SEO
Aktualisiert am 08.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 08.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
SEO
Online Marketing
Google Analytics
E-Commerce
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2024-05 - heute

Einführung eines professionellen SEO-Tools

  • SEO ? Konzept, Technik, Content, Backlinkaufbau
  • Einführung eines professionellen SEO-Tools
  • Konzeption und Umsetzung der Content-Marketing-Strategie
  • Steuerung von UX-Optimierung & Conversion-Maximierung B2C
  • Erstellung von Landingpages (System: Shopware)
  • Begleitung Shoprelaunch von Shopware 5 auf Shopware 6
Juweliere Kraemer
12 Jahre 11 Monate
2011-08 - heute

Co-Moderator des XING-Regionalforums Rhein-Main

  • Co-Moderator des XING-Regionalforums Rhein-Main (zweitgrößte XING-Business-Gruppe in der Region Frankfurt a.M.)
  • Mitglied der internen Entwickler-Gruppe ?LinkedInsiders? bei LinkedIn Deutschland
Social-Media
3 Jahre 5 Monate
2020-12 - 2024-04

Setup und Optimierung von SEO-Kampagnen

SEO, SEA, SEM, Content-Marketing, UX-Optimierung, ConversionMaximierung B2C, Affiliate

  • Setup und Optimierung von SEO-Kampagnen
  • Konzeption und Steuerung des (technischen SEO-) Relaunches der Plattform (Wordpress)
  • SEO-technische Weiterentwicklung der gesamten Plattform (UserNews-Bereich, User Forum, Marktplatz, Testvideo-Plattform)
  • Konzeption und Umsetzung einer langfristigen SEO-Strategie
  • Konzeption und Umsetzung einer langfristigen Content-Strategie
  • UX-Optimierung
  • Einführung einer professionellen SEO-Tool-Software für das Team
  • Google-Analytics-Anbindung und Auswertung
  • Setup und laufende Optimierung von SEA-Kampagnen

e-Roller
4 Jahre 11 Monate
2018-02 - 2022-12

Produkt-Digitalisierung

Digital Marketing Specialist
Digital Marketing Specialist

Produkt-Digitalisierung, SEO, SEA, SEM, Content- und UX-Optimierung für Volkswagen Financial Services, Volkswagen, Audi, Skoda, Seat, Cupra für den europäischen Markt (DE, UK, IE, IT, ES, PT, PL, CZ)

  • Setup, Steuerung und Optimierung von Cross-Channel-Kampagnen
  • Verwaltung von Performance-Marketing-Budgets für den europäischen Markt
  • Anforderungsmanagement an Produktmanagement und WebEntwickler-Teams
  • Monitoring aller wesentlicher KPIs für SEO-, SEA, SEM
  • Webanalytics-Tracking über Adobe-Tag-Manager
  • Optimierung von Content, UX, Performance, Google-Ads-Anzeigen
  • Eigenständiger Aufbau von Landingpages und Contetpages über Adobe Experience Cloud
  • Setup interaktiver Website-Features gemeinsam mit den zuständigen Programmierern
  • Organisation & Durchführung von UX-Tests
  • Erstellen von Web-Analytics-Dashboards in Adobe-Analytics
  • Begleitung der Website-Relaunches von vw.de und skoda.de
  • Begleitung Erstellung von Produkt-Erklärfilmen
  • Steuerung von Online-Marketing-Agenturen

Volkswagen Financial Services
Braunschweig
1 Jahr 1 Monat
2016-09 - 2017-09

SEO für die Portale

SEO für die Portale (HTMLs auf Anfrage)

  • Einführung der Business-Suite von Searchmetrics
  • Monitoring aller wesentlicher SEO-KPIs
  • Erstellen eines umfangreichen und diversifizierbaren Keywordsets als Basis für Monitoring, Reporting und Testing für Relaunches
  • Erstellen von Wochen- und Monats-Reportings inkl. Auswertung und Maßnahmenableitung
  • Monitoring, Tracking und Optimierung aller technischen SEO-Faktoren inkl. Durchführung aller notwendigen Maßnahmen gemeinsam mit den Entwicklern
  • Konzeption, Vorbereitung, Durchführung (Testing und Bugfixing) des Relaunches von hotel.de und hotel.info (international, 7 Sprachen): Platform-Switch, Verfassen von Developer-Guides, Projektbegleitung via Canban und JIRA, Domain-Switches, URL-Redirection-Management
  • Erstellung Konzept zur Optimierung der internen Verlinkungs-Struktur
  • Erstellung Content-Konzept und Content-Strategie; Erstellen von SEO-Briefings für Texter
HRS ?Hotel Reservation Service
Köln, Berlin, Nürnberg
2 Jahre 11 Monate
2014-10 - 2017-08

SEO für 6 Länder-Onlineshops

SEO für 6 Länder-Onlineshops der ARP Holding (arp.de; Länder: CH, DE, AT, FR, NL, BE)

  • Planung, Umsetzung und Controlling des Shop-Relaunchs aller Ländershops für alle relevanten SEO-Tasks
  • Controlling aller wichtigen SEO-KPIs
  • monatliches Reporting
  • Onpage-Optimierung (Konzeption, Beratung, Monitoring)
  • Keyword- und Content-Optimierung (Konzeption, Beratung, Monitoring und Durchführung)
  • internes und externes Link-Management (Analyse, Konzeption und Monitoring)
  • konzeptionelle Entwicklung von kurz-, mittelfristig-, langfristigen SEO-Strategie-Konzepten inkl. Formulieren der konkreten Handlungsanweisungen für die Inhouse-Abteilungen von techn. SEO, Marketing und Technik
  • Planung, Umsetzung und Controlling des Shop-Relaunchs aller Ländershops für alle relevanten SEO-Tasks
  • weitere Aufgabenfelder: Entwicklung eines Content-Konzeptes, einer (Domain)Weiterleitungsstrategie für den Wechsel der 7 Länderdomains, eines Konzeptes für die Migration von HTTP zu HTTPS für alle Onlineshops, eines robots.txt-Konzeptes, eines Sitemap-Konzeptes, eines Konzeptes zur Entwicklung einer ?mobilefriendly?-Version für die Onlineshops

ARP Holding
Rotkreut (Schweiz)
3 Jahre
2014-09 - 2017-08

SEO für 7 Länder-Onlineshops

SEO für 7 Länder-Onlineshops der Bechtle AG (shop.bechtle.de; Länder: DE, AT, CH, GB, ES, FR, IT)

  • kontinuierliche Analyse aller wichtigen KPIs
  • monatliches Reporting inkl. wöchentlicher Besprechungen mit den Inhouse-SEO-Abteilungen ?Technische SEO? und ?Marketing?
  • Onpage-Optimierung (Konzeption, Beratung, Monitoring)
  • Keyword- und Content-Optimierung (Konzeption, Beratung, Monitoring und Durchführung)
  • internes und externes Link-Management (Analyse, Konzeption und Monitoring)
  • konzeptionelle Entwicklung von kurz-, mittelfristig-, langfristigen SEO-Strategie-Konzepten inkl. Formulieren der konkreten Handlungsanweisungen für die Inhouse-Abteilungen von techn. SEO, Marketing und Technik
  • Planung, Umsetzung und Controlling des Shop-Relaunchs aller Ländershops für alle relevanten SEO-Tasks
  • weitere Aufgabenfelder: Entwicklung eines Content-Konzeptes, einer (Domain)Weiterleitungsstrategie für den Wechsel der 7 Länderdomains, eines Konzeptes für die Migration von HTTP zu HTTPS für alle Onlineshops, eines robots.txt-Konzeptes, eines Sitemap-Konzeptes, eines Konzeptes zur Entwicklung einer ?mobilefriendly?-Version für die Onlineshops

Bechtle AG
Neckarsulm
3 Jahre 1 Monat
2014-08 - 2017-08

SEO-Beratung

  • SEO- KPI-Monitoring
  • monatliches Reporting; monatl. Besprechungen mit den InhouseSEO- Verantwortlichen
  • SEO-Training und Wissenstransfer für die Inhouse-SEOVerantwortlichen
  • Onpage-Optimierung (Konzeption, Beratung, Monitoring)
  • Keyword- und Content-Optimierung (Konzeption, Beratung, Monitoring und Durchführung)
  • internes und externes Link-Management (Analyse, Konzeption und Monitoring)
  • konzeptionelle Entwicklung von kurz-, mittelfristig-, langfristigen
  • SEO-Strategie-Konzepten inkl. Formulieren der konkreten Handlungsanweisungen für die Inhouse-Abteilungen von techn. SEO, Marketing und Technik
  • weitere Aufgabenfelder: Entwicklung eines Konzeptes für die Migration von HTTP zu HTTPS, eines robots.txt-Konzeptes, eines Sitemap-Konzeptes
Buyitdirect
Amsterdam (Niederlande)
9 Monate
2015-08 - 2016-04

Social-Media-Beratung

  • Erstellen einer Kommunikations-Strategie für YouTube-Kanal
  • Formulieren und Umsetzen der Optimierungsmaßnahmen für YouTube als Video-Plattform, Suchmaschine und Social-MediaPlattform
  • Aufsetzen und Umsetzen von Social-Media-Kampagnen für YouTube in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen für Facebook, Twitter, Google Plus und
  • monatliches Reporting inkl. regelmäßiger Besprechungen mit den Inhouse-SEO-Abteilungen ?SEO?, ?Social-Media? und ?Marketing?
Decathlon Sportspezialvertriebs Gmb
Plochingen
4 Monate
2015-07 - 2015-10

Initialer Aufbau der internationalen SEO innerhalb der neu konstituierten eCommerce-Abteilung

  • Leitung des Website-Relaunches für alle erforderlichen SEOMaßnahmen
  • initiale Erstellung und Umsetzung eines SEO-Konzeptes
  • Aufsetzen einer Keyword-Database
  • Aufsetzen eines Content-Konzeptes für Technical-Content-Writer
  • Durchführen von SEO-Trainings für die Technical-Content-Writer
  • Identifizieren aller (programmiertechnischen) Optimierungsportenziale und Umsetzung der notwendigen Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der Programmier-Abteilung
  • Steuerung externer Dienstleister / Agenturen
  • Monitoring und Reporting aller relevanten KPIs (Searchmetrics-Suite und Adobe Omniture-Suite)
  • Erstellen von Landingpages in der Adobe Omniture Suite
  • regelmäßiges Reporting an die Abteilungsleitung
Qiagen GmbH
Hilden (D) und Venlo (NL)
3 Jahre 4 Monate
2011-09 - 2014-12

Content-Marketing Online & Offline (Beratung, Umsetzung und Monitoring)

  • Erstellung von Pressemitteilungen und Newslettertexten
  • Presseverteiler-Management
  • Inhaltliche und strategische Beratung zu Positionierung und Umsetzung von ausgewählten Marketing-Kampagnen
  • Erstellen von spezialisierten Fachtexten zu Produkten und Unternehmensdienstleistungen
  • Social-Media- & Web-Monitoring über diverse Tools, u.a. Talkwalker und Adobe Marketing Cloud
Acxiom Deutschland GmbH
München und Neu-Isenburg
3 Jahre 4 Monate
2011-09 - 2014-12

Float Swiss

  • Komplette Web-Entwicklung inkl. Anbindung eines Online-Terminbuchungs-Systems
  • Online-Marketing-Konzept (Positionierung & Strategie, Maßnahmen, Budgetierung)
  • Onpage- und Offpage-Optimierung (Metastruktur, inhaltliche Struktur, Design, Usability, etc.
  • Offpage-Optimierung inkl. SEA (SEA-Budget < 1.000 EUR)
  • Web-Controlling via Google-Analytics und Sistrix
Floatswiss
Bern / Schweiz
3 Jahre 1 Monat
2011-06 - 2014-06

Webentwicklung, SEO, SEM und SEA

Web-Entwicklung
  • Programmierung der Webseite auf dem Worldsoft-CMS-Framework
  • Entwicklung eines individuellen Templates auf Basis von HTML5 und CSS3
  • Responsive- / Fluid-Design für eine optimierte Ansicht für Desktop, Tablet und Smartphone auf Basis von Media-Queries
  • Einbindung von Full-Responsive-Videos auf Basis von HTML5 und CSS3
  • Einbindung von Google-Fonts
  • 2-sprachig (Deutsch und Englisch)


SEO, SEM und SEA

  • Online-Marketing-Konzept (Web-Analyse, mehrere InHouseWorkshops, Positionierung & Strategie, Maßnahmen, Budgetierung)
  • Onpage-Optimierung (Metastruktur, inhaltliche Struktur, Design, Usability, etc.
  • Offpage-Optimierung inkl. Online-PR, Linkbuilding, & SEA (SEABudget < 1.000 EUR; Google-Analytics; Entwerfen und Bearbeiten der Kampagnen mit dem Google AdWords-Editor)
  • Web-Controlling via Google-Analytics, Google-Webmastertools und Sistrix-Toolbox
Huber Technik GmbH
Erding und Friedland
1 Jahr 8 Monate
2012-03 - 2013-10

SEO, SEM und SEA

Web-Shop-Optimierung, Konfiguration einer Schnittstelle zwischen Web-Shop und hausinterner Warenwirtschafts-Software, Blog-Marketing

SEO, SEM und SEA

  • Online-Marketing-Konzept (Webanalyse, InHouse-Workshops, Positionierung & Strategie, Maßnahmenformulierung und - umsetzung, Budgetierung)
  • Onpage-Optimierung (Metastruktur, inhaltliche Struktur, Design, Usability, etc.
  • Offpage-Optimierung inkl. Online-PR, Blog-Marketing Linkbuilding, Social-Media, Social-Advertising & SEA (SEA-Budget < 1.000 EUR)
  • Optimierung und Ausbau des organischen Google-Rankings
  • Facebook-Marketing via Fanpage und Facebook-AdvertisingKampagnen
  • Web-Controlling via Google-Analytics, Google Webmastertools und Sistrix-Tootlbox


Web-Entwicklung

  • Programmierung und Gestaltung des Blogs www.vitafolia.de auf der Basis des Wordpress-Frameworks
  • Individuelle Template-Gestaltung nach den Vorgaben des bestehenden Shop-Designs von (HTML auf Anfrage)
  • Installation und regelmäßige Betreuung von Sicherheitsfeatures zu Anti-Spam und Anti-Hacking
  • Programmiertechnische Optimierung des Webshops www.vitafoliashop.de auf Basis von Magento (inkl. regelmäßigen SoftwareUpdates, Systemwartung, etc.)
  • Schnittstellenkonfiguration zu hausinterner Warenwirschafts-Software

    VitaFOLIA
    Winterlingen und Wittlich
    1 Jahr 3 Monate
    2012-01 - 2013-03

    SEO und SEM

    Whitelabel-Tätigkeit über eine Projekt-Agentur für das BMW Autohaus Krah & Enders für die Standorte Standorte Fulda, Wiesbaden, Mainz, Mainz-Kastel, Maintal, Schlüchtern, Eschwege, Hünfeld, Bas Hersfeld; Kommunikations-Strategie-Entwicklung im Spannungsfeld von Marke (BMW), Großhändler (Krah & Enders) und lokalem Online-Marketing für die einzelnen Standorte in Zusammenarbeit mit Marketing- und Verkaufsabteilungen

    SEO und SEM

    • Durchführung von 1 Ganztages- und 1 Halbtagesworkshop mit 20 Teilnehmern aller Standorte
    • Online-Marketing-Konzept (Web-Analyse, Positionierung & Strategie, Maßnahmenformulierung, Maßnahmenumsetzung Budgetierung)
    • Positionierung der Webseiten (HTMls auf Anfrage), etc. noch VOR den BMW-MutterWebseites
    • Onpage-Optimierung (Metastruktur, inhaltliche Struktur, Design, Usability, etc.
    • Offpage-Optimierung inkl. Online-PR, Linkbuilding


    Web-Entwicklung

    • Erstellung von 10 Landingpages zur Optimierung des GoogleRankings auf Basis von HTML5 und CSS3


    Monitoring

    • Monitoring im Online- und Offlinemarkt mit diversen Tools, u.a. Talkwlaker und Adobe Marketing Cloud
    • Web-Controlling via Google-Analytics, Google-Webmastertools und Sistrix-Toolbox

    BMW
    Fulda, Mainz, Wiesbaden & weitere Standorte
    1 Monat
    2013-02 - 2013-02

    Webentwicklung

    Webentwicklung, individuelle Template-Entwicklung auf Basis des Wordpress-Frameworks,

    • Individuelle Template-Gestaltung nach den Vorgaben des bestehenden Website-Designs von www.japanesepancakeworld.com auf Basis von HTML5 und CSS3
    Japanese Pancakeworld
    Amsterdam / Niederlande
    1 Monat
    2011-09 - 2011-09

    Websiteprogrammierung

    Websiteprogrammierung, Web-Shop-Programmierung, Konfiguration einer Schnittstelle zwischen Web-Shop und hausinterner Warenwirtschafts-Software, Betreuung des E-Commerce-Portfolios in Absprache mit Marketing und Ein- und Verkauf; komplexes Kundengruppen-Management via Webshop und Warenwirtschaft
    Web-Entwicklung

    • Programmierung und Gestaltung der Firmen Webseite www.finnsa.de auf dem Worldsoft-CMS-Framework
    • Individuelle Template-Entwicklung auf Basis von HTML5 und CSS3
    • Programmierung des Webshops www.finnsa.de/e-commerce auf Basis des xt-Commerce-Frameworks
    • Individuelle Template-Entwicklung auf Basis von HTML5 und CSS3
    • Schnittstellenkonfiguration zu hausinterner Warenwirschafts-Software
    • Differenzierte und vielschichtige Kundengruppen inkl. individueller Anzeige von Staffelpreise nach Login
    • Webshop-Betreuung (Update-Service, Schnittstellen-Betreuung, Plugin-Implementierung, Plugin-Programmierung, Betreuung und Schulung der Unternehmens-Verantwortlichen)
    Finnsa GmbH
    Alsfeld
    5 Monate
    2008-01 - 2008-05

    IT-Anforderungsmanagement inkl. Rollout für eine firmeneigene Datenerfassungs- und Datenverwaltungs-Software

    • Erstellung Anforderungsprofil inkl. Abstimmung mit Fachbereich und Geschäftsführung
    • Marktrecherche und Bewertung bereits bestehender Software und Reporting an Fachbereich und Geschäftsführung
    • Angebots- und Konzeptmanagement mit ausgewählten Dienstleistern inkl. Valuierung und Moderation des Entscheidungsprozesses
    • Projektleitung des Rollouts
    Umweltdienste Bohn GmbH
    Schwalmtal
    10 Monate
    2001-09 - 2002-06

    Filmproduktion ?Holz statt Erdöl?

    • Konzeptionierung
    • Recherche
    • Akquise
    • Organisation und leitende Durchführung der Dreharbeiten
    • Verfassen von Treatment und Drehbuch
    • Organisation der Produktion einschließlich Videovervielfältigung
    • Realisierung der Covergestaltung in Zusammenarbeit mit Grafikern
    • Leitung und Durchführung des kompletten Vertriebs
    • Leitung und Durchführung der gesamten PR (Verfassen von Pressemitteilungen, Aufrechterhalten von Kontakten zu Zeitungen und Zeitschriften
    w|k|&f KOMMUNIKATION GmbH

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    • Fernstudium WebDesign in Darmstadt (SDG Darmstadt)
    • Digital Marketing- und Leadership-Programm (von Google / AVADO)
    • W.I.N.-Zertifikat eBusiness Consultant (Worldsoft)
    • W.I.N.-Zertifikat eCommerce Consultant (Worldsoft)
    • W.I.N.-Zertifikat Webmaster (Worldsoft)
    • Zertifikat Public Relations (Akademie der Bayerischen Presse)
    • Seminar Pressesprecher (Hanns-Seidel-Stiftung)
    • Grundseminar Zeitung (Hanns-Seidel-Stiftung)
    • Grundseminar Hörfunk (Hanns-Seidel-Stiftung)
    • Aufbauseminar Hörfunk (Hanns-Seidel-Stiftung)
    • Grundseminar Fernsehjournalismus ((Hanns-Seidel-Stiftung)
    • Diplom-Forstwirt (Univ.) TU München, Schwerpunkt Holzforschung
    • Abitur

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    SEO Online Marketing Google Analytics E-Commerce

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    EDV-Kenntnisse

    SEO-Tools:

    • Google-Analytics
    • Google Webmastertools
    • Performancesuite
    • SistrixToolbox
    • Searchmetrics-Suite
    • Adobe Marketing Cloud
    • Talkwalker
    • XOVI-Suite
    • SEOlytics
    • SEO Tools for Excell
    • Linkresearchtools
    • Linkbird
    • AWLCloud
    • Ryte
    • ScreamingFrog
    • ahrefs
    • Termlabs
    • Linkbird
    • AWLCloud
    • Ryte
    • ScreamingFrog
    • ahrefs
    • Termlabs


    Website-Systeme:

    • Magento
    • xt:Commerce
    • Wordpress
    • TYPO3
    • Joomla
    • Worldsoft


    Anwendungen der Adobe Creative Cloud:

    • sehr gute Kenntnisse in: Dreamweaver
    • gute Kenntnisse in: Photoshop, Flash
    • Grundkenntnisse in: Illustrator, Indesign, After Effects, Premiere


    Webprogrammierung:

    • HTML
    • XHTML
    • HTML5
    • CSS
    • CSS3
    • jQuery
    • PHP
    • Java Script
    • Flash


    MS-Office:

    • Word, Excel
    • Outlook
    • Powerpoint
    • Access
    • Visual Basic


    Collaboration-Tools:

    • Jira
    • Confluence
    • Trello
    • Slack
    • Mural


    Berufliche Tätigkeiten

    07/2009 - heute:

    Rolle: Inhaber

    Kunde: auf Anfrage


    Aufgaben:

    • Weitere Informationen siehe auf (HTML auf Anfrage)


    07/2002 - heute:

    Rolle: PR-Manager, freiberuflich (nebenberuflich)


    Aufgaben:

    Public Relations:

    • Klassische PR(Konzeptionierung, Beratung, Pressemitteilungen, Pressekontakte, etc.)
    • PR im Web 2.0 (individuelle Lösungen mit modernen Techniken)


    Filmproduktion:

    • Firmenpräsentationen
    • Produktfilme
    • Messefilme
    • Filme für Internetauftritte


    WebManagement

    • Internetpräsentation (Konzeptionierung, Beratung, Realisierung)
    • Content-Management-Systeme
    • Community-Management


    08/2003 ? 12/2008:

    Rolle: PR-Manager, freiberuflich (nebenberuflich)


    Aufgaben:

    Public Relations:

    • Klassische PR(Konzeptionierung, Beratung, Pressemitteilungen, Pressekontakte, etc.)
    • PR im Web 2.0 (individuelle Lösungen mit modernen Techniken)


    Filmproduktion:

    • Firmenpräsentationen
    • Produktfilme
    • Messefilme
    • Filme für Internetauftritte


    Web Management

    • Internetpräsentation (Konzeptionierung, Beratung, Realisierung)
    • Content-Management-Systeme
    • Community-Management


    08/2003 ? 12/2008:

    Rolle: Projektmanager mit Personalverantwortung

    Kunde:  Umweltdienste Bohn GmbH


    Aufgaben:

    Verantwortung für:

    • IT-Anforderungsmanagement inkl. Rollout für eine firmeneigene Datenerfassungs- und Datenverwaltungs-Software
    • Projektmanagement
    • Qualitätsmanagement (intern und extern)
    • Leitung von 11 Mitarbeitern
    • Sicherstellen der externen Kommunikation zu Kunden und Lieferanten
    • Koordinierung aller Subunternehmen und externen Diesntleister
    • Leitung der internen Kommunikation
    • Projektassistenz im strategischen Management
    • Leitung des Mengen- und Ressourcenmanagements
    • Erstellen von Kalkulationen
    • Reporting an die Geschäftsführung

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Deutschland, Schweiz, Österreich
    möglich

    Projekte

    Projekte

    2 Monate
    2024-05 - heute

    Einführung eines professionellen SEO-Tools

    • SEO ? Konzept, Technik, Content, Backlinkaufbau
    • Einführung eines professionellen SEO-Tools
    • Konzeption und Umsetzung der Content-Marketing-Strategie
    • Steuerung von UX-Optimierung & Conversion-Maximierung B2C
    • Erstellung von Landingpages (System: Shopware)
    • Begleitung Shoprelaunch von Shopware 5 auf Shopware 6
    Juweliere Kraemer
    12 Jahre 11 Monate
    2011-08 - heute

    Co-Moderator des XING-Regionalforums Rhein-Main

    • Co-Moderator des XING-Regionalforums Rhein-Main (zweitgrößte XING-Business-Gruppe in der Region Frankfurt a.M.)
    • Mitglied der internen Entwickler-Gruppe ?LinkedInsiders? bei LinkedIn Deutschland
    Social-Media
    3 Jahre 5 Monate
    2020-12 - 2024-04

    Setup und Optimierung von SEO-Kampagnen

    SEO, SEA, SEM, Content-Marketing, UX-Optimierung, ConversionMaximierung B2C, Affiliate

    • Setup und Optimierung von SEO-Kampagnen
    • Konzeption und Steuerung des (technischen SEO-) Relaunches der Plattform (Wordpress)
    • SEO-technische Weiterentwicklung der gesamten Plattform (UserNews-Bereich, User Forum, Marktplatz, Testvideo-Plattform)
    • Konzeption und Umsetzung einer langfristigen SEO-Strategie
    • Konzeption und Umsetzung einer langfristigen Content-Strategie
    • UX-Optimierung
    • Einführung einer professionellen SEO-Tool-Software für das Team
    • Google-Analytics-Anbindung und Auswertung
    • Setup und laufende Optimierung von SEA-Kampagnen

    e-Roller
    4 Jahre 11 Monate
    2018-02 - 2022-12

    Produkt-Digitalisierung

    Digital Marketing Specialist
    Digital Marketing Specialist

    Produkt-Digitalisierung, SEO, SEA, SEM, Content- und UX-Optimierung für Volkswagen Financial Services, Volkswagen, Audi, Skoda, Seat, Cupra für den europäischen Markt (DE, UK, IE, IT, ES, PT, PL, CZ)

    • Setup, Steuerung und Optimierung von Cross-Channel-Kampagnen
    • Verwaltung von Performance-Marketing-Budgets für den europäischen Markt
    • Anforderungsmanagement an Produktmanagement und WebEntwickler-Teams
    • Monitoring aller wesentlicher KPIs für SEO-, SEA, SEM
    • Webanalytics-Tracking über Adobe-Tag-Manager
    • Optimierung von Content, UX, Performance, Google-Ads-Anzeigen
    • Eigenständiger Aufbau von Landingpages und Contetpages über Adobe Experience Cloud
    • Setup interaktiver Website-Features gemeinsam mit den zuständigen Programmierern
    • Organisation & Durchführung von UX-Tests
    • Erstellen von Web-Analytics-Dashboards in Adobe-Analytics
    • Begleitung der Website-Relaunches von vw.de und skoda.de
    • Begleitung Erstellung von Produkt-Erklärfilmen
    • Steuerung von Online-Marketing-Agenturen

    Volkswagen Financial Services
    Braunschweig
    1 Jahr 1 Monat
    2016-09 - 2017-09

    SEO für die Portale

    SEO für die Portale (HTMLs auf Anfrage)

    • Einführung der Business-Suite von Searchmetrics
    • Monitoring aller wesentlicher SEO-KPIs
    • Erstellen eines umfangreichen und diversifizierbaren Keywordsets als Basis für Monitoring, Reporting und Testing für Relaunches
    • Erstellen von Wochen- und Monats-Reportings inkl. Auswertung und Maßnahmenableitung
    • Monitoring, Tracking und Optimierung aller technischen SEO-Faktoren inkl. Durchführung aller notwendigen Maßnahmen gemeinsam mit den Entwicklern
    • Konzeption, Vorbereitung, Durchführung (Testing und Bugfixing) des Relaunches von hotel.de und hotel.info (international, 7 Sprachen): Platform-Switch, Verfassen von Developer-Guides, Projektbegleitung via Canban und JIRA, Domain-Switches, URL-Redirection-Management
    • Erstellung Konzept zur Optimierung der internen Verlinkungs-Struktur
    • Erstellung Content-Konzept und Content-Strategie; Erstellen von SEO-Briefings für Texter
    HRS ?Hotel Reservation Service
    Köln, Berlin, Nürnberg
    2 Jahre 11 Monate
    2014-10 - 2017-08

    SEO für 6 Länder-Onlineshops

    SEO für 6 Länder-Onlineshops der ARP Holding (arp.de; Länder: CH, DE, AT, FR, NL, BE)

    • Planung, Umsetzung und Controlling des Shop-Relaunchs aller Ländershops für alle relevanten SEO-Tasks
    • Controlling aller wichtigen SEO-KPIs
    • monatliches Reporting
    • Onpage-Optimierung (Konzeption, Beratung, Monitoring)
    • Keyword- und Content-Optimierung (Konzeption, Beratung, Monitoring und Durchführung)
    • internes und externes Link-Management (Analyse, Konzeption und Monitoring)
    • konzeptionelle Entwicklung von kurz-, mittelfristig-, langfristigen SEO-Strategie-Konzepten inkl. Formulieren der konkreten Handlungsanweisungen für die Inhouse-Abteilungen von techn. SEO, Marketing und Technik
    • Planung, Umsetzung und Controlling des Shop-Relaunchs aller Ländershops für alle relevanten SEO-Tasks
    • weitere Aufgabenfelder: Entwicklung eines Content-Konzeptes, einer (Domain)Weiterleitungsstrategie für den Wechsel der 7 Länderdomains, eines Konzeptes für die Migration von HTTP zu HTTPS für alle Onlineshops, eines robots.txt-Konzeptes, eines Sitemap-Konzeptes, eines Konzeptes zur Entwicklung einer ?mobilefriendly?-Version für die Onlineshops

    ARP Holding
    Rotkreut (Schweiz)
    3 Jahre
    2014-09 - 2017-08

    SEO für 7 Länder-Onlineshops

    SEO für 7 Länder-Onlineshops der Bechtle AG (shop.bechtle.de; Länder: DE, AT, CH, GB, ES, FR, IT)

    • kontinuierliche Analyse aller wichtigen KPIs
    • monatliches Reporting inkl. wöchentlicher Besprechungen mit den Inhouse-SEO-Abteilungen ?Technische SEO? und ?Marketing?
    • Onpage-Optimierung (Konzeption, Beratung, Monitoring)
    • Keyword- und Content-Optimierung (Konzeption, Beratung, Monitoring und Durchführung)
    • internes und externes Link-Management (Analyse, Konzeption und Monitoring)
    • konzeptionelle Entwicklung von kurz-, mittelfristig-, langfristigen SEO-Strategie-Konzepten inkl. Formulieren der konkreten Handlungsanweisungen für die Inhouse-Abteilungen von techn. SEO, Marketing und Technik
    • Planung, Umsetzung und Controlling des Shop-Relaunchs aller Ländershops für alle relevanten SEO-Tasks
    • weitere Aufgabenfelder: Entwicklung eines Content-Konzeptes, einer (Domain)Weiterleitungsstrategie für den Wechsel der 7 Länderdomains, eines Konzeptes für die Migration von HTTP zu HTTPS für alle Onlineshops, eines robots.txt-Konzeptes, eines Sitemap-Konzeptes, eines Konzeptes zur Entwicklung einer ?mobilefriendly?-Version für die Onlineshops

    Bechtle AG
    Neckarsulm
    3 Jahre 1 Monat
    2014-08 - 2017-08

    SEO-Beratung

    • SEO- KPI-Monitoring
    • monatliches Reporting; monatl. Besprechungen mit den InhouseSEO- Verantwortlichen
    • SEO-Training und Wissenstransfer für die Inhouse-SEOVerantwortlichen
    • Onpage-Optimierung (Konzeption, Beratung, Monitoring)
    • Keyword- und Content-Optimierung (Konzeption, Beratung, Monitoring und Durchführung)
    • internes und externes Link-Management (Analyse, Konzeption und Monitoring)
    • konzeptionelle Entwicklung von kurz-, mittelfristig-, langfristigen
    • SEO-Strategie-Konzepten inkl. Formulieren der konkreten Handlungsanweisungen für die Inhouse-Abteilungen von techn. SEO, Marketing und Technik
    • weitere Aufgabenfelder: Entwicklung eines Konzeptes für die Migration von HTTP zu HTTPS, eines robots.txt-Konzeptes, eines Sitemap-Konzeptes
    Buyitdirect
    Amsterdam (Niederlande)
    9 Monate
    2015-08 - 2016-04

    Social-Media-Beratung

    • Erstellen einer Kommunikations-Strategie für YouTube-Kanal
    • Formulieren und Umsetzen der Optimierungsmaßnahmen für YouTube als Video-Plattform, Suchmaschine und Social-MediaPlattform
    • Aufsetzen und Umsetzen von Social-Media-Kampagnen für YouTube in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen für Facebook, Twitter, Google Plus und
    • monatliches Reporting inkl. regelmäßiger Besprechungen mit den Inhouse-SEO-Abteilungen ?SEO?, ?Social-Media? und ?Marketing?
    Decathlon Sportspezialvertriebs Gmb
    Plochingen
    4 Monate
    2015-07 - 2015-10

    Initialer Aufbau der internationalen SEO innerhalb der neu konstituierten eCommerce-Abteilung

    • Leitung des Website-Relaunches für alle erforderlichen SEOMaßnahmen
    • initiale Erstellung und Umsetzung eines SEO-Konzeptes
    • Aufsetzen einer Keyword-Database
    • Aufsetzen eines Content-Konzeptes für Technical-Content-Writer
    • Durchführen von SEO-Trainings für die Technical-Content-Writer
    • Identifizieren aller (programmiertechnischen) Optimierungsportenziale und Umsetzung der notwendigen Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der Programmier-Abteilung
    • Steuerung externer Dienstleister / Agenturen
    • Monitoring und Reporting aller relevanten KPIs (Searchmetrics-Suite und Adobe Omniture-Suite)
    • Erstellen von Landingpages in der Adobe Omniture Suite
    • regelmäßiges Reporting an die Abteilungsleitung
    Qiagen GmbH
    Hilden (D) und Venlo (NL)
    3 Jahre 4 Monate
    2011-09 - 2014-12

    Content-Marketing Online & Offline (Beratung, Umsetzung und Monitoring)

    • Erstellung von Pressemitteilungen und Newslettertexten
    • Presseverteiler-Management
    • Inhaltliche und strategische Beratung zu Positionierung und Umsetzung von ausgewählten Marketing-Kampagnen
    • Erstellen von spezialisierten Fachtexten zu Produkten und Unternehmensdienstleistungen
    • Social-Media- & Web-Monitoring über diverse Tools, u.a. Talkwalker und Adobe Marketing Cloud
    Acxiom Deutschland GmbH
    München und Neu-Isenburg
    3 Jahre 4 Monate
    2011-09 - 2014-12

    Float Swiss

    • Komplette Web-Entwicklung inkl. Anbindung eines Online-Terminbuchungs-Systems
    • Online-Marketing-Konzept (Positionierung & Strategie, Maßnahmen, Budgetierung)
    • Onpage- und Offpage-Optimierung (Metastruktur, inhaltliche Struktur, Design, Usability, etc.
    • Offpage-Optimierung inkl. SEA (SEA-Budget < 1.000 EUR)
    • Web-Controlling via Google-Analytics und Sistrix
    Floatswiss
    Bern / Schweiz
    3 Jahre 1 Monat
    2011-06 - 2014-06

    Webentwicklung, SEO, SEM und SEA

    Web-Entwicklung
    • Programmierung der Webseite auf dem Worldsoft-CMS-Framework
    • Entwicklung eines individuellen Templates auf Basis von HTML5 und CSS3
    • Responsive- / Fluid-Design für eine optimierte Ansicht für Desktop, Tablet und Smartphone auf Basis von Media-Queries
    • Einbindung von Full-Responsive-Videos auf Basis von HTML5 und CSS3
    • Einbindung von Google-Fonts
    • 2-sprachig (Deutsch und Englisch)


    SEO, SEM und SEA

    • Online-Marketing-Konzept (Web-Analyse, mehrere InHouseWorkshops, Positionierung & Strategie, Maßnahmen, Budgetierung)
    • Onpage-Optimierung (Metastruktur, inhaltliche Struktur, Design, Usability, etc.
    • Offpage-Optimierung inkl. Online-PR, Linkbuilding, & SEA (SEABudget < 1.000 EUR; Google-Analytics; Entwerfen und Bearbeiten der Kampagnen mit dem Google AdWords-Editor)
    • Web-Controlling via Google-Analytics, Google-Webmastertools und Sistrix-Toolbox
    Huber Technik GmbH
    Erding und Friedland
    1 Jahr 8 Monate
    2012-03 - 2013-10

    SEO, SEM und SEA

    Web-Shop-Optimierung, Konfiguration einer Schnittstelle zwischen Web-Shop und hausinterner Warenwirtschafts-Software, Blog-Marketing

    SEO, SEM und SEA

    • Online-Marketing-Konzept (Webanalyse, InHouse-Workshops, Positionierung & Strategie, Maßnahmenformulierung und - umsetzung, Budgetierung)
    • Onpage-Optimierung (Metastruktur, inhaltliche Struktur, Design, Usability, etc.
    • Offpage-Optimierung inkl. Online-PR, Blog-Marketing Linkbuilding, Social-Media, Social-Advertising & SEA (SEA-Budget < 1.000 EUR)
    • Optimierung und Ausbau des organischen Google-Rankings
    • Facebook-Marketing via Fanpage und Facebook-AdvertisingKampagnen
    • Web-Controlling via Google-Analytics, Google Webmastertools und Sistrix-Tootlbox


    Web-Entwicklung

    • Programmierung und Gestaltung des Blogs www.vitafolia.de auf der Basis des Wordpress-Frameworks
    • Individuelle Template-Gestaltung nach den Vorgaben des bestehenden Shop-Designs von (HTML auf Anfrage)
    • Installation und regelmäßige Betreuung von Sicherheitsfeatures zu Anti-Spam und Anti-Hacking
    • Programmiertechnische Optimierung des Webshops www.vitafoliashop.de auf Basis von Magento (inkl. regelmäßigen SoftwareUpdates, Systemwartung, etc.)
    • Schnittstellenkonfiguration zu hausinterner Warenwirschafts-Software

      VitaFOLIA
      Winterlingen und Wittlich
      1 Jahr 3 Monate
      2012-01 - 2013-03

      SEO und SEM

      Whitelabel-Tätigkeit über eine Projekt-Agentur für das BMW Autohaus Krah & Enders für die Standorte Standorte Fulda, Wiesbaden, Mainz, Mainz-Kastel, Maintal, Schlüchtern, Eschwege, Hünfeld, Bas Hersfeld; Kommunikations-Strategie-Entwicklung im Spannungsfeld von Marke (BMW), Großhändler (Krah & Enders) und lokalem Online-Marketing für die einzelnen Standorte in Zusammenarbeit mit Marketing- und Verkaufsabteilungen

      SEO und SEM

      • Durchführung von 1 Ganztages- und 1 Halbtagesworkshop mit 20 Teilnehmern aller Standorte
      • Online-Marketing-Konzept (Web-Analyse, Positionierung & Strategie, Maßnahmenformulierung, Maßnahmenumsetzung Budgetierung)
      • Positionierung der Webseiten (HTMls auf Anfrage), etc. noch VOR den BMW-MutterWebseites
      • Onpage-Optimierung (Metastruktur, inhaltliche Struktur, Design, Usability, etc.
      • Offpage-Optimierung inkl. Online-PR, Linkbuilding


      Web-Entwicklung

      • Erstellung von 10 Landingpages zur Optimierung des GoogleRankings auf Basis von HTML5 und CSS3


      Monitoring

      • Monitoring im Online- und Offlinemarkt mit diversen Tools, u.a. Talkwlaker und Adobe Marketing Cloud
      • Web-Controlling via Google-Analytics, Google-Webmastertools und Sistrix-Toolbox

      BMW
      Fulda, Mainz, Wiesbaden & weitere Standorte
      1 Monat
      2013-02 - 2013-02

      Webentwicklung

      Webentwicklung, individuelle Template-Entwicklung auf Basis des Wordpress-Frameworks,

      • Individuelle Template-Gestaltung nach den Vorgaben des bestehenden Website-Designs von www.japanesepancakeworld.com auf Basis von HTML5 und CSS3
      Japanese Pancakeworld
      Amsterdam / Niederlande
      1 Monat
      2011-09 - 2011-09

      Websiteprogrammierung

      Websiteprogrammierung, Web-Shop-Programmierung, Konfiguration einer Schnittstelle zwischen Web-Shop und hausinterner Warenwirtschafts-Software, Betreuung des E-Commerce-Portfolios in Absprache mit Marketing und Ein- und Verkauf; komplexes Kundengruppen-Management via Webshop und Warenwirtschaft
      Web-Entwicklung

      • Programmierung und Gestaltung der Firmen Webseite www.finnsa.de auf dem Worldsoft-CMS-Framework
      • Individuelle Template-Entwicklung auf Basis von HTML5 und CSS3
      • Programmierung des Webshops www.finnsa.de/e-commerce auf Basis des xt-Commerce-Frameworks
      • Individuelle Template-Entwicklung auf Basis von HTML5 und CSS3
      • Schnittstellenkonfiguration zu hausinterner Warenwirschafts-Software
      • Differenzierte und vielschichtige Kundengruppen inkl. individueller Anzeige von Staffelpreise nach Login
      • Webshop-Betreuung (Update-Service, Schnittstellen-Betreuung, Plugin-Implementierung, Plugin-Programmierung, Betreuung und Schulung der Unternehmens-Verantwortlichen)
      Finnsa GmbH
      Alsfeld
      5 Monate
      2008-01 - 2008-05

      IT-Anforderungsmanagement inkl. Rollout für eine firmeneigene Datenerfassungs- und Datenverwaltungs-Software

      • Erstellung Anforderungsprofil inkl. Abstimmung mit Fachbereich und Geschäftsführung
      • Marktrecherche und Bewertung bereits bestehender Software und Reporting an Fachbereich und Geschäftsführung
      • Angebots- und Konzeptmanagement mit ausgewählten Dienstleistern inkl. Valuierung und Moderation des Entscheidungsprozesses
      • Projektleitung des Rollouts
      Umweltdienste Bohn GmbH
      Schwalmtal
      10 Monate
      2001-09 - 2002-06

      Filmproduktion ?Holz statt Erdöl?

      • Konzeptionierung
      • Recherche
      • Akquise
      • Organisation und leitende Durchführung der Dreharbeiten
      • Verfassen von Treatment und Drehbuch
      • Organisation der Produktion einschließlich Videovervielfältigung
      • Realisierung der Covergestaltung in Zusammenarbeit mit Grafikern
      • Leitung und Durchführung des kompletten Vertriebs
      • Leitung und Durchführung der gesamten PR (Verfassen von Pressemitteilungen, Aufrechterhalten von Kontakten zu Zeitungen und Zeitschriften
      w|k|&f KOMMUNIKATION GmbH

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      • Fernstudium WebDesign in Darmstadt (SDG Darmstadt)
      • Digital Marketing- und Leadership-Programm (von Google / AVADO)
      • W.I.N.-Zertifikat eBusiness Consultant (Worldsoft)
      • W.I.N.-Zertifikat eCommerce Consultant (Worldsoft)
      • W.I.N.-Zertifikat Webmaster (Worldsoft)
      • Zertifikat Public Relations (Akademie der Bayerischen Presse)
      • Seminar Pressesprecher (Hanns-Seidel-Stiftung)
      • Grundseminar Zeitung (Hanns-Seidel-Stiftung)
      • Grundseminar Hörfunk (Hanns-Seidel-Stiftung)
      • Aufbauseminar Hörfunk (Hanns-Seidel-Stiftung)
      • Grundseminar Fernsehjournalismus ((Hanns-Seidel-Stiftung)
      • Diplom-Forstwirt (Univ.) TU München, Schwerpunkt Holzforschung
      • Abitur

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      SEO Online Marketing Google Analytics E-Commerce

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      EDV-Kenntnisse

      SEO-Tools:

      • Google-Analytics
      • Google Webmastertools
      • Performancesuite
      • SistrixToolbox
      • Searchmetrics-Suite
      • Adobe Marketing Cloud
      • Talkwalker
      • XOVI-Suite
      • SEOlytics
      • SEO Tools for Excell
      • Linkresearchtools
      • Linkbird
      • AWLCloud
      • Ryte
      • ScreamingFrog
      • ahrefs
      • Termlabs
      • Linkbird
      • AWLCloud
      • Ryte
      • ScreamingFrog
      • ahrefs
      • Termlabs


      Website-Systeme:

      • Magento
      • xt:Commerce
      • Wordpress
      • TYPO3
      • Joomla
      • Worldsoft


      Anwendungen der Adobe Creative Cloud:

      • sehr gute Kenntnisse in: Dreamweaver
      • gute Kenntnisse in: Photoshop, Flash
      • Grundkenntnisse in: Illustrator, Indesign, After Effects, Premiere


      Webprogrammierung:

      • HTML
      • XHTML
      • HTML5
      • CSS
      • CSS3
      • jQuery
      • PHP
      • Java Script
      • Flash


      MS-Office:

      • Word, Excel
      • Outlook
      • Powerpoint
      • Access
      • Visual Basic


      Collaboration-Tools:

      • Jira
      • Confluence
      • Trello
      • Slack
      • Mural


      Berufliche Tätigkeiten

      07/2009 - heute:

      Rolle: Inhaber

      Kunde: auf Anfrage


      Aufgaben:

      • Weitere Informationen siehe auf (HTML auf Anfrage)


      07/2002 - heute:

      Rolle: PR-Manager, freiberuflich (nebenberuflich)


      Aufgaben:

      Public Relations:

      • Klassische PR(Konzeptionierung, Beratung, Pressemitteilungen, Pressekontakte, etc.)
      • PR im Web 2.0 (individuelle Lösungen mit modernen Techniken)


      Filmproduktion:

      • Firmenpräsentationen
      • Produktfilme
      • Messefilme
      • Filme für Internetauftritte


      WebManagement

      • Internetpräsentation (Konzeptionierung, Beratung, Realisierung)
      • Content-Management-Systeme
      • Community-Management


      08/2003 ? 12/2008:

      Rolle: PR-Manager, freiberuflich (nebenberuflich)


      Aufgaben:

      Public Relations:

      • Klassische PR(Konzeptionierung, Beratung, Pressemitteilungen, Pressekontakte, etc.)
      • PR im Web 2.0 (individuelle Lösungen mit modernen Techniken)


      Filmproduktion:

      • Firmenpräsentationen
      • Produktfilme
      • Messefilme
      • Filme für Internetauftritte


      Web Management

      • Internetpräsentation (Konzeptionierung, Beratung, Realisierung)
      • Content-Management-Systeme
      • Community-Management


      08/2003 ? 12/2008:

      Rolle: Projektmanager mit Personalverantwortung

      Kunde:  Umweltdienste Bohn GmbH


      Aufgaben:

      Verantwortung für:

      • IT-Anforderungsmanagement inkl. Rollout für eine firmeneigene Datenerfassungs- und Datenverwaltungs-Software
      • Projektmanagement
      • Qualitätsmanagement (intern und extern)
      • Leitung von 11 Mitarbeitern
      • Sicherstellen der externen Kommunikation zu Kunden und Lieferanten
      • Koordinierung aller Subunternehmen und externen Diesntleister
      • Leitung der internen Kommunikation
      • Projektassistenz im strategischen Management
      • Leitung des Mengen- und Ressourcenmanagements
      • Erstellen von Kalkulationen
      • Reporting an die Geschäftsführung

      Vertrauen Sie auf Randstad

      Im Bereich Freelancing
      Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

      Fragen?

      Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

      Das Freelancer-Portal

      Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.