Deutschland: Weltweit. Bevorzugt Bereich D8
Für ein internationales Finanzsystem, welches aus mehreren Systemen besteht, werden einige dieser Systeme für verschiedenen Ländern neu ausgerollt.
Meine Aufgaben bestand darin, für die Vorbereitung des Go-Lifes in folgenden Bereichen zu helfen.
Weiterhin wurde ich mit der Erstellung eines Business-Continuity Konzeptes beauftragt.
Unterstützung der Projektleitung bei der Steuerung des externen Anbieters
Für ein in Schieflage geratenes Projekt, wurde ein Konzept erstellt, damit die Transparenz der Arbeitspakete und die Zuverlässigkeit der Meilensteine gewährleistet werden kann.
Die Beauftragung beinhaltete:
Steuerung Projekte für den Bereich Betrieb, Kunden und Lieferant
Aufbau eines Change-Managements nach ITIL
Entwurf und ein Einführung QS-Prozesse nach ASPICE und ITIL
Projektbeauftragungen und Projektentwicklung,
Implementierung in JIRA
Teamaufbau für Entwicklung und Betrieb
Erstellung von Governance-Prozessen, Rollen, Schnittstellen
Vorbereitung einer Roadmap für das laufende Jahr
Analyse und Optimierung der Governance und Prozesse für die Bereitstellung von IT-Services und -Projekten
Unterstützung des Recruitings für bei der Auswahl von Fachkräften
Operative Unterstützung bei Eskalationen
Coach für Technischer Leiter bei Aufgabenverteilung und Strukturierung
Definition eines Zielszenarios für die Organisation/Abteilung und Produkte
Die MSC GmbH hat ein eigenes ERP-System und Tool entwickelt für Lieferanten-Bewertung und Dokumenten-Verwaltung mit dem Namen: Sweet-One (www.sweet-one.com).
Sweet-One ist die erste Lieferanten Management Lösung mit dem Fokus B2B-Anwendungen so einfach und anwenderfreundlich zu gestalten wie im Consumer-Bereich. B2B muss nicht kompliziert sein!
Das Produkt ist eine Cloud-Lösung und basiert auf SAAS-Technologien.
Als Cloud-Plattform wurde AWS gewählt.
Das Entwickler-Team ist international.
Alle Prozesse (SDLP, SDLC, CI, CD) wurden vom Scratch geplant und eingeführt.
Ausarbeitung eines Konzeptes für die Optimierung der Entwicklungs- und Betriebsprozesse.
Folgende Arbeitsschritte wurden ausgearbeitet:
Definition Arbeitspakete
Die Arbeitspakete setzen sich folgendermaßen zusammen:
Definition Workshops
Ausarbeitung eines Konzeptes für die Einführung von Windows 10.
Als Vorbereitende Maßnahme für die Umstellung der Clients auf Windows 10, wollte der eine Aufwandschätzung für die Anpassung der vorhandenen Software-, Client- und Infrastruktur-Landschaft haben. Hauptsächlich geht es um die Ausarbeitung der Design-Lösungen unter anderem für SW-Pakete.
Folgende Arbeitsschritte wurden ausgearbeitet:
Definition Arbeitspakete
Ein Arbeitspaket setzt sich folgendermaßen zusammen:
Definition Workshops
Ein Workshop ist generell folgendermaßen strukturiert:
Der Kunde hat um Hilfe gebeten, um ein in Schieflage geratenes Outsourcing-Projekt zu begleiten. Die Kosten für dieses Projekt wurden höher und jedes Jahr wurden zusätzliche Finanzmittel notwendig.
Hier meine Vorgehensweise:
Bei diesem Kunden hatte ich verschiedene Rollen.
Rolle als techn. Projektleiter Infrastruktur
Rolle als Interim Service Delivery Manager
Rolle als Transition-Manager für die Einführung von Windows 7
Rolle als Service Manager
Rolle als techn. Projektleiter für das Rollout von Windows 7
Im Rahmen des Rollouts war ich Mitglied des Rollout-Boards. Das Board bestand aus Entscheidungsträgern vom Fachbereich, IT, Projekte, System-Engineering, IT-Support und Projektleiter. Hier wurden hat alle Schritte besprochen und entschieden.
Rolle Projektleiter:
Bei diesem Projekt waren die Teams allgemein sehr groß, daher wurde sehr viel Wert auf die Einhaltung der SW-Projekte für Projekt-Genehmigung, Entwicklung, Testing, Delivery und Lifecycle gelegt:
- Projektplanung und Koordination
- Erstellung von Präsentationen
- Überwachung von Meilensteinen
- Überwachung Software-Delivery
- Überwachung Software-Lifecycle
- Erstellung und Monitoring von Grobkonzepten, Feasibility Studies und Begeleitung bis zur Realisierung
- Erstellung von Prozeßanalysen und Optimierungsvorschläge
- Unterstützung bei der Strukturierung der Abteilung bzw. bei der Vorgehensweise und Problemlösungen
- Quality-Gates und Prozess-Steuerung über Jira
Bei diesem Projekt ging es darum, die Releasezeiten der Handy-Produkte von T-Mobile zu optimieren.
Das ursprüngliche Problem lag daran, dass das es zu lange gedauert hat, bis die eigene Handy-SW auf die Geräte angepasst und installiert wurde.
Es wurde eine IST-Analyse erstellt, danach Lösungszenarien besprochen und mit dem Kunden die Prozesse optimiert.
Einführung eines Support-Modells für ein neues Oracle-SystemsVerantwortung für den Aufbau des Oracle Supports
Aufbau eines Stufen-Interim-Modell für den Support nach ITILEinbindung der Abteilungen Business User, Functional und Technical SupportKoordination für das outsourcen des Technischen Support nach IndienKoordination der Vendors in UK und IndienErstellung Statement of Works mit externen Partnern
Unterstützung der Verhandlungen mit dem Betriebsrates (Works Council)
Unterstützung der Abteilung für Datensicherheit (Data Protection Agreement)
Single Point of Contact für die Muttergesellschaft in USA
Single Point of Contact für externen Partner
Ticketsystemen
Oracle DB
Aufbau Functional Support
Aufbau Technical Support
Rolle Interim Manager R&D
Die Aufgabe an dieser Stelle was es das Fade-Out meiner Person und die Übergabe an interenen Mitarbeitern.
Schrittweise wurde es vom ursprünglichen HandsOn zu einer Coach-Aufgabe:
- Unterstützung beim Ausbau der R&D-Abteilung in Manaus (Brasilien)
- Optimierung der für Software-Development und Software-Lifecycle bis zur Lieferantensteuerung und Abrechnung
- Einführung neuer SW-Prozesse, Agile, Scrum
- Übergabe der anstehenden Aufgaben bzgl. Teamführung, Partnerstrategien, Ressourcenplanung, Budget
- Personalführung (Tester: 100 MA, Entwickler: 20, Externe: 50)
- Betreuung und Optimierung vom HR-Aktivitäten
- Übergabe aller laufenden Projekte in Brasilien
- Coach und Mentor für Line-Management - Vertragsverhandlungen, Partnerstrategien, Ressourcenplanung, Hiring, Prozesse, Teamaufbau.
- Coach und Mentor für Projektierter: Projektplanung, Softwareprozess, Teammotivation, Teamstrukturierung und QA-Abteilung.
- Coach und Mentor für Softwarearchitekt: Auswahlverfahren von Tools, Technologien und Modularisierung der Software für externe Partner
- Qualitätsmanagement
- Product-Release-Management
- Software-Factoring
- Risk-Management und Change-Management
- Outsource Management (Frankreich, USA, Russland, Thaipei, China, Brasilien, Indien)
Rolle als SW-Entwickler:
- Implementierung einer Backend-Kommunikationsschicht für die Kommunikation zwischen Mobile Geräte und PC's
- Einführung von SW-Entwufsmustern
Rolle als Architekt:
- Entwurf von Design-Konzepten für Modulare SW-Komponenten nach DCOM
- Optimierungsmaßnahmen für Software-Delivery und Software-Lifecycle
Rolle als Techn. Projektleiter:
- Verantwortung für das Produkt Siemens Mobile Manager in verschiedenen Varianten mit bis zu 36 Sprachen.
- Verantwortung Software-Development, Software-Integration, Software-Testing, Software-Delivery und Software-Lifecycle
- Ansprechpartner für die externe Teams aus Brasilien, Polen, Russland, Frankreich, USA.
- Software basierte auf Microsoft-Betriebssysteme
Rolle als Projektmanager:
- Entwicklung einer OpenSource-Variante einer neuen externen SW-Entwicklungsabteilung aus Brasilien
- Aufenthalt in Brasilien
- Aufbau eines neuen Projektes in München und Manaus (Br).
- Aufbau und Koordinierung der Unternehmensabteilungen für Personalwesen, damit die neuen Mitarbeiter schneller recrutiert werden.
- Unterstützung bei Entscheidungsfindung des techn. Direktors: Partnerstrategien, Ressourcenplanung, Budget.
- Vorbereitung für Übergabe der Leitung in Brasilien an einem internen Mitarbeiter (Coach und Mentor für Line-Management)
- Unterstützung bei der Optimierung & Vertragsverhandlungen, Partnerstrategien, Ressourcenplanung, Hiring, Prozesse. Es wurden von fünf SW-Lieferanten auf drei reduziert.
- Produktverantwortung, Projektplanung, Softwareprozess. Teammotivation, Teamstrukturierung und QA-Abteilung.
- Mitverantwortlich für zwei Produkte einer basierend auf Windows, der andere auf Linux.
- Personalführung, Erfahrung im Bereich E-Intelligence
Qualitätsmanagement
- Product-Release-Management
- Interim Manager für Line-Manager in Manaus,
- Outsource Management (Frankreich, USA, Russland, Thaipei, China, Brasilien, Indien)
- Einbindung von mobilen Geräte die nach OEM-, ODM entwickelt wurden
- Verantwortung Produkt GoLive
Großraumprojekt für die Deutsche Post AG
BETSY ist ein Betriebssystem zur Steuerung aller Ein- und Ausgänge der Postfrachtzentren und die Verwaltung der Container auf den ca. 40 Postfrachtzentren in Deutschland. Ein Postfrachtzentrum ist ein Umschlagplatz für Post-Container. Dort werden Postpakete gesammelt und nach Region verteilt.
Rolle als Softwareentwickler
Rolle als Projektmanager
Programm Manager
Datenbankkonverter: vom Busch- nach ASCII- Format
Windows 95 : Microsoft Visual C++
Menügesteuerter Datenbankkonverter mit Features Geografische Datenkonvertierung in beliebige Formate. Windows 95 : Microsoft Visual C++ / ODBC / ACCESS
Visualisierungsprogramm von geografischen Daten, mit Ankopplung an MS-Projekt, Migration.
E-Mail-Server
Einrichten und Inbetriebnahme des Email-Servers
Windows 95 : Windows NT Exchange
Softwareentwicklung
Informatik
IT-Projektleiter, Transitionsmanager, IT-Govermance, Software-Entwicklung, IT-Infrastruktur.
Deutschland: Weltweit. Bevorzugt Bereich D8
Für ein internationales Finanzsystem, welches aus mehreren Systemen besteht, werden einige dieser Systeme für verschiedenen Ländern neu ausgerollt.
Meine Aufgaben bestand darin, für die Vorbereitung des Go-Lifes in folgenden Bereichen zu helfen.
Weiterhin wurde ich mit der Erstellung eines Business-Continuity Konzeptes beauftragt.
Unterstützung der Projektleitung bei der Steuerung des externen Anbieters
Für ein in Schieflage geratenes Projekt, wurde ein Konzept erstellt, damit die Transparenz der Arbeitspakete und die Zuverlässigkeit der Meilensteine gewährleistet werden kann.
Die Beauftragung beinhaltete:
Steuerung Projekte für den Bereich Betrieb, Kunden und Lieferant
Aufbau eines Change-Managements nach ITIL
Entwurf und ein Einführung QS-Prozesse nach ASPICE und ITIL
Projektbeauftragungen und Projektentwicklung,
Implementierung in JIRA
Teamaufbau für Entwicklung und Betrieb
Erstellung von Governance-Prozessen, Rollen, Schnittstellen
Vorbereitung einer Roadmap für das laufende Jahr
Analyse und Optimierung der Governance und Prozesse für die Bereitstellung von IT-Services und -Projekten
Unterstützung des Recruitings für bei der Auswahl von Fachkräften
Operative Unterstützung bei Eskalationen
Coach für Technischer Leiter bei Aufgabenverteilung und Strukturierung
Definition eines Zielszenarios für die Organisation/Abteilung und Produkte
Die MSC GmbH hat ein eigenes ERP-System und Tool entwickelt für Lieferanten-Bewertung und Dokumenten-Verwaltung mit dem Namen: Sweet-One (www.sweet-one.com).
Sweet-One ist die erste Lieferanten Management Lösung mit dem Fokus B2B-Anwendungen so einfach und anwenderfreundlich zu gestalten wie im Consumer-Bereich. B2B muss nicht kompliziert sein!
Das Produkt ist eine Cloud-Lösung und basiert auf SAAS-Technologien.
Als Cloud-Plattform wurde AWS gewählt.
Das Entwickler-Team ist international.
Alle Prozesse (SDLP, SDLC, CI, CD) wurden vom Scratch geplant und eingeführt.
Ausarbeitung eines Konzeptes für die Optimierung der Entwicklungs- und Betriebsprozesse.
Folgende Arbeitsschritte wurden ausgearbeitet:
Definition Arbeitspakete
Die Arbeitspakete setzen sich folgendermaßen zusammen:
Definition Workshops
Ausarbeitung eines Konzeptes für die Einführung von Windows 10.
Als Vorbereitende Maßnahme für die Umstellung der Clients auf Windows 10, wollte der eine Aufwandschätzung für die Anpassung der vorhandenen Software-, Client- und Infrastruktur-Landschaft haben. Hauptsächlich geht es um die Ausarbeitung der Design-Lösungen unter anderem für SW-Pakete.
Folgende Arbeitsschritte wurden ausgearbeitet:
Definition Arbeitspakete
Ein Arbeitspaket setzt sich folgendermaßen zusammen:
Definition Workshops
Ein Workshop ist generell folgendermaßen strukturiert:
Der Kunde hat um Hilfe gebeten, um ein in Schieflage geratenes Outsourcing-Projekt zu begleiten. Die Kosten für dieses Projekt wurden höher und jedes Jahr wurden zusätzliche Finanzmittel notwendig.
Hier meine Vorgehensweise:
Bei diesem Kunden hatte ich verschiedene Rollen.
Rolle als techn. Projektleiter Infrastruktur
Rolle als Interim Service Delivery Manager
Rolle als Transition-Manager für die Einführung von Windows 7
Rolle als Service Manager
Rolle als techn. Projektleiter für das Rollout von Windows 7
Im Rahmen des Rollouts war ich Mitglied des Rollout-Boards. Das Board bestand aus Entscheidungsträgern vom Fachbereich, IT, Projekte, System-Engineering, IT-Support und Projektleiter. Hier wurden hat alle Schritte besprochen und entschieden.
Rolle Projektleiter:
Bei diesem Projekt waren die Teams allgemein sehr groß, daher wurde sehr viel Wert auf die Einhaltung der SW-Projekte für Projekt-Genehmigung, Entwicklung, Testing, Delivery und Lifecycle gelegt:
- Projektplanung und Koordination
- Erstellung von Präsentationen
- Überwachung von Meilensteinen
- Überwachung Software-Delivery
- Überwachung Software-Lifecycle
- Erstellung und Monitoring von Grobkonzepten, Feasibility Studies und Begeleitung bis zur Realisierung
- Erstellung von Prozeßanalysen und Optimierungsvorschläge
- Unterstützung bei der Strukturierung der Abteilung bzw. bei der Vorgehensweise und Problemlösungen
- Quality-Gates und Prozess-Steuerung über Jira
Bei diesem Projekt ging es darum, die Releasezeiten der Handy-Produkte von T-Mobile zu optimieren.
Das ursprüngliche Problem lag daran, dass das es zu lange gedauert hat, bis die eigene Handy-SW auf die Geräte angepasst und installiert wurde.
Es wurde eine IST-Analyse erstellt, danach Lösungszenarien besprochen und mit dem Kunden die Prozesse optimiert.
Einführung eines Support-Modells für ein neues Oracle-SystemsVerantwortung für den Aufbau des Oracle Supports
Aufbau eines Stufen-Interim-Modell für den Support nach ITILEinbindung der Abteilungen Business User, Functional und Technical SupportKoordination für das outsourcen des Technischen Support nach IndienKoordination der Vendors in UK und IndienErstellung Statement of Works mit externen Partnern
Unterstützung der Verhandlungen mit dem Betriebsrates (Works Council)
Unterstützung der Abteilung für Datensicherheit (Data Protection Agreement)
Single Point of Contact für die Muttergesellschaft in USA
Single Point of Contact für externen Partner
Ticketsystemen
Oracle DB
Aufbau Functional Support
Aufbau Technical Support
Rolle Interim Manager R&D
Die Aufgabe an dieser Stelle was es das Fade-Out meiner Person und die Übergabe an interenen Mitarbeitern.
Schrittweise wurde es vom ursprünglichen HandsOn zu einer Coach-Aufgabe:
- Unterstützung beim Ausbau der R&D-Abteilung in Manaus (Brasilien)
- Optimierung der für Software-Development und Software-Lifecycle bis zur Lieferantensteuerung und Abrechnung
- Einführung neuer SW-Prozesse, Agile, Scrum
- Übergabe der anstehenden Aufgaben bzgl. Teamführung, Partnerstrategien, Ressourcenplanung, Budget
- Personalführung (Tester: 100 MA, Entwickler: 20, Externe: 50)
- Betreuung und Optimierung vom HR-Aktivitäten
- Übergabe aller laufenden Projekte in Brasilien
- Coach und Mentor für Line-Management - Vertragsverhandlungen, Partnerstrategien, Ressourcenplanung, Hiring, Prozesse, Teamaufbau.
- Coach und Mentor für Projektierter: Projektplanung, Softwareprozess, Teammotivation, Teamstrukturierung und QA-Abteilung.
- Coach und Mentor für Softwarearchitekt: Auswahlverfahren von Tools, Technologien und Modularisierung der Software für externe Partner
- Qualitätsmanagement
- Product-Release-Management
- Software-Factoring
- Risk-Management und Change-Management
- Outsource Management (Frankreich, USA, Russland, Thaipei, China, Brasilien, Indien)
Rolle als SW-Entwickler:
- Implementierung einer Backend-Kommunikationsschicht für die Kommunikation zwischen Mobile Geräte und PC's
- Einführung von SW-Entwufsmustern
Rolle als Architekt:
- Entwurf von Design-Konzepten für Modulare SW-Komponenten nach DCOM
- Optimierungsmaßnahmen für Software-Delivery und Software-Lifecycle
Rolle als Techn. Projektleiter:
- Verantwortung für das Produkt Siemens Mobile Manager in verschiedenen Varianten mit bis zu 36 Sprachen.
- Verantwortung Software-Development, Software-Integration, Software-Testing, Software-Delivery und Software-Lifecycle
- Ansprechpartner für die externe Teams aus Brasilien, Polen, Russland, Frankreich, USA.
- Software basierte auf Microsoft-Betriebssysteme
Rolle als Projektmanager:
- Entwicklung einer OpenSource-Variante einer neuen externen SW-Entwicklungsabteilung aus Brasilien
- Aufenthalt in Brasilien
- Aufbau eines neuen Projektes in München und Manaus (Br).
- Aufbau und Koordinierung der Unternehmensabteilungen für Personalwesen, damit die neuen Mitarbeiter schneller recrutiert werden.
- Unterstützung bei Entscheidungsfindung des techn. Direktors: Partnerstrategien, Ressourcenplanung, Budget.
- Vorbereitung für Übergabe der Leitung in Brasilien an einem internen Mitarbeiter (Coach und Mentor für Line-Management)
- Unterstützung bei der Optimierung & Vertragsverhandlungen, Partnerstrategien, Ressourcenplanung, Hiring, Prozesse. Es wurden von fünf SW-Lieferanten auf drei reduziert.
- Produktverantwortung, Projektplanung, Softwareprozess. Teammotivation, Teamstrukturierung und QA-Abteilung.
- Mitverantwortlich für zwei Produkte einer basierend auf Windows, der andere auf Linux.
- Personalführung, Erfahrung im Bereich E-Intelligence
Qualitätsmanagement
- Product-Release-Management
- Interim Manager für Line-Manager in Manaus,
- Outsource Management (Frankreich, USA, Russland, Thaipei, China, Brasilien, Indien)
- Einbindung von mobilen Geräte die nach OEM-, ODM entwickelt wurden
- Verantwortung Produkt GoLive
Großraumprojekt für die Deutsche Post AG
BETSY ist ein Betriebssystem zur Steuerung aller Ein- und Ausgänge der Postfrachtzentren und die Verwaltung der Container auf den ca. 40 Postfrachtzentren in Deutschland. Ein Postfrachtzentrum ist ein Umschlagplatz für Post-Container. Dort werden Postpakete gesammelt und nach Region verteilt.
Rolle als Softwareentwickler
Rolle als Projektmanager
Programm Manager
Datenbankkonverter: vom Busch- nach ASCII- Format
Windows 95 : Microsoft Visual C++
Menügesteuerter Datenbankkonverter mit Features Geografische Datenkonvertierung in beliebige Formate. Windows 95 : Microsoft Visual C++ / ODBC / ACCESS
Visualisierungsprogramm von geografischen Daten, mit Ankopplung an MS-Projekt, Migration.
E-Mail-Server
Einrichten und Inbetriebnahme des Email-Servers
Windows 95 : Windows NT Exchange
Softwareentwicklung
Informatik
IT-Projektleiter, Transitionsmanager, IT-Govermance, Software-Entwicklung, IT-Infrastruktur.
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.
"Der Consultant verfügt über fundierte Fachkenntnisse, die er in seinem Aufgabengebiet erfolgreich einsetzt. Er zeigt stets Initiative, großen Fleiß und Eifer. Er besitzt eine schnelle Auffassungsgabe und zeigt sich auch in schwierigen Situationen souverän und flexibel. Der Consultant erledigt seine Aufgaben stets mit äußerster Sorgfalt und größter Genauigkeit. Er findet stets optimale Lösungen, die er kostengünstig in die Praxis umsetzt. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kunden ist stets einwandfrei."
— Projekt techn. Projektleitung/Projektmanagement; VC++/Oracle/WLAN, 11/98 - 05/02
Referenz durch Projektleiter Software-Logistik, gr. Logistikunternehmen, vom 05.05.02