Versicherungsexperte (Schwerpunkte: Projektmanagement, Business- Analyse, Prozesse, QM/QS(Test), Coaching)
Aktualisiert am 01.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
langjährige Migrationserfahrung
tiefgehende Kenntnisse in Lebensversicherung (Produkte, Systeme, Kalkulation, etc.)
Kenntnisse vieler Bestandsführungssysteme (inkl. msg Life)
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
gute Grundkenntnisse
Italienisch
gute Grundkenntnisse
Katalanisch
gut
Niederländisch
gute Grundkenntnisse
Spanisch
gute Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 9 Monate
2019-01 - heute

Projektleitung

Coach/ QS/QM (Test)
Coach/ QS/QM (Test)
  • Neugestaltung Softwareentwicklungsprozess bei PK
  • Aufbau Anforderungsmanagement
  • Konzeption und Einführung einer zeitkritischen
  • Softwarekomponente inkl. Test/QS
  • Einführung agile Vorgehensweise kommissarische Leitung IT-Abteilung inkl. Personalführung, -auswahl, und -einstellung
9 Jahre 10 Monate
2014-12 - heute

Bewerten und Anpassen

  • Bewerten und Anpassen der vorhandenen Versicherungslösung aus Neuseeland für den deutschen Markt
  • Erarbeiten eines automatisierten Migrationsansatzes von Small Talk nach Java für eine Pensionskasse in Deutschland als Prototyp
COTSYS
Australia
2 Jahre 4 Monate
2016-09 - 2018-12

Projektleitung

Coach/ QS/QM(Test)
Coach/ QS/QM(Test)

Projektleitung bei der Migration von Rechtsschutzverträgen (Konzeption/ Umsetzungsbetreuung/ Planung/Teststrategie/ und Test Software)

5 Monate
2018-04 - 2018-08

Konzept für Anbindung Rechnungswesen

  • Konzept für Anbindung Rechnungswesen an neues Bestandssystem bei LVU
  • Erstellen Fachkonzept und DV-Konzept 
  • Umsetzung DV-Konzept
  • Erarbeiten Konzept für Jahresabschluß im Einführungsjahr (SAP FI und msg billing)
4 Monate
2017-08 - 2017-11

Qualitätskontrolle

  • Qualitätskontrolle Prozesse Jahresabschluß (LVU)        
  • Überprüfung des geplanten Vorgehens 
  • Konzeption Gegenvorschlag mit Umsetzung im Prototyp
1 Jahr 4 Monate
2015-10 - 2017-01

Releasewechsel LF 4.12.1 auf LF 4.14.1

Business Analyse/ Coach Mainframe Cobol DB2 ...
Business Analyse/ Coach
  • Business Analyse und Testdurchführung
  • Mitarbeit an der versicherungstechnischen Bilanzierung eines Lebensversicherers/ Adaption und Test Software

Projektgröße:

30 bis 2000 Projekttage

Anzahl Mitarbeiter:

> 5

SAP QS SAP QM(Test) SAP PM
Mainframe Cobol DB2 Java SAP UNIX ORACLE JIRA PPMS ProSi Access Scrum SAP FI msg life factory msg billing
11 Monate
2014-07 - 2015-05

Vorstudie zur Migration

  • Vorstudie zur Migration mit Abstimmung weiteres Vorgehen und Umsetzungsvorschlägen in Workshops
  • Erhebung Anforderungen Migration und Migrationsstrategie
  • Unternehmensanalyse, Anforderungsanalyse Migrationslösung
  • Lösungsansätze entwickeln/Bewerten/abstimmen in Workshops
  • Blueprint für Migration entwickeln
Mainframe DB2 SAP FS-PM SAP FS-CD
IT-Dienstleister
Köln
6 Monate
2013-10 - 2014-03

Teilprojekte Produkt

Coach
Coach
  • Coach für Teilprojekte Produkt, Anbindung, Bestand und Prozesse sowie Druck für die Stufe 1
  • Testunterstützung – und planung (Integration und Planung zu FATCA)
  • Statusreporting im Rahmen PMO Tätigkeit
  • Vorbereitung der Statusreports
  • Controlling
Ergo
Düsseldorf
7 Monate
2012-11 - 2013-05

Erstellung IT-Vorstudie

Erstellung IT-Vorstudie auf Basis Fachkonzept Planung Umsetzungsprojekt

  • Berücksichtigung von Fallback Szenarien
  • Berücksichtigung von Abhängigkeiten zu anderen Projekten
  • Erarbeiten von fachspezifischen Grundlagen für das Erstellen des Projektauftrags
  • Abschluss Vorstudie
  • Kommunikation mit Stakeholdern und Präsentieren der Ergebnsise  im Lenkungsausschuss
  • Implementierung Umsetzungsprojekt
  • Teststrategie und Testfälle erstellen
  • Testdurchführung und QS/QM
  • Definieren und Prüfen der Testziele in Zusammenarbeit mit den Benutzern und Stakeholdern
  • Produktivsetzung
SAP IT-PL SAP BA Scrum SAP QM SAP QS
Talanx AG
Hannover
2 Monate
2012-10 - 2012-11

Erstellung Vorstudie für Migration Altsystem

  • Leben mit angrenzenden Systemen in SAP FS-PM, ICM, CM, CD, etc. (Travel Insurance, Group Life and Health,
    Life Insurance)
  • Abstimmung mit betroffenen Systemen
  • Erarbeiten Migrationsstrategie
  • Erarbeitern Migrationsvorgehen
  • Abstimmen mit Stakeholdern
  • Erarbeiten von Blueprint
  • Ausarbeitung Prototyp-Lösung
  • Koordination verschiedene Teilprojekte
Mainframe DB2 SAP SAP FS-PM SAP ICM SAP CM SAP CD
Nan Shan Life
Taipeh
1 Monat
2012-09 - 2012-09

Review Datenlieferung

Review Datenlieferung aus SAP im Bereich Solvency II mit Berücksichtigung Sicherheitsaspekt

SwissLife
München
5 Monate
2012-03 - 2012-07

Migration der Bankassurancegesellschaften

Fachlicher Koordinator
Fachlicher Koordinator

Unterstützung Programmleitung bei der Gestaltung der Planung und Steuerung für 10 Teilprojekte

Neue Leben
Hamburg
11 Monate
2011-04 - 2012-02

Einführung VAMOS 6

Multi-Projektleitung/ Business Analyse
Multi-Projektleitung/ Business Analyse

Einführung VAMOS 6 Pensionskassen- und Krankenversicherungsbestandssystem

  • Erstellung Fachkonzept, DV-Konzeption, Qualitätssicherung, Migration, Prozessbescheibung (Adonis), Projektmanagement
  • Change Request Bearbeitung
  • Umsetzungsbetreuung
  • Testplanung
  • Migrationsorgehen und Migrationsplanung
  • Kommunikation mit Stakeholdern
  • basierend auf Product Owner Rolle
  • Koordination und Steuerung von drei Teilprojekten
  • Zuständig für ca. 20 Mitarbeiter
Mainframe Vamos 6 Health HI Oracle agile Methoden (Scrum)
Ärztekammer Oberösterreich
Linz (Austria)
5 Monate
2011-08 - 2011-12

Ermittlung relevanter Daten für Meldeschnittstelle

Business Analyse
Business Analyse
  • Basisdaten für internes Modell ermitteln
  • Fachkonzept und DV-Konzept
Zürich Versicherung
Zürich
9 Monate
2010-11 - 2011-07

Migration LF 3.8 in LF 4

Projektleitung
Projektleitung

Migration LF 3.8 in LF 4 (FJA Life factory)

  • Einführung neue BU-Tarife (SBU-Staffelbeitrag)
  • Erstellen und Abstimmen Projektauftrag
  • Statusberichterstellung und Controlling
  • Erstellen DV-Konzept auf Basis Fachkonzept
  • Erstellen Migrationsdrehbuch
  • Migrationsplanung erstellen und abstimmen
  • Testplanung erstellen
  • Testdurchführung überwachen
  • Generalprobe bzw. Abnahmetest
  • Produktivsetzung
  • Zuständig für ca. 15 Mitarbeiter
Mainframe DB 2 Life factory 3.8/4.9
WWI
Stuttgart
1 Jahr
2010-01 - 2010-12

Fachliche Projektleitung neues Bestandssystem

  • Vertrag, Partner, Kontenmodell, Techn. Bestandsführung, diverse Schnittstellen, Konzeption, Umsetzungsbetreuung,
    Qualitätssicherung, Releaseplanung
  • Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Entscheidungsvorlagen aufgrund der erfassten Anforderungen
  • Lösungsbewertung und –validierung
  • Qualitätssicherung; Test und Release Planung
  • Bearbeiten von Änderungsanträgen und Vorbereiten der entsprechenden
  • Entscheidungsgrundlagen für das weitere Vorgehen
  • Vorbereiten der Qualitätssicherungsmassnahmen
  • Begleiten der Realisierung der spezifizierten Lösung
  • Umsetzung in Inkrementen
  • Erstellen von Testfällen ; Beurteilen und Begleiten der Benutzertests
  • Definieren und Prüfen der Testziele in Zusammenarbeit mit den Benutzern und Stakeholdern
  • Mitarbeit beim Erstellen von Testfällen; Planen, Begleiten und Beurteilen der Benutzertests,
  • Bestimmen von Restrisiken nach Ausführung der Tests
  • Koordination und Steuerung von vier Teilprojekten
  • Multiprojektsteuerung
  • Kommunikation mit internen und externen
  • Stakeholdern und Präsentieren der Ergebnisse
  • basierend auf Product Owner Rolle
  • Zuständig für ca. 15 - 30 Mitarbeiter
V?ger Java Oracle agile Methoden (Scrum)
VALIDA
Wien

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2017-11 - 2017-11

ISTQB Foundation Level

ISTQB Foundation Level, Loyal Team
ISTQB Foundation Level
Loyal Team

Testen

3 Monate
2015-06 - 2015-08

Six Sigma

Black Belt/ Green Belt, SSCD
Black Belt/ Green Belt
SSCD
Six Sigma Vorgehensweise und Methodik
2 Monate
2015-04 - 2015-05

Business Transformation Management

Business Transformation Manager, RWTH Aachen University
Business Transformation Manager
RWTH Aachen University
Vorgehensmodell zur Business Transformation
2 Monate
2014-12 - 2015-01

Prince 2

Prince 2 Practitioner, QRP
Prince 2 Practitioner
QRP
Projektmanagementmethode Prince 2 (Vertiefung)
3 Monate
2014-11 - 2015-01

IAS/IFRS Accountant

IAS/IFRS Accountant (Univ.), Universität Augsburg
IAS/IFRS Accountant (Univ.)
Universität Augsburg
IFRS
2 Monate
2014-09 - 2014-10

Scrum Master

Professional Scrum Master I, Scrum Org
Professional Scrum Master I
Scrum Org
Scrum Methode
1 Monat
2014-09 - 2014-09

ITIL Foundation

ITIL® Foundation Certificate, Integrata AG
ITIL® Foundation Certificate
Integrata AG
ITIL Prozesse
1 Monat
2014-09 - 2014-09

CBPP®

CBPP® (Certified Business Process Professional), BPM
CBPP® (Certified Business Process Professional)
BPM
Prozesse (IST-Prozesse, Anlayse, Soll-Prozesse, Messen, Einführen)
1 Monat
2014-06 - 2014-06

IREB Requirements Engineering

IREB® Certified Professional for Requirements Engineering, IREB
IREB® Certified Professional for Requirements Engineering
IREB
Umgang mit Requirements
2 Monate
2014-05 - 2014-06

Senior Project Manager

Certified Senior Project Manager, IAMP
Certified Senior Project Manager
IAMP
Projektmanagement
1 Monat
2014-05 - 2014-05

Foundation Examination

PRINCE2® Foundation Examination, PRINCE2
PRINCE2® Foundation Examination
PRINCE2
Projektmanagement (Prince 2 Methode)
3 Monate
2013-05 - 2013-07

PMP

PMP® (Project Management Professional), PMI
PMP® (Project Management Professional)
PMI
Projektmanagement
4 Monate
2003-09 - 2003-12

Bonitätsanalyst

Bonitätsanalyst, WHU Koblenz/ FH Koblenz
Bonitätsanalyst
WHU Koblenz/ FH Koblenz
Ratingermittlung
3 Jahre 9 Monate
1981-10 - 1985-06

Wirtschaftswissenschaften

Nebenstudium, Fernuniverität Hagen
Nebenstudium
Fernuniverität Hagen
Marketing, Steuerlehre, Unternehmensrechtjavascript:;
5 Jahre 8 Monate
1979-10 - 1985-05

Wirtschaftsmathematik

Diplom Wirtschaftsmathematiker, Universität Ulm
Diplom Wirtschaftsmathematiker
Universität Ulm
integrierter Studiengang mit den Bereichen Mathematik, Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Statistik und Operations Research

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

langjährige Migrationserfahrung tiefgehende Kenntnisse in Lebensversicherung (Produkte, Systeme, Kalkulation, etc.) Kenntnisse vieler Bestandsführungssysteme (inkl. msg Life)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adonis
AGSM
ARIS
BIC
BPM
CanDo
Clarity
CMMI
easy
igrafx
Innovator
Innovator
itaskX
LotusNotes
MS-Office
MS-Project
mycontrol
Objektiv
Planview
Polarion
ProRM
Scrum
Signavio
smartfacts
Sourceforge
Visure
Volere
X4 BPM

Softwaresysteme:

SAP (BM, BP, FS-CD/ FS-ICM /FS-CM /FS-PM /FS-RI, msg PM,  CRM, FI), SICS, Sics nt, Korvas, PRORIS, ICIS, COR-Life, agree,V?ger, msg is life (FJA Life factory 3 / 4), Camilion,  AFIS, Health HI, VAMOS 6, Foxpro,  Mtext, TestDirector, HP quality center, Jira, Tosca, PVCS, SCLM, Rochade, drive2, Visio,  sharepoint, Kanban Pad, Trello, SPSS,  PEGA, agile Designer, Qlikview, minitab

Sonstiges:

SWT, Fileaid, Expeditor, checkmate, TOAD, XML, UML, J2E, Rational Rose, RUP, BPMN

Tätigkeitsschwerpunkte & Kompetenzen:

  • Umsetzungsverantwortung von der Konzeption bis zum Roll-Out
  • Schwerpunkte: Business-Analyse, BPM, Strategie, Coaching, IT Qualitätssicherung (QM/QS, Test), Projektmanagement
  • Branchen: Versicherungen, Banken, Öffentliche Verwaltung
  • Bestandsführung, Randsysteme, Schnittstellen, Prozesse, Migration, Risikomanagement, Standardsoftware sowie Individualsoftware
  • Zahlungsverkehr (Inkasso/Exkasso, SEPA), Rechnungswesen, Provision, Rückversicherung, Statistik, DWH, Text, Leistung/Schaden, Druck
  • Solvency II, Architektur, SOA, Umsetzungsbetreuung
  • Lastenhefte, Pflichtenhefte, Fachkonzepte, DV-Konzepte, Testkonzepte
  • Funktionsmodellierung, Datenmodelle, DB-Modellierung
  • Objektmodellierung, Produktmodellierung
  • Bewerten von Lösungen, Aufwandsschätzung
  • fachlich und technisch versiert, agiles und konventionelles Umfeld
  • ganzheitliche Prozessanalyse und ?gestaltung
  • Nearshore/ Offshore Erfahrung
  • Machbarkeitsstudien, Kosten-Nutzen Rechnungen
  • Regelmässige Durchführung von Workshops sowie Präsentationen als auch Moderation von Meeting
  • Kommunikation mit externen sowie internen Stakeholdern
  • Stark ausgeprägte Organisationsfähigkeit
  • Umfassende Qualitätssicherung vor Übergabe an Fachbereich
  • Bisherige Budgetverantwortung: 40 ? 12.000 Personentage

Sonstige Kenntnisse:

Versicherung:

Sehr gutes LV- und RV-Know how, Gutes Kranken-, Unfall- und Sachversicherungs Know How, Versicherungsmathematik, In-/Exkasso (SEPA), Provision, Textverarbeitung, Claims

 

LV-Produkte:

Alle gängigen konventionellen  und modernen Produkte, BAV, Rürup mit Fondsanlage und Beitragsgarantie 

 

Risikomanagement:

MaRisk VA, Solvency II (Standard vs. Int. Modell), EZB-Richtlinien 

 

Steuerung:

BPO, Vorgangssteuerung, Steuerungsparameter, wertorientierte Steuerung, IKS-Verarbeitung 

 

Schnittstellen:

Inkasso, Rechnungswesen, Rückversicherung, Provision, Leistung/Schaden, Text, Statistik, DWH, CRM

 

System-Knowhow:

msg.life factory (COR&FJA Knowhow), FJA-Knowhow, COR-Life Knowhow SAP-Knowhow, Sics Nt V?ger Knowhow

 

Bestandsführung:
eigenentwickelte Systeme sowie Standardsoftwaresysteme (Leben: FS-PM, Life factory, Cor Life, V?ger, Komposit: AFIS, V?ger, Guidewire, FS-PM)  

 

Kontierung:

Kontenmodell, Techn. Bestandsführung, Steuerliche Bestandsführung, gute Buchhaltungskenntnisse, IFRS, Bilanzierung 

 

Migration:

Strategie, Migrationsvorgehen, Migrationsplanung, Migrationsdurchführung, Test, Produktivsetzung

 

Testen:

ergebnisorientierte Vorgehensweise/Testmethode auf Basis von Programmvorgaben

Smoketest, Modultest, Integrationstest, Abnahmetest, Regressionstest, automatisierte Tests, risikobasiertes Testen 

 

Agile Methoden:

Agiler Durchstich, Adaptive Software Development, Feature Driven Development, Kanban, Scrum 

 

Sonstiges:

  • DB-Zugriffe (SQL), Datenmodellierung
  • Prozessmodellierung, Funktionsmodellierung, Architektur,
  • Pflichtenheft, Lastenheft, Fachkonzepterstellung, Feinkonzepte, IT-Konzepterstellung, Schätzverfahren, Use-Case-Modellierung,
  • Workshops, FATCA, BPMN ? Modellierung,
  • Organisationsuntersuchung (Prozesse, Personalbedarfsplanung, etc)
  • Sehr gute Excel-Kenntnisse

Betriebssysteme

MS-DOS
MVS
Unix
Windows

Programmiersprachen

ABAP
Basic
C
Cobol
Java
Pascal

Datenbanken

Access
DB2
Dbase
IMS
Informix
MySQL
Oracle

Datenkommunikation

Ethernet
Fax
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
TCP/IP

Hardware

CD-Writer / Brenner
Datenerfassungsterminals
Drucker
IBM Großrechner
PC
Plotter
Scanner
Streamer

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

SolvencyII Rechner zur Simulation der Auswirkungen

Design / Entwicklung / Konstruktion

Softwarearchitektur

Branchen

Branchen

  • Versicherungen
  • Lebensversicherung
  • Rückversicherung
  • Krankenversicherung
  • Sachversicherung
  • Bank
  • öffentliche Verwaltung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 9 Monate
2019-01 - heute

Projektleitung

Coach/ QS/QM (Test)
Coach/ QS/QM (Test)
  • Neugestaltung Softwareentwicklungsprozess bei PK
  • Aufbau Anforderungsmanagement
  • Konzeption und Einführung einer zeitkritischen
  • Softwarekomponente inkl. Test/QS
  • Einführung agile Vorgehensweise kommissarische Leitung IT-Abteilung inkl. Personalführung, -auswahl, und -einstellung
9 Jahre 10 Monate
2014-12 - heute

Bewerten und Anpassen

  • Bewerten und Anpassen der vorhandenen Versicherungslösung aus Neuseeland für den deutschen Markt
  • Erarbeiten eines automatisierten Migrationsansatzes von Small Talk nach Java für eine Pensionskasse in Deutschland als Prototyp
COTSYS
Australia
2 Jahre 4 Monate
2016-09 - 2018-12

Projektleitung

Coach/ QS/QM(Test)
Coach/ QS/QM(Test)

Projektleitung bei der Migration von Rechtsschutzverträgen (Konzeption/ Umsetzungsbetreuung/ Planung/Teststrategie/ und Test Software)

5 Monate
2018-04 - 2018-08

Konzept für Anbindung Rechnungswesen

  • Konzept für Anbindung Rechnungswesen an neues Bestandssystem bei LVU
  • Erstellen Fachkonzept und DV-Konzept 
  • Umsetzung DV-Konzept
  • Erarbeiten Konzept für Jahresabschluß im Einführungsjahr (SAP FI und msg billing)
4 Monate
2017-08 - 2017-11

Qualitätskontrolle

  • Qualitätskontrolle Prozesse Jahresabschluß (LVU)        
  • Überprüfung des geplanten Vorgehens 
  • Konzeption Gegenvorschlag mit Umsetzung im Prototyp
1 Jahr 4 Monate
2015-10 - 2017-01

Releasewechsel LF 4.12.1 auf LF 4.14.1

Business Analyse/ Coach Mainframe Cobol DB2 ...
Business Analyse/ Coach
  • Business Analyse und Testdurchführung
  • Mitarbeit an der versicherungstechnischen Bilanzierung eines Lebensversicherers/ Adaption und Test Software

Projektgröße:

30 bis 2000 Projekttage

Anzahl Mitarbeiter:

> 5

SAP QS SAP QM(Test) SAP PM
Mainframe Cobol DB2 Java SAP UNIX ORACLE JIRA PPMS ProSi Access Scrum SAP FI msg life factory msg billing
11 Monate
2014-07 - 2015-05

Vorstudie zur Migration

  • Vorstudie zur Migration mit Abstimmung weiteres Vorgehen und Umsetzungsvorschlägen in Workshops
  • Erhebung Anforderungen Migration und Migrationsstrategie
  • Unternehmensanalyse, Anforderungsanalyse Migrationslösung
  • Lösungsansätze entwickeln/Bewerten/abstimmen in Workshops
  • Blueprint für Migration entwickeln
Mainframe DB2 SAP FS-PM SAP FS-CD
IT-Dienstleister
Köln
6 Monate
2013-10 - 2014-03

Teilprojekte Produkt

Coach
Coach
  • Coach für Teilprojekte Produkt, Anbindung, Bestand und Prozesse sowie Druck für die Stufe 1
  • Testunterstützung – und planung (Integration und Planung zu FATCA)
  • Statusreporting im Rahmen PMO Tätigkeit
  • Vorbereitung der Statusreports
  • Controlling
Ergo
Düsseldorf
7 Monate
2012-11 - 2013-05

Erstellung IT-Vorstudie

Erstellung IT-Vorstudie auf Basis Fachkonzept Planung Umsetzungsprojekt

  • Berücksichtigung von Fallback Szenarien
  • Berücksichtigung von Abhängigkeiten zu anderen Projekten
  • Erarbeiten von fachspezifischen Grundlagen für das Erstellen des Projektauftrags
  • Abschluss Vorstudie
  • Kommunikation mit Stakeholdern und Präsentieren der Ergebnsise  im Lenkungsausschuss
  • Implementierung Umsetzungsprojekt
  • Teststrategie und Testfälle erstellen
  • Testdurchführung und QS/QM
  • Definieren und Prüfen der Testziele in Zusammenarbeit mit den Benutzern und Stakeholdern
  • Produktivsetzung
SAP IT-PL SAP BA Scrum SAP QM SAP QS
Talanx AG
Hannover
2 Monate
2012-10 - 2012-11

Erstellung Vorstudie für Migration Altsystem

  • Leben mit angrenzenden Systemen in SAP FS-PM, ICM, CM, CD, etc. (Travel Insurance, Group Life and Health,
    Life Insurance)
  • Abstimmung mit betroffenen Systemen
  • Erarbeiten Migrationsstrategie
  • Erarbeitern Migrationsvorgehen
  • Abstimmen mit Stakeholdern
  • Erarbeiten von Blueprint
  • Ausarbeitung Prototyp-Lösung
  • Koordination verschiedene Teilprojekte
Mainframe DB2 SAP SAP FS-PM SAP ICM SAP CM SAP CD
Nan Shan Life
Taipeh
1 Monat
2012-09 - 2012-09

Review Datenlieferung

Review Datenlieferung aus SAP im Bereich Solvency II mit Berücksichtigung Sicherheitsaspekt

SwissLife
München
5 Monate
2012-03 - 2012-07

Migration der Bankassurancegesellschaften

Fachlicher Koordinator
Fachlicher Koordinator

Unterstützung Programmleitung bei der Gestaltung der Planung und Steuerung für 10 Teilprojekte

Neue Leben
Hamburg
11 Monate
2011-04 - 2012-02

Einführung VAMOS 6

Multi-Projektleitung/ Business Analyse
Multi-Projektleitung/ Business Analyse

Einführung VAMOS 6 Pensionskassen- und Krankenversicherungsbestandssystem

  • Erstellung Fachkonzept, DV-Konzeption, Qualitätssicherung, Migration, Prozessbescheibung (Adonis), Projektmanagement
  • Change Request Bearbeitung
  • Umsetzungsbetreuung
  • Testplanung
  • Migrationsorgehen und Migrationsplanung
  • Kommunikation mit Stakeholdern
  • basierend auf Product Owner Rolle
  • Koordination und Steuerung von drei Teilprojekten
  • Zuständig für ca. 20 Mitarbeiter
Mainframe Vamos 6 Health HI Oracle agile Methoden (Scrum)
Ärztekammer Oberösterreich
Linz (Austria)
5 Monate
2011-08 - 2011-12

Ermittlung relevanter Daten für Meldeschnittstelle

Business Analyse
Business Analyse
  • Basisdaten für internes Modell ermitteln
  • Fachkonzept und DV-Konzept
Zürich Versicherung
Zürich
9 Monate
2010-11 - 2011-07

Migration LF 3.8 in LF 4

Projektleitung
Projektleitung

Migration LF 3.8 in LF 4 (FJA Life factory)

  • Einführung neue BU-Tarife (SBU-Staffelbeitrag)
  • Erstellen und Abstimmen Projektauftrag
  • Statusberichterstellung und Controlling
  • Erstellen DV-Konzept auf Basis Fachkonzept
  • Erstellen Migrationsdrehbuch
  • Migrationsplanung erstellen und abstimmen
  • Testplanung erstellen
  • Testdurchführung überwachen
  • Generalprobe bzw. Abnahmetest
  • Produktivsetzung
  • Zuständig für ca. 15 Mitarbeiter
Mainframe DB 2 Life factory 3.8/4.9
WWI
Stuttgart
1 Jahr
2010-01 - 2010-12

Fachliche Projektleitung neues Bestandssystem

  • Vertrag, Partner, Kontenmodell, Techn. Bestandsführung, diverse Schnittstellen, Konzeption, Umsetzungsbetreuung,
    Qualitätssicherung, Releaseplanung
  • Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Entscheidungsvorlagen aufgrund der erfassten Anforderungen
  • Lösungsbewertung und –validierung
  • Qualitätssicherung; Test und Release Planung
  • Bearbeiten von Änderungsanträgen und Vorbereiten der entsprechenden
  • Entscheidungsgrundlagen für das weitere Vorgehen
  • Vorbereiten der Qualitätssicherungsmassnahmen
  • Begleiten der Realisierung der spezifizierten Lösung
  • Umsetzung in Inkrementen
  • Erstellen von Testfällen ; Beurteilen und Begleiten der Benutzertests
  • Definieren und Prüfen der Testziele in Zusammenarbeit mit den Benutzern und Stakeholdern
  • Mitarbeit beim Erstellen von Testfällen; Planen, Begleiten und Beurteilen der Benutzertests,
  • Bestimmen von Restrisiken nach Ausführung der Tests
  • Koordination und Steuerung von vier Teilprojekten
  • Multiprojektsteuerung
  • Kommunikation mit internen und externen
  • Stakeholdern und Präsentieren der Ergebnisse
  • basierend auf Product Owner Rolle
  • Zuständig für ca. 15 - 30 Mitarbeiter
V?ger Java Oracle agile Methoden (Scrum)
VALIDA
Wien

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2017-11 - 2017-11

ISTQB Foundation Level

ISTQB Foundation Level, Loyal Team
ISTQB Foundation Level
Loyal Team

Testen

3 Monate
2015-06 - 2015-08

Six Sigma

Black Belt/ Green Belt, SSCD
Black Belt/ Green Belt
SSCD
Six Sigma Vorgehensweise und Methodik
2 Monate
2015-04 - 2015-05

Business Transformation Management

Business Transformation Manager, RWTH Aachen University
Business Transformation Manager
RWTH Aachen University
Vorgehensmodell zur Business Transformation
2 Monate
2014-12 - 2015-01

Prince 2

Prince 2 Practitioner, QRP
Prince 2 Practitioner
QRP
Projektmanagementmethode Prince 2 (Vertiefung)
3 Monate
2014-11 - 2015-01

IAS/IFRS Accountant

IAS/IFRS Accountant (Univ.), Universität Augsburg
IAS/IFRS Accountant (Univ.)
Universität Augsburg
IFRS
2 Monate
2014-09 - 2014-10

Scrum Master

Professional Scrum Master I, Scrum Org
Professional Scrum Master I
Scrum Org
Scrum Methode
1 Monat
2014-09 - 2014-09

ITIL Foundation

ITIL® Foundation Certificate, Integrata AG
ITIL® Foundation Certificate
Integrata AG
ITIL Prozesse
1 Monat
2014-09 - 2014-09

CBPP®

CBPP® (Certified Business Process Professional), BPM
CBPP® (Certified Business Process Professional)
BPM
Prozesse (IST-Prozesse, Anlayse, Soll-Prozesse, Messen, Einführen)
1 Monat
2014-06 - 2014-06

IREB Requirements Engineering

IREB® Certified Professional for Requirements Engineering, IREB
IREB® Certified Professional for Requirements Engineering
IREB
Umgang mit Requirements
2 Monate
2014-05 - 2014-06

Senior Project Manager

Certified Senior Project Manager, IAMP
Certified Senior Project Manager
IAMP
Projektmanagement
1 Monat
2014-05 - 2014-05

Foundation Examination

PRINCE2® Foundation Examination, PRINCE2
PRINCE2® Foundation Examination
PRINCE2
Projektmanagement (Prince 2 Methode)
3 Monate
2013-05 - 2013-07

PMP

PMP® (Project Management Professional), PMI
PMP® (Project Management Professional)
PMI
Projektmanagement
4 Monate
2003-09 - 2003-12

Bonitätsanalyst

Bonitätsanalyst, WHU Koblenz/ FH Koblenz
Bonitätsanalyst
WHU Koblenz/ FH Koblenz
Ratingermittlung
3 Jahre 9 Monate
1981-10 - 1985-06

Wirtschaftswissenschaften

Nebenstudium, Fernuniverität Hagen
Nebenstudium
Fernuniverität Hagen
Marketing, Steuerlehre, Unternehmensrechtjavascript:;
5 Jahre 8 Monate
1979-10 - 1985-05

Wirtschaftsmathematik

Diplom Wirtschaftsmathematiker, Universität Ulm
Diplom Wirtschaftsmathematiker
Universität Ulm
integrierter Studiengang mit den Bereichen Mathematik, Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Statistik und Operations Research

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

langjährige Migrationserfahrung tiefgehende Kenntnisse in Lebensversicherung (Produkte, Systeme, Kalkulation, etc.) Kenntnisse vieler Bestandsführungssysteme (inkl. msg Life)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adonis
AGSM
ARIS
BIC
BPM
CanDo
Clarity
CMMI
easy
igrafx
Innovator
Innovator
itaskX
LotusNotes
MS-Office
MS-Project
mycontrol
Objektiv
Planview
Polarion
ProRM
Scrum
Signavio
smartfacts
Sourceforge
Visure
Volere
X4 BPM

Softwaresysteme:

SAP (BM, BP, FS-CD/ FS-ICM /FS-CM /FS-PM /FS-RI, msg PM,  CRM, FI), SICS, Sics nt, Korvas, PRORIS, ICIS, COR-Life, agree,V?ger, msg is life (FJA Life factory 3 / 4), Camilion,  AFIS, Health HI, VAMOS 6, Foxpro,  Mtext, TestDirector, HP quality center, Jira, Tosca, PVCS, SCLM, Rochade, drive2, Visio,  sharepoint, Kanban Pad, Trello, SPSS,  PEGA, agile Designer, Qlikview, minitab

Sonstiges:

SWT, Fileaid, Expeditor, checkmate, TOAD, XML, UML, J2E, Rational Rose, RUP, BPMN

Tätigkeitsschwerpunkte & Kompetenzen:

  • Umsetzungsverantwortung von der Konzeption bis zum Roll-Out
  • Schwerpunkte: Business-Analyse, BPM, Strategie, Coaching, IT Qualitätssicherung (QM/QS, Test), Projektmanagement
  • Branchen: Versicherungen, Banken, Öffentliche Verwaltung
  • Bestandsführung, Randsysteme, Schnittstellen, Prozesse, Migration, Risikomanagement, Standardsoftware sowie Individualsoftware
  • Zahlungsverkehr (Inkasso/Exkasso, SEPA), Rechnungswesen, Provision, Rückversicherung, Statistik, DWH, Text, Leistung/Schaden, Druck
  • Solvency II, Architektur, SOA, Umsetzungsbetreuung
  • Lastenhefte, Pflichtenhefte, Fachkonzepte, DV-Konzepte, Testkonzepte
  • Funktionsmodellierung, Datenmodelle, DB-Modellierung
  • Objektmodellierung, Produktmodellierung
  • Bewerten von Lösungen, Aufwandsschätzung
  • fachlich und technisch versiert, agiles und konventionelles Umfeld
  • ganzheitliche Prozessanalyse und ?gestaltung
  • Nearshore/ Offshore Erfahrung
  • Machbarkeitsstudien, Kosten-Nutzen Rechnungen
  • Regelmässige Durchführung von Workshops sowie Präsentationen als auch Moderation von Meeting
  • Kommunikation mit externen sowie internen Stakeholdern
  • Stark ausgeprägte Organisationsfähigkeit
  • Umfassende Qualitätssicherung vor Übergabe an Fachbereich
  • Bisherige Budgetverantwortung: 40 ? 12.000 Personentage

Sonstige Kenntnisse:

Versicherung:

Sehr gutes LV- und RV-Know how, Gutes Kranken-, Unfall- und Sachversicherungs Know How, Versicherungsmathematik, In-/Exkasso (SEPA), Provision, Textverarbeitung, Claims

 

LV-Produkte:

Alle gängigen konventionellen  und modernen Produkte, BAV, Rürup mit Fondsanlage und Beitragsgarantie 

 

Risikomanagement:

MaRisk VA, Solvency II (Standard vs. Int. Modell), EZB-Richtlinien 

 

Steuerung:

BPO, Vorgangssteuerung, Steuerungsparameter, wertorientierte Steuerung, IKS-Verarbeitung 

 

Schnittstellen:

Inkasso, Rechnungswesen, Rückversicherung, Provision, Leistung/Schaden, Text, Statistik, DWH, CRM

 

System-Knowhow:

msg.life factory (COR&FJA Knowhow), FJA-Knowhow, COR-Life Knowhow SAP-Knowhow, Sics Nt V?ger Knowhow

 

Bestandsführung:
eigenentwickelte Systeme sowie Standardsoftwaresysteme (Leben: FS-PM, Life factory, Cor Life, V?ger, Komposit: AFIS, V?ger, Guidewire, FS-PM)  

 

Kontierung:

Kontenmodell, Techn. Bestandsführung, Steuerliche Bestandsführung, gute Buchhaltungskenntnisse, IFRS, Bilanzierung 

 

Migration:

Strategie, Migrationsvorgehen, Migrationsplanung, Migrationsdurchführung, Test, Produktivsetzung

 

Testen:

ergebnisorientierte Vorgehensweise/Testmethode auf Basis von Programmvorgaben

Smoketest, Modultest, Integrationstest, Abnahmetest, Regressionstest, automatisierte Tests, risikobasiertes Testen 

 

Agile Methoden:

Agiler Durchstich, Adaptive Software Development, Feature Driven Development, Kanban, Scrum 

 

Sonstiges:

  • DB-Zugriffe (SQL), Datenmodellierung
  • Prozessmodellierung, Funktionsmodellierung, Architektur,
  • Pflichtenheft, Lastenheft, Fachkonzepterstellung, Feinkonzepte, IT-Konzepterstellung, Schätzverfahren, Use-Case-Modellierung,
  • Workshops, FATCA, BPMN ? Modellierung,
  • Organisationsuntersuchung (Prozesse, Personalbedarfsplanung, etc)
  • Sehr gute Excel-Kenntnisse

Betriebssysteme

MS-DOS
MVS
Unix
Windows

Programmiersprachen

ABAP
Basic
C
Cobol
Java
Pascal

Datenbanken

Access
DB2
Dbase
IMS
Informix
MySQL
Oracle

Datenkommunikation

Ethernet
Fax
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
TCP/IP

Hardware

CD-Writer / Brenner
Datenerfassungsterminals
Drucker
IBM Großrechner
PC
Plotter
Scanner
Streamer

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

SolvencyII Rechner zur Simulation der Auswirkungen

Design / Entwicklung / Konstruktion

Softwarearchitektur

Branchen

Branchen

  • Versicherungen
  • Lebensversicherung
  • Rückversicherung
  • Krankenversicherung
  • Sachversicherung
  • Bank
  • öffentliche Verwaltung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.