Projekt- und Beratungsleistungen für das Service Management im Rahmen des globalen Modern Workplace (MWP) Programms mit globalen Endpoint-Services für internationale interne Anwender.
Beratung für interne Benutzer, technisches und nicht-technisches Personal, Stakeholder aus dem Unternehmen sowie für die Erstellung, Überwachung und die Einführung und kontinuierliche Verbesserung von Serviceprozessen, SLAs. Ansprechpartners für Geschäftsbeteiligte bei servicebezogenen Fragen und Eskalationen.
- Definition von Service-Attributen, SLAs, Service-KPIs, Einrichtung des cMWP-Service-Lebenszyklus
- Verbesserung von Serviceprozessen und Dokumentation
- Zusammenarbeit mit internen und externen Parteien, um den Endpunktbetrieb aufrechtzuerhalten, das Serviceniveau aufrechtzuerhalten und das Risiko während der Implementierung von Änderungen zu minimieren
- Integration neue Firma (Supportplan, Abläufe)
Hauptprojekt RZ Umzug
Aufbau modern Workplace (8.000 Clients), Field Service und Service
Desk Verantwortlich für Incident Management und Service Desk
Umzug in neues RZ
Untersuchung ITSM, SAM Tool
Umzug 300 Arbeitsplätze in neue Lokation
Ausschreibung Service Desk und Field Service als managed Service
8 Mitarbeiter, Reporting an Geschäftsführung
Mitarbeiter und Budgetverantwortung
Aufbau eines Bereiches für das Infrastructure Management, das Provider/Vendor Management (Outsourcing 10 Provider u.a. ATOS, IBM), Transformation Projekte und Service Management (incl. Service Level Reporting, ITIL V3 Prozesse, Service Desk etc.)
Ausrichtung des Bereiches nach ITIL V3 Service Design, Service Transition, Service Operation.
Verhandlungsführung im Rahmen eins neuen Outsourcings Deal. Verantwortlich für die Streams: Applicationsmanagement, Service Management/Service Desk, EDI, Archivierung und Monitoring und Reporting).
Durchführung des Demand Management für Infrastruktur Projekte.
Überwachung und Reporting der Prozesse bei Provider
Aufbau Major Incident Management (Ablauf, Alarm-/Eskalationsstrukturen, Manager on Duty)
Vertragliche Dokumentation und Einweisung in die Prozesse
IT Einkauf/Beschaffung (Kauf von Lizenzen, Hardware, Software, Dienstleistungen)
Change Manager bei Infrastruktur Vorhaben
Merger: Integration einer neu erworbenen Firma in die Konzern IT (Frankreich)
Bereitstellung IT Infrastruktur (Verkabelung, Serverraum, Switche, Router etc.), Aufbau Serverraum, Server, WAN/LAN. Integration in die Konzern IT SM Strukturen (u.a. SLAs)
Umfang 150 Mitarbeiter an 2 Standorten (UK, Frankreich)
Projektbudget: 2 Mio ? (Capital. Expense)
Aufbau neuer Infrastruktur für eine neue Office Site mit 2 Standorten (geplant für 50 Mitarbeiter) Serverraum, WAN/LAN, Serverraum, Serverstrukturen (DC, Filesystem...)
Projektbudget: 0,7 Mio ? (Capital. Expense)
Identifikation von Problemen und Schwachstellen in den Prozessen. Definition geeigneter Gegenmaßnahmen mit Ziel die Verbesserung der Performance (KPIs) und Zufriedenheit der Kunden.
Analyse und Bewertung der bestehenden Prozesse
Reorganisation der Prozesse und der zugehörigen Strukturen in Anlehnung an ITIL
Übernahme Aufgaben eines erkrankten internen Mitarbeiters.
Erstellen AD Gruppenkonzept (Ziel Umstellen aller AD Gruppen auf Security Gruppen Mail enabled) zur globalen SharePoint Nutzung
Definition von Projekt-Deliverables
Steuerung und Koordination von Drittanbietern und Dienstleistern
Beschreibung:
Als Multiprojektleiter verantwortlich (Budget, Time, Quality) für die Umsetzung der Projekte. Projektdefinition, Aufbau Projektorganisation (Rollen, Staffing), Projektplanung, Projekt-controlling, Projektdokumentation.
Vorbereitung und Durchführung Test und Betriebsübergabe. Erstellen einer Prestudy zum Outssourcing einer Tochter (in Englisch)
Mitarbeiter ca. 13, Budget des Projektes ca. 2 Mio. €
Entwicklung bzw. Weiterentwicklung von neuen Produkten bzw. Features im Web 2.0 Umfeld.
Übersicht Projekte (Auszug 5 von 14)
Beschreibung:
Als Multiprojektleiter verantwortlich (Budget, Time, Quality) für die Umsetzung der Projekte.
Abwicklung der Projekte Initialisierung bis zum Close (Methode angelehnt Prince Projektdefinition, Aufbau Projektorganisation (Rollen, Staffing), Projektplanung, Projektcontrolling, Projektdokumentation.
Vorbereitung und Durchführung von Test und Online Stellung
Methoden:
Kunden eigene Projektmethode
Aufbau und betriebsbereite Bereitstellung von:
Aufgaben:
Mitarbeiter ca. 10, Budget des Projektes ca. 1 Mio. €
Transition E-Banking Plattform einer Bank zu einem neuem Provider.
Beschreibung:
Übernahme des Outsourcing von anderem Provider für "Low Cost Countries" u.a Portugal, Polen, Tschechien
Aufgaben:
Aufbau des Delivery Managements innerhalb der Transition eines Outsourcing Projektes.
Anzahl Projektmitarbeiter 20 (Central und in 3 Ländern)
Erarbeiten von Vorgaben, Standards, Checklisten als Basis für die durchzuführenden Arbeiten (u.a Checkliste für die Betriebsübergabe, Dokumente etc. )
Erarbeiten des benötigten Reportings auf Basis des Kundenvertrages und in Abstimmung mit Kunde. Erarbeiten Monitoring Konzept für das Projekt.
Durchführung „Cut Over“.
Testmanagement bei „Cut Over“ (Übernahme durch Provider)
Erhebung Istzustandes Client SW (mittels Altiris Inventory Client) und Hardware. Erstellung Standard Image und Software Verteilung mit Altiris, Austausch Hardware (incl. Entsorgung).Dazu Aufbau Altiris Server und Rollout Client.
Konzeption und Erarbeiten Rollout/Deployment des neuen Standard Client Image incl. des notwenigen HW Austausch für 3 Länder 1800 Clients. (Portugal, Polen, Tschechien).
Definition Prozesse und Vorgehensweisen des Delivery Managements (Central, Local) nach ITIL, Einbindung in existierende Prozesse (Best Practise u.a bei Service Level Management.)
Abstimmung und Umsetzung er erarbeiteten Ergebnisse mit den betroffenen internen Service Delivery Einheiten (Computer Center, Netzwerk etc.) Steuerung der beteiligten Delivery Units (Distributed Computing, Client Services, Application Services (SAP HR, Baan), Network Services (WAN, LAN, VPN), Service Desk).
Betriebsübergabe, Betriebsoptimierung und -stabilisierung.
Tools:
Service level Reporting:
Oblicore,
Monitoring:
IBM Tivoli, Netview, SW Verteilung: Altiris, Trouble Ticket
System:
Peregrine, MS-Project, MS-Office Bereitstellung des CITRIX Environment und VMWare Environment. Test und Übernahme Applikationen unter Vmware und CITRIX nach Konzernstandard
weitere Projekte auf Anfrage
Vertiefungsrichtung Technik
Projekt- und Beratungsleistungen für das Service Management im Rahmen des globalen Modern Workplace (MWP) Programms mit globalen Endpoint-Services für internationale interne Anwender.
Beratung für interne Benutzer, technisches und nicht-technisches Personal, Stakeholder aus dem Unternehmen sowie für die Erstellung, Überwachung und die Einführung und kontinuierliche Verbesserung von Serviceprozessen, SLAs. Ansprechpartners für Geschäftsbeteiligte bei servicebezogenen Fragen und Eskalationen.
- Definition von Service-Attributen, SLAs, Service-KPIs, Einrichtung des cMWP-Service-Lebenszyklus
- Verbesserung von Serviceprozessen und Dokumentation
- Zusammenarbeit mit internen und externen Parteien, um den Endpunktbetrieb aufrechtzuerhalten, das Serviceniveau aufrechtzuerhalten und das Risiko während der Implementierung von Änderungen zu minimieren
- Integration neue Firma (Supportplan, Abläufe)
Hauptprojekt RZ Umzug
Aufbau modern Workplace (8.000 Clients), Field Service und Service
Desk Verantwortlich für Incident Management und Service Desk
Umzug in neues RZ
Untersuchung ITSM, SAM Tool
Umzug 300 Arbeitsplätze in neue Lokation
Ausschreibung Service Desk und Field Service als managed Service
8 Mitarbeiter, Reporting an Geschäftsführung
Mitarbeiter und Budgetverantwortung
Aufbau eines Bereiches für das Infrastructure Management, das Provider/Vendor Management (Outsourcing 10 Provider u.a. ATOS, IBM), Transformation Projekte und Service Management (incl. Service Level Reporting, ITIL V3 Prozesse, Service Desk etc.)
Ausrichtung des Bereiches nach ITIL V3 Service Design, Service Transition, Service Operation.
Verhandlungsführung im Rahmen eins neuen Outsourcings Deal. Verantwortlich für die Streams: Applicationsmanagement, Service Management/Service Desk, EDI, Archivierung und Monitoring und Reporting).
Durchführung des Demand Management für Infrastruktur Projekte.
Überwachung und Reporting der Prozesse bei Provider
Aufbau Major Incident Management (Ablauf, Alarm-/Eskalationsstrukturen, Manager on Duty)
Vertragliche Dokumentation und Einweisung in die Prozesse
IT Einkauf/Beschaffung (Kauf von Lizenzen, Hardware, Software, Dienstleistungen)
Change Manager bei Infrastruktur Vorhaben
Merger: Integration einer neu erworbenen Firma in die Konzern IT (Frankreich)
Bereitstellung IT Infrastruktur (Verkabelung, Serverraum, Switche, Router etc.), Aufbau Serverraum, Server, WAN/LAN. Integration in die Konzern IT SM Strukturen (u.a. SLAs)
Umfang 150 Mitarbeiter an 2 Standorten (UK, Frankreich)
Projektbudget: 2 Mio ? (Capital. Expense)
Aufbau neuer Infrastruktur für eine neue Office Site mit 2 Standorten (geplant für 50 Mitarbeiter) Serverraum, WAN/LAN, Serverraum, Serverstrukturen (DC, Filesystem...)
Projektbudget: 0,7 Mio ? (Capital. Expense)
Identifikation von Problemen und Schwachstellen in den Prozessen. Definition geeigneter Gegenmaßnahmen mit Ziel die Verbesserung der Performance (KPIs) und Zufriedenheit der Kunden.
Analyse und Bewertung der bestehenden Prozesse
Reorganisation der Prozesse und der zugehörigen Strukturen in Anlehnung an ITIL
Übernahme Aufgaben eines erkrankten internen Mitarbeiters.
Erstellen AD Gruppenkonzept (Ziel Umstellen aller AD Gruppen auf Security Gruppen Mail enabled) zur globalen SharePoint Nutzung
Definition von Projekt-Deliverables
Steuerung und Koordination von Drittanbietern und Dienstleistern
Beschreibung:
Als Multiprojektleiter verantwortlich (Budget, Time, Quality) für die Umsetzung der Projekte. Projektdefinition, Aufbau Projektorganisation (Rollen, Staffing), Projektplanung, Projekt-controlling, Projektdokumentation.
Vorbereitung und Durchführung Test und Betriebsübergabe. Erstellen einer Prestudy zum Outssourcing einer Tochter (in Englisch)
Mitarbeiter ca. 13, Budget des Projektes ca. 2 Mio. €
Entwicklung bzw. Weiterentwicklung von neuen Produkten bzw. Features im Web 2.0 Umfeld.
Übersicht Projekte (Auszug 5 von 14)
Beschreibung:
Als Multiprojektleiter verantwortlich (Budget, Time, Quality) für die Umsetzung der Projekte.
Abwicklung der Projekte Initialisierung bis zum Close (Methode angelehnt Prince Projektdefinition, Aufbau Projektorganisation (Rollen, Staffing), Projektplanung, Projektcontrolling, Projektdokumentation.
Vorbereitung und Durchführung von Test und Online Stellung
Methoden:
Kunden eigene Projektmethode
Aufbau und betriebsbereite Bereitstellung von:
Aufgaben:
Mitarbeiter ca. 10, Budget des Projektes ca. 1 Mio. €
Transition E-Banking Plattform einer Bank zu einem neuem Provider.
Beschreibung:
Übernahme des Outsourcing von anderem Provider für "Low Cost Countries" u.a Portugal, Polen, Tschechien
Aufgaben:
Aufbau des Delivery Managements innerhalb der Transition eines Outsourcing Projektes.
Anzahl Projektmitarbeiter 20 (Central und in 3 Ländern)
Erarbeiten von Vorgaben, Standards, Checklisten als Basis für die durchzuführenden Arbeiten (u.a Checkliste für die Betriebsübergabe, Dokumente etc. )
Erarbeiten des benötigten Reportings auf Basis des Kundenvertrages und in Abstimmung mit Kunde. Erarbeiten Monitoring Konzept für das Projekt.
Durchführung „Cut Over“.
Testmanagement bei „Cut Over“ (Übernahme durch Provider)
Erhebung Istzustandes Client SW (mittels Altiris Inventory Client) und Hardware. Erstellung Standard Image und Software Verteilung mit Altiris, Austausch Hardware (incl. Entsorgung).Dazu Aufbau Altiris Server und Rollout Client.
Konzeption und Erarbeiten Rollout/Deployment des neuen Standard Client Image incl. des notwenigen HW Austausch für 3 Länder 1800 Clients. (Portugal, Polen, Tschechien).
Definition Prozesse und Vorgehensweisen des Delivery Managements (Central, Local) nach ITIL, Einbindung in existierende Prozesse (Best Practise u.a bei Service Level Management.)
Abstimmung und Umsetzung er erarbeiteten Ergebnisse mit den betroffenen internen Service Delivery Einheiten (Computer Center, Netzwerk etc.) Steuerung der beteiligten Delivery Units (Distributed Computing, Client Services, Application Services (SAP HR, Baan), Network Services (WAN, LAN, VPN), Service Desk).
Betriebsübergabe, Betriebsoptimierung und -stabilisierung.
Tools:
Service level Reporting:
Oblicore,
Monitoring:
IBM Tivoli, Netview, SW Verteilung: Altiris, Trouble Ticket
System:
Peregrine, MS-Project, MS-Office Bereitstellung des CITRIX Environment und VMWare Environment. Test und Übernahme Applikationen unter Vmware und CITRIX nach Konzernstandard
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Vertiefungsrichtung Technik