Remote fist, in Hamburg gerne vor Ort
Übernahme von Teilprojekten bei den Endkunden AOK und BIH
Konzeptionelle Entwicklung, Aufbau, Projektmanagement und Training für eine Dokumententenmanagement-Plattform auf Basis von Confluence
Konzeptionelle Entwicklung, Aufbau, Projektmanagement und Beratung im Projekt BIH-Akademie. Herstellung von digitalen Lernangeboten (E-Learning) für die berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung in Deutschland
Inhaltliche Überarbeitung der Konzern-Webseiten
zentraler Ansprechpartner für den Auftragnehmer
Steuerung und Koordination der Termine, Abstimmungen etc.
Anpassung von Ablauf-, Termin und Zeitplänen
Definition von Arbeitspaketen und Abstimmung mit der Projektleitung des Auftragnehmers
Controlling hinsichtlich Zeit, Budget und Personal
Risikomanagement, Anforderungs- und Stakeholdermanagement
Telefonkonferenzen zur Information über den Projektverlauf / -fortschritt
zentraler Ansprechpartner für den Auftragnehmer
Fachliche Beratung im Umfeld Domainmanagement der LBBW mit dem Ziel die Domains der Bank zu verwalten und einen sicheren Betrieb zu gewährleisten
Aufbau eines umfassenden zentralen Domainmanagements
Reduktion der zu verwaltenden Domains auf ein notwendiges Maß
Kurze Reaktionszeiten bei Anfragen von Partnern und Fachbereichen
Domainmanagement, Content Management, Consulting & Konzeption
Fortführung des Projekts Domainkonsolidierung LBBW Konzern
Domainverwaltung & Domainmanagement
Neuplatzierung Domainmanagement samt Domainverwaltungsprozess in der LBBW-IT
Unterstützung laufender Aktualisierungsmaßnahmen der Corporate Website LBBW
Unterstützung im Projekt Weiterentwicklung der Corporate Website LBBW.de
Berechtigungskonzepte
Digital Project Management, Projektlead & Online Shop Management
Projektmanagement und -koordination
Operative Begleitung des Rollouts der E-Commerce-Plattform
Administration und Konfiguration der Shop-Software
Agentursteuerung, Entwicklersteuerung, Stories & Briefings, Reviews
Bugtracking & Betriebsmanagement, Testing von neuen Features
Contentmanagement
Intensive und bereichsübergreifende Koordination und Zusammenarbeit (Stakeholdermanagement)
Content Management, Consulting & Konzeption
Als unabhängiger und gemeinnütziger Think & Do Tank wollen wir die Lebensqualität im ländlichen Raum wieder nachhaltig erhöhen. Der ewigen Abwärtsspirale aus Abwanderung, abnehmender Wirtschaftskraft und schwindender Daseinsvorsorge stemmen wir uns mit Ideen, Gründergeist und Innovationskraft entgegen.
Domain-Checks auf etwaige andere Applikationen
Koordination Domain-Switch bestehender Applikationen
Begleitung Rückbau und Abschaltung alter Webseiten
Konfigurationsmanagement (DNS, SSL-Zertifikate)
Anpassungen Monitoring und Analytics Altseiten/Applikationen
Markt- und Stakeholderkommunikation und Koordination der Migration
Aufbau von Content-Strukturen im CMS hinsichtlich der Pflegeoptimierung und Gesichtspunkten von Usability, Web Analytics, SEO und Social-Media-Kanälen
Betreuung der Internet / Intranet Zentralredaktion
Pflege und Aufbereitung von Audio und Video Beiträgen in Social-Media-Kanälen
Erstellung von Navigationskonzepten sowie SEO und Social Media relevantem Content (Text, Bild, Links)
Beratung von Fachbereichen hinsichtlich Strukturierung und Optimierung des Contents
Bearbeitung von Fehlertickets und (regelmäßige) Fehleranalyse (Verlinkungen, Frontenddarstellung), Fehlerdokumentation (ggf. in Jira) und -behebung.
Erstellen von Auswertungen (Piwik, Google Search Console, Analytics-Tools Social-Media-Kanäle)
Systematische Testfallerstellung und Testing in Jira für Redaktionsabläufe, Frontend und Nutzerverhalten
Projektmanagement, Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Consulting
Das Innovationsforum Blockchain war ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Projekt, das insbesondere den Mittelstand in Deutschland an die Technologie heranführen möchte. Ziel war es,
Unternehmen, die die Technologie für sich entdeckt haben, zu vernetzten, einen intensiven Austausch herzustellen und sich gemeinsam konkret und anwendungsbezogen mit ihr auseinanderzusetzen.
Content-Konzeption & Content Management
Im Rahmen des Projektes wurden bestehende Inhalte der Webseite einer Filialbank so konzipiert, dass sie den derzeitigen Ansprüchen an Gestaltung und Nutzerführung entsprechen
Definition des Seitenaufbaus und der zu verwendenden Web-Komponenten
Gestalterische Vorgaben
Erstellung eines funktionalen MockUps
Erstellung der Seiten im AEM CMS
Projektmanagement, Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media
Consulting & Services
Consulting & Services
Projekt HR Innovation - Gemeinsam Unternehmenskultur umdenken
Projektmanagement, Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media
Referenzen gerne auf Anfrage.
Zertifikate
2018
Certified ScrumMaster (CSM)
Scrum Academy Hamburg
2012
Social Media Manager
Social Media Akademie Mannheim
2008
Business English (Advanced Stage)
Wall Street Institute Nürnberg
2002
Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE) Windows 2000
Microsoft
Dirk Murschall ist ein erfahrener Senior Projektmanager im Bereich Digitalisierung, mit umfangreicher Expertise in der Leitung und Steuerung von Digitalisierungsprojekten, agilen Methoden und der Beratung in verschiedenen Branchen wie IT & Software, Banken & Finanzen sowie Telekommunikation. Seine Projekthistorie umfasst bedeutende Kunden wie Fielmann AG, LBBW und T-Systems, wobei er in Rollen wie Software-Produktmanagement, technische Konzeption und Beratung tätig war. Dirk besitzt fortgeschrittene Sprachkenntnisse in Deutsch (Muttersprache) und Englisch (C1 Advanced) und ist versiert im Umgang mit einer Vielzahl von Tools und Methoden, einschließlich Jira, Confluence, Scrum und Kanban.
Typische Aufgaben:
Schlagworte
Administration, Agentursteuerung, agile Methodik, Agiles Projektmanagement, Analytics, analytisches und strukturiertes Denken, Anwenderschulung, Barrierefreiheit, Beratung, Business Development, Change-Management, CMS, Community Management, Confluence, Consulting, Content-Management, Content-Strategie, Controlling und Reporting, Corporate Communications, Corporate Social Media, Digital Innovations, digitale Kommunikation, Dokumentenmanagement, Domainmanagement, Enterprise-Content-Management, Event Management, HTML & CSS & JS, Impuls-Geber, Innovation, internationale Projekte, IT-Dokumentation, IT-Koordination, IT-Support, Jira, Kanban, Kreativität, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Migration, Microsoft Office 365, MS Project, Networking, Online-Redaktion, Open Source, Partnermanagement, Präsentationen, Projektmanagement, Projektunterstützung, Reporting, Rollout, selbstständig, serviceorientiert, sicheres Auftreten, Scrum, Selbstorganisation, SharePoint, Single Point of Contact (SPoC), Stakeholdermanagement, Trainings, Unternehmenskommunikation, Vorträge, Webdesign, Webmaster, Webserver, Wissenstransfer, Working out Loud, Workshops, Zusammenarbeit im Team
IT & Software
Banken & Finanzen
Telekommunikation
Remote fist, in Hamburg gerne vor Ort
Übernahme von Teilprojekten bei den Endkunden AOK und BIH
Konzeptionelle Entwicklung, Aufbau, Projektmanagement und Training für eine Dokumententenmanagement-Plattform auf Basis von Confluence
Konzeptionelle Entwicklung, Aufbau, Projektmanagement und Beratung im Projekt BIH-Akademie. Herstellung von digitalen Lernangeboten (E-Learning) für die berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung in Deutschland
Inhaltliche Überarbeitung der Konzern-Webseiten
zentraler Ansprechpartner für den Auftragnehmer
Steuerung und Koordination der Termine, Abstimmungen etc.
Anpassung von Ablauf-, Termin und Zeitplänen
Definition von Arbeitspaketen und Abstimmung mit der Projektleitung des Auftragnehmers
Controlling hinsichtlich Zeit, Budget und Personal
Risikomanagement, Anforderungs- und Stakeholdermanagement
Telefonkonferenzen zur Information über den Projektverlauf / -fortschritt
zentraler Ansprechpartner für den Auftragnehmer
Fachliche Beratung im Umfeld Domainmanagement der LBBW mit dem Ziel die Domains der Bank zu verwalten und einen sicheren Betrieb zu gewährleisten
Aufbau eines umfassenden zentralen Domainmanagements
Reduktion der zu verwaltenden Domains auf ein notwendiges Maß
Kurze Reaktionszeiten bei Anfragen von Partnern und Fachbereichen
Domainmanagement, Content Management, Consulting & Konzeption
Fortführung des Projekts Domainkonsolidierung LBBW Konzern
Domainverwaltung & Domainmanagement
Neuplatzierung Domainmanagement samt Domainverwaltungsprozess in der LBBW-IT
Unterstützung laufender Aktualisierungsmaßnahmen der Corporate Website LBBW
Unterstützung im Projekt Weiterentwicklung der Corporate Website LBBW.de
Berechtigungskonzepte
Digital Project Management, Projektlead & Online Shop Management
Projektmanagement und -koordination
Operative Begleitung des Rollouts der E-Commerce-Plattform
Administration und Konfiguration der Shop-Software
Agentursteuerung, Entwicklersteuerung, Stories & Briefings, Reviews
Bugtracking & Betriebsmanagement, Testing von neuen Features
Contentmanagement
Intensive und bereichsübergreifende Koordination und Zusammenarbeit (Stakeholdermanagement)
Content Management, Consulting & Konzeption
Als unabhängiger und gemeinnütziger Think & Do Tank wollen wir die Lebensqualität im ländlichen Raum wieder nachhaltig erhöhen. Der ewigen Abwärtsspirale aus Abwanderung, abnehmender Wirtschaftskraft und schwindender Daseinsvorsorge stemmen wir uns mit Ideen, Gründergeist und Innovationskraft entgegen.
Domain-Checks auf etwaige andere Applikationen
Koordination Domain-Switch bestehender Applikationen
Begleitung Rückbau und Abschaltung alter Webseiten
Konfigurationsmanagement (DNS, SSL-Zertifikate)
Anpassungen Monitoring und Analytics Altseiten/Applikationen
Markt- und Stakeholderkommunikation und Koordination der Migration
Aufbau von Content-Strukturen im CMS hinsichtlich der Pflegeoptimierung und Gesichtspunkten von Usability, Web Analytics, SEO und Social-Media-Kanälen
Betreuung der Internet / Intranet Zentralredaktion
Pflege und Aufbereitung von Audio und Video Beiträgen in Social-Media-Kanälen
Erstellung von Navigationskonzepten sowie SEO und Social Media relevantem Content (Text, Bild, Links)
Beratung von Fachbereichen hinsichtlich Strukturierung und Optimierung des Contents
Bearbeitung von Fehlertickets und (regelmäßige) Fehleranalyse (Verlinkungen, Frontenddarstellung), Fehlerdokumentation (ggf. in Jira) und -behebung.
Erstellen von Auswertungen (Piwik, Google Search Console, Analytics-Tools Social-Media-Kanäle)
Systematische Testfallerstellung und Testing in Jira für Redaktionsabläufe, Frontend und Nutzerverhalten
Projektmanagement, Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Consulting
Das Innovationsforum Blockchain war ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Projekt, das insbesondere den Mittelstand in Deutschland an die Technologie heranführen möchte. Ziel war es,
Unternehmen, die die Technologie für sich entdeckt haben, zu vernetzten, einen intensiven Austausch herzustellen und sich gemeinsam konkret und anwendungsbezogen mit ihr auseinanderzusetzen.
Content-Konzeption & Content Management
Im Rahmen des Projektes wurden bestehende Inhalte der Webseite einer Filialbank so konzipiert, dass sie den derzeitigen Ansprüchen an Gestaltung und Nutzerführung entsprechen
Definition des Seitenaufbaus und der zu verwendenden Web-Komponenten
Gestalterische Vorgaben
Erstellung eines funktionalen MockUps
Erstellung der Seiten im AEM CMS
Projektmanagement, Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media
Consulting & Services
Consulting & Services
Projekt HR Innovation - Gemeinsam Unternehmenskultur umdenken
Projektmanagement, Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media
Referenzen gerne auf Anfrage.
Zertifikate
2018
Certified ScrumMaster (CSM)
Scrum Academy Hamburg
2012
Social Media Manager
Social Media Akademie Mannheim
2008
Business English (Advanced Stage)
Wall Street Institute Nürnberg
2002
Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE) Windows 2000
Microsoft
Dirk Murschall ist ein erfahrener Senior Projektmanager im Bereich Digitalisierung, mit umfangreicher Expertise in der Leitung und Steuerung von Digitalisierungsprojekten, agilen Methoden und der Beratung in verschiedenen Branchen wie IT & Software, Banken & Finanzen sowie Telekommunikation. Seine Projekthistorie umfasst bedeutende Kunden wie Fielmann AG, LBBW und T-Systems, wobei er in Rollen wie Software-Produktmanagement, technische Konzeption und Beratung tätig war. Dirk besitzt fortgeschrittene Sprachkenntnisse in Deutsch (Muttersprache) und Englisch (C1 Advanced) und ist versiert im Umgang mit einer Vielzahl von Tools und Methoden, einschließlich Jira, Confluence, Scrum und Kanban.
Typische Aufgaben:
Schlagworte
Administration, Agentursteuerung, agile Methodik, Agiles Projektmanagement, Analytics, analytisches und strukturiertes Denken, Anwenderschulung, Barrierefreiheit, Beratung, Business Development, Change-Management, CMS, Community Management, Confluence, Consulting, Content-Management, Content-Strategie, Controlling und Reporting, Corporate Communications, Corporate Social Media, Digital Innovations, digitale Kommunikation, Dokumentenmanagement, Domainmanagement, Enterprise-Content-Management, Event Management, HTML & CSS & JS, Impuls-Geber, Innovation, internationale Projekte, IT-Dokumentation, IT-Koordination, IT-Support, Jira, Kanban, Kreativität, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Migration, Microsoft Office 365, MS Project, Networking, Online-Redaktion, Open Source, Partnermanagement, Präsentationen, Projektmanagement, Projektunterstützung, Reporting, Rollout, selbstständig, serviceorientiert, sicheres Auftreten, Scrum, Selbstorganisation, SharePoint, Single Point of Contact (SPoC), Stakeholdermanagement, Trainings, Unternehmenskommunikation, Vorträge, Webdesign, Webmaster, Webserver, Wissenstransfer, Working out Loud, Workshops, Zusammenarbeit im Team
IT & Software
Banken & Finanzen
Telekommunikation
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.