Controlling / Finance / Sales
Aktualisiert am 02.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 10.10.2024
Verfügbar zu: 90%
davon vor Ort: 80%
Controlling
Performance-Management
Anforderungsanalyse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Schweiz, Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

Q2/2017 ? heute: Immobilien- & Baumanagement

Kunde: Immobilien

Aufgaben:

Immobiliensanierung unter Ertragswertsgesichtspunkten

  • Erwerb, Sanierung im Bestand eines gemischt genutzten Mehrparteien Hauses mit 10 Wohn- und Gewerbeeinheiten im Raum München
  • Investitionsrechnung und Renditesteigerungskonzept einschließlich Steuermodell
  • Sanierungsplanung- und Bauleitung für alle Sanierungsmaßnahmen (HLS, Maurer, Fenster, Elektro, etc.)
  • Zielsetzung: Steigerung der Kaltmietrendite um 100%

Q1/2019 ? Q4/2019: Business Reporting & KPI Projekt

Kunde: 1&1 Internet SE

Rolle:  Consultant 

Aufgaben:

360° End-2-End Business Reporting & KPI Projekt im Bereich Produktmanagement Bestandskunden

Erstellung KPI-Map, Aufbau BI gestütztes Reporting basierend auf Massendaten (Power BI Desktop)

  • Fachliche Anforderungsdefinition, Erstellung einer KPI-Map für das Bestandskundengeschäft, Festlegung von KPI Berechnungslogiken und Umsetzung in Self-Service BI Umfeld von Microsoft Power BI  Desktop zur Steuerung des Bestandskundengeschäfts
  • Aufbau von KPI-Reportings für Kampagnen-Vor und Nachkalkulation
  • Festlegung von Daten- und Reporting-Anforderungen an Stakeholder-Schnittstellen
  • Aufbau eines Endgeräte-Forcast-Modells einschließlich Zwischen- und Nachkalkulation und Benchmark-Analyse 

Q12/2018 ? Q12/2018: Unterstützung Finance/Budgetplanung 2019

Kunde: 1&1 Internet SE

Rolle: Consultant, Interim Manager

Aufgaben:

Budgetplanung Mobile Business

  • Modellierung und Datenplausibilisierung

Q1/2018 ? Q3/2018: Interim Bestandskunden Management

Kunde:1&1 Internet SE

Rolle: Consultant, Interim Manager

 

Aufgaben:

Bestandskunden Management

  • Unterstützung im Bereich Bestandskunden-Kampagnen insbesondere Kampagnenplanung, Datenselektion, Datenbereitstellung
  • Aufbau Vertriebskanal KPI Reporting
  • Erstellung von Business Cases im Bestandskundenumfeld sowie Durchführung von Sonderanalysen

Q2/2017 ? Q4/2017: Sales Commission-Planung und -prozesse

Kunde:Unitymedia Köln

Rolle: Consultant, Interim Manager

 

Aufgaben:

Commission Planung auf unterschiedlichen CPO Stufen

  • Planung von Sales Commissions für unterschiedliche Vertriebskanäle
  • Erarbeitung eines CPO Berechnungsmodells
  • Schaffung von Planungsstrukturen

Q3/2016 ? Q1/2017: Consulting, Interim Management

Kunde: HTS GmbH

Rolle: Consultant, Interim Manager

 

Aufgaben

Kfm. Geschäftsprozesse im Werkvertragsgeschäft

  • Erhebung von Ist-Zustand sowie Anforderungsaufnahme für Werkvertragsgeschäft und Erarbeitung von Best Practice Ansätzen (z.B. Projektstruktur, Leistungserfassung, Fertigstellungsgradermittlung, etc.)
  • Definition von kfm. und organisatorische Anforderung zur Umsetzung der Projektbewertung nach Percentage of Completion (PoC) bzw. nach Completed Contract Methode
  • Begleitung des internen Change Management Prozesses
  • Know-How Transfer zum Thema Mitlaufende Kalkulation

Q2/2015 ? Q2/2016: Erstellung von Performance-Management Strukturen und Reporting

Kunde: 1&1 Internet SE

Rolle: Consultant, Interim Manager

 

Aufgaben

Performance Management, KPI Reporting

  • Unterstützung im Neuaufbau einer Serviceabteilung an der Schnittstelle zwischen Produkt Management und Sales- und Customer-Management Operations
  • Analyse der Reporting Ist-Situation und Verbesserung des Operations-Management Reporting mit Umsetzung von Vertriebs- und Kundenkanalsichten
  • Aufbau von KPI-Reporting zur Performancesteuerung von Call-Center Vertriebskanälen einschließlich Anforderungsdefinition, BI-Schnittstelle
  • Recruiting und Training on the Job von neuen Teammitgliedern im Bereich Performance Management;
    • Sonstiges: Analyse und Bewertung eines Dienstleister Provisionsmodells basierend auf Ist-Vertriebsdaten und Vorstellung eines überarbeiteten Provisionierungsmodells

    Q4/2014-Q1/2015: Erstellung eines Business Plans

    Kunde: Hempdiol, Abidiol Phytoceuticals

    Rolle: Business Strategie, Business Modelling, Investoren Pitch

     

    Aufgaben

    Erstellung eines Business Plans für ein Geschäftsmodells im Bereich Cannabidiol-haltiger (CBD) Nahrungsergänzungsmittel

    Ideenfindung, Strategische Positionierung, Planung

    • Erstellung eines Wholesale und Retail Geschäftsplans
    • Aufbau und Validierung eines Financial Business Models
    • Aufbereitung von Informationen für Investoren und Durchführung von Investorengesprächen 

    Q2/2014-Q4/2014: Entwicklung eines Dienstleistungskonzeptes

    Kunde: RheinEnergie AG

    Rolle: PMO, Programm Manager Projektleiter, Kooperationsmanager

     

    Aufgaben

    Entwicklung eines Dienstleistungskonzeptes ?B2B Smart Meter Operator? im Unternehmensverbund

    Management, Projektsteuerung

    • Koordination, Abstimmung und Vermittlung zwischen den beteiligten Ver­bundunternehmen bestehend aus EVU, Messdienstleister und Telekom­munikationsunternehmen
    • Vorbereitung, Abstimmung und Durchführung der Workshops
    • Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse sowie Ableitung von Hand­lungsempfehlungen

    Q4/2013-Q1/2014: Kundenmanagement, interimistisches Projektmanagement

    Kunde: Heinl Bau GmbH

    Rolle: Consultant, Interim Manager

     

    Aufgaben

    Optimierung der kfm. Kundenschnittstelle für ?elektronisches? Kundenmanagement; interimistisches Projektmanagement und Verbesserung der kaufmännischen PM Abläufe

    Geschäftsprozesse

    • Analyse der kaufmännischen Prozesse an der Kundenschnittstelle (Ange­botsphase bis Abrechnung)
    • Erarbeitung und Implementierung von Abläufen zur Reduzierung von papierbasierten Abläufen um 95% und
    • Umsetzung in der Branchensoftware BauAV
    • Mitarbeiterschulung
    • Interimistische Projektleitung von kleineren Bauprojekten und Etablierung von Best Practices zur Qualitätsverbesserung
    • Ergebnis: Signifikante Reduzierung der Arbeitsabläufe durch vollständige Umstellung aller Prozesse auf digitale Kommunikation; Reduzierung von Ausführungsfehlern im Projekt durch Best Practices in der Projektkomm.


    Q4/2012-Q3/2013: Prozessanalyse und Entwicklung

    Kunde: nkt cables group

    Rolle: Projektleiter, Consultant

    Aufgaben:

    Prozessanalyse und Entwicklung eines Blue Prints für die Projekt-kalkulation von Land- und Seekabel Großprojekten auf Basis einer Vollkostenkalkulation

    Management, Finance, Controlling, Geschäftsprozesse

    • Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Interviews zur Erhe­bung aller Anforderungen an eine integrierte Kalkulation im Hinblick auf Kalkulationsparameter, Prozesse und Schnittstellen aller Abteilungen (Ver­trieb, Project Execution, Finance, etc.)
    • Definition der Berechnungslogiken für die gesamte Wertschöpfungskette, Aufbau von Standard-Projektstrukturen
    • Erstellung einer Blue-Print-Dokumentation als Grundlage für einen Software-Auswahlprozess
    • Durchführung von regelmäßigen Status Präsentationen gegenüber dem Management Board der Gesellschaft und der Gruppe
    • Ergebnis: Erarbeitung eines ganzheitlichen, wertschöpfungskettenübergrei­fenden Kalkulationslogik, die der Umstellung des Unternehmens vom pro­duktorientierten Hersteller zum projektorientierten Hersteller & Dienstleister Rechnung trägt

    Q2/2012-Q4/2012: Zusammenführung von Marketing-Performance Planung und Controlling

    Kunde: Kabel Deutschland (Vodafone)

    Rolle: Consultant

     

    Aufgaben:

    Zusammenführung von Marketing-Performance Planung und Controlling der Bereiche Telefonie und Kabelfernsehen zur Ermöglichung von integrierten Vermarktungs- und Cross-Selling Kampagnen

    Marketing, Controlling

    • Entwicklung eines integrierten Kampagnen-Management zur verursa­chungsgerechten Performance-Messung
    • Erstellung von Performance KPIs
    • Umsetzung des Kampagnen-Managements im Rahmen eines Excel Performance Planungstools
    • Erstellung einer umfassenden Dokumentation zur Performance Planung, Messung und Optimierung
    • Ergebnis: Ermöglichung von performanceorientierter Kampagnensteuerung über verschiedene Produktbereiche hinweg

    Q4/2011-Q2/2012: Neustrukturierung von Financial Projektmanagement-Controllings- und Management Reporting

    Kunde: Repower Systems AG (Senvion SE)

    Rolle: Consultant

     

    Aufgaben:

    Finance, Projektcontrolling 

    • Entwicklung eines ?slice-and-dice? Controllingansatzes zur Überwachung von Projekten nach Region, Land, Größenklasse, Projektverantwortlichkeit, etc.
    • Entwicklung einer treiberbaum-basierten Projekt(e)-P&L zur Überwachung von Soll/Ist-Abweichungen mit Risikobewertung basierend auf überarbei­teten KPIs
    • Umsetzung im Rahmen eines Excel basierten Project-Controlling und -Tracking Dashboards basierend auf SAP Daten zur Nutzung durch regio­nale Niederlassungen sowie durch das Management
    • Entwicklung eines vereinfachten Ansatzes zum Cash-In und Cash-Out Flow Controlling des Projektgeschäfts

    Q2/2011-Q1/2012: Interim Management in der PMO/Projektabteilung

    Kunde: RheinEnergie AG

    Rolle: Interim Manager

     

    Aufgaben:

    PMO, Projektmanagement, Organisation, Vertrieb

    • Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Workshops für unter­nehmensinterne Veränderungsprojekte im Bereich Vertrieb, Aufbau­organisation und Produkte
    • Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Workshops zur Erarbei­tung von Produktideen im Themengebiet Smart-Metering und Smart-Energie
    • Dokumentation und Zusammenfassung der Ergebnisse und Erstellung von Handlungsempfehlungen
    • Moderation Ideenworkshop ?Serviceportal für Wohnungswirtschaft/ Energieversorger/Mieter? als Kundenbindungsinstrument

    Q1/2010-Q2/2010: Neustrukturierung des Sales-Controllings- und Management Reportings

    Kunde: Repower Systems SE (Senvion SE)

    Rolle: Consultant

     

    Aufgaben:

    Finance, Sales Controlling, Reporting

    • Neustrukturierung und Verbesserung des Automatisierungsgrades des Sales-Controllings
    • Erstellung neuer KPIs und Aufbau neuer Sales-Controlling Reports
    • Verbesserung der Schnittstellen zwischen Controlling und Vertrieb
    • Durchführung von Workshops zur Verbesserung des CRM und Integration zwischen Controlling und Vertrieb
    • Erstellung eines Konzeptes zur Unterstützung des Vertriebes mit Stage-Gate Sales Prozess Management Strukturen
    • Ergebnis: Signifikant verbesserte Sales-Controlling Strukturen mit verstärk­ter Integration der technischen und menschlichen Schnittstelle zwischen Vertrieb und Controlling 

    weitere Projekte gern auf Anfrage

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    Diplom-Kaufmann (Univ.)

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Controlling Performance-Management Anforderungsanalyse

    Schwerpunkte

    Business Development
    Controlling
    Operatives Management
    Performance Management
    Programmmanagement
    Projektmanagement
    Strategisches Management
    Vertrieb

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    BI-Systeme
    ERP Systeme
    MS-PowerPivot/ Power BI
    Office
    Excel, Power Point, etc.

    Beruflicher Werdegang

    06/2003 ? dato

    Rolle: Selbständiger Interim Manager & Consultant

    02/2000 ? 05/2003

    Kunde: Lösungsvertrieb, Agresso Unit4 Business

    03/1999 ? 12/1999

    Rolle: Sen. Marketing Manager

    Kunde: brandfarm, USA

    10/4997 ? 02/1999

    Rolle: Projekt- u. Account Mngr

    Kunde: frogdesign, USA

    03/1993 ? 09/1997

    Rolle: Fachbereichsleiter Projektcontrolling und IT

    Kunde: Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbH

     

    Berufserfahrung

    > 25 Jahre

    davon Beratung 

    > 16 Jahre

    davon Projektleitung

    >   8 Jahre

     

    Spezielle Kenntnisse

    Schlüsselqualifikationen

    Branchenübergreifender betriebswirtschaftlicher Generalist mit 24 Jahre Berufserfahrung, davon 5 Jahre im Immobiliensektor sowie 17 Jahre in Beratung, IT, Soft-/Hardware, Telekommunikation, Energieversorgung, Windenergie und Touristik. Auslandserfahren, führungs- und teamfähig. Breiter Erfahrungshintergrund in den Disziplinen Controlling, Finanzplanung, Produkt Management, Vertrieb und Business Development (Solution Selling) sowie General Management. Fähigkeit zur Risikoeinschätzung, zur schnellen Analyse von Ist-Zuständen und zur Erzielung erfolgreiche Lösungen auch in komplexen Situationen

    Fachliche Kenntnisse 

    • Strategisches & operatives Management
    • Operatives Controlling (Projekt/Product/Sales/Marketing)
    • Performance Management
    • Projekt Management
    • Business Development, Sales Process Management, Sales
    • Begleitung von organisatorischen Change Prozessen

    Branchen

    Branchen

    • Telekommunikation
    • Energiewirtschaft
    • Bau- und Immobilienwirtschaft
    • Projektorientierter Anlagenbau (Windkraft, Kabel)
    • Hardware & Software
    • Agenturgeschäft (Industrie Design, Online)
    • Touristik
    • Projektorientierte Dienstleister

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Österreich, Schweiz, Deutschland
    nicht möglich

    Projekte

    Projekte

    Q2/2017 ? heute: Immobilien- & Baumanagement

    Kunde: Immobilien

    Aufgaben:

    Immobiliensanierung unter Ertragswertsgesichtspunkten

    • Erwerb, Sanierung im Bestand eines gemischt genutzten Mehrparteien Hauses mit 10 Wohn- und Gewerbeeinheiten im Raum München
    • Investitionsrechnung und Renditesteigerungskonzept einschließlich Steuermodell
    • Sanierungsplanung- und Bauleitung für alle Sanierungsmaßnahmen (HLS, Maurer, Fenster, Elektro, etc.)
    • Zielsetzung: Steigerung der Kaltmietrendite um 100%

    Q1/2019 ? Q4/2019: Business Reporting & KPI Projekt

    Kunde: 1&1 Internet SE

    Rolle:  Consultant 

    Aufgaben:

    360° End-2-End Business Reporting & KPI Projekt im Bereich Produktmanagement Bestandskunden

    Erstellung KPI-Map, Aufbau BI gestütztes Reporting basierend auf Massendaten (Power BI Desktop)

    • Fachliche Anforderungsdefinition, Erstellung einer KPI-Map für das Bestandskundengeschäft, Festlegung von KPI Berechnungslogiken und Umsetzung in Self-Service BI Umfeld von Microsoft Power BI  Desktop zur Steuerung des Bestandskundengeschäfts
    • Aufbau von KPI-Reportings für Kampagnen-Vor und Nachkalkulation
    • Festlegung von Daten- und Reporting-Anforderungen an Stakeholder-Schnittstellen
    • Aufbau eines Endgeräte-Forcast-Modells einschließlich Zwischen- und Nachkalkulation und Benchmark-Analyse 

    Q12/2018 ? Q12/2018: Unterstützung Finance/Budgetplanung 2019

    Kunde: 1&1 Internet SE

    Rolle: Consultant, Interim Manager

    Aufgaben:

    Budgetplanung Mobile Business

    • Modellierung und Datenplausibilisierung

    Q1/2018 ? Q3/2018: Interim Bestandskunden Management

    Kunde:1&1 Internet SE

    Rolle: Consultant, Interim Manager

     

    Aufgaben:

    Bestandskunden Management

    • Unterstützung im Bereich Bestandskunden-Kampagnen insbesondere Kampagnenplanung, Datenselektion, Datenbereitstellung
    • Aufbau Vertriebskanal KPI Reporting
    • Erstellung von Business Cases im Bestandskundenumfeld sowie Durchführung von Sonderanalysen

    Q2/2017 ? Q4/2017: Sales Commission-Planung und -prozesse

    Kunde:Unitymedia Köln

    Rolle: Consultant, Interim Manager

     

    Aufgaben:

    Commission Planung auf unterschiedlichen CPO Stufen

    • Planung von Sales Commissions für unterschiedliche Vertriebskanäle
    • Erarbeitung eines CPO Berechnungsmodells
    • Schaffung von Planungsstrukturen

    Q3/2016 ? Q1/2017: Consulting, Interim Management

    Kunde: HTS GmbH

    Rolle: Consultant, Interim Manager

     

    Aufgaben

    Kfm. Geschäftsprozesse im Werkvertragsgeschäft

    • Erhebung von Ist-Zustand sowie Anforderungsaufnahme für Werkvertragsgeschäft und Erarbeitung von Best Practice Ansätzen (z.B. Projektstruktur, Leistungserfassung, Fertigstellungsgradermittlung, etc.)
    • Definition von kfm. und organisatorische Anforderung zur Umsetzung der Projektbewertung nach Percentage of Completion (PoC) bzw. nach Completed Contract Methode
    • Begleitung des internen Change Management Prozesses
    • Know-How Transfer zum Thema Mitlaufende Kalkulation

    Q2/2015 ? Q2/2016: Erstellung von Performance-Management Strukturen und Reporting

    Kunde: 1&1 Internet SE

    Rolle: Consultant, Interim Manager

     

    Aufgaben

    Performance Management, KPI Reporting

    • Unterstützung im Neuaufbau einer Serviceabteilung an der Schnittstelle zwischen Produkt Management und Sales- und Customer-Management Operations
    • Analyse der Reporting Ist-Situation und Verbesserung des Operations-Management Reporting mit Umsetzung von Vertriebs- und Kundenkanalsichten
    • Aufbau von KPI-Reporting zur Performancesteuerung von Call-Center Vertriebskanälen einschließlich Anforderungsdefinition, BI-Schnittstelle
    • Recruiting und Training on the Job von neuen Teammitgliedern im Bereich Performance Management;
      • Sonstiges: Analyse und Bewertung eines Dienstleister Provisionsmodells basierend auf Ist-Vertriebsdaten und Vorstellung eines überarbeiteten Provisionierungsmodells

      Q4/2014-Q1/2015: Erstellung eines Business Plans

      Kunde: Hempdiol, Abidiol Phytoceuticals

      Rolle: Business Strategie, Business Modelling, Investoren Pitch

       

      Aufgaben

      Erstellung eines Business Plans für ein Geschäftsmodells im Bereich Cannabidiol-haltiger (CBD) Nahrungsergänzungsmittel

      Ideenfindung, Strategische Positionierung, Planung

      • Erstellung eines Wholesale und Retail Geschäftsplans
      • Aufbau und Validierung eines Financial Business Models
      • Aufbereitung von Informationen für Investoren und Durchführung von Investorengesprächen 

      Q2/2014-Q4/2014: Entwicklung eines Dienstleistungskonzeptes

      Kunde: RheinEnergie AG

      Rolle: PMO, Programm Manager Projektleiter, Kooperationsmanager

       

      Aufgaben

      Entwicklung eines Dienstleistungskonzeptes ?B2B Smart Meter Operator? im Unternehmensverbund

      Management, Projektsteuerung

      • Koordination, Abstimmung und Vermittlung zwischen den beteiligten Ver­bundunternehmen bestehend aus EVU, Messdienstleister und Telekom­munikationsunternehmen
      • Vorbereitung, Abstimmung und Durchführung der Workshops
      • Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse sowie Ableitung von Hand­lungsempfehlungen

      Q4/2013-Q1/2014: Kundenmanagement, interimistisches Projektmanagement

      Kunde: Heinl Bau GmbH

      Rolle: Consultant, Interim Manager

       

      Aufgaben

      Optimierung der kfm. Kundenschnittstelle für ?elektronisches? Kundenmanagement; interimistisches Projektmanagement und Verbesserung der kaufmännischen PM Abläufe

      Geschäftsprozesse

      • Analyse der kaufmännischen Prozesse an der Kundenschnittstelle (Ange­botsphase bis Abrechnung)
      • Erarbeitung und Implementierung von Abläufen zur Reduzierung von papierbasierten Abläufen um 95% und
      • Umsetzung in der Branchensoftware BauAV
      • Mitarbeiterschulung
      • Interimistische Projektleitung von kleineren Bauprojekten und Etablierung von Best Practices zur Qualitätsverbesserung
      • Ergebnis: Signifikante Reduzierung der Arbeitsabläufe durch vollständige Umstellung aller Prozesse auf digitale Kommunikation; Reduzierung von Ausführungsfehlern im Projekt durch Best Practices in der Projektkomm.


      Q4/2012-Q3/2013: Prozessanalyse und Entwicklung

      Kunde: nkt cables group

      Rolle: Projektleiter, Consultant

      Aufgaben:

      Prozessanalyse und Entwicklung eines Blue Prints für die Projekt-kalkulation von Land- und Seekabel Großprojekten auf Basis einer Vollkostenkalkulation

      Management, Finance, Controlling, Geschäftsprozesse

      • Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Interviews zur Erhe­bung aller Anforderungen an eine integrierte Kalkulation im Hinblick auf Kalkulationsparameter, Prozesse und Schnittstellen aller Abteilungen (Ver­trieb, Project Execution, Finance, etc.)
      • Definition der Berechnungslogiken für die gesamte Wertschöpfungskette, Aufbau von Standard-Projektstrukturen
      • Erstellung einer Blue-Print-Dokumentation als Grundlage für einen Software-Auswahlprozess
      • Durchführung von regelmäßigen Status Präsentationen gegenüber dem Management Board der Gesellschaft und der Gruppe
      • Ergebnis: Erarbeitung eines ganzheitlichen, wertschöpfungskettenübergrei­fenden Kalkulationslogik, die der Umstellung des Unternehmens vom pro­duktorientierten Hersteller zum projektorientierten Hersteller & Dienstleister Rechnung trägt

      Q2/2012-Q4/2012: Zusammenführung von Marketing-Performance Planung und Controlling

      Kunde: Kabel Deutschland (Vodafone)

      Rolle: Consultant

       

      Aufgaben:

      Zusammenführung von Marketing-Performance Planung und Controlling der Bereiche Telefonie und Kabelfernsehen zur Ermöglichung von integrierten Vermarktungs- und Cross-Selling Kampagnen

      Marketing, Controlling

      • Entwicklung eines integrierten Kampagnen-Management zur verursa­chungsgerechten Performance-Messung
      • Erstellung von Performance KPIs
      • Umsetzung des Kampagnen-Managements im Rahmen eines Excel Performance Planungstools
      • Erstellung einer umfassenden Dokumentation zur Performance Planung, Messung und Optimierung
      • Ergebnis: Ermöglichung von performanceorientierter Kampagnensteuerung über verschiedene Produktbereiche hinweg

      Q4/2011-Q2/2012: Neustrukturierung von Financial Projektmanagement-Controllings- und Management Reporting

      Kunde: Repower Systems AG (Senvion SE)

      Rolle: Consultant

       

      Aufgaben:

      Finance, Projektcontrolling 

      • Entwicklung eines ?slice-and-dice? Controllingansatzes zur Überwachung von Projekten nach Region, Land, Größenklasse, Projektverantwortlichkeit, etc.
      • Entwicklung einer treiberbaum-basierten Projekt(e)-P&L zur Überwachung von Soll/Ist-Abweichungen mit Risikobewertung basierend auf überarbei­teten KPIs
      • Umsetzung im Rahmen eines Excel basierten Project-Controlling und -Tracking Dashboards basierend auf SAP Daten zur Nutzung durch regio­nale Niederlassungen sowie durch das Management
      • Entwicklung eines vereinfachten Ansatzes zum Cash-In und Cash-Out Flow Controlling des Projektgeschäfts

      Q2/2011-Q1/2012: Interim Management in der PMO/Projektabteilung

      Kunde: RheinEnergie AG

      Rolle: Interim Manager

       

      Aufgaben:

      PMO, Projektmanagement, Organisation, Vertrieb

      • Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Workshops für unter­nehmensinterne Veränderungsprojekte im Bereich Vertrieb, Aufbau­organisation und Produkte
      • Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Workshops zur Erarbei­tung von Produktideen im Themengebiet Smart-Metering und Smart-Energie
      • Dokumentation und Zusammenfassung der Ergebnisse und Erstellung von Handlungsempfehlungen
      • Moderation Ideenworkshop ?Serviceportal für Wohnungswirtschaft/ Energieversorger/Mieter? als Kundenbindungsinstrument

      Q1/2010-Q2/2010: Neustrukturierung des Sales-Controllings- und Management Reportings

      Kunde: Repower Systems SE (Senvion SE)

      Rolle: Consultant

       

      Aufgaben:

      Finance, Sales Controlling, Reporting

      • Neustrukturierung und Verbesserung des Automatisierungsgrades des Sales-Controllings
      • Erstellung neuer KPIs und Aufbau neuer Sales-Controlling Reports
      • Verbesserung der Schnittstellen zwischen Controlling und Vertrieb
      • Durchführung von Workshops zur Verbesserung des CRM und Integration zwischen Controlling und Vertrieb
      • Erstellung eines Konzeptes zur Unterstützung des Vertriebes mit Stage-Gate Sales Prozess Management Strukturen
      • Ergebnis: Signifikant verbesserte Sales-Controlling Strukturen mit verstärk­ter Integration der technischen und menschlichen Schnittstelle zwischen Vertrieb und Controlling 

      weitere Projekte gern auf Anfrage

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      Diplom-Kaufmann (Univ.)

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Controlling Performance-Management Anforderungsanalyse

      Schwerpunkte

      Business Development
      Controlling
      Operatives Management
      Performance Management
      Programmmanagement
      Projektmanagement
      Strategisches Management
      Vertrieb

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      BI-Systeme
      ERP Systeme
      MS-PowerPivot/ Power BI
      Office
      Excel, Power Point, etc.

      Beruflicher Werdegang

      06/2003 ? dato

      Rolle: Selbständiger Interim Manager & Consultant

      02/2000 ? 05/2003

      Kunde: Lösungsvertrieb, Agresso Unit4 Business

      03/1999 ? 12/1999

      Rolle: Sen. Marketing Manager

      Kunde: brandfarm, USA

      10/4997 ? 02/1999

      Rolle: Projekt- u. Account Mngr

      Kunde: frogdesign, USA

      03/1993 ? 09/1997

      Rolle: Fachbereichsleiter Projektcontrolling und IT

      Kunde: Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbH

       

      Berufserfahrung

      > 25 Jahre

      davon Beratung 

      > 16 Jahre

      davon Projektleitung

      >   8 Jahre

       

      Spezielle Kenntnisse

      Schlüsselqualifikationen

      Branchenübergreifender betriebswirtschaftlicher Generalist mit 24 Jahre Berufserfahrung, davon 5 Jahre im Immobiliensektor sowie 17 Jahre in Beratung, IT, Soft-/Hardware, Telekommunikation, Energieversorgung, Windenergie und Touristik. Auslandserfahren, führungs- und teamfähig. Breiter Erfahrungshintergrund in den Disziplinen Controlling, Finanzplanung, Produkt Management, Vertrieb und Business Development (Solution Selling) sowie General Management. Fähigkeit zur Risikoeinschätzung, zur schnellen Analyse von Ist-Zuständen und zur Erzielung erfolgreiche Lösungen auch in komplexen Situationen

      Fachliche Kenntnisse 

      • Strategisches & operatives Management
      • Operatives Controlling (Projekt/Product/Sales/Marketing)
      • Performance Management
      • Projekt Management
      • Business Development, Sales Process Management, Sales
      • Begleitung von organisatorischen Change Prozessen

      Branchen

      Branchen

      • Telekommunikation
      • Energiewirtschaft
      • Bau- und Immobilienwirtschaft
      • Projektorientierter Anlagenbau (Windkraft, Kabel)
      • Hardware & Software
      • Agenturgeschäft (Industrie Design, Online)
      • Touristik
      • Projektorientierte Dienstleister

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