Projektleitung; Projektmanagement und Prozessdesign; Transition & Transformation; ITIL; PMI; Senior Consulting; Management Beratung
Aktualisiert am 17.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 06.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Service Prozess Design und Implementierung
Migration und Rollout
IT Projektmanagement
Transition Management
Coaching
IT-Betrieb
ITSM
Transformation Management
Teamplayer
IT-Projektleitung
IT Projekt Controlling
Audits
PMP
ITIL Foundation
Emotionale und soziale Kompetenz
IT Servicemanagement
Risiko Management
IT-Implementierung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Schulkenntnisse
Italienisch
in Wort und Schrift
Spanisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2021-11 - 2023-10

Transition und Transformation M365

Projektmanagerin Projektmanagement/Projektleitung Projektmanagementmethoden Teamleading ...
Projektmanagerin

Ziel: 

M365-Service Transition und Exchange-Transformation (Cloud und On-Premise)

Aufgaben / Verantwortlichkeiten:

  • Beratung des Kunden zur Transition- und Transformations-Roadmap und Erarbeitung der Pläne inkl. Abhängigkeiten, Zeiten, Meilensteine
  • Organisation und Vorbereitung von Wissenstransfer-Sessions mit dem vorherigen Provider und den Serviceverantwortlichen
  • Durchführung der Wissenstransfer-Sessions für den zukünftigen Servicebetrieb
  • Anpassung des Servicekatalogs und Prozessautomatisierung
  • Entwicklung des neuen Exchange-Designs
  • Aufbau der erforderlichen IT- Infrastruktur
  • Einrichtung und Konfiguration des Exchange-Servers und Implementierung der erforderlichen Services.
  • Überwachung und Qualitätssicherung der technischen Service Implementierung (Quality Gates)
  • Definition von Abnahmekriterien für Leistungen und Verpflichtungen
  • Definition, Koordination und Durchführung der verschiedenen Pilotphasen
  • Entwicklung von Use Cases für verschiedene Pilotphasen
  • Durchführung der Pilotphasen und Anwendungsfälle entsprechend dem abgestimmten Umfang und den Quality Gates
  •  Erstellung der Kommunikationsstrategie, -planung und -durchführung
  • Migration der Postfächer und Dienste vom vorherigen Provider in die neu eingerichtete Exchange-Umgebung (On-Premise und Cloud) sowie Übergabe an operative Einheiten
  • Bereitstellung von Hypercare-Support inklusive internen Migrations- und Service-Wissenstransfers sowie Dokumentation und Übergabe an die operativen Teams
  • Überwachung und Qualitätssicherung der operativen Leistungsumsetzung in Bezug auf Prozesse einschließlich Dokumentation und Anweisungen
  • Steuerung der beteiligten Teams hinsichtlich abgestimmter Aktivitäten und Zeitpläne
  • Risikomanagement, -analyse und -bewertung sowie Erarbeitung von Mitigationen
  • Stakeholder-Management
  • Planung, Moderation und Dokumentation von Regelmeetings / Workshops
  • Berichterstellung und Dokumentation für Lenkungsausschusssitzungen mit dem oberen Management

M365 MS Exchange MS Teams MS Project MS SharePoint OneDrive OneNote Planner Risk Management Tool MS Outlook
Projektmanagement/Projektleitung Projektmanagementmethoden Teamleading Englisch verhandlungssicher Stakeholdermanagement Risikomanagement Customer Relationship Management Claimmanagement Requirements Management
Remote, Düsseldorf
6 Monate
2021-01 - 2021-06

Transition von Applikationsservices

Senior Consultant Teamführung Stakeholdermanagement Cutoverplanung und -realisierung ...
Senior Consultant

Ziel:  Transition von Applikationsservices im internationalen Umfeld kritischer Infrastruktur

Aufgaben / Verantwortlichkeiten:

  • Beratung des Kunden im Themenbereich Transition-Roadmap
  • Steuerung und Koordination der Kundenfachabteilungen und der internationalen Provider in den Bereichen Service- und Applikationstransition sowie technischer Umsetzungen inkl. Migration
  • Schnittstelle zwischen Service Provider und Fachbetrieb des Kunden sowie Altprovider
  • Überwachung und Qualitätssicherung der technischen Serviceumsetzung mit und durch den neuen Service Provider (Quality Gates)
  • Überwachung und Qualitätssicherung der betrieblichen Serviceumsetzung hinsichtlich Prozesse inklusive Dokumentationen und Handlungsanweisungen
  • Koordination und Durchführung der Pilotierung sowie Risikoanalyse und -bewertung
  • Durchführung des erforderlichen Knowhow-Transfers für die künftige Service Operation
  • Planung, Moderation und Protokollierung von Regelmeetings sowie Beratung des Kunden hinsichtlich der Providersteuerung (Task-Tracking)

VMware Cloud Services ServiceNow MS Teams MS Project InHouse Applikationen
Teamführung Stakeholdermanagement Cutoverplanung und -realisierung Steuerung internationaler Provider Rechenzentrum Projektplanung Projektsteuerung
Remote, Essen
6 Monate
2020-07 - 2020-12

Managed Workplace Transition (International)

Senior Consultant Provider Management Projekt Mangement Provider Steuerung ...
Senior Consultant

Ziel: 

Transition / Transformation von Managed Workplace Services von Alt-Supplier zu Neu-Supplier im internationalen Umfeld 

Aufgaben / Verantwortlichkeiten:

  • Beratung des Kunden im Rahmen der Transitionsplanung, Durchführung und Steuerung (Transition-Roadmap) im Bereich Workplace Management
  • Stakeholder Management Business IT
  • Prozessoptimierung und -implementierung
  • Planung, Koordination und Vorbereitung des Knowledge Transfers
  • Beratung bei Erstellung, Pflege und Koordination von Projekt- und Statuspräsentationen im Rahmen der Projektfortschrittskontrolle
  • Definition und Überwachung der Qualitätskritierien zum Erreichen der Projektmeilensteine
  • Qualitätssicherung für die Managed Workplace ? Serviceumsetzung mit und durch den neuen Supplier
  • Abstimmung und Sicherstellung der Pilotierung
  • Beratung Risk Management inklusive Pflege der RAID Logs sowie die Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen zur Mitigation der Risiken
  • Qualitätssicherung der Meilensteine hinsichtlich Einhaltung der vereinbarten Deliverables
  • Überwachung der zu erstellenden Design- und Betriebsdokumentationen
  • Sammlung relevanter Informationen und deren Aufbereitung zur Durchführung der ?Lessons Learned?

ServiceNow MS Project MS Teams Microsoft Sharepoint
Provider Management Projekt Mangement Provider Steuerung IT Service Management SLA Management Definition Quality Gates Projektplanung Meilensteinplanung Project Controlling
Remote; Essen
1 Jahr 1 Monat
2018-11 - 2019-11

Journey2Cloud - Applikationsmigration

Project Manager Cloud SIAM Projektleitung ...
Project Manager

Ziel:

Anwendungsmigration von etablierten OnPrem Business-Applikationen in moderne Infrastrukturlösungen wie Cloud


Aufgaben / Verantwortlichkeiten:

  • Designentwurf der Projektstruktur und deren Implementierung
  • Durchführung Due Diligence und Definition des potenziell zu migrierenden Applikationsumfangs
  • Business Unit-weite Cloud Readiness Assessments hinsichtlich Architektur und Technik
  • Beratung bei der Planung der Applikationsmigration z.B. hinsichtlich der Verwendung von weiterer Cloud Features wie z. B. IaaS, PaaS
  • Pilotierung der Migration ausgewählter Applikation in die Cloud (Azure)
  • Erstellung von Migrationskonzepten (Cookbook / Runbook) und Migrationsprozessen in Abstimmung mit den Applikationsverantwortlichen
  • Definition der Abnahmekriterien für eine erfolgreiche Abnahme der jeweiligen Applikation nach der Migration
  • Definition der Betriebsübergabe-Prozesse und Übergabe der Systeme in den Betrieb
  • Erstellung von Statusreportvorlagen und Statusreports im Rahmen der Projektfortschrittskontrolle
  • Organisation und Durchführung von regelmäßigen Steeringboards auf Managementebene im Rahmen des Berichtswesens
ServiceNow Microsoft Azure
Cloud SIAM Projektleitung Teamleitung Projektstrukturierung Projektmanagement
Deutsche Lufthansa AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 10 Monate
2017-01 - 2018-10

?IT-Rollout BA-?Springs & Stabilizers?

Projektmanagerin Projektmanagement IT Service Management internationaler Rollout ...
Projektmanagerin

IT-Rollout BA-„Springs & Stabilizers“ – Werksaufbau Ungarn und China

Ziel:

Etablierung der Business-Area-weiten IT-Lösungen W10, W20xx, LAN/WLAN, Data-Center-Services inklusive Betriebsübergabe an neuen Standorten

Aufgaben / Verantwortlichkeiten:

  • Aufbau der IT-Infrastruktur in neuen Produktionsstandorten (EUROPE / ASIA)
  • Aufbau der IT Serverräume und Verkabelung (WAN/LAN/WLAN) der Produktionswerke
  • Aufbau der lokalen Serverinfrastrukturen inklusive Anbindung an die zentralen BA Systeme und Rollout der Enduser Devices
  • Design und Aufbau der physikalischen und logischen Zugangskontrollsysteme (MFA) zu den Gebäuden und Räumlichkeiten
  • Steuerung der Umsetzung und Projektdurchführung
  • Erstellung für von Abnahmekriterien für die Betriebsübernahme
  • Steuerung der der involvierten Projektteams und technischen Fachbereiche hinsichtlich Lösungsbereitstellung
  • Erarbeitung der Cut-Over-Szenarien mit den Fachbereichen, Betriebseinheiten und Endkunde
  • Erstellung von Anleitungen und Handlungsanweisungen
  • Durchführung eines Proof of Concept
  • Zentrale Steuerung und Durchführung des Rollouts inkl. Hyper-Care-Phase
  • Überführung der neuen Systeme in den Regelbetrieb
  • Projektreporting auf Management Ebene und regelmäßige Fortschrittskontrolle
ServiceNow Nedap
Projektmanagement IT Service Management internationaler Rollout Providersteuerung Rechenzentrumsinfrastruktur Projektleitung Risikomanagement Projekt Berichtswesen Projektcontrolling Teamleitung
Thyssenkrupp
Essen
2 Jahre
2015-01 - 2016-12

Konzernweite Transition und Transformation

Projektmanagerin DCS-Lead Projektmanagement (PMP) Providersteuerung Risk Management ...
Projektmanagerin DCS-Lead

Konzernweite Transition und Transformation - Data Center Services im Rahmen eines Outsourcing Projektes

Ziel:

Konsolidierung und Ausbringung von zentral technisch und betrieblich erarbeiteten IT-Lösungen in die internationalen Rechenzentren im Bereich “Data-Center-Services (DCS)”


Aufgaben / Verantwortlichkeiten:

  • Projektplanung zentraler Transition und Transformation
  • Bewertung von technischen und betrieblichen IT-Lösungen hinsichtlich Machbarkeit
  • sowie Einhaltung Konzernvorgaben
  • Zentrale Schnittstelle zwischen dem IT-Provider und den Verantwortlichen in den internationalen weltweiten Standorten sowie dem zentralen Entwicklungsteam
  • Risk Management: Analyse, Bewertung und Mitigation-Szenarien
  • Managementberatung: Vorgehensmodelle, Handlungsempfehlung
  • Erstellung/Abstimmung der Migrationsszenarien inklusive Übergabeprozesse und Abnahmekriterien
  • Erstellung und Abstimmung von Transition- und Transformationsprozessen Definition und Etablierung von Qualitätsmanagement (Quality-Gates)
  • Ausarbeitung und Implementierung von KPIs
  • Steuerung der Provider in der Transition- und Transformationsphase
  • Technische und betriebliche Pilotierung
  • Überführung der Lösungen in den Regelbetrieb
  • Schwachstellenanalyse (Lessons learned) inkl. Erstellung von Handlungsempfehlung
  • Schulung der Mitarbeiter hinsichtlich der Anwendung der neuen Arbeitsumgebung
Microsoft Windows Client und Server Linux
Projektmanagement (PMP) Providersteuerung Risk Management ITIL V3 Managementberatung Betriebsprozessberatung
Thyssenkrupp
Essen
1 Jahr 6 Monate
2013-07 - 2014-12

Technische und betriebliche Optimierung Work Place Services

Senior Consultant / Projektmanagerin Providermanagement ITIL V3 Projektleitung ...
Senior Consultant / Projektmanagerin

Ziel:

Provider Management und Betriebssteuerung -/optimierung für zentrale Systeme und Endgeräte Infrastruktur unter Berücksichtigung der Zusammenführung bestehender Betreibermodelle und anstehendem Providerwechsel


Aufgaben / Verantwortlichkeiten:

  • Design und Optimierung der Betriebsprozesse gem. ITIL
  • Demand und Change-Management
  • Standardisierung und Harmonisierung der IT Infrastruktur
  • Definition der technologischen Rahmenbedingungen und deren Weiterentwicklung
  • Prozesstechnische und technologische Zusammenführung von Betreibermodellen im Endgeräte-Bereich (Work Place) unterschiedlicher Geschäftsbereiche
  • Prozessdefinition und Design Zielorganisationen
  • Konsolidierungen der Business-Anforderungen aus den diversen Business-Units für die Vertragsneugestaltung (Statements of Work) in Vorbereitung des anstehenden Providerwechsels
  • Koordination und Steuerung der Lieferanten
  • Sicherstellen des Betriebes, Optimierung und Weiterentwicklung der betrieblichen Prozesse im Betreibermodell
  • Durchführung von qualitäts- und stabilitätssichernden Maßnahmen in Form von Audits oder Benchmarks
Microsoft Windows 2xxx
Providermanagement ITIL V3 Projektleitung IT-Prozessoptimierung Demand Management Change Request Management
Deutsche Lufthansa AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 3 Monate
2012-04 - 2013-06

?Optimierung Betriebsprozesse

Projektmanagerin / Senior Consultant Providermanagement Incidentmanagement Demand Management ...
Projektmanagerin / Senior Consultant

Optimierung Betriebsprozesse und Betriebssteuerung Rechenzentrumsleistungen 

Ziel:

Steuerung des Betriebes für geschäftskritische Systeme im Data Center, Optimierung der Betriebsprozesse im Rechenzentrum

Aufgaben / Verantwortlichkeiten:

  • Integration neuer Systeme / Geschäftsanwendungen in das Betreibermodell
  • Review der betrieblichen Vorgänge (Tickets/Requests)
  • Verifikation der Severity-Levels der einzelnen Systems
  • Gestaltung und Optimierung Service Level Management und Reporting
  • Re-Design und Optimierung der Betriebsprozesse
  • Customer Relationship Management
  • Demand und Change Management, Prozess-Maintenance
  • Eskalation Management
  • Innovation und Lifecycle-Management
  • Überarbeitung der technologischen Rahmenbedingungen
  • Provider Management
Providermanagement Incidentmanagement Demand Management Projektmanagement Audits Customer Relationship Management
Deutsche Lufthansa AG
Frankfurt am Main
1 Jahr
2011-04 - 2012-03

?Konsolidierung und Migration geschäftskritischer Systeme

Projektmanagerin technische Migration Projektleitung Teamleitung IT Prozess Management ...
Projektmanagerin technische Migration

Konsolidierung und Migration geschäftskritischer Systeme ins Rechenzentrum 

Ziel:

Vertragliche und technische Migration geschäftsprozeßkritischer Systeme im Rahmen der Server- und Applikationskonsolidierung


Aufgaben / Verantwortlichkeiten:

  • Projektplanung, -steuerung –controlling und –reporting.
  • Identifikation der relevanten Systeme
  • Technische und betriebliche Anforderungsanalyse
  • Definition des Zieldesign und der Zielkonfigurationen
  • Risk Management: Analyse, Bewertung und Mitigation-Szenarien
  • Re-Design und Dokumentation der Betriebsprozesse inkl. SLA/OLA
  • Definition von technischen und fachlichen Monitorings und Reportings
  • Steuerung des Migrationsteams bestehend aus Teilprojektleitern sowie Produktionsfachbereichen
  • Standardisierung der IT Infrastruktur
  • Definition der technologischen Rahmenbedingungen
  • Definition der Abnahmekriterien
  • Durchführung der betrieblichen und funktionalen Abnahmen
  • Abstimmung der OPS-Ready Kriterien
  • Aufbau und Überführung der Systeme in den Regelbetrieb (Cutover) gem. vereinbarten OPS-Ready Kriterien
MIcrosoft Windows Server Linux HP UX Server Oracle SQL
Projektleitung Teamleitung IT Prozess Management IT Prozess Design Projektplanung Management Reporting Demand Management Risiko Management
Lufthansa Systems GmbH
Kelsterbach
11 Monate
2010-05 - 2011-03

?Aufbau der Common IT-Platform

Senior Consultant / Projektmanagerin Projektmanagement Projektberichtswesen Projektplanung ...
Senior Consultant / Projektmanagerin

Aufbau der Common IT-Platform für Electronic Ticketing-Systeme (CTS / ETS) 

Ziel:

Migration der LH-Ticketdatenbank (e-Tickets) zu einem neuen Host- Provider

Aufgaben / Verantwortlichkeiten:

  • Projektplanung, -steuerung und –controlling und -reporting
  • Technische und betriebliche Anforderungsanalyse
  • Definition des Zieldesign und der Zielkonfigurationen
  • Design und Dokumentation der Betriebsprozesse inkl. SLA/OLA
  • Erstellung zentraler Parametrisierungsvorgaben zur Softwarekonfiguration
  • Angebotserstellung, Vertragsgestaltung und –verhandlung
  • Pilotierung des Cutover für einzelne Systeme
  • Ausbringung notwendiger Hardware /-komponenten und Software
  • Durchführung der betrieblichen und funktionalen Abnahmen sowie Übergabe in den Regelbetrieb (Cutover)
  • Definition und Etablierung entsprechender Betriebsprozesse für Sales- und Check-In-Systeme des Kunden
  • Schaffung aller Voraussetzungen für den Betriebsübergang
  • Aufbau eines zentralen Migrationstowers als Steuerungszentrale für die Durchführung des Cutovers
  • Aufbau und Etablierung des Cutover-Reporting
  • Erstellung von Migrationszenarien in Abstimmung mit den involvierten Fachbereichen
  • Erstellung von Testkonzepten für die Migration der Daten und der angeschlossenen Applikationen inkl. Fallback-Betrachtung
  • Vorbereitung der Trainings für User und Service Einheiten
Airlinespezifische Anwendungen
Projektmanagement Projektberichtswesen Projektplanung IT-Konzepterstellung Training Coaching
Lufthansa Systems GmbH
Frankfurt am Main
1 Jahr 5 Monate
2009-01 - 2010-05

?Implementierung der Kreditkarten-Security-Standards

Projektmanagerin Migration IT Betriebsprozesse Projektmanagement Projektleitung ...
Projektmanagerin Migration

Implementierung der Kreditkarten-Security-Standards (PCI DSS) 

Ziel:

Weltweite Umsetzung der Anforderungen des Payment Card Industry (PCI) Data Security Standards V.1.2 innerhalb eines IT-Betreibermodells. Migration der erforderlichen IT-Infrastruktur-Komponenten in einen PCI DSS konformen Betrieb

Aufgaben/Verantwortlichkeiten:

  • Projektplanung, -steuerung und –controlling und -reporting
  • Identifizierung PCI DSS-relevanter Systeme
  • Technische und betriebliche Anforderungsanalyse
  • Initialdesign der Lösungen für relevante Systeme
  • Review und Abstimmung der Lösungen mit dem PCI-Auditor
  • Implementierung technischer Lösungen
  • Kommerzieller Bewertung einzelner Lösungen
  • Angebotserstellung, Vertragsgestaltung und –verhandlung
  • Definition und Etablierung entsprechender Betriebsprozesse (SIEM)
  • Pilotierung und Rollout der spezifizierten Lösungen
  • Durchführung der Abnahmen- und Freigabeprozeduren
  • Überführung der ausgebrachten Lösungen in den Regelbetrieb
PCI DSS
IT Betriebsprozesse Projektmanagement Projektleitung Angebotsmanagement Audit Rollout
Deutsche Lufthansa AG
Kelsterbach
8 Monate
2008-05 - 2008-12

Rückabwicklung des IT-Betriebs

Projektmanagerin Projektleitung Projektmanagement Rollback ...
Projektmanagerin

Rückabwicklung des IT-Betriebs von 350 Lokationen (Providerwechsel)

Ziel:

Rückabwicklung weltweiter IT-Service-Operation und -Maintenance sowie Übereignung des Hardware-Equipments vom Altprovider an den neuen Provider in ca. 350 Lokationen

Aufgaben/Verantwortlichkeiten:

  • Projektplanung, -steuerung und –controlling und -reporting
  • Analyse, Abstimmung und Abwicklung der operativen und vertraglichen Rückabwicklung
  • Definition und Abstimmung der Claim-Management-Prozesse
  • Definition Lokationsübergabenprozesse inkl. Logistik
  • Durchführung regelmäßiger vertraglicher und kommerzieller Reviews
  • Abwicklung regionaler Sonderthemen wie. z. B. Zollbeschränkungen in Brasilien, Übergabe des Equipments in Ländern mit Embargo-Einschränkungen
Projektleitung Projektmanagement Rollback Vertragsgestaltung Projektplanung Providermanagement
Lufthansa Systems
Kelsterbach
6 Monate
2008-01 - 2008-06

Aufbau zentrales Service Desk (Insourcing)

Projektmanagerin Change Projektleitung Change Management Projektdurchführung ...
Projektmanagerin Change

Ziel:

Insourcing eines bestehenden User Help Desks in das neue Service Desk Konstrukt des Generalunternehmers

Aufgaben/Verantwortlichkeiten:

  • Projektplanung, -steuerung und –controlling und -reporting
  • Betriebliche Anforderungsanalyse
  • Aufbau eines zentralen Service Desks für die 24/7 Betreuung von weltweit 18.000 Anwendern
  • Konzeption und Durchführung des Proof of Concept inklusive der Erstellung von Testfällen
  • Kalkulation des Ressourcenbedarfes
  • Change-Management
  • Erstellung der Migrationsszenarien, Übergabeprozesse sowie Betriebskonzepte und Betriebshandbücher
  • Erstellung des Schulungskonzeptes für die Supporteinheiten von über 100 Anwendungen
Projektleitung Change Management Projektdurchführung Proof of Concept Projektplanung
Lufthansa Systems GmbH
Kelsterbach / Flensburg
1 Jahr
2007-04 - 2008-03

Auditierung und Optimierung

Senior Consultant
Senior Consultant

Auditierung und Optimierung der IT-Service- Prozesse nach ITIL V3 und Etablierung IT Service-Katalog

Ziel:

Reduktion der IT-Bereitstellungs- und Betriebskosten durch Optimierung der Service Design und Service Transition Prozesse

 

Aufgaben/Verantwortlichkeiten:

  • Erfassung wesentlicher Prozessfunktionen und steuernder Ereignisse der bestehenden Prozesse
  • Durchführung und Dokumentation von Interviews
  • Ermittlung der Schnittstellen und Prozessdurchlaufzeiten
  • Erstellung einer Schwachstellen- und Risikoanalyse
  • Erarbeitung und Bewertung von Lösungsansätzen
  • Erstellung von Handlungsempfehlungen
  • Zusammenfassende Darstellung der Untersuchungsergebnisse in einem Auditbericht und Management-Präsentation
  • Erstellung und Etablierung zentraler Service Kataloges Komponenten inkl.
  • SLA/OLAs für Service-Bereitstellung und Service-Betrieb
  • Detailliertes Prozessdesign und Modellierung der Prozesse mittels ARIS
  • Überführung der neuen Prozesse in den Betrieb inkl. Test und Abnahme Ausarbeitung eines Kennzahlensystems für die Messung der Prozesseffizienz
  • Definition der technologischen Rahmenbedingungen für das Service Design
Energie Baden-Württemberg AG - EnBW
1 Jahr 2 Monate
2006-02 - 2007-03

Verlagerung und Konsolidierung

Projektmanagerin Migration
Projektmanagerin Migration

Verlagerung und Konsolidierung geschäftskritischer Airline-Systeme ins Rechenzentrum 

Ziel:

Verlagerung der geschäftskritischen Systeme ins Rechenzentrum inkl. Konsolidierung und Neudefinition der Server- und Applikationslandschaft

Aufgaben/Verantwortlichkeiten:

  • Projektplanung, -steuerung und -controlling und -reporting
  • Erfassung der bestehenden Altsysteme
  • Technische und betriebliche Anforderungsanalyse einzelner Systeme
  • Definition des Zieldesign und der Zielkonfigurationen
  • Risk Management: Analyse, Bewertung und Mitigation-Szenarien
  • Design und Dokumentation der Betriebsprozesse inkl. SLA/OLA
  • Definition von technischen und fachlichen Monitorings und Reportings
  • Definition der Abnahmekriterien
  • Durchführung der betrieblichen und funktionalen Abnahmen
  • Abstimmung der OPS-Ready Kriterien
  • Aufbau und Überführung der Systeme in den Regelbetrieb (Cutover) gem. vereinbarten OPS-Ready Kriterien
Deutsche Lufthansa
8 Monate
2005-08 - 2006-03

Integration IP-Telefonie in den IT-Betrieb

Projektmanagerin Intergration
Projektmanagerin Intergration

Ziel:

Technisch-betriebliche Integration der IP-Telefonie in das vorhandene IT-Betreibermodell

Aufgaben/Verantwortlichkeiten:

  • Projektplanung, -Steuerung und -controlling und -reporting
  • Technische und betriebliche Anforderungsanalyse
  • Design und Dokumentation der Betriebsprozesse inkl. SLA/OLA
  • Implementierung und Pilotierung der technologischen Lösungen (SW/HW)
  • Konzeption der Integration, Abnahme- und Rollout-Prozeduren
  • Koordination der Fachbereiche und Gremien zur Erstellung von Ausschreibungen PCI konformer Hardwaresysteme inkl. Angebotsbewertung und Anbieterauswahl sowie Vertragsverhandlung
  • Anpassungen der vorhandenen Infrastruktur für die Telefonie
  • Technische und betriebliche Pilotierung
  • Rollout der Telefonie-Devices inkl. Betriebsübergabe
Deutsche Lufthansa
1 Jahr 2 Monate
2004-06 - 2005-07

?Rollout und Integration von Endgeräten

Projektmanagerin Rollout
Projektmanagerin Rollout

Rollout und Integration von Endgeräten im datensensiblen HR Bereich

Ziel:

Rollout von datensensiblen End-User-Devices im Personalbereich sowie Integration in das bestehende IT-Betreibermodell


Aufgaben / Verantwortlichkeiten:

  • Projektplanung, -steuerung und -controlling und -reporting
  • Technische und betriebliche Anforderungsanalyse (insb. Datenschutz)
  • Koordination der Fachbereiche und Gremien zur Erstellung von Ausschreibungen (Endgeräte und Peripherie) inkl. Angebotsbewertung und Anbieterauswahl sowie Vertragsverhandlung
  • Design und Dokumentation der Betriebsprozesse inkl. SLA/OLA
  • Konzeption und Steuerung der Rollout- und Abnahme-Prozeduren
  • Technische und betriebliche Pilotierung und Durchführung der Migration
  • Definition dedizierte Verfahrensanweisung bzgl. Einhaltung der
  • Datenschutzvorgaben
  • Coaching der zukünftigen Betriebseinheiten im Rahmen der Integration Vertragsgestaltung und -verhandlung mit Providern Schnittstelle zwischen Hersteller, Kunden und Provider
Deutsche Lufthansa
8 Monate
2004-01 - 2004-08

Weltweite Migration

Projektmanagerin Migration
Projektmanagerin Migration

Weltweite Migration der Self Service Check-In Automaten

Ziel:

Weltweite Ausbringung und Betriebsintegration der Self-Service Check-In Automaten

Aufgaben / Verantwortlichkeiten:

  • Projektplanung, -steuerung und -controlling und -reporting
  • Technische und betriebliche Anforderungsanalyse
  • Erstellung der Migrationsszenarien inkl. Abnahmekriterien
  • Technische und betriebliche Pilotierung und Durchführung der Migration Design und Dokumentation der Betriebsprozesse inkl. SLA/OLA Durchführung der betrieblichen und funktionalen Abnahmen Überführung der Automaten-Maintenance in den Regelbetrieb
Deutsche Lufthansa

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Abschluss: Diplom Kauffrau

Zertifizierungen:

  • Project Management Professional (PMP)
  • ITIL Foundation V3
  • PSMI
  • PSPOI

Position

Position

  • IT-Projektmanagerin (PMP)
  • Coach
  • Senior Consultant

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Service Prozess Design und Implementierung Migration und Rollout IT Projektmanagement Transition Management Coaching IT-Betrieb ITSM Transformation Management Teamplayer IT-Projektleitung IT Projekt Controlling Audits PMP ITIL Foundation Emotionale und soziale Kompetenz IT Servicemanagement Risiko Management IT-Implementierung

Aufgabenbereiche

Projektcontrolling
Projektleitung
Projektmanagement
Projektplanung
Proof of Concept
Risiko Management
Risikomanagement
Risk Management
Teamleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Airlinespezifische Anwendungen
Angebotsmanagement
Audit
Audits
Betriebsprozessberatung
Change Management
Change Request Management
Cloud
Coaching
Customer Relationship Management
Demand Management
HP UX Server
Incidentmanagement
internationaler Rollout
IT Betriebsprozesse
IT Prozess Design
IT Prozess Management
IT Service Management
IT-Konzepterstellung
IT-Prozessoptimierung
ITIL V3
Management Reporting
Managementberatung
Microsoft Azure
Nedap
PCI DSS
PMP
Projekt Berichtswesen
Projektberichtswesen
Projektdurchführung
Projektmanagement (PMP)
Projektstrukturierung
Providermanagement
Providersteuerung
Rechenzentrumsinfrastruktur
Rollback
Rollout
ServiceNow
SIAM
Training
Vertragsgestaltung

Fähigkeiten:

  • Verantwortung für mehrere Integrations-, Rollout- und Migrationsprojekte in providerübergreifenden IT-Betreibermodellen.
  • Herausragendes Verhandlungsgeschick bei Vertragsgestaltungen mit Kunden und Providern.
  • Prozessdesign und Umsetzung von Organisationsveränderungen.
  • In- und Outsourcing
  • Seit über 30 Jahren im IT-Bereich tätig mit solidem Technologiewissen.
  • Strukturierte und sachlich zielorientierte Arbeitsweise.
  • Expertin für das Design und Etablierung der IT-Service-Prozesse gemäß ITIL

 

Sonstige Kenntnisse:

PCI DSS (Payment Card Industry Data Security Standard)

 

Profil:

  • Projektmanagement für die konzernweite Einführung, Rollout und Migration von komplexen IT-Lösungen sowie IT-Systemen
  • Projektmanagement für ?Transition to Production? komplexer IT-Infrastruktur
  • Mulitprojektmanagement
  • Design, Konzeption sowie Etablierung von IT-Service-Prozessen nach ITIL v3 im Multiproviderumfeld
  • Vertragsgestaltung und ?verhandlung inkl. Erarbeitung des SLA/OLA Gefüges für IT-Services
  • Angebotserstellung und Ausschreibung.
  • Auditierung von IT-Service-Prozessen mit der Zielsetzung ?Kostenreduktion? durch Schwachstellenanalyse und Ausarbeitung von konkreten Handlungsempfehlungen
  • Erstellung von Bewertungskonzepten und Machbarkeitsanalysen über den Einsatz und die Ausbringung innovativer IT-Lösungen als Entscheidungshilfe für strategische Zielsetzungen
  • Programm & Project Management (PMP)
  • Contract Management
  • Provider Management
  • ITILv3, PCI DSS

IT-Erfahrung:

Seit 1994 

Headlines:

  • PMP-Zertifiziert
    • IT-Projektmanagerin für komplexe Infrastrukturprojekte mit internationalem Profil
  • Erfahren
    • Senior Beraterin mit Referenzen von namhaften Großkonzernen, seit 1995
  • Innovativ
    • Spezialistin für Identifizierung von Optimierungspotentialen in IT-Betrieb / -Prozessen
  • Strategisch
    • Konzern und Stakeholder-Erfahrung mit wirtschaftlichem & technischem Fokus
  • Teamplayer
    • Verlässlich, Kommunikations- und Motivationsstark mit Leadership Skills

Kompetenzen:

  • Projektmanagement
    • Projektplanung, -steuerung und -controlling gem. PMI Standard
  • Anforderungsanalyse
    • Anforderungsmanagement und Stakeholder-Analyse
  • Risikomanagement
    • Methodische Risikoerfassung und Ableitung von Handlungsstrategien
  • Ausschreibung/ Vertragsmanagement
    • Orchestrierung der Fachbereiche und Gremien zur Erstellung von Ausschreibungen, Angebotsbewertung und Anbieterauswahl sowie Vertragsgestaltung und -verhandlung
  • IT-Betriebsaufbau
    • Konzeption, Etablierung und Optimierung von IT-Betrieb und -Prozessen nach ITIL im Multiproviderumfeld inkl. Erarbeitung des SLA/OLA Gefüges
  • Rollout/Migration
    • Transition and Transformation komplex-sensibler IT-Umgebungen sowie Migration von geschäftskritischen Anwendungen und Infrastruktur
  • Konzeption
    • Machbarkeitsstudie innovativ-wirtschaftlicher IT-Lösungen sowie Handlungsempfehlung
  • Lösungsentwicklung
    • Projektleitung für Design und Implementierung von IT-Lösungen unter Berücksichtigung der Sicherheitsstandards wie z. B. PCI-DSS, TISAX
  • Auditierung
    • Auditierung IT-Service-Prozessen, Ermittlung Optimierungspotenziale, Ausarbeitung von konkreten Handlungsempfehlungen

Server-Systeme (HW):

HP, DELL

Directory Service:

  • Active-Directory-Service
  • iDirectory (Novell NDS)

Server-Applikationen:

  • Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM)
  • Microsoft MS-SQL Server
  • Microsoft Exchange Server

Anwendungen:

  • Microsoft Office Familie (Word, Excel, Powerpoint, Outlook etc.)
  • Microsoft Project
  • Microsoft Visio
  • Microsoft Teams
  • ARIS, Enterprise Architect
  • Mind Manager

Tools:

  • Rsync
  • Service Now
  • HP Service Manager / Peregrine Service Center
  • Teamviewer
  • Jira / Kanban

Terminal Emulationen:

  • Reflection for IBM
  • Infoconnect Attachmate (Unisys)

Beruflicher Werdegang:


2021 -2023:

Branche: IT Service Provider / Energie

Projekt:

Transition und Transformation M365


2021:

Branche: Energie

Projekt:

Transition Applicationservices


2020:

Branche: Energie

Projekt: Managed Workplace Transition


2019:

Branche: Airline / Aviation

Kunde: Deutsche Lufthansa

Projekt:

Journey2Cloud - Applikationsmigration


2017-2018:

Branche : Industrie / Automotive

Kunde: thyssenkrupp

Projekt:

IT-Rollout BA-?Springs & Stabilizers? - Werksaufbau Ungarn und China


2015-2016:

Branche : Industrie / Automotive

Kunde: thyssenkrupp

Projekt:

Konzernweite Transition und Transformation - Data Center Services im Rahmen eines Outsourcing Projektes


2013-2014:

Branche: Airline / Aviation

Kunde: Deutsche Lufthansa

Projekt:

Technische und betriebliche Optimierung Work Place Services


2012-2013:

Branche: Airline / Aviation

Kunde: Deutsche Lufthansa

Projekt:

Optimierung Betriebsprozesse und Betriebssteuerung Rechenzentrumsleistungen


2011-2012:

Branche: Airline / Aviation

Kunde: Deutsche Lufthansa

Projekt:

Konsolidierung und Migration geschäftskritischer Systeme ins Rechenzentrum


2010-2011:

Branche: Airline / Aviation

Kunde: Deutsche Lufthansa

Projekt:

Aufbau der Common IT-Platform für Electronic Ticketing-Systeme (CTS / ETS)


2009-2010:

Branche: Airline / Aviation

Kunde: Deutsche Lufthansa

Projekt:

Implementierung der Kreditkarten-Security-Standards (PCI)


2008 :

Branche: Airline / Aviation

Kunde: Deutsche Lufthansa

Projekt: 

  • Rückabwicklung des IT-Betriebs von 350 Lokationen (Providerwechsel) 
  • Aufbau zentrales Service Desk (Insourcing)


2007-2008:

Branche: Energie

Kunde: EnBW

Projekt::

Auditierung und Optimierung der IT-Service- Prozesse nach ITIL V3 und Etablierung IT Service-Katalog


2006-2007:

Branche: Airline / Aviation

Kunde: Deutsche Lufthansa

Projekt::

Verlagerung und Konsolidierung geschäftskritischer Airline-Systeme ins Rechenzentrum


2005-2006:

Branche: Airline / Aviation

Kunde: Deutsche Lufthansa

Projekt:

Integration IP-Telefonie in den IT-Betrieb


2004-2005:

Branche: Airline / Aviation

Kunde: Deutsche Lufthansa

Projekt:

Rollout und Integration von Endgeräten im datensensiblen HR Bereich


2004

Branche: Airline / Aviation

Kunde: Deutsche Lufthansa

Projekt::

Weltweite Migration der Self Service Automaten


2003 - 2003:

Branche: Airline / Aviation

Kunde: Deutsche Lufthansa

Projekt::

Prozessdesign ?Change und Releasemanagement? (ITIL) im Rahmen einer weltweiten IT-Infrastrukturmigration


2003 - 2003:

Branche: Airline / Aviation

Kunde: Start Amadeus

Projekt::

Migration des Win-NT Umfeldes auf Win-XP


2001-2002:

Branche: Airline / Aviation

Kunde: Deutsche Lufthansa

Projekt::

Optimierung und Weiterentwicklung eines Betreibermodells


1999-2000:

Branche: Airline / Aviation

Kunde: Deutsche Lufthansa

Projekt:

Weltweiter Aufbau eines WIN-NT basierten Betreibermodells

Betriebssysteme

Azure Cloud
Dos
HPUX
Linux
Microsoft Windows 2xxx
Microsoft Windows Client und Server
Microsoft Windows Familie
MIcrosoft Windows Server
MS-DOS
Novell NetWare
SUN OS, Solaris
Unix
Windows CE

Datenbanken

Access
DB2
MS SQL Server
Oracle
SQL

Datenkommunikation

CORBA
Ethernet
Internet, Intranet
ISO/OSI
Novell
Router
SMTP
SNMP
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

CD-Writer / Brenner
Drucker
Pay per use / Multifunktional
Echtzeitsysteme
Emulatoren
HP
Notebooks
PC
Scanner
Tablets
Ticketing und Check-In Systeme
UNISYS

Design / Entwicklung / Konstruktion

  • Erstellung von Handbüchern und Schulungen zu UX-basierten 2D und 3D CAD
  • Konstruktionssysteme, Produktentwicklung PC-basierter Kabel und Netzwerkdokumentationssysteme

Branchen

Branchen

  • Airline
  • Automotive
  • Aviation
  • Energie
  • Reise und Transport
  • IT-Service Provider
  • Industrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2021-11 - 2023-10

Transition und Transformation M365

Projektmanagerin Projektmanagement/Projektleitung Projektmanagementmethoden Teamleading ...
Projektmanagerin

Ziel: 

M365-Service Transition und Exchange-Transformation (Cloud und On-Premise)

Aufgaben / Verantwortlichkeiten:

  • Beratung des Kunden zur Transition- und Transformations-Roadmap und Erarbeitung der Pläne inkl. Abhängigkeiten, Zeiten, Meilensteine
  • Organisation und Vorbereitung von Wissenstransfer-Sessions mit dem vorherigen Provider und den Serviceverantwortlichen
  • Durchführung der Wissenstransfer-Sessions für den zukünftigen Servicebetrieb
  • Anpassung des Servicekatalogs und Prozessautomatisierung
  • Entwicklung des neuen Exchange-Designs
  • Aufbau der erforderlichen IT- Infrastruktur
  • Einrichtung und Konfiguration des Exchange-Servers und Implementierung der erforderlichen Services.
  • Überwachung und Qualitätssicherung der technischen Service Implementierung (Quality Gates)
  • Definition von Abnahmekriterien für Leistungen und Verpflichtungen
  • Definition, Koordination und Durchführung der verschiedenen Pilotphasen
  • Entwicklung von Use Cases für verschiedene Pilotphasen
  • Durchführung der Pilotphasen und Anwendungsfälle entsprechend dem abgestimmten Umfang und den Quality Gates
  •  Erstellung der Kommunikationsstrategie, -planung und -durchführung
  • Migration der Postfächer und Dienste vom vorherigen Provider in die neu eingerichtete Exchange-Umgebung (On-Premise und Cloud) sowie Übergabe an operative Einheiten
  • Bereitstellung von Hypercare-Support inklusive internen Migrations- und Service-Wissenstransfers sowie Dokumentation und Übergabe an die operativen Teams
  • Überwachung und Qualitätssicherung der operativen Leistungsumsetzung in Bezug auf Prozesse einschließlich Dokumentation und Anweisungen
  • Steuerung der beteiligten Teams hinsichtlich abgestimmter Aktivitäten und Zeitpläne
  • Risikomanagement, -analyse und -bewertung sowie Erarbeitung von Mitigationen
  • Stakeholder-Management
  • Planung, Moderation und Dokumentation von Regelmeetings / Workshops
  • Berichterstellung und Dokumentation für Lenkungsausschusssitzungen mit dem oberen Management

M365 MS Exchange MS Teams MS Project MS SharePoint OneDrive OneNote Planner Risk Management Tool MS Outlook
Projektmanagement/Projektleitung Projektmanagementmethoden Teamleading Englisch verhandlungssicher Stakeholdermanagement Risikomanagement Customer Relationship Management Claimmanagement Requirements Management
Remote, Düsseldorf
6 Monate
2021-01 - 2021-06

Transition von Applikationsservices

Senior Consultant Teamführung Stakeholdermanagement Cutoverplanung und -realisierung ...
Senior Consultant

Ziel:  Transition von Applikationsservices im internationalen Umfeld kritischer Infrastruktur

Aufgaben / Verantwortlichkeiten:

  • Beratung des Kunden im Themenbereich Transition-Roadmap
  • Steuerung und Koordination der Kundenfachabteilungen und der internationalen Provider in den Bereichen Service- und Applikationstransition sowie technischer Umsetzungen inkl. Migration
  • Schnittstelle zwischen Service Provider und Fachbetrieb des Kunden sowie Altprovider
  • Überwachung und Qualitätssicherung der technischen Serviceumsetzung mit und durch den neuen Service Provider (Quality Gates)
  • Überwachung und Qualitätssicherung der betrieblichen Serviceumsetzung hinsichtlich Prozesse inklusive Dokumentationen und Handlungsanweisungen
  • Koordination und Durchführung der Pilotierung sowie Risikoanalyse und -bewertung
  • Durchführung des erforderlichen Knowhow-Transfers für die künftige Service Operation
  • Planung, Moderation und Protokollierung von Regelmeetings sowie Beratung des Kunden hinsichtlich der Providersteuerung (Task-Tracking)

VMware Cloud Services ServiceNow MS Teams MS Project InHouse Applikationen
Teamführung Stakeholdermanagement Cutoverplanung und -realisierung Steuerung internationaler Provider Rechenzentrum Projektplanung Projektsteuerung
Remote, Essen
6 Monate
2020-07 - 2020-12

Managed Workplace Transition (International)

Senior Consultant Provider Management Projekt Mangement Provider Steuerung ...
Senior Consultant

Ziel: 

Transition / Transformation von Managed Workplace Services von Alt-Supplier zu Neu-Supplier im internationalen Umfeld 

Aufgaben / Verantwortlichkeiten:

  • Beratung des Kunden im Rahmen der Transitionsplanung, Durchführung und Steuerung (Transition-Roadmap) im Bereich Workplace Management
  • Stakeholder Management Business IT
  • Prozessoptimierung und -implementierung
  • Planung, Koordination und Vorbereitung des Knowledge Transfers
  • Beratung bei Erstellung, Pflege und Koordination von Projekt- und Statuspräsentationen im Rahmen der Projektfortschrittskontrolle
  • Definition und Überwachung der Qualitätskritierien zum Erreichen der Projektmeilensteine
  • Qualitätssicherung für die Managed Workplace ? Serviceumsetzung mit und durch den neuen Supplier
  • Abstimmung und Sicherstellung der Pilotierung
  • Beratung Risk Management inklusive Pflege der RAID Logs sowie die Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen zur Mitigation der Risiken
  • Qualitätssicherung der Meilensteine hinsichtlich Einhaltung der vereinbarten Deliverables
  • Überwachung der zu erstellenden Design- und Betriebsdokumentationen
  • Sammlung relevanter Informationen und deren Aufbereitung zur Durchführung der ?Lessons Learned?

ServiceNow MS Project MS Teams Microsoft Sharepoint
Provider Management Projekt Mangement Provider Steuerung IT Service Management SLA Management Definition Quality Gates Projektplanung Meilensteinplanung Project Controlling
Remote; Essen
1 Jahr 1 Monat
2018-11 - 2019-11

Journey2Cloud - Applikationsmigration

Project Manager Cloud SIAM Projektleitung ...
Project Manager

Ziel:

Anwendungsmigration von etablierten OnPrem Business-Applikationen in moderne Infrastrukturlösungen wie Cloud


Aufgaben / Verantwortlichkeiten:

  • Designentwurf der Projektstruktur und deren Implementierung
  • Durchführung Due Diligence und Definition des potenziell zu migrierenden Applikationsumfangs
  • Business Unit-weite Cloud Readiness Assessments hinsichtlich Architektur und Technik
  • Beratung bei der Planung der Applikationsmigration z.B. hinsichtlich der Verwendung von weiterer Cloud Features wie z. B. IaaS, PaaS
  • Pilotierung der Migration ausgewählter Applikation in die Cloud (Azure)
  • Erstellung von Migrationskonzepten (Cookbook / Runbook) und Migrationsprozessen in Abstimmung mit den Applikationsverantwortlichen
  • Definition der Abnahmekriterien für eine erfolgreiche Abnahme der jeweiligen Applikation nach der Migration
  • Definition der Betriebsübergabe-Prozesse und Übergabe der Systeme in den Betrieb
  • Erstellung von Statusreportvorlagen und Statusreports im Rahmen der Projektfortschrittskontrolle
  • Organisation und Durchführung von regelmäßigen Steeringboards auf Managementebene im Rahmen des Berichtswesens
ServiceNow Microsoft Azure
Cloud SIAM Projektleitung Teamleitung Projektstrukturierung Projektmanagement
Deutsche Lufthansa AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 10 Monate
2017-01 - 2018-10

?IT-Rollout BA-?Springs & Stabilizers?

Projektmanagerin Projektmanagement IT Service Management internationaler Rollout ...
Projektmanagerin

IT-Rollout BA-„Springs & Stabilizers“ – Werksaufbau Ungarn und China

Ziel:

Etablierung der Business-Area-weiten IT-Lösungen W10, W20xx, LAN/WLAN, Data-Center-Services inklusive Betriebsübergabe an neuen Standorten

Aufgaben / Verantwortlichkeiten:

  • Aufbau der IT-Infrastruktur in neuen Produktionsstandorten (EUROPE / ASIA)
  • Aufbau der IT Serverräume und Verkabelung (WAN/LAN/WLAN) der Produktionswerke
  • Aufbau der lokalen Serverinfrastrukturen inklusive Anbindung an die zentralen BA Systeme und Rollout der Enduser Devices
  • Design und Aufbau der physikalischen und logischen Zugangskontrollsysteme (MFA) zu den Gebäuden und Räumlichkeiten
  • Steuerung der Umsetzung und Projektdurchführung
  • Erstellung für von Abnahmekriterien für die Betriebsübernahme
  • Steuerung der der involvierten Projektteams und technischen Fachbereiche hinsichtlich Lösungsbereitstellung
  • Erarbeitung der Cut-Over-Szenarien mit den Fachbereichen, Betriebseinheiten und Endkunde
  • Erstellung von Anleitungen und Handlungsanweisungen
  • Durchführung eines Proof of Concept
  • Zentrale Steuerung und Durchführung des Rollouts inkl. Hyper-Care-Phase
  • Überführung der neuen Systeme in den Regelbetrieb
  • Projektreporting auf Management Ebene und regelmäßige Fortschrittskontrolle
ServiceNow Nedap
Projektmanagement IT Service Management internationaler Rollout Providersteuerung Rechenzentrumsinfrastruktur Projektleitung Risikomanagement Projekt Berichtswesen Projektcontrolling Teamleitung
Thyssenkrupp
Essen
2 Jahre
2015-01 - 2016-12

Konzernweite Transition und Transformation

Projektmanagerin DCS-Lead Projektmanagement (PMP) Providersteuerung Risk Management ...
Projektmanagerin DCS-Lead

Konzernweite Transition und Transformation - Data Center Services im Rahmen eines Outsourcing Projektes

Ziel:

Konsolidierung und Ausbringung von zentral technisch und betrieblich erarbeiteten IT-Lösungen in die internationalen Rechenzentren im Bereich “Data-Center-Services (DCS)”


Aufgaben / Verantwortlichkeiten:

  • Projektplanung zentraler Transition und Transformation
  • Bewertung von technischen und betrieblichen IT-Lösungen hinsichtlich Machbarkeit
  • sowie Einhaltung Konzernvorgaben
  • Zentrale Schnittstelle zwischen dem IT-Provider und den Verantwortlichen in den internationalen weltweiten Standorten sowie dem zentralen Entwicklungsteam
  • Risk Management: Analyse, Bewertung und Mitigation-Szenarien
  • Managementberatung: Vorgehensmodelle, Handlungsempfehlung
  • Erstellung/Abstimmung der Migrationsszenarien inklusive Übergabeprozesse und Abnahmekriterien
  • Erstellung und Abstimmung von Transition- und Transformationsprozessen Definition und Etablierung von Qualitätsmanagement (Quality-Gates)
  • Ausarbeitung und Implementierung von KPIs
  • Steuerung der Provider in der Transition- und Transformationsphase
  • Technische und betriebliche Pilotierung
  • Überführung der Lösungen in den Regelbetrieb
  • Schwachstellenanalyse (Lessons learned) inkl. Erstellung von Handlungsempfehlung
  • Schulung der Mitarbeiter hinsichtlich der Anwendung der neuen Arbeitsumgebung
Microsoft Windows Client und Server Linux
Projektmanagement (PMP) Providersteuerung Risk Management ITIL V3 Managementberatung Betriebsprozessberatung
Thyssenkrupp
Essen
1 Jahr 6 Monate
2013-07 - 2014-12

Technische und betriebliche Optimierung Work Place Services

Senior Consultant / Projektmanagerin Providermanagement ITIL V3 Projektleitung ...
Senior Consultant / Projektmanagerin

Ziel:

Provider Management und Betriebssteuerung -/optimierung für zentrale Systeme und Endgeräte Infrastruktur unter Berücksichtigung der Zusammenführung bestehender Betreibermodelle und anstehendem Providerwechsel


Aufgaben / Verantwortlichkeiten:

  • Design und Optimierung der Betriebsprozesse gem. ITIL
  • Demand und Change-Management
  • Standardisierung und Harmonisierung der IT Infrastruktur
  • Definition der technologischen Rahmenbedingungen und deren Weiterentwicklung
  • Prozesstechnische und technologische Zusammenführung von Betreibermodellen im Endgeräte-Bereich (Work Place) unterschiedlicher Geschäftsbereiche
  • Prozessdefinition und Design Zielorganisationen
  • Konsolidierungen der Business-Anforderungen aus den diversen Business-Units für die Vertragsneugestaltung (Statements of Work) in Vorbereitung des anstehenden Providerwechsels
  • Koordination und Steuerung der Lieferanten
  • Sicherstellen des Betriebes, Optimierung und Weiterentwicklung der betrieblichen Prozesse im Betreibermodell
  • Durchführung von qualitäts- und stabilitätssichernden Maßnahmen in Form von Audits oder Benchmarks
Microsoft Windows 2xxx
Providermanagement ITIL V3 Projektleitung IT-Prozessoptimierung Demand Management Change Request Management
Deutsche Lufthansa AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 3 Monate
2012-04 - 2013-06

?Optimierung Betriebsprozesse

Projektmanagerin / Senior Consultant Providermanagement Incidentmanagement Demand Management ...
Projektmanagerin / Senior Consultant

Optimierung Betriebsprozesse und Betriebssteuerung Rechenzentrumsleistungen 

Ziel:

Steuerung des Betriebes für geschäftskritische Systeme im Data Center, Optimierung der Betriebsprozesse im Rechenzentrum

Aufgaben / Verantwortlichkeiten:

  • Integration neuer Systeme / Geschäftsanwendungen in das Betreibermodell
  • Review der betrieblichen Vorgänge (Tickets/Requests)
  • Verifikation der Severity-Levels der einzelnen Systems
  • Gestaltung und Optimierung Service Level Management und Reporting
  • Re-Design und Optimierung der Betriebsprozesse
  • Customer Relationship Management
  • Demand und Change Management, Prozess-Maintenance
  • Eskalation Management
  • Innovation und Lifecycle-Management
  • Überarbeitung der technologischen Rahmenbedingungen
  • Provider Management
Providermanagement Incidentmanagement Demand Management Projektmanagement Audits Customer Relationship Management
Deutsche Lufthansa AG
Frankfurt am Main
1 Jahr
2011-04 - 2012-03

?Konsolidierung und Migration geschäftskritischer Systeme

Projektmanagerin technische Migration Projektleitung Teamleitung IT Prozess Management ...
Projektmanagerin technische Migration

Konsolidierung und Migration geschäftskritischer Systeme ins Rechenzentrum 

Ziel:

Vertragliche und technische Migration geschäftsprozeßkritischer Systeme im Rahmen der Server- und Applikationskonsolidierung


Aufgaben / Verantwortlichkeiten:

  • Projektplanung, -steuerung –controlling und –reporting.
  • Identifikation der relevanten Systeme
  • Technische und betriebliche Anforderungsanalyse
  • Definition des Zieldesign und der Zielkonfigurationen
  • Risk Management: Analyse, Bewertung und Mitigation-Szenarien
  • Re-Design und Dokumentation der Betriebsprozesse inkl. SLA/OLA
  • Definition von technischen und fachlichen Monitorings und Reportings
  • Steuerung des Migrationsteams bestehend aus Teilprojektleitern sowie Produktionsfachbereichen
  • Standardisierung der IT Infrastruktur
  • Definition der technologischen Rahmenbedingungen
  • Definition der Abnahmekriterien
  • Durchführung der betrieblichen und funktionalen Abnahmen
  • Abstimmung der OPS-Ready Kriterien
  • Aufbau und Überführung der Systeme in den Regelbetrieb (Cutover) gem. vereinbarten OPS-Ready Kriterien
MIcrosoft Windows Server Linux HP UX Server Oracle SQL
Projektleitung Teamleitung IT Prozess Management IT Prozess Design Projektplanung Management Reporting Demand Management Risiko Management
Lufthansa Systems GmbH
Kelsterbach
11 Monate
2010-05 - 2011-03

?Aufbau der Common IT-Platform

Senior Consultant / Projektmanagerin Projektmanagement Projektberichtswesen Projektplanung ...
Senior Consultant / Projektmanagerin

Aufbau der Common IT-Platform für Electronic Ticketing-Systeme (CTS / ETS) 

Ziel:

Migration der LH-Ticketdatenbank (e-Tickets) zu einem neuen Host- Provider

Aufgaben / Verantwortlichkeiten:

  • Projektplanung, -steuerung und –controlling und -reporting
  • Technische und betriebliche Anforderungsanalyse
  • Definition des Zieldesign und der Zielkonfigurationen
  • Design und Dokumentation der Betriebsprozesse inkl. SLA/OLA
  • Erstellung zentraler Parametrisierungsvorgaben zur Softwarekonfiguration
  • Angebotserstellung, Vertragsgestaltung und –verhandlung
  • Pilotierung des Cutover für einzelne Systeme
  • Ausbringung notwendiger Hardware /-komponenten und Software
  • Durchführung der betrieblichen und funktionalen Abnahmen sowie Übergabe in den Regelbetrieb (Cutover)
  • Definition und Etablierung entsprechender Betriebsprozesse für Sales- und Check-In-Systeme des Kunden
  • Schaffung aller Voraussetzungen für den Betriebsübergang
  • Aufbau eines zentralen Migrationstowers als Steuerungszentrale für die Durchführung des Cutovers
  • Aufbau und Etablierung des Cutover-Reporting
  • Erstellung von Migrationszenarien in Abstimmung mit den involvierten Fachbereichen
  • Erstellung von Testkonzepten für die Migration der Daten und der angeschlossenen Applikationen inkl. Fallback-Betrachtung
  • Vorbereitung der Trainings für User und Service Einheiten
Airlinespezifische Anwendungen
Projektmanagement Projektberichtswesen Projektplanung IT-Konzepterstellung Training Coaching
Lufthansa Systems GmbH
Frankfurt am Main
1 Jahr 5 Monate
2009-01 - 2010-05

?Implementierung der Kreditkarten-Security-Standards

Projektmanagerin Migration IT Betriebsprozesse Projektmanagement Projektleitung ...
Projektmanagerin Migration

Implementierung der Kreditkarten-Security-Standards (PCI DSS) 

Ziel:

Weltweite Umsetzung der Anforderungen des Payment Card Industry (PCI) Data Security Standards V.1.2 innerhalb eines IT-Betreibermodells. Migration der erforderlichen IT-Infrastruktur-Komponenten in einen PCI DSS konformen Betrieb

Aufgaben/Verantwortlichkeiten:

  • Projektplanung, -steuerung und –controlling und -reporting
  • Identifizierung PCI DSS-relevanter Systeme
  • Technische und betriebliche Anforderungsanalyse
  • Initialdesign der Lösungen für relevante Systeme
  • Review und Abstimmung der Lösungen mit dem PCI-Auditor
  • Implementierung technischer Lösungen
  • Kommerzieller Bewertung einzelner Lösungen
  • Angebotserstellung, Vertragsgestaltung und –verhandlung
  • Definition und Etablierung entsprechender Betriebsprozesse (SIEM)
  • Pilotierung und Rollout der spezifizierten Lösungen
  • Durchführung der Abnahmen- und Freigabeprozeduren
  • Überführung der ausgebrachten Lösungen in den Regelbetrieb
PCI DSS
IT Betriebsprozesse Projektmanagement Projektleitung Angebotsmanagement Audit Rollout
Deutsche Lufthansa AG
Kelsterbach
8 Monate
2008-05 - 2008-12

Rückabwicklung des IT-Betriebs

Projektmanagerin Projektleitung Projektmanagement Rollback ...
Projektmanagerin

Rückabwicklung des IT-Betriebs von 350 Lokationen (Providerwechsel)

Ziel:

Rückabwicklung weltweiter IT-Service-Operation und -Maintenance sowie Übereignung des Hardware-Equipments vom Altprovider an den neuen Provider in ca. 350 Lokationen

Aufgaben/Verantwortlichkeiten:

  • Projektplanung, -steuerung und –controlling und -reporting
  • Analyse, Abstimmung und Abwicklung der operativen und vertraglichen Rückabwicklung
  • Definition und Abstimmung der Claim-Management-Prozesse
  • Definition Lokationsübergabenprozesse inkl. Logistik
  • Durchführung regelmäßiger vertraglicher und kommerzieller Reviews
  • Abwicklung regionaler Sonderthemen wie. z. B. Zollbeschränkungen in Brasilien, Übergabe des Equipments in Ländern mit Embargo-Einschränkungen
Projektleitung Projektmanagement Rollback Vertragsgestaltung Projektplanung Providermanagement
Lufthansa Systems
Kelsterbach
6 Monate
2008-01 - 2008-06

Aufbau zentrales Service Desk (Insourcing)

Projektmanagerin Change Projektleitung Change Management Projektdurchführung ...
Projektmanagerin Change

Ziel:

Insourcing eines bestehenden User Help Desks in das neue Service Desk Konstrukt des Generalunternehmers

Aufgaben/Verantwortlichkeiten:

  • Projektplanung, -steuerung und –controlling und -reporting
  • Betriebliche Anforderungsanalyse
  • Aufbau eines zentralen Service Desks für die 24/7 Betreuung von weltweit 18.000 Anwendern
  • Konzeption und Durchführung des Proof of Concept inklusive der Erstellung von Testfällen
  • Kalkulation des Ressourcenbedarfes
  • Change-Management
  • Erstellung der Migrationsszenarien, Übergabeprozesse sowie Betriebskonzepte und Betriebshandbücher
  • Erstellung des Schulungskonzeptes für die Supporteinheiten von über 100 Anwendungen
Projektleitung Change Management Projektdurchführung Proof of Concept Projektplanung
Lufthansa Systems GmbH
Kelsterbach / Flensburg
1 Jahr
2007-04 - 2008-03

Auditierung und Optimierung

Senior Consultant
Senior Consultant

Auditierung und Optimierung der IT-Service- Prozesse nach ITIL V3 und Etablierung IT Service-Katalog

Ziel:

Reduktion der IT-Bereitstellungs- und Betriebskosten durch Optimierung der Service Design und Service Transition Prozesse

 

Aufgaben/Verantwortlichkeiten:

  • Erfassung wesentlicher Prozessfunktionen und steuernder Ereignisse der bestehenden Prozesse
  • Durchführung und Dokumentation von Interviews
  • Ermittlung der Schnittstellen und Prozessdurchlaufzeiten
  • Erstellung einer Schwachstellen- und Risikoanalyse
  • Erarbeitung und Bewertung von Lösungsansätzen
  • Erstellung von Handlungsempfehlungen
  • Zusammenfassende Darstellung der Untersuchungsergebnisse in einem Auditbericht und Management-Präsentation
  • Erstellung und Etablierung zentraler Service Kataloges Komponenten inkl.
  • SLA/OLAs für Service-Bereitstellung und Service-Betrieb
  • Detailliertes Prozessdesign und Modellierung der Prozesse mittels ARIS
  • Überführung der neuen Prozesse in den Betrieb inkl. Test und Abnahme Ausarbeitung eines Kennzahlensystems für die Messung der Prozesseffizienz
  • Definition der technologischen Rahmenbedingungen für das Service Design
Energie Baden-Württemberg AG - EnBW
1 Jahr 2 Monate
2006-02 - 2007-03

Verlagerung und Konsolidierung

Projektmanagerin Migration
Projektmanagerin Migration

Verlagerung und Konsolidierung geschäftskritischer Airline-Systeme ins Rechenzentrum 

Ziel:

Verlagerung der geschäftskritischen Systeme ins Rechenzentrum inkl. Konsolidierung und Neudefinition der Server- und Applikationslandschaft

Aufgaben/Verantwortlichkeiten:

  • Projektplanung, -steuerung und -controlling und -reporting
  • Erfassung der bestehenden Altsysteme
  • Technische und betriebliche Anforderungsanalyse einzelner Systeme
  • Definition des Zieldesign und der Zielkonfigurationen
  • Risk Management: Analyse, Bewertung und Mitigation-Szenarien
  • Design und Dokumentation der Betriebsprozesse inkl. SLA/OLA
  • Definition von technischen und fachlichen Monitorings und Reportings
  • Definition der Abnahmekriterien
  • Durchführung der betrieblichen und funktionalen Abnahmen
  • Abstimmung der OPS-Ready Kriterien
  • Aufbau und Überführung der Systeme in den Regelbetrieb (Cutover) gem. vereinbarten OPS-Ready Kriterien
Deutsche Lufthansa
8 Monate
2005-08 - 2006-03

Integration IP-Telefonie in den IT-Betrieb

Projektmanagerin Intergration
Projektmanagerin Intergration

Ziel:

Technisch-betriebliche Integration der IP-Telefonie in das vorhandene IT-Betreibermodell

Aufgaben/Verantwortlichkeiten:

  • Projektplanung, -Steuerung und -controlling und -reporting
  • Technische und betriebliche Anforderungsanalyse
  • Design und Dokumentation der Betriebsprozesse inkl. SLA/OLA
  • Implementierung und Pilotierung der technologischen Lösungen (SW/HW)
  • Konzeption der Integration, Abnahme- und Rollout-Prozeduren
  • Koordination der Fachbereiche und Gremien zur Erstellung von Ausschreibungen PCI konformer Hardwaresysteme inkl. Angebotsbewertung und Anbieterauswahl sowie Vertragsverhandlung
  • Anpassungen der vorhandenen Infrastruktur für die Telefonie
  • Technische und betriebliche Pilotierung
  • Rollout der Telefonie-Devices inkl. Betriebsübergabe
Deutsche Lufthansa
1 Jahr 2 Monate
2004-06 - 2005-07

?Rollout und Integration von Endgeräten

Projektmanagerin Rollout
Projektmanagerin Rollout

Rollout und Integration von Endgeräten im datensensiblen HR Bereich

Ziel:

Rollout von datensensiblen End-User-Devices im Personalbereich sowie Integration in das bestehende IT-Betreibermodell


Aufgaben / Verantwortlichkeiten:

  • Projektplanung, -steuerung und -controlling und -reporting
  • Technische und betriebliche Anforderungsanalyse (insb. Datenschutz)
  • Koordination der Fachbereiche und Gremien zur Erstellung von Ausschreibungen (Endgeräte und Peripherie) inkl. Angebotsbewertung und Anbieterauswahl sowie Vertragsverhandlung
  • Design und Dokumentation der Betriebsprozesse inkl. SLA/OLA
  • Konzeption und Steuerung der Rollout- und Abnahme-Prozeduren
  • Technische und betriebliche Pilotierung und Durchführung der Migration
  • Definition dedizierte Verfahrensanweisung bzgl. Einhaltung der
  • Datenschutzvorgaben
  • Coaching der zukünftigen Betriebseinheiten im Rahmen der Integration Vertragsgestaltung und -verhandlung mit Providern Schnittstelle zwischen Hersteller, Kunden und Provider
Deutsche Lufthansa
8 Monate
2004-01 - 2004-08

Weltweite Migration

Projektmanagerin Migration
Projektmanagerin Migration

Weltweite Migration der Self Service Check-In Automaten

Ziel:

Weltweite Ausbringung und Betriebsintegration der Self-Service Check-In Automaten

Aufgaben / Verantwortlichkeiten:

  • Projektplanung, -steuerung und -controlling und -reporting
  • Technische und betriebliche Anforderungsanalyse
  • Erstellung der Migrationsszenarien inkl. Abnahmekriterien
  • Technische und betriebliche Pilotierung und Durchführung der Migration Design und Dokumentation der Betriebsprozesse inkl. SLA/OLA Durchführung der betrieblichen und funktionalen Abnahmen Überführung der Automaten-Maintenance in den Regelbetrieb
Deutsche Lufthansa

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Abschluss: Diplom Kauffrau

Zertifizierungen:

  • Project Management Professional (PMP)
  • ITIL Foundation V3
  • PSMI
  • PSPOI

Position

Position

  • IT-Projektmanagerin (PMP)
  • Coach
  • Senior Consultant

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Service Prozess Design und Implementierung Migration und Rollout IT Projektmanagement Transition Management Coaching IT-Betrieb ITSM Transformation Management Teamplayer IT-Projektleitung IT Projekt Controlling Audits PMP ITIL Foundation Emotionale und soziale Kompetenz IT Servicemanagement Risiko Management IT-Implementierung

Aufgabenbereiche

Projektcontrolling
Projektleitung
Projektmanagement
Projektplanung
Proof of Concept
Risiko Management
Risikomanagement
Risk Management
Teamleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Airlinespezifische Anwendungen
Angebotsmanagement
Audit
Audits
Betriebsprozessberatung
Change Management
Change Request Management
Cloud
Coaching
Customer Relationship Management
Demand Management
HP UX Server
Incidentmanagement
internationaler Rollout
IT Betriebsprozesse
IT Prozess Design
IT Prozess Management
IT Service Management
IT-Konzepterstellung
IT-Prozessoptimierung
ITIL V3
Management Reporting
Managementberatung
Microsoft Azure
Nedap
PCI DSS
PMP
Projekt Berichtswesen
Projektberichtswesen
Projektdurchführung
Projektmanagement (PMP)
Projektstrukturierung
Providermanagement
Providersteuerung
Rechenzentrumsinfrastruktur
Rollback
Rollout
ServiceNow
SIAM
Training
Vertragsgestaltung

Fähigkeiten:

  • Verantwortung für mehrere Integrations-, Rollout- und Migrationsprojekte in providerübergreifenden IT-Betreibermodellen.
  • Herausragendes Verhandlungsgeschick bei Vertragsgestaltungen mit Kunden und Providern.
  • Prozessdesign und Umsetzung von Organisationsveränderungen.
  • In- und Outsourcing
  • Seit über 30 Jahren im IT-Bereich tätig mit solidem Technologiewissen.
  • Strukturierte und sachlich zielorientierte Arbeitsweise.
  • Expertin für das Design und Etablierung der IT-Service-Prozesse gemäß ITIL

 

Sonstige Kenntnisse:

PCI DSS (Payment Card Industry Data Security Standard)

 

Profil:

  • Projektmanagement für die konzernweite Einführung, Rollout und Migration von komplexen IT-Lösungen sowie IT-Systemen
  • Projektmanagement für ?Transition to Production? komplexer IT-Infrastruktur
  • Mulitprojektmanagement
  • Design, Konzeption sowie Etablierung von IT-Service-Prozessen nach ITIL v3 im Multiproviderumfeld
  • Vertragsgestaltung und ?verhandlung inkl. Erarbeitung des SLA/OLA Gefüges für IT-Services
  • Angebotserstellung und Ausschreibung.
  • Auditierung von IT-Service-Prozessen mit der Zielsetzung ?Kostenreduktion? durch Schwachstellenanalyse und Ausarbeitung von konkreten Handlungsempfehlungen
  • Erstellung von Bewertungskonzepten und Machbarkeitsanalysen über den Einsatz und die Ausbringung innovativer IT-Lösungen als Entscheidungshilfe für strategische Zielsetzungen
  • Programm & Project Management (PMP)
  • Contract Management
  • Provider Management
  • ITILv3, PCI DSS

IT-Erfahrung:

Seit 1994 

Headlines:

  • PMP-Zertifiziert
    • IT-Projektmanagerin für komplexe Infrastrukturprojekte mit internationalem Profil
  • Erfahren
    • Senior Beraterin mit Referenzen von namhaften Großkonzernen, seit 1995
  • Innovativ
    • Spezialistin für Identifizierung von Optimierungspotentialen in IT-Betrieb / -Prozessen
  • Strategisch
    • Konzern und Stakeholder-Erfahrung mit wirtschaftlichem & technischem Fokus
  • Teamplayer
    • Verlässlich, Kommunikations- und Motivationsstark mit Leadership Skills

Kompetenzen:

  • Projektmanagement
    • Projektplanung, -steuerung und -controlling gem. PMI Standard
  • Anforderungsanalyse
    • Anforderungsmanagement und Stakeholder-Analyse
  • Risikomanagement
    • Methodische Risikoerfassung und Ableitung von Handlungsstrategien
  • Ausschreibung/ Vertragsmanagement
    • Orchestrierung der Fachbereiche und Gremien zur Erstellung von Ausschreibungen, Angebotsbewertung und Anbieterauswahl sowie Vertragsgestaltung und -verhandlung
  • IT-Betriebsaufbau
    • Konzeption, Etablierung und Optimierung von IT-Betrieb und -Prozessen nach ITIL im Multiproviderumfeld inkl. Erarbeitung des SLA/OLA Gefüges
  • Rollout/Migration
    • Transition and Transformation komplex-sensibler IT-Umgebungen sowie Migration von geschäftskritischen Anwendungen und Infrastruktur
  • Konzeption
    • Machbarkeitsstudie innovativ-wirtschaftlicher IT-Lösungen sowie Handlungsempfehlung
  • Lösungsentwicklung
    • Projektleitung für Design und Implementierung von IT-Lösungen unter Berücksichtigung der Sicherheitsstandards wie z. B. PCI-DSS, TISAX
  • Auditierung
    • Auditierung IT-Service-Prozessen, Ermittlung Optimierungspotenziale, Ausarbeitung von konkreten Handlungsempfehlungen

Server-Systeme (HW):

HP, DELL

Directory Service:

  • Active-Directory-Service
  • iDirectory (Novell NDS)

Server-Applikationen:

  • Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM)
  • Microsoft MS-SQL Server
  • Microsoft Exchange Server

Anwendungen:

  • Microsoft Office Familie (Word, Excel, Powerpoint, Outlook etc.)
  • Microsoft Project
  • Microsoft Visio
  • Microsoft Teams
  • ARIS, Enterprise Architect
  • Mind Manager

Tools:

  • Rsync
  • Service Now
  • HP Service Manager / Peregrine Service Center
  • Teamviewer
  • Jira / Kanban

Terminal Emulationen:

  • Reflection for IBM
  • Infoconnect Attachmate (Unisys)

Beruflicher Werdegang:


2021 -2023:

Branche: IT Service Provider / Energie

Projekt:

Transition und Transformation M365


2021:

Branche: Energie

Projekt:

Transition Applicationservices


2020:

Branche: Energie

Projekt: Managed Workplace Transition


2019:

Branche: Airline / Aviation

Kunde: Deutsche Lufthansa

Projekt:

Journey2Cloud - Applikationsmigration


2017-2018:

Branche : Industrie / Automotive

Kunde: thyssenkrupp

Projekt:

IT-Rollout BA-?Springs & Stabilizers? - Werksaufbau Ungarn und China


2015-2016:

Branche : Industrie / Automotive

Kunde: thyssenkrupp

Projekt:

Konzernweite Transition und Transformation - Data Center Services im Rahmen eines Outsourcing Projektes


2013-2014:

Branche: Airline / Aviation

Kunde: Deutsche Lufthansa

Projekt:

Technische und betriebliche Optimierung Work Place Services


2012-2013:

Branche: Airline / Aviation

Kunde: Deutsche Lufthansa

Projekt:

Optimierung Betriebsprozesse und Betriebssteuerung Rechenzentrumsleistungen


2011-2012:

Branche: Airline / Aviation

Kunde: Deutsche Lufthansa

Projekt:

Konsolidierung und Migration geschäftskritischer Systeme ins Rechenzentrum


2010-2011:

Branche: Airline / Aviation

Kunde: Deutsche Lufthansa

Projekt:

Aufbau der Common IT-Platform für Electronic Ticketing-Systeme (CTS / ETS)


2009-2010:

Branche: Airline / Aviation

Kunde: Deutsche Lufthansa

Projekt:

Implementierung der Kreditkarten-Security-Standards (PCI)


2008 :

Branche: Airline / Aviation

Kunde: Deutsche Lufthansa

Projekt: 

  • Rückabwicklung des IT-Betriebs von 350 Lokationen (Providerwechsel) 
  • Aufbau zentrales Service Desk (Insourcing)


2007-2008:

Branche: Energie

Kunde: EnBW

Projekt::

Auditierung und Optimierung der IT-Service- Prozesse nach ITIL V3 und Etablierung IT Service-Katalog


2006-2007:

Branche: Airline / Aviation

Kunde: Deutsche Lufthansa

Projekt::

Verlagerung und Konsolidierung geschäftskritischer Airline-Systeme ins Rechenzentrum


2005-2006:

Branche: Airline / Aviation

Kunde: Deutsche Lufthansa

Projekt:

Integration IP-Telefonie in den IT-Betrieb


2004-2005:

Branche: Airline / Aviation

Kunde: Deutsche Lufthansa

Projekt:

Rollout und Integration von Endgeräten im datensensiblen HR Bereich


2004

Branche: Airline / Aviation

Kunde: Deutsche Lufthansa

Projekt::

Weltweite Migration der Self Service Automaten


2003 - 2003:

Branche: Airline / Aviation

Kunde: Deutsche Lufthansa

Projekt::

Prozessdesign ?Change und Releasemanagement? (ITIL) im Rahmen einer weltweiten IT-Infrastrukturmigration


2003 - 2003:

Branche: Airline / Aviation

Kunde: Start Amadeus

Projekt::

Migration des Win-NT Umfeldes auf Win-XP


2001-2002:

Branche: Airline / Aviation

Kunde: Deutsche Lufthansa

Projekt::

Optimierung und Weiterentwicklung eines Betreibermodells


1999-2000:

Branche: Airline / Aviation

Kunde: Deutsche Lufthansa

Projekt:

Weltweiter Aufbau eines WIN-NT basierten Betreibermodells

Betriebssysteme

Azure Cloud
Dos
HPUX
Linux
Microsoft Windows 2xxx
Microsoft Windows Client und Server
Microsoft Windows Familie
MIcrosoft Windows Server
MS-DOS
Novell NetWare
SUN OS, Solaris
Unix
Windows CE

Datenbanken

Access
DB2
MS SQL Server
Oracle
SQL

Datenkommunikation

CORBA
Ethernet
Internet, Intranet
ISO/OSI
Novell
Router
SMTP
SNMP
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

CD-Writer / Brenner
Drucker
Pay per use / Multifunktional
Echtzeitsysteme
Emulatoren
HP
Notebooks
PC
Scanner
Tablets
Ticketing und Check-In Systeme
UNISYS

Design / Entwicklung / Konstruktion

  • Erstellung von Handbüchern und Schulungen zu UX-basierten 2D und 3D CAD
  • Konstruktionssysteme, Produktentwicklung PC-basierter Kabel und Netzwerkdokumentationssysteme

Branchen

Branchen

  • Airline
  • Automotive
  • Aviation
  • Energie
  • Reise und Transport
  • IT-Service Provider
  • Industrie

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.