· Planung und Rollout weltweit (Hard- und Software) speziell Drucker
· Design der Printer Umgebung und Cloud Print
· Erstellung von Securiy Policies für Netzwerkstrukturen Konzernweit
· Administration der Serverinfrastruktur in Azure
· Rolloutmanagment und Migration
· Technische Dokumentationen (Cloud Schnittstellen, WebServices, Azure AD)
· Incident Bearbeitung und Überwachung
· HP Software Betreut /WJA und Security Manager
· Betreuung des Anbieter Printer Logic
· Administration und Unterstützung bei der technischen Bereitstellung von
Microsoft 365
· Wartung aller Netzwerkkomponenten und Firewall
· 2nd and 3rd Level Support der neuen Print- /Client- Umgebung
· Daily Betrieb und Wartung des Druckserver
Windows Server, Softwaresupport, Exchange, Office 365, Active Directory, HyperV, MS-Office, Microsoft SQL, Azure, IPv4, IPv6, SCCM,
· Lösungsorientierte Kundenberatung / User Betreuung (Einrichten Windows Benutzer, SAP, Accounting etc.)
· 1st/2nd Level Support und Administration
· Windows Benutzer anlegen und Software zuweisen
· Problemanalyse und -behebung (vor Ort und Remote)
· Administration und Unterstützung bei der technischen Bereitstellung von
Microsoft 365
· Umsetzung von E-Mail-Lösungen (Microsoft Exchange, Exchange Online und Betreuung MS-Office)
· Durchführung von akuten IT-Maßnahmen + Prävention
· Betrachtung und Umsetzung von Schnittstellen zum ActiveDirectory, Azure, Monitoring und internen Tools
· Druckerwartung, Wartung aller Netzwerkkomponenten und Firewall
· interner Telefonsupport für die Mitarbeiter und der Unifi Telefonanlagen
· Patchen von Switchen in Sterntopologie
· Betreuung und Wartung des Druckserver für Etikettendrucker
Durchführung von Berechtigungen, DNS, Gateways, WLAN, OutlookSkills
Betriebssysteme
Windows, Linux, iOS, Ubuntu, UNIX, Windows Mobile CE, Android, MacOS
Programmiersprachen
PowerShell, Shell, Bash, HTML, CSS, PHP, Python, VBScript, SWIFT, C++, Java
Datenbanken
SQL, MS SQL, mySQL, MS-Access, PostgreSQL, SQL, MongoDB, MariaDB
Methoden / Tools
· Datenschutz auf technischer Ebene
· ITIL
· Klassisches Projektmanagment
· Agiles Projektmanagment
Aufgaben ? Schwerpunkte
· Lösungsorientierte Kundenberatung / User Betreuung
· Administration der Windows Serverlandschaft
(Windows Server 2012 ? 2019 migrieren)
· Betreuung des Microsoft Active Directory
· Administration und Wartung der Exchange Server
· Rollouts von Software und Hardware
· Koordination von externen Dienstleistern
· 1st/2nd Level Support
· Microsoft-Umfeld
· Telefonsupport
· PC-Konfiguration
· WLAN-Ausleuchtungen
Kenntnisse auf Experten-Level:
· Systemspezifikation und PC-Konfiguration (Server, Clients, Peripherie)
· Microsoft Windows Server (2012 ? 2019)
· Virtulisierung (VMWare, Hyper-V)
· Microsoft 365 (Office 365)
· Windows XP, 2000 - Windows 10, Microsoft Office 2003-2019, Teams, Sharepoint, WSUS
· Netzwerk (Router, Firewalls, Switches, WLAN, LAN, VPN, TCP/IP Glasfasertechnik, strukturierte Netzwerkverkabelung, Netzwerksicherheit)
· WLAN Solutions (z.B. Cisco, Cisco Meraki, Alcatel, Ubiquiti, TP-Link)
· Endpoint Security (z.B. Kaspersky, Palo Alto)
· VoIP und Telefonanlagen (Unifi, Auerswald, Nfon)
· Betriebssysteme (Windows, iOS, Android)
· Backup Lösungen (Veeam, Backup, Acronis Backup, Synology Active Backup)
· Videoüberwachung (Ubiquiti)
· Dokumentation und Planung
Banken
Automotive
Logistik
Gewerbe
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