Italienisch, Russisch und Ukrainisch in Zusammenarbeit mit meiner Ehefrau (Diplom-Dolmetscherin)
Wann muss ein SiGeKo gemäß Baustellenverordnung bestellt werden?
1. Wenn mehr als ein Unternehmer mit Beschäftigten, auch mit NUs, am Bauvorhaben beteiligt ist. Dazu gehören nicht
1.1. Planungs-, Überwachungs- und Sicherungsaufgaben
1.2. Alle, die sich nur kurzfristig auf der Baustelle aufhalten
2. Durch frühzeitige Beratung werden u.a. Bauverzögerungen vermieden
2.1. Präventive Maßnahmen (Planungsphase)
2.2. Abstellung der Mängel vor Ort (Ausführungsphase)
3. Meine Leistungen im Sinne der Baustellenverordnung für Sie vom Beginn, der
Genehmigungsplanung, bis zum Ende der Baumaßnahme
3.1. SiGe-Koordinator in der Planungs- und Ausführungsphase
3.2. Vorbereiten der Vorankündigung
3.3. Erstellen & Fortschreiben SiGe-Plan
3.4. Erstellen & Fortschreiben Unterlage für spätere Arbeiten in der Nutzungsphase
3.5. Baustellensicherheitsordnung
3.6. Notfallplan für die Baustelle
3.7. Einweisung der Auftragnehmer
4. Und als Experte für Facility Management alles aus Sicht der anschließenden
Bewirtschaftung der Immobilie. Damit steigt die Werthaltigkeit der Immobilie und die
Betriebskosten werden reduziert.
Technische Gebäudeausrüstung
Marketing, Projektmanagement, Datenverarbeitung, Personal und Ausbildungswesen
personenbezogene Zertifizierung (IFMA)
International Facility Management Association, Housten Texas
anerkannter Ausbilder für Facility Management (IFMA)
International Facility Management Association, Housten Texas
FMPRO Robert Wahlen| Facility Management Professional Consulting [eigenes Unternehmen]
Dipl.-Ing./ Dipl.-Wirt.Ing./ Sich.Ing.
CFM Certified Facility Manager (IFMA)
öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Facility Management (IngKN)
Auditor Nachhaltigkeit im Facility Management (GEFMA)
SiGeKo Sicherheits- und Gesundheitskoordinator (BG-Bau, HIRAcon)
[Mailadresse auf Anfrage] | Internet: [Link auf Anfrage]
[Kontaktdaten auf Anfrage]
Beratung | Planung | Beschaffung | Start-up/ Implementierung | Controlling
Audit Nachhaltigkeit | Due Diligence | Konzepte | Gutachten | Ausbildung
der nachhaltigen Bewirtschaftung mit Management und Services kaufmännisch, technisch und infrastrukturell,
der Sekundärprozesse für öffentliche und private Haushalte/ Betriebe
die Liegenschaften, Immobilien und Infrastrukturen planen, eignen und/ oder nutzen.
Wir stehen gerne zur Verfügung mit Ihnen gemeinsam Lösungen und Werte für Ihre Organisation
und Kunden zu schaffen. | Nutzen Sie die Gelegenheit und sprechen uns an.
Beratung ? Planung ? Durchführung ? Controlling ? Ausbildung
Ich stehe gerne zur Verfügung mit Ihnen gemeinsam Lösungen und Werte für Ihre Organisation und Kunden zu schaffen.
Nutzen Sie die Gelegenheit und sprechen mich an.
[Name auf Anfrage] beschäftigt sich als Ingenieur der Versorgungstechnik, Wirtschaftsingenieur, Certified Facility Manager, Sicherheitsingenieur, Ausbilder für kaufmännische und technische Berufe, Berater und Spezialist für Immobilien und Facility Management seit rund 26 Jahren mit der Bewirtschaftung von Immobilien und führt national und international Projekte und Ausbildung zu diesem Thema durch.
Nach fünfjähriger Planungs- und Projektleitungserfahrung von Großprojekten in einem Ingenieurbüro für Technische Gebäudeausrüstung leitete er eine Niederlassung eines haustechnischen Serviceanbieters.
1989 gründete er ein Ingenieurbüro in Köln. Es firmiert heute, mit Sitz in Berlin, unter dem Namen [Firma auf Anfrage] und beschäftigt sich mit der Beratung, Planung, Beschaffung, Durchführung und dem Controlling von Facility Management Leistungen, Immobilien- Bewirtschaftungskonzeptionen für Flächen-, Kaufmännische und Technische Bewirtschaftung und der internen / externen Ausbildung dieser Themen.
Seit 1989 berät er Kunden aller Fachrichtungen bei verschiedensten Immobilien und Facility Management Projekten, u.a. einen großen Baukonzern beim Aufbau eines entsprechenden Service-Profit-Centers, ein Industrieunternehmen beim Aufbau eines internen marktorientierten Facility Management Teams als Profitcenter, eine namhafte Bausparkasse bei der Ausgründung von ca. 500 Mitarbeitern in eine FM-Gesellschaft, und war als Stellvertreter des Geschäftsführers bei einem namhaften Projektentwickler maßgeblich für den Aufbau des Geschäftsbereiches Facility Management für Immobilien verantwortlich.
1989 gründete er die [Firma auf Anfrage] in Köln, heutiger Sitz ist Berlin, welche sich mit der klassischen Immobilienmanagement und dem Facility Management für Dritte beschäftigt, insbesondere der kaufmännischen Liegenschaftsverwaltung und dem Management von Business-Centern.
Seine größten Beratungsprojekte sind:
Nebenberuf derzeit:
Technischen Universität Berlin
Seit 10.2011 Lehrbeauftragter im Fachbereich Fakultät VI - Planen Bauen Umwelt im Lehrfach: Lebenszyklus III Grundlagen Gebäude/ Facility Management
ProBuilding e.V.
Gründungsmitglied des Vereins zur Weiterentwicklung des ?sicheren Gebäudes?. Seit Gründung am 12.12.2008 stellvertretender Vorstandsvorsitzender.
Spezialgebiet im Verein: Business Continuity Management (BCM)/ Betriebliches Kontinuitätsmanagement (BKM) welches in Deutschland innerhalb der Unternehmen von Immobilieneignern und -dienstleistern nur wenig bekannt ist.
Er war Mitinitiator und Projektmitglied innerhalb des GA-Netzwerkes ?Kompetenznetzwerk Gebäudesicherheit? mit einem geförderten und eigenanteiligen Projektvolumen von insgesamt 500 T? in drei Jahren.
RealFM e.V.
Gründungsmitglied des Verband RealFM e.V. Association for Real Estate and Facility Managers. Unterstützung des Vorstandes und der Geschäftsführung in verschiedensten Themen.
Mesago Messe Frankfurt GmbH
Seit 1999 Komitee-Mitglied für die Ausgestaltung des Kongresses
Messe und Kongressveranstalter
neben der jährlich stattfindenden Facility Management Messe und jährlich Session Chair und teilweise Referent und Referent wenn Vortragende nicht erscheinen um die Qualität der Session zu gewährleisten.
DIN-Ausschuss
Seit 04.2010 Mitglied des NA041-04-02AA, Gebäudemanagement DIN 32736 und Facility Management DIN 15221 ff.
Nebenberuf abgeschlossene:
Lindgens & Söhne GmbH & Co Köln
1996 bis 2002 Gesellschafter
1998 bis 2002 alleiniger Geschäftsführer
Lindgens Verwaltung GmbH Köln
1996 bis 2002 Gesellschafter
1998 bis 2002 alleiniger Geschäftsführer
Richelsdorfer-Hütte Lindgens GmbH, Köln
1996 bis 2002 alleiniger Geschäftsführer
PENARROYA OXIDE S.A., Rieux Frankreich
1999 bis 2002 Aufsichtsratsmitglied
Beuth Hochschule für Technik Berlin
ab dem Sommersemester 2006 Lehrbeauftragter im Fachbereich IV Facility Management im Lehrfach: Infrastrukturelle Bewirtschaftung.
01.10.2006 bis 31.03.2011 Gastprofessur in den Lehrgebieten: Infrastrukturelle Bewirtschaftung, Kaufmännische Bewirtschaftung, Finanz- und Rechnungswesen, Gebäudeökonomie, Dienstleistungsmanagement, FM-Consulting, FM-gerechte Planung, Erst-/ Zweitprüfer und Betreuer über 40 Bachelor- und 5 Masterarbeiten.
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Winter- und Sommersemester 2006 Lehrbeauftragter im Lehrfach: Kaufmännische Bewirtschaftung, Zweitprüfer und Betreuer von drei Bachelorarbeiten.
IFMA Deutschland e. V.
Gründungsmitglied und seit Gründung des Arbeitskreis Certified Facility Manager in 1998 bis 2006 der Überführung des Vereins in den RealFM e.V., Mitglied der Arbeitskreisleitung, selbständige Akquisition von Prüfungsteilnehmern (derzeit ca. 120), Durchführung der Prüfungsvorbereitungskurse und Durchführung der Prüfungen als zugelassener Prüfer der IFMA in USA.
Hogeschool Zuyd, Heerlen in Holland
Wintersemester 1999, 2000 und 2001 Einführung Facility Management in englischer Sprache
Fachhochschule Münster
vom Wintersemester 1995/96 bis einschließlich Wintersemester 2006 Lehrbeauftragter Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung für Logistik und Facility Management in verschiedenen Lehrfächern: Einführung Facility Management, Kaufmännische Bewirtschaftung, Controlling, Kommunikation ? Service und Kundenorientierung.
EuroFM Network
von 1990 bis 2000 aktives Mitglied und ab 1995/96 bis 2000 Vertreter der Fachhochschule Münster im EuroFM
Veröffentlichungen
Neben Texten bei nationalen und internationalen Seminaren und Veröffentlichungen in vielen europäischen Fachzeitschriften wurden von [Name auf Anfrage] in folgenden Büchern Fachbeiträge veröffentlicht:
in elf Büchern: [Details auf Anfrage]
in elf Fachzeitschriften. [Details auf Anfrage]
seit dem diverse, zuletzt insbesondere zum Thema Business Continuity Management
Wann muss ein SiGeKo gemäß Baustellenverordnung bestellt werden?
1. Wenn mehr als ein Unternehmer mit Beschäftigten, auch mit NUs, am Bauvorhaben beteiligt ist. Dazu gehören nicht
1.1. Planungs-, Überwachungs- und Sicherungsaufgaben
1.2. Alle, die sich nur kurzfristig auf der Baustelle aufhalten
2. Durch frühzeitige Beratung werden u.a. Bauverzögerungen vermieden
2.1. Präventive Maßnahmen (Planungsphase)
2.2. Abstellung der Mängel vor Ort (Ausführungsphase)
3. Meine Leistungen im Sinne der Baustellenverordnung für Sie vom Beginn, der
Genehmigungsplanung, bis zum Ende der Baumaßnahme
3.1. SiGe-Koordinator in der Planungs- und Ausführungsphase
3.2. Vorbereiten der Vorankündigung
3.3. Erstellen & Fortschreiben SiGe-Plan
3.4. Erstellen & Fortschreiben Unterlage für spätere Arbeiten in der Nutzungsphase
3.5. Baustellensicherheitsordnung
3.6. Notfallplan für die Baustelle
3.7. Einweisung der Auftragnehmer
4. Und als Experte für Facility Management alles aus Sicht der anschließenden
Bewirtschaftung der Immobilie. Damit steigt die Werthaltigkeit der Immobilie und die
Betriebskosten werden reduziert.
Technische Gebäudeausrüstung
Marketing, Projektmanagement, Datenverarbeitung, Personal und Ausbildungswesen
personenbezogene Zertifizierung (IFMA)
International Facility Management Association, Housten Texas
anerkannter Ausbilder für Facility Management (IFMA)
International Facility Management Association, Housten Texas
FMPRO Robert Wahlen| Facility Management Professional Consulting [eigenes Unternehmen]
Dipl.-Ing./ Dipl.-Wirt.Ing./ Sich.Ing.
CFM Certified Facility Manager (IFMA)
öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Facility Management (IngKN)
Auditor Nachhaltigkeit im Facility Management (GEFMA)
SiGeKo Sicherheits- und Gesundheitskoordinator (BG-Bau, HIRAcon)
[Mailadresse auf Anfrage] | Internet: [Link auf Anfrage]
[Kontaktdaten auf Anfrage]
Beratung | Planung | Beschaffung | Start-up/ Implementierung | Controlling
Audit Nachhaltigkeit | Due Diligence | Konzepte | Gutachten | Ausbildung
der nachhaltigen Bewirtschaftung mit Management und Services kaufmännisch, technisch und infrastrukturell,
der Sekundärprozesse für öffentliche und private Haushalte/ Betriebe
die Liegenschaften, Immobilien und Infrastrukturen planen, eignen und/ oder nutzen.
Wir stehen gerne zur Verfügung mit Ihnen gemeinsam Lösungen und Werte für Ihre Organisation
und Kunden zu schaffen. | Nutzen Sie die Gelegenheit und sprechen uns an.
Beratung ? Planung ? Durchführung ? Controlling ? Ausbildung
Ich stehe gerne zur Verfügung mit Ihnen gemeinsam Lösungen und Werte für Ihre Organisation und Kunden zu schaffen.
Nutzen Sie die Gelegenheit und sprechen mich an.
[Name auf Anfrage] beschäftigt sich als Ingenieur der Versorgungstechnik, Wirtschaftsingenieur, Certified Facility Manager, Sicherheitsingenieur, Ausbilder für kaufmännische und technische Berufe, Berater und Spezialist für Immobilien und Facility Management seit rund 26 Jahren mit der Bewirtschaftung von Immobilien und führt national und international Projekte und Ausbildung zu diesem Thema durch.
Nach fünfjähriger Planungs- und Projektleitungserfahrung von Großprojekten in einem Ingenieurbüro für Technische Gebäudeausrüstung leitete er eine Niederlassung eines haustechnischen Serviceanbieters.
1989 gründete er ein Ingenieurbüro in Köln. Es firmiert heute, mit Sitz in Berlin, unter dem Namen [Firma auf Anfrage] und beschäftigt sich mit der Beratung, Planung, Beschaffung, Durchführung und dem Controlling von Facility Management Leistungen, Immobilien- Bewirtschaftungskonzeptionen für Flächen-, Kaufmännische und Technische Bewirtschaftung und der internen / externen Ausbildung dieser Themen.
Seit 1989 berät er Kunden aller Fachrichtungen bei verschiedensten Immobilien und Facility Management Projekten, u.a. einen großen Baukonzern beim Aufbau eines entsprechenden Service-Profit-Centers, ein Industrieunternehmen beim Aufbau eines internen marktorientierten Facility Management Teams als Profitcenter, eine namhafte Bausparkasse bei der Ausgründung von ca. 500 Mitarbeitern in eine FM-Gesellschaft, und war als Stellvertreter des Geschäftsführers bei einem namhaften Projektentwickler maßgeblich für den Aufbau des Geschäftsbereiches Facility Management für Immobilien verantwortlich.
1989 gründete er die [Firma auf Anfrage] in Köln, heutiger Sitz ist Berlin, welche sich mit der klassischen Immobilienmanagement und dem Facility Management für Dritte beschäftigt, insbesondere der kaufmännischen Liegenschaftsverwaltung und dem Management von Business-Centern.
Seine größten Beratungsprojekte sind:
Nebenberuf derzeit:
Technischen Universität Berlin
Seit 10.2011 Lehrbeauftragter im Fachbereich Fakultät VI - Planen Bauen Umwelt im Lehrfach: Lebenszyklus III Grundlagen Gebäude/ Facility Management
ProBuilding e.V.
Gründungsmitglied des Vereins zur Weiterentwicklung des ?sicheren Gebäudes?. Seit Gründung am 12.12.2008 stellvertretender Vorstandsvorsitzender.
Spezialgebiet im Verein: Business Continuity Management (BCM)/ Betriebliches Kontinuitätsmanagement (BKM) welches in Deutschland innerhalb der Unternehmen von Immobilieneignern und -dienstleistern nur wenig bekannt ist.
Er war Mitinitiator und Projektmitglied innerhalb des GA-Netzwerkes ?Kompetenznetzwerk Gebäudesicherheit? mit einem geförderten und eigenanteiligen Projektvolumen von insgesamt 500 T? in drei Jahren.
RealFM e.V.
Gründungsmitglied des Verband RealFM e.V. Association for Real Estate and Facility Managers. Unterstützung des Vorstandes und der Geschäftsführung in verschiedensten Themen.
Mesago Messe Frankfurt GmbH
Seit 1999 Komitee-Mitglied für die Ausgestaltung des Kongresses
Messe und Kongressveranstalter
neben der jährlich stattfindenden Facility Management Messe und jährlich Session Chair und teilweise Referent und Referent wenn Vortragende nicht erscheinen um die Qualität der Session zu gewährleisten.
DIN-Ausschuss
Seit 04.2010 Mitglied des NA041-04-02AA, Gebäudemanagement DIN 32736 und Facility Management DIN 15221 ff.
Nebenberuf abgeschlossene:
Lindgens & Söhne GmbH & Co Köln
1996 bis 2002 Gesellschafter
1998 bis 2002 alleiniger Geschäftsführer
Lindgens Verwaltung GmbH Köln
1996 bis 2002 Gesellschafter
1998 bis 2002 alleiniger Geschäftsführer
Richelsdorfer-Hütte Lindgens GmbH, Köln
1996 bis 2002 alleiniger Geschäftsführer
PENARROYA OXIDE S.A., Rieux Frankreich
1999 bis 2002 Aufsichtsratsmitglied
Beuth Hochschule für Technik Berlin
ab dem Sommersemester 2006 Lehrbeauftragter im Fachbereich IV Facility Management im Lehrfach: Infrastrukturelle Bewirtschaftung.
01.10.2006 bis 31.03.2011 Gastprofessur in den Lehrgebieten: Infrastrukturelle Bewirtschaftung, Kaufmännische Bewirtschaftung, Finanz- und Rechnungswesen, Gebäudeökonomie, Dienstleistungsmanagement, FM-Consulting, FM-gerechte Planung, Erst-/ Zweitprüfer und Betreuer über 40 Bachelor- und 5 Masterarbeiten.
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Winter- und Sommersemester 2006 Lehrbeauftragter im Lehrfach: Kaufmännische Bewirtschaftung, Zweitprüfer und Betreuer von drei Bachelorarbeiten.
IFMA Deutschland e. V.
Gründungsmitglied und seit Gründung des Arbeitskreis Certified Facility Manager in 1998 bis 2006 der Überführung des Vereins in den RealFM e.V., Mitglied der Arbeitskreisleitung, selbständige Akquisition von Prüfungsteilnehmern (derzeit ca. 120), Durchführung der Prüfungsvorbereitungskurse und Durchführung der Prüfungen als zugelassener Prüfer der IFMA in USA.
Hogeschool Zuyd, Heerlen in Holland
Wintersemester 1999, 2000 und 2001 Einführung Facility Management in englischer Sprache
Fachhochschule Münster
vom Wintersemester 1995/96 bis einschließlich Wintersemester 2006 Lehrbeauftragter Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung für Logistik und Facility Management in verschiedenen Lehrfächern: Einführung Facility Management, Kaufmännische Bewirtschaftung, Controlling, Kommunikation ? Service und Kundenorientierung.
EuroFM Network
von 1990 bis 2000 aktives Mitglied und ab 1995/96 bis 2000 Vertreter der Fachhochschule Münster im EuroFM
Veröffentlichungen
Neben Texten bei nationalen und internationalen Seminaren und Veröffentlichungen in vielen europäischen Fachzeitschriften wurden von [Name auf Anfrage] in folgenden Büchern Fachbeiträge veröffentlicht:
in elf Büchern: [Details auf Anfrage]
in elf Fachzeitschriften. [Details auf Anfrage]
seit dem diverse, zuletzt insbesondere zum Thema Business Continuity Management
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