Einsatz : Medien- und Werbeagentur, Schwalbach
Zeitraum: 08.2013 - 08.2013
Rolle : iPad Entwickler
Inhalt :
- Schnelleinsatz wegen zeitkritischem Event.
- Alle Daten wurden mit einem Core Data Datenmodell abgebildet und mit Hilfe einer NSString Kategorie in Form von CSV Daten exportiert. Auf diese Weise waren die Daten problemlos für den Kunden in Excel zu importieren und auszuwerten.
- Umfrage-App zur IAA 2013
Einsatz : Pharmaunternehmen, Remote Einsatz
Zeitraum: 04.2013 - 04.2013
Rolle : C# Entwickler
Inhalt :
- Umfrage-App zur Roadshow einer Zahnpflege-Marke
- Es handelte sich hierbei um einen Fragebogen zur Zahngesundheit. Die Daten wurden in einer lokalen Datei gesammelt und in Form von CSV Zeilen gespeichert.
Einsatz : Hardwarehersteller, München
Zeitraum: 08.2012 - 01.2013
Rolle : iPad Entwickler
Inhalt :
- iPad-Anwendung zur Steuerung einer Filmkamera im Profi-Umfeld
- Die Kamerasteuerung ermöglicht dem Kunden aus der Ferne Aufnahmen zu starten, zu stoppen, Kamera-Logs auszuwerten uvm.
- Die Kommunikation zwischen Kamera und iPad erfolgte in Form eines kundenspezifischen Binärprotokolls, das in C realisiert wurde.
- Um dem Profi-Audio/Video-Umfeld gerecht zu werden, wurden spezialisierte iOS Controls wie z. B. Drehregler oder Digital-Anzeigen in nutzerorientierter Optik programmiert.
- Bei diesem Projekt erfolgte eine sehr enge Abstimmung mit dem Kunden, da zur Entwicklung nur die Simulationsumgebung zur Verfügung stand und die Tests auf dem Gerät des Kunden durchgeführt wurden.
Einsatz : Business Softwarehersteller, Walldorf
Zeitraum: 02.2011 - 06.2013
Rolle : Web-, iOS-, Android-Entwickler, Projekt-Coach
Inhalt :
-
Im Zeitraum von Januar bis Juni 2013 war ich Teil eines
Entwicklungsteams, welches die ersten Anwendungen im SAP FIORI Stil
entwickelte. Wir begleiteten teilweise die Entwicklung von UI5 und
realisierten damit erfolgreich Anwendungen. Im Rahmen des Projekts
wurden verschiedene SAP Business Prozesse wie z. B. die Verwaltung von
Urlaubsanträgen oder Reisekostenabrechnungen umgesetzt. Die
Entwicklung wurde mit JavaScript und deklarativem HTML realisiert.
- Im Zeitraum von 11.2012 bis 12.2012 entwickelte ich für die damals neue Blackberry 10 Plattform eine teils webbasierte und teils native App. Der native Teil bestand aus einem C-Kern, um bestimmte Verschlüsselungsfunktionen des Gerätes zu verwenden. Die Hauptanwendung verwendete diese und rief sie via eines JavaScript Protokolls auf. Bei der Anwendung handelte es sich um die Darstellung von Finanzdaten, die in Form von Tabellen dargestellt wurden. Dies wurde mit JavaScript realisiert.
- Im Zeitraum von 08.2012 bis 10.2012 war ich Teil des Teams, das beim wichtigsten Kunden des Auftraggebers vor Ort an der Entwicklung von nativen App-Containern und Web-Anwendungen beteiligt war. Damals legten wir wichtige Grundlagen für die spätere Akzeptanz von UI5 bzw. der FIORI Serie. Meine Hauptaufgabe war die Vorstellung und Umsetzung eines nativen App Containers auf der iOS Plattform.
- Im Zeitraum von 05.2012 bis 08.2012 entstand ein Prototyp mit Hilfe von Cocos2D für einfache Spiele zur Konzentrationsförderung und zur Steigerung der Reaktionsfähigkeit. Der Auftrag erfolgte durch einen namhaften Fussballverein (Sponsoring vom Auftraggeber). Die Vorgaben wurden vom entsprechenden Sportmediziner des Vereins gegeben und umfassten die Anbindung des Microsoft Kinect Controllers zur Steuerung der iPad Spiele. Die Entwicklung des Kinect Servers wurde von einem Kollegen mit C# realisiert. Das Kommunikationsprotokoll wurde in Kooperation mit dem C# Entwickler umgesetzt.
- Im Zeitraum von 01.2012 bis 04.2012 arbeitete ich an der SAP Visual BI iPad Anwendung mit. Die Software ermöglicht auf einfache Weise, komplexe BI Reports auf dem iPad verständlich wiederzugeben. Dafür realisierte ich einen MDX Parser, um die internen Statements zu analysieren und die entsprechenden UI Aktionen auszuführen bzw. die Daten darzustellen.
- Im Zeitraum von 08.2011 bis 12.2011 erstellte ich ein Web-Framework, welches dem UIKit Framework von Apple sehr ähnlich war. Dies ermöglichte meinem Kollegen und mir eine Web-Anwendung für das iPad zu realisieren, die sich sehr einfach programmieren ließ. Der Kunde beauftragte uns mit der Entwicklung eines Analyse-Tools für SAP Opportunity Objekte. Die sehr zeitgemäße UI verwendete durch kluge CSS Regeln fast ausschließlich die hardwarebeschleunigten Zeichenpfade des iPads. Der Grund für das Apple ähnliche Web Framework kam vom Kunden, da die Vorgabe war, eine Anwendung zu bauen, die vom Look and Feel exakt den damals gängigen iPad Apps entsprechen sollte.
- Im Zeitraum von 02.2011 bis 07.2011 war ich mit der Entwicklung der ersten Version der Manager Insight iPad App beauftragt. Dazu gehörte die Vorstellung einer App-Architektur und Umsetzung der beschriebenen Komponenten. Durch zahlreiche Custom Controls wurden die Vorstellungen der Konzeptionisten erfüllt. Die Anbindung von SAP HR Bausteinen wurde via SOAP Services vorgenommen. Die Entwicklung der App erforderte eine genaue Kenntnis und Interpretation komplexer XML Strukturen. Das Projekt verlief in enger Kooperation mit den Visual Designern und wurde mit Hilfe der SCRUM-Methode in zweiwöchigen Sprints durchgeführt.
Einsatz : Medien- und Werbeagentur, Frankfurt am Main
Zeitraum: 12.2010 - 02.2011
Rolle : iOS Entwickler
Inhalt :
- Gemäß Design-Vorgaben wurde eine Universal App (für iPhone und iPad) für die Steuerung von Heizungsanlagen realisiert. Die Entwicklung basierte auf Basis-Technologien des iOS SDK. Die Anbindung an die Heizungsanlagen erfolgte mit Hilfe von SOAP Services. Dafür wurden die entsprechenden XML Parser und das daraus resultierende Datenmodell gebaut.
Einsatz : Nachrichtenagentur, Dreieich
Zeitraum: 08.2010 - 11.2010
Rolle : iOS Entwickler
Inhalt :
- Dieses Projekt umfasste die Entwicklung der iPad Anwendung Audi MediaKiosk iPad App, Version 1.
- Die UI basierte auf den Frameworks UIKit und Core Animation. Die Anbindung an die Backend-Webservices wurden mit den Standard-Lösungen des iOS SDK realisiert (NSMutableURLRequests, NSURLConnection, NSXMLParser zur Interpretation der empfangenen Daten).
- Die Analyse erfolgte mit Hilfe von Instruments, da die aufwendigen Grafiken die damaligen iPads ausgereizt hatten. Mit den Erkenntnissen konnte durch neue Code-Strategien der Speicherverbrauch besser gehandhabt werden.
Einsatz : Automobilhersteller, München
Zeitraum: 05.2010 - 12.2010
Rolle : iOS Entwickler
Inhalt :
- Der Schwerpunkt meiner Mitarbeit an der MINI Connected App (im Apple App Store verfügbar) lag in der Realisierung des Radio Streaming-Clients und des Fahrten-Analysers, der Fahrleistungen visuell darstellt.
- Einsatz von Gamification-Konzepten, um den Analyser ansprechend zu realisieren.
- Bei der Anwendung kamen Unit-Tests zum Einsatz, um die relativ komplexe Anwendung stabil zu testen.
Einsatz : Medien- und Werbeagentur, Darmstadt
Zeitraum: 06.2010 - 07.2010
Rolle : iOS Entwickler
Inhalt :
- Bei diesem Projekt leistete ich Entwicklungssupport bei der Erstellung der Version 1.0 der mobile.de App. Meine Arbeit beinhaltete die Umsetzung des Datenmodells mit Hilfe von Core Data und die Unterstützung des Hauptentwicklers.
Einsatz : Softwarehersteller, Singen
Zeitraum: 06.2010 - 08.2010
Rolle : iOS Entwickler
Inhalt :
- Entwicklung der wetter.com Weather App XXL. Die Umsetzung der UI wurde mit Hilfe von UIKit realisiert. Spezielle XML Parser wurden entwickelt, um die Webservice-Antworten zu interpretieren. In der Folge leistete ich Support bis zur Version 1.0.4.
Einsatz : Hard- und Softwarehersteller, Weiterstadt
Zeitraum: 03.2010 - 05.2010
Rolle : C++ Entwickler
Inhalt :
- In diesem Kurzprojekt sollten OpenGL Bugs in einer bestehenden Video Post Processing Software für Linux analysiert und behoben werden. Da ich mit dem Quellcode aus der Vergangenheit schon vertraut war, konnte der Einsatz in kurzer Zeit abgeschlossen werden. Im Anschluss erfolgte eine Anbindung der ffmpeg library zur Unterstützung eines bestimmten Video Codecs.
Einsatz : Medien- und Werbeagentur, Bremen
Zeitraum: 02.2010 - 02.2010
Rolle : Projekt-Coach
Inhalt :
- Im Rahmen dieses Auftrags erfolgte die Unterstützung interner Mitarbeiter bei der Anwendungs-Entwicklung für iPhone im Allgemeinen sowie Entwicklungs-Support für ein laufendes iPhone Projekt.
Einsatz : Telekommunikationsunternehmen, Darmstadt
Zeitraum: 08.2009 - 12.2009
Rolle : iOS Entwickler
Inhalt:
- Das Telekommunikationsunternehmen wünschte eine Anbindung des iPhones an ein SAP CRM System. Dafür wurden bestimmte RFCs bzw. BAPIs als Webservices (SOAP) zur Verfügung gestellt. Die Beschreibung der Services lag in WSDL-Dateien vor. Hierfür entwickelte ich einen Transformator in Common Lisp, der die WSDL-Dateien in Lisp-Code umwandelte und gleichzeitig Objective-C Code Generatoren erzeugte. Damit ließen sich die Webservices sehr schnell und einfach in das iPhone-Projekt einbinden. Anschließend wurden alle notwendigen grafischen Benutzerschnittstellen entwickelt. Die Kommunikation mit dem Backend geschah asynchron.
Einsatz : Telekommunikationsunternehmen, Berlin
Zeitraum: 05.2009 - 07.2009
Rolle : iOS Entwickler
Inhalt :
- Der Schwerpunkt der Mitarbeit an dem Prototypen für eine iPhone Kommunikations-Software lag in der Realisierung der Audio Routinen, um Daten zu streamen, über das Netz zu verschicken und zu empfangen und Aufnahmen über das Mikrofon zu machen, sowie in der GUI-Entwicklung und der Durchführung von Fehlerkorrekturen.
Einsatz : Softwarehersteller, Singen
Zeitraum: 02.2009 - 05.2009
Rolle : iOS Entwickler
Inhalt :
- Der Auftrag beinhaltete die Entwicklung eines Wetter Anzeige-Programms inkl. Vorhersage, Radar, Kartenoverlays, Videostreaming etc. Die Kommunikation mit dem Wettersystem basierte auf einem XML-Datenaustausch.
Einsatz : Öffentlich-rechtlicher Rudfunk, Baden-Baden
Zeitraum: 10.2008 - 06.2009
Rolle : iOS Entwickler
Inhalt :
- Die Erstellung des iPhone-Radioempfängers umfasste die komplette GUI-Entwicklung, das Design und die Implementierung des Kommunikationsprotokolls. Es waren sehr aufwendige Analysen notwendig, da zu diesem Zeitpunkt kein Instruments zur Verfügung stand und das Problem des hohen Speicherverbrauchs (gestreamte Audiodaten) gelöst werden musste. Zu diesem Zweck instrumentierte ich u.a. libc Funktionen, um entsprechende Auswertungen über den Systemzustand zu erstellen.
- Die App war der Rahmen für eine eingebettete Web Anwendung, welche News, Informationen, Play-Listen, uvm. wiedergab. Dafür habe ich einen Versionsabgleich, Downloader und Entpacker realisiert.
Einsatz : Finanzdienstleister, Frankfurt am Main
Zeitraum: 09.2007 - 09.2008
Rolle : Java und C++ Entwickler
Inhalt :
- Für eine Maklersoftware im Bereich Designated Sponsoring wurde eine Server-Komponente in Java programmiert, um Referenzmärkte und Quoten-Daten zu verwalten. Die Client-Komponente wurde mit Swing ebenfalls in Java realisiert. Die Datenhaltung wurde mit Hilfe von SQL Statements an die darunterliegende Oracle-Datenbank umgesetzt.
- Debugging der dazugehörigen C++ Server-Komponente, um den eigentlichen Entwickler zu unterstützen.
- Eine bestehende Anwendung sollte das Xetra-Handelssystem nahtlos unterstützen. Bisher wurde diese nur für das XONTRO-System verwendet. Dazu waren Anpassungen und Erweiterungen an der Swing-GUI und in darunterliegende Subsysteme der Anwendung notwendig.
- Performance-Analysen beim Kunden (das Börsen-Parkett) mit dem Netbeans Profiler halfen bei der Identifikation von bottlenecks. Als Entwicklungsumgebung diente eine Kombination aus Emacs, Netbeans und Borland JBuilder. In der mittleren Phase des Projekts wurde insbesondere mit Oracle SQL gearbeitet, um die Grundlage und den Zugriff auf Tabellen für den Prototypen der neuen Anwendung zu testen.
- Alle Projekt-Bestandteile wurden strikt nach Wasserfall-Modell ausgeführt. Ich war in den Phasen Entwurf, Implementation und Überprüfung beteiligt. In der Überprüfungs-Phase habe ich jedoch nicht meine Komponenten, sondern die von Kollegen geprüft.
Einsatz : Softwarehersteller, Mainz
Zeitraum: 05.2007 - 12.2007
Rolle : OS X Entwickler
Inhalt :
- In 2007 entwickelte ich eine Software, um den Bildschirminhalt als Film in Echtzeit, sowie mehrere Audio-Kanäle parallel aufzunehmen. Die Software nutzte zur Aufzeichnung und Komprimierung von Video- und Audiodaten Komponenten des Mac OS X Systems (QuickTime, OpenGL und CoreAudio). Die Kooperation mit dem Kunden beschränkte sich auf den Vertrieb der Software. Bis Dezember 2009 wurde die Anwendung von mir gepflegt und erweitert.
- Einsatz von OpenGL Shadern, um Video-Effekte zu erzielen.
- Anbindung von mehreren Webcams in den aufgenommenen Video-Stream, uvm.
Einsatz : Soft- und Hardwarehersteller, Weiterstadt
Zeitraum: 11.2005 - 08.2007
Rolle : C++ Entwickler
Inhalt :
- Das Unternehmen beauftrage die Entwicklung und das Design einer grafischen Benutzeroberfläche für einen Pro A/V Mischer. Ein Touch-Display diente zur Steuerung der Oberfläche.
- Um die komplexen Abhängigkeiten des Video-Mischers auf der UI-Seite in den Griff zu bekommen, wurde ein Publish/Subscribe Mechanismus eingeführt.
- Für die Entwicklung der UI entstand ein spezielles Framework auf Basis von FLTK.
- Die gesamte Anwendung wurde in C++ programmiert.
- Zur Optimierung des speziell angepassten Window System MicroWindows wurde auf Performance-Tests zurückgegriffen.
- Die Linux Treiberentwicklung für Peripherie-Chips (Video Pixel-Decoder und Encoder) erfolgte in C.
- Das Projekt umfasste zudem die Realisierung von Testsoftware für EEPROM-Chips und Video Pixel-Decoder und Encoder, sowie Code-Erweiterungen und Bugfixing des darunterliegenden X11-Servers und Anpassung des Touchscreen-Treibers.
Einsatz: Elektronikhersteller, Dreieich
Zeitraum: 04.2005 - 10.2005
Rolle : C Entwickler
Inhalt :
Einsatz : Soft- und Hardwarehersteller, Geisenheim
Zeitraum: 11.2002 - 03.2005
Rolle : Assembler, C, C++ Entwickler
Inhalt :
Projekt OPUS-A2
- Als Lead Software Developer für die Plattform OPUS A2 betreute ich die Architektur und Entwicklung des Software-Stacks (BIOS, API) und der Basis-Software (das eigentliche Betriebssystem zum Verwalten von System-Ressourcen).
- Die gesamte Entwicklung wurde in Assembler (primär für den bootloader) und in C realisiert.
- Zum Zeichnen u.a. von Linien, Kreisen oder gefüllten Flächen wurden optimierte Grafik-Algorithmen implementiert.
- Im Zuge des Projekts wurden Treiber für verschiedene Peripherie-Chips (z. B. RS-232 / UART, SPI, I2C, CAN, Grafik-Controller) zur Ansteuerung mit dem C167 sowie Treiber für das SD-CARD Interface und zur Implementierung des FAT16 Dateisystems entwickelt.
- Ferner entstand Treiber-Software für die Grafik-Controller FUJITSU Jasmine, EPSON und HITACHI (ältere 8-Bit chips) sowie Treiber-Software für das MontaVista Linux System (z. B. Touch-Screen, UART, I2C, ...).
- Die Analyse der Hardware und die Fehlersuche, insbesondere bei den neu angebundenen Grafik-Chips und den SD-CARD Interfaces, wurde mit dem Oszilloskop durchgeführt.
- Die Software-Modellierung erfolgte in UML.
- Die Benutzerschnittstelle (MMI) wurde in C++ programmiert. Das MMI basierte auf dem X11 System und Xlib.
- Ein eigenentwickeltes und integriertes Task-System erlaubte (innerhalb des MMI) parallel laufende Benutzerprozesse zu verwalten.
- Die zusätzliche Entwicklung einer Benutzer-Software ermöglichte über CAN-BUS eine Kontrolle der angeschlossenen Landfahrzeug-Geräte.
- Das Bedienterminal arbeitete mit einer ARM7 CPU.
- Die Hard- und Software wurde primär vor Ort, direkt beim Kunden in Betrieb genommen.
- Die Umsetzung des Auftrags erfolgte in Festanstellung bei zuvor genannter Firma.
Einsatz : Softwarehersteller, Wiesbaden
Zeitraum: 09.2001 - 07.2002
Rolle : C++ Entwickler
Inhalt :
- Die zu entwickelnde FAX-Server Software sollte von verschiedenen TANDEM Systemen Daten (via TCP/IP) erhalten, diese verarbeiten und an den ISDN-Bus weiterleiten.
- Die Entwicklung basierte auf C++ unter Linux.
- Eine Erweiterung einer datenbankorientierten Software erlaubte die Auswertung der Datenbank-Trails. Als Benutzer-Interface wurde ein SQL-Interpreter mit den Lex/Yacc Tools verwirklicht. Der Rest der Anwendung wurde in C++ entwickelt.
- Die Software erstellte ich im Rahmen meiner Tätigkeit als Werksstudent und Praktikant.
Einsatz : Softwarehersteller, Frankfurt am Main
Zeitraum: 01.2001 - 08.2001
Rolle : C Entwickler
Inhalt :
- Basisentwcklung für den damals neuen Gameboy Advance.
- Während meiner Anstellung als Werksstudent entwickelte ich für obige Firma OS-ähnliche Routinen um Speicherbereiche und weitere Hardware-Ressourcen zu verwalten. Weitere Komponenten wie DMA, Sound- und Grafikchip wurden mit diesen Routinen genutzt.
- Zum Auftrag zählten zudem Performance-Analysen der Grafikroutinen. Im Zuge des Projekts konnte ich mich in die Hardware (ARM7TDMI) gut einarbeiten.