IT Berater - IT Infrastruktur & Lernplattformen
Aktualisiert am 17.02.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.03.2024
Verfügbar zu: 60%
davon vor Ort: 10%
eLearning
Digitalisierung
Application Management
Application Management
LMS
ITIL
PRINCE2
IT Consulting
Technical Consultant
Digitalisierung
WordPress
Google Cloud
GCP
Cloud Migration
Moodle
Learning Management System
Lernplattform
Deutsch
C1
Englisch
C1
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2022-10 - heute

Einführung neuer Lernplattform von TalentLMS für DACH Region

Technical Consultant TalentLMS JIRA Confluence ...
Technical Consultant

·     Projektplanung/ Projektzieldefinition der einzelnen Teilprojekte/Wellen,

·     Technische Durchführung der einzelnen Teilprojekte/Wellen

·       System Set up

·       Interfact to EtWeb (Schnittstellen Entwicklung)

·       Support

·       Training

·     Beratung beim Aufbau von verschiedenen Learn Content/Inhalten,

·     Erstellung und Pflege von Inhalten (PowerPoint, SCORM und H5P Inhalte),

·     Unterstützung bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der TalentLMS-Lernplattform in Zusammenarbeit/Koordination mit Dienstleistern,

·     Durchführung vom Projektabschluss der einzelnen Wellen,

·     Erstellung, Verwaltung und Pflege von Projekten in JIRA und Confluence,

Planung und Durchführung von Trainings und Workshops


TalentLMS JIRA Confluence Big Blue Button Office 365
TalentLMS JIRA Confluence Big Blue Button Infrastrukturberatung Beratung Infrastrukturmanagement Customizing Anforderungsanalyse eLearning
Duisburg, Remote
2 Jahre 3 Monate
2021-12 - heute

Projektunterstützung und Digitalisierung der Health Academy

Technical Consultant TalentLMS WordPress WooCommerce ...
Technical Consultant

·     Digitalisierungsprozess der Akademie, insbesondere durch Ausbau der bestehenden Webseite und des Learning Management Systems (TalentLMS),

·     Projektplanung/ Projektzieldefinition der einzelnen Teilprojekte/Wellen,

·     Technische Durchführung der einzelnen Teilprojekte/Wellen

·       TalentLMS Einstellung,

·       TalentLMS und WordPress (WooCommerce Shop) integration,

·       TalentLMS Erweiterung und design Anpassung,

·     Beratung und Durchführung von WordPress und WoCommerce Erweiterungen, Plugin Integration und Konfiguration,

·     Beratung beim Aufbau von YouTube, Blog und verschiedenen Learn Content/Inhalten,

·     Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Seminaren und Ausbildungen, besonders im Bereich Content Sicherung (Watermark), Copyright Protektion und IT Sicherheit,

·     Technische Betreuung des Learn Management Systen / (TalentLMS) und der Academy Webseite (WordPress)

·     Unterstützung bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der TalentLMS-Lernplattform in Zusammenarbeit/Koordination mit Dienstleistern,

·     Durchführung vom Projektabschluss der einzelnen Wellen,

·     Erstellung, Verwaltung und Pflege von Projekten in JIRA und Confluence,

Kooperation und Abstimmung von Bedarfen mit der Projektleitung der Academy.
TalentLMS WordPress WooCommerce Semrush Learning Management System Content Management System
TalentLMS WordPress WooCommerce Semrush Learning Management System Content Management System Beratung Infrastruktur eLearning
Stuttgart
1 Jahr 2 Monate
2022-04 - 2023-05

Totara LMS Platform Einfürung und Rollout

Berater, Projektmanager, Technical Lead Totara LMS Learning Management System Totara LMS Moodle ...
Berater, Projektmanager, Technical Lead Totara LMS
  • Berater, erste Anlaufstelle bei Fragen rund um Totara LMS für Fachbereiche innerhalb des Unternehmens
  • Unterstützung in der Beratung von Kunden zu Lernprozessen sowie in der Konzeption und Durchführung von E-Learnings und Blended Learning-Lösungen Beratung bei Produktion und Umsetzung verschiedener Multimediaangebote wie Bild, Ton, Videoschnitt und Seminare
  • Administrative Arbeiten in der Lernplattform
  • Definition der funktionalen Anforderungen (Berechtigungskonzept)
  • Koordination und Unterstützung von technischer Implementierung durch Entwickler Teams
  • Durchführung von Tests
  • Abstimmung innerhalb der globalen Totara community
  • Unterstützung von Go-live und Roll-out Aktivitäten
Totara LMS JIRA Office 365 Moodle
Learning Management System Totara LMS Moodle Moodle LMS Beratung Content Management System eLearning Prozessberatung
Stuttgart, Leinfelden-Echterdingen
2 Jahre 10 Monate
2019-04 - 2022-01

Webseiten-Relaunch und SEO-Services

Technical Consultant WordPress Linux cPanel ...
Technical Consultant

·     Projektleitung für den Relaunch des Webauftritts der arena Sportbodensysteme

·     Erhöhung der Sicht­barkeit durch Such­maschinen­optimierung (SEO)

·     Schnittstelle zu externen medien­technischen Dienst­leistern

·     Hosting (Server) Infrastruktur Vorbereitung (PHP update, Extension, DB upgrade, Script Vorbereitung, Konfiguration abschließen)

·     Technische Implementierung von WordPress CMS

·       WordPress CMS installation und integration,

·       Betreuung von WordPress Aktualisierung und Gestaltung von Inhalten in Kooperation mit den inhaltlich Verantwortlichen Kollegen

Koordination/Durchführung von Golive
WordPress Linux cPanel SEO Google Analytics Semrush
WordPress Linux cPanel SEO Google Analytics Semrush Beratung Infrastrukturberatung Infrastrukturmanagement
Herford, Remote
2 Jahre 2 Monate
2018-09 - 2020-10

Consulting/IT-Beratung

Consultant / Enterprise Application Management ITIL PRINCE2 Projekt Management ...
Consultant / Enterprise Application Management

Betreuung von komplexen Kundensystemen - Schnittstelle zwischen externen Dienstleistern und Kunden Teams
Full Stack Applikationsmanagement in der Kundenumbung
Betreuung von ca. 1200 Servern (Linux und Windows)
Integration neuer Applikationslandschaften in Zusammenarbeit mit
Kunden
Beratung, Architektur und Entwicklung kunden-spezifischer Lösungen auf Basis Best Practices
Integration von Lösungen in die Enterprise-IT- und Prozess-Umgebung unserer Kunde
Installation und Deployments von neuen Applikation Releases und
Updates
Upgrades und Patching von OS, Middleware, DB und Applikation
Systemen
Integration, Installation und Inbetriebnahme von neuen Systemen und Anwendungen
Betrieb, Support und Entwicklung der eingesetzten Applikationen
(insgesamt 20 Kundenspezifische Anwendungen) in Zusammenarbeit mitm Herstellern

JBoss IIS 7 MS SQL Datenbankadministration Administration von Linux Systemen Siron Credit Flow Leasman Corima Charisma
ITIL PRINCE2 Projekt Management Service Management Service Repräsentant
SEVEN PRINCIPLES AG
Stuttgart
2 Jahre 3 Monate
2016-04 - 2018-06

Management

Institutional Manager
Institutional Manager
  • Regional Manager Oracle Academy (Kanton - Zentralbosnien)
  • Förderung des Oracle Academy-Programms um Partnerschaften zu finden
  • Recruiting neuer und bestehender Programmmitglieder
  • Interaktion mit strategischen Regierungs-, Bildungs- und
    Partnerorganisationen
    Kommunikation mit wichtigen internen Mitarbeitern, um das
  • Bewusstsein für Programmangebote zu erhöhen
  • Verwaltung und Besuche von Trainings- und Promotion-Events
Oracle Academy
Kanton - Zentralbosnien
5 Jahre 10 Monate
2012-09 - 2018-06

Design und Entwicklung

Direktor des IKT-Zentrums
Direktor des IKT-Zentrums
  • Design, Entwicklung und Implementierung des integrierten
    Informationssystems der Universität (Studenteninformationssystem)
  • Design, Entwicklung und Implementierung der Websites von
    Universitäten, Fakultäten und Organisationen
  • Beaufsichtigung aller IT-Operationen und Anpassung an die
    organisatorischen Bedürfnisse und Ziele
  • Einführung von IT-Richtlinien und -Systemen zur Unterstützung der Umsetzung der vom oberen Management festgelegten Strategien
  • Analyse der Geschäftsanforderungen aller Abteilungen zur Ermittlung ihrer Technologieanforderungen
  • Identifizierung der Notwendigkeit von Upgrades, Konfigurationen oder neuen Systemen und Berichterstattung an das obere Management
  • Koordination von IT-Mitarbeitern und Schnittstelle zwischen
    Entwicklern, Technikern und anderen Fachleuten
  • Projektmanagement und Implementierung von Softwarelösungen in den Bildungs- und Geschäftsprozessen
  • Schulungen für IT-Mitarbeiter und -Abteilungen
  • Arbeitsvorbereitung und Berichterstattung
UNIVERSITÄT ?VITEZ? Vitez
1 Jahr 3 Monate
2016-02 - 2017-04

IT-Beratung

IT-Berater
IT-Berater
  • Aktualisierung des Modells von MoFTER, um die Plattform von Access auf SQL zu übertragen
  • Einfügung der Tarife gemäß den Bedürfnissen des MoFTER-Referats für Zoll
  • Implementierung zusätzlicher Tabellen im Modell, die weitere Daten für Handels- und Handelsverhandlungen liefern können
  • Das Handbuch zur Nutzung des Modells wurde entsprechend den vorgenommenen Änderungen aktualisiert

Wichtigste Erfolge:

  • Modell von MoFTER verwendet und aktualisiert
  • Erstellung eines Handbuchs zur Nutzung des modernisierten Modells und Lieferung an MoFTER
  • Schulung der Mitarbeiter von MoFTER
EPTISA BH d.o.o., Sarajevo
4 Monate
2015-06 - 2015-09

IT-Beratung

IT-Berater
IT-Berater
  • Unterstützung bei Fragen im Zusammenhang mit staatlichen Beihilfen
  • Treffen mit der EU-Delegation Sarajevo, um den Inhalt der zu erstellenden technischen Spezifikation zu erörtern
  • Treffen der begünstigten (Seiten) Unternehmen, um den tatsächlichen Bedarf an IT- Hardware zu bewerten
  • Entwurf für den Bereich IT-Hardware der technischen Spezifikationen
  • Durchführung und Dokumentation von Marktforschung mit einer geschätzten Budgetaufschlüsselung für den Bereich IT-Hardware der technischen Spezifikationen

Wichtigste Erfolge:

  • Bewertung von IT-Hardware
  • Abgeschlossener Entwurf für die technischen Hardware- Spezifikationen
  • Abgeschlossener Entwurf der Marktforschung mit einer geschätzten Budgetaufschlüsselung für technische Spezifikationen der IT-Hardware
  • Ausführlicher schriftlicher Bericht während der Mission
Djikic Consulting Services d.o.o. Sarajevo
Sarajevo
3 Jahre 4 Monate
2011-03 - 2014-06

Lehrassistenz

Lehrassistent
Lehrassistent

Lehrassistent für Kurse:

  • Web Programmierung und Design, Lehrer doc. Dr. Muharem Kozic
  • Objektorientierte Programmierung, Lehrer doc. Dr. Bosko Nikolic
  • Web-Technologie Grundlagen, Lehrer doc. Dr. Muharem Kozic
  • UI Design und Entwicklung, Lehrer Prof. Dr. Lazo Rolji?
Fakultät für Informationstechnologie, UNIVERSITÄT ?VITEZ? Vitez
2 Jahre 4 Monate
2010-06 - 2012-09

Planung, Organisation, Kontrolle und Evaluierung von IT-Systemen und -Anwendungen

IT Manager
IT Manager
  • Planung, Organisation, Kontrolle und Evaluierung von IT-Systemen und -Anwendungen
  • Management von IT-Mitarbeitern durch Rekrutierung, Schulung und Coaching
  • Vermittlung von Berufserwartungen und Bewertung der Leistung
  • Entwurf, Entwicklung, Implementierung und Koordination von Informationssystemen und Softwarelösungen
  • Sicherstellen, dass die IT-Mitarbeiter und die Infrastruktur den Anforderungen der Organisation entsprechen
  • Überprüfung der Systeme und Bewertung der Ergebnisse
    Schreiben von Arbeitsplänen und Zeitplänen für die IT-Abteilung
  • Kontrolle des Jahresbudgets für die Beschaffung von Hardware und Software
UNIVERSITÄT ?VITEZ? Vitez
1 Jahr 8 Monate
2008-10 - 2010-05

Planung, Verwaltung und Implementierung von Informationssystem

IT Manager
IT Manager
  • Planung, Verwaltung und Implementierung von Informationssystem-Entwicklung entsprechend den organisatorischen Bedürfnissen
  • Entwicklung von Websites, Webanwendungen und E- Learning- / Blended-Learning-Systeme
  • Steuerung von Informationstechnologien und Systemen
  • Planung, Organisation und Evaluierung von IT-Operationen
  • Management von IT-Mitarbeitern durch Rekrutierung, Schulung und Coaching
  • Design, Entwicklung und Koordination von IT Systemen
  • Anpassung der IT Systeme an die Benutzeranforderungen und Systemfunktionen, zur Mitwirkung an der Organisationsstrategie beizutragen
  • Identifizierung von Problembereichen und rechtzeitige Umsetzung vonstrategischen Lösungen
OFFENE UNIVERSITÄT Travnik
9 Monate
2008-01 - 2008-09

Verwaltung und Aktualisierung von Unternehmenswebsites

IT Techniker
IT Techniker
  • Verwaltung und Aktualisierung von Unternehmenswebsites
    Einrichtung von PCs mit notwendigen Peripheriegeräten (Router, Drucker etc.)
  • Installation und Konfiguration der entsprechenden Software und Anwendungen gemäß den Spezifikationen
  • Planung und Wartung von lokalen Netzwerken
  • Gewährleistung der Sicherheit und Privatsphäre von Netzwerken und Computersystemen
  • Bereitstellung von Schulungen für Benutzer zum Betrieb neuer Software und Computerausrüstung
  • Organisierte und geplante Upgrades und Wartung der Ausrüstung und Software
  • Durchführung der Fehlersuche zur Diagnose und Lösung von Problemen
Fakultät für Informationstechnologien, Travnik

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr
2017-01 - 2017-12

Leader Entrepreneurship Program

Leader Entrepreneurship Program, Ivey Business School at Western University
Leader Entrepreneurship Program
Ivey Business School at Western University
(Geschäftsplanentwicklung, Chancenerkennung, Geschäftsstrategie, Marketingstrategie und -taktik, Unternehmerfinanzierung (Finanzabschlüsse, Cash Flow, Bewertung), Operations, Managing People, Kommunikation und Aktionsplanung.)
3 Jahre 9 Monate
2010-10 - 2014-06

Wirtschaftsinformatik, Software-Entwicklung

Magister der Informatik, Fakultät für Informationstechnologien, UNVI
Magister der Informatik
Fakultät für Informationstechnologien, UNVI
Wirtschaftsinformatik, Software-Entwicklung und E-Learning Plattformen (LMS)
3 Jahre 3 Monate
2005-06 - 2008-08

Informationstechnologien

Bachelor der Informationstechnologien, Fakultät für Informationstechnologien
Bachelor der Informationstechnologien
Fakultät für Informationstechnologien

Position

Position

Principal Consultant

SABIC IT-Beratung und Dienstleistungen


SABIC IT-Beratung und Dienstleistungen steht für erstklassige IT-Dienstleistungen im Bereich der Lernmanagementsysteme (LMS). Als Brücke zwischen fortschrittlicher Technologie und effektivem Lernen bieten wir maßgeschneiderte Lösungen, die jedes Unternehmen voranbringen. Mit einem breiten Spektrum an Partnerschaften mit führenden LMS-Herstellern gewährleisten wir, dass unsere Kunden stets die optimale Plattform für ihre spezifischen Anforderungen erhalten. Unser Engagement für Exzellenz, Innovation und Kundenorientierung macht uns zum idealen Partner für Ihre digitale Bildungsstrategie.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

eLearning Digitalisierung Application Management Application Management LMS ITIL PRINCE2 IT Consulting Technical Consultant Digitalisierung WordPress Google Cloud GCP Cloud Migration Moodle Learning Management System Lernplattform

Aufgabenbereiche

ITIL
Fortgeschritten
PRINCE2
Fortgeschritten
Projekt Management
Experte
IT Consulting
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Administration von Linux Systemen
Fortgeschritten
Apache Web server
Fortgeschritten
Application Management
Experte
E-Learning
Experte
Enterprise Application Integration
Fortgeschritten
Google Analytics
Fortgeschritten
HTML & CSS
Experte
Joomla!
Fortgeschritten
Leasman
Fortgeschritten
Microsoft 365
Experte
Moodle Learning Management System
Experte
Moodle LMS
Experte
MS Office
Experte
MS SQL Server
Fortgeschritten
Office 365
Experte
Rollout Management
Service Management
Fortgeschritten
Typo 3
Basics
WordPress
Experte
TalentLMS
Experte
Totara
Experte
Lernplattform
Experte

Spezialisierungen im Projektmanagement: IT-Operations und IT-Servicemanagement für die Einführung neuer, insbesondere komplexer IT-Applikationen in großen Kundenumgebungen (z.B. Telekommunikation, Automotive). Aber auch Projektplanung, operatives Projektoffice, Anforderungs- und Kostenermittlung im öffentlichen Dienst.

In seiner beruflichen laufban hat [Name auf Anfrage] Reiche erfahrung aus verschiedenene bereichen gesamelt, einige von den sind:
- Design, Entwicklung und Implementierung des integrierten Informationssystems der Universität (Studenteninformationssystem)
- Design, Entwicklung und Implementierung der Websites von Universitäten, Fakultäten und Organisationen
- Beaufsichtigung aller IT-Operationen und Anpassung an die organisatorischen Bedürfnisse und Ziele
- Einführung von IT-Richtlinien und -Systemen zur Unterstützung der Umsetzung der vom oberen Management festgelegten Strategien
- Analyse der Geschäftsanforderungen aller Abteilungen zur Ermittlung ihrer Technologieanforderungen
- Identifizierung der Notwendigkeit von Upgrades, Konfigurationen oder neuen Systemen und Berichterstattung an das obere Management
- Koordination von IT-Mitarbeitern und Schnittstelle zwischen Entwicklern, Technikern und anderen Fachleuten
- Projektmanagement und Implementierung von Softwarelösungen in den Bildungs- und Geschäftsprozessen
- Schulungen für IT-Mitarbeiter und -Abteilungen Arbeitsvorbereitung und Berichterstattung
- Planung, Verwaltung und Implementierung von Informationssystem- Entwicklung entsprechend den organisatorischen Bedürfnissen
- Installation und Konfiguration der entsprechenden Software und Anwendungen gemäß den Spezifikationen
- Organisierte und geplante Upgrades und Wartung der Ausrüstung und Software
- Durchführung der Fehlersuche zur Diagnose und Lösung von Problemen

Arbeitskenntnisse der Industrie standards und frameworks ITIL, PRINCE2, Agile Methoden, und ISO27001.

Betriebssysteme

Linux
(häufige Anwendung)
Windows
(tägliche Anwendung)

Programmiersprachen

Powershell
Basics
PHP
Fortgeschritten

Datenbanken

MS SQL Datenbankadministration
Fortgeschritten
MySQL
Fortgeschritten

Hardware

Reparatur von PC-Systemen Austausch von Bauteilen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2022-10 - heute

Einführung neuer Lernplattform von TalentLMS für DACH Region

Technical Consultant TalentLMS JIRA Confluence ...
Technical Consultant

·     Projektplanung/ Projektzieldefinition der einzelnen Teilprojekte/Wellen,

·     Technische Durchführung der einzelnen Teilprojekte/Wellen

·       System Set up

·       Interfact to EtWeb (Schnittstellen Entwicklung)

·       Support

·       Training

·     Beratung beim Aufbau von verschiedenen Learn Content/Inhalten,

·     Erstellung und Pflege von Inhalten (PowerPoint, SCORM und H5P Inhalte),

·     Unterstützung bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der TalentLMS-Lernplattform in Zusammenarbeit/Koordination mit Dienstleistern,

·     Durchführung vom Projektabschluss der einzelnen Wellen,

·     Erstellung, Verwaltung und Pflege von Projekten in JIRA und Confluence,

Planung und Durchführung von Trainings und Workshops


TalentLMS JIRA Confluence Big Blue Button Office 365
TalentLMS JIRA Confluence Big Blue Button Infrastrukturberatung Beratung Infrastrukturmanagement Customizing Anforderungsanalyse eLearning
Duisburg, Remote
2 Jahre 3 Monate
2021-12 - heute

Projektunterstützung und Digitalisierung der Health Academy

Technical Consultant TalentLMS WordPress WooCommerce ...
Technical Consultant

·     Digitalisierungsprozess der Akademie, insbesondere durch Ausbau der bestehenden Webseite und des Learning Management Systems (TalentLMS),

·     Projektplanung/ Projektzieldefinition der einzelnen Teilprojekte/Wellen,

·     Technische Durchführung der einzelnen Teilprojekte/Wellen

·       TalentLMS Einstellung,

·       TalentLMS und WordPress (WooCommerce Shop) integration,

·       TalentLMS Erweiterung und design Anpassung,

·     Beratung und Durchführung von WordPress und WoCommerce Erweiterungen, Plugin Integration und Konfiguration,

·     Beratung beim Aufbau von YouTube, Blog und verschiedenen Learn Content/Inhalten,

·     Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Seminaren und Ausbildungen, besonders im Bereich Content Sicherung (Watermark), Copyright Protektion und IT Sicherheit,

·     Technische Betreuung des Learn Management Systen / (TalentLMS) und der Academy Webseite (WordPress)

·     Unterstützung bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der TalentLMS-Lernplattform in Zusammenarbeit/Koordination mit Dienstleistern,

·     Durchführung vom Projektabschluss der einzelnen Wellen,

·     Erstellung, Verwaltung und Pflege von Projekten in JIRA und Confluence,

Kooperation und Abstimmung von Bedarfen mit der Projektleitung der Academy.
TalentLMS WordPress WooCommerce Semrush Learning Management System Content Management System
TalentLMS WordPress WooCommerce Semrush Learning Management System Content Management System Beratung Infrastruktur eLearning
Stuttgart
1 Jahr 2 Monate
2022-04 - 2023-05

Totara LMS Platform Einfürung und Rollout

Berater, Projektmanager, Technical Lead Totara LMS Learning Management System Totara LMS Moodle ...
Berater, Projektmanager, Technical Lead Totara LMS
  • Berater, erste Anlaufstelle bei Fragen rund um Totara LMS für Fachbereiche innerhalb des Unternehmens
  • Unterstützung in der Beratung von Kunden zu Lernprozessen sowie in der Konzeption und Durchführung von E-Learnings und Blended Learning-Lösungen Beratung bei Produktion und Umsetzung verschiedener Multimediaangebote wie Bild, Ton, Videoschnitt und Seminare
  • Administrative Arbeiten in der Lernplattform
  • Definition der funktionalen Anforderungen (Berechtigungskonzept)
  • Koordination und Unterstützung von technischer Implementierung durch Entwickler Teams
  • Durchführung von Tests
  • Abstimmung innerhalb der globalen Totara community
  • Unterstützung von Go-live und Roll-out Aktivitäten
Totara LMS JIRA Office 365 Moodle
Learning Management System Totara LMS Moodle Moodle LMS Beratung Content Management System eLearning Prozessberatung
Stuttgart, Leinfelden-Echterdingen
2 Jahre 10 Monate
2019-04 - 2022-01

Webseiten-Relaunch und SEO-Services

Technical Consultant WordPress Linux cPanel ...
Technical Consultant

·     Projektleitung für den Relaunch des Webauftritts der arena Sportbodensysteme

·     Erhöhung der Sicht­barkeit durch Such­maschinen­optimierung (SEO)

·     Schnittstelle zu externen medien­technischen Dienst­leistern

·     Hosting (Server) Infrastruktur Vorbereitung (PHP update, Extension, DB upgrade, Script Vorbereitung, Konfiguration abschließen)

·     Technische Implementierung von WordPress CMS

·       WordPress CMS installation und integration,

·       Betreuung von WordPress Aktualisierung und Gestaltung von Inhalten in Kooperation mit den inhaltlich Verantwortlichen Kollegen

Koordination/Durchführung von Golive
WordPress Linux cPanel SEO Google Analytics Semrush
WordPress Linux cPanel SEO Google Analytics Semrush Beratung Infrastrukturberatung Infrastrukturmanagement
Herford, Remote
2 Jahre 2 Monate
2018-09 - 2020-10

Consulting/IT-Beratung

Consultant / Enterprise Application Management ITIL PRINCE2 Projekt Management ...
Consultant / Enterprise Application Management

Betreuung von komplexen Kundensystemen - Schnittstelle zwischen externen Dienstleistern und Kunden Teams
Full Stack Applikationsmanagement in der Kundenumbung
Betreuung von ca. 1200 Servern (Linux und Windows)
Integration neuer Applikationslandschaften in Zusammenarbeit mit
Kunden
Beratung, Architektur und Entwicklung kunden-spezifischer Lösungen auf Basis Best Practices
Integration von Lösungen in die Enterprise-IT- und Prozess-Umgebung unserer Kunde
Installation und Deployments von neuen Applikation Releases und
Updates
Upgrades und Patching von OS, Middleware, DB und Applikation
Systemen
Integration, Installation und Inbetriebnahme von neuen Systemen und Anwendungen
Betrieb, Support und Entwicklung der eingesetzten Applikationen
(insgesamt 20 Kundenspezifische Anwendungen) in Zusammenarbeit mitm Herstellern

JBoss IIS 7 MS SQL Datenbankadministration Administration von Linux Systemen Siron Credit Flow Leasman Corima Charisma
ITIL PRINCE2 Projekt Management Service Management Service Repräsentant
SEVEN PRINCIPLES AG
Stuttgart
2 Jahre 3 Monate
2016-04 - 2018-06

Management

Institutional Manager
Institutional Manager
  • Regional Manager Oracle Academy (Kanton - Zentralbosnien)
  • Förderung des Oracle Academy-Programms um Partnerschaften zu finden
  • Recruiting neuer und bestehender Programmmitglieder
  • Interaktion mit strategischen Regierungs-, Bildungs- und
    Partnerorganisationen
    Kommunikation mit wichtigen internen Mitarbeitern, um das
  • Bewusstsein für Programmangebote zu erhöhen
  • Verwaltung und Besuche von Trainings- und Promotion-Events
Oracle Academy
Kanton - Zentralbosnien
5 Jahre 10 Monate
2012-09 - 2018-06

Design und Entwicklung

Direktor des IKT-Zentrums
Direktor des IKT-Zentrums
  • Design, Entwicklung und Implementierung des integrierten
    Informationssystems der Universität (Studenteninformationssystem)
  • Design, Entwicklung und Implementierung der Websites von
    Universitäten, Fakultäten und Organisationen
  • Beaufsichtigung aller IT-Operationen und Anpassung an die
    organisatorischen Bedürfnisse und Ziele
  • Einführung von IT-Richtlinien und -Systemen zur Unterstützung der Umsetzung der vom oberen Management festgelegten Strategien
  • Analyse der Geschäftsanforderungen aller Abteilungen zur Ermittlung ihrer Technologieanforderungen
  • Identifizierung der Notwendigkeit von Upgrades, Konfigurationen oder neuen Systemen und Berichterstattung an das obere Management
  • Koordination von IT-Mitarbeitern und Schnittstelle zwischen
    Entwicklern, Technikern und anderen Fachleuten
  • Projektmanagement und Implementierung von Softwarelösungen in den Bildungs- und Geschäftsprozessen
  • Schulungen für IT-Mitarbeiter und -Abteilungen
  • Arbeitsvorbereitung und Berichterstattung
UNIVERSITÄT ?VITEZ? Vitez
1 Jahr 3 Monate
2016-02 - 2017-04

IT-Beratung

IT-Berater
IT-Berater
  • Aktualisierung des Modells von MoFTER, um die Plattform von Access auf SQL zu übertragen
  • Einfügung der Tarife gemäß den Bedürfnissen des MoFTER-Referats für Zoll
  • Implementierung zusätzlicher Tabellen im Modell, die weitere Daten für Handels- und Handelsverhandlungen liefern können
  • Das Handbuch zur Nutzung des Modells wurde entsprechend den vorgenommenen Änderungen aktualisiert

Wichtigste Erfolge:

  • Modell von MoFTER verwendet und aktualisiert
  • Erstellung eines Handbuchs zur Nutzung des modernisierten Modells und Lieferung an MoFTER
  • Schulung der Mitarbeiter von MoFTER
EPTISA BH d.o.o., Sarajevo
4 Monate
2015-06 - 2015-09

IT-Beratung

IT-Berater
IT-Berater
  • Unterstützung bei Fragen im Zusammenhang mit staatlichen Beihilfen
  • Treffen mit der EU-Delegation Sarajevo, um den Inhalt der zu erstellenden technischen Spezifikation zu erörtern
  • Treffen der begünstigten (Seiten) Unternehmen, um den tatsächlichen Bedarf an IT- Hardware zu bewerten
  • Entwurf für den Bereich IT-Hardware der technischen Spezifikationen
  • Durchführung und Dokumentation von Marktforschung mit einer geschätzten Budgetaufschlüsselung für den Bereich IT-Hardware der technischen Spezifikationen

Wichtigste Erfolge:

  • Bewertung von IT-Hardware
  • Abgeschlossener Entwurf für die technischen Hardware- Spezifikationen
  • Abgeschlossener Entwurf der Marktforschung mit einer geschätzten Budgetaufschlüsselung für technische Spezifikationen der IT-Hardware
  • Ausführlicher schriftlicher Bericht während der Mission
Djikic Consulting Services d.o.o. Sarajevo
Sarajevo
3 Jahre 4 Monate
2011-03 - 2014-06

Lehrassistenz

Lehrassistent
Lehrassistent

Lehrassistent für Kurse:

  • Web Programmierung und Design, Lehrer doc. Dr. Muharem Kozic
  • Objektorientierte Programmierung, Lehrer doc. Dr. Bosko Nikolic
  • Web-Technologie Grundlagen, Lehrer doc. Dr. Muharem Kozic
  • UI Design und Entwicklung, Lehrer Prof. Dr. Lazo Rolji?
Fakultät für Informationstechnologie, UNIVERSITÄT ?VITEZ? Vitez
2 Jahre 4 Monate
2010-06 - 2012-09

Planung, Organisation, Kontrolle und Evaluierung von IT-Systemen und -Anwendungen

IT Manager
IT Manager
  • Planung, Organisation, Kontrolle und Evaluierung von IT-Systemen und -Anwendungen
  • Management von IT-Mitarbeitern durch Rekrutierung, Schulung und Coaching
  • Vermittlung von Berufserwartungen und Bewertung der Leistung
  • Entwurf, Entwicklung, Implementierung und Koordination von Informationssystemen und Softwarelösungen
  • Sicherstellen, dass die IT-Mitarbeiter und die Infrastruktur den Anforderungen der Organisation entsprechen
  • Überprüfung der Systeme und Bewertung der Ergebnisse
    Schreiben von Arbeitsplänen und Zeitplänen für die IT-Abteilung
  • Kontrolle des Jahresbudgets für die Beschaffung von Hardware und Software
UNIVERSITÄT ?VITEZ? Vitez
1 Jahr 8 Monate
2008-10 - 2010-05

Planung, Verwaltung und Implementierung von Informationssystem

IT Manager
IT Manager
  • Planung, Verwaltung und Implementierung von Informationssystem-Entwicklung entsprechend den organisatorischen Bedürfnissen
  • Entwicklung von Websites, Webanwendungen und E- Learning- / Blended-Learning-Systeme
  • Steuerung von Informationstechnologien und Systemen
  • Planung, Organisation und Evaluierung von IT-Operationen
  • Management von IT-Mitarbeitern durch Rekrutierung, Schulung und Coaching
  • Design, Entwicklung und Koordination von IT Systemen
  • Anpassung der IT Systeme an die Benutzeranforderungen und Systemfunktionen, zur Mitwirkung an der Organisationsstrategie beizutragen
  • Identifizierung von Problembereichen und rechtzeitige Umsetzung vonstrategischen Lösungen
OFFENE UNIVERSITÄT Travnik
9 Monate
2008-01 - 2008-09

Verwaltung und Aktualisierung von Unternehmenswebsites

IT Techniker
IT Techniker
  • Verwaltung und Aktualisierung von Unternehmenswebsites
    Einrichtung von PCs mit notwendigen Peripheriegeräten (Router, Drucker etc.)
  • Installation und Konfiguration der entsprechenden Software und Anwendungen gemäß den Spezifikationen
  • Planung und Wartung von lokalen Netzwerken
  • Gewährleistung der Sicherheit und Privatsphäre von Netzwerken und Computersystemen
  • Bereitstellung von Schulungen für Benutzer zum Betrieb neuer Software und Computerausrüstung
  • Organisierte und geplante Upgrades und Wartung der Ausrüstung und Software
  • Durchführung der Fehlersuche zur Diagnose und Lösung von Problemen
Fakultät für Informationstechnologien, Travnik

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr
2017-01 - 2017-12

Leader Entrepreneurship Program

Leader Entrepreneurship Program, Ivey Business School at Western University
Leader Entrepreneurship Program
Ivey Business School at Western University
(Geschäftsplanentwicklung, Chancenerkennung, Geschäftsstrategie, Marketingstrategie und -taktik, Unternehmerfinanzierung (Finanzabschlüsse, Cash Flow, Bewertung), Operations, Managing People, Kommunikation und Aktionsplanung.)
3 Jahre 9 Monate
2010-10 - 2014-06

Wirtschaftsinformatik, Software-Entwicklung

Magister der Informatik, Fakultät für Informationstechnologien, UNVI
Magister der Informatik
Fakultät für Informationstechnologien, UNVI
Wirtschaftsinformatik, Software-Entwicklung und E-Learning Plattformen (LMS)
3 Jahre 3 Monate
2005-06 - 2008-08

Informationstechnologien

Bachelor der Informationstechnologien, Fakultät für Informationstechnologien
Bachelor der Informationstechnologien
Fakultät für Informationstechnologien

Position

Position

Principal Consultant

SABIC IT-Beratung und Dienstleistungen


SABIC IT-Beratung und Dienstleistungen steht für erstklassige IT-Dienstleistungen im Bereich der Lernmanagementsysteme (LMS). Als Brücke zwischen fortschrittlicher Technologie und effektivem Lernen bieten wir maßgeschneiderte Lösungen, die jedes Unternehmen voranbringen. Mit einem breiten Spektrum an Partnerschaften mit führenden LMS-Herstellern gewährleisten wir, dass unsere Kunden stets die optimale Plattform für ihre spezifischen Anforderungen erhalten. Unser Engagement für Exzellenz, Innovation und Kundenorientierung macht uns zum idealen Partner für Ihre digitale Bildungsstrategie.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

eLearning Digitalisierung Application Management Application Management LMS ITIL PRINCE2 IT Consulting Technical Consultant Digitalisierung WordPress Google Cloud GCP Cloud Migration Moodle Learning Management System Lernplattform

Aufgabenbereiche

ITIL
Fortgeschritten
PRINCE2
Fortgeschritten
Projekt Management
Experte
IT Consulting
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Administration von Linux Systemen
Fortgeschritten
Apache Web server
Fortgeschritten
Application Management
Experte
E-Learning
Experte
Enterprise Application Integration
Fortgeschritten
Google Analytics
Fortgeschritten
HTML & CSS
Experte
Joomla!
Fortgeschritten
Leasman
Fortgeschritten
Microsoft 365
Experte
Moodle Learning Management System
Experte
Moodle LMS
Experte
MS Office
Experte
MS SQL Server
Fortgeschritten
Office 365
Experte
Rollout Management
Service Management
Fortgeschritten
Typo 3
Basics
WordPress
Experte
TalentLMS
Experte
Totara
Experte
Lernplattform
Experte

Spezialisierungen im Projektmanagement: IT-Operations und IT-Servicemanagement für die Einführung neuer, insbesondere komplexer IT-Applikationen in großen Kundenumgebungen (z.B. Telekommunikation, Automotive). Aber auch Projektplanung, operatives Projektoffice, Anforderungs- und Kostenermittlung im öffentlichen Dienst.

In seiner beruflichen laufban hat [Name auf Anfrage] Reiche erfahrung aus verschiedenene bereichen gesamelt, einige von den sind:
- Design, Entwicklung und Implementierung des integrierten Informationssystems der Universität (Studenteninformationssystem)
- Design, Entwicklung und Implementierung der Websites von Universitäten, Fakultäten und Organisationen
- Beaufsichtigung aller IT-Operationen und Anpassung an die organisatorischen Bedürfnisse und Ziele
- Einführung von IT-Richtlinien und -Systemen zur Unterstützung der Umsetzung der vom oberen Management festgelegten Strategien
- Analyse der Geschäftsanforderungen aller Abteilungen zur Ermittlung ihrer Technologieanforderungen
- Identifizierung der Notwendigkeit von Upgrades, Konfigurationen oder neuen Systemen und Berichterstattung an das obere Management
- Koordination von IT-Mitarbeitern und Schnittstelle zwischen Entwicklern, Technikern und anderen Fachleuten
- Projektmanagement und Implementierung von Softwarelösungen in den Bildungs- und Geschäftsprozessen
- Schulungen für IT-Mitarbeiter und -Abteilungen Arbeitsvorbereitung und Berichterstattung
- Planung, Verwaltung und Implementierung von Informationssystem- Entwicklung entsprechend den organisatorischen Bedürfnissen
- Installation und Konfiguration der entsprechenden Software und Anwendungen gemäß den Spezifikationen
- Organisierte und geplante Upgrades und Wartung der Ausrüstung und Software
- Durchführung der Fehlersuche zur Diagnose und Lösung von Problemen

Arbeitskenntnisse der Industrie standards und frameworks ITIL, PRINCE2, Agile Methoden, und ISO27001.

Betriebssysteme

Linux
(häufige Anwendung)
Windows
(tägliche Anwendung)

Programmiersprachen

Powershell
Basics
PHP
Fortgeschritten

Datenbanken

MS SQL Datenbankadministration
Fortgeschritten
MySQL
Fortgeschritten

Hardware

Reparatur von PC-Systemen Austausch von Bauteilen

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.