Interim Manager (disziplinarisch/fachlich) SAP Betrieb und SAP Service Management nach ITIL
Aktualisiert am 13.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 13.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Director SAP Application Service
Interim Manager
Leiter SAP Betrieb
SAFe® 4 Certified Scrum Master
Projektmanager
ITIL Expert
Mitarbeiterführung
ITIL Service Manager
Deutsch
Englisch
fließend in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km) Salzburg (Österreich) (+50km) Rosenheim, Oberbayern (+50km)
Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2023-08 - 2024-02

Interim Manager Pre-Sales für Managed Services mit Schwerpunkt SAP

Head of Pre-Sales im Bereich Managed Services (SAP u.a) Interim Management
Head of Pre-Sales im Bereich Managed Services (SAP u.a)

Interimistische Führung des 10 köpfigen PreSales Teams im Bereich Managed Cloud Services und Application Services mit Schwerpunkt SAP, aber auch MS365 und RZ/Infrastruktur Services.

SAP
Interim Management
Filderstadt/Homeoffice
1 Jahr
2022-08 - 2023-07

Interim Manager SAP FI Betrieb (AMS und Infrastruktur)

SAP Service Manager ITIL Service Management Interim Management
SAP Service Manager

Der SAP Service Manager verantwortet den Betrieb (Applikation und Infrastruktur) des weltweiten SAP Finanzsystems.

SAP
ITIL Service Management Interim Management
DBSchenker
Homeoffice
7 Monate
2022-02 - 2022-08

Einführung ITIL Service Management

Berater und Projektleiter ?Service Management?
Berater und Projektleiter ?Service Management?

Verantwortlichkeit

§ Steuerung des Projektes ?Service Management nach ITIL?

Detailinformationen

Trafineo ist spezialisiert auf die Abwicklung von maut- und fahrzeugbezogenen Dienstleistungen in Europa.

Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung soll das Service Management im Bereich Customer Service & Operations neu aufgestellt werden.

Aufgaben

§ Verbesserungen am bestehenden Ticketsystems (Quick Wins)

§ Erstellung ITIL Schulungsunterlagen fu?r den Bereich Customer Service & Operations

§ Erstellen der Ausschreibungsunterlagen fu?r die Einfu?hrung eines neuen ITSM Tools

§ Steuerung der Phase ?Prototyping?

OTRS Provance ITSM
Trafineo - eine BP Tochter
Remote; Bochum
1 Jahr
2021-03 - 2022-02

SAP Service Outsourcing

Teilprojektleiter 'übergreifende Themen' Projektmanagement Service Delivery Management Applikationsmanagement ...
Teilprojektleiter 'übergreifende Themen'
Verantwortlichkeit

Koordination der teilleistungsu?bergreifenden Themen im Projekt ?prototypische Verlagerung der Aufgabenverantwortung von der Bundeswehr an die BWI


Aufgaben
- Konzeption und Umsetzung des Berichtswesens ?SAP Betrieb?
- Koordination der teilleistungsu?bergreifenden Themen wie z.B. ITSM Tools, Dokumentation, Berichtswesen und Berechtigungen

Kanban
Projektmanagement Service Delivery Management Applikationsmanagement SAP ITIL
BWI GmbH
Remote
2 Jahre 5 Monate
2018-09 - 2021-01

SAP Operation Manager (AMS)

Interim Manager SAP AMS Betrieb Applikationsmanagement
Interim Manager SAP AMS Betrieb

Verantwortlich für den AMS Betrieb der ERP Applikationen (SAP u.a.)

SAP
Applikationsmanagement
Meyer Werft
Papenburg
3 Monate
2018-04 - 2018-06

Audit der Servicequalität im Bereich Applikationssupport

Auditor 'Service Delivery' Scrum ITIL IT Service Management ...
Auditor 'Service Delivery'

Position

Auditor im Bereich Service Delivery

 

Verantwortlichkeit

  • Durchführung einer Begutachtung der Servicequalität im Bereich Applikationssupport im Auftrag des Sulzer Managements

 

Detailinformationen
Die Firma Sulzer GmbH ist ein mittelständischer international agierender Full-Service-Anbieter für Prozess- und IT-Beratung. Sie ist beauftragt den Applikationsbetrieb im Bereich Telematik für den Endkunden BMW durchzuführen. Für diesen Bereich ist eine Maßnahme zur Qualitätssicherung in Form eines Performanceaudits durchzuführen.

 

Aufgaben

  • Durchführung einer Ist-Analyse mit dem Schwerpunkt ‚Optimierung Supportorganisation mit Rollen und Aufgaben’
  • Auswerten der Ergebnisse unter Verwendung der SWOT Analyse
  • Vorstellung der Ergebnisse an die Geschäftsfeldleitung
  • Unterstützung des Managements bei der Umsetzung von sofortigen Verbesserungsmaßnahmen
  • Erstellen eines Abschlussberichtes mit den Ergebnissen und den daraus abgeleiteten Empfehlungen zur Optimierung von Effektivität und Effizienz im Telematik Applikationsbetrieb
Confluence Jira
Scrum ITIL IT Service Management Applikationsmanagement
Sulzer GmbH
München
2 Jahre
2016-06 - 2018-05

IT Applikations- und Projektmanager

IT Projekt- und Servicemanager Projektmanagement ITIL V3 IT Service Management ...
IT Projekt- und Servicemanager

Verantwortlichkeit

  • Projektleiter für den Roll Out von Microsoft Office 365 bei Pharma Deutschland
  • Teilprojektverantwortlicher für das Projekt ‚OneDevice‘ bei Pharma Deutschland
  • Wahrnehmung der Aufgaben des Applikationsverantwortlichen für die deutschen IT Applikationen und deren Schnittstellen in die internationalen IT Systeme

 

Detailinformationen GlaxoSmithKline (GSK) ist englisches Pharmaunternehmen mit über 100 000 Mitarbeiter. Die IT wird zentral in England gesteuert. Das ERP System ist SAP ERP 6.0 mit Netweaver 7.4

 

Aufgaben

Als Applikationsmanager Deutschland liegt die Verantwortung in der Sicherstellung des reibungslosen IT Applikationsbetriebs für den deutschen Anwender. Dies beinhaltet auch das Servicemanagement in den Bereichen Incident- Problem und Change-Management und die Unterstützung anstehender Projekte mit deutscher Beteiligung.

SAP QlickView BMC Remedy ARS
Projektmanagement ITIL V3 IT Service Management Applikationsbetrieb
GlaxoSmithKline (Pharma)
München
3 Jahre 7 Monate
2012-07 - 2016-01

Betriebsverantwortlicher für internationales SAP Finanzsystem

Betriebsverantwortlicher und Inbetriebnahmemanager ITIL V3 SAP Betrieb IT Service Management ...
Betriebsverantwortlicher und Inbetriebnahmemanager

Verantwortlichkeit
Wahrnehmung der Aufgaben des Betriebsverantwortlichen für zwei internationale SAP Finanzsysteme

Aufgaben des Betriebsverantwortlichen

  • Leitung des Applikationssupports
  • Zentrale Koordination aller betriebsrelevanten Themen z.B. zwischen Projekten, Wartung, Basis und dem Applikationssupport
  • Vertreter der Betriebsinteressen im Projekt bei der Einführung neuer Märkte auf dem SAP System (Start Up Management)
  • Verantwortlich für die Analyse, Verbesserung und die Durchführung der ITIL Prozesse
BMC Remedy ARS SAP
ITIL V3 SAP Betrieb IT Service Management Projektmanagement
BMW AG
München
7 Monate
2011-12 - 2012-06

Produkt-/ Portfoliomanagement

Produkt- /Portfoliomanager
Produkt- /Portfoliomanager
  • Aufbau eines weltweiten Produkt- und Servicekataloges für IT Dienstleistungen
  • Analyse der Marktentwicklung/Trends sowie Identifizierung von Nutzungspotenzialen
  • Entwicklung, Einführung und Evaluierung von IT Dienstleistungen
  • Analyse von Kundenanforderungen
  • Definition und Kalkulation von IT-Produkten
  • Management neuer Produkteinführungen (Projektmanagement)
  • Ausarbeitung, Abstimmung und Anpassung von Service Level Agreements und Operation Level
    Agreements
  • Vorbereitung und Durchführung von Produkt-Reviews
TÜV SÜD AG
München
3 Jahre 2 Monate
2008-11 - 2011-12

Teilprojektleiter Betriebseinführung ERP System -Serviceprozesse und Service Management

IT Service Manager und ITIL Berater ITIL V3 Projektmanagement
IT Service Manager und ITIL Berater
  • Erstellen der Konzepte für das Incident-, Problem-, Change-, Service Level- und Financial Management bis auf die operative Ebene.
  • Operatives Service Management der eingeführten Services
BMC Remedy ARS
ITIL V3 Projektmanagement
Daimler AG
Stuttgart
6 Monate
2008-03 - 2008-08

Teilprojektleiter ?Betriebseinführung PLM Software ? IT-Serviceprozesse?

ITIL Berater ITIL V3
ITIL Berater
  • ITIL Prozessberatung in den Bereichen Incident-, Problem-, Change- und Release-Management. Prozessdesign bis Prozessumsetzung und Schulung der Mitarbeiter
HP Service Center PeregrineServiceCenter
ITIL V3
Volkswagen AG
Wolfsburg
5 Monate
2007-09 - 2008-01

Einführung von 13 ITIL Prozessen

TIL Berater ITIL V2 ITIL V3
TIL Berater
  • Beratung und Prozessdesign in der Architekturphase zur Einführung von 13 ITIL Prozessen
ITIL V2 ITIL V3
Bundesagentur für Arbeit
Nürnberg
1 Jahr
2006-09 - 2007-08

SAP Delivery Manager

SAP Delivery Manager IT Servicemanagement SAP Applikation
SAP Delivery Manager

Kernelemente dieses Einsatzes waren die Beratung im Bereich SAP Operation Optimizations und die Leistungsüberwachung und das Eskalationsmanagement gegenüber dem SAP Outsourcingpartner Accenture

BMC Remedy ARS
IT Servicemanagement SAP Applikation
Infineon AG
München
1 Jahr
2005-09 - 2006-08

SAP Customer Service Manager

SAP Customer Service Manager SAP Application IT Servicemanagement
SAP Customer Service Manager

Die Tätigkeit beinhaltete die Betreuung von Hosting- und Applikationssupport Kunden nach Vertragsabschluss bis zum Ende der vereinbarten Dienstleistung

SAP
SAP Application IT Servicemanagement
SAP AG
Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung
1995
staatl. gepr. Informatiker (Fachrichtung Wirtschaft)
1992 ? 1995
Akademie für Datenverarbeitung Böblingen
1991 ? 1992
Universität Mannheim, Betriebswirtschaft

Position

Position

Interim Manager (Disziplinarisch/fachlich):

- Abteilungsleiter/Teamlead SAP Operations

- SAP Service Manager Applications


Senior Berater:

- Prozessberatung im Bereich IT Service Management nach ITIL

- Projektmanagement im Bereich IT Service Management nach ITIL

- SAP Delivery Management


Ich biete keine technische IT Beratung.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Director SAP Application Service Interim Manager Leiter SAP Betrieb SAFe® 4 Certified Scrum Master Projektmanager ITIL Expert Mitarbeiterführung ITIL Service Manager

Schwerpunkte

Applikationsmanagement
Delivery Management
IT Projektmanagement
IT Service Management
ITIL Beratung

Aufgabenbereiche

Projektmanagement
Service Delivery Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Applikationsbetrieb
Experte
BMC Remedy ARS
Fortgeschritten
Confluence
HP Service Center
IT Service Management
Experte
IT Servicemanagement
Experte
ITIL
Experte
ITIL V2
Experte
ITIL V3
Experte
Jira
Fortgeschritten
PeregrineServiceCenter
QlickView
SAP
keine aktuellen Modulkenntnisse
SAP Applikation
Experte; Managementlevel
SAP Betrieb
Interim Manager
Scrum
Fortgeschritten
Weiterbildung:
ITIL Expert (V3)
ITIL Service Manager
ITIL Foundation (V2/V3)
zertifizierter Projektmanager (IPMA - International Project Management Association)
SAP R/3 Certified Business Information Warehouse Consultant
SAP R/3 Certified Accelerated SAP (ASAP) Consultant   
SAP R/3, Certified Consultant ABAP/4 Development Workbenc

Managementerfahrung in Unternehmen

Leitung SAP Betrieb
Experte
Leitung SAP Betrieb Applications
Experte
Leitung Presales
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

Logistik
Werften
IT Beratung
Pharma
Automotive
Industrie
Handel
Consumer Business
Papier und Verpackung
Halbleiterindustrie
öffentlicher Dienst

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km) Salzburg (Österreich) (+50km) Rosenheim, Oberbayern (+50km)
Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2023-08 - 2024-02

Interim Manager Pre-Sales für Managed Services mit Schwerpunkt SAP

Head of Pre-Sales im Bereich Managed Services (SAP u.a) Interim Management
Head of Pre-Sales im Bereich Managed Services (SAP u.a)

Interimistische Führung des 10 köpfigen PreSales Teams im Bereich Managed Cloud Services und Application Services mit Schwerpunkt SAP, aber auch MS365 und RZ/Infrastruktur Services.

SAP
Interim Management
Filderstadt/Homeoffice
1 Jahr
2022-08 - 2023-07

Interim Manager SAP FI Betrieb (AMS und Infrastruktur)

SAP Service Manager ITIL Service Management Interim Management
SAP Service Manager

Der SAP Service Manager verantwortet den Betrieb (Applikation und Infrastruktur) des weltweiten SAP Finanzsystems.

SAP
ITIL Service Management Interim Management
DBSchenker
Homeoffice
7 Monate
2022-02 - 2022-08

Einführung ITIL Service Management

Berater und Projektleiter ?Service Management?
Berater und Projektleiter ?Service Management?

Verantwortlichkeit

§ Steuerung des Projektes ?Service Management nach ITIL?

Detailinformationen

Trafineo ist spezialisiert auf die Abwicklung von maut- und fahrzeugbezogenen Dienstleistungen in Europa.

Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung soll das Service Management im Bereich Customer Service & Operations neu aufgestellt werden.

Aufgaben

§ Verbesserungen am bestehenden Ticketsystems (Quick Wins)

§ Erstellung ITIL Schulungsunterlagen fu?r den Bereich Customer Service & Operations

§ Erstellen der Ausschreibungsunterlagen fu?r die Einfu?hrung eines neuen ITSM Tools

§ Steuerung der Phase ?Prototyping?

OTRS Provance ITSM
Trafineo - eine BP Tochter
Remote; Bochum
1 Jahr
2021-03 - 2022-02

SAP Service Outsourcing

Teilprojektleiter 'übergreifende Themen' Projektmanagement Service Delivery Management Applikationsmanagement ...
Teilprojektleiter 'übergreifende Themen'
Verantwortlichkeit

Koordination der teilleistungsu?bergreifenden Themen im Projekt ?prototypische Verlagerung der Aufgabenverantwortung von der Bundeswehr an die BWI


Aufgaben
- Konzeption und Umsetzung des Berichtswesens ?SAP Betrieb?
- Koordination der teilleistungsu?bergreifenden Themen wie z.B. ITSM Tools, Dokumentation, Berichtswesen und Berechtigungen

Kanban
Projektmanagement Service Delivery Management Applikationsmanagement SAP ITIL
BWI GmbH
Remote
2 Jahre 5 Monate
2018-09 - 2021-01

SAP Operation Manager (AMS)

Interim Manager SAP AMS Betrieb Applikationsmanagement
Interim Manager SAP AMS Betrieb

Verantwortlich für den AMS Betrieb der ERP Applikationen (SAP u.a.)

SAP
Applikationsmanagement
Meyer Werft
Papenburg
3 Monate
2018-04 - 2018-06

Audit der Servicequalität im Bereich Applikationssupport

Auditor 'Service Delivery' Scrum ITIL IT Service Management ...
Auditor 'Service Delivery'

Position

Auditor im Bereich Service Delivery

 

Verantwortlichkeit

  • Durchführung einer Begutachtung der Servicequalität im Bereich Applikationssupport im Auftrag des Sulzer Managements

 

Detailinformationen
Die Firma Sulzer GmbH ist ein mittelständischer international agierender Full-Service-Anbieter für Prozess- und IT-Beratung. Sie ist beauftragt den Applikationsbetrieb im Bereich Telematik für den Endkunden BMW durchzuführen. Für diesen Bereich ist eine Maßnahme zur Qualitätssicherung in Form eines Performanceaudits durchzuführen.

 

Aufgaben

  • Durchführung einer Ist-Analyse mit dem Schwerpunkt ‚Optimierung Supportorganisation mit Rollen und Aufgaben’
  • Auswerten der Ergebnisse unter Verwendung der SWOT Analyse
  • Vorstellung der Ergebnisse an die Geschäftsfeldleitung
  • Unterstützung des Managements bei der Umsetzung von sofortigen Verbesserungsmaßnahmen
  • Erstellen eines Abschlussberichtes mit den Ergebnissen und den daraus abgeleiteten Empfehlungen zur Optimierung von Effektivität und Effizienz im Telematik Applikationsbetrieb
Confluence Jira
Scrum ITIL IT Service Management Applikationsmanagement
Sulzer GmbH
München
2 Jahre
2016-06 - 2018-05

IT Applikations- und Projektmanager

IT Projekt- und Servicemanager Projektmanagement ITIL V3 IT Service Management ...
IT Projekt- und Servicemanager

Verantwortlichkeit

  • Projektleiter für den Roll Out von Microsoft Office 365 bei Pharma Deutschland
  • Teilprojektverantwortlicher für das Projekt ‚OneDevice‘ bei Pharma Deutschland
  • Wahrnehmung der Aufgaben des Applikationsverantwortlichen für die deutschen IT Applikationen und deren Schnittstellen in die internationalen IT Systeme

 

Detailinformationen GlaxoSmithKline (GSK) ist englisches Pharmaunternehmen mit über 100 000 Mitarbeiter. Die IT wird zentral in England gesteuert. Das ERP System ist SAP ERP 6.0 mit Netweaver 7.4

 

Aufgaben

Als Applikationsmanager Deutschland liegt die Verantwortung in der Sicherstellung des reibungslosen IT Applikationsbetriebs für den deutschen Anwender. Dies beinhaltet auch das Servicemanagement in den Bereichen Incident- Problem und Change-Management und die Unterstützung anstehender Projekte mit deutscher Beteiligung.

SAP QlickView BMC Remedy ARS
Projektmanagement ITIL V3 IT Service Management Applikationsbetrieb
GlaxoSmithKline (Pharma)
München
3 Jahre 7 Monate
2012-07 - 2016-01

Betriebsverantwortlicher für internationales SAP Finanzsystem

Betriebsverantwortlicher und Inbetriebnahmemanager ITIL V3 SAP Betrieb IT Service Management ...
Betriebsverantwortlicher und Inbetriebnahmemanager

Verantwortlichkeit
Wahrnehmung der Aufgaben des Betriebsverantwortlichen für zwei internationale SAP Finanzsysteme

Aufgaben des Betriebsverantwortlichen

  • Leitung des Applikationssupports
  • Zentrale Koordination aller betriebsrelevanten Themen z.B. zwischen Projekten, Wartung, Basis und dem Applikationssupport
  • Vertreter der Betriebsinteressen im Projekt bei der Einführung neuer Märkte auf dem SAP System (Start Up Management)
  • Verantwortlich für die Analyse, Verbesserung und die Durchführung der ITIL Prozesse
BMC Remedy ARS SAP
ITIL V3 SAP Betrieb IT Service Management Projektmanagement
BMW AG
München
7 Monate
2011-12 - 2012-06

Produkt-/ Portfoliomanagement

Produkt- /Portfoliomanager
Produkt- /Portfoliomanager
  • Aufbau eines weltweiten Produkt- und Servicekataloges für IT Dienstleistungen
  • Analyse der Marktentwicklung/Trends sowie Identifizierung von Nutzungspotenzialen
  • Entwicklung, Einführung und Evaluierung von IT Dienstleistungen
  • Analyse von Kundenanforderungen
  • Definition und Kalkulation von IT-Produkten
  • Management neuer Produkteinführungen (Projektmanagement)
  • Ausarbeitung, Abstimmung und Anpassung von Service Level Agreements und Operation Level
    Agreements
  • Vorbereitung und Durchführung von Produkt-Reviews
TÜV SÜD AG
München
3 Jahre 2 Monate
2008-11 - 2011-12

Teilprojektleiter Betriebseinführung ERP System -Serviceprozesse und Service Management

IT Service Manager und ITIL Berater ITIL V3 Projektmanagement
IT Service Manager und ITIL Berater
  • Erstellen der Konzepte für das Incident-, Problem-, Change-, Service Level- und Financial Management bis auf die operative Ebene.
  • Operatives Service Management der eingeführten Services
BMC Remedy ARS
ITIL V3 Projektmanagement
Daimler AG
Stuttgart
6 Monate
2008-03 - 2008-08

Teilprojektleiter ?Betriebseinführung PLM Software ? IT-Serviceprozesse?

ITIL Berater ITIL V3
ITIL Berater
  • ITIL Prozessberatung in den Bereichen Incident-, Problem-, Change- und Release-Management. Prozessdesign bis Prozessumsetzung und Schulung der Mitarbeiter
HP Service Center PeregrineServiceCenter
ITIL V3
Volkswagen AG
Wolfsburg
5 Monate
2007-09 - 2008-01

Einführung von 13 ITIL Prozessen

TIL Berater ITIL V2 ITIL V3
TIL Berater
  • Beratung und Prozessdesign in der Architekturphase zur Einführung von 13 ITIL Prozessen
ITIL V2 ITIL V3
Bundesagentur für Arbeit
Nürnberg
1 Jahr
2006-09 - 2007-08

SAP Delivery Manager

SAP Delivery Manager IT Servicemanagement SAP Applikation
SAP Delivery Manager

Kernelemente dieses Einsatzes waren die Beratung im Bereich SAP Operation Optimizations und die Leistungsüberwachung und das Eskalationsmanagement gegenüber dem SAP Outsourcingpartner Accenture

BMC Remedy ARS
IT Servicemanagement SAP Applikation
Infineon AG
München
1 Jahr
2005-09 - 2006-08

SAP Customer Service Manager

SAP Customer Service Manager SAP Application IT Servicemanagement
SAP Customer Service Manager

Die Tätigkeit beinhaltete die Betreuung von Hosting- und Applikationssupport Kunden nach Vertragsabschluss bis zum Ende der vereinbarten Dienstleistung

SAP
SAP Application IT Servicemanagement
SAP AG
Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung
1995
staatl. gepr. Informatiker (Fachrichtung Wirtschaft)
1992 ? 1995
Akademie für Datenverarbeitung Böblingen
1991 ? 1992
Universität Mannheim, Betriebswirtschaft

Position

Position

Interim Manager (Disziplinarisch/fachlich):

- Abteilungsleiter/Teamlead SAP Operations

- SAP Service Manager Applications


Senior Berater:

- Prozessberatung im Bereich IT Service Management nach ITIL

- Projektmanagement im Bereich IT Service Management nach ITIL

- SAP Delivery Management


Ich biete keine technische IT Beratung.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Director SAP Application Service Interim Manager Leiter SAP Betrieb SAFe® 4 Certified Scrum Master Projektmanager ITIL Expert Mitarbeiterführung ITIL Service Manager

Schwerpunkte

Applikationsmanagement
Delivery Management
IT Projektmanagement
IT Service Management
ITIL Beratung

Aufgabenbereiche

Projektmanagement
Service Delivery Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Applikationsbetrieb
Experte
BMC Remedy ARS
Fortgeschritten
Confluence
HP Service Center
IT Service Management
Experte
IT Servicemanagement
Experte
ITIL
Experte
ITIL V2
Experte
ITIL V3
Experte
Jira
Fortgeschritten
PeregrineServiceCenter
QlickView
SAP
keine aktuellen Modulkenntnisse
SAP Applikation
Experte; Managementlevel
SAP Betrieb
Interim Manager
Scrum
Fortgeschritten
Weiterbildung:
ITIL Expert (V3)
ITIL Service Manager
ITIL Foundation (V2/V3)
zertifizierter Projektmanager (IPMA - International Project Management Association)
SAP R/3 Certified Business Information Warehouse Consultant
SAP R/3 Certified Accelerated SAP (ASAP) Consultant   
SAP R/3, Certified Consultant ABAP/4 Development Workbenc

Managementerfahrung in Unternehmen

Leitung SAP Betrieb
Experte
Leitung SAP Betrieb Applications
Experte
Leitung Presales
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

Logistik
Werften
IT Beratung
Pharma
Automotive
Industrie
Handel
Consumer Business
Papier und Verpackung
Halbleiterindustrie
öffentlicher Dienst

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.