Agiles Projektmanagement (Erstellung von EPICS und User Stories in Atlassian JIRA, Tracking, Testing, Defect Management, Product Backlog Management, Priorisierung etc.)
Steuerung und Überwachung von Relaunch-Prozessen in Bezug auf Ziele, Anforderungen, Ressourcen, Termine und Verantwortlichkeiten
Erstellung von Dokumentationen in Confluence
Pru?fung der Zulieferungen von Texten und Designs
Bildbearbeitung von Bildern, Grafiken und Vektordateien
Contentmanagement und Kampagnenmanagement
Erstellung von SEO-Texten inklusive SEO Keywordrecherche
Zusammenarbeit mit internen Teams, technischen sowie externen Dienstleistern
Stellvertretende Projektleiterin im Bereich Banken-Software
Stellvertretende ProjektleiterinFinanz InformatikSparkasseAgiles und klassisches Projektmanagement...
Stellvertretende Projektleiterin
Stellvertretende
Projektleiterin fu?r drei parallele, bereichsübergreifende Arbeitspakete im
Bereich Banken-Software für Debitkarte & Kreditkarte (Sparkassen-Finanzgruppe)
Initiierung,
Planung und Durchfu?hrung von Regelmeetings und Workshops (Vor-Ort & remote)
mit Ansprechpartnern der Fachbereiche sowie technischen Schnittstellenpartnern zur
Spezifikation von fachlichen und technischen Anforderungen
Laufende Pru?fung
des Projektfortschritts sowie Abstimmung mit den Arbeitspaketverantwortlichen
bezüglich notwendiger Korrekturmaßnahmen
Umstellung von
Teilbereichen der Entwicklung auf eine agile Arbeitsweise (SCRUM) sowie
Coaching der beteiligten internen und externen Mitarbeiter
Erstellung,
Vorbereitung und Pra?sentation von Projektberichten sowie
Pflichtergebnisdokumenten fu?r interne und externe Stakeholder und Gremien
Einarbeitung in das
kundeninterne Regelwerk bzgl. der revisionssicheren Abnahme der
Projektergebnisse
Erstellung
revisionssicherer Projektdokumentationen und Berichte
Vorbereitung und
Präsentation von Projektberichten und Unterlagen für interne und externe
Gremien
Finanz InformatikSparkasseAgiles und klassisches ProjektmanagementAtlassian JIRAAtlassian ConfluencePMOplusDebitkarteKreditkarteE-PaymentFIElReKoPaulaIDNeo
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Münster und remote
9 Monate
2022-09 - 2023-05
Konzepterin für das ConnectedDrive Portal
Konzepterin für das ConnectedDrive Portal der Marken BMW, MINI, TOYOTAagiles ProjektmanagementScrumKanban...
Konzepterin für das ConnectedDrive Portal der Marken BMW, MINI, TOYOTA
Fachliche
Konzeption für das ConnectedDrive Portal (BMW, MINI und TOYOTA)
Fachliche
Vertretung des Area Product Owners
Vorbereitung von
fachlichen Entscheidungsgrundlagen für den Area Product Owner des
ConnectedDrive Portals (BMW, MINI und TOYOTA)
Umfangreiches Stakeholder
Management mit allen Projektbeteiligten
Erarbeitung von
Frontendkonzepten sowie Analyse von Lösungsalternativen in Zusammenarbeit mit
den Schnittstellenpartnern (UX/UI, UX-Writing, Business, IT, DEV SPOC etc.)
Abstimmung der
UX-Designs und UI-Anpassungen der Layouts mit dem Design-Team in der
Grobkonzeptphase sowie Feinkonzeptphase
Konzeption unter
Berücksichtigung der zur Verfügung gestellten sowie an das Fahrzeug und User
Frontend angebundenen Schnittstellendaten (via APIs)
Abstimmung der Texte mit dem UX-Writing Team,
Einsteuerung der Texte in die User Stories sowie Einsteuerung der benötigten länderübergreifenden
Übersetzungen
Erstellung,
Spezifikation und Refinement von umsetzungsfähigen englischsprachigen Epics und
User-Stories in JIRA
Teilnahme an
fachübergreifenden Projektmeetings sowie Vorstellung der Konzepte gegenüber den
beteiligten Stakeholdern
Begleitung der
gesamten Umsetzung sowie Entwicklung der User Stories
Inhaltliche
Erstabnahme der User Stories
Abnahme und
Abstimmung des Testings der User Stories mit dem Test-Team
Erstellung von
projektbezogenen Dokumentationen in Confluence
agiles ProjektmanagementScrumKanbanUser StorySystemintegrationTesting/QS/QMUsabilityUI-TestsUsability-DesignCSPOEnglischDeutschFachkonzeptAutomotiveScrum Product OwnerAnforderungsmanagementKonzeptionOptimierung der Frontend-Usability (UX/UI) sowie der Customer JourneyTechnisches Schnittstellen Management (API)Defect ManagementStakeholder ManagementRollout ManagementJSONAPI
BMW Group
München / Remote
8 Monate
2022-01 - 2022-08
Interims Area Product Owner für das ConnectedDrive Portal
Interims Area Product Owner für das ConnectedDrive Portal der Marken BMW, MINI, TOYOTAagiles ProjektmanagementScrumKanban...
Interims Area Product Owner für das ConnectedDrive Portal der Marken BMW, MINI, TOYOTA
Umfangreiches
Stakeholder Management sowie Anforderungsmanagement für das ConnectedDrive
Portal der Marken BMW, MINI und TOYOTA
Teilnahme an
fachübergreifenden Projektmeetings
Priorisierung der
Anforderungen und Pflege des Product Backlogs
Anlage und
Formulierung von englischsprachigen EPICS, User Stories, Bugs, und Tasks in JIRA
Erarbeitung von
Frontendkonzepten sowie Analyse von Lösungsalternativen in Zusammenarbeit mit
den Schnittstellenpartnern (UX/UI, Business, IT, DEV SPOC etc.)
Enge Zusammenarbeit
mit dem DEV SPOC, UX/UI Team und dem Test-Management
Abstimmung und
Abnahme der UX-Designs sowie Layouts mit dem Design-Team in der
Grobkonzeptphase sowie Feinkonzeptphase
Abstimmung der
Texte mit dem UX-Writing Team, Einsteuerung der Texte in die User Stories sowie
Einsteuerung der benötigten länderübergreifenden Übersetzungen
Begleitung der
gesamten Umsetzung sowie Entwicklung der User-Stories
Abnahme und
Abstimmung des Testings der User Stories mit dem Test-Team
Präsentation der
umgesetzten Features und Funktionen gegenüber den beteiligten Stakeholdern und
Auftraggebern sowie BMW intern in fachübergreifenden Onlinemeetings
Dokumentation der
zugehörigen länderübergreifenden Rollouts
Business Analyst E-Commerce & E-Shop (B2C & B2B)KanbanProjektmanagementOmnichannel...
Business Analyst E-Commerce & E-Shop (B2C & B2B)
Evaluation von
Business-Anforderungen zur Optimierung der Onlineshops für B2C und B2B
Evaluation von
Systemoptimierungen, Durchführung von Fehleranalysen, Lösung spezifischer
Problemfälle
Erstellung und Spezifikation
englischsprachiger User Stories in JIRA sowie Beauftragung neuer eShop Features
an die Entwickler mit anschließendem funktionalen Testing und Abnahme der
Tickets
Erstellung von
Testplänen für das User Acceptance Testing und System Integration Testing
Testmanagement,
Koordination und Dokumentation unter Einbindung von internen und externen
Stakeholdern (z.B. Logistic Service Provider, Finance etc.) im Rahmen
regelmäßiger Onlineshop-Releases
Testmanagement und
projektbasierte Unterstützung beim Wechsel des Payment Service Providers
(Adyen)
Anforderungsmanagement,
Integration Testing und projektbezogene Unterstützung des
Transformationsprozesses bei der Migration auf eine neue Shopinfrastruktur (SAP
ERP -> SAP Hybris) für B2C, B2B, POS & Marketplace
Schnittstellenmanagement
zu externen sowie internen lokalen und globalen Stakeholdern (Marketing, CRM,
B2C Business, B2B Business, Finance, Business Intelligence, Logistik)
Technisches Projektmanagement: Integration neuer Zahlungssysteme, Datenmanagement, Integration von Features und Schnittstellen, Ticketing, Testing und Dokumentation
Schnittstellenmanagement zu internen Fachabteilungen (Logistik, Accounting, Marketing, Grafik, Vertrieb, Technik, IT, Callcenter) sowie zu Programmierern und externen Dienstleistern
Usability Management und Conversion Optimierung des Reisenthel Markenportals und Onlineshops
Onlineshopmanagement (Datenhandling, Sicherstellung der Performance, Zahlungs- und Ordermanagement, Retourenmanagement)
Artikel- und Stammdatenpflege
Webanalyse und Webtracking
MS OfficeeFulfilmentKlarnaPaypaloptivo broadmail
ProjektmanagementTestmanagementOnlineshopmanagementSchnittstellenmanagementZahlungsverkehrBillingprozessPayment SolutionLogistikprozessRetourenmanagementCRMRetourenabwicklungOrder FulfillmentKundenbetreuungE-CommerceCallcenterCustomer care
Projektleitung bei Aufbau und Verwaltung eines Testuser-Panels im Bereich Remote Usability Testing
Onlineshop Usability Consulting und Conversion Optimierung
Erstellung von Onlineshop Usability-Expertengutachten
Remote Usability Testing
Persona-Erstellung
MS Office
OnlineshopmanagementUsability-TestingConversion OptimierungUsability ConsultingUX ConsultingRemote Usability TestingPersona ErstellungUsability TestingOptimierung der User Journey von OnlineshopsProjektmanagementBeratungStakeholder Management
Shoplupe GmbH
Miesbach
2 Jahre 10 Monate
2010-05 - 2013-02
Portal- und Communitymanagement
Portal- und CommunitymanagerinProjektmanagementTeamleadingTestmanagement...
Portal- und Communitymanagerin
Portal- und Communitymanagerin der Fotocommunity CHIP FOTOWELT
Team- und Projektleitung beim Relaunch der CHIP FOTOWELT
Technisches Projektmanagement inkl. Testing und Reporting
Steuerung von Entwicklern und externen Dienstleistern
Schnittstellenmanagement zu internen Abteilungen
Erstellung kennzahlenbasierter Reportings für die Geschäftsführung
Weiterentwicklung des Portals in Hinblick auf Userzahlen, Performance, User Experience und Conversion
Webanalyse und Webtracking
Redaktion von Artikeln, Interviews und Newslettertexten (Online / Print)
Agiles Projektmanagement (Erstellung von EPICS und User Stories in Atlassian JIRA, Tracking, Testing, Defect Management, Product Backlog Management, Priorisierung etc.)
Steuerung und Überwachung von Relaunch-Prozessen in Bezug auf Ziele, Anforderungen, Ressourcen, Termine und Verantwortlichkeiten
Erstellung von Dokumentationen in Confluence
Pru?fung der Zulieferungen von Texten und Designs
Bildbearbeitung von Bildern, Grafiken und Vektordateien
Contentmanagement und Kampagnenmanagement
Erstellung von SEO-Texten inklusive SEO Keywordrecherche
Zusammenarbeit mit internen Teams, technischen sowie externen Dienstleistern
Stellvertretende Projektleiterin im Bereich Banken-Software
Stellvertretende ProjektleiterinFinanz InformatikSparkasseAgiles und klassisches Projektmanagement...
Stellvertretende Projektleiterin
Stellvertretende
Projektleiterin fu?r drei parallele, bereichsübergreifende Arbeitspakete im
Bereich Banken-Software für Debitkarte & Kreditkarte (Sparkassen-Finanzgruppe)
Initiierung,
Planung und Durchfu?hrung von Regelmeetings und Workshops (Vor-Ort & remote)
mit Ansprechpartnern der Fachbereiche sowie technischen Schnittstellenpartnern zur
Spezifikation von fachlichen und technischen Anforderungen
Laufende Pru?fung
des Projektfortschritts sowie Abstimmung mit den Arbeitspaketverantwortlichen
bezüglich notwendiger Korrekturmaßnahmen
Umstellung von
Teilbereichen der Entwicklung auf eine agile Arbeitsweise (SCRUM) sowie
Coaching der beteiligten internen und externen Mitarbeiter
Erstellung,
Vorbereitung und Pra?sentation von Projektberichten sowie
Pflichtergebnisdokumenten fu?r interne und externe Stakeholder und Gremien
Einarbeitung in das
kundeninterne Regelwerk bzgl. der revisionssicheren Abnahme der
Projektergebnisse
Erstellung
revisionssicherer Projektdokumentationen und Berichte
Vorbereitung und
Präsentation von Projektberichten und Unterlagen für interne und externe
Gremien
Finanz InformatikSparkasseAgiles und klassisches ProjektmanagementAtlassian JIRAAtlassian ConfluencePMOplusDebitkarteKreditkarteE-PaymentFIElReKoPaulaIDNeo
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Münster und remote
9 Monate
2022-09 - 2023-05
Konzepterin für das ConnectedDrive Portal
Konzepterin für das ConnectedDrive Portal der Marken BMW, MINI, TOYOTAagiles ProjektmanagementScrumKanban...
Konzepterin für das ConnectedDrive Portal der Marken BMW, MINI, TOYOTA
Fachliche
Konzeption für das ConnectedDrive Portal (BMW, MINI und TOYOTA)
Fachliche
Vertretung des Area Product Owners
Vorbereitung von
fachlichen Entscheidungsgrundlagen für den Area Product Owner des
ConnectedDrive Portals (BMW, MINI und TOYOTA)
Umfangreiches Stakeholder
Management mit allen Projektbeteiligten
Erarbeitung von
Frontendkonzepten sowie Analyse von Lösungsalternativen in Zusammenarbeit mit
den Schnittstellenpartnern (UX/UI, UX-Writing, Business, IT, DEV SPOC etc.)
Abstimmung der
UX-Designs und UI-Anpassungen der Layouts mit dem Design-Team in der
Grobkonzeptphase sowie Feinkonzeptphase
Konzeption unter
Berücksichtigung der zur Verfügung gestellten sowie an das Fahrzeug und User
Frontend angebundenen Schnittstellendaten (via APIs)
Abstimmung der Texte mit dem UX-Writing Team,
Einsteuerung der Texte in die User Stories sowie Einsteuerung der benötigten länderübergreifenden
Übersetzungen
Erstellung,
Spezifikation und Refinement von umsetzungsfähigen englischsprachigen Epics und
User-Stories in JIRA
Teilnahme an
fachübergreifenden Projektmeetings sowie Vorstellung der Konzepte gegenüber den
beteiligten Stakeholdern
Begleitung der
gesamten Umsetzung sowie Entwicklung der User Stories
Inhaltliche
Erstabnahme der User Stories
Abnahme und
Abstimmung des Testings der User Stories mit dem Test-Team
Erstellung von
projektbezogenen Dokumentationen in Confluence
agiles ProjektmanagementScrumKanbanUser StorySystemintegrationTesting/QS/QMUsabilityUI-TestsUsability-DesignCSPOEnglischDeutschFachkonzeptAutomotiveScrum Product OwnerAnforderungsmanagementKonzeptionOptimierung der Frontend-Usability (UX/UI) sowie der Customer JourneyTechnisches Schnittstellen Management (API)Defect ManagementStakeholder ManagementRollout ManagementJSONAPI
BMW Group
München / Remote
8 Monate
2022-01 - 2022-08
Interims Area Product Owner für das ConnectedDrive Portal
Interims Area Product Owner für das ConnectedDrive Portal der Marken BMW, MINI, TOYOTAagiles ProjektmanagementScrumKanban...
Interims Area Product Owner für das ConnectedDrive Portal der Marken BMW, MINI, TOYOTA
Umfangreiches
Stakeholder Management sowie Anforderungsmanagement für das ConnectedDrive
Portal der Marken BMW, MINI und TOYOTA
Teilnahme an
fachübergreifenden Projektmeetings
Priorisierung der
Anforderungen und Pflege des Product Backlogs
Anlage und
Formulierung von englischsprachigen EPICS, User Stories, Bugs, und Tasks in JIRA
Erarbeitung von
Frontendkonzepten sowie Analyse von Lösungsalternativen in Zusammenarbeit mit
den Schnittstellenpartnern (UX/UI, Business, IT, DEV SPOC etc.)
Enge Zusammenarbeit
mit dem DEV SPOC, UX/UI Team und dem Test-Management
Abstimmung und
Abnahme der UX-Designs sowie Layouts mit dem Design-Team in der
Grobkonzeptphase sowie Feinkonzeptphase
Abstimmung der
Texte mit dem UX-Writing Team, Einsteuerung der Texte in die User Stories sowie
Einsteuerung der benötigten länderübergreifenden Übersetzungen
Begleitung der
gesamten Umsetzung sowie Entwicklung der User-Stories
Abnahme und
Abstimmung des Testings der User Stories mit dem Test-Team
Präsentation der
umgesetzten Features und Funktionen gegenüber den beteiligten Stakeholdern und
Auftraggebern sowie BMW intern in fachübergreifenden Onlinemeetings
Dokumentation der
zugehörigen länderübergreifenden Rollouts
Business Analyst E-Commerce & E-Shop (B2C & B2B)KanbanProjektmanagementOmnichannel...
Business Analyst E-Commerce & E-Shop (B2C & B2B)
Evaluation von
Business-Anforderungen zur Optimierung der Onlineshops für B2C und B2B
Evaluation von
Systemoptimierungen, Durchführung von Fehleranalysen, Lösung spezifischer
Problemfälle
Erstellung und Spezifikation
englischsprachiger User Stories in JIRA sowie Beauftragung neuer eShop Features
an die Entwickler mit anschließendem funktionalen Testing und Abnahme der
Tickets
Erstellung von
Testplänen für das User Acceptance Testing und System Integration Testing
Testmanagement,
Koordination und Dokumentation unter Einbindung von internen und externen
Stakeholdern (z.B. Logistic Service Provider, Finance etc.) im Rahmen
regelmäßiger Onlineshop-Releases
Testmanagement und
projektbasierte Unterstützung beim Wechsel des Payment Service Providers
(Adyen)
Anforderungsmanagement,
Integration Testing und projektbezogene Unterstützung des
Transformationsprozesses bei der Migration auf eine neue Shopinfrastruktur (SAP
ERP -> SAP Hybris) für B2C, B2B, POS & Marketplace
Schnittstellenmanagement
zu externen sowie internen lokalen und globalen Stakeholdern (Marketing, CRM,
B2C Business, B2B Business, Finance, Business Intelligence, Logistik)
Technisches Projektmanagement: Integration neuer Zahlungssysteme, Datenmanagement, Integration von Features und Schnittstellen, Ticketing, Testing und Dokumentation
Schnittstellenmanagement zu internen Fachabteilungen (Logistik, Accounting, Marketing, Grafik, Vertrieb, Technik, IT, Callcenter) sowie zu Programmierern und externen Dienstleistern
Usability Management und Conversion Optimierung des Reisenthel Markenportals und Onlineshops
Onlineshopmanagement (Datenhandling, Sicherstellung der Performance, Zahlungs- und Ordermanagement, Retourenmanagement)
Artikel- und Stammdatenpflege
Webanalyse und Webtracking
MS OfficeeFulfilmentKlarnaPaypaloptivo broadmail
ProjektmanagementTestmanagementOnlineshopmanagementSchnittstellenmanagementZahlungsverkehrBillingprozessPayment SolutionLogistikprozessRetourenmanagementCRMRetourenabwicklungOrder FulfillmentKundenbetreuungE-CommerceCallcenterCustomer care
Projektleitung bei Aufbau und Verwaltung eines Testuser-Panels im Bereich Remote Usability Testing
Onlineshop Usability Consulting und Conversion Optimierung
Erstellung von Onlineshop Usability-Expertengutachten
Remote Usability Testing
Persona-Erstellung
MS Office
OnlineshopmanagementUsability-TestingConversion OptimierungUsability ConsultingUX ConsultingRemote Usability TestingPersona ErstellungUsability TestingOptimierung der User Journey von OnlineshopsProjektmanagementBeratungStakeholder Management
Shoplupe GmbH
Miesbach
2 Jahre 10 Monate
2010-05 - 2013-02
Portal- und Communitymanagement
Portal- und CommunitymanagerinProjektmanagementTeamleadingTestmanagement...
Portal- und Communitymanagerin
Portal- und Communitymanagerin der Fotocommunity CHIP FOTOWELT
Team- und Projektleitung beim Relaunch der CHIP FOTOWELT
Technisches Projektmanagement inkl. Testing und Reporting
Steuerung von Entwicklern und externen Dienstleistern
Schnittstellenmanagement zu internen Abteilungen
Erstellung kennzahlenbasierter Reportings für die Geschäftsführung
Weiterentwicklung des Portals in Hinblick auf Userzahlen, Performance, User Experience und Conversion
Webanalyse und Webtracking
Redaktion von Artikeln, Interviews und Newslettertexten (Online / Print)