Deutschland: Rhein-Neckar-Main bei voll vor Ort
Bundesweit bei teilweise vor Ort
Neuaussschreibung und Erweiterung eines Managed Print Services mit Full Service Konzept und FollowPrint (ca. 500 Geräte, 2.000 Mitarbeiter)
Klassisches Projektmanagement durch alle Phasen, mit technischer Beratung zum Design
-> Bestandsaufnahme und Analyse der aktuellen Landschaft (ca. 100 MFPs, 300 Einzelplatzgeräte)
-> Anforderungsprofil und Ausschreibung für ein optimiertes Managed Print Services
Bewertung der Bewerber
-> Ggf. Planung und Unterstützung beim Rollout
- Teamgröße: 3 Personen
Requestmanagement und Projektierung von Servern für EMEA im Corporate Network der BASF
-> Beratung der Kunden von der Planung bis zum Handover der Systeme
Analyse der Business Needs und Beratung der internen Kunden
Konfiguration und Beauftragung der einzelnen Komponenten (Hardware/VMWare, OS, Firewall, Services)
-> Prozessoptimierung im Requestmanagement
- Teamgröße: 10 Personen
Einführung eines deutschlandweiten FollowPrint-, Full Service Konzepts (Proof of Concept, Pilot, Rollout; ca. 2.500 Geräte, ca. 10.000 Mitarbeiter)
-> Klassisches Projektmanagement mit anschließender Übernahme als Service Owner
Prozess- und Servicemodellierung, Integration in die vorhandene IT-Landschaft
Rollout in allen Gesellschaften des Unternehmens, mit entsprechender Governance des Vorstands.
Konsolidierung der vorhandenen Druckerlandschaft
-> Servicemanagement und –koordination im Bereich IS-Operations und Supply Chain Management
- Teamgröße: 3 Personen
Komplette Neukonzeption der Druckerlandschaft der ABB Deutschland (ca. 2.500 Geräte, ca. 10.000 Mitarbeiter)
-> Projektleitung, Prozessmanagement und –koordination im Bereich IS-Operations und Supply Chain Management
Bestandsaufnahme und Auswertung der extrem diversifizierten Druckerlandschaft
Ausschreibung und Auswahl eines Providers zur Einführung eines FollowMe-, Full Service Konzepts
Design der Lifecycle- und Serviceprozesse zur Implementation des neuen Services
- Teamgröße: 5 Personen
Moderation bei Eskalationen zwischen den IT-Managern der Gesellschaften und dem externen IT-Dienstleister
Prozessmanagement und –koordination im Bereich IS-Operations
Lifecycle- und Prozessmanagement zur Implementation neuer Services
Betreuung des Vorstandsbereichs, der Geschäftsführer und des IT Managements im gesamten IT und TK Umfeld
Betreuung und Weiterentwicklung der Services in den Bereichen:
o Global Mobile Synchronisation
o Mobile Communication via IPASS, Cisco Any Connect, u. a.
Einführung eines Order- und Assetmanagement Tools (Syscovery Savvy Suite) im Zuge des
Outsourcings der Telekommunikationsinfrastruktur an die T-Systems
-> Konzeption und Umstellung der Lifecycle- und Bestellprozesse
Prozessanalyse
Prozessdesign
Erstellung und Einführung eines Supportkonzepts
- Teamgröße: 10 Personen
Migration eines SAP Systems (SD, ca. 1.500 Mitarbeiter)
-> Testdesign und –auswertung in den einzelnen Testteams
-> Koordinierung der Zusammenarbeit zwischen der Projektleitung, den SAP Beratern und den Testteams
Teamgröße: 15 Personen
Konzeption eines Managed Print Services für die ABB Deutschland
-> Analyse der aktuellen Druckumgebung und Optimierung im Hinblick auf Auslastung und Arbeitswege
Business Case eines „Pay per use“-Konzepts
Prozessdesign für Bestellung, Wartung und Support mit HP
Verhandlung und Vertragsprüfung mit HP und externen IT-Dienstleistern
-> Proof of Concept einer automatischen Druckermigration von W2K Servern auf HP Print Server Appliances
- Teamgröße: 5 Personen
- Tools: Win NT, W2K, MS-Project, HP WebJet Admin, HP Print Server Appliances
Letztendlich wurde das Projekt auf Grund fehlender Governance nur teilweise umgesetzt
Support für die komplette IT und TK-Landschaft der ABB Deutschland (ca. 10.000 Mitarbeiter)
-> Koordination des 1st Level Teams (Besetzung, Zeitpläne, Auswertungen)
-> Qualitätsmanagement des Tickethandlings
Überwachung der SLAs und Prozessoptimierung im Hinblick auf eine höhere Kundenzufriedenheit
Deeskalationsmanagement
-> Serverüberwachung via Tivoli und What's Up
-> Problembehebung und Betreuung des RAS-Zugangs (via DFÜ-Netzwerk, PAL-Dialer und VPN via RSA/Cisco Security Token)
- Teamgröße: 15 Personen
- Tools: Win NT, W2K, Office 97/2000, Lotus Notes 4.x/5, SAP, FastLane DM-Administrator, Shiva-Console, RSA Security Tools, Remedy
1995 - 1999
Office, Windows und Notes Schulungen bei diversen Providern
Ich biete Projekt- und Customer Service Management
Bei meinen Projekten lege ich hohen Wert auf Kommunikation mit allen Stakeholdern. Insbesondere mit den Bereichen, die am Ende der "Nahrungskette" mit den Ergebnissen leben und arbeiten müssen.
Klare Worte statt Bullshit Bingo, langjährige Erfahrung statt Hochglanzzertifikate.
Durch bisherigen Projekte und Tätigkeiten war ich in allen Unternehmensebenen tätig.
Vom Top Management (VIP Support) über das mittlere Management (Service Account Manager und Deeskalationsmangement) bis zum Angestellten im kaufmännischen bzw. Arbeiter im Produktionsbereich (Projekt Manager/Druckerkonzept).
Technisches Know How kann man sich erarbeiten, Menschenkenntnis muss man "erfahren".
Darüber hinaus ist es mir extrem wichtig über den Tellerrand zu blicken.
Das versuche ich über Medien, die mir auch neue Blickwinkel bieten.
TED-Talks, Wissenschaftspodcasts, Podcastformate zur aktuellen Nachrichtenlage, die sich auch außerhalb meiner Filterblase bewegen.
Kernkompetenz
Softskills
Zertifikate / Ausbildung
(TwentyEighty Strategy Execution (Formerly ESI International and IPS Learning))
Erfahrungen
In Unternehmen:
In Projekten:
Im Personalbereich:
Im IT-Betrieb
Fähigkeiten / Kenntnisse:
(aufgeführt werden Experten- oder Profi-Kenntnisse, die durch Zertifikat oder in der Praxis erworben wurden)
Deutschland: Rhein-Neckar-Main bei voll vor Ort
Bundesweit bei teilweise vor Ort
Neuaussschreibung und Erweiterung eines Managed Print Services mit Full Service Konzept und FollowPrint (ca. 500 Geräte, 2.000 Mitarbeiter)
Klassisches Projektmanagement durch alle Phasen, mit technischer Beratung zum Design
-> Bestandsaufnahme und Analyse der aktuellen Landschaft (ca. 100 MFPs, 300 Einzelplatzgeräte)
-> Anforderungsprofil und Ausschreibung für ein optimiertes Managed Print Services
Bewertung der Bewerber
-> Ggf. Planung und Unterstützung beim Rollout
- Teamgröße: 3 Personen
Requestmanagement und Projektierung von Servern für EMEA im Corporate Network der BASF
-> Beratung der Kunden von der Planung bis zum Handover der Systeme
Analyse der Business Needs und Beratung der internen Kunden
Konfiguration und Beauftragung der einzelnen Komponenten (Hardware/VMWare, OS, Firewall, Services)
-> Prozessoptimierung im Requestmanagement
- Teamgröße: 10 Personen
Einführung eines deutschlandweiten FollowPrint-, Full Service Konzepts (Proof of Concept, Pilot, Rollout; ca. 2.500 Geräte, ca. 10.000 Mitarbeiter)
-> Klassisches Projektmanagement mit anschließender Übernahme als Service Owner
Prozess- und Servicemodellierung, Integration in die vorhandene IT-Landschaft
Rollout in allen Gesellschaften des Unternehmens, mit entsprechender Governance des Vorstands.
Konsolidierung der vorhandenen Druckerlandschaft
-> Servicemanagement und –koordination im Bereich IS-Operations und Supply Chain Management
- Teamgröße: 3 Personen
Komplette Neukonzeption der Druckerlandschaft der ABB Deutschland (ca. 2.500 Geräte, ca. 10.000 Mitarbeiter)
-> Projektleitung, Prozessmanagement und –koordination im Bereich IS-Operations und Supply Chain Management
Bestandsaufnahme und Auswertung der extrem diversifizierten Druckerlandschaft
Ausschreibung und Auswahl eines Providers zur Einführung eines FollowMe-, Full Service Konzepts
Design der Lifecycle- und Serviceprozesse zur Implementation des neuen Services
- Teamgröße: 5 Personen
Moderation bei Eskalationen zwischen den IT-Managern der Gesellschaften und dem externen IT-Dienstleister
Prozessmanagement und –koordination im Bereich IS-Operations
Lifecycle- und Prozessmanagement zur Implementation neuer Services
Betreuung des Vorstandsbereichs, der Geschäftsführer und des IT Managements im gesamten IT und TK Umfeld
Betreuung und Weiterentwicklung der Services in den Bereichen:
o Global Mobile Synchronisation
o Mobile Communication via IPASS, Cisco Any Connect, u. a.
Einführung eines Order- und Assetmanagement Tools (Syscovery Savvy Suite) im Zuge des
Outsourcings der Telekommunikationsinfrastruktur an die T-Systems
-> Konzeption und Umstellung der Lifecycle- und Bestellprozesse
Prozessanalyse
Prozessdesign
Erstellung und Einführung eines Supportkonzepts
- Teamgröße: 10 Personen
Migration eines SAP Systems (SD, ca. 1.500 Mitarbeiter)
-> Testdesign und –auswertung in den einzelnen Testteams
-> Koordinierung der Zusammenarbeit zwischen der Projektleitung, den SAP Beratern und den Testteams
Teamgröße: 15 Personen
Konzeption eines Managed Print Services für die ABB Deutschland
-> Analyse der aktuellen Druckumgebung und Optimierung im Hinblick auf Auslastung und Arbeitswege
Business Case eines „Pay per use“-Konzepts
Prozessdesign für Bestellung, Wartung und Support mit HP
Verhandlung und Vertragsprüfung mit HP und externen IT-Dienstleistern
-> Proof of Concept einer automatischen Druckermigration von W2K Servern auf HP Print Server Appliances
- Teamgröße: 5 Personen
- Tools: Win NT, W2K, MS-Project, HP WebJet Admin, HP Print Server Appliances
Letztendlich wurde das Projekt auf Grund fehlender Governance nur teilweise umgesetzt
Support für die komplette IT und TK-Landschaft der ABB Deutschland (ca. 10.000 Mitarbeiter)
-> Koordination des 1st Level Teams (Besetzung, Zeitpläne, Auswertungen)
-> Qualitätsmanagement des Tickethandlings
Überwachung der SLAs und Prozessoptimierung im Hinblick auf eine höhere Kundenzufriedenheit
Deeskalationsmanagement
-> Serverüberwachung via Tivoli und What's Up
-> Problembehebung und Betreuung des RAS-Zugangs (via DFÜ-Netzwerk, PAL-Dialer und VPN via RSA/Cisco Security Token)
- Teamgröße: 15 Personen
- Tools: Win NT, W2K, Office 97/2000, Lotus Notes 4.x/5, SAP, FastLane DM-Administrator, Shiva-Console, RSA Security Tools, Remedy
1995 - 1999
Office, Windows und Notes Schulungen bei diversen Providern
Ich biete Projekt- und Customer Service Management
Bei meinen Projekten lege ich hohen Wert auf Kommunikation mit allen Stakeholdern. Insbesondere mit den Bereichen, die am Ende der "Nahrungskette" mit den Ergebnissen leben und arbeiten müssen.
Klare Worte statt Bullshit Bingo, langjährige Erfahrung statt Hochglanzzertifikate.
Durch bisherigen Projekte und Tätigkeiten war ich in allen Unternehmensebenen tätig.
Vom Top Management (VIP Support) über das mittlere Management (Service Account Manager und Deeskalationsmangement) bis zum Angestellten im kaufmännischen bzw. Arbeiter im Produktionsbereich (Projekt Manager/Druckerkonzept).
Technisches Know How kann man sich erarbeiten, Menschenkenntnis muss man "erfahren".
Darüber hinaus ist es mir extrem wichtig über den Tellerrand zu blicken.
Das versuche ich über Medien, die mir auch neue Blickwinkel bieten.
TED-Talks, Wissenschaftspodcasts, Podcastformate zur aktuellen Nachrichtenlage, die sich auch außerhalb meiner Filterblase bewegen.
Kernkompetenz
Softskills
Zertifikate / Ausbildung
(TwentyEighty Strategy Execution (Formerly ESI International and IPS Learning))
Erfahrungen
In Unternehmen:
In Projekten:
Im Personalbereich:
Im IT-Betrieb
Fähigkeiten / Kenntnisse:
(aufgeführt werden Experten- oder Profi-Kenntnisse, die durch Zertifikat oder in der Praxis erworben wurden)
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.