Systemverwaltung,Installation,Helpdesk,PC Wartung und Reparatur,1st - 2nd Level Support ,UHD,Administrator, Rollout, Onsite Support, Remote Support
Aktualisiert am 20.07.2020
Profil
Referenzen (2)
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.09.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Hemsbach (Bergstraße) (+150km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)

Deutschland: Nach Absprache.Bevorzugt PLZ-Bereich D6

nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 9 Monate
2019-07 - heute

Fieldservice, Remote Support

IT Service Techniker Windows 10 MS Office 365 Matrix-42 Empirum ...
IT Service Techniker
Windows 10 MS Office 365 Matrix-42 Empirum Lenovo Notebook Lenovo Thinclient Fujitsu Thinclient Dell Notebook
Mannheim (bundesweite vor Ort Einsätze)
2 Jahre 1 Monat
2017-03 - 2019-03

Field Service, 2nd Level

IT-Consultant Dell Desktop PC Dell Notebook Drucker verschiedenster Hersteller ...
IT-Consultant
  • Behebung von Windows- und Office-Störungen
  • Behebung von Störungen bei Unternehmensapplikationen
  • Störungsbehebung bei Hardware- und Netzwerkproblemen
  • Installation/Einrichtung Drucker und Multifunktionsgeräte
  • Installation/Einrichtung Desktop-PC, Notebook, mobile Endgeräte
  • Umzüge/Rollout von einzelnen Arbeitsplätzen oder Abteilungen
  • Userverwaltung Active Directory
  • Basisinstallationen und Installation zusätzlicher Standard- und spezifischer Software via DSM

  • Datenübernahme/Sicherung bei Neueinrichtung von Hardware
  • Klassifizierung, Strukturierung, Lösung und Dokumentation von Supportfällen
  • Verwaltung/Störungsbehebung bei Smartphones (Android, IOS)
  • Asset-Management, Inventarisierung der verwendeten Hardware

  • Koordination von Einsätzen Fremdtechniker
  • Einweisung/Schulung der Anwender bei neuer Hardware/Software
Dell Desktop PC Dell Notebook Drucker verschiedenster Hersteller Multifunktionsgeräte; Smartphones Windows 7/10 Windows Server 2008 MS Office 2010/2013/2016 Mobile Device Management (MDM) VPN WLAN Dameware Utilities DSM Client Management Ticketsystem Valuemation ICA Citrix MS Office 365
Dienstleistung
2 Jahre 1 Monat
2015-02 - 2017-02

Remote Support, 2nd Level

IT-Consultant Dell Desktop PC Dell Notebook Drucker verschiedenster Hersteller ...
IT-Consultant
  • Behebung von Windows- und Office-Störungen
  • Behebung von Störungen bei Unternehmensapplikationen
  • Störungsbehebung bei Hardware- und Netzwerkproblemen
  • Installation/Einrichtung Drucker und Multifunktionsgeräte
  • Userverwaltung Active Directory
  • Printserver Druckereinrichtung und Druckerverwaltung
  • Klassifizierung, Strukturierung, Lösung und Dokumentation von Supportfällen
  • Verwaltung/Störungsbehebung bei Smartphones (Android, IOS, Blackberry)
Dell Desktop PC Dell Notebook Drucker verschiedenster Hersteller Multifunktionsgeräte; Smartphones Windows 7 Windows Server 2008 MS Office 2010/2013 Mobile Device Management (MDM) Blackberry Enterprise Server (BES5 und BES10) VPN WLAN Dameware Utilities DSM Client Management Ticketsystem Valuemation ICA Citrix
Baugewerbe/Dienstleistung
7 Monate
2014-04 - 2014-10

1st und 2nd-Level Support, Rollout

IT-Consultant Dell Desktop PC Dell Notebook Xerox Drucker ...
IT-Consultant
  • Windows 7-Rollout (ca. 450 PC und Notebook)
  • Behebung von Windows- und Office-Störungen bzw. -problemen
  • Konfiguration und Installation von PC, Notebook und Drucker
  • Automatisierte Softwareverteilung: Inhalte, Applikationen und Betriebssysteme
  • Hardware-Umzüge innerhalb des Standortes
  • Behebung von Störungen bei Unternehmensapplikationen
  • Störungsbehebung bei Hardware- und Netzwerkproblemen
  • Benutzerverwaltung
  • Betreuung der Aussendienstmitarbeiter sowie User anderer Standorte
  • Organisation von Hardwarereparaturen

 

Dell Desktop PC Dell Notebook Xerox Drucker Windows 7 MS Office 2013 MS SCCM (System Center Configuration Manager) MS SCSM (System Center Service Manager) VPN Checkpoint Security SAP
Industrie
1 Jahr 4 Monate
2012-11 - 2014-02

2nd-Level Support, Field Service

IT-Consultant HP Desktop PC HP Workstation (Z400/Z800) HP (Elite)Notebook ...
IT-Consultant
  • Betreuung der User am Standort
  • Behebung von Windows- oder Office-Störungen bzw. -problemen
  • Konfiguration und Installation von PC, Notebook und Drucker
  • Hardware-Umzüge innerhalb des Standortes
  • Behebung von Störungen bei Unternehmensapplikationen
  • Störungsbehebung bei Hardwareproblemen
  • Instandhaltung/Wartung von Präsentations- und Konferenzräumen

HP Desktop PC HP Workstation (Z400/Z800) HP (Elite)Notebook HP Drucker Win XP Win7 Enterprise CA Service Desk MS Office 2007 MS SCCM (System Center Configuration Manager) HP Asset Center
Industrie
11 Monate
2011-05 - 2012-03

2nd-Level Support, Systemadministrator

IT-Consultant HP PC IBM Notebook Dell Latitude Notebook ...
IT-Consultant
  • Betreuung Home Office User
  • Betreuung User am Standort
  • Störungsbehebung bei Verbindungsproblemen (DSL, WLAN, UMTS)
  • Behebung von Windows- oder Office-Störungen bzw. -problemen
  • Behebung von Störungen bei Unternehmensapplikationen
  • Installation Betriebssystem, Applikationen mittels DX Union
  • Störungsbehebung bei Hardwareproblemen

HP PC IBM Notebook Dell Latitude Notebook HP Drucker & Multifunktionsgeräte UMTS Karten WLAN Router Igel ThinClients MS Windows XP MS Office Echolon Lotus Notes Remote Admin (Ultra VNC) Citrix NCP Secure Enterprise Client Sophos/Safeguard DX Union Software Verteilung
Bank
1 Jahr 8 Monate
2009-10 - 2011-05

1st und 2nd-Level Support

IT-Consultant HP PC & Notebook HP Drucker & Multifunktionsgeräte Lexmark Drucker & Multifunktionsgeräte ...
IT-Consultant
  • Annahme und Bearbeitung von Anwenderproblemen
  • Behebung von Windows- oder Office-Störungen bzw. -problemen
  • Verwalten von Benutzerkonten
  • Behebung von Störungen bei Unternehmensapplikationen
    • Behebung von Störungen bei Blackberry Geräten
  • Eskalation und Überwachung von Großstörungen
  • Unterstützung bei Installation und Einrichtung von Unternehmensapplikationen
  • Organisation von Hardwarereparatur
  • Pflege der Desktop Service Dokumentation
  • Support 7x24

HP PC & Notebook HP Drucker & Multifunktionsgeräte Lexmark Drucker & Multifunktionsgeräte MS Windows XP MS Office HP OpenView Service Desk Remedy Remote Admin Citrix Firefox
Transport und Logistik
6 Monate
2009-04 - 2009-09

2nd-Level- und Onsite Support

IT-Consultant HP PC & Notebook HP Drucker & Multifunktinsgeräte MS Windows XP ...
IT-Consultant
  • Annahme und Bearbeitung von Anwenderproblemen
  • Behebung von Hardwareproblemen an PC, Notebook, Drucker, Multifunktionsgeräte, WLAN Access Point, Beamer, IP Phone
  • Behebung von Windows- oder Office-Störungen bzw. -problemen
  • Einrichtung von Lotus Notes, sowie·Behebung von Lotus Notes Problemen
  • Konfiguration und Installation von PC's und Notebooks
  • Einbau und Konfiguration von Zusatzmodulen und Geräten (WLAN, UMTS, Bluetooth, HDD, RAM etc.)
  • Automatisierte Softwareverteilung: Inhalte, Applikationen und Betriebssysteme
  • Datensicherung und -wiederherstellung
  • Arbeitsplatzaufbau (PC, Telefon, Drucker, Beamer)
  • Installation und Einrichtung Smartphones ( Nokia Handy E61/E71, Client iAnywhere und Onebridge)
  • Administration und Störungsbehebung von LAN, WLAN, VPN und Bluetooth Verbindungen
  • Instandhaltung und Wartung der Einrichtung in Besprechungs- und Schulungsräumen
HP PC & Notebook HP Drucker & Multifunktinsgeräte MS Windows XP MS Office HP OVSD Dameware NT Utilities Empirum Softwareverteilung Lotus Notes Check Point VPN-1 SecureClient Adobe Software
Informationstechnologie für Gesundheitswesen
4 Jahre 4 Monate
2004-12 - 2009-03

1st und 2nd-Level Support

IT-Consultant Windows XP MS Office 2003 BMC Remedy (ARS) ...
IT-Consultant
  • Annahme und Bearbeitung von Anwenderproblemen
    unter Berücksichtigung der Servicelevel
  • Behebung von Problemen an PC, Drucker, Multifunktionsgeräte
  • Dokumentation der Abnahme per Abnahme- bzw. Übergabeprotokoll
  • Fachgerechte Konfiguration, Installation und Aufbau der IT-Geräte
  • Arbeitsplatzaufbau (PC, Telefon, Drucker, Beamer, patchen)
  • Anlegen, Verwalten von Benutzerkonten, Benutzer-verwaltung (ADS)
  • Automatisierte Softwareverteilung: Inhalte, Applikationen und Betriebssysteme
  • XP-Rollout und -Migration an verschiedenen Standorten (ca. 2000 PC's)
  • HW-Umzüge innerhalb der Standorte
  • Datensicherung und -wiederherstellung
  • Lagerverwaltung (Hardwareausgabe und Rücknahme)
  • Organisation von Hardwarereparatur
  • Hardwareinventarisierung
  • Arbeitsplatzeinführung in den neuen Arbeitsplatz
  • Pflege der Desktop Service Dokumentation
Windows XP MS Office 2003 BMC Remedy (ARS) Dameware Utilities McAfee Virus Scan Enterprise Empirum (Softwareverteilung & Rollout) Citrix Client SAP GUI diverse Bankenanwendungen Sanctuary Device Control HP Desktop PC & Notebook HP Drucker Multifunktionsgeräte Blackberry Beamer
Bank
1 Jahr 2 Monate
2003-09 - 2004-10

1st und 2nd-Level Support

IT-Consultant HP Netserver LH3000 HP TC4100 HP Vectra Series ...
IT-Consultant
  • Annahme und Bearbeitung von Anwenderproblemen
  • Behebung von Hardwareproblemen
  • Behebung von Windows- oder Office-Störungen bzw. -problemen
  • Konfiguration und Installation von PC's (Windows XP-Workstation)
  • Konfiguration und Installation von Server (Windows 2003 Server Standard Edition)
  • Auf- und Abbau von PC's und Druckern
  • Bereitstellen von Netzwerkanbindungen
  • Dokumentation der Konfiguration und der Installation
  • Dokumentation der Netzwerkverkabelung und der Gerätestandorte
  • Installation und Konfiguration der Systeme (nach betrieblichen und sachlichen Notwendigkeiten)
  • Konfiguration und Verwaltung von Druckern und Druckerwarteschlangen
  • Anlegen neuer Benutzerkonten, Benutzerverwaltung
  • Starten und Stoppen der Systeme
  • Datensicherung und -wiederherstellung
  • Überwachung des laufenden Betriebs
  • Ressourcenüberwachung und -verwaltung
  • Performanceüberwachung und -tuning
  • Koordination der Fehlerbehebung, bei Notwendigkeit Einbeziehung weiterer interner und externer Stellen
  • Eskalieren von Fehlerzuständen, Koordination der Wartungseinsätze
  • zentrale Überwachung und Aktualisierung aller Virenscanner
  • Disposition von Benutzerserviceeinsätzen vor Ort beim Anwender
  • Datensicherung und -wiederherstellung mit BrightStor Arcserve V9 und V11
  • Anlegen neuer Benutzerkonten, Benutzerverwaltung
    Überwachung des laufenden Betriebs der zentralen DV-Systeme
  • Überwachung der Backup-Server-Replikationsdienste
    Analysieren und Beheben von Betriebsstörungen (Routineaufgaben)
  • Eskalieren von Fehlerzuständen, Koordination der Wartungseinsätze
HP Netserver LH3000 HP TC4100 HP Vectra Series HP eVectra Series HP Omnibook 6000Serie HP Omnibook 8000Serie HP Drucker (diverse Modelle) HP Jetprint Switches Hubs UPS Windows 2000 Server Windows 2003 Server Windows XP Pro HP Toptools HP Jet Admin Microsoft Office XP ETrust Virenscanner ARC BrightStor Version 9 und Version 11 Powerquest Drive Image 7
Projekt- und Verlagsgesellschaft
1 Jahr 10 Monate
2000-06 - 2002-03

1st und 2nd-Level Support

IT-Consultant Windows NT 4.0 Windows 2000 MS-Office97/2000 ...
IT-Consultant
  • bundesweiter 1st -Level Support für alle ABB-Niederlassungen
  • 2nd -Level Support für den Standort Mannheim
  • Überwachung der Server und Eskalationsmanagement
  • Benutzerverwaltung mit FastLane DM-Administrator
  • Verwaltung der Troubletickets mit Remedy ARS
  • Netzwerküberwachung mit Tivoli
  • Problemlösung via MS-Netmeeting
Windows NT 4.0 Windows 2000 MS-Office97/2000 Lotus Notes Internet Explorer FastLane DM-Administrator MS-Netmeeting Tivoli Palm Software (Hotsync/Easysync) PC/Client (Compaq Toshiba IBM) allgemeines Netzwerk Know-How (TCP/IP DHCP WINS DNS)
Elektroindustrie, ABB
6 Monate
2000-01 - 2000-06

User Help Desk

IT-Consultant Windows NT Windows 95/98 MS-Office 97 Professional ...
IT-Consultant
  • telefonischer Support im Bereich PC-Hardware, Netzwerk, Peripherie-Geräte und Software
  • Problemerfassung mit Remedy ARS
Windows NT Windows 95/98 MS-Office 97 Professional MS-Outlook Action Request System (ARS) V3.2.1 u. V4.0 Netscape Navigator
Telekommunikation, Mannesmann AG
9 Monate
1998-11 - 1999-07

1st und 2nd-Level Support

Systemadministrator Dell Fujitsu Toshiba ...
Systemadministrator
  • System- und Netzwerkadministration in einem Netzwerk mit ca. 1000 Clients auf Basis von 3.11, Win95 und NT-Workstation
  • Installation von Software-Updates
  • Fehleranalyse und -behebung bei Hardware und Software
  • Installation und Administration der Netzwerkdrucker
  • Anbindung der Clients auf TCP/IP-Basis
Dell Fujitsu Toshiba SNI HP Epson Compaq OKI Brother ISDN-Controller Modem MO-Laufwerke Streamer CD-Brenner Scanner Netzwerk-Drucker SCSI-Controller RAID-Systeme HW-Umschalter Windows 3.11 Windows 95 Windows 98 Windows NT MSProdukte Brenner-Software HP-Jetadmin Internet Explorer Netscape PQMagic Adobe Acrobat T-Online OCR-Software
Telekommunikation, Deutsche Telekom, Darmstadt
6 Monate
1998-05 - 1998-10

Projektberatung

IT-Consultant diverse PC?s und Peripherie Windows 95 Windows NT ...
IT-Consultant
  • Kundenbetreuung, Projektkoordination und –überwachung
  • Serviceüberwachung vor Ort beim Kunden
  • Disposition von Mitarbeitern für die Projekte
diverse PC?s und Peripherie Windows 95 Windows NT MS-Office MS-Schedule+ MS-Exchange
Informationstechnologie, Microtec, Mannheim
2 Jahre 9 Monate
1995-08 - 1998-04

Projektberatung

IT-Consultant RM200/300/400/600 Primergy PC und Peripherie ...
IT-Consultant
  • Projektkoordination, Hard- und Software-Konfigurierung
  • Systemgenerierung und -verwaltung
  • Netzverwaltung, Fehleranalyse
  • Kundenbetreuung und -beratung
  • Unterstützung und Beratung der Mitarbeiter, Management und der Geschäftsleitung
RM200/300/400/600 Primergy PC und Peripherie MS-DOS Windows 3.11 Windows 95 Windows NT UNIX MS-Office( Word Excel Powerpoint Access) Visual Basic Informix TCP/IP Token Ring Ethernet
Informationstechnologie, Siemens Nixdorf, Griesheim
2 Jahre 5 Monate
1993-03 - 1995-07

Entwicklung und Pflege der Bestandsdatenbank

IT-Consultant Windows 95 UNIX Informix-SQL
IT-Consultant
Windows 95 UNIX Informix-SQL
Informationstechnologie, Ixtra Software GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung zum Elektroniker
Fachhochschulreife Elektrotechnik
MCSE
ITIL V3 Foundation
 

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fehleranalyse
Hard- und Softwarekonfigurierung
Kundenbetreuung und -beratung
Matrix-42 Empirum
MS Office 365
Projektkoordination
Systemgenerierung und -verwaltung
VIP Support
VPN
WLAN
Zertifizierung ITIL V4 Foundation
Zusammen- und Aufbau von HW-Komponenten

Betriebssysteme

Windows
XP, Windows 7, Windows 10
Windows 10
Windows Server 2008

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
TCP/IP
VPN
WLAN

Hardware

Dell Notebook
Drucker/Mulitfunktionsgeräte
Fujitsu Thinclient
iPhone/iPad
Lenovo Notebook
Lenovo Thinclient
Netzwerk/Ethernet
PC/Notebook
Smartphone
WLAN/LAN

Branchen

Branchen

Dienstleistung
Informationstechnologie
Telekommunikation
Elektroindustrie
Banken
Industrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Hemsbach (Bergstraße) (+150km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)

Deutschland: Nach Absprache.Bevorzugt PLZ-Bereich D6

nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 9 Monate
2019-07 - heute

Fieldservice, Remote Support

IT Service Techniker Windows 10 MS Office 365 Matrix-42 Empirum ...
IT Service Techniker
Windows 10 MS Office 365 Matrix-42 Empirum Lenovo Notebook Lenovo Thinclient Fujitsu Thinclient Dell Notebook
Mannheim (bundesweite vor Ort Einsätze)
2 Jahre 1 Monat
2017-03 - 2019-03

Field Service, 2nd Level

IT-Consultant Dell Desktop PC Dell Notebook Drucker verschiedenster Hersteller ...
IT-Consultant
  • Behebung von Windows- und Office-Störungen
  • Behebung von Störungen bei Unternehmensapplikationen
  • Störungsbehebung bei Hardware- und Netzwerkproblemen
  • Installation/Einrichtung Drucker und Multifunktionsgeräte
  • Installation/Einrichtung Desktop-PC, Notebook, mobile Endgeräte
  • Umzüge/Rollout von einzelnen Arbeitsplätzen oder Abteilungen
  • Userverwaltung Active Directory
  • Basisinstallationen und Installation zusätzlicher Standard- und spezifischer Software via DSM

  • Datenübernahme/Sicherung bei Neueinrichtung von Hardware
  • Klassifizierung, Strukturierung, Lösung und Dokumentation von Supportfällen
  • Verwaltung/Störungsbehebung bei Smartphones (Android, IOS)
  • Asset-Management, Inventarisierung der verwendeten Hardware

  • Koordination von Einsätzen Fremdtechniker
  • Einweisung/Schulung der Anwender bei neuer Hardware/Software
Dell Desktop PC Dell Notebook Drucker verschiedenster Hersteller Multifunktionsgeräte; Smartphones Windows 7/10 Windows Server 2008 MS Office 2010/2013/2016 Mobile Device Management (MDM) VPN WLAN Dameware Utilities DSM Client Management Ticketsystem Valuemation ICA Citrix MS Office 365
Dienstleistung
2 Jahre 1 Monat
2015-02 - 2017-02

Remote Support, 2nd Level

IT-Consultant Dell Desktop PC Dell Notebook Drucker verschiedenster Hersteller ...
IT-Consultant
  • Behebung von Windows- und Office-Störungen
  • Behebung von Störungen bei Unternehmensapplikationen
  • Störungsbehebung bei Hardware- und Netzwerkproblemen
  • Installation/Einrichtung Drucker und Multifunktionsgeräte
  • Userverwaltung Active Directory
  • Printserver Druckereinrichtung und Druckerverwaltung
  • Klassifizierung, Strukturierung, Lösung und Dokumentation von Supportfällen
  • Verwaltung/Störungsbehebung bei Smartphones (Android, IOS, Blackberry)
Dell Desktop PC Dell Notebook Drucker verschiedenster Hersteller Multifunktionsgeräte; Smartphones Windows 7 Windows Server 2008 MS Office 2010/2013 Mobile Device Management (MDM) Blackberry Enterprise Server (BES5 und BES10) VPN WLAN Dameware Utilities DSM Client Management Ticketsystem Valuemation ICA Citrix
Baugewerbe/Dienstleistung
7 Monate
2014-04 - 2014-10

1st und 2nd-Level Support, Rollout

IT-Consultant Dell Desktop PC Dell Notebook Xerox Drucker ...
IT-Consultant
  • Windows 7-Rollout (ca. 450 PC und Notebook)
  • Behebung von Windows- und Office-Störungen bzw. -problemen
  • Konfiguration und Installation von PC, Notebook und Drucker
  • Automatisierte Softwareverteilung: Inhalte, Applikationen und Betriebssysteme
  • Hardware-Umzüge innerhalb des Standortes
  • Behebung von Störungen bei Unternehmensapplikationen
  • Störungsbehebung bei Hardware- und Netzwerkproblemen
  • Benutzerverwaltung
  • Betreuung der Aussendienstmitarbeiter sowie User anderer Standorte
  • Organisation von Hardwarereparaturen

 

Dell Desktop PC Dell Notebook Xerox Drucker Windows 7 MS Office 2013 MS SCCM (System Center Configuration Manager) MS SCSM (System Center Service Manager) VPN Checkpoint Security SAP
Industrie
1 Jahr 4 Monate
2012-11 - 2014-02

2nd-Level Support, Field Service

IT-Consultant HP Desktop PC HP Workstation (Z400/Z800) HP (Elite)Notebook ...
IT-Consultant
  • Betreuung der User am Standort
  • Behebung von Windows- oder Office-Störungen bzw. -problemen
  • Konfiguration und Installation von PC, Notebook und Drucker
  • Hardware-Umzüge innerhalb des Standortes
  • Behebung von Störungen bei Unternehmensapplikationen
  • Störungsbehebung bei Hardwareproblemen
  • Instandhaltung/Wartung von Präsentations- und Konferenzräumen

HP Desktop PC HP Workstation (Z400/Z800) HP (Elite)Notebook HP Drucker Win XP Win7 Enterprise CA Service Desk MS Office 2007 MS SCCM (System Center Configuration Manager) HP Asset Center
Industrie
11 Monate
2011-05 - 2012-03

2nd-Level Support, Systemadministrator

IT-Consultant HP PC IBM Notebook Dell Latitude Notebook ...
IT-Consultant
  • Betreuung Home Office User
  • Betreuung User am Standort
  • Störungsbehebung bei Verbindungsproblemen (DSL, WLAN, UMTS)
  • Behebung von Windows- oder Office-Störungen bzw. -problemen
  • Behebung von Störungen bei Unternehmensapplikationen
  • Installation Betriebssystem, Applikationen mittels DX Union
  • Störungsbehebung bei Hardwareproblemen

HP PC IBM Notebook Dell Latitude Notebook HP Drucker & Multifunktionsgeräte UMTS Karten WLAN Router Igel ThinClients MS Windows XP MS Office Echolon Lotus Notes Remote Admin (Ultra VNC) Citrix NCP Secure Enterprise Client Sophos/Safeguard DX Union Software Verteilung
Bank
1 Jahr 8 Monate
2009-10 - 2011-05

1st und 2nd-Level Support

IT-Consultant HP PC & Notebook HP Drucker & Multifunktionsgeräte Lexmark Drucker & Multifunktionsgeräte ...
IT-Consultant
  • Annahme und Bearbeitung von Anwenderproblemen
  • Behebung von Windows- oder Office-Störungen bzw. -problemen
  • Verwalten von Benutzerkonten
  • Behebung von Störungen bei Unternehmensapplikationen
    • Behebung von Störungen bei Blackberry Geräten
  • Eskalation und Überwachung von Großstörungen
  • Unterstützung bei Installation und Einrichtung von Unternehmensapplikationen
  • Organisation von Hardwarereparatur
  • Pflege der Desktop Service Dokumentation
  • Support 7x24

HP PC & Notebook HP Drucker & Multifunktionsgeräte Lexmark Drucker & Multifunktionsgeräte MS Windows XP MS Office HP OpenView Service Desk Remedy Remote Admin Citrix Firefox
Transport und Logistik
6 Monate
2009-04 - 2009-09

2nd-Level- und Onsite Support

IT-Consultant HP PC & Notebook HP Drucker & Multifunktinsgeräte MS Windows XP ...
IT-Consultant
  • Annahme und Bearbeitung von Anwenderproblemen
  • Behebung von Hardwareproblemen an PC, Notebook, Drucker, Multifunktionsgeräte, WLAN Access Point, Beamer, IP Phone
  • Behebung von Windows- oder Office-Störungen bzw. -problemen
  • Einrichtung von Lotus Notes, sowie·Behebung von Lotus Notes Problemen
  • Konfiguration und Installation von PC's und Notebooks
  • Einbau und Konfiguration von Zusatzmodulen und Geräten (WLAN, UMTS, Bluetooth, HDD, RAM etc.)
  • Automatisierte Softwareverteilung: Inhalte, Applikationen und Betriebssysteme
  • Datensicherung und -wiederherstellung
  • Arbeitsplatzaufbau (PC, Telefon, Drucker, Beamer)
  • Installation und Einrichtung Smartphones ( Nokia Handy E61/E71, Client iAnywhere und Onebridge)
  • Administration und Störungsbehebung von LAN, WLAN, VPN und Bluetooth Verbindungen
  • Instandhaltung und Wartung der Einrichtung in Besprechungs- und Schulungsräumen
HP PC & Notebook HP Drucker & Multifunktinsgeräte MS Windows XP MS Office HP OVSD Dameware NT Utilities Empirum Softwareverteilung Lotus Notes Check Point VPN-1 SecureClient Adobe Software
Informationstechnologie für Gesundheitswesen
4 Jahre 4 Monate
2004-12 - 2009-03

1st und 2nd-Level Support

IT-Consultant Windows XP MS Office 2003 BMC Remedy (ARS) ...
IT-Consultant
  • Annahme und Bearbeitung von Anwenderproblemen
    unter Berücksichtigung der Servicelevel
  • Behebung von Problemen an PC, Drucker, Multifunktionsgeräte
  • Dokumentation der Abnahme per Abnahme- bzw. Übergabeprotokoll
  • Fachgerechte Konfiguration, Installation und Aufbau der IT-Geräte
  • Arbeitsplatzaufbau (PC, Telefon, Drucker, Beamer, patchen)
  • Anlegen, Verwalten von Benutzerkonten, Benutzer-verwaltung (ADS)
  • Automatisierte Softwareverteilung: Inhalte, Applikationen und Betriebssysteme
  • XP-Rollout und -Migration an verschiedenen Standorten (ca. 2000 PC's)
  • HW-Umzüge innerhalb der Standorte
  • Datensicherung und -wiederherstellung
  • Lagerverwaltung (Hardwareausgabe und Rücknahme)
  • Organisation von Hardwarereparatur
  • Hardwareinventarisierung
  • Arbeitsplatzeinführung in den neuen Arbeitsplatz
  • Pflege der Desktop Service Dokumentation
Windows XP MS Office 2003 BMC Remedy (ARS) Dameware Utilities McAfee Virus Scan Enterprise Empirum (Softwareverteilung & Rollout) Citrix Client SAP GUI diverse Bankenanwendungen Sanctuary Device Control HP Desktop PC & Notebook HP Drucker Multifunktionsgeräte Blackberry Beamer
Bank
1 Jahr 2 Monate
2003-09 - 2004-10

1st und 2nd-Level Support

IT-Consultant HP Netserver LH3000 HP TC4100 HP Vectra Series ...
IT-Consultant
  • Annahme und Bearbeitung von Anwenderproblemen
  • Behebung von Hardwareproblemen
  • Behebung von Windows- oder Office-Störungen bzw. -problemen
  • Konfiguration und Installation von PC's (Windows XP-Workstation)
  • Konfiguration und Installation von Server (Windows 2003 Server Standard Edition)
  • Auf- und Abbau von PC's und Druckern
  • Bereitstellen von Netzwerkanbindungen
  • Dokumentation der Konfiguration und der Installation
  • Dokumentation der Netzwerkverkabelung und der Gerätestandorte
  • Installation und Konfiguration der Systeme (nach betrieblichen und sachlichen Notwendigkeiten)
  • Konfiguration und Verwaltung von Druckern und Druckerwarteschlangen
  • Anlegen neuer Benutzerkonten, Benutzerverwaltung
  • Starten und Stoppen der Systeme
  • Datensicherung und -wiederherstellung
  • Überwachung des laufenden Betriebs
  • Ressourcenüberwachung und -verwaltung
  • Performanceüberwachung und -tuning
  • Koordination der Fehlerbehebung, bei Notwendigkeit Einbeziehung weiterer interner und externer Stellen
  • Eskalieren von Fehlerzuständen, Koordination der Wartungseinsätze
  • zentrale Überwachung und Aktualisierung aller Virenscanner
  • Disposition von Benutzerserviceeinsätzen vor Ort beim Anwender
  • Datensicherung und -wiederherstellung mit BrightStor Arcserve V9 und V11
  • Anlegen neuer Benutzerkonten, Benutzerverwaltung
    Überwachung des laufenden Betriebs der zentralen DV-Systeme
  • Überwachung der Backup-Server-Replikationsdienste
    Analysieren und Beheben von Betriebsstörungen (Routineaufgaben)
  • Eskalieren von Fehlerzuständen, Koordination der Wartungseinsätze
HP Netserver LH3000 HP TC4100 HP Vectra Series HP eVectra Series HP Omnibook 6000Serie HP Omnibook 8000Serie HP Drucker (diverse Modelle) HP Jetprint Switches Hubs UPS Windows 2000 Server Windows 2003 Server Windows XP Pro HP Toptools HP Jet Admin Microsoft Office XP ETrust Virenscanner ARC BrightStor Version 9 und Version 11 Powerquest Drive Image 7
Projekt- und Verlagsgesellschaft
1 Jahr 10 Monate
2000-06 - 2002-03

1st und 2nd-Level Support

IT-Consultant Windows NT 4.0 Windows 2000 MS-Office97/2000 ...
IT-Consultant
  • bundesweiter 1st -Level Support für alle ABB-Niederlassungen
  • 2nd -Level Support für den Standort Mannheim
  • Überwachung der Server und Eskalationsmanagement
  • Benutzerverwaltung mit FastLane DM-Administrator
  • Verwaltung der Troubletickets mit Remedy ARS
  • Netzwerküberwachung mit Tivoli
  • Problemlösung via MS-Netmeeting
Windows NT 4.0 Windows 2000 MS-Office97/2000 Lotus Notes Internet Explorer FastLane DM-Administrator MS-Netmeeting Tivoli Palm Software (Hotsync/Easysync) PC/Client (Compaq Toshiba IBM) allgemeines Netzwerk Know-How (TCP/IP DHCP WINS DNS)
Elektroindustrie, ABB
6 Monate
2000-01 - 2000-06

User Help Desk

IT-Consultant Windows NT Windows 95/98 MS-Office 97 Professional ...
IT-Consultant
  • telefonischer Support im Bereich PC-Hardware, Netzwerk, Peripherie-Geräte und Software
  • Problemerfassung mit Remedy ARS
Windows NT Windows 95/98 MS-Office 97 Professional MS-Outlook Action Request System (ARS) V3.2.1 u. V4.0 Netscape Navigator
Telekommunikation, Mannesmann AG
9 Monate
1998-11 - 1999-07

1st und 2nd-Level Support

Systemadministrator Dell Fujitsu Toshiba ...
Systemadministrator
  • System- und Netzwerkadministration in einem Netzwerk mit ca. 1000 Clients auf Basis von 3.11, Win95 und NT-Workstation
  • Installation von Software-Updates
  • Fehleranalyse und -behebung bei Hardware und Software
  • Installation und Administration der Netzwerkdrucker
  • Anbindung der Clients auf TCP/IP-Basis
Dell Fujitsu Toshiba SNI HP Epson Compaq OKI Brother ISDN-Controller Modem MO-Laufwerke Streamer CD-Brenner Scanner Netzwerk-Drucker SCSI-Controller RAID-Systeme HW-Umschalter Windows 3.11 Windows 95 Windows 98 Windows NT MSProdukte Brenner-Software HP-Jetadmin Internet Explorer Netscape PQMagic Adobe Acrobat T-Online OCR-Software
Telekommunikation, Deutsche Telekom, Darmstadt
6 Monate
1998-05 - 1998-10

Projektberatung

IT-Consultant diverse PC?s und Peripherie Windows 95 Windows NT ...
IT-Consultant
  • Kundenbetreuung, Projektkoordination und –überwachung
  • Serviceüberwachung vor Ort beim Kunden
  • Disposition von Mitarbeitern für die Projekte
diverse PC?s und Peripherie Windows 95 Windows NT MS-Office MS-Schedule+ MS-Exchange
Informationstechnologie, Microtec, Mannheim
2 Jahre 9 Monate
1995-08 - 1998-04

Projektberatung

IT-Consultant RM200/300/400/600 Primergy PC und Peripherie ...
IT-Consultant
  • Projektkoordination, Hard- und Software-Konfigurierung
  • Systemgenerierung und -verwaltung
  • Netzverwaltung, Fehleranalyse
  • Kundenbetreuung und -beratung
  • Unterstützung und Beratung der Mitarbeiter, Management und der Geschäftsleitung
RM200/300/400/600 Primergy PC und Peripherie MS-DOS Windows 3.11 Windows 95 Windows NT UNIX MS-Office( Word Excel Powerpoint Access) Visual Basic Informix TCP/IP Token Ring Ethernet
Informationstechnologie, Siemens Nixdorf, Griesheim
2 Jahre 5 Monate
1993-03 - 1995-07

Entwicklung und Pflege der Bestandsdatenbank

IT-Consultant Windows 95 UNIX Informix-SQL
IT-Consultant
Windows 95 UNIX Informix-SQL
Informationstechnologie, Ixtra Software GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung zum Elektroniker
Fachhochschulreife Elektrotechnik
MCSE
ITIL V3 Foundation
 

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fehleranalyse
Hard- und Softwarekonfigurierung
Kundenbetreuung und -beratung
Matrix-42 Empirum
MS Office 365
Projektkoordination
Systemgenerierung und -verwaltung
VIP Support
VPN
WLAN
Zertifizierung ITIL V4 Foundation
Zusammen- und Aufbau von HW-Komponenten

Betriebssysteme

Windows
XP, Windows 7, Windows 10
Windows 10
Windows Server 2008

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
TCP/IP
VPN
WLAN

Hardware

Dell Notebook
Drucker/Mulitfunktionsgeräte
Fujitsu Thinclient
iPhone/iPad
Lenovo Notebook
Lenovo Thinclient
Netzwerk/Ethernet
PC/Notebook
Smartphone
WLAN/LAN

Branchen

Branchen

Dienstleistung
Informationstechnologie
Telekommunikation
Elektroindustrie
Banken
Industrie

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.