Aktuellste Projekte
01/2014 - 07/2014
Branche:
Produzierende Industrie
Rolle:
Entwicklung von Managementdashboards
Beschreibung:
Zur Analyse der Produktionsdaten eines Energiemanagementsystems werden dynamische Managementdashboards erstellt. Die Analyseelemente sind Kontextempfindlich, flexibel filter- und hierarchisch navigierbar (Drilldown).
Technologie:
ASP.Net, HighCharts, InfoZoom, C#, JSON, JavaScript, AJAX, IIS, Sharepoint, VisualStudio, Team Foundation Server, Lightspeed, SQL-Server 2008
10/2013 - heute Erweiterung eines Energiemanagementsystems
Branche:
Chemische Industrie
Rolle:
Weiterentwicklung der Oberflächen und des Workflows
Beschreibung:
Im Rahmen der kontinuierlichen Pflege und Weiterentwicklung eines bestehenden Energiemanagementsystems werden neue Masken und Workflows auf ASP.Net-Basis für Sharepoint entwickelt. Die Entwicklung erfolgt nach dem MVP-Pattern.
Technologie:
ASP.Net, C#, IIS, Sharepoint, VisualStudio, Team Foundation Server, Lightspeed, SQL-Server 2008
04/2013 - 09/2013 Aufbau einer dynamischen Reporting- und Analyseumgebung für ein MES
Branche:
Chemische Industrie
Rolle:
Beratung, Analyse, Entwicklung von Analysetemplates
Beschreibung:
Für ein existierendes Manufacturing Execution System (MES) wurde eine flexible Lösung zur ad hoc Analyse geschaffen. In der Datenwelt waren die relevanten Attribute zu identifizieren und daraus Würfel mit geeigneten Kennzahlen (KPI) abzuleiten.
Die Aktualisierung der Analysedaten erfolgt täglich automatisch oder bei Bedarf instantan. Die Berechnung der Kennzahlen geschieht dabei "on the fly". Der Anwender hat alle Daten einer Analysedomäne simultan im Zugriff und kann diese nach Bedarf intuitiv filtern. Die Ergebnisse können als Report oder in einem Dashboard weitergegeben werden.
Technologie:
InfoZoom, Oracle, Access, SQL-Server, Excel
05/2005 - heute Leistungskatalog für Lieferanten und Kunden
Branche:
Stahlhandel
Rolle:
Beratung, Architektur und Entwicklung
Beschreibung:
Im Rahmen des Projekts entstand ein Werkzeug zur Pflege und Visualisierung komplexer Klassifikationssysteme, deren Verknüpfung mit CRM-Daten und die Bereitstellung dieser Daten über das InfoZoom Client-Server SDK.
Zur Anwendung gehören Module zur Erstellung hierarchischer Klassifikationen, der Zuweisung der Klassifikationen zu Kunden und Lieferanten sowie die Anzeige des Lieferprogramms/der Interessenten an den Lieferanten bzw. den Kunden. Die Daten können zur Weiterverarbeitung (Kampagnen) an das CRM-System übergeben werden. Die Resultate der Kampagnen werden mit der ebenfalls entwickelten Analyse-Suite ausgewertet.
Teamgröße:
Bis zu 7
Technologie:
C#, Silverlight, InfoZoom-SDK, Windows Forms, WPF, HTML, Javascript, NHibernate, Mindscape Lightspeed, Entity-Framework, infragistics NetAdvantage, SQL-Server, DataScout, SuperOffice
12/2012 - heute: Alarmmanagement
Branche:
Chemische Industrie
Rolle:
Architektur und Entwicklung
Beschreibung:
Die Alarme der Anlagen eines Produktionsbetriebs werden gesammelt und analysierbar gemacht. Alle in der Vergangenheit aufgelaufenen und neu hinzukommende Alarme werden dem Anwender gleichzeitig in einer einzigen Oberfläche angezeigt. Zur Analyse sind die Alarme intuitiv nach ihren Attributen filterbar. Die Ergebnisse können an Analysecharts übergeben werden, über die eine Filterung ebenfalls möglich ist.
Teamgröße:
4
Technologie:
ASP .Net, HTML, JavaScript, C#, WCF, XBAP, WPF, InfoZoom-SDK, Access, SQL-Server, Mindscape Lightspeed, infragistics NetAdvantage, InfoZoom-SDK
05/2012 - 12/2012: GDPdU Workbench
Branche:
Universell/Steuerberatung
Rolle:
Architektur und Entwicklung
Beschreibung:
Die Workbench ermöglicht die formale Kontrolle von Daten, die im Rahmen des Z3-Zugriffs den Finanzbehörden zur Verfügung gestellt werden müssen. Überprüft werden sowohl die index.xml-Datei als auch alle darin referenzierten Tabellen. Die protokollierten Ergebnisse geben die Fehlerursache wieder und ermöglichen den Zugriff auf den fehlerhaften Datensatz. Zur Kontrolle können die Daten im csv-Format gemäß der Angaben der index.xml-Datei exportiert werden.
Teamgröße:
3
Technologie:
C#, WPF, XML, Dr. Explain
2012: DataScout-Releasepflege
Branche:
Universell/SuperOffice-Kunden
Rolle:
Entwicklung, Test, Support
Beschreibung:
Im Rahmen der Releasepflege wurde der DataScout an die SuperOffice-Version 7 angepasst und bei den DataScout-Kunden installiert. Das Testsystem wurde in einer virtuellen Maschine bereitgestellt, die von der Änderung betroffenen Komponenten ermittelt und umgeschrieben.
Der hauptsächliche Aufwand ergab sich aus den geänderten SuperOffice-Datenstrukturen, die einen Umbau des SQL-Generators erforderlich machten.
Technologie:
C#, WPF, XML, SQL
05/2011 - 03/2012 InfoZoom Selection-Suite
Branche:
Universell/SuperOffice-Kunden
Rolle:
Architektur, Entwicklung, Dokumentation
Beschreibung:
Die Selection-Suite fungiert als Konnektor zwischen InfoZoom und SuperOffice. Sie erlaubt die Auswahl von Datensätzen, die in InfoZoom selektiert wurden, innerhalb von SuperOffice. Außerdem können InfoZoom-Selektionen als SuperOffice-Selektion erstellt und dann in SuperOffice weiterverarbeitet werden.
Für den komfortablen Zugriff auf SuperOffice-Tabellen aus InfoZoom wurde ein View-Generator entwickelt, der den Zugriff auf die benutzerdefinierten Felder und Listen innerhalb von SuperOffice automatisch generiert.
In der letzten Ausbaustufe können Massendaten in InfoZoom editiert und anschließend automatisch in SuperOffice geändert werden (z.B. zur Korrektur fehlerhafter Adressdaten).
Technologie:
C#, WPF, XML, InfoZoom, SuperOffice, .Net-Provider, SQL-Server
2011 Betrieb einer Internetplattform für den Austausch steuerrelevanter Belegdaten
Branche:
Steuerberatung
Rolle:
Analyst, Systemadministrator, Integrator, Entwickler
Beschreibung:
Der technische Betreiber der steuerlichen Internet-Anwendung stand kurzfristig für den weiteren Betrieb der Plattform nicht mehr zur Verfügung. Die Aufgabe bestand darin, den Betrieb der selbstentwickelten Umgebung sicherzustellen. Die Anwendung wurde permanent von mehr als 1.000 Klienten und 40 Sachbearbeitern für die tägliche Arbeit genutzt.
Zur Betriebssicherung wurde zunächst die Datensicherung des Systems gewährleistet und ein Testsystem aufgesetzt, welches die Produktivanwendung reproduziert und die Migration auf den aktuellen Betriebssystem- und php-Sprachstand gewährleistete.
Die Anwendung besteht aus einem Internetauftritt, einem Blog, zwei Dokumentenarchiv-Servern, einer Dokumentenaustauschplattform, einem Dateitransferserver zur Datev-Anwendung und einem CRM mit Workflowsystem und Analysekomponenten zur Kunden- und Aufgabenverwaltung. Hinzu kommen netzinterne Server sowie ein externer Server zur Datensicherung.
Die Anwendung dient zur Anmeldung der Mandanten, zur Übergabe der steuerlich relevanten Unterlagen an den Steuerberater, zur Verteilung der Aufgaben an die Steuerfachgehilfen, zum Monitoring der Prozesse und zur Abrechnung der Mandanten.
Die Plattform wurde während des gesamten Projektverlaufs bei gleichzeitiger Steigerung der Leistungsfähigkeit sicher und zur vollsten Zufriedenheit der Auftraggeber betrieben.
Details zu den Hintergründen dieses Projekts können auf Nachfrage mitgeteilt werden.
Technologie:
Php, mySql, Windows Server 2008, Linux (Suse und Ubuntu), Apache, e@syProcess, datev, ftp, DMS, Archivierung, InfoZoom, OCR, Capturing
05/2010 - 05/2011 Abschaltung eines DMS-Systems
Branche:
Logistik
Rolle:
Analyst, Administrator, Integrator
Beschreibung:
Der Endkunde betrieb ein DMS-System (Lorenz-Archiv), in dem Beleg- und Journaldaten sowie Drucklisten der Vorsysteme archiviert wurden. Da die Vorsysteme zwischenzeitlich ersetzt wurden, war der operative Betrieb des Archivs nicht mehr erforderlich.
Zum vorliegenden Archiv existierte keine Dokumentation, so dass die Bedeutung der Tabellen zu aufgeklärt werden musste. Diese Aufgabe konnte durch die Analyse der archivierten Informationen und die Überführung der gewonnenen Metadaten in eine Datenbank mit Hilfe von InfoZoom gelöst werden.
Die Daten des Archivsystems wurden auf Notebooks übertragen: die Dateien in das Dateisystems und die angepassten Tabellendaten und Metainformationen in InfoZoom-Tabellen. Die Belege sind mit InfoZoom such- und aufrufbar.
Technologie:
Oracle, SQL-Server, Lorenz-Archiv, InfoZoom
03/2011 - 05/2011 CRM-Migration (SuperOffice nach SAP)
Branche:
Radio- und Fernsehtechnik
Rolle:
Analyst, Entwickler
Beschreibung:
Das CRM-System (SuperOffice) des Kunden wurde nach Konzernvorgaben abgeschaltet und durch SAP-CRM abgelöst. Hierzu war die Datenübernahme aus dem Altsystem erforderlich. Der Export konnte erfolgreich mit angepassten DataScout-Vorlagen realisiert werden.
Technologie:
DataScout, XML, InfoZoom, SuperOffice
06/2010 - 12/2010 Automatische Stammdatensynchronisation
Branche:
Stahlhandel
Rolle:
Teilprojektleiter, Analyst, Entwickler
Beschreibung:
Zu den im Unternehmen bereits vorhandenen Systemen wurde ein Warenwirtschaftssystem für den Stahlhandel eingeführt. (Wilken TS). Die Stammdaten liefert das CRM SuperOffice. Dazu wurde eine Schnittstelle entwickelt, die entweder den vollständigen Datenstamm oder differentielle Änderungen an Wilken TS überträgt.
Technologie:
XML, C#, SQL-Server, InfoZoom, SuperOffice, Wilken TS
05/2009 - 12/2009 Clientseitige SuperOffice - Lotus Notes - Integration
Branche:
Automotive
Rolle:
Projektleitung, Entwicklung
Beschreibung:
Zum effektiven Betrieb des CRM-Systems SuperOffice ist die enge Zusammenarbeit mit dem Mail-System der Anwender erforderlich. Eines der von SuperOffice unterstützten Systeme ist Lotus Notes. Dort besteht allerdings die Einschränkung, dass alle Skripte serverseitig installiert sind. In Konzernumgebungen ist die Installation von Skripten auf dem Server unerwünscht, weshalb eine Neuentwicklung der Schnittstelle erforderlich war. Die neue Schnittstelle zwischen beiden Systemen operiert mit Vorlagen auf dem Arbeitsplatz des Anwenders.
Das Projekt bestand aus einer Machbarkeitsstudie, der Erstellung des Pflichtenhefts und der Umsetzung der Anforderungen.
Technologie:
Lotus Notes, Lotus Script, Java, Lotus Formeln, SuperOffice-SDK , C#
01/2009 - 09/2009 Ablösung des bestehenden Veranstaltungsmanagements durch eine SuperOffice-Lösung
Branche:
Nahrungsmittel
Rolle:
Entwicklungsleitung
Teamgröße:
10
Beschreibung:
Das bestehende Veranstaltungsmanagement war in SAP abgebildet und wurde durch eine SuperOffice-Lösung abgelöst. Dazu wurden die Möglichkeiten des businessActs FormsDesigners erweitert. So wurde z.B. ein neuer Veranstaltungskalender entwickelt und automatisiert vorbefüllt. Der Kalender macht selbständig auf bestehende Konflikte bezüglich der Ressourcen aufmerksam. Die benötigten Workflows sind variabel abgebildet.
Zur Migration der Daten des existierenden Veranstaltungskalenders wurden flexibel konfigurierbare Schnittstellen geschaffen und die Daten damit übernommen.
Technologie:
SuperOffice, SAP, businessActs FormsDesigner, XSLT, XML, C#, Windows Forms, NHibernate, uc4
07/2008 - 12/2008 Entwicklung einer Schnittstelle zwischen der SuperOffice Dokumentengenerierung und Kendox InfoShare DMS
Branche:
Maschinenbau
Rolle:
Architektur, Entwicklung, Dokumentation
Beschreibung:
Die in SuperOffice generierten Dokumente sollten im Unternehmens-DMS abgelegt und verwaltet werden. Dazu wurden Regeln erstellt und in einer SuperOffice-Kendox-Dokumentenaustausch-Schnittstelle umgesetzt. Die Kommunikation der beiden Systeme erfolgt über eine SOAP-Schnittstelle, die Dokumente werden über das Dateisystem ausgetauscht.
Technologie:
SuperOffice, Kendox InfoShare, XML, C#, SOAP, NHibernate
05/2007 - 08/2007 Entwicklung einer SuperOffice-Reporting Lösung auf Crystal Reports-Basis
Branche:
Finanzdienstleistung
Rolle:
Projektleitung, Architektur, Entwicklung
Beschreibung:
Die in SuperOffice integrierte Reporting-Komponente ist in ihrer Funktionsweise limitiert. So ist es z.B. nicht möglich, den Inhalt benutzerdefinierter Tabellen zu reporten. Die Aufgabenstellung bestand darin, die Begrenzung des Standardreportings zu umgehen. Dazu musste der Zugriff auf die SuperOffice Datenbank in Abhängigkeit von Standort und Travelstatus erfolgen. Crystal musste flexibel Zugriff auf die SuperOffice-Umgebungsinformationen haben, um z.B. die SuperOffice-Berechtigungen oder die angewählte Firma berücksichtigen zu können.
Technologie:
Crystal Reports, Oracle, SQL-Server, Sybase, VB, C#
08/2006 - 02/2007 SuperOffice Einführung mit Entwicklung eines Consulting-kompatiblen Maskengenerators
Branche:
Finanzdienstleistung
Rolle:
Entwicklungsleitung, Architektur
Beschreibung:
Für diese spezielle SuperOffice Einführung musste ein Rahmen geschaffen werden, der die flexible Erweiterung des SuperOffice-Systems ohne Programmierkenntnisse erlaubt. Das Ergebnis ist die erste Stufe des Formsdesigners, über den neue Masken flexible gestaltbar und mit der Datenbank verknüpfbar sind. Als weitere Herausforderung waren die SuperOffice-Daten mit den Daten externer Systeme anzureichern.
Technologie:
SuperOffice, C#, SQL-Server, Citrix Terminalserver, Active X, NHibernate
02/2006 - 03/2006 Entwicklung eines Registrierungsportals für einen CeBit-Aussteller
Branche:
Telekommunikation
Rolle:
Entwicklung und Test
Beschreibung:
Für die Kundenregistrierung auf der CeBit wurden Erfassungsmasken mit Validierung und Workflow sowie der Anbindung an ein Backendsystem entwickelt.
Technologie:
Java, Tomcat, Servlet, Struts, SOAP (Axis), Eclipse
2005 -2010 Aufbau und Pflege eines Kampagnenmanagements mit externer Callcenter-Anbindung
Branche:
Telekommunikation
Rolle:
Projektleitung, Entwicklungsleitung
Beschreibung:
Das System nutzt die SuperOffice-Stammdaten und die dort vorhandenen Selektionsmöglichkeiten für die Bereitstellung in einem Workflow-orientierten Kampagnenmanagement. Im Kampagnenmanagement werden unterschiedliche Typen von Kampagnen unterstützt: Veranstaltungen (Frühstück, Karnevalssitzung, etc.), Promotionsaktionen (Hemden nach Maß etc.) und Callcenter-Aktionen. Das Callcenter ist über einen SuperOffice-Satelliten mittelbar mit der zentralen Datenbank verbunden. Neu erstellte Termine stehen den Mitarbeitern nach der nächsten Satelliten-Synchronisation zur Verfügung. Der Workflow der Agenten wird im Kampagnenmanagement organisiert. In der Kampagnenübersicht können relevante Kennzahlen direkt ermittelt werden. Über Excel, Crystal Reports und DataScout werden die Ergebnisse der Kampagnen reportet.
Highlights:
Teamgröße:
Bis zu 10
Technologie:
SuperOffice, Oracle, SQL-Server, C#, ftp, CrystalReports, Excel, InfoZoom-SDK, NHibernate, VisualBasic
2005 - 2010 Diverse SuperOffice Projekte: Inbetriebnahme, Update, Customizing
Branche:
Diverse
Rolle:
Projektleitung, Entwicklung
Beschreibung:
Betreuung von mehr als 50 Kundenprojekten.
Teamgröße:
20, davon 8 Entwickler
Technologie:
SuperOffice, C#, SOAP, CrystalReports, SQL-Server, Oracle, Sybase
2005 - 2010 Entwicklung von SuperOffice Tools
Branche:
Diverse
Rolle:
Entwicklungsleitung, Entwicklung, Architektur
Beschreibung:
Zur Erweiterung des Angebotskatalogs eines SuperOffice Dienstleisters wurden diverse Module erstellt und gepflegt:
Teamgröße:
8 Entwickler
Technologie:
SuperOffice, C#, SOAP, InfoZoom SDK, CrystalReports, SQL-Server, Oracle, Sybase, Jira, Bamboo, Confluence, Subversion, Tortoise, NHibernate, Windows Forms, ASP .Net
05/2005 - 10/2005 Entwicklung eines Telefonnummernprovisionierungssystems
Branche:
Telekommunikation
Rolle:
Technische Projektleitung, Architektur, Entwicklung
Beschreibung:
Zur automatisierten Bereitstellung von Rufnummern für Wiederverkäufer wurde ein Endpoint im ESB des Kunden entwickelt, der zur automatischen Vergabe von Rufnummern aus den Kunden-Rufnummernblöcken an Wiederverkäufer in der Lage ist. Neben der Vergabe neuer Rufnummern können auch Portierungen vorgenommen werden. Das verbunden ICCS kümmert sich um die Verteilung der Portierungsmeldungen und der Bereitstellung auf dem SARV des Kunden.
Neben der Vergabe der Telefonnummern ist das System in der Lage, die Datenübergabe an DeTeMedien zur Pflege der Auskunftdaten vorzubereiten.
Teamgröße:
5
Technologie:
Java, J2EE, ESB, Sun ONE Application Server, Servlets, Axis, Eclipse, ICCS, NHibernate, JMS
2001 - 2005 Weiterentwicklung und Pflege des Portierungsystems ICCS und des SARV
Branche:
Telekommunikation
Rolle:
Entwicklungsleitung, Architektur, Entwicklung
Beschreibung:
ICCS ist ein System zur Erfüllung der regulatorischen Anforderungen im Telekommunikationsmarkt. Folgende Aspekte werden abgedeckt:
Der SARV-Server nutzt die Informationen der ICCS-Datenbank zur Erfüllung von §112 TKG (Auskunftsersuchen der Sicherheitsbehörden) und §108 TKG (Auskunftsersuchen der Notrufverfolgungsdienste).
Teamgröße:
bis zu 7
Technologie:
Java, ESB, Sun ONE Application Server, Servlets, Axis, SOAP, Eclipse, ICCS, Hibernate, TomCat, J2EE, ftp, cvs, subversion, HTML, Javascript, Oracle, Postgres, SQL-Server, log4j, Maven
2001 - 2005 Projektbetreuer und technischer Ansprechpartner für das eBusiness
Branche:
Versicherungen
Beschreibung:
Das eBusiness des Kunden wurde im vorliegenden Zeitraum mehrfach in unterschiedlichen Rollen unterstützt. Zunächst wurde der Aufbau der Infrastruktur technisch begleitet:
Die später übernommene Rolle des TAP beinhaltete Teile dieser Aufgaben weiterhin. Sie ist die Schnittstelle zwischen fachlicher Projektleitung, Entwicklern und Betrieb. Folgende Aufgaben wurden zusätzlich ausgeführt:
Ansprechpartner bei Betriebsstörungen, Koordination der Störfallbehebung
Technologie:
Java, WebSphere, Servlets, Axis, SOAP, TomCat, J2EE, ftp, Apache, uc4, MS Project, AIX, Suse Enterprise Linux, HACMP, DB2, vi, HTML, Ethereal, ssh
Chemische Industrie
IT-Dienstleistungen
Telekommunikation
Versicherungen
Steuerberatung
Finanzdienstleistung
Logistik
Nahrungsmittel
Automotive
Maschinenbau
Handel
Stahlhandel
Forschung
Aktuellste Projekte
01/2014 - 07/2014
Branche:
Produzierende Industrie
Rolle:
Entwicklung von Managementdashboards
Beschreibung:
Zur Analyse der Produktionsdaten eines Energiemanagementsystems werden dynamische Managementdashboards erstellt. Die Analyseelemente sind Kontextempfindlich, flexibel filter- und hierarchisch navigierbar (Drilldown).
Technologie:
ASP.Net, HighCharts, InfoZoom, C#, JSON, JavaScript, AJAX, IIS, Sharepoint, VisualStudio, Team Foundation Server, Lightspeed, SQL-Server 2008
10/2013 - heute Erweiterung eines Energiemanagementsystems
Branche:
Chemische Industrie
Rolle:
Weiterentwicklung der Oberflächen und des Workflows
Beschreibung:
Im Rahmen der kontinuierlichen Pflege und Weiterentwicklung eines bestehenden Energiemanagementsystems werden neue Masken und Workflows auf ASP.Net-Basis für Sharepoint entwickelt. Die Entwicklung erfolgt nach dem MVP-Pattern.
Technologie:
ASP.Net, C#, IIS, Sharepoint, VisualStudio, Team Foundation Server, Lightspeed, SQL-Server 2008
04/2013 - 09/2013 Aufbau einer dynamischen Reporting- und Analyseumgebung für ein MES
Branche:
Chemische Industrie
Rolle:
Beratung, Analyse, Entwicklung von Analysetemplates
Beschreibung:
Für ein existierendes Manufacturing Execution System (MES) wurde eine flexible Lösung zur ad hoc Analyse geschaffen. In der Datenwelt waren die relevanten Attribute zu identifizieren und daraus Würfel mit geeigneten Kennzahlen (KPI) abzuleiten.
Die Aktualisierung der Analysedaten erfolgt täglich automatisch oder bei Bedarf instantan. Die Berechnung der Kennzahlen geschieht dabei "on the fly". Der Anwender hat alle Daten einer Analysedomäne simultan im Zugriff und kann diese nach Bedarf intuitiv filtern. Die Ergebnisse können als Report oder in einem Dashboard weitergegeben werden.
Technologie:
InfoZoom, Oracle, Access, SQL-Server, Excel
05/2005 - heute Leistungskatalog für Lieferanten und Kunden
Branche:
Stahlhandel
Rolle:
Beratung, Architektur und Entwicklung
Beschreibung:
Im Rahmen des Projekts entstand ein Werkzeug zur Pflege und Visualisierung komplexer Klassifikationssysteme, deren Verknüpfung mit CRM-Daten und die Bereitstellung dieser Daten über das InfoZoom Client-Server SDK.
Zur Anwendung gehören Module zur Erstellung hierarchischer Klassifikationen, der Zuweisung der Klassifikationen zu Kunden und Lieferanten sowie die Anzeige des Lieferprogramms/der Interessenten an den Lieferanten bzw. den Kunden. Die Daten können zur Weiterverarbeitung (Kampagnen) an das CRM-System übergeben werden. Die Resultate der Kampagnen werden mit der ebenfalls entwickelten Analyse-Suite ausgewertet.
Teamgröße:
Bis zu 7
Technologie:
C#, Silverlight, InfoZoom-SDK, Windows Forms, WPF, HTML, Javascript, NHibernate, Mindscape Lightspeed, Entity-Framework, infragistics NetAdvantage, SQL-Server, DataScout, SuperOffice
12/2012 - heute: Alarmmanagement
Branche:
Chemische Industrie
Rolle:
Architektur und Entwicklung
Beschreibung:
Die Alarme der Anlagen eines Produktionsbetriebs werden gesammelt und analysierbar gemacht. Alle in der Vergangenheit aufgelaufenen und neu hinzukommende Alarme werden dem Anwender gleichzeitig in einer einzigen Oberfläche angezeigt. Zur Analyse sind die Alarme intuitiv nach ihren Attributen filterbar. Die Ergebnisse können an Analysecharts übergeben werden, über die eine Filterung ebenfalls möglich ist.
Teamgröße:
4
Technologie:
ASP .Net, HTML, JavaScript, C#, WCF, XBAP, WPF, InfoZoom-SDK, Access, SQL-Server, Mindscape Lightspeed, infragistics NetAdvantage, InfoZoom-SDK
05/2012 - 12/2012: GDPdU Workbench
Branche:
Universell/Steuerberatung
Rolle:
Architektur und Entwicklung
Beschreibung:
Die Workbench ermöglicht die formale Kontrolle von Daten, die im Rahmen des Z3-Zugriffs den Finanzbehörden zur Verfügung gestellt werden müssen. Überprüft werden sowohl die index.xml-Datei als auch alle darin referenzierten Tabellen. Die protokollierten Ergebnisse geben die Fehlerursache wieder und ermöglichen den Zugriff auf den fehlerhaften Datensatz. Zur Kontrolle können die Daten im csv-Format gemäß der Angaben der index.xml-Datei exportiert werden.
Teamgröße:
3
Technologie:
C#, WPF, XML, Dr. Explain
2012: DataScout-Releasepflege
Branche:
Universell/SuperOffice-Kunden
Rolle:
Entwicklung, Test, Support
Beschreibung:
Im Rahmen der Releasepflege wurde der DataScout an die SuperOffice-Version 7 angepasst und bei den DataScout-Kunden installiert. Das Testsystem wurde in einer virtuellen Maschine bereitgestellt, die von der Änderung betroffenen Komponenten ermittelt und umgeschrieben.
Der hauptsächliche Aufwand ergab sich aus den geänderten SuperOffice-Datenstrukturen, die einen Umbau des SQL-Generators erforderlich machten.
Technologie:
C#, WPF, XML, SQL
05/2011 - 03/2012 InfoZoom Selection-Suite
Branche:
Universell/SuperOffice-Kunden
Rolle:
Architektur, Entwicklung, Dokumentation
Beschreibung:
Die Selection-Suite fungiert als Konnektor zwischen InfoZoom und SuperOffice. Sie erlaubt die Auswahl von Datensätzen, die in InfoZoom selektiert wurden, innerhalb von SuperOffice. Außerdem können InfoZoom-Selektionen als SuperOffice-Selektion erstellt und dann in SuperOffice weiterverarbeitet werden.
Für den komfortablen Zugriff auf SuperOffice-Tabellen aus InfoZoom wurde ein View-Generator entwickelt, der den Zugriff auf die benutzerdefinierten Felder und Listen innerhalb von SuperOffice automatisch generiert.
In der letzten Ausbaustufe können Massendaten in InfoZoom editiert und anschließend automatisch in SuperOffice geändert werden (z.B. zur Korrektur fehlerhafter Adressdaten).
Technologie:
C#, WPF, XML, InfoZoom, SuperOffice, .Net-Provider, SQL-Server
2011 Betrieb einer Internetplattform für den Austausch steuerrelevanter Belegdaten
Branche:
Steuerberatung
Rolle:
Analyst, Systemadministrator, Integrator, Entwickler
Beschreibung:
Der technische Betreiber der steuerlichen Internet-Anwendung stand kurzfristig für den weiteren Betrieb der Plattform nicht mehr zur Verfügung. Die Aufgabe bestand darin, den Betrieb der selbstentwickelten Umgebung sicherzustellen. Die Anwendung wurde permanent von mehr als 1.000 Klienten und 40 Sachbearbeitern für die tägliche Arbeit genutzt.
Zur Betriebssicherung wurde zunächst die Datensicherung des Systems gewährleistet und ein Testsystem aufgesetzt, welches die Produktivanwendung reproduziert und die Migration auf den aktuellen Betriebssystem- und php-Sprachstand gewährleistete.
Die Anwendung besteht aus einem Internetauftritt, einem Blog, zwei Dokumentenarchiv-Servern, einer Dokumentenaustauschplattform, einem Dateitransferserver zur Datev-Anwendung und einem CRM mit Workflowsystem und Analysekomponenten zur Kunden- und Aufgabenverwaltung. Hinzu kommen netzinterne Server sowie ein externer Server zur Datensicherung.
Die Anwendung dient zur Anmeldung der Mandanten, zur Übergabe der steuerlich relevanten Unterlagen an den Steuerberater, zur Verteilung der Aufgaben an die Steuerfachgehilfen, zum Monitoring der Prozesse und zur Abrechnung der Mandanten.
Die Plattform wurde während des gesamten Projektverlaufs bei gleichzeitiger Steigerung der Leistungsfähigkeit sicher und zur vollsten Zufriedenheit der Auftraggeber betrieben.
Details zu den Hintergründen dieses Projekts können auf Nachfrage mitgeteilt werden.
Technologie:
Php, mySql, Windows Server 2008, Linux (Suse und Ubuntu), Apache, e@syProcess, datev, ftp, DMS, Archivierung, InfoZoom, OCR, Capturing
05/2010 - 05/2011 Abschaltung eines DMS-Systems
Branche:
Logistik
Rolle:
Analyst, Administrator, Integrator
Beschreibung:
Der Endkunde betrieb ein DMS-System (Lorenz-Archiv), in dem Beleg- und Journaldaten sowie Drucklisten der Vorsysteme archiviert wurden. Da die Vorsysteme zwischenzeitlich ersetzt wurden, war der operative Betrieb des Archivs nicht mehr erforderlich.
Zum vorliegenden Archiv existierte keine Dokumentation, so dass die Bedeutung der Tabellen zu aufgeklärt werden musste. Diese Aufgabe konnte durch die Analyse der archivierten Informationen und die Überführung der gewonnenen Metadaten in eine Datenbank mit Hilfe von InfoZoom gelöst werden.
Die Daten des Archivsystems wurden auf Notebooks übertragen: die Dateien in das Dateisystems und die angepassten Tabellendaten und Metainformationen in InfoZoom-Tabellen. Die Belege sind mit InfoZoom such- und aufrufbar.
Technologie:
Oracle, SQL-Server, Lorenz-Archiv, InfoZoom
03/2011 - 05/2011 CRM-Migration (SuperOffice nach SAP)
Branche:
Radio- und Fernsehtechnik
Rolle:
Analyst, Entwickler
Beschreibung:
Das CRM-System (SuperOffice) des Kunden wurde nach Konzernvorgaben abgeschaltet und durch SAP-CRM abgelöst. Hierzu war die Datenübernahme aus dem Altsystem erforderlich. Der Export konnte erfolgreich mit angepassten DataScout-Vorlagen realisiert werden.
Technologie:
DataScout, XML, InfoZoom, SuperOffice
06/2010 - 12/2010 Automatische Stammdatensynchronisation
Branche:
Stahlhandel
Rolle:
Teilprojektleiter, Analyst, Entwickler
Beschreibung:
Zu den im Unternehmen bereits vorhandenen Systemen wurde ein Warenwirtschaftssystem für den Stahlhandel eingeführt. (Wilken TS). Die Stammdaten liefert das CRM SuperOffice. Dazu wurde eine Schnittstelle entwickelt, die entweder den vollständigen Datenstamm oder differentielle Änderungen an Wilken TS überträgt.
Technologie:
XML, C#, SQL-Server, InfoZoom, SuperOffice, Wilken TS
05/2009 - 12/2009 Clientseitige SuperOffice - Lotus Notes - Integration
Branche:
Automotive
Rolle:
Projektleitung, Entwicklung
Beschreibung:
Zum effektiven Betrieb des CRM-Systems SuperOffice ist die enge Zusammenarbeit mit dem Mail-System der Anwender erforderlich. Eines der von SuperOffice unterstützten Systeme ist Lotus Notes. Dort besteht allerdings die Einschränkung, dass alle Skripte serverseitig installiert sind. In Konzernumgebungen ist die Installation von Skripten auf dem Server unerwünscht, weshalb eine Neuentwicklung der Schnittstelle erforderlich war. Die neue Schnittstelle zwischen beiden Systemen operiert mit Vorlagen auf dem Arbeitsplatz des Anwenders.
Das Projekt bestand aus einer Machbarkeitsstudie, der Erstellung des Pflichtenhefts und der Umsetzung der Anforderungen.
Technologie:
Lotus Notes, Lotus Script, Java, Lotus Formeln, SuperOffice-SDK , C#
01/2009 - 09/2009 Ablösung des bestehenden Veranstaltungsmanagements durch eine SuperOffice-Lösung
Branche:
Nahrungsmittel
Rolle:
Entwicklungsleitung
Teamgröße:
10
Beschreibung:
Das bestehende Veranstaltungsmanagement war in SAP abgebildet und wurde durch eine SuperOffice-Lösung abgelöst. Dazu wurden die Möglichkeiten des businessActs FormsDesigners erweitert. So wurde z.B. ein neuer Veranstaltungskalender entwickelt und automatisiert vorbefüllt. Der Kalender macht selbständig auf bestehende Konflikte bezüglich der Ressourcen aufmerksam. Die benötigten Workflows sind variabel abgebildet.
Zur Migration der Daten des existierenden Veranstaltungskalenders wurden flexibel konfigurierbare Schnittstellen geschaffen und die Daten damit übernommen.
Technologie:
SuperOffice, SAP, businessActs FormsDesigner, XSLT, XML, C#, Windows Forms, NHibernate, uc4
07/2008 - 12/2008 Entwicklung einer Schnittstelle zwischen der SuperOffice Dokumentengenerierung und Kendox InfoShare DMS
Branche:
Maschinenbau
Rolle:
Architektur, Entwicklung, Dokumentation
Beschreibung:
Die in SuperOffice generierten Dokumente sollten im Unternehmens-DMS abgelegt und verwaltet werden. Dazu wurden Regeln erstellt und in einer SuperOffice-Kendox-Dokumentenaustausch-Schnittstelle umgesetzt. Die Kommunikation der beiden Systeme erfolgt über eine SOAP-Schnittstelle, die Dokumente werden über das Dateisystem ausgetauscht.
Technologie:
SuperOffice, Kendox InfoShare, XML, C#, SOAP, NHibernate
05/2007 - 08/2007 Entwicklung einer SuperOffice-Reporting Lösung auf Crystal Reports-Basis
Branche:
Finanzdienstleistung
Rolle:
Projektleitung, Architektur, Entwicklung
Beschreibung:
Die in SuperOffice integrierte Reporting-Komponente ist in ihrer Funktionsweise limitiert. So ist es z.B. nicht möglich, den Inhalt benutzerdefinierter Tabellen zu reporten. Die Aufgabenstellung bestand darin, die Begrenzung des Standardreportings zu umgehen. Dazu musste der Zugriff auf die SuperOffice Datenbank in Abhängigkeit von Standort und Travelstatus erfolgen. Crystal musste flexibel Zugriff auf die SuperOffice-Umgebungsinformationen haben, um z.B. die SuperOffice-Berechtigungen oder die angewählte Firma berücksichtigen zu können.
Technologie:
Crystal Reports, Oracle, SQL-Server, Sybase, VB, C#
08/2006 - 02/2007 SuperOffice Einführung mit Entwicklung eines Consulting-kompatiblen Maskengenerators
Branche:
Finanzdienstleistung
Rolle:
Entwicklungsleitung, Architektur
Beschreibung:
Für diese spezielle SuperOffice Einführung musste ein Rahmen geschaffen werden, der die flexible Erweiterung des SuperOffice-Systems ohne Programmierkenntnisse erlaubt. Das Ergebnis ist die erste Stufe des Formsdesigners, über den neue Masken flexible gestaltbar und mit der Datenbank verknüpfbar sind. Als weitere Herausforderung waren die SuperOffice-Daten mit den Daten externer Systeme anzureichern.
Technologie:
SuperOffice, C#, SQL-Server, Citrix Terminalserver, Active X, NHibernate
02/2006 - 03/2006 Entwicklung eines Registrierungsportals für einen CeBit-Aussteller
Branche:
Telekommunikation
Rolle:
Entwicklung und Test
Beschreibung:
Für die Kundenregistrierung auf der CeBit wurden Erfassungsmasken mit Validierung und Workflow sowie der Anbindung an ein Backendsystem entwickelt.
Technologie:
Java, Tomcat, Servlet, Struts, SOAP (Axis), Eclipse
2005 -2010 Aufbau und Pflege eines Kampagnenmanagements mit externer Callcenter-Anbindung
Branche:
Telekommunikation
Rolle:
Projektleitung, Entwicklungsleitung
Beschreibung:
Das System nutzt die SuperOffice-Stammdaten und die dort vorhandenen Selektionsmöglichkeiten für die Bereitstellung in einem Workflow-orientierten Kampagnenmanagement. Im Kampagnenmanagement werden unterschiedliche Typen von Kampagnen unterstützt: Veranstaltungen (Frühstück, Karnevalssitzung, etc.), Promotionsaktionen (Hemden nach Maß etc.) und Callcenter-Aktionen. Das Callcenter ist über einen SuperOffice-Satelliten mittelbar mit der zentralen Datenbank verbunden. Neu erstellte Termine stehen den Mitarbeitern nach der nächsten Satelliten-Synchronisation zur Verfügung. Der Workflow der Agenten wird im Kampagnenmanagement organisiert. In der Kampagnenübersicht können relevante Kennzahlen direkt ermittelt werden. Über Excel, Crystal Reports und DataScout werden die Ergebnisse der Kampagnen reportet.
Highlights:
Teamgröße:
Bis zu 10
Technologie:
SuperOffice, Oracle, SQL-Server, C#, ftp, CrystalReports, Excel, InfoZoom-SDK, NHibernate, VisualBasic
2005 - 2010 Diverse SuperOffice Projekte: Inbetriebnahme, Update, Customizing
Branche:
Diverse
Rolle:
Projektleitung, Entwicklung
Beschreibung:
Betreuung von mehr als 50 Kundenprojekten.
Teamgröße:
20, davon 8 Entwickler
Technologie:
SuperOffice, C#, SOAP, CrystalReports, SQL-Server, Oracle, Sybase
2005 - 2010 Entwicklung von SuperOffice Tools
Branche:
Diverse
Rolle:
Entwicklungsleitung, Entwicklung, Architektur
Beschreibung:
Zur Erweiterung des Angebotskatalogs eines SuperOffice Dienstleisters wurden diverse Module erstellt und gepflegt:
Teamgröße:
8 Entwickler
Technologie:
SuperOffice, C#, SOAP, InfoZoom SDK, CrystalReports, SQL-Server, Oracle, Sybase, Jira, Bamboo, Confluence, Subversion, Tortoise, NHibernate, Windows Forms, ASP .Net
05/2005 - 10/2005 Entwicklung eines Telefonnummernprovisionierungssystems
Branche:
Telekommunikation
Rolle:
Technische Projektleitung, Architektur, Entwicklung
Beschreibung:
Zur automatisierten Bereitstellung von Rufnummern für Wiederverkäufer wurde ein Endpoint im ESB des Kunden entwickelt, der zur automatischen Vergabe von Rufnummern aus den Kunden-Rufnummernblöcken an Wiederverkäufer in der Lage ist. Neben der Vergabe neuer Rufnummern können auch Portierungen vorgenommen werden. Das verbunden ICCS kümmert sich um die Verteilung der Portierungsmeldungen und der Bereitstellung auf dem SARV des Kunden.
Neben der Vergabe der Telefonnummern ist das System in der Lage, die Datenübergabe an DeTeMedien zur Pflege der Auskunftdaten vorzubereiten.
Teamgröße:
5
Technologie:
Java, J2EE, ESB, Sun ONE Application Server, Servlets, Axis, Eclipse, ICCS, NHibernate, JMS
2001 - 2005 Weiterentwicklung und Pflege des Portierungsystems ICCS und des SARV
Branche:
Telekommunikation
Rolle:
Entwicklungsleitung, Architektur, Entwicklung
Beschreibung:
ICCS ist ein System zur Erfüllung der regulatorischen Anforderungen im Telekommunikationsmarkt. Folgende Aspekte werden abgedeckt:
Der SARV-Server nutzt die Informationen der ICCS-Datenbank zur Erfüllung von §112 TKG (Auskunftsersuchen der Sicherheitsbehörden) und §108 TKG (Auskunftsersuchen der Notrufverfolgungsdienste).
Teamgröße:
bis zu 7
Technologie:
Java, ESB, Sun ONE Application Server, Servlets, Axis, SOAP, Eclipse, ICCS, Hibernate, TomCat, J2EE, ftp, cvs, subversion, HTML, Javascript, Oracle, Postgres, SQL-Server, log4j, Maven
2001 - 2005 Projektbetreuer und technischer Ansprechpartner für das eBusiness
Branche:
Versicherungen
Beschreibung:
Das eBusiness des Kunden wurde im vorliegenden Zeitraum mehrfach in unterschiedlichen Rollen unterstützt. Zunächst wurde der Aufbau der Infrastruktur technisch begleitet:
Die später übernommene Rolle des TAP beinhaltete Teile dieser Aufgaben weiterhin. Sie ist die Schnittstelle zwischen fachlicher Projektleitung, Entwicklern und Betrieb. Folgende Aufgaben wurden zusätzlich ausgeführt:
Ansprechpartner bei Betriebsstörungen, Koordination der Störfallbehebung
Technologie:
Java, WebSphere, Servlets, Axis, SOAP, TomCat, J2EE, ftp, Apache, uc4, MS Project, AIX, Suse Enterprise Linux, HACMP, DB2, vi, HTML, Ethereal, ssh
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