Erstellung von Gremienunterlagen und Reportings für Programmleitung, Vorstand und Aufsichtsrat sowie Fachbeirat und spezielle Kundentermine
Erstellung von Vorstandsvorlagen
Planung, Vorbereitung und Moderation regelmäßiger Meetings (Programm-JF,
Linien-JF etc.)
Planung, Vorbereitung und Durchführung der Quartalsreviews für Stakeholder
Planung, Vorbereitung und Moderation von Programm-Offsites
Planung und Vorbereitung diverser Workshops
Aufbereitung des Programmstatus für den Lenkungsausschuss
Qualitätssicherung, Aggregation und Zusammenfassung von Workstream
Statusupdates für den Lenkungsausschuss
Protokollierung und Nachbereitung des Lenkungsausschusses
Budgetcontrolling für das Gesamtprogramm
Earned-Value-Analyse für das Gesamtprogramm
Controlling der Programmrisiken
Controlling der Programmmeilensteine und Tracking des Programmfortschritts
Reporting übergreifender Abhängigkeiten (außerhalb des Programms)
On- und Offboarding externer Mitarbeiter in Abstimmung mit
Portfoliomanagement, Unterstützung beim Onboarding interner
Programmmitarbeiter
Erstellung von New-Joiner Präsentationen sowie individueller Welcome-
Packages
Tracking von Hardwarebestellungen, Softwarelizenzen, Zugangsrechten im
Rahmen des On- und Offboardings externer Mitarbeiter
Einarbeitung neuer PMO-Mitarbeiter
Aktualisierung und Reporting des Programmnutzeninkassos
Unterstützung der Internen Revision bei Programmprüfungen
Durchführung rollierende Nachfrage- und Kostenplanung
Aufbereitung des monatlichen Projektstatusberichtes (Workstream QM/PMO)
Durchführung von Change Requests (Workstream QM/PMO)
Monatliche Bereitstellung des Planungscontrollers für die Workstreams
Erstellung spezifischer Auswertungen (SAP, Excel, PowerPoint), Ad-hoc
Auswertungen
Direkte Zusammenarbeit mit den Workstreams Leads, Product Ownern und
Lead Architects
Optimierung der Arbeitsabläufe für das interne Fleet Management und Erstellung entsprechender Arbeitsanweisungen sowie eines Dokumentationstools auf Basis von MS Excel
Depotbank SLA Remediation/Leitung eines Projektes zur Remediation von Service Level Agreements und Dokumentation der resultierenden Service Level Descriptions nach erfolgter Prozessaufnahme und Prozessdokumentation mit spezifischen Fachbereichen und Servicelieferanten im Ausland (UK, Irland)
Teilprojektleitung für 3 Teilprojekte und PMO-Tätigkeiten im Rahmen der Gesamtprojektunterstützung sowie Monitoring von Testprozessen im Zuge der IT-Transformation für die übernommene Bank
Teilprojekte:
Mitarbeit in verschiedenen Teilprojekten inkl. PMO im Gesamtprojekt zur Auslagerung des Depotbankgeschäftes in eine neu (aus)gegründete Depotbank
Auswahl Standardsoftware Core Banking System (CBS) - Maßgebliche Mitwirkung bei der Konzeption und Abstimmung eines fachlichen und technischen Anforderungskataloges
Aufnahme, Dokumentation und Optimierung der WP-ComplianceProzesse mit Fokus "Mitarbeitergeschäfte"
Aktualisierung des Hibernate-Frameworks für das Produkt "Credit Loss Database" (CLD) im Auftrag zweier Mandanten aus dem Bankensektor zur Performance-Optimierung der Datenbankabfragen über große Datenmengen
1999 - 2007:
Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Abschluss Diplom-Wirtschaftsinformatik
Technische Universität Darmstadt (TUD), Darmstadt
2005 - 2005:
Auslandssemester mit Schwerpunkt Internationale Wirtschaft
Universidade Estadual des Caminas (UNICAMP), Campinas/Sao Paulo, Brasilien
1996 - 1998:
Ausbildung zum Bankkaufmann (IHK)
Auszubildender (IHK)
Raiffeisenbank Wiesbaden eG, Wiesbaden
Fachliche Schwerpunkte der bisherigen Projektarbeit
Profil:
Rollen/Positionen
Kenntnisse:
Berufserfahrung
2010 - heute:
Rolle: Management Consultant
Kunde: auf Anfrage, Neu-Isenburg
Aufgaben:
2008 - 2010:
Rolle: Senior Consultant
Kunde: PricewaterhouseCoopers, Frankfurt am Main
Aufgaben:
2007 - 2008:
Rolle: Consultant
Kunde: PricewaterhouseCoopers, Frankfurt am Main
Aufgaben:
2006 - 2007:
Rolle: Student Employee
Kunde: BearingPoint, Frankfurt am Main
Aufgaben:
2000 - 2004:
Rolle: Student Employee
Kunde: Amadeus Germany, Bad Homburg
Aufgaben:
1999 - 1999:
Rolle: Praktikant
Kunde: START Amadeus, Frankfurt am Main
Aufgaben:
Publikationen gerne auf Anfrage
Erstellung von Gremienunterlagen und Reportings für Programmleitung, Vorstand und Aufsichtsrat sowie Fachbeirat und spezielle Kundentermine
Erstellung von Vorstandsvorlagen
Planung, Vorbereitung und Moderation regelmäßiger Meetings (Programm-JF,
Linien-JF etc.)
Planung, Vorbereitung und Durchführung der Quartalsreviews für Stakeholder
Planung, Vorbereitung und Moderation von Programm-Offsites
Planung und Vorbereitung diverser Workshops
Aufbereitung des Programmstatus für den Lenkungsausschuss
Qualitätssicherung, Aggregation und Zusammenfassung von Workstream
Statusupdates für den Lenkungsausschuss
Protokollierung und Nachbereitung des Lenkungsausschusses
Budgetcontrolling für das Gesamtprogramm
Earned-Value-Analyse für das Gesamtprogramm
Controlling der Programmrisiken
Controlling der Programmmeilensteine und Tracking des Programmfortschritts
Reporting übergreifender Abhängigkeiten (außerhalb des Programms)
On- und Offboarding externer Mitarbeiter in Abstimmung mit
Portfoliomanagement, Unterstützung beim Onboarding interner
Programmmitarbeiter
Erstellung von New-Joiner Präsentationen sowie individueller Welcome-
Packages
Tracking von Hardwarebestellungen, Softwarelizenzen, Zugangsrechten im
Rahmen des On- und Offboardings externer Mitarbeiter
Einarbeitung neuer PMO-Mitarbeiter
Aktualisierung und Reporting des Programmnutzeninkassos
Unterstützung der Internen Revision bei Programmprüfungen
Durchführung rollierende Nachfrage- und Kostenplanung
Aufbereitung des monatlichen Projektstatusberichtes (Workstream QM/PMO)
Durchführung von Change Requests (Workstream QM/PMO)
Monatliche Bereitstellung des Planungscontrollers für die Workstreams
Erstellung spezifischer Auswertungen (SAP, Excel, PowerPoint), Ad-hoc
Auswertungen
Direkte Zusammenarbeit mit den Workstreams Leads, Product Ownern und
Lead Architects
Optimierung der Arbeitsabläufe für das interne Fleet Management und Erstellung entsprechender Arbeitsanweisungen sowie eines Dokumentationstools auf Basis von MS Excel
Depotbank SLA Remediation/Leitung eines Projektes zur Remediation von Service Level Agreements und Dokumentation der resultierenden Service Level Descriptions nach erfolgter Prozessaufnahme und Prozessdokumentation mit spezifischen Fachbereichen und Servicelieferanten im Ausland (UK, Irland)
Teilprojektleitung für 3 Teilprojekte und PMO-Tätigkeiten im Rahmen der Gesamtprojektunterstützung sowie Monitoring von Testprozessen im Zuge der IT-Transformation für die übernommene Bank
Teilprojekte:
Mitarbeit in verschiedenen Teilprojekten inkl. PMO im Gesamtprojekt zur Auslagerung des Depotbankgeschäftes in eine neu (aus)gegründete Depotbank
Auswahl Standardsoftware Core Banking System (CBS) - Maßgebliche Mitwirkung bei der Konzeption und Abstimmung eines fachlichen und technischen Anforderungskataloges
Aufnahme, Dokumentation und Optimierung der WP-ComplianceProzesse mit Fokus "Mitarbeitergeschäfte"
Aktualisierung des Hibernate-Frameworks für das Produkt "Credit Loss Database" (CLD) im Auftrag zweier Mandanten aus dem Bankensektor zur Performance-Optimierung der Datenbankabfragen über große Datenmengen
1999 - 2007:
Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Abschluss Diplom-Wirtschaftsinformatik
Technische Universität Darmstadt (TUD), Darmstadt
2005 - 2005:
Auslandssemester mit Schwerpunkt Internationale Wirtschaft
Universidade Estadual des Caminas (UNICAMP), Campinas/Sao Paulo, Brasilien
1996 - 1998:
Ausbildung zum Bankkaufmann (IHK)
Auszubildender (IHK)
Raiffeisenbank Wiesbaden eG, Wiesbaden
Fachliche Schwerpunkte der bisherigen Projektarbeit
Profil:
Rollen/Positionen
Kenntnisse:
Berufserfahrung
2010 - heute:
Rolle: Management Consultant
Kunde: auf Anfrage, Neu-Isenburg
Aufgaben:
2008 - 2010:
Rolle: Senior Consultant
Kunde: PricewaterhouseCoopers, Frankfurt am Main
Aufgaben:
2007 - 2008:
Rolle: Consultant
Kunde: PricewaterhouseCoopers, Frankfurt am Main
Aufgaben:
2006 - 2007:
Rolle: Student Employee
Kunde: BearingPoint, Frankfurt am Main
Aufgaben:
2000 - 2004:
Rolle: Student Employee
Kunde: Amadeus Germany, Bad Homburg
Aufgaben:
1999 - 1999:
Rolle: Praktikant
Kunde: START Amadeus, Frankfurt am Main
Aufgaben:
Publikationen gerne auf Anfrage
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.