Microsoft Access, VBA, SQL, Geschäftsprozessautomatisierung, Powerapps / E-Commerce
Aktualisiert am 06.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 06.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Microsoft Access
VBA
Desktop Automation
Geschäftsprozessoptimierung
SQL-Datenbanken
SQL
Migration
Integration
Schnittstellen-Entwicklung
Data Modeling
Geschäftsprozessanalyse
Geschäftsprozessmodellierung
Deutsch
Muttersprache, verhandlungssicher
Englisch
Sehr gute Kenntnisse in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-02 - heute

Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen, Beratung

Software-Entwickler Microsoft Access VBA MS SQL Server ...
Software-Entwickler
Automatisierung und Optimierung der internen Geschäftsprozesse für ein schnell wachsendes, bundesweit tätiges Steuerberatungsunternehmen (ca. 100 Mitarbeiter in der Unternehmenszentrale, ca. 1.000 freiberuflich tätige Steuerberater, ca. 1.000 Neukunden pro Monat)


Ausgangssituation:

  • Das Unternehmen ist seit 22 Jahren am Markt
  • Historisch gewachsene, heterogene Systemlandschaft mit hohen Optimierungspotenzialen:
    • Doppelte/mehrfache Datenhaltung, dadurch aufwendiges Suchen, schleppende Arbeitsprozesse, eingeschränkt mögliche gültige Auswertungen
    • Manuelle Durchführung vieler wiederkehrender Aufgaben
    • Insgesamt klare, aber unzureichend automatisierte Geschäftsprozesse ? dadurch hoher Personalbedarf in der Verwaltung


Ziele:

  • Bessere Ausnutzung der vorhandenen Personalressourcen, vor allem durch Automatisierung der internen Geschäftsprozesse
  • Bessere Steuerung des Unternehmens durch gültige, standardisierte Echtzeit-Auswertungen


Maßnahmen:

  • Analyse und Automatisierung der Geschäftsprozesse durch Implementierung im vorhandenen ERP-System (Individualsoftware)
  • Integration der Einzelsysteme (Reduktion von 10 Teilsystemen auf 2).

Die Umsetzung erfolgt in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung und den Bereichsleitern, im Verbund mit einem kleinen Team interner Software-Entwickler.


4 Apotheken: Digitalisierung der Geschäftsprozesse: Beratung und Umsetzung, insbesondere im Vertrieb inkl. Erstellung eines Webshops, Erschließung verschiedener Online-Vertriebskanäle wie Amazon und Ebay:

Es handelt sich um 4 Apotheken in der Metropolregion München mit insgesamt 60 Mitarbeitern, die von einem Inhaber geführt werden.

  • Anfangszustand: 
    • Rückläufige Umsätze seit 4 Jahren und Gewinneinbruch 2023; Online-Vertriebsaktivitäten beschränken sich auf einen veralteten Webshop ohne Schnittstellen; Amazon-Konto gesperrt (aus Unkenntnis); teilweise verkrustete, veränderungsunwillige Personalstruktur
  • Bisherige Leistungen:
    • Analyse der Gründe für die Sperrung des Amazon-Kontos inkl. Bearbeitung, in der Folge wurde das Amazon-Konto entsperrt
    • Erstellung eines Konzepts zur Digitalisierung der Vertriebsaktivitäten online inkl. Abwicklung
    • Empfehlung für den Aufbau diverser Artikel auf Amazon, dadurch Umsatzsteigerung
    • Beantragung einer Lizenz für den Verkauf apothekenpflichtiger Medikamente auf Ebay, Aufbau der Eigenmarken-Artikel auf Ebay, Empfehlung für den massenhaften Aufbau weiterer Artikel auf Ebay, dadurch Umsatzsteigerung
    • Einführung der Standardsoftware ?Afterbuy? zur automatisierten Abwicklung der auf Amazon und Ebay getätigten Verkäufe, dadurch Zeitersparnis im Versand, sodass die vorhandenen Mitarbeiter die zusätzlichen Bestellungen mit abwickeln können, dadurch ohne zusätzliche Personalkosten und mit Steigerung des Gewinns
    • Erstellung eines Webshops mit Schnittstellen zu den Marktplätzen Amazon und Ebay sowie zu diversen Preis- und Vergleichsportalen für Arzneimittel, dadurch Steigerung des Umsatzes im Webshop
    • Aufbau von Wissen beim Personal über neue Vertriebsmöglichkeiten sowie deren Notwendigkeit
    • Aufbau weiterer Produkte, Social-Media-Konzept inkl. teilweiser Automatisierung
    • Erstellung einer App zum Einlesen von Rezepten inkl. Implementierung
    • Beratung des Inhabers zu weiteren Möglichkeiten, den Vertrieb und die internen Geschäftsprozesse durch Digitalisierung und Automatisierung zu optimieren und das Unternehmen damit weiter zu stabilisieren


Beratung zur Digitalisierung der Geschäftsprozesse, sowie Implementierung einer Individualsoftware für ein auf Ballonfahrten spezialisiertes Unternehmen:

  • Anfangszustand: 
    • Sämtliche Geschäftsprozesse wurden mit Excel und Word-Dokumenten abgebildet, keine Schnittstelle zum webbasierten Bestellsystem, hoher zeitlicher Aufwand im Büro, da ständig Umbuchungen wegen Wetteränderungen notwendig waren
  • Herausforderung: 
    • Spezielle Anforderungen in den Geschäftsprozessen (häufige Anpassungen wegen Wetteränderungen), spezielle Daten zur Abwicklung erforderlich (z.B. Alter und Gewicht der Passagiere), dadurch Einsatz von Standardsoftware nicht sinnvoll
  • Anforderungsanalyse mit Empfehlung einer Individualsoftware
  • Neumodellierung der Geschäftsprozesse inkl.:
    • Automatischem Import von Vorgängen aus dem Bestellsystem (= Bestellungen aus dem Webshop)
    • Self-Service Buchungsfrontend für die Passagiere
    • Gestütztes Buchungssystem für die Mitarbeiter im Büro (z.B. Schnellauswahl von freien Plätzen, Anlegen von Events)
    • Vollständige Integration von Bestellsystem, Büro-Backend und Buchungsfrontend
  • Endzustand:
    • Zeitersparnis im Büro ca. 200%
    • Bessere Auslastung der Ballonfahrten
    • Zufriedene Kunden durch Self-Service Buchungssystem (= Buchung von Fahrtterminen)


Beratung zur Digitalisierung der Geschäftsprozesse, sowie Implementierung einer Individualsoftware für einen Verein in Österreich mit einem innovativen Geschäftsmodell: 

Es handelt sich um ein Unterstützer-Netzwerk mit einer komplexen Struktur und einem Affiliate-System, das außerhalb des Standards für solche Systeme liegt.

  • Anfangszustand: 
    • Geschäftsidee vorhanden, rechtliche Rahmenbedingungen durch die Unternehmensgründer geprüft, rudimentäre Vorstellung von der Umsetzung.
  • Leistungen:
    • Modellierung der Geschäftsprozesse im Dialog mit dem Kunden
    • Erstellung eines detaillierten Pflichtenheftes als Grundlage zur Programmierung als Web-App
    • Implementierung als Individualsoftware mit Webtechnologien (Node JS, Express, MariaDB, Javascript, selbst erstelltes Datenbank-Framework Igrid)
      • Abbildung der Struktur der Vereinsmitglieder inkl. komplexem Berechtigungssystem
      • Erfassung von erhaltenen Zahlungen
      • Dashboard/Übersicht von Mitgliedern in der Vereinsstruktur
      • Mitgliederbindung durch Nutzung der Web-App als Self-Service-Portal
Microsoft Access VBA MS SQL Server Atlassian JIRA
Microsoft Access VBA MS SQL Server Geschäftsprozessoptimierung Datenbankentwicklung
Bayreuth
9 Jahre 5 Monate
2015-01 - heute

Produktentwicklung / Amazon Marketing / Vertrieb

  • Entwicklung einer Kindersicherung für Steckdosen und Aufbau der Marke ?Magic Mama?, Herstellung in China, Vertrieb über Amazon, Ebay und den eigenen Webshop
  • Quasi-Herstellung eines Displayschutzes für iPhones (USP: integrierte Handyhalterung), Aufbau und Registrierung der Marke ?Flyliks?, Herstellung in China, Vertrieb über Amazon, Ebay und den eigenen Webshop
E-Commerce, Wordpress, Woocommerce, Amazon, Amazon Marketing, Amazon PPC, Fotografie, Texterstellung
23 Jahre 5 Monate
2001-01 - heute

Unternehmensaufbau, Geschäftsführung

Gründung und Leitung des Unternehmens (Name auf Anfrage)

  • Unternehmensberatung
  • Softwareentwicklung

auf Anfrage
23 Jahre 5 Monate
2001-01 - heute

Gründung und Leitung des Unternehmens

Gründung und Leitung des Unternehmens (Name auf Anfrage)
  • E-Commerce (Eigen- und Fremdprodukte)
  • Marketing
  • E-Commerce Dienstleistungen
auf Anfrage
7 Monate
2022-06 - 2022-12

Beratung, Konzeption und Entwicklung eines automatisierten Planungssystems

Softwareentwickler, Softwarearchitekt, Datenbankentwickler Microsoft Access VBA BPA ...
Softwareentwickler, Softwarearchitekt, Datenbankentwickler

Beratung, Konzeption und Entwicklung eines automatisierten Planungssystems für die Gebäudereinigung auf der Basis von Microsoft Access / VBA

  • Automatische Ausführungsplanung (wer? wann? was? wo?) mit automatischer Anpassung bezüglich Belegung, Personalressourcen, Urlaubs- und Fehlzeiten
  • Überwachung der Personalressourcen: Automatische Warnung bei Ressourcenknappheit (falls die Personalressourcen aufgrund hoher Belegungszahlen nicht ausreichen, um alle Aufgaben zu bewältigen)
  • Anbindung der Servicekräfte per Tablet über eine App zur Qualitätssicherung und Arbeitszeiterfassung (Vorgabe und Abhaken der zu erledigenden Tätigkeiten)
  • Tätigkeitsbeschreibungen für die ausführenden Servicekräfte werden übersetzt ausgegeben (in der Muttersprache der Servicekraft)
  • Auswertungen unter anderem der Arbeits- und Fehlzeiten sowie gefahrener Kilometer für die Lohnabrechnung
  • Diverse Filtermöglichkeiten


Datenmodell:

  • Servicekräfte mit Verfügbarkeit (Wochentage, Arbeitsstunden, Urlaubs- und Krankzeiten)
  • Standardtätigkeiten mit Planzeiten sowie bevorzugter Ausführungsperson und Vertreter
  • Raumspezifische Tätigkeiten
  • Mehrsprachige Übersetzungen der Standardtätigkeiten
  • Gebäudestandorte, Wohneinheiten, Räume
  • Belegung

Microsoft Access Microsoft 365 MS Office VBA PowerApps Dataverse
Microsoft Access VBA BPA Business Process Automation Desktop Automation Geschäftsprozessoptimierung Geschäftsprozessautomatisierung PowerApps
München
3 Monate
2022-09 - 2022-11

Erstellung einer Website mit Buchungssystem (WordPress)

WordPress WordPress-Plugins Texterstellung ...
Erstellung einer Website mit Buchungssystem (WordPress) und Video für ein Ferienhaus, Registrierung bei Buchungsportalen (z.B. booking.com)
  • Auswahl und Bearbeitung von Bildern (25 aus ca. 150 Fotos), Korrektur der Belichtung und Perspektive, Auswahl des Bildausschnitts
  • Entwicklung der Positionierung im Wettbewerbsumfeld
  • Erstellung von Werbetexten basierend auf Stichwortvorlagen
  • Konzeption der Website, Auswahl der Schriften
  • Optimierung der Website für mobile Geräte
  • Implementierung und Konfiguration eines Buchungssystems
  • Erstellung eines Videos aus den ausgewählten Fotos, inklusive Musikwahl, Anpassung der Schnittfolgen an die Musik, Einblendung von Texten (insbesondere Kontaktdaten)
  • Registrierung bei verschiedenen Buchungsportalen, u.a. booking.com.
WordPress WordPress-Plugins Texterstellung Bildbearbeitung Booking.com
2 Monate
2022-05 - 2022-06

Straßen-Kirche - Migration und Relaunch der Website

  • Beratung zur Migration und Neugestaltung der Website von einem Homepage-Baukasten zu WordPress
  • Überarbeitung und Korrektur der Texte
  • Beratung zur und Konfiguration des Blog-Systems
  • Integration eines Übersetzungs-Plugins
  • Einrichtung eines Kontaktformulars
  • Konfiguration eines Newsletter-Plugins
  • Neugestaltung des Logos in hoher Qualität und Entwicklung eines kompakten Logos
  • Erstellung von neuem Briefpapier und Visitenkarten
Wordpress Webdesign Microsoft 365
auf Anfrage
1 Monat
2022-05 - 2022-05

Positionierung, Google Ads Kampagne für ein Wochen-Retreat und Einzelsitzungen

  • Entwicklung der Positionierung
  • Erstellung von Texten für Landing-Pages
  • Gestaltung einer Google Ads Kampagne mit Conversion Tracking und drei Anzeigenerweiterungen
  • Integration des Google Tag Managers in die Website
  • Einrichtung der Conversions in Google Ads
  • Erstellung der Trigger
  • Einrichtung des Cookie-Consent-Tools auf der Website
Wordpress Webdesign Google Ads Google Tag Manager Google Analytics
1 Jahr 2 Monate
2021-03 - 2022-04

Konzeption und Entwicklung eines Tools zur Automatisierung von Amazon PPC Kampagnen

Softwareentwickler, Softwarearchitekt, Datenbankentwickler Microsoft Access VBA Schnittstellen-Entwicklung ...
Softwareentwickler, Softwarearchitekt, Datenbankentwickler
  • Schnittstellenentwicklung
  • Design eines regelbasierten Optimierungsalgorithmus
  • Automatisierung der Amazon-PPC-Werbung (PPC = ?Pay per Click?)

    • Gebotsautomatisierung
    • Aut?omatisierte Erstellung von Kampagnen und Keywords
Microsoft Access VBA MS Excel
Microsoft Access VBA Schnittstellen-Entwicklung Desktop Automation Geschäftsprozessautomatisierung
ENERCAPE UG (haftungsbeschränkt)
Kaufbeuren
5 Jahre 4 Monate
2017-01 - 2022-04

Konzeption und Entwicklung eines automatischen Börsenhandelssystems (Robo Advisor)

Softwareentwickler, Softwarearchitekt, Datenbankentwickler Microsoft Access VBA SQLi ...
Softwareentwickler, Softwarearchitekt, Datenbankentwickler
  • Konzeption, Entwicklung und Betrieb eines automatischen Börsenhandelssystems (?Robo Advisor?), insbesondere für die Indizes DAX, Dow Jones und S&P 500
    • Automatisierte Datenanalyse des Marktgeschehens mit statistischen Verfahren
    • Automatisierte Simulation (Backtesting) und automatisierte fortlaufende Optimierung von Handelsstrategien
  • Sonstiges:
    • Migration von Metatrader 4 auf Metatrader 5
Microsoft Access VBA SQLite Metatrader 5 MQL5
Microsoft Access VBA SQLi Metatrader 5 MQL5
Kaufbeuren
2 Monate
2022-02 - 2022-03

Entwicklung eines Buchungssystems für ein Hotel (WordPress)

WordPress WordPress-Plugins Logik des Buchungsablaufs
  • Implementierung und Konfiguration eines Buchungssystems
  • Implementierung einer API-Schnittstelle zu einem Buchungsportal (Ibelsa)
WordPress WordPress-Plugins Logik des Buchungsablaufs
7 Monate
2020-10 - 2021-04

Erstellung eines Werkverzeichnisses

  • Teilweise Auffinden der Fotos in einem fotografischen Archiv (ca. 20.000 Fotos).
  • Erstellung des Werkverzeichnisses (172 Seiten), Text- und Bildbearbeitung.
  • Der Künstler ist im Januar 2021 im Alter von 90 Jahren verstorben
Adobe Lightroom Adobe Photoshop Adobe InDesign
3 Jahre
2018-01 - 2020-12

Internetpräsenz mit Konfigurator, Kalkulationsmodul und Webshop

Internetpräsenz mit Konfigurator, Kalkulationsmodul und Webshop, Broschüre, Produktfotografie und Texterstellung für ein Unternehmen im Bereich Design-Altholz
  • Entwicklung der Website mit WordPress
  • Erstellung eines Webshops mit Kalkulationsmodul und Konfigurator
  • Entwicklung von Produktnamen, Texten und Fotografien
  • Gestaltung einer Werbebroschüre auf Anfrage
  • Durchführung der Produktfotografie
  • Retusche von Fotos, insbesondere solcher mit minderer Qualität, die von Kunden selbst mit Handys aufgenommen wurden
  • Planung einer Google Ads Kampagne
E-Commerce Wordpress Woocommerce Webshop Webdesign Fotografie Fotodesign (Retusche) Texterstellung Google Ads Konfigurator
Altholz-Werkstatt Haas & Riedle GmbH / Baisweil
3 Jahre
2018-01 - 2020-12

Co-Gründung und Interims-Geschäftsführung

Geschäftsführer
Geschäftsführer
Geschäftszweck: Herstellung und Vertrieb von Design-Altholzprodukten. Das Unternehmen wurde zwischenzeitlich in (Name auf Anfrage) umbenannt
  • Unternehmensaufbau
  • Tätigkeit als Interims-Geschäftsführer von 2019 bis zum Ausstieg Ende 2020:
  • Gründung, Unternehmensaufbau, Produktentwicklung, Marketing, Vertrieb, Geschäftsführung
  • Produktentwicklung (Herstellungsverfahren, Produktnamen, Texte, Bilder)
  • Einstellung und Führung des Personals, Arbeitsorganisation, rechtliche Aspekte
  • Vertrieb
  • Erstellung der Website https://altholz-werkstatt.de/ und einer Werbebroschüre (auf Anfrage per E-Mail erhältlich)
  • Produktfotografie und teilweise Projektfotografie (nach Montage bei den Kunden)
  • Retusche von Fotos mit minderer Qualität, die von Kunden selbst mit Handys aufgenommen wurden
auf Anfrage
4 Jahre
2016-01 - 2019-12

Webdesign mit Wordpress, Unternehmensberatung, Wartung der Website

  • Beratung von Unternehmen bei der Erstellung und Optimierung verschiedener Websites mit WordPress
  • Erstellung von Produkt- und Werbetexten
  • Fotografie (Produktfotografie und Bildbearbeitung inkl. Retusche)
  • Webdesign mit WordPress (Verwendung von Themes wie Enfold, WordPress Blocks, Kadence Blocks)
  • E-Commerce-Beratung, Shopsysteme
  • Beratung, Planung, Gestaltung und Optimierung von Online-Werbung und -Präsenz (Google Ads, Amazon PPC)
  • Integration von Google Ads, Google Analytics, Facebook Pixel in Websites, inkl. Datenschutzerklärung und Cookie-Consent
E-Commerce Wordpress Woocommerce Webshop Webdesign Fotografie Fotodesign (Retusche) Texterstellung Google Ads Google MyBusiness
diverse Kunde
4 Jahre
2015-01 - 2018-12

Diverse Photovoltaik-Projekte

  • In Deutschland: Vertrieb, Planung und Bau diverser Photovoltaikanlagen
  • In Mittelamerika / Panama: Zusammenarbeit mit dem Unternehmen ?Biogas y Energia? (Joint Venture zwischen Deutschland und Panama)
  • Kalkulation, Planung und Vertrieb von Photovoltaikanlagen in Panama
  • Bau der ersten Photovoltaikanlage in Panama City (die erste in der Stadt)
  • Einkauf des Materials in Deutschland
  • Verschiffung
  • Zollabwicklung vor Ort (schwieriges Thema)
  • 6 Wochen Aufenthalt in Panama mit Bauleitung
  • Kalkulation und Angebote für weitere Photovoltaikprojekte
  • Der verantwortliche Projektleiter ist 2018 verstorben. Das Joint Venture wurde aus diesem Grund nicht weitergeführt
14 Jahre 3 Monate
2002-01 - 2016-03

Konzeption, Entwicklung und Wartung eines Projektmanagementsystems: Fujitsu Siemens Computers / Fujitsu Technology Solutions Augsburg

Softwareentwickler, Softwarearchitekt, Datenbankentwickler Microsoft Access VBA MS SQL Server ...
Softwareentwickler, Softwarearchitekt, Datenbankentwickler
  • Design, Datenmodellierung, Entwicklung und Wartung eines Projektmanagementsystems für die Abteilung ?Customizing?

  • Funktionen

    • Kalkulation großer PC-Projekte

    • Verwaltung von Dienstleistungen

    • Generierung von Verträgen

    • Projektdokumentation

    • Datenanalyse und Reporting (Weekly Reports)

    • Datenaufbereitung für Management-Präsentationen

    • Dokumentenmanagement

    • Rollout-Steuerung

    • SAP-Schnittstelle, weitere Schnittstellen

  • Ca. 15 User, Vollzeitnutzung des Systems ca. 14 Jahre bis Schließung des Unternehmensstandortes Augsburg

Microsoft Access VBA MS SQL Server MS Word MS Excel MS Outlook
Microsoft Access VBA MS SQL Server MS Word MS Excel MS Outlook Desktop Automation BPA Business Process Automation Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessoptimierung Schnittstellen-Entwicklung
Fujitsu Siemens Computers, Fujitsu Technology Solutions
Augsburg
6 Jahre 10 Monate
2008-01 - 2014-10

Erstellung und Wartung eines umfangreichen ERP-, Projektmanagement- und Kalkulationssystems

Softwareentwickler, Softwarearchitekt, Datenbankentwickler Microsoft Access VBA Microsoft Sharepoint ...
Softwareentwickler, Softwarearchitekt, Datenbankentwickler

Design, Datenmodellierung, Entwicklung und Wartung eines umfangreichen ERP-, Projektmanagement- und Kalkulationssystems auf der Basis von Microsoft Access, VBA mit Backend in Microsoft Sharepoint:

  • Funktionen

    • Kalkulation, Vertrieb und Abwicklung von Photovoltaik-Projekten

    • Verwaltung von Dienstleistungen

    • Generierung von Verträgen

    • Projektdokumentation

    • Dokumentenmanagement

    • Expertensystem zur Vertriebsunterstützung

    • Aufgabenverwaltung und Controlling

    • Datenbasis in Microsoft-Sharepoint, dadurch Nutzung unabhängig von den Geschäftsräumen möglich

  • Ca. 10-15 User

Microsoft Access Microsoft 365 MS Office VBA MS Excel PowerApps Dataverse Microsoft Sharepoint
Microsoft Access VBA Microsoft Sharepoint Adobe Photoshop BPA Business Process Automation Desktop Automation Geschäftsprozessoptimierung Geschäftsprozessautomatisierung
Energieautonom GmbH
Paderborn
1 Jahr
2001-01 - 2001-12

Verschlagwortungssystem für Bildagenturen

Softwareentwickler, Softwarearchitekt, Datenbankentwickler BPA Business Process Automation Desktop Automation ...
Softwareentwickler, Softwarearchitekt, Datenbankentwickler
  • Entwicklung eines teilautomatisierten Verschlagwortungssystems für Bildagenturen

  • Erstellung von agenturspezifischen Archivstrukturen

 

Bildagentur LOOK / München

  • Erstellung einer Archivstruktur, die an die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens angepasst wurde

 

ASA Fotoagentur / Augsburg

  • Entwicklung einer Schnittstelle, die Daten wie Bildunterschrift, Objektbeschreibung etc. per OLE-Automation von Photoshop in die Dateiinformation einer Grafik (iptc-Header) schreibt

Microsoft Access VBA
BPA Business Process Automation Desktop Automation Geschäftsprozessoptimierung Geschäftsprozessautomatisierung
Bildagentur LOOK / München, ASA Fotoagentur / Augsburg
München
2 Jahre
1999-01 - 2000-12

Website, Adressverwaltung, Büroorganisationssystem

  • Konzeption / Implementierung eines Adressverwaltungssystems in MS-Access

  • Aufbau der Büroorganisation

  • Erstellung Website mit Macromedia Dreamweaver

  • Messe-, Seminar- und Anzeigenplanung, Mailings

Microsoft Access VBA Büroorganisation Excel Microsoft Office Macromedia Dreamweaver
m-tec AG Medizintechnik für Naturheilverfahren / Altkirchen bei München
2 Jahre
1999-01 - 2000-12

Diverse Projekte

  • Empfehlung für eine Schaltstrategie zur Steigerung des Bekanntheitsgrades auf dem Absatz- und Bewerbermarkt

  • Planung eines Bewerberinformationstages

  • Erstellung einer inhaltlichen Empfehlung für eine Broschüre zur Absolventenrekrutierung

  • Konzeption eines Dokumentenmanagementsystems für die Abteilung Marketing

  • Studien (auf Anfrage)

Marketing Studien IT Recruitment
bteilung Marketing: IBM Global Services / SerCon GmbH München
1 Jahr
1999-01 - 1999-12

Erstellung Image-Broschüre

Erstellung einer Image- und Informationsbroschüre (auf Anfrage) der Ludwig-Maximilians-Universität, München anlässlich des 75-jährigen Institutsjubiläums

  • Erarbeitung eines Konzeptes in Abstimmung mit der Sektion Öffentlichkeitsarbeit der LMU München

  • Redaktion

  • Organisation und Koordination zwischen der Institutsverwaltung, dem Institutsvorstand, den beitragenden Professoren, einer Grafik-Design-Agentur und dem Fotografen

Marketing Organisation Print
Institut für Kommunikationswissenschaft der Ludwig Maximilians Universität München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2022-02 - 2022-02

Handlungsorientiert Ausbilden

Ausbilderschein, IHK Schwaben
Ausbilderschein
IHK Schwaben
3 Jahre
1995-10 - 1998-09

Studium Kommunikationswissenschaft, Linguistik, Psychologie

MA Kommunikationswissenschaft, Abschlussnote 1,45, LMU München
MA Kommunikationswissenschaft, Abschlussnote 1,45
LMU München
  • ?Massenkommunikation?, "Mensch-Maschine-Kommunikation"
  • Abschluß: Magister Artium (M.A.) mit ?sehr gut? (Gesamtnote 1,45)
4 Jahre
1991-10 - 1995-09

Studium Kommunikationswissenschaft, Linguistik, Psychologie

Universität Essen / Ruhr
Universität Essen / Ruhr
  • Interpersonale Kommunikation

1 Jahr
1990-10 - 1991-09

Elektrotechnik, dann Germanistik, Linguistik, Medienwissenschaft

Universität Paderborn
Universität Paderborn

Position

Position

Mein besonderes Interesse gilt Projekten zur Geschäftsprozessautomatisierung.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Microsoft Access VBA Desktop Automation Geschäftsprozessoptimierung SQL-Datenbanken SQL Migration Integration Schnittstellen-Entwicklung Data Modeling Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessmodellierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Access
Experte
VBA
Experte
Metatrader 5
Fortgeschritten
MQL 5
Fortgeschritten

Profil:

  • Über 20 Jahre Erfahrung als Experte für Microsoft 365, VBA, WordPress, SQL, als Softwareentwickler, Softwarearchitekt, Datenbankentwickler, und in der Geschäftsprozessautomatisierung (Business Process Automation / BPA), einschließlich 14 Jahre Tätigkeit für Fujitsu-Siemens-Computers, mit Schwerpunkten auf Microsoft 365, Integration, Migration und Schnittstellen

  • 7 Jahre Erfahrung als Profi im Bereich E-Commerce, einschließlich Google Ads, Analytics, Google Tag Manager, WordPress, Shopsysteme und Amazon inklusive PPC-Kampagnen

  • Betriebswirtschaftliches Know-how: Unternehmensgründung und -führung, Infrastruktur, mehrjährige Tätigkeit als Geschäftsführer in den Bereichen Softwareentwicklung, erneuerbare Energien und Design-Altholz, Mitarbeiterführung (5-35 Mitarbeiter), Kalkulation, Marketing, Vertrieb, Projektmanagement und Recht (Personal, Markenrecht, Datenschutz), Krisenmanagement.

  • Spezialinteresse: Automatisierte Börsenhandelssysteme (= Robo Advisor) basierend auf Metatrader 5 / MQL5.

  • Branchenerfahrungen: IT (15 Jahre), erneuerbare Energien (Photovoltaik) (10+ Jahre), Finanzen (Börse): 5 Jahre, Schreinerei / Design-Altholz (4 Jahre), Tourismus (3 Jahre), Steuerberatung (1 Jahr)

  • Stark in Beratung und Kommunikation

  • Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in Kommunikationswissenschaft, Linguistik, Psychologie mit der Note 1,45.

  • Ich bin in der Lage, mich selbstständig in Projekte einzuarbeiten, die Ausgangslage zu analysieren, anstehende Aufgaben zu identifizieren, die Vorgehensweise mit Ihnen abzustimmen und Probleme effektiv zu lösen. Eine hohe Begeisterung für die Automatisierung von Geschäftsprozessen bringe ich mit.


Tätigkeiten während des Studiums:

1996 - 1998

Rolle: Wissenschaftliche Hilfskraft

Kunde: Institut für Kommunikationswissenschaft der Ludwig Maximilians Universität München


Aufgaben:

Als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Kommunikationswissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München habe ich in Zusammenarbeit mit (Name auf Anfrage) an verschiedensten Projekten mitgewirkt. Unter anderem waren das die Konzeption des Hauptseminars (Themen gerne auf Anfrage) und die Entwicklung einer Homepage. Umfangreiche Recherchen und zahlreiche Diskussionen gaben mir die Möglichkeit, meine Fachkenntnisse zu intensivieren
  • Konzeption eines Hauptseminars, sowie Neukonzeption weiterer Lehrveranstaltungen
  • Empirische Untersuchungen
  • Entwicklung einer Homepage für das Institut
  • Recherchetätigkeiten
  • Fachliche Diskussionen


1996 - 1996

Rolle: Technischer Redakteur

Kunde: Electronic Publishing Services ?Rosemann & Lauridsen? / Eurasburg bei München


Aufgaben:

Die Tätigkeit als Technischer Redakteur bei Rosemann & Lauridsen Electronic Publishing Services gab mir Gelegenheit, meine Soft- und Hardwarekenntnisse zu intensivieren. Die Formatierung komplexer, überwiegend englischsprachiger Dokumente verlangte es, Layout-Vorgaben exakt einzuhalten, um die einheitliche Erscheinungsweise aller Teildokumente einer umfangreichen Publikation zu gewährleisten
  • Tätigkeit als Technischer Redakteur
  • Erfassung und Formatierung von technischen, überwiegend englischsprachigen Dokumenten


1995 - 1996

Rolle: Studentische Hilfskraft

Kunde: bei der ?GP-Forschungsgruppe? / München Sozialforschungsinstitut für Grundlagen- und Programmforschung


Aufgaben:

Bei der GP-Forschungsgruppe konnte ich Einblicke in die Arbeitsweise empirischer Sozialforschung gewinnen. Mein Mitwirken bestand im wesentlichen in der Kodierung von Fragebogenantworten zur Studie ?Pharma-Image? und dem Aufbau eines Archivs, das als Basis des von der GPForschungsgruppe herausgegebenen ?Lebensqualität-Atlas? diente. Dazu habe ich stapelweise unstrukturiert vorhandenes Datenmaterial systematisiert, um ein schnelles Wiederauffinden zu gewährleisten.

Meine Aufgabe war, den wesentlichen Inhalt etwa eines Zeitungsartikels schnell zu erfassen und entsprechend einzuordnen. Um den Datenbestand auszubauen, habe ich auch einige Internet-Recherchen durchgeführt

  • Systematisierung des (Papier-)Archivs und Erstellen eines Thesaurus zum ?Lebensqualität-Atlas?
  • Mitarbeit am Projekt ?Pharma-Image?
  • Internet-Recherchen


1994 - 1995

Rolle: Kundenbetreuer

Kunde: Softwarehaus ?alphagraph-team? / Essen Ruhr


Aufgaben:

  • Betreuung von Anwendern eines Kalkulationssystems für Druckereien (?AGTKAAR?)
  • Hotline: Fernwartung per Telefon bei technischen und kalkulatorischen Problemen
  • Entwicklung von Dokumentvorlagen für MS-Office

Betriebssysteme

Windows

Programmiersprachen

VBA
Experte
MQL5
Fortgeschritten
Microsoft Access
Experte

Datenbanken

Microsoft Access
Experte
Microsoft SQL Server
Fortgeschritten
Dataverse
Fortgeschritten
SQLite
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

  • Handel
  • IT
  • Erneuerbare Energien
  • Luxusgüter
  • Finanzen (Börse)
  • Schreinerei / Design-Altholz
  • Tourismus
  • Steuerberatung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-02 - heute

Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen, Beratung

Software-Entwickler Microsoft Access VBA MS SQL Server ...
Software-Entwickler
Automatisierung und Optimierung der internen Geschäftsprozesse für ein schnell wachsendes, bundesweit tätiges Steuerberatungsunternehmen (ca. 100 Mitarbeiter in der Unternehmenszentrale, ca. 1.000 freiberuflich tätige Steuerberater, ca. 1.000 Neukunden pro Monat)


Ausgangssituation:

  • Das Unternehmen ist seit 22 Jahren am Markt
  • Historisch gewachsene, heterogene Systemlandschaft mit hohen Optimierungspotenzialen:
    • Doppelte/mehrfache Datenhaltung, dadurch aufwendiges Suchen, schleppende Arbeitsprozesse, eingeschränkt mögliche gültige Auswertungen
    • Manuelle Durchführung vieler wiederkehrender Aufgaben
    • Insgesamt klare, aber unzureichend automatisierte Geschäftsprozesse ? dadurch hoher Personalbedarf in der Verwaltung


Ziele:

  • Bessere Ausnutzung der vorhandenen Personalressourcen, vor allem durch Automatisierung der internen Geschäftsprozesse
  • Bessere Steuerung des Unternehmens durch gültige, standardisierte Echtzeit-Auswertungen


Maßnahmen:

  • Analyse und Automatisierung der Geschäftsprozesse durch Implementierung im vorhandenen ERP-System (Individualsoftware)
  • Integration der Einzelsysteme (Reduktion von 10 Teilsystemen auf 2).

Die Umsetzung erfolgt in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung und den Bereichsleitern, im Verbund mit einem kleinen Team interner Software-Entwickler.


4 Apotheken: Digitalisierung der Geschäftsprozesse: Beratung und Umsetzung, insbesondere im Vertrieb inkl. Erstellung eines Webshops, Erschließung verschiedener Online-Vertriebskanäle wie Amazon und Ebay:

Es handelt sich um 4 Apotheken in der Metropolregion München mit insgesamt 60 Mitarbeitern, die von einem Inhaber geführt werden.

  • Anfangszustand: 
    • Rückläufige Umsätze seit 4 Jahren und Gewinneinbruch 2023; Online-Vertriebsaktivitäten beschränken sich auf einen veralteten Webshop ohne Schnittstellen; Amazon-Konto gesperrt (aus Unkenntnis); teilweise verkrustete, veränderungsunwillige Personalstruktur
  • Bisherige Leistungen:
    • Analyse der Gründe für die Sperrung des Amazon-Kontos inkl. Bearbeitung, in der Folge wurde das Amazon-Konto entsperrt
    • Erstellung eines Konzepts zur Digitalisierung der Vertriebsaktivitäten online inkl. Abwicklung
    • Empfehlung für den Aufbau diverser Artikel auf Amazon, dadurch Umsatzsteigerung
    • Beantragung einer Lizenz für den Verkauf apothekenpflichtiger Medikamente auf Ebay, Aufbau der Eigenmarken-Artikel auf Ebay, Empfehlung für den massenhaften Aufbau weiterer Artikel auf Ebay, dadurch Umsatzsteigerung
    • Einführung der Standardsoftware ?Afterbuy? zur automatisierten Abwicklung der auf Amazon und Ebay getätigten Verkäufe, dadurch Zeitersparnis im Versand, sodass die vorhandenen Mitarbeiter die zusätzlichen Bestellungen mit abwickeln können, dadurch ohne zusätzliche Personalkosten und mit Steigerung des Gewinns
    • Erstellung eines Webshops mit Schnittstellen zu den Marktplätzen Amazon und Ebay sowie zu diversen Preis- und Vergleichsportalen für Arzneimittel, dadurch Steigerung des Umsatzes im Webshop
    • Aufbau von Wissen beim Personal über neue Vertriebsmöglichkeiten sowie deren Notwendigkeit
    • Aufbau weiterer Produkte, Social-Media-Konzept inkl. teilweiser Automatisierung
    • Erstellung einer App zum Einlesen von Rezepten inkl. Implementierung
    • Beratung des Inhabers zu weiteren Möglichkeiten, den Vertrieb und die internen Geschäftsprozesse durch Digitalisierung und Automatisierung zu optimieren und das Unternehmen damit weiter zu stabilisieren


Beratung zur Digitalisierung der Geschäftsprozesse, sowie Implementierung einer Individualsoftware für ein auf Ballonfahrten spezialisiertes Unternehmen:

  • Anfangszustand: 
    • Sämtliche Geschäftsprozesse wurden mit Excel und Word-Dokumenten abgebildet, keine Schnittstelle zum webbasierten Bestellsystem, hoher zeitlicher Aufwand im Büro, da ständig Umbuchungen wegen Wetteränderungen notwendig waren
  • Herausforderung: 
    • Spezielle Anforderungen in den Geschäftsprozessen (häufige Anpassungen wegen Wetteränderungen), spezielle Daten zur Abwicklung erforderlich (z.B. Alter und Gewicht der Passagiere), dadurch Einsatz von Standardsoftware nicht sinnvoll
  • Anforderungsanalyse mit Empfehlung einer Individualsoftware
  • Neumodellierung der Geschäftsprozesse inkl.:
    • Automatischem Import von Vorgängen aus dem Bestellsystem (= Bestellungen aus dem Webshop)
    • Self-Service Buchungsfrontend für die Passagiere
    • Gestütztes Buchungssystem für die Mitarbeiter im Büro (z.B. Schnellauswahl von freien Plätzen, Anlegen von Events)
    • Vollständige Integration von Bestellsystem, Büro-Backend und Buchungsfrontend
  • Endzustand:
    • Zeitersparnis im Büro ca. 200%
    • Bessere Auslastung der Ballonfahrten
    • Zufriedene Kunden durch Self-Service Buchungssystem (= Buchung von Fahrtterminen)


Beratung zur Digitalisierung der Geschäftsprozesse, sowie Implementierung einer Individualsoftware für einen Verein in Österreich mit einem innovativen Geschäftsmodell: 

Es handelt sich um ein Unterstützer-Netzwerk mit einer komplexen Struktur und einem Affiliate-System, das außerhalb des Standards für solche Systeme liegt.

  • Anfangszustand: 
    • Geschäftsidee vorhanden, rechtliche Rahmenbedingungen durch die Unternehmensgründer geprüft, rudimentäre Vorstellung von der Umsetzung.
  • Leistungen:
    • Modellierung der Geschäftsprozesse im Dialog mit dem Kunden
    • Erstellung eines detaillierten Pflichtenheftes als Grundlage zur Programmierung als Web-App
    • Implementierung als Individualsoftware mit Webtechnologien (Node JS, Express, MariaDB, Javascript, selbst erstelltes Datenbank-Framework Igrid)
      • Abbildung der Struktur der Vereinsmitglieder inkl. komplexem Berechtigungssystem
      • Erfassung von erhaltenen Zahlungen
      • Dashboard/Übersicht von Mitgliedern in der Vereinsstruktur
      • Mitgliederbindung durch Nutzung der Web-App als Self-Service-Portal
Microsoft Access VBA MS SQL Server Atlassian JIRA
Microsoft Access VBA MS SQL Server Geschäftsprozessoptimierung Datenbankentwicklung
Bayreuth
9 Jahre 5 Monate
2015-01 - heute

Produktentwicklung / Amazon Marketing / Vertrieb

  • Entwicklung einer Kindersicherung für Steckdosen und Aufbau der Marke ?Magic Mama?, Herstellung in China, Vertrieb über Amazon, Ebay und den eigenen Webshop
  • Quasi-Herstellung eines Displayschutzes für iPhones (USP: integrierte Handyhalterung), Aufbau und Registrierung der Marke ?Flyliks?, Herstellung in China, Vertrieb über Amazon, Ebay und den eigenen Webshop
E-Commerce, Wordpress, Woocommerce, Amazon, Amazon Marketing, Amazon PPC, Fotografie, Texterstellung
23 Jahre 5 Monate
2001-01 - heute

Unternehmensaufbau, Geschäftsführung

Gründung und Leitung des Unternehmens (Name auf Anfrage)

  • Unternehmensberatung
  • Softwareentwicklung

auf Anfrage
23 Jahre 5 Monate
2001-01 - heute

Gründung und Leitung des Unternehmens

Gründung und Leitung des Unternehmens (Name auf Anfrage)
  • E-Commerce (Eigen- und Fremdprodukte)
  • Marketing
  • E-Commerce Dienstleistungen
auf Anfrage
7 Monate
2022-06 - 2022-12

Beratung, Konzeption und Entwicklung eines automatisierten Planungssystems

Softwareentwickler, Softwarearchitekt, Datenbankentwickler Microsoft Access VBA BPA ...
Softwareentwickler, Softwarearchitekt, Datenbankentwickler

Beratung, Konzeption und Entwicklung eines automatisierten Planungssystems für die Gebäudereinigung auf der Basis von Microsoft Access / VBA

  • Automatische Ausführungsplanung (wer? wann? was? wo?) mit automatischer Anpassung bezüglich Belegung, Personalressourcen, Urlaubs- und Fehlzeiten
  • Überwachung der Personalressourcen: Automatische Warnung bei Ressourcenknappheit (falls die Personalressourcen aufgrund hoher Belegungszahlen nicht ausreichen, um alle Aufgaben zu bewältigen)
  • Anbindung der Servicekräfte per Tablet über eine App zur Qualitätssicherung und Arbeitszeiterfassung (Vorgabe und Abhaken der zu erledigenden Tätigkeiten)
  • Tätigkeitsbeschreibungen für die ausführenden Servicekräfte werden übersetzt ausgegeben (in der Muttersprache der Servicekraft)
  • Auswertungen unter anderem der Arbeits- und Fehlzeiten sowie gefahrener Kilometer für die Lohnabrechnung
  • Diverse Filtermöglichkeiten


Datenmodell:

  • Servicekräfte mit Verfügbarkeit (Wochentage, Arbeitsstunden, Urlaubs- und Krankzeiten)
  • Standardtätigkeiten mit Planzeiten sowie bevorzugter Ausführungsperson und Vertreter
  • Raumspezifische Tätigkeiten
  • Mehrsprachige Übersetzungen der Standardtätigkeiten
  • Gebäudestandorte, Wohneinheiten, Räume
  • Belegung

Microsoft Access Microsoft 365 MS Office VBA PowerApps Dataverse
Microsoft Access VBA BPA Business Process Automation Desktop Automation Geschäftsprozessoptimierung Geschäftsprozessautomatisierung PowerApps
München
3 Monate
2022-09 - 2022-11

Erstellung einer Website mit Buchungssystem (WordPress)

WordPress WordPress-Plugins Texterstellung ...
Erstellung einer Website mit Buchungssystem (WordPress) und Video für ein Ferienhaus, Registrierung bei Buchungsportalen (z.B. booking.com)
  • Auswahl und Bearbeitung von Bildern (25 aus ca. 150 Fotos), Korrektur der Belichtung und Perspektive, Auswahl des Bildausschnitts
  • Entwicklung der Positionierung im Wettbewerbsumfeld
  • Erstellung von Werbetexten basierend auf Stichwortvorlagen
  • Konzeption der Website, Auswahl der Schriften
  • Optimierung der Website für mobile Geräte
  • Implementierung und Konfiguration eines Buchungssystems
  • Erstellung eines Videos aus den ausgewählten Fotos, inklusive Musikwahl, Anpassung der Schnittfolgen an die Musik, Einblendung von Texten (insbesondere Kontaktdaten)
  • Registrierung bei verschiedenen Buchungsportalen, u.a. booking.com.
WordPress WordPress-Plugins Texterstellung Bildbearbeitung Booking.com
2 Monate
2022-05 - 2022-06

Straßen-Kirche - Migration und Relaunch der Website

  • Beratung zur Migration und Neugestaltung der Website von einem Homepage-Baukasten zu WordPress
  • Überarbeitung und Korrektur der Texte
  • Beratung zur und Konfiguration des Blog-Systems
  • Integration eines Übersetzungs-Plugins
  • Einrichtung eines Kontaktformulars
  • Konfiguration eines Newsletter-Plugins
  • Neugestaltung des Logos in hoher Qualität und Entwicklung eines kompakten Logos
  • Erstellung von neuem Briefpapier und Visitenkarten
Wordpress Webdesign Microsoft 365
auf Anfrage
1 Monat
2022-05 - 2022-05

Positionierung, Google Ads Kampagne für ein Wochen-Retreat und Einzelsitzungen

  • Entwicklung der Positionierung
  • Erstellung von Texten für Landing-Pages
  • Gestaltung einer Google Ads Kampagne mit Conversion Tracking und drei Anzeigenerweiterungen
  • Integration des Google Tag Managers in die Website
  • Einrichtung der Conversions in Google Ads
  • Erstellung der Trigger
  • Einrichtung des Cookie-Consent-Tools auf der Website
Wordpress Webdesign Google Ads Google Tag Manager Google Analytics
1 Jahr 2 Monate
2021-03 - 2022-04

Konzeption und Entwicklung eines Tools zur Automatisierung von Amazon PPC Kampagnen

Softwareentwickler, Softwarearchitekt, Datenbankentwickler Microsoft Access VBA Schnittstellen-Entwicklung ...
Softwareentwickler, Softwarearchitekt, Datenbankentwickler
  • Schnittstellenentwicklung
  • Design eines regelbasierten Optimierungsalgorithmus
  • Automatisierung der Amazon-PPC-Werbung (PPC = ?Pay per Click?)

    • Gebotsautomatisierung
    • Aut?omatisierte Erstellung von Kampagnen und Keywords
Microsoft Access VBA MS Excel
Microsoft Access VBA Schnittstellen-Entwicklung Desktop Automation Geschäftsprozessautomatisierung
ENERCAPE UG (haftungsbeschränkt)
Kaufbeuren
5 Jahre 4 Monate
2017-01 - 2022-04

Konzeption und Entwicklung eines automatischen Börsenhandelssystems (Robo Advisor)

Softwareentwickler, Softwarearchitekt, Datenbankentwickler Microsoft Access VBA SQLi ...
Softwareentwickler, Softwarearchitekt, Datenbankentwickler
  • Konzeption, Entwicklung und Betrieb eines automatischen Börsenhandelssystems (?Robo Advisor?), insbesondere für die Indizes DAX, Dow Jones und S&P 500
    • Automatisierte Datenanalyse des Marktgeschehens mit statistischen Verfahren
    • Automatisierte Simulation (Backtesting) und automatisierte fortlaufende Optimierung von Handelsstrategien
  • Sonstiges:
    • Migration von Metatrader 4 auf Metatrader 5
Microsoft Access VBA SQLite Metatrader 5 MQL5
Microsoft Access VBA SQLi Metatrader 5 MQL5
Kaufbeuren
2 Monate
2022-02 - 2022-03

Entwicklung eines Buchungssystems für ein Hotel (WordPress)

WordPress WordPress-Plugins Logik des Buchungsablaufs
  • Implementierung und Konfiguration eines Buchungssystems
  • Implementierung einer API-Schnittstelle zu einem Buchungsportal (Ibelsa)
WordPress WordPress-Plugins Logik des Buchungsablaufs
7 Monate
2020-10 - 2021-04

Erstellung eines Werkverzeichnisses

  • Teilweise Auffinden der Fotos in einem fotografischen Archiv (ca. 20.000 Fotos).
  • Erstellung des Werkverzeichnisses (172 Seiten), Text- und Bildbearbeitung.
  • Der Künstler ist im Januar 2021 im Alter von 90 Jahren verstorben
Adobe Lightroom Adobe Photoshop Adobe InDesign
3 Jahre
2018-01 - 2020-12

Internetpräsenz mit Konfigurator, Kalkulationsmodul und Webshop

Internetpräsenz mit Konfigurator, Kalkulationsmodul und Webshop, Broschüre, Produktfotografie und Texterstellung für ein Unternehmen im Bereich Design-Altholz
  • Entwicklung der Website mit WordPress
  • Erstellung eines Webshops mit Kalkulationsmodul und Konfigurator
  • Entwicklung von Produktnamen, Texten und Fotografien
  • Gestaltung einer Werbebroschüre auf Anfrage
  • Durchführung der Produktfotografie
  • Retusche von Fotos, insbesondere solcher mit minderer Qualität, die von Kunden selbst mit Handys aufgenommen wurden
  • Planung einer Google Ads Kampagne
E-Commerce Wordpress Woocommerce Webshop Webdesign Fotografie Fotodesign (Retusche) Texterstellung Google Ads Konfigurator
Altholz-Werkstatt Haas & Riedle GmbH / Baisweil
3 Jahre
2018-01 - 2020-12

Co-Gründung und Interims-Geschäftsführung

Geschäftsführer
Geschäftsführer
Geschäftszweck: Herstellung und Vertrieb von Design-Altholzprodukten. Das Unternehmen wurde zwischenzeitlich in (Name auf Anfrage) umbenannt
  • Unternehmensaufbau
  • Tätigkeit als Interims-Geschäftsführer von 2019 bis zum Ausstieg Ende 2020:
  • Gründung, Unternehmensaufbau, Produktentwicklung, Marketing, Vertrieb, Geschäftsführung
  • Produktentwicklung (Herstellungsverfahren, Produktnamen, Texte, Bilder)
  • Einstellung und Führung des Personals, Arbeitsorganisation, rechtliche Aspekte
  • Vertrieb
  • Erstellung der Website https://altholz-werkstatt.de/ und einer Werbebroschüre (auf Anfrage per E-Mail erhältlich)
  • Produktfotografie und teilweise Projektfotografie (nach Montage bei den Kunden)
  • Retusche von Fotos mit minderer Qualität, die von Kunden selbst mit Handys aufgenommen wurden
auf Anfrage
4 Jahre
2016-01 - 2019-12

Webdesign mit Wordpress, Unternehmensberatung, Wartung der Website

  • Beratung von Unternehmen bei der Erstellung und Optimierung verschiedener Websites mit WordPress
  • Erstellung von Produkt- und Werbetexten
  • Fotografie (Produktfotografie und Bildbearbeitung inkl. Retusche)
  • Webdesign mit WordPress (Verwendung von Themes wie Enfold, WordPress Blocks, Kadence Blocks)
  • E-Commerce-Beratung, Shopsysteme
  • Beratung, Planung, Gestaltung und Optimierung von Online-Werbung und -Präsenz (Google Ads, Amazon PPC)
  • Integration von Google Ads, Google Analytics, Facebook Pixel in Websites, inkl. Datenschutzerklärung und Cookie-Consent
E-Commerce Wordpress Woocommerce Webshop Webdesign Fotografie Fotodesign (Retusche) Texterstellung Google Ads Google MyBusiness
diverse Kunde
4 Jahre
2015-01 - 2018-12

Diverse Photovoltaik-Projekte

  • In Deutschland: Vertrieb, Planung und Bau diverser Photovoltaikanlagen
  • In Mittelamerika / Panama: Zusammenarbeit mit dem Unternehmen ?Biogas y Energia? (Joint Venture zwischen Deutschland und Panama)
  • Kalkulation, Planung und Vertrieb von Photovoltaikanlagen in Panama
  • Bau der ersten Photovoltaikanlage in Panama City (die erste in der Stadt)
  • Einkauf des Materials in Deutschland
  • Verschiffung
  • Zollabwicklung vor Ort (schwieriges Thema)
  • 6 Wochen Aufenthalt in Panama mit Bauleitung
  • Kalkulation und Angebote für weitere Photovoltaikprojekte
  • Der verantwortliche Projektleiter ist 2018 verstorben. Das Joint Venture wurde aus diesem Grund nicht weitergeführt
14 Jahre 3 Monate
2002-01 - 2016-03

Konzeption, Entwicklung und Wartung eines Projektmanagementsystems: Fujitsu Siemens Computers / Fujitsu Technology Solutions Augsburg

Softwareentwickler, Softwarearchitekt, Datenbankentwickler Microsoft Access VBA MS SQL Server ...
Softwareentwickler, Softwarearchitekt, Datenbankentwickler
  • Design, Datenmodellierung, Entwicklung und Wartung eines Projektmanagementsystems für die Abteilung ?Customizing?

  • Funktionen

    • Kalkulation großer PC-Projekte

    • Verwaltung von Dienstleistungen

    • Generierung von Verträgen

    • Projektdokumentation

    • Datenanalyse und Reporting (Weekly Reports)

    • Datenaufbereitung für Management-Präsentationen

    • Dokumentenmanagement

    • Rollout-Steuerung

    • SAP-Schnittstelle, weitere Schnittstellen

  • Ca. 15 User, Vollzeitnutzung des Systems ca. 14 Jahre bis Schließung des Unternehmensstandortes Augsburg

Microsoft Access VBA MS SQL Server MS Word MS Excel MS Outlook
Microsoft Access VBA MS SQL Server MS Word MS Excel MS Outlook Desktop Automation BPA Business Process Automation Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessoptimierung Schnittstellen-Entwicklung
Fujitsu Siemens Computers, Fujitsu Technology Solutions
Augsburg
6 Jahre 10 Monate
2008-01 - 2014-10

Erstellung und Wartung eines umfangreichen ERP-, Projektmanagement- und Kalkulationssystems

Softwareentwickler, Softwarearchitekt, Datenbankentwickler Microsoft Access VBA Microsoft Sharepoint ...
Softwareentwickler, Softwarearchitekt, Datenbankentwickler

Design, Datenmodellierung, Entwicklung und Wartung eines umfangreichen ERP-, Projektmanagement- und Kalkulationssystems auf der Basis von Microsoft Access, VBA mit Backend in Microsoft Sharepoint:

  • Funktionen

    • Kalkulation, Vertrieb und Abwicklung von Photovoltaik-Projekten

    • Verwaltung von Dienstleistungen

    • Generierung von Verträgen

    • Projektdokumentation

    • Dokumentenmanagement

    • Expertensystem zur Vertriebsunterstützung

    • Aufgabenverwaltung und Controlling

    • Datenbasis in Microsoft-Sharepoint, dadurch Nutzung unabhängig von den Geschäftsräumen möglich

  • Ca. 10-15 User

Microsoft Access Microsoft 365 MS Office VBA MS Excel PowerApps Dataverse Microsoft Sharepoint
Microsoft Access VBA Microsoft Sharepoint Adobe Photoshop BPA Business Process Automation Desktop Automation Geschäftsprozessoptimierung Geschäftsprozessautomatisierung
Energieautonom GmbH
Paderborn
1 Jahr
2001-01 - 2001-12

Verschlagwortungssystem für Bildagenturen

Softwareentwickler, Softwarearchitekt, Datenbankentwickler BPA Business Process Automation Desktop Automation ...
Softwareentwickler, Softwarearchitekt, Datenbankentwickler
  • Entwicklung eines teilautomatisierten Verschlagwortungssystems für Bildagenturen

  • Erstellung von agenturspezifischen Archivstrukturen

 

Bildagentur LOOK / München

  • Erstellung einer Archivstruktur, die an die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens angepasst wurde

 

ASA Fotoagentur / Augsburg

  • Entwicklung einer Schnittstelle, die Daten wie Bildunterschrift, Objektbeschreibung etc. per OLE-Automation von Photoshop in die Dateiinformation einer Grafik (iptc-Header) schreibt

Microsoft Access VBA
BPA Business Process Automation Desktop Automation Geschäftsprozessoptimierung Geschäftsprozessautomatisierung
Bildagentur LOOK / München, ASA Fotoagentur / Augsburg
München
2 Jahre
1999-01 - 2000-12

Website, Adressverwaltung, Büroorganisationssystem

  • Konzeption / Implementierung eines Adressverwaltungssystems in MS-Access

  • Aufbau der Büroorganisation

  • Erstellung Website mit Macromedia Dreamweaver

  • Messe-, Seminar- und Anzeigenplanung, Mailings

Microsoft Access VBA Büroorganisation Excel Microsoft Office Macromedia Dreamweaver
m-tec AG Medizintechnik für Naturheilverfahren / Altkirchen bei München
2 Jahre
1999-01 - 2000-12

Diverse Projekte

  • Empfehlung für eine Schaltstrategie zur Steigerung des Bekanntheitsgrades auf dem Absatz- und Bewerbermarkt

  • Planung eines Bewerberinformationstages

  • Erstellung einer inhaltlichen Empfehlung für eine Broschüre zur Absolventenrekrutierung

  • Konzeption eines Dokumentenmanagementsystems für die Abteilung Marketing

  • Studien (auf Anfrage)

Marketing Studien IT Recruitment
bteilung Marketing: IBM Global Services / SerCon GmbH München
1 Jahr
1999-01 - 1999-12

Erstellung Image-Broschüre

Erstellung einer Image- und Informationsbroschüre (auf Anfrage) der Ludwig-Maximilians-Universität, München anlässlich des 75-jährigen Institutsjubiläums

  • Erarbeitung eines Konzeptes in Abstimmung mit der Sektion Öffentlichkeitsarbeit der LMU München

  • Redaktion

  • Organisation und Koordination zwischen der Institutsverwaltung, dem Institutsvorstand, den beitragenden Professoren, einer Grafik-Design-Agentur und dem Fotografen

Marketing Organisation Print
Institut für Kommunikationswissenschaft der Ludwig Maximilians Universität München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2022-02 - 2022-02

Handlungsorientiert Ausbilden

Ausbilderschein, IHK Schwaben
Ausbilderschein
IHK Schwaben
3 Jahre
1995-10 - 1998-09

Studium Kommunikationswissenschaft, Linguistik, Psychologie

MA Kommunikationswissenschaft, Abschlussnote 1,45, LMU München
MA Kommunikationswissenschaft, Abschlussnote 1,45
LMU München
  • ?Massenkommunikation?, "Mensch-Maschine-Kommunikation"
  • Abschluß: Magister Artium (M.A.) mit ?sehr gut? (Gesamtnote 1,45)
4 Jahre
1991-10 - 1995-09

Studium Kommunikationswissenschaft, Linguistik, Psychologie

Universität Essen / Ruhr
Universität Essen / Ruhr
  • Interpersonale Kommunikation

1 Jahr
1990-10 - 1991-09

Elektrotechnik, dann Germanistik, Linguistik, Medienwissenschaft

Universität Paderborn
Universität Paderborn

Position

Position

Mein besonderes Interesse gilt Projekten zur Geschäftsprozessautomatisierung.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Microsoft Access VBA Desktop Automation Geschäftsprozessoptimierung SQL-Datenbanken SQL Migration Integration Schnittstellen-Entwicklung Data Modeling Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessmodellierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Access
Experte
VBA
Experte
Metatrader 5
Fortgeschritten
MQL 5
Fortgeschritten

Profil:

  • Über 20 Jahre Erfahrung als Experte für Microsoft 365, VBA, WordPress, SQL, als Softwareentwickler, Softwarearchitekt, Datenbankentwickler, und in der Geschäftsprozessautomatisierung (Business Process Automation / BPA), einschließlich 14 Jahre Tätigkeit für Fujitsu-Siemens-Computers, mit Schwerpunkten auf Microsoft 365, Integration, Migration und Schnittstellen

  • 7 Jahre Erfahrung als Profi im Bereich E-Commerce, einschließlich Google Ads, Analytics, Google Tag Manager, WordPress, Shopsysteme und Amazon inklusive PPC-Kampagnen

  • Betriebswirtschaftliches Know-how: Unternehmensgründung und -führung, Infrastruktur, mehrjährige Tätigkeit als Geschäftsführer in den Bereichen Softwareentwicklung, erneuerbare Energien und Design-Altholz, Mitarbeiterführung (5-35 Mitarbeiter), Kalkulation, Marketing, Vertrieb, Projektmanagement und Recht (Personal, Markenrecht, Datenschutz), Krisenmanagement.

  • Spezialinteresse: Automatisierte Börsenhandelssysteme (= Robo Advisor) basierend auf Metatrader 5 / MQL5.

  • Branchenerfahrungen: IT (15 Jahre), erneuerbare Energien (Photovoltaik) (10+ Jahre), Finanzen (Börse): 5 Jahre, Schreinerei / Design-Altholz (4 Jahre), Tourismus (3 Jahre), Steuerberatung (1 Jahr)

  • Stark in Beratung und Kommunikation

  • Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in Kommunikationswissenschaft, Linguistik, Psychologie mit der Note 1,45.

  • Ich bin in der Lage, mich selbstständig in Projekte einzuarbeiten, die Ausgangslage zu analysieren, anstehende Aufgaben zu identifizieren, die Vorgehensweise mit Ihnen abzustimmen und Probleme effektiv zu lösen. Eine hohe Begeisterung für die Automatisierung von Geschäftsprozessen bringe ich mit.


Tätigkeiten während des Studiums:

1996 - 1998

Rolle: Wissenschaftliche Hilfskraft

Kunde: Institut für Kommunikationswissenschaft der Ludwig Maximilians Universität München


Aufgaben:

Als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Kommunikationswissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München habe ich in Zusammenarbeit mit (Name auf Anfrage) an verschiedensten Projekten mitgewirkt. Unter anderem waren das die Konzeption des Hauptseminars (Themen gerne auf Anfrage) und die Entwicklung einer Homepage. Umfangreiche Recherchen und zahlreiche Diskussionen gaben mir die Möglichkeit, meine Fachkenntnisse zu intensivieren
  • Konzeption eines Hauptseminars, sowie Neukonzeption weiterer Lehrveranstaltungen
  • Empirische Untersuchungen
  • Entwicklung einer Homepage für das Institut
  • Recherchetätigkeiten
  • Fachliche Diskussionen


1996 - 1996

Rolle: Technischer Redakteur

Kunde: Electronic Publishing Services ?Rosemann & Lauridsen? / Eurasburg bei München


Aufgaben:

Die Tätigkeit als Technischer Redakteur bei Rosemann & Lauridsen Electronic Publishing Services gab mir Gelegenheit, meine Soft- und Hardwarekenntnisse zu intensivieren. Die Formatierung komplexer, überwiegend englischsprachiger Dokumente verlangte es, Layout-Vorgaben exakt einzuhalten, um die einheitliche Erscheinungsweise aller Teildokumente einer umfangreichen Publikation zu gewährleisten
  • Tätigkeit als Technischer Redakteur
  • Erfassung und Formatierung von technischen, überwiegend englischsprachigen Dokumenten


1995 - 1996

Rolle: Studentische Hilfskraft

Kunde: bei der ?GP-Forschungsgruppe? / München Sozialforschungsinstitut für Grundlagen- und Programmforschung


Aufgaben:

Bei der GP-Forschungsgruppe konnte ich Einblicke in die Arbeitsweise empirischer Sozialforschung gewinnen. Mein Mitwirken bestand im wesentlichen in der Kodierung von Fragebogenantworten zur Studie ?Pharma-Image? und dem Aufbau eines Archivs, das als Basis des von der GPForschungsgruppe herausgegebenen ?Lebensqualität-Atlas? diente. Dazu habe ich stapelweise unstrukturiert vorhandenes Datenmaterial systematisiert, um ein schnelles Wiederauffinden zu gewährleisten.

Meine Aufgabe war, den wesentlichen Inhalt etwa eines Zeitungsartikels schnell zu erfassen und entsprechend einzuordnen. Um den Datenbestand auszubauen, habe ich auch einige Internet-Recherchen durchgeführt

  • Systematisierung des (Papier-)Archivs und Erstellen eines Thesaurus zum ?Lebensqualität-Atlas?
  • Mitarbeit am Projekt ?Pharma-Image?
  • Internet-Recherchen


1994 - 1995

Rolle: Kundenbetreuer

Kunde: Softwarehaus ?alphagraph-team? / Essen Ruhr


Aufgaben:

  • Betreuung von Anwendern eines Kalkulationssystems für Druckereien (?AGTKAAR?)
  • Hotline: Fernwartung per Telefon bei technischen und kalkulatorischen Problemen
  • Entwicklung von Dokumentvorlagen für MS-Office

Betriebssysteme

Windows

Programmiersprachen

VBA
Experte
MQL5
Fortgeschritten
Microsoft Access
Experte

Datenbanken

Microsoft Access
Experte
Microsoft SQL Server
Fortgeschritten
Dataverse
Fortgeschritten
SQLite
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

  • Handel
  • IT
  • Erneuerbare Energien
  • Luxusgüter
  • Finanzen (Börse)
  • Schreinerei / Design-Altholz
  • Tourismus
  • Steuerberatung

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