Aufbau, Begleitung und Optimierung einer skalierten agilen IT-Organisation über mehrere organisatorische Ebenen. Organisationstransformation vom klassischen Wasserfall-Modell zu einer agilen Struktur und Arbeitsweise. Coaching auf Team-, Führungs- und Managementebene.
Konzeptionierung und Durchführung von knapp 100 2-Tages-Trainings zur Vorbereitung von etwa 1000 Scrum Mastern und Product Ownern auf die Scrum.Org-Zertifizierung. Workshops zu Themen der agilen Transformation (z.B. Führung im agilen Kontext, agile Projekttransformation, Scrum, Kanban).
Agile Transformation einer IT-Organisation. Begleitung von mehreren agilen Teams (Scrum und Kanban). Coaching von Teams, Scrum Mastern und Product Ownern. Sensibilisierung für den Umgang mit Teamkonflikten. Einführung und Optimierung von Continuous Delivery.
Erstellung eines Whitepapers über mögliche zukünftige Schlüsseltechnologien für Rechenzentren als strategische Entscheidungsgrundlage für das Management.
Aufbau eines Service Desks. Durchführung von Teambildungsprozessen. Einführung von optimierten Arbeitsprozessen und Automatisierungsmethoden. Planung und Umsetzung der Re-Integration von ausgelagerten IT-Services.
Aufbau einer agilen DevOps-Einheit (Kanban) zur Unterstützung agiler Entwicklungsteams (Scrum). Einführung / Schulung von Agilität und Kanban innerhalb des Teams. Start von Automatisierungs-schritten, um die Geschwindigkeit des gesamten Lieferprozesses zu erhöhen.
Automatisierungsmaßnahmen zur Beschleunigung der Bereitstellung von Infrastrukturkomponenten (Steigerung der Effizienz der Continuous Delivery Prozessschritte). Hybrid-agiler Ansatz.
Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen (einschließlich der Umsetzung organisatorischer und struktureller Veränderungen). Anpassung der agilen Techniken an die Anforderungen und Bedürfnisse der zu erbringenden Leistungen. Organisatorische Schnittstellenoptimierung.
Unterstützung bei der Umsetzung einer internationalen Cloud-Strategie. Prozessberatung und Coaching von Teamleitern.
Analyse von Geschäftsprozessen und Schnittstellen zwischen den Organisationseinheiten eines Konzerns, Entwicklung von Handlungsoptionen zur Verkürzung der Laufzeit von Continuous Delivery und zur Beschleunigung der Release-Zyklen. Entwurf von KPI-Modellen.
Analyse und Umsetzung von organisatorischen Veränderungen zur Steigerung des Umsatzes im Vertrieb.
Konzeption und Entwicklung mehrerer Internetanwendungen (Informationsportale und Online-Shops).
2017
Training Facilitator IAF
2003
Zertifizierung Change Manager
2002
IT Service Management (ITIL)
1997
Projekt Management
1988 - 1989
Ableistung des Grundwehrdienstes
Programm- und Projektmanager, Berater, Transformations-Coach
Methoden
OKR, PRINCE 2, Lean Six Sigma, Mediation, Moderation, Agile Kreativitätsmethoden, ITIL, SAFe, Scrum, Kanban, Coaching, Change Management Methoden, uvm.
Tools
JIRA/Confluence, Miro, PM-Werkzeuge, MS Office, Mind Mapping, Visual Studio, XCode
Plattformen
Apple/Mac (Intel, Silicon), PC (Intel x86), SUN, VAX/VMS
Berufliche Praxis
08/2008 - heute
Rolle: Programm- und Projektmanager, Geschäftsführer
Kunde: auf Anfrage, Kuppenheim
Aufgaben:
07/2003 - 07/2008
Rolle: Entwicklungsleiter
Kunde: Steinberg Media Technologies GmbH, Hamburg
Aufgaben:
01/2002 - 06/2003
Rolle: Bereichsleiter Datenbanken
Kunde: T-Systems, München
Aufgaben:
07/2000 - 12/2001
Rolle: Teamleiter Application Support
Kunde: T-Systems, München
Aufgaben:
07/1995 - 06/2000
Rolle: Leitender Berater
Kunde: debis Systemhaus GEI, München
Aufgaben:
Aufbau, Begleitung und Optimierung einer skalierten agilen IT-Organisation über mehrere organisatorische Ebenen. Organisationstransformation vom klassischen Wasserfall-Modell zu einer agilen Struktur und Arbeitsweise. Coaching auf Team-, Führungs- und Managementebene.
Konzeptionierung und Durchführung von knapp 100 2-Tages-Trainings zur Vorbereitung von etwa 1000 Scrum Mastern und Product Ownern auf die Scrum.Org-Zertifizierung. Workshops zu Themen der agilen Transformation (z.B. Führung im agilen Kontext, agile Projekttransformation, Scrum, Kanban).
Agile Transformation einer IT-Organisation. Begleitung von mehreren agilen Teams (Scrum und Kanban). Coaching von Teams, Scrum Mastern und Product Ownern. Sensibilisierung für den Umgang mit Teamkonflikten. Einführung und Optimierung von Continuous Delivery.
Erstellung eines Whitepapers über mögliche zukünftige Schlüsseltechnologien für Rechenzentren als strategische Entscheidungsgrundlage für das Management.
Aufbau eines Service Desks. Durchführung von Teambildungsprozessen. Einführung von optimierten Arbeitsprozessen und Automatisierungsmethoden. Planung und Umsetzung der Re-Integration von ausgelagerten IT-Services.
Aufbau einer agilen DevOps-Einheit (Kanban) zur Unterstützung agiler Entwicklungsteams (Scrum). Einführung / Schulung von Agilität und Kanban innerhalb des Teams. Start von Automatisierungs-schritten, um die Geschwindigkeit des gesamten Lieferprozesses zu erhöhen.
Automatisierungsmaßnahmen zur Beschleunigung der Bereitstellung von Infrastrukturkomponenten (Steigerung der Effizienz der Continuous Delivery Prozessschritte). Hybrid-agiler Ansatz.
Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen (einschließlich der Umsetzung organisatorischer und struktureller Veränderungen). Anpassung der agilen Techniken an die Anforderungen und Bedürfnisse der zu erbringenden Leistungen. Organisatorische Schnittstellenoptimierung.
Unterstützung bei der Umsetzung einer internationalen Cloud-Strategie. Prozessberatung und Coaching von Teamleitern.
Analyse von Geschäftsprozessen und Schnittstellen zwischen den Organisationseinheiten eines Konzerns, Entwicklung von Handlungsoptionen zur Verkürzung der Laufzeit von Continuous Delivery und zur Beschleunigung der Release-Zyklen. Entwurf von KPI-Modellen.
Analyse und Umsetzung von organisatorischen Veränderungen zur Steigerung des Umsatzes im Vertrieb.
Konzeption und Entwicklung mehrerer Internetanwendungen (Informationsportale und Online-Shops).
2017
Training Facilitator IAF
2003
Zertifizierung Change Manager
2002
IT Service Management (ITIL)
1997
Projekt Management
1988 - 1989
Ableistung des Grundwehrdienstes
Programm- und Projektmanager, Berater, Transformations-Coach
Methoden
OKR, PRINCE 2, Lean Six Sigma, Mediation, Moderation, Agile Kreativitätsmethoden, ITIL, SAFe, Scrum, Kanban, Coaching, Change Management Methoden, uvm.
Tools
JIRA/Confluence, Miro, PM-Werkzeuge, MS Office, Mind Mapping, Visual Studio, XCode
Plattformen
Apple/Mac (Intel, Silicon), PC (Intel x86), SUN, VAX/VMS
Berufliche Praxis
08/2008 - heute
Rolle: Programm- und Projektmanager, Geschäftsführer
Kunde: auf Anfrage, Kuppenheim
Aufgaben:
07/2003 - 07/2008
Rolle: Entwicklungsleiter
Kunde: Steinberg Media Technologies GmbH, Hamburg
Aufgaben:
01/2002 - 06/2003
Rolle: Bereichsleiter Datenbanken
Kunde: T-Systems, München
Aufgaben:
07/2000 - 12/2001
Rolle: Teamleiter Application Support
Kunde: T-Systems, München
Aufgaben:
07/1995 - 06/2000
Rolle: Leitender Berater
Kunde: debis Systemhaus GEI, München
Aufgaben: