Übernahme des Operations Managements nach einer Firmenakquisition. Die Aufgaben umfassten neben einer kurzen Bestandsaufnahme von weiteren notwendigen Handlungsfeldern insbesondere:
Ausarbeitung eines Order Management Prozesses zur Bearbeitung von Projektanfragen inkl. der Projektdurchführung und Behandlung von Change Requests sowie Implementierung des Prozesses in die vorhandene IT-Struktur
Erarbeitung von Optimierungspotenzial durch Bündelung der Einkaufstätigkeiten
Analyse/Validierung von DSGVO-relevanten Prozessen bezüglich DSGVO-Konformität, wie bspw.
Anonymisierung von Gesichtern und KFZ-Kennzeichen aus Onboard Kameraaufnahmen zwecks Weiterverarbeitung
Rechtssicherer Austausch von Fahrzeugdaten zwischen mehreren Parteien zwecks Auftragsverarbeitung in Drittländern
Ausarbeitung der VVT (Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten) interner Prozesse und als Auftragsverarbeiter
Klassifizierung von Fahrzeug- und Umgebungsdaten hinsichtlich datenschutzrechtlicher Relevanz (keine Rechtsberatung) in Zusammenarbeit mit Rechtsanwälten und Datenschutzbeauftragten
Ausarbeitung eines SoW-Dokumentes (Scope of Work) für die verbindliche Dokumentation der umzusetzenden Inhalte von Kundenprojekten sowie Erstellung eines Change Request Prozesses
Etablierung eines Riskomanagement-Prozesses und Ableitung von Abstellmaßnahmen
Analyse des aktuellen OKR-Prozesses, Ableitung von Handlungsempfehlungen und Ausrichtung der Ziele (Objectives) auf den neu ausgearbeiteten Business Plan
Multiprojektmanagement bei der Volkswagen Konzern-IT (K-FIMA). Steuerung und Synchronisation von insgesamt 4 IT-Projekten in der Rolle als IT-Projektleiter. Weiterentwicklung diverser After Sales Systeme im Rahmen der GSS Release-Bündel. Neben den klassischen Projektleitungsaufgaben nach SCRUM bestehen die Kerntätigkeiten aus:
Technische Umsetzung der DSGVO und des CCSL (China Cyber Security Law, dem Pendant zur DSGVO) bei ausgewählten After Sales Systemen in Absprache und nach Vorgaben aus der Rechts- und Fachabteilung
Umzug einer After Sales IT-Infrastruktur für den chinesischen und thailändischen Markt
(Asia Region)
Schließung von Sicherheitslücken ausgewählter IT-Systeme und Erstellung eines Meldeprozesses zur proaktiven Alarmierung bei Sicherheitsverstößen und missbräuchlicher Verwendung
Aufbau der notwendigen After Sales Systeme für eine VW-Konzernmarke bei einem chinesischen Partner anlässlich des Produktionsanlaufs eines neuen Fahrzeugmodells für den chinesischen Markt
Interne Teilprojektleitung zur Erweiterung des Umfangs von Remote Software Update Services und Abbildung des Digital Twins in neuen Fahrzeugbaureihen.
Prototypische Entwicklung eines Embedded-Systems zur Umsetzung von neuartigen Remote-Update und Remote-Diagnose Funktionalitäten im Umfeld der Mobilen Online Dienste der Porsche AG.
Das Vorentwicklungsprojekt beinhaltete Funktionen zur vollständigen Softwarekonfiguration sowie Funktionserweiterungen des Fahrzeugs im Feld nach dem Point of Sale. Nach einer sehr erfolgreichen Proof-of-Concept Phase wurde das Bauteil in die Serienentwicklung für den Porsche Mission E (Baureihe J1) übernommen.
Globale Entwicklung und Konzeption von Telematik-Lösungen für neue Fahrzeuggenerationen durch Integration von Online-Services in konventionelle sowie Elektrofahrzeuge für Märkte in den USA, China und Europa.
Evaluation von ausgewählten E-Learning Systemen und deren Bewertung anhand von kundenspezifischen Anforderungen. Zu den Aufgaben zählten insbesondere:
Projektleitungsunterstützung im Mercedes-Benz Technology Center.
Konzeptionelle und technische Einführung eines Customer Relationship Management Systems mit den folgenden Schwerpunkten:
Konzeptionelle und technische Einführung eines Customer Relationship Management Systems mit den folgenden Schwerpunkten:
Konzeptionelle Erstellung eines Dokumenten- und Wissensmanagements.
Support bei der Migration von Notes R5 auf V6.5.
Administration und Optimierung einer IT-Infrastruktur mit
Projekt-/Praxiserfahrung
2017:
Dokumentationsgrundlagen RU
2015 - 2016:
Projektleitung Telematik im Bereich Mobile Online-Dienste
2010 - 2015:
Integration von Online-Services in Premium-Fahrzeuge
2010:
Evaluation von eLearning Systemen eines Automobilherstellers
2009:
Interimsmanagement bei einem Versicherungsmakler
2007 - 2008:
PMO im Automobilbereich
2006:
Konzeptionelle und technische Einführung eines CRM-Systems
2005:
Softwareentwicklung in der Immobilienbranche
2005:
Geschäftsprozessoptimierung bei einem Systemdienstleister
2005:
Weiterentwicklung eines Customer Support Systems
2000 - 2001: Grundwehrdienst
Entwickler:
Übernahme des Operations Managements nach einer Firmenakquisition. Die Aufgaben umfassten neben einer kurzen Bestandsaufnahme von weiteren notwendigen Handlungsfeldern insbesondere:
Ausarbeitung eines Order Management Prozesses zur Bearbeitung von Projektanfragen inkl. der Projektdurchführung und Behandlung von Change Requests sowie Implementierung des Prozesses in die vorhandene IT-Struktur
Erarbeitung von Optimierungspotenzial durch Bündelung der Einkaufstätigkeiten
Analyse/Validierung von DSGVO-relevanten Prozessen bezüglich DSGVO-Konformität, wie bspw.
Anonymisierung von Gesichtern und KFZ-Kennzeichen aus Onboard Kameraaufnahmen zwecks Weiterverarbeitung
Rechtssicherer Austausch von Fahrzeugdaten zwischen mehreren Parteien zwecks Auftragsverarbeitung in Drittländern
Ausarbeitung der VVT (Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten) interner Prozesse und als Auftragsverarbeiter
Klassifizierung von Fahrzeug- und Umgebungsdaten hinsichtlich datenschutzrechtlicher Relevanz (keine Rechtsberatung) in Zusammenarbeit mit Rechtsanwälten und Datenschutzbeauftragten
Ausarbeitung eines SoW-Dokumentes (Scope of Work) für die verbindliche Dokumentation der umzusetzenden Inhalte von Kundenprojekten sowie Erstellung eines Change Request Prozesses
Etablierung eines Riskomanagement-Prozesses und Ableitung von Abstellmaßnahmen
Analyse des aktuellen OKR-Prozesses, Ableitung von Handlungsempfehlungen und Ausrichtung der Ziele (Objectives) auf den neu ausgearbeiteten Business Plan
Multiprojektmanagement bei der Volkswagen Konzern-IT (K-FIMA). Steuerung und Synchronisation von insgesamt 4 IT-Projekten in der Rolle als IT-Projektleiter. Weiterentwicklung diverser After Sales Systeme im Rahmen der GSS Release-Bündel. Neben den klassischen Projektleitungsaufgaben nach SCRUM bestehen die Kerntätigkeiten aus:
Technische Umsetzung der DSGVO und des CCSL (China Cyber Security Law, dem Pendant zur DSGVO) bei ausgewählten After Sales Systemen in Absprache und nach Vorgaben aus der Rechts- und Fachabteilung
Umzug einer After Sales IT-Infrastruktur für den chinesischen und thailändischen Markt
(Asia Region)
Schließung von Sicherheitslücken ausgewählter IT-Systeme und Erstellung eines Meldeprozesses zur proaktiven Alarmierung bei Sicherheitsverstößen und missbräuchlicher Verwendung
Aufbau der notwendigen After Sales Systeme für eine VW-Konzernmarke bei einem chinesischen Partner anlässlich des Produktionsanlaufs eines neuen Fahrzeugmodells für den chinesischen Markt
Interne Teilprojektleitung zur Erweiterung des Umfangs von Remote Software Update Services und Abbildung des Digital Twins in neuen Fahrzeugbaureihen.
Prototypische Entwicklung eines Embedded-Systems zur Umsetzung von neuartigen Remote-Update und Remote-Diagnose Funktionalitäten im Umfeld der Mobilen Online Dienste der Porsche AG.
Das Vorentwicklungsprojekt beinhaltete Funktionen zur vollständigen Softwarekonfiguration sowie Funktionserweiterungen des Fahrzeugs im Feld nach dem Point of Sale. Nach einer sehr erfolgreichen Proof-of-Concept Phase wurde das Bauteil in die Serienentwicklung für den Porsche Mission E (Baureihe J1) übernommen.
Globale Entwicklung und Konzeption von Telematik-Lösungen für neue Fahrzeuggenerationen durch Integration von Online-Services in konventionelle sowie Elektrofahrzeuge für Märkte in den USA, China und Europa.
Evaluation von ausgewählten E-Learning Systemen und deren Bewertung anhand von kundenspezifischen Anforderungen. Zu den Aufgaben zählten insbesondere:
Projektleitungsunterstützung im Mercedes-Benz Technology Center.
Konzeptionelle und technische Einführung eines Customer Relationship Management Systems mit den folgenden Schwerpunkten:
Konzeptionelle und technische Einführung eines Customer Relationship Management Systems mit den folgenden Schwerpunkten:
Konzeptionelle Erstellung eines Dokumenten- und Wissensmanagements.
Support bei der Migration von Notes R5 auf V6.5.
Administration und Optimierung einer IT-Infrastruktur mit
Projekt-/Praxiserfahrung
2017:
Dokumentationsgrundlagen RU
2015 - 2016:
Projektleitung Telematik im Bereich Mobile Online-Dienste
2010 - 2015:
Integration von Online-Services in Premium-Fahrzeuge
2010:
Evaluation von eLearning Systemen eines Automobilherstellers
2009:
Interimsmanagement bei einem Versicherungsmakler
2007 - 2008:
PMO im Automobilbereich
2006:
Konzeptionelle und technische Einführung eines CRM-Systems
2005:
Softwareentwicklung in der Immobilienbranche
2005:
Geschäftsprozessoptimierung bei einem Systemdienstleister
2005:
Weiterentwicklung eines Customer Support Systems
2000 - 2001: Grundwehrdienst
Entwickler:
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