Hohes Know-How mit Jira und Confluence.
Umbraco Microsoft Business Central Miro Teams
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Requirements Engineering Qualitäts
CICMP Vertriebs GmbH
Linz
1 Jahr 1 Monat
2022-03 - 2023-03

Investment Plattform

Product Owner Atlassian JIRA Atlassian Confluence Scrum Product Owner ...
Product Owner
Der Kunde ermöglicht Privatanlegern das Crowdinvesting in Zukunft starke, nachhaltige Assetklassen, die sonst schwer zugänglich sind, auch mit kleineren Investitionsbeiträgen.
Ziel des Projektes war eine Einführung einer individuell entwickelten Investment Plattform, die die bis dato eingesetzte White Label-Lösung absetzen sollte.
WIWIN hatte die Entwicklung der Investment-Plattform an eine Berliner Digitalagentur vergeben. Schon nach einigen Sprints war für WIWIN klar, dass der Zeitplan und die Kosten der Entwicklung des MVPs im Vergleich zu den Angaben vor Projektstart sehr auseinanderklaffen. Da WIWIN keine Erfahrung mit agiler Entwicklung hatte, suchten Sie nach einem externen Product Owner, der das Projekt wieder auf Spur bringt.
Nach einer einwöchigen Analyse meinerseits, gab es fünf konkrete Bereiche die verbessert werden mussten:
  • Chaos im Sprint Board -> Keiner hat sich wirklich für das Ticket Management zuständig gefühlt
  • Wenig gelebte Transparenz -> Es gab ein Board auf Kundenseite und ein Board auf Umsetzer-Seite, in das der Kunde keinen Einblick hatte.
  • Internationales Team mit vielen Sprachbarrieren -> Die Berliner Agentur hat sich Offshore-Entwickler bedient. Durch Sprachbarrieren gab es viele Reibungsverluste in der Kommunikation.
  • Schlechte Prozesse -> Es war nicht klar, wer in welcher Phase der Umsetzung für was die Verantwortung hat.
  • Schlechte Einschätzung der Aufwände für Tickets -> Tickets wurden geschätzt, damit sie geschätzt sind.
Ausreißer bei den IST-Aufwänden waren die Regel und nicht die Ausnahme.


Daraus leiteten sich folgende Maßnahmen ab:

  • Überarbeitung der Board-Struktur, und Update aller Ticket-Status
  • Die beiden Boards mussten aufgrund der Firmenpolitik bleiben, jedoch wurden sie automatisch synchronisiert.
  • Entwickler mit besseren Englisch Kenntnissen wurden intensiver eingebunden. Sie waren fortan für die Kommunikation mit den Entwicklern mit schlechten Englisch-Kenntnissen verantwortlich.
  • Definieren und kommunizieren klarer Prozesse, sowie Definition of Done für die Entwicklung.
  • Ein intensiveres Einfordern von Kommitment der Entwickler. Wurden versprochene Tickets nicht geschafft, gab es 1:1 Gespräche mit dem TA, um die Hintergründe für die längere Entwickler Zeit in Erfahrung zu bringen.
Die Probleme konnten durch die Maßnahmen und laufendes Management bis zu einem gewissen Grad eingedämmt werden. Parallel wurde seitens WIWIN ein eigenes Entwicklerteam aufgebaut, das das Projekt gegen Ende des Projektes mehr und mehr übernahm und sukzessive weiterentwickelte.


Im Q2 2023 ging die Investitionsplattform schlussendlich live.


Dieses Skill-Set kam mir dabei zugute: 

Erfahrung als Product Owner und dessen klassischen Aufgaben, Requirement Engineering, Schreiben von User Stories,, Moderierung von Scrum Meetings, Hohes Know-How mit Jira und Confluence

Figma Miro Teams
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Scrum Product Owner Requirements Engineering Qualitätssicherung
wiwin GmbH
Remote
5 Jahre 1 Monat
2018-02 - 2023-02

myFronius Extranet

Product Owner Atlassian JIRA Atlassian Confluence Scrum Product Owner ...
Product Owner
  • Sie hat tausende von Vertriebspartnern im B2B Geschäft. Hat drei verschiedene Business Units. Perfect Welding, Solar Engery und Perfect Charing.
  • Ziel des Extranets war es, die Zusammenarbeit mit diesen Vertriebspartnern zu verbessern und einen dementsprechenden Nutzen zu stiften. Dieses Extranet bietet die Möglichkeit, sich nach einem erfolgreichen Login Dokumente wie z. B. Betriebshandbücher oder Bedienungsanleitungen herunterzuladen. Des Weiteren kann man sich über alle internen Neuigkeiten der Firma Fronius informieren und sich über neue und bestehende Produkte schlaumachen. 
  • Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, sich ein ausgewähltes Produkt zu merken und sich alle Dokumente des
  • gewählten Produktes mit nur einem Klick herunterzuladen.
  • Der Rollout Plan für die Plattform sah vor, binnen eineinhalb Jahre eine Basisversion mit den wichtigsten Features zu launchen und danach die Plattformen durch sukzessive Weiterentwicklungen zu erweitern.
  • Meine Aufgabe als Product Owner bestand darin, vorab im Rahmen eines Anforderungsmanagements die Anforderungen der einzelnen Stakeholder aus den unterschiedlichsten Business-Units zu erfassen und daraus Arbeitspakete in Form von ?User-Storys? zu erstellen. 
  • Im Rahmen eines Scrum-Prozesses wurden in Zwei Wochen-Sprints alle dafür üblichen Meetings und Aufgaben erledigt. 
  • Stories wurden in Backlog Refinements mit dem Team besprochen, geschätzt und für die Entwicklung freigeben.
  • Im Sprint Planning wurde der Backlog sortiert und der Sprint geplant. Die Dailys nutzten wir für die Bekanntgabe des Status und Hilfestellungen. 
  • Dazwischen gab es dann noch Review-Meetings, in denen umgesetzte Tickets vorgestellt wurden.
  • Außerhalb dieses zwei Wochen-Rhythmus wurden immer wieder sogenannte RETROS abgehalten, um eine Pulsmessung des Teams zu bekommen und Vorschläge für eine zukünftig noch bessere Zusammenarbeit einzusammeln.
  • Für die Abwicklung des Projektes war Jira und Confluence vom Hersteller Atlassian im Einsatz.
  • Im Mai 2020 hat der planmäßige Go-Live erfolgreich stattgefunden. Da die Plattform bei den Partnern sehr gut angenommen wurde, wird die Plattform seitdem stetig weiterentwickelt.


Dieses Skill-Set kam mir dabei zugute: 

Backlog-Management, Requirement Engineering, Schreiben von User Stories, Managen des Scrum Teams, Moderierung von Scrum Meetings, Hohes Know-How mit Jira und Confluence

Sitecore
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Scrum Product Owner Requirements Engineering Qualitätssicherung
Fronius International GmbH
Remote
6 Jahre 2 Monate
2016-03 - 2022-04

Entwicklung Corporate Website

Product Owner Atlassian JIRA Atlassian Confluence Scrum Product Owner ...
Product Owner
  • Die Firma ist der größte Stromproduzent und -transporteur Österreichs und einer der größten Stromerzeuger Europas. 
  • Sie deckt rund 50 % des regionalen Strombedarfs ab und setzt sich aus der Verbundgesellschaft und ihren Tochterunternehmen zusammen.
  • Sie hat innerhalb der letzten fünfzehn Jahre 3 Relaunches und verschiedene Agenturen hinter sich. 
  • Die Cooperate Website verbund.com muss stetig verbessert werden, bzw. müssen auch immer wieder neue Features entwickelt werden.
  • Durch einen Agenturwechsel, kam ich 2016 auf den Plan, um diese Verbesserungen und Erweiterungen voranzutreiben.
  • Ähnlich wie bei myFronius, war hier die Art der Zusammenarbeit. Die Weiterentwicklung erfolgte in einem SCRUM-Prozess. Das Team bestand hier aus fünf Personen. 
  • Im Unterschied zu myFronius war ich hier weniger in Abstimmung mit den einzelnen Business-Units, sondern mehr mit der IT- und Kommunikationsabteilung. Dabei ging es in der Regel um Themen der Performance-Verbesserung und neuen Features, welche in Umsetzung gebracht werden sollen.
  • Das Projekt läuft bereits seit einigen Jahren und wird stetig weiterentwickelt. 2019 fand ein Sitecore-Upgrade auf die Version in 8.0 statt. 2022 erfolgte das Upgrade auf 9.3.


Dieses Skill-Set kam mir dabei zugute: 

Backlog-Management, Requirement Engineering, Schreiben von User Stories, Managen des Scrum Teams, Moderieren von Scrum Meetings, Hohes Know-How mit Jira und Confluence

Sitecore
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Scrum Product Owner Scrum
VERBUND AG
Remote
1 Jahr 6 Monate
2020-09 - 2022-02

Online-Magazin

Product Owner Atlassian JIRA Atlassian Confluence Requirements Engineering ...
Product Owner
  • Die Firma ist der größte Stromproduzent und -transporteur Österreichs und einer der größten Stromerzeuger Europas. Sie deckt rund 50 % des regionalen Strombedarfs ab und setzt sich aus der Verbundgesellschaft und ihren Tochterunternehmen zusammen.
  • Für VERBUND war es wichtig, in Sachen Kommunikation nach außen mehr Akzente zu setzen und den Fortschritt der Digitalisierung zu nutzen. Daher wurden Cyber-Solutions beauftragt, das neue VERBUND Online Magazins umzusetzen.
  • Dieses soll den aktuellen VERBUND Blog namens ?Flow? ersetzen.
  • Kern des Magazins sind die Artikeldetailseiten, auf denen Artikel rund um das Thema erneuerbare Energie und dessen Gewinnung behandelt werden.
  • Angefangen von der Frontendentwicklung und der Backendentwicklung bis hin zu Einschulung und Testing wurde alles aus einer Hand angeboten und umgesetzt.
  • Meine Aufgabe kam zu, dieses Projekt von Beginn weg für den Bereich der Konzeption und Umsetzung zu betreuen. Im Rahmen von Design-Thinking Workshops wurde gemeinsam mit den Designern und den Verbund-Stakeholdern ein Design für die Basis-Version entwickelt. 
  • Nach Ausformulierung der ersten User-Storys für das Magazin wurde der Scrum-Prozess im August 2020 für das Team gestartet. 
  • Im Januar 2021 wurde die Basisversion des Magazins gelauncht und ab dann stetig in einem myFronius ähnlichen Setting weiterentwickelt.
  • Als Projekthighlight aus Product Owner Sicht würde ich die spezielle Stakeholderstruktur nennen, da quasi jeder Stakeholder zu einem anderen Tochterunternehmen zugehörig ist oder aus dem Mutterkonzern direkt kam.


Dieses Skill-Set kam mir dabei zugute: 

Offene Gesprächskultur, verbindende Eigenschaft, Erfahrungen in Scrum (Backlog-Management, Requirement Engineering, Schreiben von User Stories, Managen des Scrum Teams, Moderieren von Scrum Meetings), Hohes Know-How mit Jira und Confluence, Trainings

Sitecore
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Requirements Engineering Qualitätssicherung Scrum Product Owner
VERBUND AG
Remote

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2005 - 2010

Abschluss: Ingenieur

Höhere technische Bundeslehranstalt Neufelden, Neufelden

Schwerpunkte:

  • Automatisierungstechnik (Kombination zwischen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik)


2001 - 2005

Hauptschule Hartkirchen, Hartkirchen


1997 - 2001

Volksschule Hartkirchen, Hartkirchen


ZERTIFIZIERUNGEN

  • Professional Scrum Product Owner
  • IPMA Zertifiziert
  • Global Projektmanagement
  • AIAG CQI-9
  • ECDL

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Scrum Product Owner Requirements Engineering Projektmanagement Scrum Kommunikationsstärke Analysefähigkeit Priorisierungsfähigkeit Agile Methodenkenntnisse Kundenorientierung Technisches Verständnis Führungsfähigkeit Flexibilität und Anpassungsfähigkeit Businessverständnis Energieversorger Industrie Handel Anlagenbau Fintech

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

FÄHIGKEITEN
  • Product Owner
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement Tools (PM-Smart, Jira, Confluence, MS Project)
  • ERP Systeme: SAP, ERP Next, WeClapp, Microsoft Business Central
  • Marketing Tools: Google Analytics, Google Tag Manager
  • MS Office
  • Simatic S7, VBA


CHARAKTERSCHWÄCHEN

  • Teilweise ungeduldig, risikofreudig


CHARAKTERSTÄRKEN

  • Ehrgeizig
  • diplomatisch
  • verbindend
  • teamfähig
  • belastbar
  • freundlich
  • gesellig
  • selbstbewusst
  • strebsam
  • lebensfroh


PRAKTIKA

Während der HTL-Ausbildung wurden einige Praktika im Bereich der Technik absolviert

  • 2 Monate Medizintechniker österreichweit (Fa. PHILIPS)
  • 1 Monat Projektabwicklung für Automobilindustrie (Fa. SIEMENS)
  • 1 Monat als Elektromonteur im BMW-Werk in Regensburg (Fa. SIEMENS)


AUSLANDSERFAHRUNGEN

  • 3 Wochen New York (USA) für Automobilindustrie & Flugzeugindustrie bei Fa. EBNER
  • 4 Monate Changzhou (China) für Automobilindustrie & Flugzeugindustrie bei Fa. EBNER
  • 7 Monate New York (USA) für Automobilindustrie & Flugzeugindustrie bei Fa. EBNER
  • 4 Monate Kalifornien (USA) für Photovoltaiktechnik bei Fa. EBNER
  • 1 Monat Regensburg (Deutschland) für Automobilindustrie bei Fa. SIEMENS


BERUFSERFAHRUNG

2015 ? HEUTE

Rolle: Product Owner/Project Manager ? Selbstständig


Aufgaben:

  • In meiner Tätigkeit als Product Owner bin ich Hauptverantwortlicher bei der Abwicklung von Web-Projekten in Scrum-Teams. In der Regel sind es Web-Plattformen im Konzernumfeld.
  • Dabei bin ich zuständig für das Anforderungsmanagement in Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern. Diese Anforderungen verfasse ich in Form von User Storys in agilen Management Tools wie Confluence in Verbindung mit Jira. Im Scrum-Prozess selbst führe und leite ich alle dafür definierte Meetings (Daily, Refinement, Sprint Planning, Review, Retro, etc.) Die Teams fassen in der Regel bis zu 10 Personen.
  • Die Projekte waren bis dato im DACH Raum
  • Die größeren Projekte hatten eine Durchlaufzeit von drei Jahren und darüber hinaus


2014 - 2020

Rolle: Projektmanager  Ebner

Kunde: Industrieofenbau GmbH in Leonding


Aufgaben:

In meiner Tätigkeit als Projektleiter in einer Anlagenbaufirma war ich direkt der PMO Leitung unterstellt und führte Projekte für die Abwicklung von Industrieöfen Projekte zuständig. Konkret für Schwebebandöfen, welche für die Veredelung von Aluminiumbändern für die Automobilindustrie und Luftfahrt zum Einsatz kommen.

  • Das Projektvolumen betrug im Schnitt 8 Mio ?. Zu Spitzenzeiten durfte ich fünf solcher Projekte führen.
  • Die Aufstellorte dieser Anlagen waren zumeist China und die USA.
  • Die Durchlaufzeit solcher Projekte war zumeist 2,5 Jahre.
  • Projektabläufe erfolgten nach dem klassischen Projekt Management und hatten folgende Abfolge
    • Projektstart
    • Konstruktion
    • Beschaffung
    • Fertigung
    • Montage
    • Inbetriebnahme
    • Projektabschluss
  • Die Projektteams bestanden aus Mitarbeitern der Innovation, Konstruktion, Automatisierung, Visualisierung, Fertigung, Montage und Inbetriebnahme.
  • Der wesentliche Teil des breiten Aufgabengebietes befand sich in der Führung des Projektteams sowie im Multiprojektmanagement meiner Einzelprojekte.


2011 - 2014

Rolle: Softwareentwicklungsengineer

Kunde: Ebner Industrieofenbau GmbH in Leonding


Aufgaben:

Grundsätzlich setzt sich die Aufgabenstellung aus einer Hardwareplanung, einer Softwareprogrammierung und einer Inbetriebnahme von hochkomplexen Industrieöfen, die weltweit aufgestellt werden, zusammen.

  • Bei den Inbetriebnahmen fungiert man unter anderem als Supervisor für eine komplette Mannschaft.
  • Der Grad der Verantwortung ist dabei deutlich höher als jener zu Hause im Büro.
  • Des Weiteren musste man Entscheidungen treffen, bei denen es oft um hohe Geldbeträge geht (Umbauten, Personalbedarf, Abnahme & Vertragsverhandlungen, etc.).

Einsatzorte

Einsatzorte

Linz (+500km) Dortmund (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2023-01 - 2024-03

Einführung von MS Business Central mit einem Umbraco-Webshop

Product Owner Atlassian JIRA Atlassian Confluence Requirements Engineering ...
Product Owner
  • Der Kunde ist ein Anbieter von Hydraulik Befestigungen, der Ausrüstungshersteller und Händler in Österreich und den angrenzenden Ländern bedient, indem sie ein breites Produktspektrum von Schlauchschutz, Schraubverbindungen, Rohren, Kupplungen, Fittings, Steckdosen und Adaptern anbietet.
  • In diesem Projekt füllte ich die Rolle als Projektleiter für das Gesamtprojekt und für die Entwicklung des Webshops als Product Owner aus.
  • Die Herausforderung in diesem Projekt war die Absetzung einer ERP Eigenlösung und ein über Jahre gewachsener Webshop, wobei der Anspruch war, dass die neuen Systeme mindestens das können, was die alten auch können und mehr.
  • Aufgrund der Entwicklungen in den letzten zwei Jahrzehnten kam hier einiges an Features und Funktionalitäten zusammen. 
  • Dadurch war das Projekt weit mehr als nur die Entwicklung eines MVPs. Ein Herzstück bzw. eine Besonderheit des Webshops ist ein Schlauchkonfigurator, wodurch ein Kunde seinen individuellen Hydraulikschlauch zusammenbauen kann, der zudem in einer Voransicht visualisiert wird.
  • In einem Setting aus Projektmanager, BC Berater und einem Scrum-Team (Product Owner, 3Devs), wurde das ERP und der Shop sukzessive aufgebaut und Daten-mäßig miteinander verwoben.
  • Die Anforderungen wurden von allen Stakeholdern im Rahmen von Workshops zusammengetragen und bewertet.
  • Diese Anforderungen wurden von mir in User-Stories gegossen und mit dem Kunden und den Devs gemeinsam refined.
  • Aus den User-Storys wurden Tickets generiert, die dann im Rahmen von zweiwöchigen Sprints von den Devs umgesetzt wurden und in Reviews dem Kunden präsentiert wurden.
  • Der MVP wurde Q1 2024 fertiggestellt und wird nach Fertigstellung der ERP-Umsetzung live-geschaltet.
  • Dieses Skill-Set kam mir dabei zugute: Erfahrung als Product Owner und dessen klassischen Aufgaben, Requirement Engineering, Schreiben von User Stories, Moderierung von Scrum Meetings, Hohes Know-How mit Jira und Confluence.
Umbraco Microsoft Business Central Miro Teams
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Requirements Engineering Qualitäts
CICMP Vertriebs GmbH
Linz
1 Jahr 1 Monat
2022-03 - 2023-03

Investment Plattform

Product Owner Atlassian JIRA Atlassian Confluence Scrum Product Owner ...
Product Owner
Der Kunde ermöglicht Privatanlegern das Crowdinvesting in Zukunft starke, nachhaltige Assetklassen, die sonst schwer zugänglich sind, auch mit kleineren Investitionsbeiträgen.
Ziel des Projektes war eine Einführung einer individuell entwickelten Investment Plattform, die die bis dato eingesetzte White Label-Lösung absetzen sollte.
WIWIN hatte die Entwicklung der Investment-Plattform an eine Berliner Digitalagentur vergeben. Schon nach einigen Sprints war für WIWIN klar, dass der Zeitplan und die Kosten der Entwicklung des MVPs im Vergleich zu den Angaben vor Projektstart sehr auseinanderklaffen. Da WIWIN keine Erfahrung mit agiler Entwicklung hatte, suchten Sie nach einem externen Product Owner, der das Projekt wieder auf Spur bringt.
Nach einer einwöchigen Analyse meinerseits, gab es fünf konkrete Bereiche die verbessert werden mussten:
  • Chaos im Sprint Board -> Keiner hat sich wirklich für das Ticket Management zuständig gefühlt
  • Wenig gelebte Transparenz -> Es gab ein Board auf Kundenseite und ein Board auf Umsetzer-Seite, in das der Kunde keinen Einblick hatte.
  • Internationales Team mit vielen Sprachbarrieren -> Die Berliner Agentur hat sich Offshore-Entwickler bedient. Durch Sprachbarrieren gab es viele Reibungsverluste in der Kommunikation.
  • Schlechte Prozesse -> Es war nicht klar, wer in welcher Phase der Umsetzung für was die Verantwortung hat.
  • Schlechte Einschätzung der Aufwände für Tickets -> Tickets wurden geschätzt, damit sie geschätzt sind.
Ausreißer bei den IST-Aufwänden waren die Regel und nicht die Ausnahme.


Daraus leiteten sich folgende Maßnahmen ab:

  • Überarbeitung der Board-Struktur, und Update aller Ticket-Status
  • Die beiden Boards mussten aufgrund der Firmenpolitik bleiben, jedoch wurden sie automatisch synchronisiert.
  • Entwickler mit besseren Englisch Kenntnissen wurden intensiver eingebunden. Sie waren fortan für die Kommunikation mit den Entwicklern mit schlechten Englisch-Kenntnissen verantwortlich.
  • Definieren und kommunizieren klarer Prozesse, sowie Definition of Done für die Entwicklung.
  • Ein intensiveres Einfordern von Kommitment der Entwickler. Wurden versprochene Tickets nicht geschafft, gab es 1:1 Gespräche mit dem TA, um die Hintergründe für die längere Entwickler Zeit in Erfahrung zu bringen.
Die Probleme konnten durch die Maßnahmen und laufendes Management bis zu einem gewissen Grad eingedämmt werden. Parallel wurde seitens WIWIN ein eigenes Entwicklerteam aufgebaut, das das Projekt gegen Ende des Projektes mehr und mehr übernahm und sukzessive weiterentwickelte.


Im Q2 2023 ging die Investitionsplattform schlussendlich live.


Dieses Skill-Set kam mir dabei zugute: 

Erfahrung als Product Owner und dessen klassischen Aufgaben, Requirement Engineering, Schreiben von User Stories,, Moderierung von Scrum Meetings, Hohes Know-How mit Jira und Confluence

Figma Miro Teams
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Scrum Product Owner Requirements Engineering Qualitätssicherung
wiwin GmbH
Remote
5 Jahre 1 Monat
2018-02 - 2023-02

myFronius Extranet

Product Owner Atlassian JIRA Atlassian Confluence Scrum Product Owner ...
Product Owner
  • Sie hat tausende von Vertriebspartnern im B2B Geschäft. Hat drei verschiedene Business Units. Perfect Welding, Solar Engery und Perfect Charing.
  • Ziel des Extranets war es, die Zusammenarbeit mit diesen Vertriebspartnern zu verbessern und einen dementsprechenden Nutzen zu stiften. Dieses Extranet bietet die Möglichkeit, sich nach einem erfolgreichen Login Dokumente wie z. B. Betriebshandbücher oder Bedienungsanleitungen herunterzuladen. Des Weiteren kann man sich über alle internen Neuigkeiten der Firma Fronius informieren und sich über neue und bestehende Produkte schlaumachen. 
  • Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, sich ein ausgewähltes Produkt zu merken und sich alle Dokumente des
  • gewählten Produktes mit nur einem Klick herunterzuladen.
  • Der Rollout Plan für die Plattform sah vor, binnen eineinhalb Jahre eine Basisversion mit den wichtigsten Features zu launchen und danach die Plattformen durch sukzessive Weiterentwicklungen zu erweitern.
  • Meine Aufgabe als Product Owner bestand darin, vorab im Rahmen eines Anforderungsmanagements die Anforderungen der einzelnen Stakeholder aus den unterschiedlichsten Business-Units zu erfassen und daraus Arbeitspakete in Form von ?User-Storys? zu erstellen. 
  • Im Rahmen eines Scrum-Prozesses wurden in Zwei Wochen-Sprints alle dafür üblichen Meetings und Aufgaben erledigt. 
  • Stories wurden in Backlog Refinements mit dem Team besprochen, geschätzt und für die Entwicklung freigeben.
  • Im Sprint Planning wurde der Backlog sortiert und der Sprint geplant. Die Dailys nutzten wir für die Bekanntgabe des Status und Hilfestellungen. 
  • Dazwischen gab es dann noch Review-Meetings, in denen umgesetzte Tickets vorgestellt wurden.
  • Außerhalb dieses zwei Wochen-Rhythmus wurden immer wieder sogenannte RETROS abgehalten, um eine Pulsmessung des Teams zu bekommen und Vorschläge für eine zukünftig noch bessere Zusammenarbeit einzusammeln.
  • Für die Abwicklung des Projektes war Jira und Confluence vom Hersteller Atlassian im Einsatz.
  • Im Mai 2020 hat der planmäßige Go-Live erfolgreich stattgefunden. Da die Plattform bei den Partnern sehr gut angenommen wurde, wird die Plattform seitdem stetig weiterentwickelt.


Dieses Skill-Set kam mir dabei zugute: 

Backlog-Management, Requirement Engineering, Schreiben von User Stories, Managen des Scrum Teams, Moderierung von Scrum Meetings, Hohes Know-How mit Jira und Confluence

Sitecore
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Scrum Product Owner Requirements Engineering Qualitätssicherung
Fronius International GmbH
Remote
6 Jahre 2 Monate
2016-03 - 2022-04

Entwicklung Corporate Website

Product Owner Atlassian JIRA Atlassian Confluence Scrum Product Owner ...
Product Owner
  • Die Firma ist der größte Stromproduzent und -transporteur Österreichs und einer der größten Stromerzeuger Europas. 
  • Sie deckt rund 50 % des regionalen Strombedarfs ab und setzt sich aus der Verbundgesellschaft und ihren Tochterunternehmen zusammen.
  • Sie hat innerhalb der letzten fünfzehn Jahre 3 Relaunches und verschiedene Agenturen hinter sich. 
  • Die Cooperate Website verbund.com muss stetig verbessert werden, bzw. müssen auch immer wieder neue Features entwickelt werden.
  • Durch einen Agenturwechsel, kam ich 2016 auf den Plan, um diese Verbesserungen und Erweiterungen voranzutreiben.
  • Ähnlich wie bei myFronius, war hier die Art der Zusammenarbeit. Die Weiterentwicklung erfolgte in einem SCRUM-Prozess. Das Team bestand hier aus fünf Personen. 
  • Im Unterschied zu myFronius war ich hier weniger in Abstimmung mit den einzelnen Business-Units, sondern mehr mit der IT- und Kommunikationsabteilung. Dabei ging es in der Regel um Themen der Performance-Verbesserung und neuen Features, welche in Umsetzung gebracht werden sollen.
  • Das Projekt läuft bereits seit einigen Jahren und wird stetig weiterentwickelt. 2019 fand ein Sitecore-Upgrade auf die Version in 8.0 statt. 2022 erfolgte das Upgrade auf 9.3.


Dieses Skill-Set kam mir dabei zugute: 

Backlog-Management, Requirement Engineering, Schreiben von User Stories, Managen des Scrum Teams, Moderieren von Scrum Meetings, Hohes Know-How mit Jira und Confluence

Sitecore
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Scrum Product Owner Scrum
VERBUND AG
Remote
1 Jahr 6 Monate
2020-09 - 2022-02

Online-Magazin

Product Owner Atlassian JIRA Atlassian Confluence Requirements Engineering ...
Product Owner
  • Die Firma ist der größte Stromproduzent und -transporteur Österreichs und einer der größten Stromerzeuger Europas. Sie deckt rund 50 % des regionalen Strombedarfs ab und setzt sich aus der Verbundgesellschaft und ihren Tochterunternehmen zusammen.
  • Für VERBUND war es wichtig, in Sachen Kommunikation nach außen mehr Akzente zu setzen und den Fortschritt der Digitalisierung zu nutzen. Daher wurden Cyber-Solutions beauftragt, das neue VERBUND Online Magazins umzusetzen.
  • Dieses soll den aktuellen VERBUND Blog namens ?Flow? ersetzen.
  • Kern des Magazins sind die Artikeldetailseiten, auf denen Artikel rund um das Thema erneuerbare Energie und dessen Gewinnung behandelt werden.
  • Angefangen von der Frontendentwicklung und der Backendentwicklung bis hin zu Einschulung und Testing wurde alles aus einer Hand angeboten und umgesetzt.
  • Meine Aufgabe kam zu, dieses Projekt von Beginn weg für den Bereich der Konzeption und Umsetzung zu betreuen. Im Rahmen von Design-Thinking Workshops wurde gemeinsam mit den Designern und den Verbund-Stakeholdern ein Design für die Basis-Version entwickelt. 
  • Nach Ausformulierung der ersten User-Storys für das Magazin wurde der Scrum-Prozess im August 2020 für das Team gestartet. 
  • Im Januar 2021 wurde die Basisversion des Magazins gelauncht und ab dann stetig in einem myFronius ähnlichen Setting weiterentwickelt.
  • Als Projekthighlight aus Product Owner Sicht würde ich die spezielle Stakeholderstruktur nennen, da quasi jeder Stakeholder zu einem anderen Tochterunternehmen zugehörig ist oder aus dem Mutterkonzern direkt kam.


Dieses Skill-Set kam mir dabei zugute: 

Offene Gesprächskultur, verbindende Eigenschaft, Erfahrungen in Scrum (Backlog-Management, Requirement Engineering, Schreiben von User Stories, Managen des Scrum Teams, Moderieren von Scrum Meetings), Hohes Know-How mit Jira und Confluence, Trainings

Sitecore
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Requirements Engineering Qualitätssicherung Scrum Product Owner
VERBUND AG
Remote

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2005 - 2010

Abschluss: Ingenieur

Höhere technische Bundeslehranstalt Neufelden, Neufelden

Schwerpunkte:

  • Automatisierungstechnik (Kombination zwischen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik)


2001 - 2005

Hauptschule Hartkirchen, Hartkirchen


1997 - 2001

Volksschule Hartkirchen, Hartkirchen


ZERTIFIZIERUNGEN

  • Professional Scrum Product Owner
  • IPMA Zertifiziert
  • Global Projektmanagement
  • AIAG CQI-9
  • ECDL

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Scrum Product Owner Requirements Engineering Projektmanagement Scrum Kommunikationsstärke Analysefähigkeit Priorisierungsfähigkeit Agile Methodenkenntnisse Kundenorientierung Technisches Verständnis Führungsfähigkeit Flexibilität und Anpassungsfähigkeit Businessverständnis Energieversorger Industrie Handel Anlagenbau Fintech

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

FÄHIGKEITEN
  • Product Owner
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement Tools (PM-Smart, Jira, Confluence, MS Project)
  • ERP Systeme: SAP, ERP Next, WeClapp, Microsoft Business Central
  • Marketing Tools: Google Analytics, Google Tag Manager
  • MS Office
  • Simatic S7, VBA


CHARAKTERSCHWÄCHEN

  • Teilweise ungeduldig, risikofreudig


CHARAKTERSTÄRKEN

  • Ehrgeizig
  • diplomatisch
  • verbindend
  • teamfähig
  • belastbar
  • freundlich
  • gesellig
  • selbstbewusst
  • strebsam
  • lebensfroh


PRAKTIKA

Während der HTL-Ausbildung wurden einige Praktika im Bereich der Technik absolviert

  • 2 Monate Medizintechniker österreichweit (Fa. PHILIPS)
  • 1 Monat Projektabwicklung für Automobilindustrie (Fa. SIEMENS)
  • 1 Monat als Elektromonteur im BMW-Werk in Regensburg (Fa. SIEMENS)


AUSLANDSERFAHRUNGEN

  • 3 Wochen New York (USA) für Automobilindustrie & Flugzeugindustrie bei Fa. EBNER
  • 4 Monate Changzhou (China) für Automobilindustrie & Flugzeugindustrie bei Fa. EBNER
  • 7 Monate New York (USA) für Automobilindustrie & Flugzeugindustrie bei Fa. EBNER
  • 4 Monate Kalifornien (USA) für Photovoltaiktechnik bei Fa. EBNER
  • 1 Monat Regensburg (Deutschland) für Automobilindustrie bei Fa. SIEMENS


BERUFSERFAHRUNG

2015 ? HEUTE

Rolle: Product Owner/Project Manager ? Selbstständig


Aufgaben:

  • In meiner Tätigkeit als Product Owner bin ich Hauptverantwortlicher bei der Abwicklung von Web-Projekten in Scrum-Teams. In der Regel sind es Web-Plattformen im Konzernumfeld.
  • Dabei bin ich zuständig für das Anforderungsmanagement in Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern. Diese Anforderungen verfasse ich in Form von User Storys in agilen Management Tools wie Confluence in Verbindung mit Jira. Im Scrum-Prozess selbst führe und leite ich alle dafür definierte Meetings (Daily, Refinement, Sprint Planning, Review, Retro, etc.) Die Teams fassen in der Regel bis zu 10 Personen.
  • Die Projekte waren bis dato im DACH Raum
  • Die größeren Projekte hatten eine Durchlaufzeit von drei Jahren und darüber hinaus


2014 - 2020

Rolle: Projektmanager  Ebner

Kunde: Industrieofenbau GmbH in Leonding


Aufgaben:

In meiner Tätigkeit als Projektleiter in einer Anlagenbaufirma war ich direkt der PMO Leitung unterstellt und führte Projekte für die Abwicklung von Industrieöfen Projekte zuständig. Konkret für Schwebebandöfen, welche für die Veredelung von Aluminiumbändern für die Automobilindustrie und Luftfahrt zum Einsatz kommen.

  • Das Projektvolumen betrug im Schnitt 8 Mio ?. Zu Spitzenzeiten durfte ich fünf solcher Projekte führen.
  • Die Aufstellorte dieser Anlagen waren zumeist China und die USA.
  • Die Durchlaufzeit solcher Projekte war zumeist 2,5 Jahre.
  • Projektabläufe erfolgten nach dem klassischen Projekt Management und hatten folgende Abfolge
    • Projektstart
    • Konstruktion
    • Beschaffung
    • Fertigung
    • Montage
    • Inbetriebnahme
    • Projektabschluss
  • Die Projektteams bestanden aus Mitarbeitern der Innovation, Konstruktion, Automatisierung, Visualisierung, Fertigung, Montage und Inbetriebnahme.
  • Der wesentliche Teil des breiten Aufgabengebietes befand sich in der Führung des Projektteams sowie im Multiprojektmanagement meiner Einzelprojekte.


2011 - 2014

Rolle: Softwareentwicklungsengineer

Kunde: Ebner Industrieofenbau GmbH in Leonding


Aufgaben:

Grundsätzlich setzt sich die Aufgabenstellung aus einer Hardwareplanung, einer Softwareprogrammierung und einer Inbetriebnahme von hochkomplexen Industrieöfen, die weltweit aufgestellt werden, zusammen.

  • Bei den Inbetriebnahmen fungiert man unter anderem als Supervisor für eine komplette Mannschaft.
  • Der Grad der Verantwortung ist dabei deutlich höher als jener zu Hause im Büro.
  • Des Weiteren musste man Entscheidungen treffen, bei denen es oft um hohe Geldbeträge geht (Umbauten, Personalbedarf, Abnahme & Vertragsverhandlungen, etc.).

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