IT Release/Change/Problem Manager
Aktualisiert am 07.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 30.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 70%
IT Release Management
Problem Management
Change Management
Hardware
Windows
SQL
T-SQL
PL/SQL
Crystal Reports
QlikView
ServiceNow
HP Service Desk
HP Quality Center
Cloud
MS Office
Problemanalyse
Datenbankentwicklung
Root Cause Analysis
Complex Software Systems
Change Management
ITIL V3
ITIL Zertifiziert
Java
Deutsch
Fließend
Englisch
Fließend
Russisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 5 Monate
2021-01 - heute

Organisation und Gründung einer Unternehmergesellschaft

Geschaftsführer
Geschaftsführer
  • Entwicklung von Firmenwebseite
  • Marketingaktivitäten

auf Anfrage
2 Jahre 7 Monate
2017-06 - 2019-12

TANGO, IT Management Air & Ocean

Release/Service Manager
Release/Service Manager
  • Verantwortlich für die pünktliche Lieferung von Software-Releases an die Produktion;
  • Koordination von Aktivitäten zwischen externen Dienstleistern und internen Teams vor und während des Production Launch von neuen Software Releases und in frühen Produktionsphasen;
  • Vorbereitung und Veröffentlichung von Release Notes für die weltweiten Nutzer mit detaillierter Beschreibung von Änderungen und eventueller Fehlerbehebungen;
  • Organisation und Hosting von Release Board Meetings, um Interessensgruppen beim Scoping und der Planung von Releases zu unterstützen; Information der Betroffenen über die Ergebnisse;
  • Ständige Verbesserung des Release Management Prozesses und Überwachung der Prozesseffizienz

    Schenker AG Head Office
    Essen, Ruhr
    1 Jahr 11 Monate
    2015-08 - 2017-06

    TANGO

    Service Delivery Spezialist
    Service Delivery Spezialist
    • Entwicklung und Pflege des Software Release Plans;
    • Koordination von Aktivitäten zwischen externen Dienstleistern und internen Teams während der Abnahmetestphase;
    • Organisation von Hotfixes;
    • Koordination technischer Änderungen unter Berücksichtigung ihrer Auswirkungen, wie z. B. der damit verbundenen Risiken, technischen Abhängigkeiten und ihrer Kosten;
    • Information der Nutzer bezüglich der Release Pläne und der Auswirkung von Wartungen auf verbundene Systeme;
    • Single Point of Contact für das Test Management Team bezüglich der Testplanung.
    • Erhöhung der Planungsgenauigkeit, Transparenz und des Detaillerungsgrades;
    Schenker AG Head Office
    Essen, Ruhr
    1 Jahr 6 Monate
    2014-02 - 2015-07

    TANGO

    Deputy Team Lead Application Operation
    Deputy Team Lead Application Operation
    • Ständige Verbesserung des Support Prozesses
    • Überwachung des IT Services und Durchführung proaktiver Maßnahmen zur Minimierung der Anzahl und des Schweregrades von Incidents
    • Schulung von Teammitglieder und Förderung von Erfahrungsaustausch
    • Delegation von Aufgaben und Mentoring
    Schenker AG Head Office
    Essen, Ruhr
    1 Jahr 10 Monate
    2012-05 - 2014-02

    TANGO

    Support Analyst
    Support Analyst
    • Verantwortlich für Service Desk für interne Kunden weltweit (2nd Level Support) mit Fokus auf Business Continuity und Nutzerzufriedenheit;
    • Incident- und Problem Management mit erweiterter Lösungskompetenz im Bereich Datenbank, Back-end, Front-end und Business Intelligence Incidents.
    • Entwicklung von SOPs zur Standardisierung von Arbeitsabläufen;
    • Erstellen von Problemberichten mit hohem Detailierungsgrad, um das Bugfixing durch den 3rd Level Support zu beschleunigen und um Auswirkungen von Bugs für Benutzer zu minimieren.
    Schenker AG Head Office
    Essen, Ruhr
    2 Jahre 10 Monate
    2009-08 - 2012-05

    Ständige Verbesserung der lokalen IT Dienste und Benutzerzufriedenheit.

    IT Spezialist
    IT Spezialist
    • 1st Level Support, Zugriffsverwaltung, lokales Change Management für eine Gruppe von IT Systemen wie Workstations, Server und spezifische Unternehmenssoftware
    • Ständige verbesserung der lokalen IT Dienste und Benutzerzufriedenheit
    • Entwickeln klarer und transparenter Benutzeranleitungen
    • Entwicklung von Business Intelligence Berichten mit QlikView und MS Reporting Services, zur Verbesserung der Entscheidungsfindung
    Schenker ZAO Niederlassung Moskau
    Mokau, Russland
    1 Jahr 9 Monate
    2007-10 - 2009-06

    Einsatz von MS SharePoint

    ERP System Konsultant/Entwickler
    ERP System Konsultant/Entwickler
    • Einsatz von MS SharePoint mit Migration vorhandener Business Intelligence Reports des Kunden von MS Access auf MS SQL Reporting Services in der Moskauer Filiale von Honeywell International Inc als Reportentwickler
    • iScala 2.2 User Support (als Berater, Module AM, GL, PL, SL, OR) und Business Intelligence Berichtentwicklung in der Moskauer Filiale von Abbott Laboratories Inc
    • Einsatz von iScala 2.3 in der Moskauer Filiale von GEA Grasso S.p.A (als Berater/Entwickler)
    • Einsatz von iScala 2.2 Logistikmodule in der Moskauer Filiale von Abbott Laboratories Inc. (als Business Intelligence Bericht- und ETL-Schnittstellenentwickler

      ATK Consulting group ZAO
      Moskau, Russland
      1 Jahr 7 Monate
      2006-01 - 2007-07

      Entwicklung kundenspezifischer Softwarelösungen

      Softwareentwickler/Stellvertretender Datenbankadministrator
      Softwareentwickler/Stellvertretender Datenbankadministrator
      • 3 individualisierte Applikationen (mithilfe C++Builder und PL/SQL) zur Unterstützung von Prozessen im Lager-, Großhandel- und in der Einkaufsabteilung entwickelt und ausgerollt
      • Training und Unterstützung der Benutzer. Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit der eingesetzten Software
      • Entwicklung von Business Intelligence Berichten (mithilfe PL/SQL und Crystal Reports) und Integration dieser Berichte in die hauseigenen Applikationen
      • Entwicklung von ETL-Schnittstellen für das ERP System des Unternehmens
      "PC "Tsar-Grad" OOO
      Moskau, Russland

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      1 Monat
      2016-11 - 2016-11

      ITIL v3 Service Transition

      ITIL v3 Service Transition Certificate, Integrata AG, Köln
      ITIL v3 Service Transition Certificate
      Integrata AG, Köln
      1 Monat
      2015-11 - 2015-11

      ITIL v3 Foundation

      ITIL v3 Foundation Certificate, Integrata AG, Essen
      ITIL v3 Foundation Certificate
      Integrata AG, Essen

      Position

      Position

      • IT Release Manager
      • IT Problem Manager
      • IT Change Manager
      • IT Incident Manager

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      IT Release Management Problem Management Change Management Hardware Windows SQL T-SQL PL/SQL Crystal Reports QlikView ServiceNow HP Service Desk HP Quality Center Cloud MS Office Problemanalyse Datenbankentwicklung Root Cause Analysis Complex Software Systems Change Management ITIL V3 ITIL Zertifiziert Java

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Appserver

      • Oracle WebLogic 12
      • Apache Tomcat.


      Anderes

      • MS Active Directory
      • MS Office, BMC Remedy
      • HP Service Desk
      • HP Application Lifecycle Management
      • ServiceNow
      • MS SharePoint
      • iScala 2.2, 2.3
      • alle marktübliche Firewall, Antivirus Netzwerk-Management-Tools

      Betriebssysteme

      Windows Familie seit Windows 95
      Java
      Google Android
      IBM AS/400

      Programmiersprachen

      C++
      PL/SQL
      T-SQL
      MS Reporting Services
      Crystal Reports
      QlikView
      HTML
      XML

      Datenbanken

      Oracle Database
      Microsoft SQL Server

      Hardware

      HP-Compaq
      Dell
      IBM
      Lenovo und vieles mehr

      Branchen

      Branchen

      Logistik;

      IT Beratung;

      Softwareentwicklung;

      Großhandel;

      Pharma;

      Maschinenbau;

      Einsatzorte

      Einsatzorte

      Deutschland
      möglich

      Projekte

      Projekte

      3 Jahre 5 Monate
      2021-01 - heute

      Organisation und Gründung einer Unternehmergesellschaft

      Geschaftsführer
      Geschaftsführer
      • Entwicklung von Firmenwebseite
      • Marketingaktivitäten

      auf Anfrage
      2 Jahre 7 Monate
      2017-06 - 2019-12

      TANGO, IT Management Air & Ocean

      Release/Service Manager
      Release/Service Manager
      • Verantwortlich für die pünktliche Lieferung von Software-Releases an die Produktion;
      • Koordination von Aktivitäten zwischen externen Dienstleistern und internen Teams vor und während des Production Launch von neuen Software Releases und in frühen Produktionsphasen;
      • Vorbereitung und Veröffentlichung von Release Notes für die weltweiten Nutzer mit detaillierter Beschreibung von Änderungen und eventueller Fehlerbehebungen;
      • Organisation und Hosting von Release Board Meetings, um Interessensgruppen beim Scoping und der Planung von Releases zu unterstützen; Information der Betroffenen über die Ergebnisse;
      • Ständige Verbesserung des Release Management Prozesses und Überwachung der Prozesseffizienz

        Schenker AG Head Office
        Essen, Ruhr
        1 Jahr 11 Monate
        2015-08 - 2017-06

        TANGO

        Service Delivery Spezialist
        Service Delivery Spezialist
        • Entwicklung und Pflege des Software Release Plans;
        • Koordination von Aktivitäten zwischen externen Dienstleistern und internen Teams während der Abnahmetestphase;
        • Organisation von Hotfixes;
        • Koordination technischer Änderungen unter Berücksichtigung ihrer Auswirkungen, wie z. B. der damit verbundenen Risiken, technischen Abhängigkeiten und ihrer Kosten;
        • Information der Nutzer bezüglich der Release Pläne und der Auswirkung von Wartungen auf verbundene Systeme;
        • Single Point of Contact für das Test Management Team bezüglich der Testplanung.
        • Erhöhung der Planungsgenauigkeit, Transparenz und des Detaillerungsgrades;
        Schenker AG Head Office
        Essen, Ruhr
        1 Jahr 6 Monate
        2014-02 - 2015-07

        TANGO

        Deputy Team Lead Application Operation
        Deputy Team Lead Application Operation
        • Ständige Verbesserung des Support Prozesses
        • Überwachung des IT Services und Durchführung proaktiver Maßnahmen zur Minimierung der Anzahl und des Schweregrades von Incidents
        • Schulung von Teammitglieder und Förderung von Erfahrungsaustausch
        • Delegation von Aufgaben und Mentoring
        Schenker AG Head Office
        Essen, Ruhr
        1 Jahr 10 Monate
        2012-05 - 2014-02

        TANGO

        Support Analyst
        Support Analyst
        • Verantwortlich für Service Desk für interne Kunden weltweit (2nd Level Support) mit Fokus auf Business Continuity und Nutzerzufriedenheit;
        • Incident- und Problem Management mit erweiterter Lösungskompetenz im Bereich Datenbank, Back-end, Front-end und Business Intelligence Incidents.
        • Entwicklung von SOPs zur Standardisierung von Arbeitsabläufen;
        • Erstellen von Problemberichten mit hohem Detailierungsgrad, um das Bugfixing durch den 3rd Level Support zu beschleunigen und um Auswirkungen von Bugs für Benutzer zu minimieren.
        Schenker AG Head Office
        Essen, Ruhr
        2 Jahre 10 Monate
        2009-08 - 2012-05

        Ständige Verbesserung der lokalen IT Dienste und Benutzerzufriedenheit.

        IT Spezialist
        IT Spezialist
        • 1st Level Support, Zugriffsverwaltung, lokales Change Management für eine Gruppe von IT Systemen wie Workstations, Server und spezifische Unternehmenssoftware
        • Ständige verbesserung der lokalen IT Dienste und Benutzerzufriedenheit
        • Entwickeln klarer und transparenter Benutzeranleitungen
        • Entwicklung von Business Intelligence Berichten mit QlikView und MS Reporting Services, zur Verbesserung der Entscheidungsfindung
        Schenker ZAO Niederlassung Moskau
        Mokau, Russland
        1 Jahr 9 Monate
        2007-10 - 2009-06

        Einsatz von MS SharePoint

        ERP System Konsultant/Entwickler
        ERP System Konsultant/Entwickler
        • Einsatz von MS SharePoint mit Migration vorhandener Business Intelligence Reports des Kunden von MS Access auf MS SQL Reporting Services in der Moskauer Filiale von Honeywell International Inc als Reportentwickler
        • iScala 2.2 User Support (als Berater, Module AM, GL, PL, SL, OR) und Business Intelligence Berichtentwicklung in der Moskauer Filiale von Abbott Laboratories Inc
        • Einsatz von iScala 2.3 in der Moskauer Filiale von GEA Grasso S.p.A (als Berater/Entwickler)
        • Einsatz von iScala 2.2 Logistikmodule in der Moskauer Filiale von Abbott Laboratories Inc. (als Business Intelligence Bericht- und ETL-Schnittstellenentwickler

          ATK Consulting group ZAO
          Moskau, Russland
          1 Jahr 7 Monate
          2006-01 - 2007-07

          Entwicklung kundenspezifischer Softwarelösungen

          Softwareentwickler/Stellvertretender Datenbankadministrator
          Softwareentwickler/Stellvertretender Datenbankadministrator
          • 3 individualisierte Applikationen (mithilfe C++Builder und PL/SQL) zur Unterstützung von Prozessen im Lager-, Großhandel- und in der Einkaufsabteilung entwickelt und ausgerollt
          • Training und Unterstützung der Benutzer. Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit der eingesetzten Software
          • Entwicklung von Business Intelligence Berichten (mithilfe PL/SQL und Crystal Reports) und Integration dieser Berichte in die hauseigenen Applikationen
          • Entwicklung von ETL-Schnittstellen für das ERP System des Unternehmens
          "PC "Tsar-Grad" OOO
          Moskau, Russland

          Aus- und Weiterbildung

          Aus- und Weiterbildung

          1 Monat
          2016-11 - 2016-11

          ITIL v3 Service Transition

          ITIL v3 Service Transition Certificate, Integrata AG, Köln
          ITIL v3 Service Transition Certificate
          Integrata AG, Köln
          1 Monat
          2015-11 - 2015-11

          ITIL v3 Foundation

          ITIL v3 Foundation Certificate, Integrata AG, Essen
          ITIL v3 Foundation Certificate
          Integrata AG, Essen

          Position

          Position

          • IT Release Manager
          • IT Problem Manager
          • IT Change Manager
          • IT Incident Manager

          Kompetenzen

          Kompetenzen

          Top-Skills

          IT Release Management Problem Management Change Management Hardware Windows SQL T-SQL PL/SQL Crystal Reports QlikView ServiceNow HP Service Desk HP Quality Center Cloud MS Office Problemanalyse Datenbankentwicklung Root Cause Analysis Complex Software Systems Change Management ITIL V3 ITIL Zertifiziert Java

          Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

          Appserver

          • Oracle WebLogic 12
          • Apache Tomcat.


          Anderes

          • MS Active Directory
          • MS Office, BMC Remedy
          • HP Service Desk
          • HP Application Lifecycle Management
          • ServiceNow
          • MS SharePoint
          • iScala 2.2, 2.3
          • alle marktübliche Firewall, Antivirus Netzwerk-Management-Tools

          Betriebssysteme

          Windows Familie seit Windows 95
          Java
          Google Android
          IBM AS/400

          Programmiersprachen

          C++
          PL/SQL
          T-SQL
          MS Reporting Services
          Crystal Reports
          QlikView
          HTML
          XML

          Datenbanken

          Oracle Database
          Microsoft SQL Server

          Hardware

          HP-Compaq
          Dell
          IBM
          Lenovo und vieles mehr

          Branchen

          Branchen

          Logistik;

          IT Beratung;

          Softwareentwicklung;

          Großhandel;

          Pharma;

          Maschinenbau;

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          Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

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