o Administration und Wartung der hochverfügbaren Serverclusters für Skype4Business der Bundesagentur für Arbeit mit mehr als 100.000 Benutzern
o Durchführen eines ITIL-konformen Basisbetriebs von den Produkten der Collaboration Plattform
o Systemüberwachung des hochverfügbaren Serverclusters und aktives Handeln zur Entstörung bei kleineren, wie auch bei größeren Störungen
o Annahme, Qualifizierung, Bearbeitung und Verfolgung von Störungen und Changes im 3rd Level, in Deutsch und Englisch
o Kooperation mit Microsoft bei Großstörungen
o Umsetzung von IAM-Prozessen in Bezug auf Telefonnutzung
o PowerShell Scripting zur Automatisierung von Prozessen
o Verwalten und Wartung der Test- und Integrationsumgebung der BA
o Kooperation mit anderen Fachgebieten zur Lösung global
o Erstellen von Wissensdatenbanken zur Verwendung von Usern zur Selbstadministration
o Verwaltung von Stellvertretungen und Postfächern zur Skype Integration
Lizenzmanagement, Überwachung und Steuerung der Verfügbarkeit von Lizenzeno Zuständig für über 30 000 Benutzer aus 15+ Ländern
o User Lifecycle Management in Microsoft Active Directory (AD) und Microsoft Azure Active Directory (AAD), PeopleSoft, sowie SAP R/3
o Erstellen, Verwalten und Löschen von Gruppen in AD und AAD
o Erstellen, Verwalten und Löschen von Kontakten, Shared Mailboxen und Verteilergruppen in Exchange 2016 (EX2016) und Exchange Online (EXO)
o Lizenzverwaltung in Microsoft 365 (M365, ehem. Office 365/O365)
o Erstellen, Verwalten und Löschen von Dateiordnern in NTFS basierten NASs (Network Attached Storages)
o PowerShell Scripting im Umfeld von AD, AAD, EX2016, EXO, M365 und NTFS basierten NASs
o Verwaltung und Support für Microsoft Teams ?Teams? und Yammer Communitys
o Bearbeitung von Anfragen zu den vorgenannten Punkten via Cherwell, Jia, E-Mail, Microsoft Teams und Slack
o Paketierung von Access Packages
Erstellen von Endanwender- und Supportdokumentationeno Deployment von Endgeräten und Verwaltung der Softwareverteilung via ACMP
o Betrieb & Wartung des Citrix Clusters
o Anti Threat Protection mit Sophos
o Onsite- & Telefonsupport
o Support von Fachanwendungen im Bereich Medizin und Forschung
o Support der Microsoft 365 Produktfamilie, sowie der Adobe Creative Cloud
o Update und Wartung der Citrix Umgebung
o Verwaltung des OnPrem AD im Hinblick auf den User Lifecycle, sowie das Erstellen und Testen von neuen GPOs
o Technische Dokumentationen
o Anwender Dokumentationen
Verwaltung Exchange 2016o Virtualisierung via VMWare vCenter
o Deployment von Endgeräten und Verwaltung der Softwareverteilung via ACMP
o Planung und Einrichtung eines automatisierten Druckermanagement auf Basis von HP WebJetAdmin
o Konfiguration von Cisco Netzwerkgeräten
o Onsite- & Telefonsupport
o Support von Fachanwendungen im Bereich Medizin und Forschung
o Support der Microsoft 365 Produktfamilie, sowie der Adobe Creative Cloud
o Verwaltung Exchange 2016
o Administration und Wartung der hochverfügbaren Serverclusters für Skype4Business der Bundesagentur für Arbeit mit mehr als 100.000 Benutzern
o Durchführen eines ITIL-konformen Basisbetriebs von den Produkten der Collaboration Plattform
o Systemüberwachung des hochverfügbaren Serverclusters und aktives Handeln zur Entstörung bei kleineren, wie auch bei größeren Störungen
o Annahme, Qualifizierung, Bearbeitung und Verfolgung von Störungen und Changes im 3rd Level, in Deutsch und Englisch
o Kooperation mit Microsoft bei Großstörungen
o Umsetzung von IAM-Prozessen in Bezug auf Telefonnutzung
o PowerShell Scripting zur Automatisierung von Prozessen
o Verwalten und Wartung der Test- und Integrationsumgebung der BA
o Kooperation mit anderen Fachgebieten zur Lösung global
o Erstellen von Wissensdatenbanken zur Verwendung von Usern zur Selbstadministration
o Verwaltung von Stellvertretungen und Postfächern zur Skype Integration
Lizenzmanagement, Überwachung und Steuerung der Verfügbarkeit von Lizenzeno Zuständig für über 30 000 Benutzer aus 15+ Ländern
o User Lifecycle Management in Microsoft Active Directory (AD) und Microsoft Azure Active Directory (AAD), PeopleSoft, sowie SAP R/3
o Erstellen, Verwalten und Löschen von Gruppen in AD und AAD
o Erstellen, Verwalten und Löschen von Kontakten, Shared Mailboxen und Verteilergruppen in Exchange 2016 (EX2016) und Exchange Online (EXO)
o Lizenzverwaltung in Microsoft 365 (M365, ehem. Office 365/O365)
o Erstellen, Verwalten und Löschen von Dateiordnern in NTFS basierten NASs (Network Attached Storages)
o PowerShell Scripting im Umfeld von AD, AAD, EX2016, EXO, M365 und NTFS basierten NASs
o Verwaltung und Support für Microsoft Teams ?Teams? und Yammer Communitys
o Bearbeitung von Anfragen zu den vorgenannten Punkten via Cherwell, Jia, E-Mail, Microsoft Teams und Slack
o Paketierung von Access Packages
Erstellen von Endanwender- und Supportdokumentationeno Deployment von Endgeräten und Verwaltung der Softwareverteilung via ACMP
o Betrieb & Wartung des Citrix Clusters
o Anti Threat Protection mit Sophos
o Onsite- & Telefonsupport
o Support von Fachanwendungen im Bereich Medizin und Forschung
o Support der Microsoft 365 Produktfamilie, sowie der Adobe Creative Cloud
o Update und Wartung der Citrix Umgebung
o Verwaltung des OnPrem AD im Hinblick auf den User Lifecycle, sowie das Erstellen und Testen von neuen GPOs
o Technische Dokumentationen
o Anwender Dokumentationen
Verwaltung Exchange 2016o Virtualisierung via VMWare vCenter
o Deployment von Endgeräten und Verwaltung der Softwareverteilung via ACMP
o Planung und Einrichtung eines automatisierten Druckermanagement auf Basis von HP WebJetAdmin
o Konfiguration von Cisco Netzwerkgeräten
o Onsite- & Telefonsupport
o Support von Fachanwendungen im Bereich Medizin und Forschung
o Support der Microsoft 365 Produktfamilie, sowie der Adobe Creative Cloud
o Verwaltung Exchange 2016