Interim Management, IT, Projektmanagement, Energiewirtschaft, ITIL, Führung, Leitung
Aktualisiert am 02.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 02.07.2024
Verfügbar zu: 60%
davon vor Ort: 100%
Energieversorger
Strategieberatung
Interim Manager
Projektleitung
agiles Projektmanagement
ITIL Zertifizierung
IT-Strategie
IT-Governance
Outsourcing
itil v4
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungs- und korrespondenzsicher
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Bitte Erstkontakt per Emailanfrage.

nicht möglich

Projekte

Projekte

2024 - heute: Executive Advisory für die Geschäftsführung


Rolle: Executive Advisor

Kunde: Energie-Cloud-Softwareunternehmen


Aufgaben:

Executive Advisory für die Geschäftsführung eines hochinnovativen Energie-Cloud-Softwareunternehmens

  • Unterstützung der Geschäftsführung bei der strategischen Ausrichtung eines ehemaligen Start-up Unternehmens (ca. 80+40 Mas) hin zu einem erfolgreichen ?Scale-up?
  • Review/Optimierung der Vertriebsstrategie, Sales funnel, Zielkundenfokussierung, Vertriebsmaßnahmen etc.
  • Unterstützung bei der stakeholderorientierten Strategie- und Maßnahmenkonzeption inkl. adäquater Kommunikation
  • Review und Optimierung der aktuellen Betriebsabläufe im IT Betrieb, inkl. Ausrichtung auf Service Level Management (Messen, Reporting, Kostenstruktur)
  • Weitere Einzelaktivitäten


2024 - heute: IT-Strategieberatung zur Optimierung der IT Governance und Wertschöpfungstiefe


Rolle: Executive Advisor

Kunde: Kommunalwirtschaft, Energiewirtschaft


Aufgaben:

IT-Strategieberatung zur Optimierung der IT Governance und Wertschöpfungstiefe der internen IT Organisation - Auftrag des CIO/ITLeiters

  • Review IT Strategiedokumentation
  • Moderation/Workshopunterstützung zur Entscheidungsfindung Makeor Buy von Infrastrukturservices
  • Methodenunterstützung bei der Entscheidungsfindung


2020 - 2023: Multiprojektmanagement


Rolle: Senior Advisor, Projektleiter

Kunde: Stadtwerke Hamm


Aufgaben:

Multiprojektmanagement diverser operativer und strategischer IT Themen, u.a. Ist-Analyse IT und Erstellung einer neuen IT-Strategie und -Organisation - Auftrag des CIO/IT-Leiters

  • Kundenmanagement, Stakeholdermanagement, Gesamtprojektleitung
  • Reifegradanalyse (Ist gegenüber der Marktüblichkeit) für alle Dimensionen der IT (ITIL basiert, Anforderungen IT-Strategie aus Unternehmensstrategie, Prozesse und Servicemanagement, Infrastruktur und Architektur, Sourcing, Governance/ Organisation)
  • Definition eines Strategischen Zielbilds und des Soll-Zustands für alle Dimensionen der IT
  • Ableitung eines Maßnahmenkatalogs mit Aufwandschätzung und Zeitplanung
  • Ausgestaltung und Priorisierung der Maßnahmen mit den Betroffenen
  • Erstellung einer Umsetzungsplanung mit Change Management
  • Über 2 Jahre Koordination der Umsetzung diverser operativer Maßnahmen
  • Begleitung M365 Vorstudie
  • Anbahnung einer strategischen IT Partnerschaft mit Outsourcingdienstleister (ITIL)
  • Prüfung und Verhandlung von Rahmenverträgen, IT Service Management Konditionen, Leistungsscheinen, Monitoring- und Reportingaspekten (ITIL)
  • Koordination einer Cloudback-up (Veeam) Konzeption
  • Initiierung erster Process Mining Ansätze in SAP Systemen


2018 - 2023: Multiteamsteuerung für die Erstellung diverser (8) EU-Lastenhefte


Rolle: Senior Advisor, Partner, Projektleiter

Kunde: 50 Hertz Transmission GmbH


Aufgaben:

Multiteamsteuerung für die Erstellung diverser (8) EU-Lastenhefte, Ausschreibungsunterstützung (diverse Einzelprojekte) u.a. CRM, ECM, Test- und Architekturmanagement - Auftrag des CIO/IT-Leiters/Abteilungsleiters

  • Multiprojektmanagement
  • Teamleitung
  • Kundenmanagement
  • Funktional- und Anforderungsdokumentation der Applikationsprozesse (ITIL)
  • Definition der SLAs (ITIL) für Betrieb der Infrastruktur und Applikationen
  • Individuelle Definition von on-premise, Dev-ops, Cloud- und hybriden Betriebsmodellen
  • Schnittstellendokumentation
  • Lastenhefterstellung
  • Bereitstellung compliancekonformer Ausschreibungsunterlagen zur Dienstleisterauswahl und -steuerung


2021 - 2023: Multiprojektmanagement operativer und strategischer IT Projekte


Rolle: Partner, Projektleiter

Kunde: Pfalzwerke AG


Aufgaben:

  • Kundenmanagement, Stakeholdermanagement, Gesamtprojektleitung
  • Erstdefinition übergreifender IT Strategie (ITIL basiert) für alle Dimensionen der IT (Anforderungen IT-Strategie aus Unternehmensstrategie, Prozesse und Servicemanagement, Infrastruktur und Architektur, Sourcing, Governance/ Organisation)
  • Begleitung von Software-/Toolauswahlen (z.B. Gremienmanagementsoftware)
  • Erarbeitung von Methoden und Erstellung von Tools zur Unterstützung der Cloudstrategie (u.a. Cloudcheckliste für Fachbereiche)
  • 360 Grad Review abgelaufener Projekte zur QS und kontinuierlichen Verbesserung der Projektqualität
  • Koordination Architekturreview und IT Assessment einer Softwareplattform im Rahmen einer M&A Aktivität
  • Erstellung einer Umsetzungsplanung mit Change Management
  • Leitung einer IT Innovationsinitiative zur Ideenfindung IT- /softwarebasierter neuer Geschäftsmodelle


2020 - 2020: Projektleitung für Erstellung 5G Strategiekonzept


Rolle: Projektleiter, Berater

Kunde: Kommunaler Landkreis


Aufgaben:

Projektleitung für Erstellung 5G Strategiekonzept eines kommunalen Landkreises inkl. Fördermittelunterstützung

  • Gesamtprojektleitung
  • Breites Stakeholdermanagement und Kommunikation in öffentlichen Gremien
  • Definition Anforderungen/Möglichkeiten/Geschäftsmodell seitens potentieller 5G Nutzer
  • Anforderungsmanagement, Konzeption technischer Use Cases inkl. Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, Fördermittelausrichtung, Nachhaltigkeitsanalyse, etc.
  • Mediation und Konfliktlösung zwischen den beteiligten Parteien
  • Aufsetzen einer Förderkooperation als Grundlage der Fördermittelbeantragung


2019 - 2019: Erstellung ITIL basierter IT-Rahmenvertrag inkl. SLA Vereinbarung


Rolle: Projektleiter, Berater

Kunde: EVH Energieversorgung Halle GmbH


Aufgaben:

  • Projektleitung
  • SLA Erstellung, IT Servicevertragsdefinition basierend auf ITIL
  • Definition Anforderungen seitens Business/Energieversorger
  • Mediation und Konfliktlösung zwischen den beteiligten Parteien
  • Umsetzungscoaching auf Seiten des IT-Dienstleisters


2019 - 2019: Interimsmanagement ?Leiter Digitalisierung?

Rolle: Interimsmanager, Partner, Projektleiter
Kunde: EVH Energieversorgung Halle GmbH

Aufgaben:
  • Programm Management
  • Teamleitung, IT Governance
  • Anforderungsmanagement/Steuerung desLoRaWAN Geschäftsmodells mit Anwendungsfällen Sub Metering / Smart Parking
  • ITIL Prozess Implementierung
  • SLA Erstellung, IT Servicevertragsdefinition basierend auf ITIL
  • Erstellung SAP Roadmap/SAP Strategie
  • Projektmanagement für einzelne IT Applikationen im Umfeld CRM und EDM

2018 - 2018: Analyse, Lastenhefterstellung und Ausschreibungsbegleitung


Rolle: Senior Advisor, Partner, Projektleiter

Kunde: EVH Energieversorgung Halle GmbH


Aufgaben:

Abrechnungsdienstleistungen und Systembetrieb SAP IS-U

  • Projektmanagement
  • Teamleitung
  • Kundenmanagement
  • Funktional- und Anforderungsdokumentation der Applikationsprozesse (ITIL)
  • Aufnahme der Anforderungen an operative Prozesse Service (ITIL), Abrechnung etc. für Vertriebs- und Netzgesellschaft
  • Schnittstellendokumentation u.a. zu SAP Systemen
  • Bereitstellung compliancekonformer Ausschreibungsunterlagen zur Dienstleisterauswahl


2018 - 2018: Ganzheitliches Gutachten des Geschäftsmodelles

Rolle: Partner, Projektleiter
Kunde: Kommune, Stadtwerke Münster GmbH

Aufgaben:

Ganzheitliches Gutachten des Geschäftsmodelles eines Stadtwerks zur Nachhaltigkeit, Zukunftsfähigkeit und Digitalisierungsaspekten

  • Projektmanagement
  • Teamleitung
  • Kunden- und Stakeholdermanagement (Aufsichtsrat)
  • Kennzahlenbasierte Analyse der Geschäftsbereiche
  • Zukunfts- und benchmarkorientierte Marktanalyse
  • SWOT- und PEST-Analyse der einzelnen Geschäftsbereiche
  • Soll- und Maßnahmenkonzept für zukünftige Strategieausrichtung


2018 - 2018: Business Analyse von energiewirtschaftlichen Applikationen


Rolle: Partner, Projektleiter

Kunde: IT Bereich, Energieversorger, Übertragungsnetzbetreiber


Aufgaben:

  • Projektmanagement
  • Teamleitung
  • Kundenmanagement
  • Funktional- und Anforderungsdokumentation der Applikationsprozesse
  • Schnittstellendokumentation u.a. zu SAP Systemen
  • Lastenhefterstellung
  • Bereitstellung compliancekonformer Ausschreibungsunterlagen zur Dienstleistersteuerung


2017 - 2018: Entwicklung eines Prototypen


Rolle: Senior Advisor, Partner, Projektleiter

Kunde: Utility, Energieversorgung, IT-Dienstleistung


Aufgaben:

Smart Parking, Entwicklung eines Prototypen auf Basis LoRaWANim Rahmen eines Quartierskonzepts

  • Projektmanagement
  • Teamleitung
  • Kundenmanagement
  • Anforderungsmanagement
  • Dienstleistersteuerung


2013 - 2017: Multiprojektmanagement


Rolle: Programmmanager, Führungskraft, Bereichsleiter

Kunde IT Dienstleister, diverse Energieversorger


Aufgaben:

Multiprojektmanagement, Implementierung SAP IS-U, Dienstleistungsportfolio für die Energiewirtschaft
  • Konzeption und Kalkulation von SAP IS-U Services im Umfeld Abrechnungsprozesse, SAP Systembetrieb
  • SAP IS-U, EDM, Marktkommunikation IDEX
  • Produktmanagement für Standard SAP IS-U Add-ons für Netznutzungsabrechnung
  • Programm Management, Projekt- und Multiprojektmanagement nach klassischen und agilen Methoden
  • Aufbau von Geschäftsmodellen, IT-Architekturen
  • Portfoliomanagement für Unternehmensbereich Utilities
  • Fachlicher Vertrieb
  • Führung von ca. 50 Mitarbeitern

2012 - 2013: Analyse, Evaluierung und Erweiterung des Utility Portfolios


Rolle: Projektleiter

Kunde: IT Dienstleister, diverse Energieversorger


Aufgaben:

  • Analyse der Kern-Beratungsfelder
  • Marktanalyse der Portfoliorandthemen und Schnittstellen
  • Evaluierung von Software und Partnern im Bereich Smart Metering - AMM Systempartnerschaft
  • Evaluierung von Software und Partnern im Bereich mobiler Lösungen zur Unterstützung von SAP IS-U Kerngeschäftsprozessen
  • Evaluierung von Software und Partnern im Bereich Energiemanagement und Gasbilanzierung
  • Koordination der Fachexperten und Durchführung der Geschäftsführungspräsentationen
  • Organisation und Prozesse:
  • Beschreibung aller relevanten Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozesse inkl. der Prozesse

2010 - 2012: Multiprojektmanagement


Rolle: Programmmanager, Führungskraft, Bereichsleiter

Kunde Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen, diverse Energieversorger


Aufgaben:

Multiprojektmanagement, Implementierung SAP IS-U und PM, Dienstleistungsportfolio für die Energiewirtschaft
  • Konzeption und Kalkulation von SAP Services (IS-U und PM) im Umfeld Abrechnungs- und Instandhaltungsprozesse, Systembetrieb
  • Produktmanagement für Standard SAP IS-U Netzlösung für Stromund Gasnetzbetreiber
  • SAP IS-U, EDM, Marktkommunikation IDEX, SAP PM
  • Strategische Konzeptionen im Umfeld Smart Metering, Smart Grid, Strategisches Asset Management
  • Programm Management, Projekt- Aufbau von Geschäftsmodellen
  • Portfoliomanagement für Unternehmensbereich Utilities und Multiprojektmanagement nach klassischen und agilen Methoden
  • Fachlicher Vertrieb
  • Mitarbeiterführung von ca. 30 Mitarbeitern

2009 - 2009: Konzeption, Entwicklung und Vertrieb einer SAP-basierten Lösung


Rolle: Prozessberater, stellv. Projektleiter

Kunde Netzbetreiber, Energieversorger


Aufgaben:

Konzeption, Entwicklung und Vertrieb einer SAP-basierten Lösung (PM und BW) für Strategisches Asset Management bei Netzbetreibern
  • Interims-Produktmanagement
  • Wirtschaftlichkeitsberechnung von Maßnahmen
  • Fachkonzeption und Anforderungsmanagement
  • Erstellung von Projektdokumentationen
  • Definition der Arbeitspakete inkl. Verantwortlichkeiten und Ergebnissen
  • Konzeption und Umsetzung von Produktmarketingmaßnahmen
  • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen, vertriebliche und fachliche Präsentationen

2007 - 2009: Konzeption, Entwicklung und Vertrieb


Rolle: Architekt, Berater, Projektleiter

Kunde Netzbetreiber, Energieversorger


Aufgaben:

Konzeption, Entwicklung und Vertrieb einer durchgehenden SAPfokussierten Lösung (IS-U und CRM) Smart Metering
  • Interims-Produktmanagement
  • Wirtschaftlichkeitsberechnung von Maßnahmen
  • Fachkonzeption von übergreifenden IT-Architekturen von Zähler, Headend-System, MDM System und SAP-MDUS-Schnittstellen
  • Anforderungsmanagement bzgl. der Entwicklung
  • Kundenschnittstelle zu Energieversorgern
  • Erstellung von Projektdokumentationen
  • Definition der Arbeitspakete inkl. Verantwortlichkeiten und Ergebnissen
  • Konzeption und Umsetzung von Produktmarke-tingmaßnahmen
  • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen, vertriebliche und fachliche Präsentationen

2008: Analyse und Konzeption der Kerngeschäftsprozesse und Ableitung einer relevanten IT-Architektur für neugegründete Messstellenbetreibergesellschaft


Rolle: Architekt, Business Analyst

Kunde: Führender Energieversorger, Deutschland


Aufgaben

  • Analyse des Geschäftsmodells und bestehender rechtlicher Rahmenbedingungen
  • Aufbau von MSB/MDL Betreiberkonzepten
  • Aufbau von Prozesslandkarten
  • Ableitung und Konzeption der Ziel-Architektur
  • Entwicklung von Lastenheften als Grundlage für Ausschreibungen

2007 - 2008: Einführung einer globalen Service Infrastruktur unter Nutzung von ITIL und Rollout in USA, UK und AUT

Branche: Telekommunikation

Kunde Führender globaler Provider

Rolle: Projektleiter, Prozessberater

Aufgaben

  • Coaching der Projektleitung "Systeme" und "Roll-out"
  • Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse
  • Analyse der Ist-Architektur und Konzeption der Ziel-Architektur
  • Aufnahme und Analyse der Prozesse und Anforderungen der unterschiedlichen Fachbereiche und Organisationen in USA, UK und AUT und der angrenzenden Systeme
  • Erarbeitung, Konzeption und Abstimmung der Migrations- und RollOut Strategie (fachlich, international)

2007: Erstellung einer Machbarkeitsstudie (Business Case) und Strategieempfehlung zur Gründung einer Messstellenbetreibergesellschaft

Branche: Utility

Kunde Führender Gasversorger, Deutschland

Rolle: Prozessberater, Experte

Aufgaben

  • Analyse der neuen rechtlichen Rahmenbedingungen und Planungen im Umfeld der BNetzA
  • Geschäftsmodellentwicklung für neues Messstel-lenbetreibergeschäft mit intelligenten Zählern
  • Business Case Kalkulation unter verschiedenen Annahmen (Massenroll-out, Turnus-roll-out, etc.)
  • Ableitung der wichtigsten Geschäftsprozesse
  • Kostenschätzungen zu IT-Investitionen
  • Vorbereitung von Vorstandentscheidungen

2007:Umbau und branchenorientierte Reorganisation der Deutschlandorganisation eines globalen IT-Dienstleisters

Branche: IT

Kunde Globaler IT-Dienstleister

Rolle: PMO, Prozessberater

Aufgaben

  • Unterstützung der Projektleitung
  • Pflege von Projektplänen
  • Controlling und Reporting von Arbeitspaketen und Projektergebnissen
  • Analyse der bestehenden Aufbau- und Ablauforganiation
  • Planung von Ziel-Organisationsstrukturen, inkl. Branchengeschäfts-, FTE- und Headcountplanungen etc.

2006 - 2007: Harmonisierung des Systemmanagements, Monitorings und Reportings über die gesamte Landschaft businesskritischer Applikationen

Branche: Utility

Kunde Führender Energieversorger, Deutschland

Rolle: Projektleiter

Aufgaben

  • Projektleitung (10 interne, 4 externe MA)
  • Koordination der Schnittstellen zu den Fachteams
  • Koordination der technischen Konzeption und Umsetzung Seite 7 von 12
  • Qualitätsmanagement und Sicherstellung der standardisierten Implementierung
  • Konzeption der fachlichen Anforderungen an Monitoring und Reporting der Service Level
  • Schnittstellen- und Prozesskonzeption zum Service Level und Incident Management Prozess

2005 - 2006: Harmonisierung mehrerer SAP Landschaften im Rahmen von Unternehmensumstrukturierungen verbunden mit technischem Release Upgrade

Branche: Utility

Kunde Führender Gasversorger, Deutschland

Rolle: Projektleiter

Aufgaben

  • Technische Projektleitung
  • Controlling und Reporting der Arbeitspakete und Projektergebnisse
  • Koordination aller technischen Arbeiten
  • Koordination aller Tätigkeiten der SAP Basis
  • Konzeption der gesamten technischen Infrastruktur auf Basis einer 99,9% Verfügbarkeit

2004 - 2006: Einführung verschiedener Betriebsprozesse im Rahmen der Gründung und Harmonisierung eines neuen Unternehmens aus 4 Ursprungsunternehmen

Branche: Utility

Kunde Führender Energieversorger, Deutschland

Rolle: Prozessberater, Projektleiter

Aufgaben

  • Incident -, Change - und Service Level Management
  • Projektleitung
  • Koordination der technischen Toolkonzeption und -implementierung
  • Analyse der existierenden Prozessdokumentationen und manuelle Prozessaufnahme
  • Anforderungsmanagement der Beteiligten und Konzeption der Sollprozesse
  • Konzeption der erforderlichen Schnittstellen
  • Controlling der Implementierung anhand von Prozesskennzahlen

2003 - 2005: Operative Service Managerfunktion an der Schnittstelle zwischen Kunde (CIO) und Dienstleister

Branche: Utility

Kunde Führender Gasversorger, Deutschland

Rolle: Berater, Service Manager

Aufgaben

  • Service Manager
  • Analyse und Einführung operativer Service Ma-nagementprozesse
  • Anforderungsmanagement und -konzeption
  • Monitoring, Reporting und Sicherstellen der vereinbarten Service Level
  • Schnittstelle zwischen CIO, Fachabteilung, diversen Dienstleisterabteilungen, Account Management
  • Erstellung und Abstimmung von Projekt- und Umsetzungsroadmaps

2003: Einführung einer mobilen Ablesesteuerungslösung zur Optimierung der Auftragsbearbeitung

Branche: Utility

Kunde Großer Ablese- und Abrechnungsdienstleister, Deutschland

Rolle: Projektleiter

Aufgaben

  • Projektleitung
  • Komplette Projektplanung, Controlling und Monito-ring der Arbeitspakete und -ergebnisse
  • Anforderungsanalyse und fachliche Pflichtenhefterstellung für die Ableseprozesse und Ressourcensteuerung
  • Koordination der technischen Konzeption und Entwicklung
  • Konzeption der Schnittstellen
  • Koordination der Hardwareentscheidungen, Netzanbindungen, Tests, etc.

2002: Einführung einer mobilen Lösung zur Optimierung der Auftragsbearbeitung im Inkassoprozess

Branche: Utility

Kunde Führender Energieversorger, Deutschland

Rolle: Projektleiter

Aufgaben

  • Projektleitung
  • Projektplanung, Controlling und Monitoring der Arbeitspakete und - ergebnisse
  • Steuerung des Lösungsdienstleisters
  • Koordination der Anforderungsanalyse und fachliche Pflichtenhefterstellung
  • Koordination der technischen Konzeption und Entwicklung
  • Konzeption der Schnittstellen
  • Koordination der Hardwareentscheidungen, Netzanbindungen, Tests, etc

weitere Projekte gerne auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium

Dipl.-Kaufmann

Universität Kiel


Abitur

Gymnasium/Deutschland


Highschool Abschluss

USA


Zertifikate

  • PRINCE2 Projektmanagement Zertifikat
  • Brainbirds ? Agile Methoden
  • Führungswerkstatt ? Die Führungskraft als Coach
  • Arbeitsrecht für Führungskräfte
  • Diverse weitere PM-/Kommunikations- und Präsentationsseminare
  • Grundlagen SAP


2019

Managing Professional ITIL V4


2008

Certified ITIL Expert V3


2007

ISO 20000 Consultant


2002

Service Manager ITIL V2

Position

Position

Partner (Firma auf Anfrage)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Energieversorger Strategieberatung Interim Manager Projektleitung agiles Projektmanagement ITIL Zertifizierung IT-Strategie IT-Governance Outsourcing itil v4

Schwerpunkte

  • Stakeholdermanagement
  • Mitarbeiterführung
  • Projekt- und Programmmanagement
  • Interimsmanagement
  • Anforderungsmanagement
  • ITArchitekturen und ?prozesse
  • Operational Excellence
  • ITIL
  • IT Governance
  • Prozessanalysen
  • Sourcing- und Providermanagement
  • Untersuchung und Konzeption neuer Geschäftsmodelle
  • Fachkonzeptionen
  • Lasten- und Pflichtenhefterstellung für Unternehmen der Versorgungs- und Kommunalwirtschaft, Energiewirtschaft, Telekommunikation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Executive Advisor
    • Digitalisierung, IT-Strategie/ -Management/ -Prozesse (ITIL)
    • Mehrwerte durch Kombination von Energiebranchenwissen und tiefem Know How über IT-Prozesse/ -Architekturen und -Technologien
    • Freiberuflich, selbständige Tätigkeit
  • Senior Advisor - Partner/Geschäftsleitung (Firma auf Anfrage)


Methodische Kenntnisse

  • Multiprojekt-/ Programmmanagement
  • Projektmanagement (klassisch, agil)
  • Coaching
  • Strategieentwicklung
  • IT-Architekturen und -prozesse
  • ITIL und Operational Excellence
  • Service Level Management
  • Business Process Management
  • Reorganisation und Restrukturierung
  • Prozessanalyse, Fachkonzeption, Anforderungsmanagement
  • Lasten- und Pflichtenhefterstellung


Technische Kenntnisse

  • Büro-/ Anwendungssoftware
    • MS-Office
    • MS-Visio
    • MS-Project
    • MS Access
    • MS Outlook
    • Lotus Notes
  • Weitere Businessanwendungen
    • SAP IS-U
    • SAP Basis
    • EDM
    • IDEX
    • PM
    • MS Dynamics CRM


Soft Skills

  • Teamfähigkeit, Verlässlichkeit und Integrität
  • Empathie
  • analytische und strukturierte Arbeitsweise
  • Pragmatismus
  • ausgeprägte Dienstleistungsmentalität


Beruflicher Werdegang

04/2024 - heute

Einsatzort: Stahnsdorf

Rolle: Executive Advisor

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Beratung ? Interimsmanagement ? Projektleitung

  • IT-Strategie und Digitalisierung pragmatisch in der Kommunal- und Energiewirtschaft transformieren


2017 - 03/2024

Einsatzort: Ismaning/München

Rolle: Partner, Senior Advisor

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • IT-Strategie und Digitalisierung in der Kommunal- und Energiewirtschaft


2012 - 2017

Einsatzort: Berlin

Rolle: Geschäftsbereichsleiter Utilities, Senior Advisor

Kunde: adesso AG


Aufgaben:

  • Gesamtverantwortung für das Utility-/Energieversorgungsgeschäft


2002 - 2014

Einsatzort: Berlin

Rolle: Manager Consulting, Berater / Teamleiter

Kunde: Siemens AG


2002 - 2014

Einsatzort: München, virtuell

Rolle: Examinator und Berater

Kunde: TÜV SÜD Akademie GmbH


Aufgaben:

  • ITIL Prüfer und Examinator für Einzelpersonen und Firmenauditierung


2010 - 2012

Einsatzort: Berlin

Rolle: Business Unit Manager, Senior Advisor

Kunde: Consinto GmbH


Aufgaben:

  • Gesamtverantwortung für das Utility-/Energieversorgungsgeschäft


2002 - 2007

Einsatzort: Berlin

Rolle: Projektleiter, Inhouse Berater

Kunde: Vattenfall Europe Information Services GmbH


Aufgaben:

  • Prozessberatung- und Projektleitungen


2000 - 2001

Einsatzort: Ratingen

Rolle: Projektleiter, Berater

Kunde: Eutelis Consult GmbH


Aufgaben:

  • Prozessberatung und Projektleitungen


1999 - 2000

Einsatzort: Kuala Lumpur

Rolle: Business Analyst, Requirements engineer

Kunde: Siemens AG, Malaysia


Aufgaben:

  • Prozessberatung

Branchen

Branchen

  • Kommunal- und Energiewirtschaft
  • Öffentliche Auftraggeber
  • Energie
  • typische Stadtwerkesparten
  • Telekommunikation
  • IT-Dienstleister
  • Softwareentwicklung
  • Infrastruktur

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Bitte Erstkontakt per Emailanfrage.

nicht möglich

Projekte

Projekte

2024 - heute: Executive Advisory für die Geschäftsführung


Rolle: Executive Advisor

Kunde: Energie-Cloud-Softwareunternehmen


Aufgaben:

Executive Advisory für die Geschäftsführung eines hochinnovativen Energie-Cloud-Softwareunternehmens

  • Unterstützung der Geschäftsführung bei der strategischen Ausrichtung eines ehemaligen Start-up Unternehmens (ca. 80+40 Mas) hin zu einem erfolgreichen ?Scale-up?
  • Review/Optimierung der Vertriebsstrategie, Sales funnel, Zielkundenfokussierung, Vertriebsmaßnahmen etc.
  • Unterstützung bei der stakeholderorientierten Strategie- und Maßnahmenkonzeption inkl. adäquater Kommunikation
  • Review und Optimierung der aktuellen Betriebsabläufe im IT Betrieb, inkl. Ausrichtung auf Service Level Management (Messen, Reporting, Kostenstruktur)
  • Weitere Einzelaktivitäten


2024 - heute: IT-Strategieberatung zur Optimierung der IT Governance und Wertschöpfungstiefe


Rolle: Executive Advisor

Kunde: Kommunalwirtschaft, Energiewirtschaft


Aufgaben:

IT-Strategieberatung zur Optimierung der IT Governance und Wertschöpfungstiefe der internen IT Organisation - Auftrag des CIO/ITLeiters

  • Review IT Strategiedokumentation
  • Moderation/Workshopunterstützung zur Entscheidungsfindung Makeor Buy von Infrastrukturservices
  • Methodenunterstützung bei der Entscheidungsfindung


2020 - 2023: Multiprojektmanagement


Rolle: Senior Advisor, Projektleiter

Kunde: Stadtwerke Hamm


Aufgaben:

Multiprojektmanagement diverser operativer und strategischer IT Themen, u.a. Ist-Analyse IT und Erstellung einer neuen IT-Strategie und -Organisation - Auftrag des CIO/IT-Leiters

  • Kundenmanagement, Stakeholdermanagement, Gesamtprojektleitung
  • Reifegradanalyse (Ist gegenüber der Marktüblichkeit) für alle Dimensionen der IT (ITIL basiert, Anforderungen IT-Strategie aus Unternehmensstrategie, Prozesse und Servicemanagement, Infrastruktur und Architektur, Sourcing, Governance/ Organisation)
  • Definition eines Strategischen Zielbilds und des Soll-Zustands für alle Dimensionen der IT
  • Ableitung eines Maßnahmenkatalogs mit Aufwandschätzung und Zeitplanung
  • Ausgestaltung und Priorisierung der Maßnahmen mit den Betroffenen
  • Erstellung einer Umsetzungsplanung mit Change Management
  • Über 2 Jahre Koordination der Umsetzung diverser operativer Maßnahmen
  • Begleitung M365 Vorstudie
  • Anbahnung einer strategischen IT Partnerschaft mit Outsourcingdienstleister (ITIL)
  • Prüfung und Verhandlung von Rahmenverträgen, IT Service Management Konditionen, Leistungsscheinen, Monitoring- und Reportingaspekten (ITIL)
  • Koordination einer Cloudback-up (Veeam) Konzeption
  • Initiierung erster Process Mining Ansätze in SAP Systemen


2018 - 2023: Multiteamsteuerung für die Erstellung diverser (8) EU-Lastenhefte


Rolle: Senior Advisor, Partner, Projektleiter

Kunde: 50 Hertz Transmission GmbH


Aufgaben:

Multiteamsteuerung für die Erstellung diverser (8) EU-Lastenhefte, Ausschreibungsunterstützung (diverse Einzelprojekte) u.a. CRM, ECM, Test- und Architekturmanagement - Auftrag des CIO/IT-Leiters/Abteilungsleiters

  • Multiprojektmanagement
  • Teamleitung
  • Kundenmanagement
  • Funktional- und Anforderungsdokumentation der Applikationsprozesse (ITIL)
  • Definition der SLAs (ITIL) für Betrieb der Infrastruktur und Applikationen
  • Individuelle Definition von on-premise, Dev-ops, Cloud- und hybriden Betriebsmodellen
  • Schnittstellendokumentation
  • Lastenhefterstellung
  • Bereitstellung compliancekonformer Ausschreibungsunterlagen zur Dienstleisterauswahl und -steuerung


2021 - 2023: Multiprojektmanagement operativer und strategischer IT Projekte


Rolle: Partner, Projektleiter

Kunde: Pfalzwerke AG


Aufgaben:

  • Kundenmanagement, Stakeholdermanagement, Gesamtprojektleitung
  • Erstdefinition übergreifender IT Strategie (ITIL basiert) für alle Dimensionen der IT (Anforderungen IT-Strategie aus Unternehmensstrategie, Prozesse und Servicemanagement, Infrastruktur und Architektur, Sourcing, Governance/ Organisation)
  • Begleitung von Software-/Toolauswahlen (z.B. Gremienmanagementsoftware)
  • Erarbeitung von Methoden und Erstellung von Tools zur Unterstützung der Cloudstrategie (u.a. Cloudcheckliste für Fachbereiche)
  • 360 Grad Review abgelaufener Projekte zur QS und kontinuierlichen Verbesserung der Projektqualität
  • Koordination Architekturreview und IT Assessment einer Softwareplattform im Rahmen einer M&A Aktivität
  • Erstellung einer Umsetzungsplanung mit Change Management
  • Leitung einer IT Innovationsinitiative zur Ideenfindung IT- /softwarebasierter neuer Geschäftsmodelle


2020 - 2020: Projektleitung für Erstellung 5G Strategiekonzept


Rolle: Projektleiter, Berater

Kunde: Kommunaler Landkreis


Aufgaben:

Projektleitung für Erstellung 5G Strategiekonzept eines kommunalen Landkreises inkl. Fördermittelunterstützung

  • Gesamtprojektleitung
  • Breites Stakeholdermanagement und Kommunikation in öffentlichen Gremien
  • Definition Anforderungen/Möglichkeiten/Geschäftsmodell seitens potentieller 5G Nutzer
  • Anforderungsmanagement, Konzeption technischer Use Cases inkl. Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, Fördermittelausrichtung, Nachhaltigkeitsanalyse, etc.
  • Mediation und Konfliktlösung zwischen den beteiligten Parteien
  • Aufsetzen einer Förderkooperation als Grundlage der Fördermittelbeantragung


2019 - 2019: Erstellung ITIL basierter IT-Rahmenvertrag inkl. SLA Vereinbarung


Rolle: Projektleiter, Berater

Kunde: EVH Energieversorgung Halle GmbH


Aufgaben:

  • Projektleitung
  • SLA Erstellung, IT Servicevertragsdefinition basierend auf ITIL
  • Definition Anforderungen seitens Business/Energieversorger
  • Mediation und Konfliktlösung zwischen den beteiligten Parteien
  • Umsetzungscoaching auf Seiten des IT-Dienstleisters


2019 - 2019: Interimsmanagement ?Leiter Digitalisierung?

Rolle: Interimsmanager, Partner, Projektleiter
Kunde: EVH Energieversorgung Halle GmbH

Aufgaben:
  • Programm Management
  • Teamleitung, IT Governance
  • Anforderungsmanagement/Steuerung desLoRaWAN Geschäftsmodells mit Anwendungsfällen Sub Metering / Smart Parking
  • ITIL Prozess Implementierung
  • SLA Erstellung, IT Servicevertragsdefinition basierend auf ITIL
  • Erstellung SAP Roadmap/SAP Strategie
  • Projektmanagement für einzelne IT Applikationen im Umfeld CRM und EDM

2018 - 2018: Analyse, Lastenhefterstellung und Ausschreibungsbegleitung


Rolle: Senior Advisor, Partner, Projektleiter

Kunde: EVH Energieversorgung Halle GmbH


Aufgaben:

Abrechnungsdienstleistungen und Systembetrieb SAP IS-U

  • Projektmanagement
  • Teamleitung
  • Kundenmanagement
  • Funktional- und Anforderungsdokumentation der Applikationsprozesse (ITIL)
  • Aufnahme der Anforderungen an operative Prozesse Service (ITIL), Abrechnung etc. für Vertriebs- und Netzgesellschaft
  • Schnittstellendokumentation u.a. zu SAP Systemen
  • Bereitstellung compliancekonformer Ausschreibungsunterlagen zur Dienstleisterauswahl


2018 - 2018: Ganzheitliches Gutachten des Geschäftsmodelles

Rolle: Partner, Projektleiter
Kunde: Kommune, Stadtwerke Münster GmbH

Aufgaben:

Ganzheitliches Gutachten des Geschäftsmodelles eines Stadtwerks zur Nachhaltigkeit, Zukunftsfähigkeit und Digitalisierungsaspekten

  • Projektmanagement
  • Teamleitung
  • Kunden- und Stakeholdermanagement (Aufsichtsrat)
  • Kennzahlenbasierte Analyse der Geschäftsbereiche
  • Zukunfts- und benchmarkorientierte Marktanalyse
  • SWOT- und PEST-Analyse der einzelnen Geschäftsbereiche
  • Soll- und Maßnahmenkonzept für zukünftige Strategieausrichtung


2018 - 2018: Business Analyse von energiewirtschaftlichen Applikationen


Rolle: Partner, Projektleiter

Kunde: IT Bereich, Energieversorger, Übertragungsnetzbetreiber


Aufgaben:

  • Projektmanagement
  • Teamleitung
  • Kundenmanagement
  • Funktional- und Anforderungsdokumentation der Applikationsprozesse
  • Schnittstellendokumentation u.a. zu SAP Systemen
  • Lastenhefterstellung
  • Bereitstellung compliancekonformer Ausschreibungsunterlagen zur Dienstleistersteuerung


2017 - 2018: Entwicklung eines Prototypen


Rolle: Senior Advisor, Partner, Projektleiter

Kunde: Utility, Energieversorgung, IT-Dienstleistung


Aufgaben:

Smart Parking, Entwicklung eines Prototypen auf Basis LoRaWANim Rahmen eines Quartierskonzepts

  • Projektmanagement
  • Teamleitung
  • Kundenmanagement
  • Anforderungsmanagement
  • Dienstleistersteuerung


2013 - 2017: Multiprojektmanagement


Rolle: Programmmanager, Führungskraft, Bereichsleiter

Kunde IT Dienstleister, diverse Energieversorger


Aufgaben:

Multiprojektmanagement, Implementierung SAP IS-U, Dienstleistungsportfolio für die Energiewirtschaft
  • Konzeption und Kalkulation von SAP IS-U Services im Umfeld Abrechnungsprozesse, SAP Systembetrieb
  • SAP IS-U, EDM, Marktkommunikation IDEX
  • Produktmanagement für Standard SAP IS-U Add-ons für Netznutzungsabrechnung
  • Programm Management, Projekt- und Multiprojektmanagement nach klassischen und agilen Methoden
  • Aufbau von Geschäftsmodellen, IT-Architekturen
  • Portfoliomanagement für Unternehmensbereich Utilities
  • Fachlicher Vertrieb
  • Führung von ca. 50 Mitarbeitern

2012 - 2013: Analyse, Evaluierung und Erweiterung des Utility Portfolios


Rolle: Projektleiter

Kunde: IT Dienstleister, diverse Energieversorger


Aufgaben:

  • Analyse der Kern-Beratungsfelder
  • Marktanalyse der Portfoliorandthemen und Schnittstellen
  • Evaluierung von Software und Partnern im Bereich Smart Metering - AMM Systempartnerschaft
  • Evaluierung von Software und Partnern im Bereich mobiler Lösungen zur Unterstützung von SAP IS-U Kerngeschäftsprozessen
  • Evaluierung von Software und Partnern im Bereich Energiemanagement und Gasbilanzierung
  • Koordination der Fachexperten und Durchführung der Geschäftsführungspräsentationen
  • Organisation und Prozesse:
  • Beschreibung aller relevanten Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozesse inkl. der Prozesse

2010 - 2012: Multiprojektmanagement


Rolle: Programmmanager, Führungskraft, Bereichsleiter

Kunde Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen, diverse Energieversorger


Aufgaben:

Multiprojektmanagement, Implementierung SAP IS-U und PM, Dienstleistungsportfolio für die Energiewirtschaft
  • Konzeption und Kalkulation von SAP Services (IS-U und PM) im Umfeld Abrechnungs- und Instandhaltungsprozesse, Systembetrieb
  • Produktmanagement für Standard SAP IS-U Netzlösung für Stromund Gasnetzbetreiber
  • SAP IS-U, EDM, Marktkommunikation IDEX, SAP PM
  • Strategische Konzeptionen im Umfeld Smart Metering, Smart Grid, Strategisches Asset Management
  • Programm Management, Projekt- Aufbau von Geschäftsmodellen
  • Portfoliomanagement für Unternehmensbereich Utilities und Multiprojektmanagement nach klassischen und agilen Methoden
  • Fachlicher Vertrieb
  • Mitarbeiterführung von ca. 30 Mitarbeitern

2009 - 2009: Konzeption, Entwicklung und Vertrieb einer SAP-basierten Lösung


Rolle: Prozessberater, stellv. Projektleiter

Kunde Netzbetreiber, Energieversorger


Aufgaben:

Konzeption, Entwicklung und Vertrieb einer SAP-basierten Lösung (PM und BW) für Strategisches Asset Management bei Netzbetreibern
  • Interims-Produktmanagement
  • Wirtschaftlichkeitsberechnung von Maßnahmen
  • Fachkonzeption und Anforderungsmanagement
  • Erstellung von Projektdokumentationen
  • Definition der Arbeitspakete inkl. Verantwortlichkeiten und Ergebnissen
  • Konzeption und Umsetzung von Produktmarketingmaßnahmen
  • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen, vertriebliche und fachliche Präsentationen

2007 - 2009: Konzeption, Entwicklung und Vertrieb


Rolle: Architekt, Berater, Projektleiter

Kunde Netzbetreiber, Energieversorger


Aufgaben:

Konzeption, Entwicklung und Vertrieb einer durchgehenden SAPfokussierten Lösung (IS-U und CRM) Smart Metering
  • Interims-Produktmanagement
  • Wirtschaftlichkeitsberechnung von Maßnahmen
  • Fachkonzeption von übergreifenden IT-Architekturen von Zähler, Headend-System, MDM System und SAP-MDUS-Schnittstellen
  • Anforderungsmanagement bzgl. der Entwicklung
  • Kundenschnittstelle zu Energieversorgern
  • Erstellung von Projektdokumentationen
  • Definition der Arbeitspakete inkl. Verantwortlichkeiten und Ergebnissen
  • Konzeption und Umsetzung von Produktmarke-tingmaßnahmen
  • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen, vertriebliche und fachliche Präsentationen

2008: Analyse und Konzeption der Kerngeschäftsprozesse und Ableitung einer relevanten IT-Architektur für neugegründete Messstellenbetreibergesellschaft


Rolle: Architekt, Business Analyst

Kunde: Führender Energieversorger, Deutschland


Aufgaben

  • Analyse des Geschäftsmodells und bestehender rechtlicher Rahmenbedingungen
  • Aufbau von MSB/MDL Betreiberkonzepten
  • Aufbau von Prozesslandkarten
  • Ableitung und Konzeption der Ziel-Architektur
  • Entwicklung von Lastenheften als Grundlage für Ausschreibungen

2007 - 2008: Einführung einer globalen Service Infrastruktur unter Nutzung von ITIL und Rollout in USA, UK und AUT

Branche: Telekommunikation

Kunde Führender globaler Provider

Rolle: Projektleiter, Prozessberater

Aufgaben

  • Coaching der Projektleitung "Systeme" und "Roll-out"
  • Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse
  • Analyse der Ist-Architektur und Konzeption der Ziel-Architektur
  • Aufnahme und Analyse der Prozesse und Anforderungen der unterschiedlichen Fachbereiche und Organisationen in USA, UK und AUT und der angrenzenden Systeme
  • Erarbeitung, Konzeption und Abstimmung der Migrations- und RollOut Strategie (fachlich, international)

2007: Erstellung einer Machbarkeitsstudie (Business Case) und Strategieempfehlung zur Gründung einer Messstellenbetreibergesellschaft

Branche: Utility

Kunde Führender Gasversorger, Deutschland

Rolle: Prozessberater, Experte

Aufgaben

  • Analyse der neuen rechtlichen Rahmenbedingungen und Planungen im Umfeld der BNetzA
  • Geschäftsmodellentwicklung für neues Messstel-lenbetreibergeschäft mit intelligenten Zählern
  • Business Case Kalkulation unter verschiedenen Annahmen (Massenroll-out, Turnus-roll-out, etc.)
  • Ableitung der wichtigsten Geschäftsprozesse
  • Kostenschätzungen zu IT-Investitionen
  • Vorbereitung von Vorstandentscheidungen

2007:Umbau und branchenorientierte Reorganisation der Deutschlandorganisation eines globalen IT-Dienstleisters

Branche: IT

Kunde Globaler IT-Dienstleister

Rolle: PMO, Prozessberater

Aufgaben

  • Unterstützung der Projektleitung
  • Pflege von Projektplänen
  • Controlling und Reporting von Arbeitspaketen und Projektergebnissen
  • Analyse der bestehenden Aufbau- und Ablauforganiation
  • Planung von Ziel-Organisationsstrukturen, inkl. Branchengeschäfts-, FTE- und Headcountplanungen etc.

2006 - 2007: Harmonisierung des Systemmanagements, Monitorings und Reportings über die gesamte Landschaft businesskritischer Applikationen

Branche: Utility

Kunde Führender Energieversorger, Deutschland

Rolle: Projektleiter

Aufgaben

  • Projektleitung (10 interne, 4 externe MA)
  • Koordination der Schnittstellen zu den Fachteams
  • Koordination der technischen Konzeption und Umsetzung Seite 7 von 12
  • Qualitätsmanagement und Sicherstellung der standardisierten Implementierung
  • Konzeption der fachlichen Anforderungen an Monitoring und Reporting der Service Level
  • Schnittstellen- und Prozesskonzeption zum Service Level und Incident Management Prozess

2005 - 2006: Harmonisierung mehrerer SAP Landschaften im Rahmen von Unternehmensumstrukturierungen verbunden mit technischem Release Upgrade

Branche: Utility

Kunde Führender Gasversorger, Deutschland

Rolle: Projektleiter

Aufgaben

  • Technische Projektleitung
  • Controlling und Reporting der Arbeitspakete und Projektergebnisse
  • Koordination aller technischen Arbeiten
  • Koordination aller Tätigkeiten der SAP Basis
  • Konzeption der gesamten technischen Infrastruktur auf Basis einer 99,9% Verfügbarkeit

2004 - 2006: Einführung verschiedener Betriebsprozesse im Rahmen der Gründung und Harmonisierung eines neuen Unternehmens aus 4 Ursprungsunternehmen

Branche: Utility

Kunde Führender Energieversorger, Deutschland

Rolle: Prozessberater, Projektleiter

Aufgaben

  • Incident -, Change - und Service Level Management
  • Projektleitung
  • Koordination der technischen Toolkonzeption und -implementierung
  • Analyse der existierenden Prozessdokumentationen und manuelle Prozessaufnahme
  • Anforderungsmanagement der Beteiligten und Konzeption der Sollprozesse
  • Konzeption der erforderlichen Schnittstellen
  • Controlling der Implementierung anhand von Prozesskennzahlen

2003 - 2005: Operative Service Managerfunktion an der Schnittstelle zwischen Kunde (CIO) und Dienstleister

Branche: Utility

Kunde Führender Gasversorger, Deutschland

Rolle: Berater, Service Manager

Aufgaben

  • Service Manager
  • Analyse und Einführung operativer Service Ma-nagementprozesse
  • Anforderungsmanagement und -konzeption
  • Monitoring, Reporting und Sicherstellen der vereinbarten Service Level
  • Schnittstelle zwischen CIO, Fachabteilung, diversen Dienstleisterabteilungen, Account Management
  • Erstellung und Abstimmung von Projekt- und Umsetzungsroadmaps

2003: Einführung einer mobilen Ablesesteuerungslösung zur Optimierung der Auftragsbearbeitung

Branche: Utility

Kunde Großer Ablese- und Abrechnungsdienstleister, Deutschland

Rolle: Projektleiter

Aufgaben

  • Projektleitung
  • Komplette Projektplanung, Controlling und Monito-ring der Arbeitspakete und -ergebnisse
  • Anforderungsanalyse und fachliche Pflichtenhefterstellung für die Ableseprozesse und Ressourcensteuerung
  • Koordination der technischen Konzeption und Entwicklung
  • Konzeption der Schnittstellen
  • Koordination der Hardwareentscheidungen, Netzanbindungen, Tests, etc.

2002: Einführung einer mobilen Lösung zur Optimierung der Auftragsbearbeitung im Inkassoprozess

Branche: Utility

Kunde Führender Energieversorger, Deutschland

Rolle: Projektleiter

Aufgaben

  • Projektleitung
  • Projektplanung, Controlling und Monitoring der Arbeitspakete und - ergebnisse
  • Steuerung des Lösungsdienstleisters
  • Koordination der Anforderungsanalyse und fachliche Pflichtenhefterstellung
  • Koordination der technischen Konzeption und Entwicklung
  • Konzeption der Schnittstellen
  • Koordination der Hardwareentscheidungen, Netzanbindungen, Tests, etc

weitere Projekte gerne auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium

Dipl.-Kaufmann

Universität Kiel


Abitur

Gymnasium/Deutschland


Highschool Abschluss

USA


Zertifikate

  • PRINCE2 Projektmanagement Zertifikat
  • Brainbirds ? Agile Methoden
  • Führungswerkstatt ? Die Führungskraft als Coach
  • Arbeitsrecht für Führungskräfte
  • Diverse weitere PM-/Kommunikations- und Präsentationsseminare
  • Grundlagen SAP


2019

Managing Professional ITIL V4


2008

Certified ITIL Expert V3


2007

ISO 20000 Consultant


2002

Service Manager ITIL V2

Position

Position

Partner (Firma auf Anfrage)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Energieversorger Strategieberatung Interim Manager Projektleitung agiles Projektmanagement ITIL Zertifizierung IT-Strategie IT-Governance Outsourcing itil v4

Schwerpunkte

  • Stakeholdermanagement
  • Mitarbeiterführung
  • Projekt- und Programmmanagement
  • Interimsmanagement
  • Anforderungsmanagement
  • ITArchitekturen und ?prozesse
  • Operational Excellence
  • ITIL
  • IT Governance
  • Prozessanalysen
  • Sourcing- und Providermanagement
  • Untersuchung und Konzeption neuer Geschäftsmodelle
  • Fachkonzeptionen
  • Lasten- und Pflichtenhefterstellung für Unternehmen der Versorgungs- und Kommunalwirtschaft, Energiewirtschaft, Telekommunikation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Executive Advisor
    • Digitalisierung, IT-Strategie/ -Management/ -Prozesse (ITIL)
    • Mehrwerte durch Kombination von Energiebranchenwissen und tiefem Know How über IT-Prozesse/ -Architekturen und -Technologien
    • Freiberuflich, selbständige Tätigkeit
  • Senior Advisor - Partner/Geschäftsleitung (Firma auf Anfrage)


Methodische Kenntnisse

  • Multiprojekt-/ Programmmanagement
  • Projektmanagement (klassisch, agil)
  • Coaching
  • Strategieentwicklung
  • IT-Architekturen und -prozesse
  • ITIL und Operational Excellence
  • Service Level Management
  • Business Process Management
  • Reorganisation und Restrukturierung
  • Prozessanalyse, Fachkonzeption, Anforderungsmanagement
  • Lasten- und Pflichtenhefterstellung


Technische Kenntnisse

  • Büro-/ Anwendungssoftware
    • MS-Office
    • MS-Visio
    • MS-Project
    • MS Access
    • MS Outlook
    • Lotus Notes
  • Weitere Businessanwendungen
    • SAP IS-U
    • SAP Basis
    • EDM
    • IDEX
    • PM
    • MS Dynamics CRM


Soft Skills

  • Teamfähigkeit, Verlässlichkeit und Integrität
  • Empathie
  • analytische und strukturierte Arbeitsweise
  • Pragmatismus
  • ausgeprägte Dienstleistungsmentalität


Beruflicher Werdegang

04/2024 - heute

Einsatzort: Stahnsdorf

Rolle: Executive Advisor

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Beratung ? Interimsmanagement ? Projektleitung

  • IT-Strategie und Digitalisierung pragmatisch in der Kommunal- und Energiewirtschaft transformieren


2017 - 03/2024

Einsatzort: Ismaning/München

Rolle: Partner, Senior Advisor

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • IT-Strategie und Digitalisierung in der Kommunal- und Energiewirtschaft


2012 - 2017

Einsatzort: Berlin

Rolle: Geschäftsbereichsleiter Utilities, Senior Advisor

Kunde: adesso AG


Aufgaben:

  • Gesamtverantwortung für das Utility-/Energieversorgungsgeschäft


2002 - 2014

Einsatzort: Berlin

Rolle: Manager Consulting, Berater / Teamleiter

Kunde: Siemens AG


2002 - 2014

Einsatzort: München, virtuell

Rolle: Examinator und Berater

Kunde: TÜV SÜD Akademie GmbH


Aufgaben:

  • ITIL Prüfer und Examinator für Einzelpersonen und Firmenauditierung


2010 - 2012

Einsatzort: Berlin

Rolle: Business Unit Manager, Senior Advisor

Kunde: Consinto GmbH


Aufgaben:

  • Gesamtverantwortung für das Utility-/Energieversorgungsgeschäft


2002 - 2007

Einsatzort: Berlin

Rolle: Projektleiter, Inhouse Berater

Kunde: Vattenfall Europe Information Services GmbH


Aufgaben:

  • Prozessberatung- und Projektleitungen


2000 - 2001

Einsatzort: Ratingen

Rolle: Projektleiter, Berater

Kunde: Eutelis Consult GmbH


Aufgaben:

  • Prozessberatung und Projektleitungen


1999 - 2000

Einsatzort: Kuala Lumpur

Rolle: Business Analyst, Requirements engineer

Kunde: Siemens AG, Malaysia


Aufgaben:

  • Prozessberatung

Branchen

Branchen

  • Kommunal- und Energiewirtschaft
  • Öffentliche Auftraggeber
  • Energie
  • typische Stadtwerkesparten
  • Telekommunikation
  • IT-Dienstleister
  • Softwareentwicklung
  • Infrastruktur

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.