Ausgangssituation:
Ziele:
Maßnahmen:
Die Umsetzung erfolgt in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung und den Bereichsleitern, im Verbund mit einem kleinen Team interner Software-Entwickler.
4 Apotheken: Digitalisierung der Geschäftsprozesse: Beratung und Umsetzung, insbesondere im Vertrieb inkl. Erstellung eines Webshops, Erschließung verschiedener Online-Vertriebskanäle wie Amazon und Ebay:
Es handelt sich um 4 Apotheken in der Metropolregion München mit insgesamt 60 Mitarbeitern, die von einem Inhaber geführt werden.
Beratung zur Digitalisierung der Geschäftsprozesse, sowie Implementierung einer Individualsoftware für ein auf Ballonfahrten spezialisiertes Unternehmen:
Beratung zur Digitalisierung der Geschäftsprozesse, sowie Implementierung einer Individualsoftware für einen Verein in Österreich mit einem innovativen Geschäftsmodell:
Es handelt sich um ein Unterstützer-Netzwerk mit einer komplexen Struktur und einem Affiliate-System, das außerhalb des Standards für solche Systeme liegt.
Gründung und Leitung des Unternehmens (Name auf Anfrage)
Beratung, Konzeption und Entwicklung eines automatisierten Planungssystems für die Gebäudereinigung auf der Basis von Microsoft Access / VBA
Datenmodell:
Automatisierung der Amazon-PPC-Werbung (PPC = ?Pay per Click?)
Design, Datenmodellierung, Entwicklung und Wartung eines Projektmanagementsystems für die Abteilung ?Customizing?
Funktionen
Kalkulation großer PC-Projekte
Verwaltung von Dienstleistungen
Generierung von Verträgen
Projektdokumentation
Datenanalyse und Reporting (Weekly Reports)
Datenaufbereitung für Management-Präsentationen
Dokumentenmanagement
Rollout-Steuerung
SAP-Schnittstelle, weitere Schnittstellen
Ca. 15 User, Vollzeitnutzung des Systems ca. 14 Jahre bis Schließung des Unternehmensstandortes Augsburg
Design, Datenmodellierung, Entwicklung und Wartung eines umfangreichen ERP-, Projektmanagement- und Kalkulationssystems auf der Basis von Microsoft Access, VBA mit Backend in Microsoft Sharepoint:
Funktionen
Kalkulation, Vertrieb und Abwicklung von Photovoltaik-Projekten
Verwaltung von Dienstleistungen
Generierung von Verträgen
Projektdokumentation
Dokumentenmanagement
Expertensystem zur Vertriebsunterstützung
Aufgabenverwaltung und Controlling
Datenbasis in Microsoft-Sharepoint, dadurch Nutzung unabhängig von den Geschäftsräumen möglich
Ca. 10-15 User
Entwicklung eines teilautomatisierten Verschlagwortungssystems für Bildagenturen
Erstellung von agenturspezifischen Archivstrukturen
Bildagentur LOOK / München
Erstellung einer Archivstruktur, die an die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens angepasst wurde
ASA Fotoagentur / Augsburg
Entwicklung einer Schnittstelle, die Daten wie Bildunterschrift, Objektbeschreibung etc. per OLE-Automation von Photoshop in die Dateiinformation einer Grafik (iptc-Header) schreibt
Konzeption / Implementierung eines Adressverwaltungssystems in MS-Access
Aufbau der Büroorganisation
Erstellung Website mit Macromedia Dreamweaver
Messe-, Seminar- und Anzeigenplanung, Mailings
Empfehlung für eine Schaltstrategie zur Steigerung des Bekanntheitsgrades auf dem Absatz- und Bewerbermarkt
Planung eines Bewerberinformationstages
Erstellung einer inhaltlichen Empfehlung für eine Broschüre zur Absolventenrekrutierung
Konzeption eines Dokumentenmanagementsystems für die Abteilung Marketing
Studien (auf Anfrage)
Erstellung einer Image- und Informationsbroschüre (auf Anfrage) der Ludwig-Maximilians-Universität, München anlässlich des 75-jährigen Institutsjubiläums
Erarbeitung eines Konzeptes in Abstimmung mit der Sektion Öffentlichkeitsarbeit der LMU München
Redaktion
Organisation und Koordination zwischen der Institutsverwaltung, dem Institutsvorstand, den beitragenden Professoren, einer Grafik-Design-Agentur und dem Fotografen
Interpersonale Kommunikation
1981 - 1990:
Gymnasium der Missionare vom Kostbaren Blut St. Kaspar Neuenheerse
1977 - 1981:
Grundschule in Bad Driburg-Neuenheerse
Kurse:
1998 - 1998
Kurs ?Präsentationstechnik?
Schwerpunkte:
1994 - 1994
Kurs Medientechnik
Schwerpunkte:
Mein besonderes Interesse gilt Projekten zur Geschäftsprozessautomatisierung.
Profil:
Über 20 Jahre Erfahrung als Experte für Microsoft 365, VBA, WordPress, SQL, als Softwareentwickler, Softwarearchitekt, Datenbankentwickler, und in der Geschäftsprozessautomatisierung (Business Process Automation / BPA), einschließlich 14 Jahre Tätigkeit für Fujitsu-Siemens-Computers, mit Schwerpunkten auf Microsoft 365, Integration, Migration und Schnittstellen
7 Jahre Erfahrung als Profi im Bereich E-Commerce, einschließlich Google Ads, Analytics, Google Tag Manager, WordPress, Shopsysteme und Amazon inklusive PPC-Kampagnen
Betriebswirtschaftliches Know-how: Unternehmensgründung und -führung, Infrastruktur, mehrjährige Tätigkeit als Geschäftsführer in den Bereichen Softwareentwicklung, erneuerbare Energien und Design-Altholz, Mitarbeiterführung (5-35 Mitarbeiter), Kalkulation, Marketing, Vertrieb, Projektmanagement und Recht (Personal, Markenrecht, Datenschutz), Krisenmanagement.
Spezialinteresse: Automatisierte Börsenhandelssysteme (= Robo Advisor) basierend auf Metatrader 5 / MQL5.
Branchenerfahrungen: IT (15 Jahre), erneuerbare Energien (Photovoltaik) (10+ Jahre), Finanzen (Börse): 5 Jahre, Schreinerei / Design-Altholz (4 Jahre), Tourismus (3 Jahre), Steuerberatung (1 Jahr)
Stark in Beratung und Kommunikation
Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise
Abgeschlossenes Hochschulstudium in Kommunikationswissenschaft, Linguistik, Psychologie mit der Note 1,45.
Ich bin in der Lage, mich selbstständig in Projekte einzuarbeiten, die Ausgangslage zu analysieren, anstehende Aufgaben zu identifizieren, die Vorgehensweise mit Ihnen abzustimmen und Probleme effektiv zu lösen. Eine hohe Begeisterung für die Automatisierung von Geschäftsprozessen bringe ich mit.
Tätigkeiten während des Studiums:
1996 - 1998
Rolle: Wissenschaftliche Hilfskraft
Kunde: Institut für Kommunikationswissenschaft der Ludwig Maximilians Universität München
Aufgaben:
Als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Kommunikationswissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München habe ich in Zusammenarbeit mit (Name auf Anfrage) an verschiedensten Projekten mitgewirkt. Unter anderem waren das die Konzeption des Hauptseminars (Themen gerne auf Anfrage) und die Entwicklung einer Homepage. Umfangreiche Recherchen und zahlreiche Diskussionen gaben mir die Möglichkeit, meine Fachkenntnisse zu intensivieren1996 - 1996
Rolle: Technischer Redakteur
Kunde: Electronic Publishing Services ?Rosemann & Lauridsen? / Eurasburg bei München
Aufgaben:
Die Tätigkeit als Technischer Redakteur bei Rosemann & Lauridsen Electronic Publishing Services gab mir Gelegenheit, meine Soft- und Hardwarekenntnisse zu intensivieren. Die Formatierung komplexer, überwiegend englischsprachiger Dokumente verlangte es, Layout-Vorgaben exakt einzuhalten, um die einheitliche Erscheinungsweise aller Teildokumente einer umfangreichen Publikation zu gewährleisten1995 - 1996
Rolle: Studentische Hilfskraft
Kunde: bei der ?GP-Forschungsgruppe? / München Sozialforschungsinstitut für Grundlagen- und Programmforschung
Aufgaben:
Bei der GP-Forschungsgruppe konnte ich Einblicke in die Arbeitsweise empirischer Sozialforschung gewinnen. Mein Mitwirken bestand im wesentlichen in der Kodierung von Fragebogenantworten zur Studie ?Pharma-Image? und dem Aufbau eines Archivs, das als Basis des von der GPForschungsgruppe herausgegebenen ?Lebensqualität-Atlas? diente. Dazu habe ich stapelweise unstrukturiert vorhandenes Datenmaterial systematisiert, um ein schnelles Wiederauffinden zu gewährleisten.
Meine Aufgabe war, den wesentlichen Inhalt etwa eines Zeitungsartikels schnell zu erfassen und entsprechend einzuordnen. Um den Datenbestand auszubauen, habe ich auch einige Internet-Recherchen durchgeführt
1994 - 1995
Rolle: Kundenbetreuer
Kunde: Softwarehaus ?alphagraph-team? / Essen Ruhr
Aufgaben:
Zeugnisse/Arbeitsproben gerne auf Anfrage
Ausgangssituation:
Ziele:
Maßnahmen:
Die Umsetzung erfolgt in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung und den Bereichsleitern, im Verbund mit einem kleinen Team interner Software-Entwickler.
4 Apotheken: Digitalisierung der Geschäftsprozesse: Beratung und Umsetzung, insbesondere im Vertrieb inkl. Erstellung eines Webshops, Erschließung verschiedener Online-Vertriebskanäle wie Amazon und Ebay:
Es handelt sich um 4 Apotheken in der Metropolregion München mit insgesamt 60 Mitarbeitern, die von einem Inhaber geführt werden.
Beratung zur Digitalisierung der Geschäftsprozesse, sowie Implementierung einer Individualsoftware für ein auf Ballonfahrten spezialisiertes Unternehmen:
Beratung zur Digitalisierung der Geschäftsprozesse, sowie Implementierung einer Individualsoftware für einen Verein in Österreich mit einem innovativen Geschäftsmodell:
Es handelt sich um ein Unterstützer-Netzwerk mit einer komplexen Struktur und einem Affiliate-System, das außerhalb des Standards für solche Systeme liegt.
Gründung und Leitung des Unternehmens (Name auf Anfrage)
Beratung, Konzeption und Entwicklung eines automatisierten Planungssystems für die Gebäudereinigung auf der Basis von Microsoft Access / VBA
Datenmodell:
Automatisierung der Amazon-PPC-Werbung (PPC = ?Pay per Click?)
Design, Datenmodellierung, Entwicklung und Wartung eines Projektmanagementsystems für die Abteilung ?Customizing?
Funktionen
Kalkulation großer PC-Projekte
Verwaltung von Dienstleistungen
Generierung von Verträgen
Projektdokumentation
Datenanalyse und Reporting (Weekly Reports)
Datenaufbereitung für Management-Präsentationen
Dokumentenmanagement
Rollout-Steuerung
SAP-Schnittstelle, weitere Schnittstellen
Ca. 15 User, Vollzeitnutzung des Systems ca. 14 Jahre bis Schließung des Unternehmensstandortes Augsburg
Design, Datenmodellierung, Entwicklung und Wartung eines umfangreichen ERP-, Projektmanagement- und Kalkulationssystems auf der Basis von Microsoft Access, VBA mit Backend in Microsoft Sharepoint:
Funktionen
Kalkulation, Vertrieb und Abwicklung von Photovoltaik-Projekten
Verwaltung von Dienstleistungen
Generierung von Verträgen
Projektdokumentation
Dokumentenmanagement
Expertensystem zur Vertriebsunterstützung
Aufgabenverwaltung und Controlling
Datenbasis in Microsoft-Sharepoint, dadurch Nutzung unabhängig von den Geschäftsräumen möglich
Ca. 10-15 User
Entwicklung eines teilautomatisierten Verschlagwortungssystems für Bildagenturen
Erstellung von agenturspezifischen Archivstrukturen
Bildagentur LOOK / München
Erstellung einer Archivstruktur, die an die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens angepasst wurde
ASA Fotoagentur / Augsburg
Entwicklung einer Schnittstelle, die Daten wie Bildunterschrift, Objektbeschreibung etc. per OLE-Automation von Photoshop in die Dateiinformation einer Grafik (iptc-Header) schreibt
Konzeption / Implementierung eines Adressverwaltungssystems in MS-Access
Aufbau der Büroorganisation
Erstellung Website mit Macromedia Dreamweaver
Messe-, Seminar- und Anzeigenplanung, Mailings
Empfehlung für eine Schaltstrategie zur Steigerung des Bekanntheitsgrades auf dem Absatz- und Bewerbermarkt
Planung eines Bewerberinformationstages
Erstellung einer inhaltlichen Empfehlung für eine Broschüre zur Absolventenrekrutierung
Konzeption eines Dokumentenmanagementsystems für die Abteilung Marketing
Studien (auf Anfrage)
Erstellung einer Image- und Informationsbroschüre (auf Anfrage) der Ludwig-Maximilians-Universität, München anlässlich des 75-jährigen Institutsjubiläums
Erarbeitung eines Konzeptes in Abstimmung mit der Sektion Öffentlichkeitsarbeit der LMU München
Redaktion
Organisation und Koordination zwischen der Institutsverwaltung, dem Institutsvorstand, den beitragenden Professoren, einer Grafik-Design-Agentur und dem Fotografen
Interpersonale Kommunikation
1981 - 1990:
Gymnasium der Missionare vom Kostbaren Blut St. Kaspar Neuenheerse
1977 - 1981:
Grundschule in Bad Driburg-Neuenheerse
Kurse:
1998 - 1998
Kurs ?Präsentationstechnik?
Schwerpunkte:
1994 - 1994
Kurs Medientechnik
Schwerpunkte:
Mein besonderes Interesse gilt Projekten zur Geschäftsprozessautomatisierung.
Profil:
Über 20 Jahre Erfahrung als Experte für Microsoft 365, VBA, WordPress, SQL, als Softwareentwickler, Softwarearchitekt, Datenbankentwickler, und in der Geschäftsprozessautomatisierung (Business Process Automation / BPA), einschließlich 14 Jahre Tätigkeit für Fujitsu-Siemens-Computers, mit Schwerpunkten auf Microsoft 365, Integration, Migration und Schnittstellen
7 Jahre Erfahrung als Profi im Bereich E-Commerce, einschließlich Google Ads, Analytics, Google Tag Manager, WordPress, Shopsysteme und Amazon inklusive PPC-Kampagnen
Betriebswirtschaftliches Know-how: Unternehmensgründung und -führung, Infrastruktur, mehrjährige Tätigkeit als Geschäftsführer in den Bereichen Softwareentwicklung, erneuerbare Energien und Design-Altholz, Mitarbeiterführung (5-35 Mitarbeiter), Kalkulation, Marketing, Vertrieb, Projektmanagement und Recht (Personal, Markenrecht, Datenschutz), Krisenmanagement.
Spezialinteresse: Automatisierte Börsenhandelssysteme (= Robo Advisor) basierend auf Metatrader 5 / MQL5.
Branchenerfahrungen: IT (15 Jahre), erneuerbare Energien (Photovoltaik) (10+ Jahre), Finanzen (Börse): 5 Jahre, Schreinerei / Design-Altholz (4 Jahre), Tourismus (3 Jahre), Steuerberatung (1 Jahr)
Stark in Beratung und Kommunikation
Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise
Abgeschlossenes Hochschulstudium in Kommunikationswissenschaft, Linguistik, Psychologie mit der Note 1,45.
Ich bin in der Lage, mich selbstständig in Projekte einzuarbeiten, die Ausgangslage zu analysieren, anstehende Aufgaben zu identifizieren, die Vorgehensweise mit Ihnen abzustimmen und Probleme effektiv zu lösen. Eine hohe Begeisterung für die Automatisierung von Geschäftsprozessen bringe ich mit.
Tätigkeiten während des Studiums:
1996 - 1998
Rolle: Wissenschaftliche Hilfskraft
Kunde: Institut für Kommunikationswissenschaft der Ludwig Maximilians Universität München
Aufgaben:
Als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Kommunikationswissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München habe ich in Zusammenarbeit mit (Name auf Anfrage) an verschiedensten Projekten mitgewirkt. Unter anderem waren das die Konzeption des Hauptseminars (Themen gerne auf Anfrage) und die Entwicklung einer Homepage. Umfangreiche Recherchen und zahlreiche Diskussionen gaben mir die Möglichkeit, meine Fachkenntnisse zu intensivieren1996 - 1996
Rolle: Technischer Redakteur
Kunde: Electronic Publishing Services ?Rosemann & Lauridsen? / Eurasburg bei München
Aufgaben:
Die Tätigkeit als Technischer Redakteur bei Rosemann & Lauridsen Electronic Publishing Services gab mir Gelegenheit, meine Soft- und Hardwarekenntnisse zu intensivieren. Die Formatierung komplexer, überwiegend englischsprachiger Dokumente verlangte es, Layout-Vorgaben exakt einzuhalten, um die einheitliche Erscheinungsweise aller Teildokumente einer umfangreichen Publikation zu gewährleisten1995 - 1996
Rolle: Studentische Hilfskraft
Kunde: bei der ?GP-Forschungsgruppe? / München Sozialforschungsinstitut für Grundlagen- und Programmforschung
Aufgaben:
Bei der GP-Forschungsgruppe konnte ich Einblicke in die Arbeitsweise empirischer Sozialforschung gewinnen. Mein Mitwirken bestand im wesentlichen in der Kodierung von Fragebogenantworten zur Studie ?Pharma-Image? und dem Aufbau eines Archivs, das als Basis des von der GPForschungsgruppe herausgegebenen ?Lebensqualität-Atlas? diente. Dazu habe ich stapelweise unstrukturiert vorhandenes Datenmaterial systematisiert, um ein schnelles Wiederauffinden zu gewährleisten.
Meine Aufgabe war, den wesentlichen Inhalt etwa eines Zeitungsartikels schnell zu erfassen und entsprechend einzuordnen. Um den Datenbestand auszubauen, habe ich auch einige Internet-Recherchen durchgeführt
1994 - 1995
Rolle: Kundenbetreuer
Kunde: Softwarehaus ?alphagraph-team? / Essen Ruhr
Aufgaben:
Zeugnisse/Arbeitsproben gerne auf Anfrage