Interim Managerin; Change Management; Restrukturierung; Business Process Management; Projektmanagement; Agile Entwicklung
Aktualisiert am 10.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 70%
Strategieberatung
Changemanagement
Beratung
Operational Excellence
Strategie
Strategieberatung
Digitalisierung
Projektmanagement
PRINCE2
Geschäftsprozessanalyse
Geschäftsprozessmodellierung
Transformator
berat
Organisationsberatung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
C2
Französisch
B2
Italienisch
B1
Latinum
Polnisch
A1
Portugiesisch
A2
Spanisch
C2

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+50km) Köln (+50km) Dortmund (+50km) Siegen (+100km) Frankfurt am Main (+100km) Hamburg (+10km) Hannover (+100km) Kassel, Hessen (+50km) München (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 6 Monate
2019-01 - heute

Begleitung zu Trainings- und Wettkampfstätten

Professioneller Sport- & Mental Coach Mental Coaching Reisemanagement
Professioneller Sport- & Mental Coach
Mental Coach für Sportler, Begleitung zu Trainings- und Wettkampfstätten
Mental Coaching Reisemanagement
Sport/a.TEAM Coaching
weltweit
10 Monate
2023-06 - 2024-03

Director Corporate Strategy & Inhouse Consulting + Project & Process Excellence

Interim Managerin Interim Management Strategie Prozessmanagement/PPE ...
Interim Managerin
Aufbau und Steuerung einer kompetenzbasierten Inhouse Consulting Abteilung, welche durch vielfältiges Spezialwissen und generalistische Ansätze, unternehmensweit (globale) Konzepte zur Regelung, Steuerung und laufenden Verbesserung erarbeitet. Hierzu ganzheitliche Beratung für die Gestaltung und Weiterentwicklung für den Themenkomplex ?Organisation und Prozesse?, sowie von Programmen/Projekten zur grundlegenden Transformation der Aufbau- und Ablauforganisation unter Einbindung von Change-Management und aller beteiligten Stakeholder im Unternehmen. Ableitung der Funktions-Strategien in Zusammenarbeit mit Fachbereichen und anderen externen Beratern zur Erreichung der Unternehmensziele, Beratung zu Aufbau und Weiterentwicklung eines modernen Prozessmanagements mit dem Ziel die Potentiale aus Automatisierung und Digitalisierung zu heben, konzernweite Steuerung des Entwicklungs- und Strategieprojektportfolio inkl. Bericht an Aufsichtsrat/Top-Management, übergreifende Steuerung aller Strategie- und Organisationsberater (inkl. großer Beratungshäuser) zur Weiterentwicklung des Kunden
Interim Management Strategie Prozessmanagement/PPE Inhouse Consulting nextERP Implementierung workday Funktionsstrategie Auslandsstrategie Organisationsdesign Change nextERP Implementierung workday Transformation
Messe München GmbH
Bayern, remote
3 Monate
2023-01 - 2023-03

Vorbereitung und Begleitung des erfolgreichen App-Launch

Associate Partner Digitalisierung App Launch Process Excellence ...
Associate Partner
Vorbereitung und Begleitung des erfolgreichen App-Launch durch Coaching der Gründer, sowie Entwicklung der Zielvision und geeigneter PR- und Change Maßnahmen, Beratung zu Excellence z.B. im Aufsetzen skalierbarer Prozesse, dem Aufbau des Kundenservice etc.
Digitalisierung App Launch Process Excellence Product Ownership Change Management Coaching Kommunikationskonzept Customer Journey
Sport
Spanien
1 Jahr 4 Monate
2021-09 - 2022-12

Entwicklung und Implementierung eines cross-functional Delivery Excellence Ansatzes

Associate Partner für ein britisches Beratungshaus Gap-Analyse Prozessberatung Digitalisierung ...
Associate Partner für ein britisches Beratungshaus
Entwicklung und Implementierung eines cross-functional Delivery Excellence Ansatzes (?Service Excellence Strategy Journey?) mit dem Ziel der strategischen Neuausrichtung des IT Life Cycle sowie der zugehörigen Product Ownership & Governance Strukturen für das Core Energy Trading and Risk Management System des Kunden, zur Steigerung der internen Kundenzufriedenheit der System User & Stakeholder.
Gap-Analyse Prozessberatung Digitalisierung IT Service Delivery System Excellence Service & Process Excellence BPR Projekt Management TOM Coaching ServiceNow System & Process Governance Strategie Change-Management Kulturtransformation Customer Journey externes Vendor Management Product Ownership Workshop Moderation Schulungen/Trainings
Energiesektor
Deutschland, Norwegen + remote
1 Jahr 6 Monate
2020-01 - 2021-06

Entwicklung, Projektmanagement & Roll Out

Coach & Prozessberaterin Mental Coaching HR Prozessberatung ...
Coach & Prozessberaterin
Entwicklung, Projektmanagement & Roll Out eines ganzheitlichen Ansatzes für Patientinnen und Mitarbeiter/innen einer Privatklinik zur Begleitung und Unterstützung eines verbesserten Patienten- und Selbstmanagements
Mental Coaching HR Prozessberatung Digitalisierung Kulturtransformation Customer Experience/Journey
Gesundheit
Köln
2 Jahre 4 Monate
2016-09 - 2018-12

Implementierung einer internen Beratungseinheit

Projektleitung agiles IT Projektmanagement SCRUM PaaS/SaaS ServiceNow ...
Projektleitung
Implementierung einer internen Beratungseinheit (Inhouse Consulting) mit Schwerpunkt auf Operational Excellence-Zielen, die für abteilungs- und unternehmensübergreifende, hauptsächlich agile Projekte in der PaaS/ SaaS-Umgebung (ServiceNow, Celonis, JIRA) verantwortlich ist und die Geschäftsergebnisse nachhaltig beeinflusst
  • Celonis: Implementierung der Process Mining-Plattform einschließlich Ausschreibungsprozess/ Vertragsverhandlung, Softwareinstallation, Verbindung der ersten ServiceNow-Prozesse (siehe unten) und deren eingehende Analyse, um Prozessoptimierungsmaßnahmen für das Backoffice und das bundesweite Filialnetz abzuleiten, Überarbeitung der Statusmodelle, Beschwerde-Themen etc.
  • ServiceNow: Realisierung des Proof of Concept (PoC), Prozess der Ausschreibung/ Vertragsverhandlung, Management der technischen/externen Berater, Überwachung/ Outsourcing-Management des Dienstleisters im regulierten Bankenumfeld (BAIT, SOX, BCM usw.), interne und externe Revisionen vor dem Go-Live bzw. für die entwickelten Applikationen, Abstimmung mit den internen Stakeholdern inkl. BR-Verhandlungen, Entwicklung einer Plattform-Roadmap, Benutzer- und Datenmanagement-Konzept sowie Change Management Maßnahmen, Evaluierung und Implementierung der folgenden kundenspezifischen Anwendungen und Hauptprozesse, plus kleinere Anwendungen:
    • HR Case Management
    • weCare ? Service Management für alle 330 Filialen und Backoffice Einheiten zur Verbesserung der Customer Journey
    • Iron Mountain Connection ? Archivierung und Datenlöschung
    • MisPagos ? Überprüfung fehlgeschlagener Transaktionen
    • Prozess für Drittbankanfragen
    • IT Project Lifecycle/ITSM ? Demand and Projekt Management, JIRA Anbindung
    • Analyse der IT-Schutzanforderungen
    • IT System Landkarte
    • Zentralisiertes Beschwerdemanagement
    • Compliance Produktkatalog
    • Event Management für Veranstaltungen mit Externen
    • Data Management (SPOT, Data Event Management, Data Governance, Manual Reports)
agiles IT Projektmanagement SCRUM PaaS/SaaS ServiceNow Process Mining Celonis Performance Analytics Dashboards (vergleichbar mit Microsoft Power BI) JIRA Change Management Dienstleistersteuerung und - überwachung Geschäftsprozessoptimierung (Business Process Reengineering (BPR)) Operational Excellence Digitalisierung Transformation Customer Journey
Santander Consumer Bank AG
Mönchengladbach, Frankfurt a.M., bundesweit
1 Jahr 8 Monate
2017-03 - 2018-10

verschiedenes

Projektleitung in freiberuflicher Tätigkeit Projektmanagement Coaching Training ...
Projektleitung in freiberuflicher Tätigkeit
  • Entwicklung
  • Implementierung
  • Roll-Out inkl. Training und Coaching
  • Change Management einer Führungskräftekultur
Projektmanagement Coaching Training HR Development Potentialentwicklung Change Management Organisationsentwicklung Kulturtransformation
Deutsches Rotes Kreuz, Hameln
Hameln
7 Monate
2018-02 - 2018-08

Entwicklung und Implementierung eines Change Management- und Kommunikationskonzepts

Projektleitung in Teilzeit mit direkter Berichtslinie an den Vorstand Change Management Kulturtransformation Kommunikation
Projektleitung in Teilzeit mit direkter Berichtslinie an den Vorstand
Entwicklung und Implementierung eines Change Management- und insbesondere Kommunikationskonzepts für ein landesweites Fusions- und Restrukturierungsprojekt für mehr als 4500 betroffene Mitarbeiter
Change Management Kulturtransformation Kommunikation
Finanzen/ Banken
Mönchengladbach
1 Jahr 8 Monate
2015-01 - 2016-08

Projekte unterschiedlicher Größe in Operations

Projektleitung Prozessmanagement Task Force/Projektmanagement Business Process Reengineering ...
Projektleitung
Projekte unterschiedlicher Größe im Geschäftsbereich Operations
  • Business Process Reengineering/ Restrukturierungsprojekte zur Erreichung von Operational Excellence: Analyse und Überprüfung aller Operations-Abteilungen und ihrer Prozesse, die zu Prozessverbesserungen führen, eine Roadmap für Digitalisierungsprojekte und die Durchführung weiterer Restrukturierungen z.B. Auflösung einzelner Teams etc.
  • PMO: Hohes Widerrufsvolumen von Verbraucherkreditverträgen
  • Taskforce: Streik der Gewerkschaften mit Auswirkungen auf den Cash-In-Transit für Filialen und Geldautomaten
Prozessmanagement Task Force/Projektmanagement Business Process Reengineering Operational Excellence Operations Qualitätsmanagement Kaizen Digitalisierung Change Management Transformation
Finanzen/ Banken
Mönchengladbach, Frankfurt a.M.
2 Jahre 10 Monate
2012-03 - 2014-12

Projekte unterschiedlicher Größe im Qualitätsmanagement

Projektleitung Prozessmanagement Projektmanagement Business Process Reengineering Operational Excellence ...
Projektleitung
Projekte unterschiedlicher Größe im Geschäftsbereich Qualitätsmanagement
  • Business Process Reengineering/ Restrukturierungsprojekte zur Erreichung der FTE-Reduktions-/ Kostensenkungsziele z.B.
    • Standortschließung Frankfurt a.M. zweites Gebäude
    • Mehrere Abteilungsrationalisierungen
    • ?Merger der Bereiche Qualitätsmanagement & Operations
  • Implementierung eines formalisierten Beschwerdemanagements
  • Task Force: Kundenbetreuung & Beschwerdebearbeitung bzgl. Schließung eines Immobilienfonds
  • Implementierung eines zentralen Ideenmanagements
  • Workstream Lead: Migration des Wertpapierportfolios auf das neue Kernbankensystem
  • Qualitätsüberwachung: Ganzheitliche Analyse und Optimierung der vorhandenen Prozesslandschaft zur Implementierung zukunftsorientierter und effizienter Managementüberwachungs- und Berichterstattungsprozesse, um Gesetzeskonformität zu erzielen und die regulatorischen Anforderungen in Bezug auf bankweite Qualitätskontrollen (Audits, SOX, Business Continuity Management, OpRisk) zu erfüllen 
Prozessmanagement Projektmanagement Business Process Reengineering Operational Excellence Operations Kaizen Qualitätsmanagement Audit SOX BCM Risk Management
Finanzen/ Banken
Mönchengladbach, Frankfurt a.M.
1 Jahr 4 Monate
2010-11 - 2012-02

Projekte im Bereich Marketing und Produkt Management

Projekt Managerin Marketing Produkt Management Projekt Management ...
Projekt Managerin
Projekte im Bereich Marketing und Produkt Management für das Kreditkartenportfolio
  • Projektleitung: FIFA Frauen WM 2011 in Kooperation mit VISA
  • Workstream Lead Business: Kreditkartenmigration auf das neue Kernbankensystem
  • Entwicklung von Mailings und Newsletter-Kampagnen
  • Umstrukturierung und Optimierung mehrerer kreditkartenbezogener Prozesse, z. Online-Cash-Call-Anfrage, Automatisierung manueller Berichte sowie Kartenstornierungsprozess für die Backoffice-Einheit
Marketing Produkt Management Projekt Management Prozessverbesserung
Finanzen/ Banken
Mönchengladbach

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre
2005-04 - 2009-03

Studium - Betriebswirtschaftslehre

Diplom, UNIVERSITÄT ZU KÖLN
Diplom
UNIVERSITÄT ZU KÖLN
  • HR/Personalwirtschaftslehre
  • Unternehmensentwicklung und Organisation
  • Wirtschaftspsychologie
  • Thema der Diplomarbeit: auf Anfrage
6 Monate
2005-04 - 2005-09

Wirtschaftsspanischkurs

UNIVERSITÄT ZU KÖLN
UNIVERSITÄT ZU KÖLN
10 Monate
2004-06 - 2005-03

Spanischkurs

INSTITUTO LOSCHER, Valencia & Caracas (Venezuela)
INSTITUTO LOSCHER, Valencia & Caracas (Venezuela)
8 Jahre 11 Monate
1995-08 - 2004-06

Abitur

GYMNASIUM DER STADT FRECHEN
GYMNASIUM DER STADT FRECHEN

Position

Position

  • Projektmanagement/ -leitung
  • Change Management
  • Coaching

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strategieberatung Changemanagement Beratung Operational Excellence Strategie Strategieberatung Digitalisierung Projektmanagement PRINCE2 Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessmodellierung Transformator berat Organisationsberatung

Schwerpunkte

Strategie
Change Management
Digital Transformation
Projekt Management (agil & Wasserfall)
Business Process Reengineering (BPR)
Prozess Excellence/ PPE
People & Talent Development/ Coaching

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Mit meiner lösungsorientierten hands-on Mentalität und Kernkompetenz im Bereich Projektmanagement, strategischer Organisationsentwicklung, Change-Management, Psychologie sowie mit universitärer Zertifizierung als Systemischer Coach begleite ich seit Jahren Entwicklungs- und Transformationsprozesse im internationalen Kontext. Ich konnte auf meiner beruflichen Reise, neben umfangreichen Kompetenzen in der Organisations- und Prozessberatung, auch Erfahrungen in der Führung von Menschen in herausfordernden Situationen wie Restrukturierungen, Effizienzsteigerungsvorhaben, digitaler Transformation, IT-Plattform-Implementierungsprojekten (ServiceNow, Celonis, workday), Führungskulturprojekten oder Kosteneinsparprogrammen sammeln. Meine USP besteht vor allem darin, eine Brücke zwischen dem angestrebten Zielzustand, den menschlichen Potentialen und Herausforderungen zu bauen, sowie den ökonomischen Komponenten des Vorhabens, wie beispielsweise der Aktivierung und Förderung ungenutzter Ressourcen in Form von Prozessoptimierungen, Automatisierung, Service- und Reifegradsteigerung u.ä. sicherzustellen.

Soft Skills
  • eine aktive Zuhörerin, die sich in die Erfahrungen, komplexen systemischen Interaktionen und Bedürfnisse ihrer Teamkollegen/ Stakeholder einfühlt und Beziehungen und Vertrauen aufbaut
  • ein Kommunikationsprofi, der es versteht, Informationen effektiv zu vermitteln, andere zielgruppenspezifisch und unter Rückgriff auf verschiedene Kommunikationsmethoden und -kanäle aufzunehmen und zu überzeugen
  • eine Mediatorin, die im Umgang mit Widerstand und Ängsten geschult ist und diese professionell aufnehmen und konstruktiv führen und unterstützen kann
  • eine gut strukturierte (Projekt-)Managerin, die mit einem transformativen Führungsstil führt und daher fest an das Konzept glaubt, eine Vision zu schaffen, um den Wandel durch Inspiration zu leiten
  • eine leidenschaftliche Reisende, da es mir die Möglichkeit gibt, die Welt aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Reisen wie begleitendes Change-Management zu Projekten bedeuten immer, in unbekanntes Gebiet einzutauchen und gut beschrittene Wege zu verlassen, offen zu sein für Neues, Chancen sehen und sich auch in turbulenten Zeiten auf das ?bigger picture? bzw. das anvisierte Ziel zu fokussieren. Für mich wichtige Grundlagen des Coachings und erfolgreicher Projekte und Veränderungsprozesse, in denen ich mich als Reisebegleiterin für die angestrebten Veränderungen und eine sichere Ankunft der Beteiligten am Ziel sehe

Berufserfahrung

07/2019 - heute
Position: Gründerin (freiberuflich)

05/2015 - heute
Position: Führungskräfte & Mental Coach (freiberuflich)

08/2016 - heute
Position: Dozentin (freiberuflich)
Firma: auf Anfrage
  • Organisation- & Unternehmensentwicklung (Bachelor)
  • Coaching & Konfliktmanagement (Master)

12/2009 ? 12/2018
Firma: SANTANDER CONSUMER BANK AG, Mönchengladbach
  • 09/2016 ? 12/2018 - VP/ Abteilungsleiterin Technology & Operations Processes
    • Leitung Inhouse Consulting für bereichs- und gesellschaftsübergreifende, vornehmlich agile, Projekte im SaaS-Umfeld (ServiceNow, Celonis, JIRA) mit nachhaltigem Einfluss auf das Geschäftsergebnis
  • 03/2012 ? 08/2016 - VP/ Abteilungsleiterin Quality Monitoring Center im Bereich Operation (ehemals Quality Management)
    • Ständiges Mitglied z.B. im Geldwäscheausschuss, Market Risk Committee, langjährige Ausbildungsbeauftragte des Bereichs, Compliance Beauftragte
  • 03/2012 ? 03/2015 - Head of Quality Monitoring, Strategische Assistenz & Projektleiterin für den SVP/ Bereichsleiter Quality Management & Regulatory Monitoring
  • 11/2010 ? 03/2015 - Projekt Managerin Marketing und Quality Management
  • 12/2009 ? 10/2010 - General Management Trainee

Branchen

Branchen

  • Finanzen / Banken
  • Energie
  • Beratung
  • Messe
  • Sport
  • Gesundheit
  • Coaching

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+50km) Köln (+50km) Dortmund (+50km) Siegen (+100km) Frankfurt am Main (+100km) Hamburg (+10km) Hannover (+100km) Kassel, Hessen (+50km) München (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 6 Monate
2019-01 - heute

Begleitung zu Trainings- und Wettkampfstätten

Professioneller Sport- & Mental Coach Mental Coaching Reisemanagement
Professioneller Sport- & Mental Coach
Mental Coach für Sportler, Begleitung zu Trainings- und Wettkampfstätten
Mental Coaching Reisemanagement
Sport/a.TEAM Coaching
weltweit
10 Monate
2023-06 - 2024-03

Director Corporate Strategy & Inhouse Consulting + Project & Process Excellence

Interim Managerin Interim Management Strategie Prozessmanagement/PPE ...
Interim Managerin
Aufbau und Steuerung einer kompetenzbasierten Inhouse Consulting Abteilung, welche durch vielfältiges Spezialwissen und generalistische Ansätze, unternehmensweit (globale) Konzepte zur Regelung, Steuerung und laufenden Verbesserung erarbeitet. Hierzu ganzheitliche Beratung für die Gestaltung und Weiterentwicklung für den Themenkomplex ?Organisation und Prozesse?, sowie von Programmen/Projekten zur grundlegenden Transformation der Aufbau- und Ablauforganisation unter Einbindung von Change-Management und aller beteiligten Stakeholder im Unternehmen. Ableitung der Funktions-Strategien in Zusammenarbeit mit Fachbereichen und anderen externen Beratern zur Erreichung der Unternehmensziele, Beratung zu Aufbau und Weiterentwicklung eines modernen Prozessmanagements mit dem Ziel die Potentiale aus Automatisierung und Digitalisierung zu heben, konzernweite Steuerung des Entwicklungs- und Strategieprojektportfolio inkl. Bericht an Aufsichtsrat/Top-Management, übergreifende Steuerung aller Strategie- und Organisationsberater (inkl. großer Beratungshäuser) zur Weiterentwicklung des Kunden
Interim Management Strategie Prozessmanagement/PPE Inhouse Consulting nextERP Implementierung workday Funktionsstrategie Auslandsstrategie Organisationsdesign Change nextERP Implementierung workday Transformation
Messe München GmbH
Bayern, remote
3 Monate
2023-01 - 2023-03

Vorbereitung und Begleitung des erfolgreichen App-Launch

Associate Partner Digitalisierung App Launch Process Excellence ...
Associate Partner
Vorbereitung und Begleitung des erfolgreichen App-Launch durch Coaching der Gründer, sowie Entwicklung der Zielvision und geeigneter PR- und Change Maßnahmen, Beratung zu Excellence z.B. im Aufsetzen skalierbarer Prozesse, dem Aufbau des Kundenservice etc.
Digitalisierung App Launch Process Excellence Product Ownership Change Management Coaching Kommunikationskonzept Customer Journey
Sport
Spanien
1 Jahr 4 Monate
2021-09 - 2022-12

Entwicklung und Implementierung eines cross-functional Delivery Excellence Ansatzes

Associate Partner für ein britisches Beratungshaus Gap-Analyse Prozessberatung Digitalisierung ...
Associate Partner für ein britisches Beratungshaus
Entwicklung und Implementierung eines cross-functional Delivery Excellence Ansatzes (?Service Excellence Strategy Journey?) mit dem Ziel der strategischen Neuausrichtung des IT Life Cycle sowie der zugehörigen Product Ownership & Governance Strukturen für das Core Energy Trading and Risk Management System des Kunden, zur Steigerung der internen Kundenzufriedenheit der System User & Stakeholder.
Gap-Analyse Prozessberatung Digitalisierung IT Service Delivery System Excellence Service & Process Excellence BPR Projekt Management TOM Coaching ServiceNow System & Process Governance Strategie Change-Management Kulturtransformation Customer Journey externes Vendor Management Product Ownership Workshop Moderation Schulungen/Trainings
Energiesektor
Deutschland, Norwegen + remote
1 Jahr 6 Monate
2020-01 - 2021-06

Entwicklung, Projektmanagement & Roll Out

Coach & Prozessberaterin Mental Coaching HR Prozessberatung ...
Coach & Prozessberaterin
Entwicklung, Projektmanagement & Roll Out eines ganzheitlichen Ansatzes für Patientinnen und Mitarbeiter/innen einer Privatklinik zur Begleitung und Unterstützung eines verbesserten Patienten- und Selbstmanagements
Mental Coaching HR Prozessberatung Digitalisierung Kulturtransformation Customer Experience/Journey
Gesundheit
Köln
2 Jahre 4 Monate
2016-09 - 2018-12

Implementierung einer internen Beratungseinheit

Projektleitung agiles IT Projektmanagement SCRUM PaaS/SaaS ServiceNow ...
Projektleitung
Implementierung einer internen Beratungseinheit (Inhouse Consulting) mit Schwerpunkt auf Operational Excellence-Zielen, die für abteilungs- und unternehmensübergreifende, hauptsächlich agile Projekte in der PaaS/ SaaS-Umgebung (ServiceNow, Celonis, JIRA) verantwortlich ist und die Geschäftsergebnisse nachhaltig beeinflusst
  • Celonis: Implementierung der Process Mining-Plattform einschließlich Ausschreibungsprozess/ Vertragsverhandlung, Softwareinstallation, Verbindung der ersten ServiceNow-Prozesse (siehe unten) und deren eingehende Analyse, um Prozessoptimierungsmaßnahmen für das Backoffice und das bundesweite Filialnetz abzuleiten, Überarbeitung der Statusmodelle, Beschwerde-Themen etc.
  • ServiceNow: Realisierung des Proof of Concept (PoC), Prozess der Ausschreibung/ Vertragsverhandlung, Management der technischen/externen Berater, Überwachung/ Outsourcing-Management des Dienstleisters im regulierten Bankenumfeld (BAIT, SOX, BCM usw.), interne und externe Revisionen vor dem Go-Live bzw. für die entwickelten Applikationen, Abstimmung mit den internen Stakeholdern inkl. BR-Verhandlungen, Entwicklung einer Plattform-Roadmap, Benutzer- und Datenmanagement-Konzept sowie Change Management Maßnahmen, Evaluierung und Implementierung der folgenden kundenspezifischen Anwendungen und Hauptprozesse, plus kleinere Anwendungen:
    • HR Case Management
    • weCare ? Service Management für alle 330 Filialen und Backoffice Einheiten zur Verbesserung der Customer Journey
    • Iron Mountain Connection ? Archivierung und Datenlöschung
    • MisPagos ? Überprüfung fehlgeschlagener Transaktionen
    • Prozess für Drittbankanfragen
    • IT Project Lifecycle/ITSM ? Demand and Projekt Management, JIRA Anbindung
    • Analyse der IT-Schutzanforderungen
    • IT System Landkarte
    • Zentralisiertes Beschwerdemanagement
    • Compliance Produktkatalog
    • Event Management für Veranstaltungen mit Externen
    • Data Management (SPOT, Data Event Management, Data Governance, Manual Reports)
agiles IT Projektmanagement SCRUM PaaS/SaaS ServiceNow Process Mining Celonis Performance Analytics Dashboards (vergleichbar mit Microsoft Power BI) JIRA Change Management Dienstleistersteuerung und - überwachung Geschäftsprozessoptimierung (Business Process Reengineering (BPR)) Operational Excellence Digitalisierung Transformation Customer Journey
Santander Consumer Bank AG
Mönchengladbach, Frankfurt a.M., bundesweit
1 Jahr 8 Monate
2017-03 - 2018-10

verschiedenes

Projektleitung in freiberuflicher Tätigkeit Projektmanagement Coaching Training ...
Projektleitung in freiberuflicher Tätigkeit
  • Entwicklung
  • Implementierung
  • Roll-Out inkl. Training und Coaching
  • Change Management einer Führungskräftekultur
Projektmanagement Coaching Training HR Development Potentialentwicklung Change Management Organisationsentwicklung Kulturtransformation
Deutsches Rotes Kreuz, Hameln
Hameln
7 Monate
2018-02 - 2018-08

Entwicklung und Implementierung eines Change Management- und Kommunikationskonzepts

Projektleitung in Teilzeit mit direkter Berichtslinie an den Vorstand Change Management Kulturtransformation Kommunikation
Projektleitung in Teilzeit mit direkter Berichtslinie an den Vorstand
Entwicklung und Implementierung eines Change Management- und insbesondere Kommunikationskonzepts für ein landesweites Fusions- und Restrukturierungsprojekt für mehr als 4500 betroffene Mitarbeiter
Change Management Kulturtransformation Kommunikation
Finanzen/ Banken
Mönchengladbach
1 Jahr 8 Monate
2015-01 - 2016-08

Projekte unterschiedlicher Größe in Operations

Projektleitung Prozessmanagement Task Force/Projektmanagement Business Process Reengineering ...
Projektleitung
Projekte unterschiedlicher Größe im Geschäftsbereich Operations
  • Business Process Reengineering/ Restrukturierungsprojekte zur Erreichung von Operational Excellence: Analyse und Überprüfung aller Operations-Abteilungen und ihrer Prozesse, die zu Prozessverbesserungen führen, eine Roadmap für Digitalisierungsprojekte und die Durchführung weiterer Restrukturierungen z.B. Auflösung einzelner Teams etc.
  • PMO: Hohes Widerrufsvolumen von Verbraucherkreditverträgen
  • Taskforce: Streik der Gewerkschaften mit Auswirkungen auf den Cash-In-Transit für Filialen und Geldautomaten
Prozessmanagement Task Force/Projektmanagement Business Process Reengineering Operational Excellence Operations Qualitätsmanagement Kaizen Digitalisierung Change Management Transformation
Finanzen/ Banken
Mönchengladbach, Frankfurt a.M.
2 Jahre 10 Monate
2012-03 - 2014-12

Projekte unterschiedlicher Größe im Qualitätsmanagement

Projektleitung Prozessmanagement Projektmanagement Business Process Reengineering Operational Excellence ...
Projektleitung
Projekte unterschiedlicher Größe im Geschäftsbereich Qualitätsmanagement
  • Business Process Reengineering/ Restrukturierungsprojekte zur Erreichung der FTE-Reduktions-/ Kostensenkungsziele z.B.
    • Standortschließung Frankfurt a.M. zweites Gebäude
    • Mehrere Abteilungsrationalisierungen
    • ?Merger der Bereiche Qualitätsmanagement & Operations
  • Implementierung eines formalisierten Beschwerdemanagements
  • Task Force: Kundenbetreuung & Beschwerdebearbeitung bzgl. Schließung eines Immobilienfonds
  • Implementierung eines zentralen Ideenmanagements
  • Workstream Lead: Migration des Wertpapierportfolios auf das neue Kernbankensystem
  • Qualitätsüberwachung: Ganzheitliche Analyse und Optimierung der vorhandenen Prozesslandschaft zur Implementierung zukunftsorientierter und effizienter Managementüberwachungs- und Berichterstattungsprozesse, um Gesetzeskonformität zu erzielen und die regulatorischen Anforderungen in Bezug auf bankweite Qualitätskontrollen (Audits, SOX, Business Continuity Management, OpRisk) zu erfüllen 
Prozessmanagement Projektmanagement Business Process Reengineering Operational Excellence Operations Kaizen Qualitätsmanagement Audit SOX BCM Risk Management
Finanzen/ Banken
Mönchengladbach, Frankfurt a.M.
1 Jahr 4 Monate
2010-11 - 2012-02

Projekte im Bereich Marketing und Produkt Management

Projekt Managerin Marketing Produkt Management Projekt Management ...
Projekt Managerin
Projekte im Bereich Marketing und Produkt Management für das Kreditkartenportfolio
  • Projektleitung: FIFA Frauen WM 2011 in Kooperation mit VISA
  • Workstream Lead Business: Kreditkartenmigration auf das neue Kernbankensystem
  • Entwicklung von Mailings und Newsletter-Kampagnen
  • Umstrukturierung und Optimierung mehrerer kreditkartenbezogener Prozesse, z. Online-Cash-Call-Anfrage, Automatisierung manueller Berichte sowie Kartenstornierungsprozess für die Backoffice-Einheit
Marketing Produkt Management Projekt Management Prozessverbesserung
Finanzen/ Banken
Mönchengladbach

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre
2005-04 - 2009-03

Studium - Betriebswirtschaftslehre

Diplom, UNIVERSITÄT ZU KÖLN
Diplom
UNIVERSITÄT ZU KÖLN
  • HR/Personalwirtschaftslehre
  • Unternehmensentwicklung und Organisation
  • Wirtschaftspsychologie
  • Thema der Diplomarbeit: auf Anfrage
6 Monate
2005-04 - 2005-09

Wirtschaftsspanischkurs

UNIVERSITÄT ZU KÖLN
UNIVERSITÄT ZU KÖLN
10 Monate
2004-06 - 2005-03

Spanischkurs

INSTITUTO LOSCHER, Valencia & Caracas (Venezuela)
INSTITUTO LOSCHER, Valencia & Caracas (Venezuela)
8 Jahre 11 Monate
1995-08 - 2004-06

Abitur

GYMNASIUM DER STADT FRECHEN
GYMNASIUM DER STADT FRECHEN

Position

Position

  • Projektmanagement/ -leitung
  • Change Management
  • Coaching

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strategieberatung Changemanagement Beratung Operational Excellence Strategie Strategieberatung Digitalisierung Projektmanagement PRINCE2 Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessmodellierung Transformator berat Organisationsberatung

Schwerpunkte

Strategie
Change Management
Digital Transformation
Projekt Management (agil & Wasserfall)
Business Process Reengineering (BPR)
Prozess Excellence/ PPE
People & Talent Development/ Coaching

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Mit meiner lösungsorientierten hands-on Mentalität und Kernkompetenz im Bereich Projektmanagement, strategischer Organisationsentwicklung, Change-Management, Psychologie sowie mit universitärer Zertifizierung als Systemischer Coach begleite ich seit Jahren Entwicklungs- und Transformationsprozesse im internationalen Kontext. Ich konnte auf meiner beruflichen Reise, neben umfangreichen Kompetenzen in der Organisations- und Prozessberatung, auch Erfahrungen in der Führung von Menschen in herausfordernden Situationen wie Restrukturierungen, Effizienzsteigerungsvorhaben, digitaler Transformation, IT-Plattform-Implementierungsprojekten (ServiceNow, Celonis, workday), Führungskulturprojekten oder Kosteneinsparprogrammen sammeln. Meine USP besteht vor allem darin, eine Brücke zwischen dem angestrebten Zielzustand, den menschlichen Potentialen und Herausforderungen zu bauen, sowie den ökonomischen Komponenten des Vorhabens, wie beispielsweise der Aktivierung und Förderung ungenutzter Ressourcen in Form von Prozessoptimierungen, Automatisierung, Service- und Reifegradsteigerung u.ä. sicherzustellen.

Soft Skills
  • eine aktive Zuhörerin, die sich in die Erfahrungen, komplexen systemischen Interaktionen und Bedürfnisse ihrer Teamkollegen/ Stakeholder einfühlt und Beziehungen und Vertrauen aufbaut
  • ein Kommunikationsprofi, der es versteht, Informationen effektiv zu vermitteln, andere zielgruppenspezifisch und unter Rückgriff auf verschiedene Kommunikationsmethoden und -kanäle aufzunehmen und zu überzeugen
  • eine Mediatorin, die im Umgang mit Widerstand und Ängsten geschult ist und diese professionell aufnehmen und konstruktiv führen und unterstützen kann
  • eine gut strukturierte (Projekt-)Managerin, die mit einem transformativen Führungsstil führt und daher fest an das Konzept glaubt, eine Vision zu schaffen, um den Wandel durch Inspiration zu leiten
  • eine leidenschaftliche Reisende, da es mir die Möglichkeit gibt, die Welt aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Reisen wie begleitendes Change-Management zu Projekten bedeuten immer, in unbekanntes Gebiet einzutauchen und gut beschrittene Wege zu verlassen, offen zu sein für Neues, Chancen sehen und sich auch in turbulenten Zeiten auf das ?bigger picture? bzw. das anvisierte Ziel zu fokussieren. Für mich wichtige Grundlagen des Coachings und erfolgreicher Projekte und Veränderungsprozesse, in denen ich mich als Reisebegleiterin für die angestrebten Veränderungen und eine sichere Ankunft der Beteiligten am Ziel sehe

Berufserfahrung

07/2019 - heute
Position: Gründerin (freiberuflich)

05/2015 - heute
Position: Führungskräfte & Mental Coach (freiberuflich)

08/2016 - heute
Position: Dozentin (freiberuflich)
Firma: auf Anfrage
  • Organisation- & Unternehmensentwicklung (Bachelor)
  • Coaching & Konfliktmanagement (Master)

12/2009 ? 12/2018
Firma: SANTANDER CONSUMER BANK AG, Mönchengladbach
  • 09/2016 ? 12/2018 - VP/ Abteilungsleiterin Technology & Operations Processes
    • Leitung Inhouse Consulting für bereichs- und gesellschaftsübergreifende, vornehmlich agile, Projekte im SaaS-Umfeld (ServiceNow, Celonis, JIRA) mit nachhaltigem Einfluss auf das Geschäftsergebnis
  • 03/2012 ? 08/2016 - VP/ Abteilungsleiterin Quality Monitoring Center im Bereich Operation (ehemals Quality Management)
    • Ständiges Mitglied z.B. im Geldwäscheausschuss, Market Risk Committee, langjährige Ausbildungsbeauftragte des Bereichs, Compliance Beauftragte
  • 03/2012 ? 03/2015 - Head of Quality Monitoring, Strategische Assistenz & Projektleiterin für den SVP/ Bereichsleiter Quality Management & Regulatory Monitoring
  • 11/2010 ? 03/2015 - Projekt Managerin Marketing und Quality Management
  • 12/2009 ? 10/2010 - General Management Trainee

Branchen

Branchen

  • Finanzen / Banken
  • Energie
  • Beratung
  • Messe
  • Sport
  • Gesundheit
  • Coaching

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.