Switzerland: G permit through to 15.07.2027. German-speaking Swiss Cantons preferred.
Permanent German residence and work permits.
Second home is Würzburg.
Erstellte und verantwortete ein Fachkonzept zur Umsetzung eines Konfigurations-Managementsystems (CMDB/CMS) für das Teilprojekt ?IT-Servicemanagement für den Applikationsbetrieb? (ITSA) eines Rechenzentrums-Migrationsprojekts, das unter anderen die Einführung einer DevOps/Privat Cloud-Plattform umfasste. Für das IT-Service-Management muss die CMDB/CMS alle architektonischen Compliance-Vorschriften des BAMF erfüllen. Die CMDB wird alle Anwendungen und ihre Beziehungen zueinander erfassen.
Erhob und evaluierte die bedeutsamen Anforderungen aufgrund von Anwendungsfällen mit Unterstützung der Sparx ?Enterprise-Architect? (UML2).
Verantwortete die Ausbildung der Mitarbeiter für die Praxis des Konfigurations-Managements nach ISO 10007:2017.
Durchsuchte und überprüfte den CMDB/CMS-Markt basierend auf einem ?Statement of Requirement? (SOR) und entwickelte daraus einen ?Request for Information? (RFI) an ausgewählte Anbieter. Analysierte den RFI und richtete strategische Empfehlungen an das Management.
Verantwortete das Anbietermanagement als Ansprechpartner und Vertreter meines Klienten: Interviewte die Anbieter, stellte sie meinen Klienten vor und begleitete sie durch die weiteren Entscheidungsphasen (d.h. technische Präsentationen und Proof of Concept (POC)) und Verhandlungsrunden. Beriet die Entscheidungsträger bei ihrer strategischen Entscheidung.
Trainer für die Foundation Bootcamps in Bern am 06.06.2019, in Zürich am 19.-20.08.2019 und 21.-23.10.2019 und in Basel am 27.-28.08.2019 und 4.10.2019 (Bridge)
Arbeitete am 3,3-Milliarden-Fitania-Programm der schweizerisches Armee. Sie beabsichtigt bis 2022 einen vollautomatisierten Rechenzentrenverbund bereitzustellen. Dieses Projekt unterliegt auf Dauer der Schweige- und Geheimhaltepflicht
War am Review des Auschreibungsunterlagen beteiligt und bewertete die Angebote der Anbieter und das Proof-of-Conzept (POC)
Erstellte und verantwortete ein Fachkonzept zur Umsetzung eines technischen Servicekatalogs. Nützte dazu die Service-Modellierung des technischen Service mit Sparx Enterprise Architect (Hermes) auf Basis der Leitlinien des International Requirements Engineering Board (IREB) und erstellte die Abnahme-Kriterien für die dazugehörenden technischen Produkte
Erstellte und verantwortete ein Fachkonzept zur Umsetzung einer CMDB/CMS für die VHV-Gruppe. Erhob dessen Anforderungen auf Basis der Leitlinien des International Requirements Engineering Board (IREB). Für die Compliance mit der Randnummer 59 der Versicherungsaufsichtlichen Anforderungen an die IT (VAIT) der BaFin ist eine CMS/CMDB für das IT-Service-Management nötig
Von besonderer Bedeutung waren die Steuerung und Verbesserung des Prozess Konfigurations-Management sowie die Integration in die Business Prozesse
Verantwortete als Ansprechpartner und repräsentierte den Kunden bei der Firma NXP für die von ?Nexperia? genutzten globalen Konnektivitäts-, Arbeitsplatz- und Datencenter-Dienste. Dies fand im Rahmen des Devestitionsübergangs des NXP-Geschäftsbereichs ?Standard Products? in die eigenständige Firma ?Nexperia? statt
Fokusierte auf die Qualität der erbrachten Services, das Operations-Governance-Modell, Eskalationsmanagement, Service-Reporting, Nachfragemanagement (Demand-Management) und Änderungsmanagement (Change-Management). Kooperierte direkt mit dem ?Nexperia? IT-Lenkungsgremium (CIO), dem Büro des CIO (OCIO) und den Dienstleistern
Mitverantwortlich für die Steuerung und Einflussnahme auf die Umsetzung die ITSM-Prozesse aufgrund der Übernahme des Operations-Managements durch einen neuen Service-Provider (HCL), wobei die Prozesseffizienz im allgemein verbessert wurde
Als CSM baute ich harmonische Arbeitsbeziehungen mit allen Parteien bei Nexperia wie auch intern bei NXP auf
Trainer für ITIL Foundation Bootcamp in Zürich am 6-7/11/2017
Leitete die Projekt-Initialisierung, das Reporting und die Bereitstellung bzw. Migration digitaler Anwendungen, E-Detailing-Anwendungen sowie die Umgestaltung von kommerziellen Websites. Eigenverantwortlich für die IT-System-Integration mit dem CRM, dem Business-Support-System (BSS), dem Operations-Support-System (OSS), der Abstimmung der BSS/OSS Plattform Betriebs-Parameter sowie das Lieferantenmanagement mit dem BSS/OSS Lieferanten
Unterstützte die Geschäftsbereiche Verkauf, Marketing, Marktzugang und die pharmazeutische Beratung von Ärzten in 20 europäischen Ländern sowie Kanada
Aktualisierte alle Aufzeichnungen innerhalb der Systemwerkzeuge des Kunden zwecks der Bereitstellung genauer Berichte
Verantwortete als Business Consultant das strategische Management des LAN- Infrastruktur-Vertrags mit T-Systems International. Eigenverantwortlich für die Vertragsverhandlung sowie die Kontrolle des zugewiesenen SM&I-Budgets
Verantwortlicher Transitionsmanager für das Rollout eines europaweiten TK-/IP-Netzes (WAN / WLAN / LAN) an 200 Standorten in 9 Länder Europas für DB Schenker Rail.
Dieses Insourcing-Projekt integrierte die DB Schenker Rail Holdings auf einem gemeinsamen Enterprise-Network im DB Konzern.
Führte das Lieferantenmanagement von British Telecom (BT) Global Services, Thales, DB Systel UK Ltd. und T-Systems DB-seitig eigenständig durch.
Verantwortlich für die Steuerung und Verbesserung der ITSM-Prozesse Incident-, Problem-, Konfigurations-, Release- und Deployment-Management. Eigenverantwortlich für Reporting und Tracking von kritischen SM&I-Meilensteinen und deren gegenseitigen Abhängigkeiten.
Bearbeitete federführend im Rahmen des ITIL Transition Planning und Support sowie des ITIL Release and Deployment Management diese Aufgaben:
Meilenstein-Reporting und
Angebotserstellung unter Berücksichtigung von IP, Routing, Switchen, VoIP, QoS usw.,
Qualitätssicherung der Angebote bzw. Bestellungen,
Monitoring der Bestellungsdurchführung (inkl. Einhaltung des SLA und evtl. Claiming),
Koordination des konzernweiten Migrations-Teams,
Migrations-Planung sowie Monitoring der Migrationsdurchführung sowie
Management-Eskalation.
Verantwortete gegenüber dem Line-Management die Wartung und Ausführung der Pläne und Strategie für Systems-Management und -Integration (SM&I).
2011 - 2012: Evaluationsstudie für eine ?F&E Visual Analytik Platform?
Rolle: Senior-Projekt-Manager / Enterprise Architekt
Kunde: Syngenta AG
Aufgaben:
Führte eine Evaluationsstudie für eine globale, cross-funktionale BI-Platform durch, um eine ?Data Discovery?-Architektur (Big Data) der F&E der Syngenta AG zu unterstützen. Die Evaluation wurde nach dem ITIL Service Design Tool-Evaluationsprozess sowie dem GxP durchgeführt
Wir überprüften den Markt basierend auf einem ?Statement of Requirement? (SOR) und entwickelten daraus einen ?Request for Information? (RFI) an ausgewählte Anbieter. Analysierten den RFI und richteten strategische Empfehlungen an das Management
Organisierte die und hatte den Vorsitz der Sitzungen des Lenkungsausschusses (Steering Board). Vorbereitete Entscheidungsvorschläge und Entscheidungsvorlagen für den Lenkungsausschuss, wie sie für die Sitzungen des Service-Managements bzw. der Technologie-Lenkung erforderlich waren
2010 - 2010: Transition eines globalen RAS Service
Rolle: Transition-Manager, IT Infrastruktur Service Management
Kunde: Credit Suisse AG
Aufgaben:
Verantwortete die Transition eines globalen Remote-Access-Service (RAS) für die Bereiche Private- bzw. Investment-Banking sowie Corporate Real Estate der Credit Suisse. Erbrachte diesen Service in Kooperation mit Swisscom und British Telecom (BT).
Erstellte die Planungsvorlagen, überprüfte die Service-Betriebsbereitschaft, verantwortete die Begleitung der Betriebsabnahme und führte alle Verhandlungen mit dem Swisscom Betrieb und British Telecom (BT).
2009 ? 2010: Erstellung eines Support-Modells für einen globalen Enterprise Data Integration Service
Rolle: ITSM-Service-Manager
Kunde: Syngenta AG
Aufgaben:
Erstellte während der Service Design Phase ein Support-Modell (d.h. die Modellierung des Service) nach ITIL, um einen strategischen, globalen F&E Enterprise Data Integration Service der Syngenta AG einzuführen. Setzte IT Governance auf der Basis von COBIT 4.1 um
Das Support-Modell umfasste die ITSM-Prozesse ?Incident Management?, ?Änderungs-Management?, ?Release Management?, ?Data Quality Management?, ?Access Management? und ?Service Level Management? (SLM)
Eigenverantwortliche Erstellung das Scope Definition, der Anforderungs-Analyse sowie des Anforderungs-Managements, der Spezifikation, der Service Analyse, der Modellierung und des Business Case für den neuen Service
Arbeitete eng mit dem globalen ?Enterprise Datawarehouse? und den ?Business Objects? Services meines Klienten sowie deren Information Governance Office (IGO), dem Stakeholder-Management und dem Projektmanagement zusammen. Leitete den Abschluss einer Service Level Vereinbarung (SLA) mit deren Service-Provider sowie die Abschlüsse von Operational Level Vereinbarungen (OLAs) mit den entsprechenden internen Betriebseinheiten. Führte diese Aufgabe gemäß dem Syngenta Global Operating Model (ITIL Best Practice) unter Berücksichtigung der Information Security bzw. Continuity Management (ITSCM) Policy durch
Eigenverantwortlich für die Vertragsverhandlung mit dem Provider
2007 ? 2009: Out-Tasking der globalen Netzwerk-Infrastruktur
Rolle: IT Infrastruktur Service Management ? Business-Analytiker
Kunde: Credit Suisse AG ? ARIS Prozeßmodellierung
Aufgaben:
Führte die Impact-Analyse, Konzeption, Spezifikation, das Anforderunsgmanagement, Stakeholder-Management und die Operational Level Vereinbarungen (OLAs) für Business-Critical-Service-Management-Prozesse eines IP-Telefonie (IPT) Service für die Bereiche Pivate Banking und Handel der Credit Suisse durch.
Bestandteil dieses Projekts war das Rollout von IPT-Telefonie an das Business. Steuerte selbständig das Upgrade aller Systeme, die die Geschäftsprozesse (inkl. Asset- und Konfigurations-Management- bzw. Logistik-Prozessen) tangieren. Sicherte die Abbildung des Service in der Configuration Management Datenbank (CMDB) zur Einhaltung der SOX-Compliance und für das Monitoring des Betriebs.
Trug insbesondere die Verantwortung für die Anpassungen der ITSM-Prozesse "Änderungs-Management", "Incident Management", ?Request Fulfillment?, Kapazitäts-Management", "Security Management", "IT-Service Continuity Management", "Service Level Management (SLM) " sowie "Service-Asset and Konfigurations-Management (SACM)?.
Aktualisierte den IT-Service-Continuity-Management (ITSCM) Prozess. Fungierte als Projektmanager für die Systemanalyse und Erweiterung des Servicekatalog.
Aktualisierte alle Aufzeichnungen innerhalb der Systemwerkzeuge des Kunden zur Bereitstellung genauer Berichte
2007 - 2007: Einführung eines IP-Telefonie-Service (VoIP)
Rolle: Business-Analytiker
Kunde: Clariden Leu AG ? ARIS Prozeßmodellierung
Aufgaben:
Konzipierte und etablierte das Anforderungsmanagement, den Business Case, die Use-Case-Analyse, die Impact-Analyse, das Design, die Spezifikation und das Stakeholder-Management für Business-Critical-Service-Management-Prozesse, die zur Unterstützung des IP-Telefonie (IPT)-Service der schweizerischen Privatbank Clariden Leu (Private Banking) konzipiert wurden
Insbesondere verantwortlich für die Anpassungen der ITSM-Prozesse "Änderungs-Management", "Incident Management", ?Request Fulfillment?, "Kapazitäts-Management", "Service Level Management (SLM)", "IT Financial Management" sowie "Service-Asset und Konfigurations-Management (SACM)"
Erstellte zusätzlich einen neuen Billing-Prozess der Credit Suisse
Sicherte die Abbildung des Service in der Konfigurations-Management-Datenbank (CMDB) zur Einhaltung der SOX-Compliance und für das Monitoring des Betriebs
Vorbereitete Entscheidungsvorschläge und Entscheidungsvorlagen für den CIO von Clariden Leu, wie sie für die Sitzungen des Service-Managements bzw. der Technologie-Lenkung erforderlich waren
2006 ? 2007
Systemanalytiker: GSM-OSS-Machbarkeitsstudie für Ericsson AG
Untersuchte die technische Machbarkeit eines Heim-GSM-Projektes für Ericsson. Insbesondere erarbeitete ich das technische Realisierungskonzept für die ABIS Operation & Maintenance (O&M) Funktionalität einer GSM-Base-Station; dazu erstellte ich die Analyse und Grobkonzeption einiger Software-Module, Implementations-Vorschläge, Modul-Design sowie Test-Spezifikationen.
2006
Business-Analytiker: E-Commerce Machbarkeitsstudie ? Werbemittel Warenhaus mit einem Klick-Stream Data-Warehouse der United Internet AG
Führte eine technische Machbarkeitsstudie für ein Werbemittel-Warenhaus durch, um die Mandantenfähigkeit, ASP-Fähigkeit und Nutzerverwaltung eines Werbemittel-Warenhauses von United Internet zu untersuchen.
2006
Business-Analytiker: Voice over IP (VoIP) Machbarkeitsstudie für T-Online AG
Erstellte eine technische Machbarkeitsstudie für ein VoIP-Projekt, das ein Rufnummern-Verwaltungssystem der VoIP-Netzinfrastruktur von T-Online untersuchen sollte.
Untersuchte die Interoperabilität des neu zu entwickelnden Systems, analysierte alle Prozesse unseres Zielsystems, bewertete sie und erarbeitete Änderungsvorschläge. Die Interoperabilitäts-Studie erfasste ich mit Hilfern UML-Interaktionsdiagrammen.
Unterstützte meinen Klienten bei der Auswahl (RfP) des Lieferanten, da meine Interaktionsdiagramme in ARIS wegen ihrer zielführenden Qualität die gesamte Prozeßarchitektur darstellten.
ältere Projekte auf Anfrage
1976 - 1980
Institution: Universität Sussex, UK
Abschluss: Master of Philosophy in Theoretischer Physik, M.Phil.
1972 - 1976
Institution: Universität Surrey, UK
Abschluss: Bachelor of Science in Chemischer Physik, B.Sc. (Hons.)
Zertifizierung:
2022
2020
ITIL 4 Managing Professional (MP) Transition, , AXELOS/PeopleCert
2018
DevOps Master, EXIN
2016
COBIT5 Implementation, Practitioner, ISACA / APMG International
2013
ITIL Expert, APMG International
2011
PRINCE2 Foundation, APMG International
Weiterbildung:
2020 - 2022
Paul G. Huppertz Webinar-Reihe-Serviceducation
2016
ITIL Kennzahlen
Ich biete hochwertige Beratungsleistungen in den Bereichen Projektmanagement nach PRINCE2; Geschäftsprozessmanagement, ITIL Service Management, Architektur, IP-Telephonie (IPT/VoIP), GSM, Telekommunikationsdienste, Mobile Business, Netzmanagement, Billing, Security/IT, Business Intelligence (BI), Data-Warehousing und ETL an.
Ich begleite meine Klienten ganzheitlich über die gesamte Wertschöpfungskette von der Beratung über die Systemintegration bis hin zur Übernahme von IT- und Geschäftsprozessen. Jede Initiative sehe ich als Chance, grundlegende Verbesserungen in die Unternehmen meiner Klienten zu tragen.
Branchenschwerpunkte: Telekommunikation, Finanzdienstleistungen, Logistiks, sowie Agrichemie & Biotechnologie (Life Sciences).
Interims Manager:
Personalverantwortung für ca. 20 Mitarbeiter in verschiedenen internationalen Matrix Teams
Projektmanager:
ca. 12 Jahre Projektmanagement-Erfahrung
7 Projekte erfolgreich durchgeführt
Budgetverantwortung für Projekte bis 2 Mio. US-Dollar
Service Manager:
ITIL Transition Management (Transition Planning and Support, Change-Management sowie Release & Deployment (Rollout) Management)
Service Level Management & Reporting
Operations Readiness Assessment
Service Improvement (SIP)
Servicekatalog Management
Asset- und Konfigurations-Management
Information Security Management (ISM)
IT Service Continuity Management (ITSCM)
Lieferanten- und Vertrags-Management
Process Management
In- / Out-Sourcing
Business Analyst:
Prozeßmodellierungen
Daten Migrationen bzw. Daten-Integrationsarchitekturen
E-Commerce Machbarkeitsstudien
Kernkompetenzen:
Erwiesene Führungskompetenz als Interims- und Projekt-Manager für Business Transformationen, Datenbank Migrationen, Rollout von Infrastruktur- und Applikationssoftware sowie unternehmensweite Datenintegration. Erfahren in Personal- und Budgetverantwortung. Bin versiert in der Führung internationaler, funktionsübergreifender Teams
Zertifizierter IT Service Manager (ITIL Expert) mit breiter Beratungserfahrung in Service Strategie, Service Design, Service Transition, Operational Readiness und Prozessoptimierung sowie Outsourcing- und Offshoring-Programm-Management (Transition & Transformation)
Business Analytiker mit gründlicher Fachkenntnis von Service Management, Prozessoptimierung, E-Commerce Machbarkeitsstudien und Anforderungs-Techniken
Finanzdienstleistung
Telekommunikation
Transport und Logistik
Life Sciences sowie Pharma
Halbleiterfertigung
Rechenzentrumsbetrieb
Öffentlicher Dienst / Schweizer Armee
Training
Switzerland: G permit through to 15.07.2027. German-speaking Swiss Cantons preferred.
Permanent German residence and work permits.
Second home is Würzburg.
Erstellte und verantwortete ein Fachkonzept zur Umsetzung eines Konfigurations-Managementsystems (CMDB/CMS) für das Teilprojekt ?IT-Servicemanagement für den Applikationsbetrieb? (ITSA) eines Rechenzentrums-Migrationsprojekts, das unter anderen die Einführung einer DevOps/Privat Cloud-Plattform umfasste. Für das IT-Service-Management muss die CMDB/CMS alle architektonischen Compliance-Vorschriften des BAMF erfüllen. Die CMDB wird alle Anwendungen und ihre Beziehungen zueinander erfassen.
Erhob und evaluierte die bedeutsamen Anforderungen aufgrund von Anwendungsfällen mit Unterstützung der Sparx ?Enterprise-Architect? (UML2).
Verantwortete die Ausbildung der Mitarbeiter für die Praxis des Konfigurations-Managements nach ISO 10007:2017.
Durchsuchte und überprüfte den CMDB/CMS-Markt basierend auf einem ?Statement of Requirement? (SOR) und entwickelte daraus einen ?Request for Information? (RFI) an ausgewählte Anbieter. Analysierte den RFI und richtete strategische Empfehlungen an das Management.
Verantwortete das Anbietermanagement als Ansprechpartner und Vertreter meines Klienten: Interviewte die Anbieter, stellte sie meinen Klienten vor und begleitete sie durch die weiteren Entscheidungsphasen (d.h. technische Präsentationen und Proof of Concept (POC)) und Verhandlungsrunden. Beriet die Entscheidungsträger bei ihrer strategischen Entscheidung.
Trainer für die Foundation Bootcamps in Bern am 06.06.2019, in Zürich am 19.-20.08.2019 und 21.-23.10.2019 und in Basel am 27.-28.08.2019 und 4.10.2019 (Bridge)
Arbeitete am 3,3-Milliarden-Fitania-Programm der schweizerisches Armee. Sie beabsichtigt bis 2022 einen vollautomatisierten Rechenzentrenverbund bereitzustellen. Dieses Projekt unterliegt auf Dauer der Schweige- und Geheimhaltepflicht
War am Review des Auschreibungsunterlagen beteiligt und bewertete die Angebote der Anbieter und das Proof-of-Conzept (POC)
Erstellte und verantwortete ein Fachkonzept zur Umsetzung eines technischen Servicekatalogs. Nützte dazu die Service-Modellierung des technischen Service mit Sparx Enterprise Architect (Hermes) auf Basis der Leitlinien des International Requirements Engineering Board (IREB) und erstellte die Abnahme-Kriterien für die dazugehörenden technischen Produkte
Erstellte und verantwortete ein Fachkonzept zur Umsetzung einer CMDB/CMS für die VHV-Gruppe. Erhob dessen Anforderungen auf Basis der Leitlinien des International Requirements Engineering Board (IREB). Für die Compliance mit der Randnummer 59 der Versicherungsaufsichtlichen Anforderungen an die IT (VAIT) der BaFin ist eine CMS/CMDB für das IT-Service-Management nötig
Von besonderer Bedeutung waren die Steuerung und Verbesserung des Prozess Konfigurations-Management sowie die Integration in die Business Prozesse
Verantwortete als Ansprechpartner und repräsentierte den Kunden bei der Firma NXP für die von ?Nexperia? genutzten globalen Konnektivitäts-, Arbeitsplatz- und Datencenter-Dienste. Dies fand im Rahmen des Devestitionsübergangs des NXP-Geschäftsbereichs ?Standard Products? in die eigenständige Firma ?Nexperia? statt
Fokusierte auf die Qualität der erbrachten Services, das Operations-Governance-Modell, Eskalationsmanagement, Service-Reporting, Nachfragemanagement (Demand-Management) und Änderungsmanagement (Change-Management). Kooperierte direkt mit dem ?Nexperia? IT-Lenkungsgremium (CIO), dem Büro des CIO (OCIO) und den Dienstleistern
Mitverantwortlich für die Steuerung und Einflussnahme auf die Umsetzung die ITSM-Prozesse aufgrund der Übernahme des Operations-Managements durch einen neuen Service-Provider (HCL), wobei die Prozesseffizienz im allgemein verbessert wurde
Als CSM baute ich harmonische Arbeitsbeziehungen mit allen Parteien bei Nexperia wie auch intern bei NXP auf
Trainer für ITIL Foundation Bootcamp in Zürich am 6-7/11/2017
Leitete die Projekt-Initialisierung, das Reporting und die Bereitstellung bzw. Migration digitaler Anwendungen, E-Detailing-Anwendungen sowie die Umgestaltung von kommerziellen Websites. Eigenverantwortlich für die IT-System-Integration mit dem CRM, dem Business-Support-System (BSS), dem Operations-Support-System (OSS), der Abstimmung der BSS/OSS Plattform Betriebs-Parameter sowie das Lieferantenmanagement mit dem BSS/OSS Lieferanten
Unterstützte die Geschäftsbereiche Verkauf, Marketing, Marktzugang und die pharmazeutische Beratung von Ärzten in 20 europäischen Ländern sowie Kanada
Aktualisierte alle Aufzeichnungen innerhalb der Systemwerkzeuge des Kunden zwecks der Bereitstellung genauer Berichte
Verantwortete als Business Consultant das strategische Management des LAN- Infrastruktur-Vertrags mit T-Systems International. Eigenverantwortlich für die Vertragsverhandlung sowie die Kontrolle des zugewiesenen SM&I-Budgets
Verantwortlicher Transitionsmanager für das Rollout eines europaweiten TK-/IP-Netzes (WAN / WLAN / LAN) an 200 Standorten in 9 Länder Europas für DB Schenker Rail.
Dieses Insourcing-Projekt integrierte die DB Schenker Rail Holdings auf einem gemeinsamen Enterprise-Network im DB Konzern.
Führte das Lieferantenmanagement von British Telecom (BT) Global Services, Thales, DB Systel UK Ltd. und T-Systems DB-seitig eigenständig durch.
Verantwortlich für die Steuerung und Verbesserung der ITSM-Prozesse Incident-, Problem-, Konfigurations-, Release- und Deployment-Management. Eigenverantwortlich für Reporting und Tracking von kritischen SM&I-Meilensteinen und deren gegenseitigen Abhängigkeiten.
Bearbeitete federführend im Rahmen des ITIL Transition Planning und Support sowie des ITIL Release and Deployment Management diese Aufgaben:
Meilenstein-Reporting und
Angebotserstellung unter Berücksichtigung von IP, Routing, Switchen, VoIP, QoS usw.,
Qualitätssicherung der Angebote bzw. Bestellungen,
Monitoring der Bestellungsdurchführung (inkl. Einhaltung des SLA und evtl. Claiming),
Koordination des konzernweiten Migrations-Teams,
Migrations-Planung sowie Monitoring der Migrationsdurchführung sowie
Management-Eskalation.
Verantwortete gegenüber dem Line-Management die Wartung und Ausführung der Pläne und Strategie für Systems-Management und -Integration (SM&I).
2011 - 2012: Evaluationsstudie für eine ?F&E Visual Analytik Platform?
Rolle: Senior-Projekt-Manager / Enterprise Architekt
Kunde: Syngenta AG
Aufgaben:
Führte eine Evaluationsstudie für eine globale, cross-funktionale BI-Platform durch, um eine ?Data Discovery?-Architektur (Big Data) der F&E der Syngenta AG zu unterstützen. Die Evaluation wurde nach dem ITIL Service Design Tool-Evaluationsprozess sowie dem GxP durchgeführt
Wir überprüften den Markt basierend auf einem ?Statement of Requirement? (SOR) und entwickelten daraus einen ?Request for Information? (RFI) an ausgewählte Anbieter. Analysierten den RFI und richteten strategische Empfehlungen an das Management
Organisierte die und hatte den Vorsitz der Sitzungen des Lenkungsausschusses (Steering Board). Vorbereitete Entscheidungsvorschläge und Entscheidungsvorlagen für den Lenkungsausschuss, wie sie für die Sitzungen des Service-Managements bzw. der Technologie-Lenkung erforderlich waren
2010 - 2010: Transition eines globalen RAS Service
Rolle: Transition-Manager, IT Infrastruktur Service Management
Kunde: Credit Suisse AG
Aufgaben:
Verantwortete die Transition eines globalen Remote-Access-Service (RAS) für die Bereiche Private- bzw. Investment-Banking sowie Corporate Real Estate der Credit Suisse. Erbrachte diesen Service in Kooperation mit Swisscom und British Telecom (BT).
Erstellte die Planungsvorlagen, überprüfte die Service-Betriebsbereitschaft, verantwortete die Begleitung der Betriebsabnahme und führte alle Verhandlungen mit dem Swisscom Betrieb und British Telecom (BT).
2009 ? 2010: Erstellung eines Support-Modells für einen globalen Enterprise Data Integration Service
Rolle: ITSM-Service-Manager
Kunde: Syngenta AG
Aufgaben:
Erstellte während der Service Design Phase ein Support-Modell (d.h. die Modellierung des Service) nach ITIL, um einen strategischen, globalen F&E Enterprise Data Integration Service der Syngenta AG einzuführen. Setzte IT Governance auf der Basis von COBIT 4.1 um
Das Support-Modell umfasste die ITSM-Prozesse ?Incident Management?, ?Änderungs-Management?, ?Release Management?, ?Data Quality Management?, ?Access Management? und ?Service Level Management? (SLM)
Eigenverantwortliche Erstellung das Scope Definition, der Anforderungs-Analyse sowie des Anforderungs-Managements, der Spezifikation, der Service Analyse, der Modellierung und des Business Case für den neuen Service
Arbeitete eng mit dem globalen ?Enterprise Datawarehouse? und den ?Business Objects? Services meines Klienten sowie deren Information Governance Office (IGO), dem Stakeholder-Management und dem Projektmanagement zusammen. Leitete den Abschluss einer Service Level Vereinbarung (SLA) mit deren Service-Provider sowie die Abschlüsse von Operational Level Vereinbarungen (OLAs) mit den entsprechenden internen Betriebseinheiten. Führte diese Aufgabe gemäß dem Syngenta Global Operating Model (ITIL Best Practice) unter Berücksichtigung der Information Security bzw. Continuity Management (ITSCM) Policy durch
Eigenverantwortlich für die Vertragsverhandlung mit dem Provider
2007 ? 2009: Out-Tasking der globalen Netzwerk-Infrastruktur
Rolle: IT Infrastruktur Service Management ? Business-Analytiker
Kunde: Credit Suisse AG ? ARIS Prozeßmodellierung
Aufgaben:
Führte die Impact-Analyse, Konzeption, Spezifikation, das Anforderunsgmanagement, Stakeholder-Management und die Operational Level Vereinbarungen (OLAs) für Business-Critical-Service-Management-Prozesse eines IP-Telefonie (IPT) Service für die Bereiche Pivate Banking und Handel der Credit Suisse durch.
Bestandteil dieses Projekts war das Rollout von IPT-Telefonie an das Business. Steuerte selbständig das Upgrade aller Systeme, die die Geschäftsprozesse (inkl. Asset- und Konfigurations-Management- bzw. Logistik-Prozessen) tangieren. Sicherte die Abbildung des Service in der Configuration Management Datenbank (CMDB) zur Einhaltung der SOX-Compliance und für das Monitoring des Betriebs.
Trug insbesondere die Verantwortung für die Anpassungen der ITSM-Prozesse "Änderungs-Management", "Incident Management", ?Request Fulfillment?, Kapazitäts-Management", "Security Management", "IT-Service Continuity Management", "Service Level Management (SLM) " sowie "Service-Asset and Konfigurations-Management (SACM)?.
Aktualisierte den IT-Service-Continuity-Management (ITSCM) Prozess. Fungierte als Projektmanager für die Systemanalyse und Erweiterung des Servicekatalog.
Aktualisierte alle Aufzeichnungen innerhalb der Systemwerkzeuge des Kunden zur Bereitstellung genauer Berichte
2007 - 2007: Einführung eines IP-Telefonie-Service (VoIP)
Rolle: Business-Analytiker
Kunde: Clariden Leu AG ? ARIS Prozeßmodellierung
Aufgaben:
Konzipierte und etablierte das Anforderungsmanagement, den Business Case, die Use-Case-Analyse, die Impact-Analyse, das Design, die Spezifikation und das Stakeholder-Management für Business-Critical-Service-Management-Prozesse, die zur Unterstützung des IP-Telefonie (IPT)-Service der schweizerischen Privatbank Clariden Leu (Private Banking) konzipiert wurden
Insbesondere verantwortlich für die Anpassungen der ITSM-Prozesse "Änderungs-Management", "Incident Management", ?Request Fulfillment?, "Kapazitäts-Management", "Service Level Management (SLM)", "IT Financial Management" sowie "Service-Asset und Konfigurations-Management (SACM)"
Erstellte zusätzlich einen neuen Billing-Prozess der Credit Suisse
Sicherte die Abbildung des Service in der Konfigurations-Management-Datenbank (CMDB) zur Einhaltung der SOX-Compliance und für das Monitoring des Betriebs
Vorbereitete Entscheidungsvorschläge und Entscheidungsvorlagen für den CIO von Clariden Leu, wie sie für die Sitzungen des Service-Managements bzw. der Technologie-Lenkung erforderlich waren
2006 ? 2007
Systemanalytiker: GSM-OSS-Machbarkeitsstudie für Ericsson AG
Untersuchte die technische Machbarkeit eines Heim-GSM-Projektes für Ericsson. Insbesondere erarbeitete ich das technische Realisierungskonzept für die ABIS Operation & Maintenance (O&M) Funktionalität einer GSM-Base-Station; dazu erstellte ich die Analyse und Grobkonzeption einiger Software-Module, Implementations-Vorschläge, Modul-Design sowie Test-Spezifikationen.
2006
Business-Analytiker: E-Commerce Machbarkeitsstudie ? Werbemittel Warenhaus mit einem Klick-Stream Data-Warehouse der United Internet AG
Führte eine technische Machbarkeitsstudie für ein Werbemittel-Warenhaus durch, um die Mandantenfähigkeit, ASP-Fähigkeit und Nutzerverwaltung eines Werbemittel-Warenhauses von United Internet zu untersuchen.
2006
Business-Analytiker: Voice over IP (VoIP) Machbarkeitsstudie für T-Online AG
Erstellte eine technische Machbarkeitsstudie für ein VoIP-Projekt, das ein Rufnummern-Verwaltungssystem der VoIP-Netzinfrastruktur von T-Online untersuchen sollte.
Untersuchte die Interoperabilität des neu zu entwickelnden Systems, analysierte alle Prozesse unseres Zielsystems, bewertete sie und erarbeitete Änderungsvorschläge. Die Interoperabilitäts-Studie erfasste ich mit Hilfern UML-Interaktionsdiagrammen.
Unterstützte meinen Klienten bei der Auswahl (RfP) des Lieferanten, da meine Interaktionsdiagramme in ARIS wegen ihrer zielführenden Qualität die gesamte Prozeßarchitektur darstellten.
ältere Projekte auf Anfrage
1976 - 1980
Institution: Universität Sussex, UK
Abschluss: Master of Philosophy in Theoretischer Physik, M.Phil.
1972 - 1976
Institution: Universität Surrey, UK
Abschluss: Bachelor of Science in Chemischer Physik, B.Sc. (Hons.)
Zertifizierung:
2022
2020
ITIL 4 Managing Professional (MP) Transition, , AXELOS/PeopleCert
2018
DevOps Master, EXIN
2016
COBIT5 Implementation, Practitioner, ISACA / APMG International
2013
ITIL Expert, APMG International
2011
PRINCE2 Foundation, APMG International
Weiterbildung:
2020 - 2022
Paul G. Huppertz Webinar-Reihe-Serviceducation
2016
ITIL Kennzahlen
Ich biete hochwertige Beratungsleistungen in den Bereichen Projektmanagement nach PRINCE2; Geschäftsprozessmanagement, ITIL Service Management, Architektur, IP-Telephonie (IPT/VoIP), GSM, Telekommunikationsdienste, Mobile Business, Netzmanagement, Billing, Security/IT, Business Intelligence (BI), Data-Warehousing und ETL an.
Ich begleite meine Klienten ganzheitlich über die gesamte Wertschöpfungskette von der Beratung über die Systemintegration bis hin zur Übernahme von IT- und Geschäftsprozessen. Jede Initiative sehe ich als Chance, grundlegende Verbesserungen in die Unternehmen meiner Klienten zu tragen.
Branchenschwerpunkte: Telekommunikation, Finanzdienstleistungen, Logistiks, sowie Agrichemie & Biotechnologie (Life Sciences).
Interims Manager:
Personalverantwortung für ca. 20 Mitarbeiter in verschiedenen internationalen Matrix Teams
Projektmanager:
ca. 12 Jahre Projektmanagement-Erfahrung
7 Projekte erfolgreich durchgeführt
Budgetverantwortung für Projekte bis 2 Mio. US-Dollar
Service Manager:
ITIL Transition Management (Transition Planning and Support, Change-Management sowie Release & Deployment (Rollout) Management)
Service Level Management & Reporting
Operations Readiness Assessment
Service Improvement (SIP)
Servicekatalog Management
Asset- und Konfigurations-Management
Information Security Management (ISM)
IT Service Continuity Management (ITSCM)
Lieferanten- und Vertrags-Management
Process Management
In- / Out-Sourcing
Business Analyst:
Prozeßmodellierungen
Daten Migrationen bzw. Daten-Integrationsarchitekturen
E-Commerce Machbarkeitsstudien
Kernkompetenzen:
Erwiesene Führungskompetenz als Interims- und Projekt-Manager für Business Transformationen, Datenbank Migrationen, Rollout von Infrastruktur- und Applikationssoftware sowie unternehmensweite Datenintegration. Erfahren in Personal- und Budgetverantwortung. Bin versiert in der Führung internationaler, funktionsübergreifender Teams
Zertifizierter IT Service Manager (ITIL Expert) mit breiter Beratungserfahrung in Service Strategie, Service Design, Service Transition, Operational Readiness und Prozessoptimierung sowie Outsourcing- und Offshoring-Programm-Management (Transition & Transformation)
Business Analytiker mit gründlicher Fachkenntnis von Service Management, Prozessoptimierung, E-Commerce Machbarkeitsstudien und Anforderungs-Techniken
Finanzdienstleistung
Telekommunikation
Transport und Logistik
Life Sciences sowie Pharma
Halbleiterfertigung
Rechenzentrumsbetrieb
Öffentlicher Dienst / Schweizer Armee
Training