Projektmanager | Projektleiter | Teilprojektleiter | PMO | Release Manager | 18 Jahre PM-Erfahrung
Aktualisiert am 06.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 26.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2023-11 - heute

IT-Infrastrukturprojekte

Projektleiter
Projektleiter
  • Leitung der internen Projektteams, Aussteuern externer Consultants
  • Projektplanung, -steuerung, -monitoring
  • Scope- und Stakeholder Management
  • Projektkommunikation, Eskalationsmanagement
  • Projekt Scope:
    • Migration aller auf virtuellen Maschinen laufenden ORACLE-Datenbanken auf dedizierte physische Hardware
    • ?Ablösung des bestehenden Monitoring-Systems, Neuaufbau der Monitoring-Infrastruktur
TEAG Thüringer Energie AG
Erfurt
2 Jahre
2021-11 - 2023-10

Aufbau und Leitung des IT-Projektportfoliomanagements

externer Projektportfolio Manager
externer Projektportfolio Manager

  • Monitoring aller IT-Projekte*, Reporting an CIO und Technikvorstand (* > 150 Projekte aus zwei SAP ERP-Systemen, Power BI, Collaboration & Web, IT-Operations; S/4HANA Vorprojekt)
  • Fallweise interimistische Projektleitung in Projektkrisenfällen
  • Konzeptionierung und Implementierung* eines auf die VARTA AG zugeschnittenen, an PRINCE2 angelehnten Prozesses zur Durchführung von IT-Projekten
  • Entwicklung von Dokumententemplates, Ausformulierung von Prozessbeschreibungen (* gemeinsam mit Enterprise Architect)
  • Organisation und Leitung von Lenkungsgremien
  • Anforderungsabstimmungen mit Fachbereichen
  • Stakeholder- und Eskalationsmanagementt
  • Aufbau und Leitung des IT-PMO
    • Konzeptionierung und Administration eines Sharepoint Repositorys zur Projektdokumentation und Dokumentation von Gremienentscheidungen
    • Überführung des Sharepoint Projekt-Repositorys in LeanIX
    • Aussteuerung externer Ressourcen
  • Projekt-Scope / Auftrag:
  • Implementierung eines IT-Projektportfoliomanagements
  • Einführung best-practice und industriestandardkonformer IT-Prozesse
  • Etablierung eines IT-PMO

Varta AG Group
Ellwangen (Jagst)
2 Jahre 3 Monate
2019-10 - 2021-12

verschieden Aufgaben

verschiedene Rollen
verschiedene Rollen
Senior Projektmanager Programm IT-Security & Governance
  • Gap-Analyse: umgesetzte ARZ-interne Maßnahmen versus Anforderungen aus EZB- und Finanzaufsichtsrichtlinien
  • Vertragsprüfung, Vertragsmanagement in Kooperation mit Legalabteilung
  • Programm Planung, - Aufbau, - Monitoring
  • Prozess Definition, Scope- und Stakeholder Management
  • Projekt Scope:
    • Umsetzung von EZB- und Finanzaufsichtsrichtlinien


Projektleiter Change-Management Prozess

  • Koordination aller beteiligten internen und externen Stakeholder
  • Ressourcensteuerung, Budgetmonitoring
  • Scope-Abstimmungen mit Fachbereichen, Reporting an Geschäftsführung
  • Projekt Scope:
    • Abstimmung eines neuen Change-Management Prozesses mit den Eigentümern des ARZ (Österreichische Banken- und Finanzinstitute); Begleitung Prozessimplementierung
ARZ Allgemeines Rechenzentrum GmbH
Innsbruck
7 Monate
2019-03 - 2019-09

Programm Controlling

Leiter Programm Management Office Qualitätsverbesserungsprogramm
Leiter Programm Management Office Qualitätsverbesserungsprogramm
  • Programm Controlling, Budget Management
  • Programmkommunikation, Stakeholder Management
  • Ressource Management, Steuerung externer Dienstleister
  • Projekt Scope:
    • Konzeption und Implementierung mehrerer konzernweit angelegter ?Optimierungsmaßnahmen zur Verbesserung der IT-Sicherheit
Karlsruhe und Münster
9 Monate
2018-07 - 2019-03

Software Entwicklungsprojekte und Hardware Change Projekte

Multiprojektleiter
Multiprojektleiter
  • internationale Rolloutplanung (DE, AT, CZ, HR, HU, RO, SI)
  • Budgetverantwortung, Scope Management
  • Steuerung externer Dienstleister
  • Programmkommunikation, Stakeholder Management
  • Projekt Scopes:
    • Austausch von Registrierkassen, Kassen Software Upgrades; Überleitung in ein Managed Service Leasingmodell; Implementierung einer zentralen Echtzeitverwaltung aller Arten von offenen Posten 
    • Rollout einer SD WAN Lösung für sämtliche Hervis SPORTS Filialen
SPAR Business Services GmbH (SPAR Österreichische Warenhandels-AG)
Salzburg
5 Monate
2018-02 - 2018-06

Aufbau GDPR (DSGVO) Service Desk

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
  • Requirementsanalyse, Prozessdefinition
  • Auswahl und Steuerung externer Dienstleister
  • Projektkommunikation in DE und in GfK EU Ländern
  • Projekt Scope:
    • Aufbau eines Service Desks zur effizienten Beantwortung von internen und externen Anfragen aufgrund DSGVO; Feststellen der betreffenden Datenquellen und Applikationen; Konzeption eines end-to-end Prozesses von der Anfrage bis zur revisionsfesten Archivierung unter Einbindung nationaler und internationaler Stakeholder
GfK Gesellschaft für Konsumforschung SE
Nürnberg
1 Jahr 3 Monate
2016-12 - 2018-02

internationales Software Entwicklungsprojekt

Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
  • Requirements Engineering, Release Planung und Management
  • Koordination der onshore und offshore Entwicklungsteams
  • Projektkommunikation, Stakeholder Management
  • Prozessoptimierung, Risk Management
  • Projekt Scope:
    • Entwicklung und Rollout einer webbasierten Lösung für mobile Endgeräte zur Generierung individueller Kundenreports; Sukzessive Erweiterung der abrufbaren GfK-Warengruppen in Abstimmung mit internen Stakeholdern
GfK Gesellschaft für Konsumforschung SE, Technology & Data, Nürnberg
4 Monate
2016-09 - 2016-12

Program Management Office

Senior Consultant
Senior Consultant
  • Program Controlling
  • Release Planung
  • Projektkommunikation
  • Requirementanalsye
  • Projekt Scope:
    • Programm zur vollständigen Integration der von der Deutschen Bank erworbenen Berliner Bank;
    • Vorbereitung der IT-Prozesse für die Umstellung der Berliner Bank Filialen auf Deutsche Bank;
    • Zurückfahren und Abschalten des Berliner Bank Internetauftritt
Deutsche Bank AG, Eschborn
1 Jahr 8 Monate
2014-11 - 2016-06

Software Entwicklungsprojekt

Projektleiter und Rolloutmanager
Projektleiter und Rolloutmanager
  • Leitung der internen Projektteams, Aussteuern externer Consultants
  • Requirements- und Stakeholdermanagement
  • Projektausplanung und Projektsteuerung
  • Planung und Koordination des nationalen und internationalen Rollouts
  • Budgetmanagement, Projektkommunikation
  • Projekt Scope:
    • ?Entwicklung einer Software zur Unterstützung teilautomatisierter Verknüpfungsprozesse: Zuordnung der eingehenden Verkaufsrohdaten an existierende GfK Warengruppen; Einbindung der internen Data Science Abteilung und externer Experten; Erweiterung der SW um wichtigste europ. GfK Länder, Integration weiterer prozessierbarer Warengruppen
GfK Gesellschaft für Konsumforschung SE, Global Operations, Nürnberg
11 Monate
2014-01 - 2014-11

Programm SAPFin

Senior Consultant Program Management Office
Senior Consultant Program Management Office
  • Program Controlling
  • Budget Monitoring
  • Risk- und Issuemanagement
  • Querschnittsaufgaben für Programmleitung
  • Projekt Scope:
    • Modernisierung der IT-Infrastruktur der gesamten KfW Bankengruppe;
    • Erfüllung bankaufsichtsrechtlicher Informationspflichten;
    • Umstellung der SAP-Finanzarchitektur;
    • Einführung von SAP Bank Analyzer 8.0;
    • ?Umstellung der Rechnungslegung auf IFRS 9
KfW Bankengruppe, Frankfurt am Main
2 Jahre 6 Monate
2011-07 - 2013-12

Release Management

Projektleiter / Release Manager
Projektleiter / Release Manager
  • Scope- und Stakeholder Management
  • Release- und Projektausplanung
  • Ressourcen Steuerung, Change Request Management
  • Prozessetablierung, Prozesskontrolle, Prozessoptimierung
  • Direktes Reporting an Bereichsleitung
GfK Gesellschaft für Konsumforschung SE, Data & Technology, Nürnberg
1 Jahr 2 Monate
2012-04 - 2013-05

Oracle Datenbank Migration

Projektleiter
Projektleiter
  • Migration der unter Oracle Version 10.2.0.4 laufenden
    GfK Hauptproduktions-Datenbanken auf Version 11.2.0.3
  • Gesamtkoordination von der Abstimmung des Migrationsvorgehens bis zum Go-Live
  • Aussteuerung externer Consultants, Projektausplanung und Projekttracking, Steuerung der Gesamtkommunikation
GfK Gesellschaft für Konsumforschung SE, Data & Technology, Nürnberg
2 Jahre 8 Monate
2008-11 - 2011-06

diverse Projekte

Projektmanager und Teilprojektleiter PMO
Projektmanager und Teilprojektleiter PMO
  • Budget-und Kostenmanagement
  • Ressourcensteuerung und -controlling
  • Erstellung und Pflege von Projektplänen
  • Querschnittsaufgaben für Projekt- und Programmleitung


10/2009 - 06/2011

Projekt CCP (Calculation and Configuration Platform)


11/2008 - 09/2009

Programm CRM T-Systems

T-Systems International GmbH, Frankfurt und Darmstadt
1 Jahr 6 Monate
2006-10 - 2008-03

Projekt RD Prozesse und IT (SAP-Migrationsprojekt)

Teilprojektleiter Quality Management
Teilprojektleiter Quality Management
  • SW-Qualitätsprüfung (Quality Gate Process)
  • Leitung des Prozess-Teams, eigenverantwortliche Prozessanpassungen
  • Verhandlungsführung zur Festlegung der Prüfinhalte
  • Direktes Ergebnis-Reporting an Gesamtprojektleitung
Siemens AG, München u Erlangen
3 Monate
2006-07 - 2006-09

Archivierungs-Vorprojekt für SAP R/3-System KEP

Teilprojektleiter Archivierungsvorprojekt
Teilprojektleiter Archivierungsvorprojekt
  • Definition der Arbeitspakete zur ordnungsgemäßen Archivierung des SAP R/3 Systems KEP
  • Analyse der Abhängigkeiten zwischen den Arbeitspaketen
  • Detaillierte Projektplanung
  • Dokumentenerstellung gemäß gesetzlicher Vorschriften und Siemens Com IT Archivierungsbestimmungen
Siemens AG, Com IT, München
6 Monate
2006-01 - 2006-06

Service Management für SAP R/3-System

Service Manager
Service Manager
  • Service Management
  • Change Request-Management
  • Controlling des Qualitätsmanagements
  • Budgetcontrolling
Siemens AG, Com IT, München
8 Monate
2005-04 - 2005-11

Projekt RD IT Landschaft (SAP-Migrationsprojekt)

Business Consultant IT-Datenerhebungen
Business Consultant IT-Datenerhebungen
  • Organisation und Durchführung detaillierter Datenerhebungen zu standalone-Applikationen in zwei Geschäftsbereichen
  • Konsolidierung und Analyse der gewonnenen Daten
  • Mitentwicklung eines Gesamtbebauungsplans aller standalone-Applikationen
Siemens AG, München und Erlangen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 5 Monate
1996-10 - 2001-02

Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Betriebswirt (FH), GSO-Fachhochschule Nürnberg
Diplom-Betriebswirt (FH)
GSO-Fachhochschule Nürnberg
  • Finanz-, Bank- und Investitionswirtschaft
1 Jahr 11 Monate
1993-09 - 1995-07

Kaufmännische Berufsausbildung

Industriekaufmann (IHK), Schöller Lebensmittel GmbH & Co. KG, Nürnberg
Industriekaufmann (IHK)
Schöller Lebensmittel GmbH & Co. KG, Nürnberg
8 Jahre 11 Monate
1983-09 - 1992-07

Abiturient

Abitur, Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt am Main
Abitur
Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt am Main

Position

Position

  • Projektleiter, Teilprojektleiter, Projektmanager
  • Projektportfolio-, Programm-, Multiprojektmanager
  • PMO-Leiter

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

  • End-to-end Planung und Umsetzung von IT-Projekten
  • Strukturierung und Steuerung unübersichtlicher Projektsituationen und Projektportfolios
  • Prozessanalyse und -optimierung, Umsetzungsbegleitung Soll-Prozesse
  • Projektkrisen und Projekt Turnaround Management
  • Release und Change Management
  • Auswahl und Steuerung externer Dienstleister
  • PMO-Aufbau und Steuerung

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Erfahrungen

    • 18 Jahre Erfahrung in bereichsübergreifenden internationalen IT-Programmen und -Projekten (Konzerne und Mittelstand), davon 11 Jahre in Leitungsaufgaben
    • Methodenkompetenz und "make it happen" Pragmatismus


    Persönliche Stärken

    • verbindliche und überzeugende Kommunikationsfähigkeiten mit operativen Ebenen und C-Level Management / Vorstand
    • durchsetzungsfähiges Agieren mit Fingerspitzengefühl zur nachhaltigen Auflösung von Projektkrisensituationen
    • Belastbarkeit und Qualitätskonstanz in anspruchsvollen (politischen) Projektkonstellationen
    • Coach und Sparringspartner für Projektmitarbeiter u. Führungskräfte


    Kenntnisse, Tools

    • klassisches, agiles, hybrides Projektmanagement
    • PM-Vorgehensmodelle nach PRINCE2 und PMI
    • Waterfall, Scrum, Kanban
    • Generalistische SAP-Grundkenntnisse (BI/BW, HCM, FI/CO, MM, SD)
    • JIRA, Confluence, Sharepoint, CA Clarity, LeanIX
    • sehr gute Kenntnisse: MS Office (Project, Excel, Powerp., Word, Acc.)
    • Grundkenntnisse: Oracle Real Application Testing (RAT)


    Methoden Know-How

    • End-to-end Planung und Umsetzung von IT-Projekten
    • Strukturierung und Steuerung unübersichtlicher Projektsituationen und Projektportfolios
    • Prozessanalyse und -optimierung, Umsetzungsbegleitung Soll-Prozesse
    • Projektkrisen und Projekt Turnaround Management
    • Release und Change Management
    • Auswahl und Steuerung externer Dienstleister
    • PMO-Aufbau und Steuerung


    Persönliche Stärken

    • verbindliche und überzeugende Kommunikationsfähigkeiten mit operativen Ebenen und C-Level Management / Vorstand
    • durchsetzungsfähiges Agieren mit Fingerspitzengefühl zur nachhaltigen Auflösung von Projektkrisensituationen
    • Belastbarkeit und Qualitätskonstanz in anspruchsvollen (politischen) Projektkonstellationen
    • Coach und Sparringspartner für Projektmitarbeiter u. Führungskräfte


    Praktikum

    11/1999 - 03/2000

    Auslandspraktikum

    Kunde: BlueSky International Marketing, Paris (F)

    Rolle: Researcher und Analyst für Europäische Finanzmärkte

    Betriebssysteme

    Windows
    Anwenderkenntnisse

    Programmiersprachen

    Basic
    Anwenderkenntnisse

    Datenbanken

    Access

    Datenkommunikation

    Fax
    Anwenderkenntnisse
    Internet, Intranet
    Anwenderkenntnisse
    ISDN
    Anwenderkenntnisse
    LAN, LAN Manager
    Anwenderkenntnisse
    Router
    Anwenderkenntnisse

    Hardware

    PC
    tiefe Anwenderkenntnisse

    Branchen

    Branchen

    • Industrie
    • Banken, Finance
    • Dienstleistung

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Deutschland
    möglich

    Projekte

    Projekte

    6 Monate
    2023-11 - heute

    IT-Infrastrukturprojekte

    Projektleiter
    Projektleiter
    • Leitung der internen Projektteams, Aussteuern externer Consultants
    • Projektplanung, -steuerung, -monitoring
    • Scope- und Stakeholder Management
    • Projektkommunikation, Eskalationsmanagement
    • Projekt Scope:
      • Migration aller auf virtuellen Maschinen laufenden ORACLE-Datenbanken auf dedizierte physische Hardware
      • ?Ablösung des bestehenden Monitoring-Systems, Neuaufbau der Monitoring-Infrastruktur
    TEAG Thüringer Energie AG
    Erfurt
    2 Jahre
    2021-11 - 2023-10

    Aufbau und Leitung des IT-Projektportfoliomanagements

    externer Projektportfolio Manager
    externer Projektportfolio Manager

    • Monitoring aller IT-Projekte*, Reporting an CIO und Technikvorstand (* > 150 Projekte aus zwei SAP ERP-Systemen, Power BI, Collaboration & Web, IT-Operations; S/4HANA Vorprojekt)
    • Fallweise interimistische Projektleitung in Projektkrisenfällen
    • Konzeptionierung und Implementierung* eines auf die VARTA AG zugeschnittenen, an PRINCE2 angelehnten Prozesses zur Durchführung von IT-Projekten
    • Entwicklung von Dokumententemplates, Ausformulierung von Prozessbeschreibungen (* gemeinsam mit Enterprise Architect)
    • Organisation und Leitung von Lenkungsgremien
    • Anforderungsabstimmungen mit Fachbereichen
    • Stakeholder- und Eskalationsmanagementt
    • Aufbau und Leitung des IT-PMO
      • Konzeptionierung und Administration eines Sharepoint Repositorys zur Projektdokumentation und Dokumentation von Gremienentscheidungen
      • Überführung des Sharepoint Projekt-Repositorys in LeanIX
      • Aussteuerung externer Ressourcen
    • Projekt-Scope / Auftrag:
    • Implementierung eines IT-Projektportfoliomanagements
    • Einführung best-practice und industriestandardkonformer IT-Prozesse
    • Etablierung eines IT-PMO

    Varta AG Group
    Ellwangen (Jagst)
    2 Jahre 3 Monate
    2019-10 - 2021-12

    verschieden Aufgaben

    verschiedene Rollen
    verschiedene Rollen
    Senior Projektmanager Programm IT-Security & Governance
    • Gap-Analyse: umgesetzte ARZ-interne Maßnahmen versus Anforderungen aus EZB- und Finanzaufsichtsrichtlinien
    • Vertragsprüfung, Vertragsmanagement in Kooperation mit Legalabteilung
    • Programm Planung, - Aufbau, - Monitoring
    • Prozess Definition, Scope- und Stakeholder Management
    • Projekt Scope:
      • Umsetzung von EZB- und Finanzaufsichtsrichtlinien


    Projektleiter Change-Management Prozess

    • Koordination aller beteiligten internen und externen Stakeholder
    • Ressourcensteuerung, Budgetmonitoring
    • Scope-Abstimmungen mit Fachbereichen, Reporting an Geschäftsführung
    • Projekt Scope:
      • Abstimmung eines neuen Change-Management Prozesses mit den Eigentümern des ARZ (Österreichische Banken- und Finanzinstitute); Begleitung Prozessimplementierung
    ARZ Allgemeines Rechenzentrum GmbH
    Innsbruck
    7 Monate
    2019-03 - 2019-09

    Programm Controlling

    Leiter Programm Management Office Qualitätsverbesserungsprogramm
    Leiter Programm Management Office Qualitätsverbesserungsprogramm
    • Programm Controlling, Budget Management
    • Programmkommunikation, Stakeholder Management
    • Ressource Management, Steuerung externer Dienstleister
    • Projekt Scope:
      • Konzeption und Implementierung mehrerer konzernweit angelegter ?Optimierungsmaßnahmen zur Verbesserung der IT-Sicherheit
    Karlsruhe und Münster
    9 Monate
    2018-07 - 2019-03

    Software Entwicklungsprojekte und Hardware Change Projekte

    Multiprojektleiter
    Multiprojektleiter
    • internationale Rolloutplanung (DE, AT, CZ, HR, HU, RO, SI)
    • Budgetverantwortung, Scope Management
    • Steuerung externer Dienstleister
    • Programmkommunikation, Stakeholder Management
    • Projekt Scopes:
      • Austausch von Registrierkassen, Kassen Software Upgrades; Überleitung in ein Managed Service Leasingmodell; Implementierung einer zentralen Echtzeitverwaltung aller Arten von offenen Posten 
      • Rollout einer SD WAN Lösung für sämtliche Hervis SPORTS Filialen
    SPAR Business Services GmbH (SPAR Österreichische Warenhandels-AG)
    Salzburg
    5 Monate
    2018-02 - 2018-06

    Aufbau GDPR (DSGVO) Service Desk

    Teilprojektleiter
    Teilprojektleiter
    • Requirementsanalyse, Prozessdefinition
    • Auswahl und Steuerung externer Dienstleister
    • Projektkommunikation in DE und in GfK EU Ländern
    • Projekt Scope:
      • Aufbau eines Service Desks zur effizienten Beantwortung von internen und externen Anfragen aufgrund DSGVO; Feststellen der betreffenden Datenquellen und Applikationen; Konzeption eines end-to-end Prozesses von der Anfrage bis zur revisionsfesten Archivierung unter Einbindung nationaler und internationaler Stakeholder
    GfK Gesellschaft für Konsumforschung SE
    Nürnberg
    1 Jahr 3 Monate
    2016-12 - 2018-02

    internationales Software Entwicklungsprojekt

    Senior Projektmanager
    Senior Projektmanager
    • Requirements Engineering, Release Planung und Management
    • Koordination der onshore und offshore Entwicklungsteams
    • Projektkommunikation, Stakeholder Management
    • Prozessoptimierung, Risk Management
    • Projekt Scope:
      • Entwicklung und Rollout einer webbasierten Lösung für mobile Endgeräte zur Generierung individueller Kundenreports; Sukzessive Erweiterung der abrufbaren GfK-Warengruppen in Abstimmung mit internen Stakeholdern
    GfK Gesellschaft für Konsumforschung SE, Technology & Data, Nürnberg
    4 Monate
    2016-09 - 2016-12

    Program Management Office

    Senior Consultant
    Senior Consultant
    • Program Controlling
    • Release Planung
    • Projektkommunikation
    • Requirementanalsye
    • Projekt Scope:
      • Programm zur vollständigen Integration der von der Deutschen Bank erworbenen Berliner Bank;
      • Vorbereitung der IT-Prozesse für die Umstellung der Berliner Bank Filialen auf Deutsche Bank;
      • Zurückfahren und Abschalten des Berliner Bank Internetauftritt
    Deutsche Bank AG, Eschborn
    1 Jahr 8 Monate
    2014-11 - 2016-06

    Software Entwicklungsprojekt

    Projektleiter und Rolloutmanager
    Projektleiter und Rolloutmanager
    • Leitung der internen Projektteams, Aussteuern externer Consultants
    • Requirements- und Stakeholdermanagement
    • Projektausplanung und Projektsteuerung
    • Planung und Koordination des nationalen und internationalen Rollouts
    • Budgetmanagement, Projektkommunikation
    • Projekt Scope:
      • ?Entwicklung einer Software zur Unterstützung teilautomatisierter Verknüpfungsprozesse: Zuordnung der eingehenden Verkaufsrohdaten an existierende GfK Warengruppen; Einbindung der internen Data Science Abteilung und externer Experten; Erweiterung der SW um wichtigste europ. GfK Länder, Integration weiterer prozessierbarer Warengruppen
    GfK Gesellschaft für Konsumforschung SE, Global Operations, Nürnberg
    11 Monate
    2014-01 - 2014-11

    Programm SAPFin

    Senior Consultant Program Management Office
    Senior Consultant Program Management Office
    • Program Controlling
    • Budget Monitoring
    • Risk- und Issuemanagement
    • Querschnittsaufgaben für Programmleitung
    • Projekt Scope:
      • Modernisierung der IT-Infrastruktur der gesamten KfW Bankengruppe;
      • Erfüllung bankaufsichtsrechtlicher Informationspflichten;
      • Umstellung der SAP-Finanzarchitektur;
      • Einführung von SAP Bank Analyzer 8.0;
      • ?Umstellung der Rechnungslegung auf IFRS 9
    KfW Bankengruppe, Frankfurt am Main
    2 Jahre 6 Monate
    2011-07 - 2013-12

    Release Management

    Projektleiter / Release Manager
    Projektleiter / Release Manager
    • Scope- und Stakeholder Management
    • Release- und Projektausplanung
    • Ressourcen Steuerung, Change Request Management
    • Prozessetablierung, Prozesskontrolle, Prozessoptimierung
    • Direktes Reporting an Bereichsleitung
    GfK Gesellschaft für Konsumforschung SE, Data & Technology, Nürnberg
    1 Jahr 2 Monate
    2012-04 - 2013-05

    Oracle Datenbank Migration

    Projektleiter
    Projektleiter
    • Migration der unter Oracle Version 10.2.0.4 laufenden
      GfK Hauptproduktions-Datenbanken auf Version 11.2.0.3
    • Gesamtkoordination von der Abstimmung des Migrationsvorgehens bis zum Go-Live
    • Aussteuerung externer Consultants, Projektausplanung und Projekttracking, Steuerung der Gesamtkommunikation
    GfK Gesellschaft für Konsumforschung SE, Data & Technology, Nürnberg
    2 Jahre 8 Monate
    2008-11 - 2011-06

    diverse Projekte

    Projektmanager und Teilprojektleiter PMO
    Projektmanager und Teilprojektleiter PMO
    • Budget-und Kostenmanagement
    • Ressourcensteuerung und -controlling
    • Erstellung und Pflege von Projektplänen
    • Querschnittsaufgaben für Projekt- und Programmleitung


    10/2009 - 06/2011

    Projekt CCP (Calculation and Configuration Platform)


    11/2008 - 09/2009

    Programm CRM T-Systems

    T-Systems International GmbH, Frankfurt und Darmstadt
    1 Jahr 6 Monate
    2006-10 - 2008-03

    Projekt RD Prozesse und IT (SAP-Migrationsprojekt)

    Teilprojektleiter Quality Management
    Teilprojektleiter Quality Management
    • SW-Qualitätsprüfung (Quality Gate Process)
    • Leitung des Prozess-Teams, eigenverantwortliche Prozessanpassungen
    • Verhandlungsführung zur Festlegung der Prüfinhalte
    • Direktes Ergebnis-Reporting an Gesamtprojektleitung
    Siemens AG, München u Erlangen
    3 Monate
    2006-07 - 2006-09

    Archivierungs-Vorprojekt für SAP R/3-System KEP

    Teilprojektleiter Archivierungsvorprojekt
    Teilprojektleiter Archivierungsvorprojekt
    • Definition der Arbeitspakete zur ordnungsgemäßen Archivierung des SAP R/3 Systems KEP
    • Analyse der Abhängigkeiten zwischen den Arbeitspaketen
    • Detaillierte Projektplanung
    • Dokumentenerstellung gemäß gesetzlicher Vorschriften und Siemens Com IT Archivierungsbestimmungen
    Siemens AG, Com IT, München
    6 Monate
    2006-01 - 2006-06

    Service Management für SAP R/3-System

    Service Manager
    Service Manager
    • Service Management
    • Change Request-Management
    • Controlling des Qualitätsmanagements
    • Budgetcontrolling
    Siemens AG, Com IT, München
    8 Monate
    2005-04 - 2005-11

    Projekt RD IT Landschaft (SAP-Migrationsprojekt)

    Business Consultant IT-Datenerhebungen
    Business Consultant IT-Datenerhebungen
    • Organisation und Durchführung detaillierter Datenerhebungen zu standalone-Applikationen in zwei Geschäftsbereichen
    • Konsolidierung und Analyse der gewonnenen Daten
    • Mitentwicklung eines Gesamtbebauungsplans aller standalone-Applikationen
    Siemens AG, München und Erlangen

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    4 Jahre 5 Monate
    1996-10 - 2001-02

    Betriebswirtschaftslehre

    Diplom-Betriebswirt (FH), GSO-Fachhochschule Nürnberg
    Diplom-Betriebswirt (FH)
    GSO-Fachhochschule Nürnberg
    • Finanz-, Bank- und Investitionswirtschaft
    1 Jahr 11 Monate
    1993-09 - 1995-07

    Kaufmännische Berufsausbildung

    Industriekaufmann (IHK), Schöller Lebensmittel GmbH & Co. KG, Nürnberg
    Industriekaufmann (IHK)
    Schöller Lebensmittel GmbH & Co. KG, Nürnberg
    8 Jahre 11 Monate
    1983-09 - 1992-07

    Abiturient

    Abitur, Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt am Main
    Abitur
    Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt am Main

    Position

    Position

    • Projektleiter, Teilprojektleiter, Projektmanager
    • Projektportfolio-, Programm-, Multiprojektmanager
    • PMO-Leiter

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Schwerpunkte

    • End-to-end Planung und Umsetzung von IT-Projekten
    • Strukturierung und Steuerung unübersichtlicher Projektsituationen und Projektportfolios
    • Prozessanalyse und -optimierung, Umsetzungsbegleitung Soll-Prozesse
    • Projektkrisen und Projekt Turnaround Management
    • Release und Change Management
    • Auswahl und Steuerung externer Dienstleister
    • PMO-Aufbau und Steuerung

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Erfahrungen

      • 18 Jahre Erfahrung in bereichsübergreifenden internationalen IT-Programmen und -Projekten (Konzerne und Mittelstand), davon 11 Jahre in Leitungsaufgaben
      • Methodenkompetenz und "make it happen" Pragmatismus


      Persönliche Stärken

      • verbindliche und überzeugende Kommunikationsfähigkeiten mit operativen Ebenen und C-Level Management / Vorstand
      • durchsetzungsfähiges Agieren mit Fingerspitzengefühl zur nachhaltigen Auflösung von Projektkrisensituationen
      • Belastbarkeit und Qualitätskonstanz in anspruchsvollen (politischen) Projektkonstellationen
      • Coach und Sparringspartner für Projektmitarbeiter u. Führungskräfte


      Kenntnisse, Tools

      • klassisches, agiles, hybrides Projektmanagement
      • PM-Vorgehensmodelle nach PRINCE2 und PMI
      • Waterfall, Scrum, Kanban
      • Generalistische SAP-Grundkenntnisse (BI/BW, HCM, FI/CO, MM, SD)
      • JIRA, Confluence, Sharepoint, CA Clarity, LeanIX
      • sehr gute Kenntnisse: MS Office (Project, Excel, Powerp., Word, Acc.)
      • Grundkenntnisse: Oracle Real Application Testing (RAT)


      Methoden Know-How

      • End-to-end Planung und Umsetzung von IT-Projekten
      • Strukturierung und Steuerung unübersichtlicher Projektsituationen und Projektportfolios
      • Prozessanalyse und -optimierung, Umsetzungsbegleitung Soll-Prozesse
      • Projektkrisen und Projekt Turnaround Management
      • Release und Change Management
      • Auswahl und Steuerung externer Dienstleister
      • PMO-Aufbau und Steuerung


      Persönliche Stärken

      • verbindliche und überzeugende Kommunikationsfähigkeiten mit operativen Ebenen und C-Level Management / Vorstand
      • durchsetzungsfähiges Agieren mit Fingerspitzengefühl zur nachhaltigen Auflösung von Projektkrisensituationen
      • Belastbarkeit und Qualitätskonstanz in anspruchsvollen (politischen) Projektkonstellationen
      • Coach und Sparringspartner für Projektmitarbeiter u. Führungskräfte


      Praktikum

      11/1999 - 03/2000

      Auslandspraktikum

      Kunde: BlueSky International Marketing, Paris (F)

      Rolle: Researcher und Analyst für Europäische Finanzmärkte

      Betriebssysteme

      Windows
      Anwenderkenntnisse

      Programmiersprachen

      Basic
      Anwenderkenntnisse

      Datenbanken

      Access

      Datenkommunikation

      Fax
      Anwenderkenntnisse
      Internet, Intranet
      Anwenderkenntnisse
      ISDN
      Anwenderkenntnisse
      LAN, LAN Manager
      Anwenderkenntnisse
      Router
      Anwenderkenntnisse

      Hardware

      PC
      tiefe Anwenderkenntnisse

      Branchen

      Branchen

      • Industrie
      • Banken, Finance
      • Dienstleistung

      Vertrauen Sie auf GULP

      Im Bereich Freelancing
      Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

      Fragen?

      Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

      Das GULP Freelancer-Portal

      Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.