Meine fachlichen Schwerpunkte umfassen Projektleitung, Anforderungsmanagement Prozessoptimierung und Produktentwicklung.
Aktualisiert am 05.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 05.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Projektleitung
Projektmanagement/Projektleitung
Beratung
Changemanagement
Produktentwicklung
Kanban
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Kaizen
Anforderungsanalyse
Requirements Management
Prozessberatung
Deutsch
Billingual
Englisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2023-01 - heute

Programmmanagement

Manager
Manager
  • Unterstützung bei der operativen Überwachung des Tagegeschäfts
  • Führung und Entwicklung von Mitarbeitern und Schaffung einer positiven Unternehmenskultur
  • Unterstützung bei der Entwicklung langfristiger Ziele und Strategien für das Unternehmen
  • Unterstützung bei der Gewinnung neuer Kunden
  • Pflege von Beziehungen zu Kunden, Lieferanten und anderen Interessengruppen
  • Sicherstellung der Effizienz und Qualität der Prozesse und Dienstleistungen
MS Office Atlassian JIRA Atlassian Confluence Slack Miro
ApoGlide Consulting GmbH
Hamburg
1 Jahr 7 Monate
2022-09 - 2024-03

Entwicklung einer Alternativen zu klassischen Office-Pakezen ? E-Mail

Teilprojektleitung / Product Owner
Teilprojektleitung / Product Owner

Entwicklung einer Alternativen zu klassischen Office-Pakezen ? E-Mail, Onlinespeicher, Chatten, Videotelefonieren (Webbasierte Kollaborationsplattform)

  • Teilprojektleitung (Entwicklung webbasierte Kollaborationsplattform) mit Anforderungsmanagement
  • Strategische Beratung des Kunden in allen Projektphasen
  • Etablierung von Digitalen Lösungen
  • Schnittstellenmangement zwischen Software-Herstellern, Qualitätsmanagement, Datenschutz, Service Delivery Owner und anderen Stakeholdern
  • Schnittstellenfunktion und Kommunikation in enger Zusammenarbeit mit dem Mittel-und Topmanagement
  • Unterstützung des Topmanagements bei Entscheidungsvorlagen, wie Produktbewertungen und Lieferantenauswahl
  • Unterstützung der Digitalisierung
  • Prozessoptimierung
  • Zielgruppengerchten Präsentation mit Powerpoint
  • Durchführung von Refinements sowohl mit internen als auch externen Stakeholdern
  • Projektplanerstellung inkl. Meilensteinen
  • Meilensteine festlegen und nachhalten
  • Budgetplanung und -Überwachung / Forecasting, Projektcontrolling
  • Wöchentliche Abstimmung mit der Gesamtprojektleitung
  • Anforderungsanalyse
  • Prüfung und Abstimmung der Anforderungen
  • Durchführung der Definition of Ready (DoR) für die Anforderungen
  • Dokumentation der Anforderungen
  • Präsentation der gesammelten Anforderungen gegenüber den Stakeholdern
  • Abstimmung mit verschiedenen Querschnittsbereichen wie Qualitätsmanagement, Datenschutz, Architektur, fachliche Redaktion und Service Delivery Owner
  • Zusammenarbeit mit externen Beratern und Softwareentwickler
  • Koordinierung externener Servicepartner

Microsoft Sharepoint Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Slack GitLab Open Project Collaboration Suite NextCloud Microsoft Office dPhoenixSuite (Open-Xchange Nextcloud Element und Jitsi) Microsoft SharePoint Atlassian Jira
Dataport AöR
Hamburg-Mitte
9 Monate
2023-04 - 2023-12

Etablierung eines Immobilienunternehmens im internationalen Umfeld

Projektleiter / Senior Berater
Projektleiter / Senior Berater

Etablierung eines Immobilienunternehmens im internationalen Umfeld

  • Projektmanagement - Führung des Projektteams, Planung und Tracking der Umsetzung, Überwachung des Projektfortschritts, inklusive Zeitrahmen, Ressourcenmanagement und Budgetierung
  • Leitung und Koordination eines interdisziplinären Teams, um Projektziele termingerecht zu erreichen
  • Personalbestellungen und -Tracking Mitwirkung im Executive Steering Committee der Stakeholder
  • Entwicklung einer Geschäftsstrategien und Festlegung von Unternehmenszielen
  • Beratung und Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Koordination von rechtlichen und steuerlichen Angelegenheiten in Zusammenarbeit mit Rechtensanwälten und Beratern
  • Identifikation, Bewertung und proaktive Steuerung von Projektrisiken, um unerwünschte Auswirkungen zu minimieren
  • Moderation der Gespräche zwischen den Stakeholdern
  • Absprache mit dem Auswärtigen Amt
  • Verhandlung und Abschluss von Verträgen mit Lieferanten Dienstleistern und Geschäftspartnern
  • Gewährleistung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Regularien sowie der Qualitätssicherung
  • Aufbau und Pflege von Geschäftsbeziehungen zu wichtigen Partnern
  • Gestaltung und Moderation von Workshops

MS Office Microsoft Sharepoint Miro Google Workspace Slack Atlassian Jira
ApoGlide Homes LTD
Remote
8 Jahre 3 Monate
2014-09 - 2022-11

Leitung eines Projektmanagement-Office

Projektleitung / PMO-Lead
Projektleitung / PMO-Lead

Leitung eines Projektmanagement-Office

  • Steuerung des strategischen als auch des operativen Ablaufs des Vereins (u.a. Projektleitung, Projektplanung, Budgetierung und Kontrolle)
  • Restrukturierung und Aufbau neuer Funktionseinheiten (u.a. Konzeption und Umsetzung neuer Rekrutierungsprozesse, Standardisierung von Projektabläufen)
  • Projektkonzeption, Beantragung und Umsetzung auf Landesebene und kommunale Ebene
  • Aufbau neuer Partnerschaften (Wirtschaftsunternehmen) um Karrieremöglichkeiten für den Mitgliedern zu ermöglichen
  • Vertragsverhandlungen mit Kostenträger / öffentliche Verwaltung und Kooperationspartner
  • Durchführung von Workshops und Seminaren
  • Vertretung des Vereins nach Außen (u.a. Länderebene, Hochschulpräsidium)
  • Betreuung und Coaching der Mitglieder (Mentoring-Programm)
  • Ansprechperson für ausländische studentische Angelegenheiten an der Universität (u.a. allgemeine Betreuung, Kontaktaufnahme mit der Behörde)

MS Office Onedrive Trello Excel Word Powerpoint Zoom Slack
NGOs und eingetragene Vereine
Deutschlandweit
8 Jahre 3 Monate
2014-09 - 2022-11

Projektmanagement-Office

Projektleitung / PMO-Lead
Projektleitung / PMO-Lead
  • Steuerung des strategischen als auch des operativen Ablaufs des Vereins (u.a. Projektleitung, Projektplanung, Budgetierung und Kontrolle)
  • Restrukturierung und Aufbau neuer Funktionseinheiten (u.a. Konzeption und Umsetzung neuer Rekrutierungsprozesse, Standardisierung von Projektabläufen)
  • Risiko- und Konfliktmanagement
  • Projektkonzeption, Beantragung und Umsetzung auf Landesebene und kommunale Ebene
  • Aufbau neuer Partnerschaften (Wirtschaftsunternehmen) um Karrieremöglichkeiten für den Mitgliedern zu ermöglichen
  • Vertragsverhandlungen mit Kostenträger / öffentliche Verwaltung und Kooperationspartner
  • Durchführung von Workshops und Seminaren
  • Vertretung des Vereins nach Außen (u.a. Länderebene, Hochschulpräsidium)
  • Betreuung und Coaching der Mitglieder (Mentoring-Programm)
  • Ansprechperson für ausländische studentische Angelegenheiten an der Universität (u.a. allgemeine Betreuung, Kontaktaufnahme mit der Behörde)
Excel Word Powerpoint Googleformular Onedrive Googledrive Zoom Slack Trello
NGOs und eingetragene Vereine
Deutschlandweit
6 Monate
2022-03 - 2022-08

Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen

Business Analyst / Anforderungsmanager
Business Analyst / Anforderungsmanager

Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen

  • Führen von Prozessinterviews hinsichtlich des IST-Zustandes der Geschäftsprozesse
  • Mapping von Geschäftsprozessen und Aufnahme, Dokumentation und Konsolidierung von Anforderungen in MS Visio
  • Beratung des Projektteams hinsichtlich Prozessabläufen, um die Projektergebnisse sicherzustellen
  • Anforderungsmanagement: Erfassen und Weiterentwicklung von User Stories
  • Wechsel von kurzfristiger zu mittel- und langfristiger Planung
  • Überwachung und Controlling der Projektziele und der Zeitplanung hinsichtlich der Anforderungsaufnahme
  • Prozessoptimierung
  • Unterstützung der Digitalisierung
  • Zielgruppengerechte Präsentationen mit Powerpoint
  • Status Tracking, Erstellen von Berichten, Zusammenstellung von Unterlagen
  • Ausarbeiten von Timelines inkl. Milestones & Abhängigkeiten
  • Identifizierung und Umsetzung von Prozessverbesserungen
  • Leitung und Teilnahme an allen Regel-Meetings im agilen Kontext, u.a. Dailys, Weeklys, Refinements und Retrospektiven

MS Office Microsoft Sharepoint MS Visio MS Project Microsoft 365
Justizministerium des Landes Schleswig-Holstein / Kiel
Kiel
11 Monate
2021-05 - 2022-03

Optimierung von Geschäftsprozessen im Human Ressourcen

Business Analyst / Anforderungsmanager Microsoft 365 MS Visio Jira ...
Business Analyst / Anforderungsmanager

Optimierung von Geschäftsprozessen im Human Ressourcen

  • Eigenverantwortliche Fachberatung und Business Analyse zur Prozessoptimierung im Bereich Arbeitnehmerüberlassung
  • Analyse der Geschäftsprozesse im IST und Erstellung der ZielProzesse
  • Unterstützung des Topmanagements bei Entscheidungsvorlagen
  • Konzeption von Fachanforderungen zur Übergabe an IT und Abstimmung der IT-Umsetzung
  • Konflikt- und Risikomanagement
  • Koordination und Führen von Prozessinterviews hinsichtlich des IST-Zustands der Geschäftsprozesse
  • Aufnahme, Dokumentation und Konsolidierung von Anforderungen in Jira und Confluence
  • Organisation und Durchführung von Workshops mit den Projektbeteiligten, um die Projektergebnisse sicherzustellen
  • Anforderungserfassung - Überprüfung der aktuellen Software im Vergleich zu den Anforderungen zur Integration von Salesforce und SAP sowie weiteren API-Integrationen
  • Unterstützung in der Erstellung des Designkonzept inkl. Designempfehlung
  • Mapping von Geschäftsprozessen
  • Schnittstellenmanagement mit allen relevanten Stakeholdern bis zur Geschäftsführung
  • Überwachung aller Projektrelevanten KPIs (u.a. Backlog, Abweichung von der Projektplanung, Termine)
  • Reporting zum Projektteam

Microsoft 365 MS Visio Jira Confluence Salesforce SAP
SThree
Hamburg / London
2 Jahre 3 Monate
2019-02 - 2021-04

Restrukturierung und Optimierung von Arbeitsplätzen

Business & Process Analyst, Projektmanager
Business & Process Analyst, Projektmanager

Restrukturierung und Optimierung von Arbeitsplätzen

  • Teilprojektleitung / Serienkoordination (Aufbau Produktionssysteme für die Industrie mit dezentralen IT-Lösungen), mit Anforderungsmanagement, Changemanagement, Risikomanagement
  • Koordination von Initiativen zur Verbesserung der Montagelinie undderen  Umsetzung
  • Ermittlung von erforderlichen Anforderungen und daraus resultierenden Change-Maßnahmen
  • Entwicklung eines Steuerungskonzepts und einer Implementierungsstrategie zur Verbesserung der Arbeitsabläufe und des Materialflusses innerhalb der Produktionshalle
  • Entwicklung der Entscheidungsvorlagen und Reporting an die Abteilungsleiter
  • Prüfung der Eignung von Standard-Software (vorhandene Komponenten und Software-Maintenance) für die Umsetzung der Geschäftsprozesse
  • Konflikt- und Risikomanagement
  • Planung und Verwaltung von Dokumenten und Arbeitsanweisung für verschiedene Montage- und Prüfprozesse
  • Identifizierung und Realisierung von Einsparpotenzialen
  • Unterstützung bei der Implementierung von Flow5S zur Verbesserung des kontinuierlichen Produktflusses
  • Unterstützung bei der Implementierung einer konsistenten und transparenten Prozessdokumentation und Standard Operating Procedures (SOP)
  • Erstellung von Voice of Customer/Mitarbeiter-Feedback-Studien
  • Erstellung von Produktbewegungsstudien (Spaghetti Maps) mit Verbesserungsanalysen
  • Stakeholdermanagement sowie Projektcontrolling
  • Koordinierung externer Servicepartner
  • Gestaltung und Moderation von Workshops

MS Office MS Visio Power BI SAP Microsoft 365
TechnipFMC
D-24148 Ellerbek
7 Monate
2018-07 - 2019-01

Entwicklung einer globalen Perspektivanalyse für additive Fertigung

Business-Strategy Consultant / Projekt-Analyst
Business-Strategy Consultant / Projekt-Analyst

Entwicklung einer globalen Perspektivanalyse für additive Fertigung

  • Analyse der Marktinformationen zum Potential additiver Fertigung
  • Konsolidierung der technologischen Fortschritte der vergangenen Jahre hinsichtlich neu erschlossener Anwendungsfelder
  • Entwicklung von Geschäftsmodellen basierend auf additiver Fertigung
  • Entwicklung praktischer Anwendungsfelder für die additive Fertigung
  • Erstellung einer umfassenden Go-to-Market Strategie
  • Wöchentliches Reporting an den Projektleiter
  • Abschlusspräsentation vor der Geschäftsleitung
  • Schnittstellenkommunikation zwischen dem Projektteam und Projektleitung
  • Koordination des Projektteams und Moderation der Statusmeetings

MS Office Trello Word Excel PowerPoint WebEx
Hamburg-Mitte
7 Monate
2018-03 - 2018-09

Integration des MILETUS Programms

Programmkoordinator / Wissenschaftliche Mitarbeiter
Programmkoordinator / Wissenschaftliche Mitarbeiter
  • Entwicklung eines detaillierten Projektplans ( Ziele, Festlegung der Meilensteine des Projekts, Ressourcenplanung, Zeitrahmen)
  • Koordination und Teamführung
  • Hautansprechpartner für die Stakeholder und Kommunikation mit den Teams
  • Identifizierung potenzieller Risiken und Entwicklung von Plänen zur Risikominimierung um die Projektziele sicherzustellen
  • Unterstützung bei der Überwachung des Projektbudgets und Sicherstellung der benötigten Ressourcen
  • Unterstützung bei der Überwachung der festgelegten Qualitätsstandards
  • Erstellung regelmäßiger Berichte über den Fortschritt des Projekts und Projektziele
  • Enge Zusammenarbeit mit allen Partnern aus der EU, um die Anforderungen und Erwartungen zu erfüllen
  • Recherchen und Erstellung von Vorlesungsunterlagen
  • Online-Instruktor
Word Excel PowerPoint Webex Google Workspace
Technische Universität Hamburg
Hamburg
6 Monate
2018-01 - 2018-06

Erarbeitung von digitalen Entwicklungsfeldern

Business-Strategy Consultant, Business Analyst
Business-Strategy Consultant, Business Analyst

Business-Analyst zur Erarbeitung von digitalen Entwicklungsfeldern

  • Analyse der Marktinformationen zum Potential additiver Fertigung
  • Erstellung einer Marktanalyse im Bereich Virtual Reality (VR) und Argumented Reality (AR)
  • Entwicklung von Geschäftsmodellen basierend auf additiver Fertigung
  • Entwicklung praktischer Anwendungsfelder und Anforderungen für Virtual Reality (VR) und Argumented Reality (AR)
  • Erstellung einer umfassenden Go-to-Market Strategie
  • Wöchentliches Reporting an den Projektmanager
  • Durchführung einer Abschlusspräsentation vor der Geschäftsleitung
  • Koordination des Projektteams
  • Organisation von Meetings

MS Office Trello Word Excel PowerPoint Webex
Accenture
Hamburg-Mitte
1 Jahr 4 Monate
2016-07 - 2017-10

Implementierung von Lean Management

Process Analyst / Requirements Engineer
Process Analyst / Requirements Engineer

Business-Analyst zur Implementierung von Lean Management

  • Ist-Analyse und Wertstromanalyse des bestehenden Materialflusses und Arbeitsflusses
  • Verantwortlich für das Prozessdesign, die Einführung und das Kanban-System im Programm, einschließlich Dokumentation, Quality Gate Keeping und den entsprechenden Abnahmedokumentationen sowie Meilensteinabnahmen
  • Einführung von Kanban in den Produktionsbereich von Luftbeatmungsgeräten
  • Beratung und Begleitung gesamten Systemmigration Prozesses im Kanban System
  • Stakeholder Management und Schnittstellenkommunikation zwischen dem Management und der Produktion
  • Fachliche Unterstützung der Projektleitung, v. a. Organisation und Moderation von Einzel-Interviews und Meetings
  • Anforderungsmanagement auf Grundlage agiler Methoden
  • Erstellung wöchentlichen Reporting für den Manufacturing Manager
  • Teilnahme und Mitwirkung an allen formellen Scrum Events: Sprintplanung, Daily, Sprintreview und Retrospektive
  • Schulung der Mitarbeiter für die Funktionsweise von Kanban und 5S

Microsoft 365 MS Visio Baan SAP
Rockwell Collins GmbH
Lübeck
2 Jahre
2015-09 - 2017-08

Markt- und Portfolioanalyse

Consultant / Projektmanager
Consultant / Projektmanager

Markt- und Portfolioanalyse, Strategieentwicklung zur Steigerung der Kundenzufriedenheit, Strategientwicklung zur Erhöhung der Umsätze, Strategieentwicklung der Optimierung der Geschäftsprozesses

  • Ist- und Sollanalyse der aktuellen Situation
  • Unterstützung bei der Ausarebitung und Festlegung der Ziele
  • Segmentierung der Zielmärkte basierend auf Kriterien wie Bedürfnissen und dem Verhalten der Kunden, geografischer Lage und demografischen Merkmalen
  • Ermittlung der internen Stärken und Schwächen der Unternehmen sowie der Chancen und Bedrohungen anhand des SWOTFrameworks
  • Analyse der Wettbewerbslandschaft im Vergleich zu Konkurrenten unter Berücksichtigung von Faktoren wie Angeboten, Preisen, Vertriebskanälen und Marktpositionierung
  • Durchführung von Umfragen und Interviews mit wichtigen Stakeholdern
  • Ermittlung des Produkt-oder Dienstleistungsportfolios der Unternehmen anhand von Kriterien wie Umsatzbeitrag, Marktwachstum, Rentabilität und strategischer Bedeutung
  • Optimierung des Produktsportfolios und Stärkung der Marktposition basierend auf den Erkenntnissen aus der Analyse
  • Unterstützung bei der Konzeption eines detaillierten Umsetzungsplans für die entwickelten Strategien (Verantwortlichkeiten, Zeitrahmen und Ressourcen)
  • Fachliche Unterstützung der Projektleitung, insbesondere Organisation und Moderation von Einzelinterviews und Stakeholder- Meetings

Microsoft 365 MS Visio Google Worksapce
Unterschiedliche Industrieunternehmen, Bildungsstätte
Lübeck / Hamburg
2 Jahre 6 Monate
2014-01 - 2016-06

Optimierung von Produktionsabläufen

Business Analyst / Requirements Engineer
Business Analyst / Requirements Engineer

Business-Analyst zur Optimierung von Produktionsabläufen

  • Aufnahme, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von IST- und SOLL-Zuständen
  • Optimierung des Arbeitsablauf zwischen Klimakammern (Klimaräume) und Montagelinien
  • Reduzierung der Liege- und Suchzeiten von Produktionsmaterialien
  • Erhöhung der Durchlaufzeiten und Beseitigung von Doppelarbeit
  • Reduzierung der Herstellkosten
  • Schnittstellenfunktion zwischen Produktionsmanager und Montagearbeitern
  • Koordination von Initiativen zur Verbesserung des reibungslosen Ablaufes der neu eingeführten Prozesse, in diesem Fall ?KanbanSystem?
  • Deeskalation von Zielkonflikten
  • Organisation und Durchführung von Workshops
  • Analyse von KPIs hinsichtlich der Produktionsmenge
  • Erstellen von Mitarbeiterumfragen und Statistiken, zum Beispiel über die neu eingeführten Prozesse
  • Betreuung der Mitarbeiter hinsichtlich effizienter Arbeitsmethoden

MS Office Microsoft Sharepoint MS Visio Baan Microsoft 365
B/E Aerospace
Lübeck
10 Monate
2013-02 - 2013-11

Produktionsdokumentation

Produktionsassistent
Produktionsassistent

Produktionsassistent in der Produktionsdokumentation

  • Dokumentation von Produktionsprozessen für Produktionsteile
  • Identifizierung und Umsetzung von Möglichkeiten zur Verbesserung von Produktionsabläufen und Prozessen
  • Interaktion mit Fachexperten, Product Ownern und anderen Stakeholdern, um Bedürfnisse und Probleme besser zu verstehen
  • Visualisierung von Defekten an Bauteilen
  • Klassifizierung von Defekten an Bauteilen anhand vorgegebener Merkmale
  • Einpflegen der Daten ins System
  • Überwachung der Qualität- und Bewertungsmethoden
  • Kontrolle der Klassifizierungsmerkmale für Defekte an Bauteilen
  • Durchführung von Messungen und Abgleich der Ergebnisse mit der Datenbank
  • Identifizierung und Umsetzung von Prozessverbesserungen
  • Unterstützung des Schichtleiters bei der Vorbereitung von Meetings
  • Erstellung und Koordination von wöchentlichen Berichten über Defekte an Bauteilen

MS Excel MS Word Databank
Georg Fischer AG
Konstanz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-05 - 2024-05

PRINCE2 7 Foundation

peoplecert.org
peoplecert.org
1 Monat
2021-08 - 2021-08

Professional Scrum Product Owner

PSP01, Scrum.org
PSP01
Scrum.org
1 Monat
2021-08 - 2021-08

Professional Scrum Master

PSM1, Scrum.org
PSM1
Scrum.org
2 Jahre
2017-10 - 2019-09

Internationales Wirtschaftsingenieurwesen

Master of Science, TUHH
Master of Science
TUHH

  • Prozess- und Produktentwicklung
  • Entrepreneurship 

Position

Position

  • In den letzten 5 Jahren war ich hauptsächlich als Projektleiter tätig und verantwortlich für die Steuerung verschiedener Projekte, einschließlich Digitalisierung, Softwareentwicklung und -implementierung, Anforderungsmanagement sowie Optimierung von Geschäftsprozessen.
  • Meine Einsatzgebiete in den letzten 5 Jahren erstreckten sich über die Automobil-, IT-, Unternehmensberatungs- und produzierende Industrie.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung Projektmanagement/Projektleitung Beratung Changemanagement Produktentwicklung Kanban Kontinuierlicher Verbesserungsprozess Kaizen Anforderungsanalyse Requirements Management Prozessberatung

Schwerpunkte

Projektleitung
Experte
Problemlösungskompetenz
Experte
Führungsfähigkeiten
Experte
Teamarbeit
Experte
technische Kenntnisse
Experte
Kommunikationsfähigkeiten
Experte

EINSAZTBEREICHE & SCHWERPUBNKTE

  • Geschäftsentwicklung
  • Projektleitung (Steuerung / Kommunikation / Reporting)
  • Stakeholdermanagement
  • Operations Management
  • Change Management
  • Organization & Transformation
  • Digitalisierung
  • Projektcontrolling
  • Betriebsanalyse
  • Digital Shift
  • Anforderungs- und Schnittstellenmanagement
  • Prozessoptimierung- und modellierung
  • Lean Management
  • Risikomanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

METHODISCHES SKILLSET

Projektmanagement

  • Klassisch
  • Agile


Operations

  • Kaizen (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
  • BPMN (Business Process Model & Notation)
  • EPK
  • Scrum
  • IT-Kanban

Branchen

Branchen

  • Öffentlicher Sektor
  • Automotive und Anlagenbau
  • Luftfahrt
  • Unternehmensberatung
  • Industrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2023-01 - heute

Programmmanagement

Manager
Manager
  • Unterstützung bei der operativen Überwachung des Tagegeschäfts
  • Führung und Entwicklung von Mitarbeitern und Schaffung einer positiven Unternehmenskultur
  • Unterstützung bei der Entwicklung langfristiger Ziele und Strategien für das Unternehmen
  • Unterstützung bei der Gewinnung neuer Kunden
  • Pflege von Beziehungen zu Kunden, Lieferanten und anderen Interessengruppen
  • Sicherstellung der Effizienz und Qualität der Prozesse und Dienstleistungen
MS Office Atlassian JIRA Atlassian Confluence Slack Miro
ApoGlide Consulting GmbH
Hamburg
1 Jahr 7 Monate
2022-09 - 2024-03

Entwicklung einer Alternativen zu klassischen Office-Pakezen ? E-Mail

Teilprojektleitung / Product Owner
Teilprojektleitung / Product Owner

Entwicklung einer Alternativen zu klassischen Office-Pakezen ? E-Mail, Onlinespeicher, Chatten, Videotelefonieren (Webbasierte Kollaborationsplattform)

  • Teilprojektleitung (Entwicklung webbasierte Kollaborationsplattform) mit Anforderungsmanagement
  • Strategische Beratung des Kunden in allen Projektphasen
  • Etablierung von Digitalen Lösungen
  • Schnittstellenmangement zwischen Software-Herstellern, Qualitätsmanagement, Datenschutz, Service Delivery Owner und anderen Stakeholdern
  • Schnittstellenfunktion und Kommunikation in enger Zusammenarbeit mit dem Mittel-und Topmanagement
  • Unterstützung des Topmanagements bei Entscheidungsvorlagen, wie Produktbewertungen und Lieferantenauswahl
  • Unterstützung der Digitalisierung
  • Prozessoptimierung
  • Zielgruppengerchten Präsentation mit Powerpoint
  • Durchführung von Refinements sowohl mit internen als auch externen Stakeholdern
  • Projektplanerstellung inkl. Meilensteinen
  • Meilensteine festlegen und nachhalten
  • Budgetplanung und -Überwachung / Forecasting, Projektcontrolling
  • Wöchentliche Abstimmung mit der Gesamtprojektleitung
  • Anforderungsanalyse
  • Prüfung und Abstimmung der Anforderungen
  • Durchführung der Definition of Ready (DoR) für die Anforderungen
  • Dokumentation der Anforderungen
  • Präsentation der gesammelten Anforderungen gegenüber den Stakeholdern
  • Abstimmung mit verschiedenen Querschnittsbereichen wie Qualitätsmanagement, Datenschutz, Architektur, fachliche Redaktion und Service Delivery Owner
  • Zusammenarbeit mit externen Beratern und Softwareentwickler
  • Koordinierung externener Servicepartner

Microsoft Sharepoint Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Slack GitLab Open Project Collaboration Suite NextCloud Microsoft Office dPhoenixSuite (Open-Xchange Nextcloud Element und Jitsi) Microsoft SharePoint Atlassian Jira
Dataport AöR
Hamburg-Mitte
9 Monate
2023-04 - 2023-12

Etablierung eines Immobilienunternehmens im internationalen Umfeld

Projektleiter / Senior Berater
Projektleiter / Senior Berater

Etablierung eines Immobilienunternehmens im internationalen Umfeld

  • Projektmanagement - Führung des Projektteams, Planung und Tracking der Umsetzung, Überwachung des Projektfortschritts, inklusive Zeitrahmen, Ressourcenmanagement und Budgetierung
  • Leitung und Koordination eines interdisziplinären Teams, um Projektziele termingerecht zu erreichen
  • Personalbestellungen und -Tracking Mitwirkung im Executive Steering Committee der Stakeholder
  • Entwicklung einer Geschäftsstrategien und Festlegung von Unternehmenszielen
  • Beratung und Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Koordination von rechtlichen und steuerlichen Angelegenheiten in Zusammenarbeit mit Rechtensanwälten und Beratern
  • Identifikation, Bewertung und proaktive Steuerung von Projektrisiken, um unerwünschte Auswirkungen zu minimieren
  • Moderation der Gespräche zwischen den Stakeholdern
  • Absprache mit dem Auswärtigen Amt
  • Verhandlung und Abschluss von Verträgen mit Lieferanten Dienstleistern und Geschäftspartnern
  • Gewährleistung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Regularien sowie der Qualitätssicherung
  • Aufbau und Pflege von Geschäftsbeziehungen zu wichtigen Partnern
  • Gestaltung und Moderation von Workshops

MS Office Microsoft Sharepoint Miro Google Workspace Slack Atlassian Jira
ApoGlide Homes LTD
Remote
8 Jahre 3 Monate
2014-09 - 2022-11

Leitung eines Projektmanagement-Office

Projektleitung / PMO-Lead
Projektleitung / PMO-Lead

Leitung eines Projektmanagement-Office

  • Steuerung des strategischen als auch des operativen Ablaufs des Vereins (u.a. Projektleitung, Projektplanung, Budgetierung und Kontrolle)
  • Restrukturierung und Aufbau neuer Funktionseinheiten (u.a. Konzeption und Umsetzung neuer Rekrutierungsprozesse, Standardisierung von Projektabläufen)
  • Projektkonzeption, Beantragung und Umsetzung auf Landesebene und kommunale Ebene
  • Aufbau neuer Partnerschaften (Wirtschaftsunternehmen) um Karrieremöglichkeiten für den Mitgliedern zu ermöglichen
  • Vertragsverhandlungen mit Kostenträger / öffentliche Verwaltung und Kooperationspartner
  • Durchführung von Workshops und Seminaren
  • Vertretung des Vereins nach Außen (u.a. Länderebene, Hochschulpräsidium)
  • Betreuung und Coaching der Mitglieder (Mentoring-Programm)
  • Ansprechperson für ausländische studentische Angelegenheiten an der Universität (u.a. allgemeine Betreuung, Kontaktaufnahme mit der Behörde)

MS Office Onedrive Trello Excel Word Powerpoint Zoom Slack
NGOs und eingetragene Vereine
Deutschlandweit
8 Jahre 3 Monate
2014-09 - 2022-11

Projektmanagement-Office

Projektleitung / PMO-Lead
Projektleitung / PMO-Lead
  • Steuerung des strategischen als auch des operativen Ablaufs des Vereins (u.a. Projektleitung, Projektplanung, Budgetierung und Kontrolle)
  • Restrukturierung und Aufbau neuer Funktionseinheiten (u.a. Konzeption und Umsetzung neuer Rekrutierungsprozesse, Standardisierung von Projektabläufen)
  • Risiko- und Konfliktmanagement
  • Projektkonzeption, Beantragung und Umsetzung auf Landesebene und kommunale Ebene
  • Aufbau neuer Partnerschaften (Wirtschaftsunternehmen) um Karrieremöglichkeiten für den Mitgliedern zu ermöglichen
  • Vertragsverhandlungen mit Kostenträger / öffentliche Verwaltung und Kooperationspartner
  • Durchführung von Workshops und Seminaren
  • Vertretung des Vereins nach Außen (u.a. Länderebene, Hochschulpräsidium)
  • Betreuung und Coaching der Mitglieder (Mentoring-Programm)
  • Ansprechperson für ausländische studentische Angelegenheiten an der Universität (u.a. allgemeine Betreuung, Kontaktaufnahme mit der Behörde)
Excel Word Powerpoint Googleformular Onedrive Googledrive Zoom Slack Trello
NGOs und eingetragene Vereine
Deutschlandweit
6 Monate
2022-03 - 2022-08

Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen

Business Analyst / Anforderungsmanager
Business Analyst / Anforderungsmanager

Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen

  • Führen von Prozessinterviews hinsichtlich des IST-Zustandes der Geschäftsprozesse
  • Mapping von Geschäftsprozessen und Aufnahme, Dokumentation und Konsolidierung von Anforderungen in MS Visio
  • Beratung des Projektteams hinsichtlich Prozessabläufen, um die Projektergebnisse sicherzustellen
  • Anforderungsmanagement: Erfassen und Weiterentwicklung von User Stories
  • Wechsel von kurzfristiger zu mittel- und langfristiger Planung
  • Überwachung und Controlling der Projektziele und der Zeitplanung hinsichtlich der Anforderungsaufnahme
  • Prozessoptimierung
  • Unterstützung der Digitalisierung
  • Zielgruppengerechte Präsentationen mit Powerpoint
  • Status Tracking, Erstellen von Berichten, Zusammenstellung von Unterlagen
  • Ausarbeiten von Timelines inkl. Milestones & Abhängigkeiten
  • Identifizierung und Umsetzung von Prozessverbesserungen
  • Leitung und Teilnahme an allen Regel-Meetings im agilen Kontext, u.a. Dailys, Weeklys, Refinements und Retrospektiven

MS Office Microsoft Sharepoint MS Visio MS Project Microsoft 365
Justizministerium des Landes Schleswig-Holstein / Kiel
Kiel
11 Monate
2021-05 - 2022-03

Optimierung von Geschäftsprozessen im Human Ressourcen

Business Analyst / Anforderungsmanager Microsoft 365 MS Visio Jira ...
Business Analyst / Anforderungsmanager

Optimierung von Geschäftsprozessen im Human Ressourcen

  • Eigenverantwortliche Fachberatung und Business Analyse zur Prozessoptimierung im Bereich Arbeitnehmerüberlassung
  • Analyse der Geschäftsprozesse im IST und Erstellung der ZielProzesse
  • Unterstützung des Topmanagements bei Entscheidungsvorlagen
  • Konzeption von Fachanforderungen zur Übergabe an IT und Abstimmung der IT-Umsetzung
  • Konflikt- und Risikomanagement
  • Koordination und Führen von Prozessinterviews hinsichtlich des IST-Zustands der Geschäftsprozesse
  • Aufnahme, Dokumentation und Konsolidierung von Anforderungen in Jira und Confluence
  • Organisation und Durchführung von Workshops mit den Projektbeteiligten, um die Projektergebnisse sicherzustellen
  • Anforderungserfassung - Überprüfung der aktuellen Software im Vergleich zu den Anforderungen zur Integration von Salesforce und SAP sowie weiteren API-Integrationen
  • Unterstützung in der Erstellung des Designkonzept inkl. Designempfehlung
  • Mapping von Geschäftsprozessen
  • Schnittstellenmanagement mit allen relevanten Stakeholdern bis zur Geschäftsführung
  • Überwachung aller Projektrelevanten KPIs (u.a. Backlog, Abweichung von der Projektplanung, Termine)
  • Reporting zum Projektteam

Microsoft 365 MS Visio Jira Confluence Salesforce SAP
SThree
Hamburg / London
2 Jahre 3 Monate
2019-02 - 2021-04

Restrukturierung und Optimierung von Arbeitsplätzen

Business & Process Analyst, Projektmanager
Business & Process Analyst, Projektmanager

Restrukturierung und Optimierung von Arbeitsplätzen

  • Teilprojektleitung / Serienkoordination (Aufbau Produktionssysteme für die Industrie mit dezentralen IT-Lösungen), mit Anforderungsmanagement, Changemanagement, Risikomanagement
  • Koordination von Initiativen zur Verbesserung der Montagelinie undderen  Umsetzung
  • Ermittlung von erforderlichen Anforderungen und daraus resultierenden Change-Maßnahmen
  • Entwicklung eines Steuerungskonzepts und einer Implementierungsstrategie zur Verbesserung der Arbeitsabläufe und des Materialflusses innerhalb der Produktionshalle
  • Entwicklung der Entscheidungsvorlagen und Reporting an die Abteilungsleiter
  • Prüfung der Eignung von Standard-Software (vorhandene Komponenten und Software-Maintenance) für die Umsetzung der Geschäftsprozesse
  • Konflikt- und Risikomanagement
  • Planung und Verwaltung von Dokumenten und Arbeitsanweisung für verschiedene Montage- und Prüfprozesse
  • Identifizierung und Realisierung von Einsparpotenzialen
  • Unterstützung bei der Implementierung von Flow5S zur Verbesserung des kontinuierlichen Produktflusses
  • Unterstützung bei der Implementierung einer konsistenten und transparenten Prozessdokumentation und Standard Operating Procedures (SOP)
  • Erstellung von Voice of Customer/Mitarbeiter-Feedback-Studien
  • Erstellung von Produktbewegungsstudien (Spaghetti Maps) mit Verbesserungsanalysen
  • Stakeholdermanagement sowie Projektcontrolling
  • Koordinierung externer Servicepartner
  • Gestaltung und Moderation von Workshops

MS Office MS Visio Power BI SAP Microsoft 365
TechnipFMC
D-24148 Ellerbek
7 Monate
2018-07 - 2019-01

Entwicklung einer globalen Perspektivanalyse für additive Fertigung

Business-Strategy Consultant / Projekt-Analyst
Business-Strategy Consultant / Projekt-Analyst

Entwicklung einer globalen Perspektivanalyse für additive Fertigung

  • Analyse der Marktinformationen zum Potential additiver Fertigung
  • Konsolidierung der technologischen Fortschritte der vergangenen Jahre hinsichtlich neu erschlossener Anwendungsfelder
  • Entwicklung von Geschäftsmodellen basierend auf additiver Fertigung
  • Entwicklung praktischer Anwendungsfelder für die additive Fertigung
  • Erstellung einer umfassenden Go-to-Market Strategie
  • Wöchentliches Reporting an den Projektleiter
  • Abschlusspräsentation vor der Geschäftsleitung
  • Schnittstellenkommunikation zwischen dem Projektteam und Projektleitung
  • Koordination des Projektteams und Moderation der Statusmeetings

MS Office Trello Word Excel PowerPoint WebEx
Hamburg-Mitte
7 Monate
2018-03 - 2018-09

Integration des MILETUS Programms

Programmkoordinator / Wissenschaftliche Mitarbeiter
Programmkoordinator / Wissenschaftliche Mitarbeiter
  • Entwicklung eines detaillierten Projektplans ( Ziele, Festlegung der Meilensteine des Projekts, Ressourcenplanung, Zeitrahmen)
  • Koordination und Teamführung
  • Hautansprechpartner für die Stakeholder und Kommunikation mit den Teams
  • Identifizierung potenzieller Risiken und Entwicklung von Plänen zur Risikominimierung um die Projektziele sicherzustellen
  • Unterstützung bei der Überwachung des Projektbudgets und Sicherstellung der benötigten Ressourcen
  • Unterstützung bei der Überwachung der festgelegten Qualitätsstandards
  • Erstellung regelmäßiger Berichte über den Fortschritt des Projekts und Projektziele
  • Enge Zusammenarbeit mit allen Partnern aus der EU, um die Anforderungen und Erwartungen zu erfüllen
  • Recherchen und Erstellung von Vorlesungsunterlagen
  • Online-Instruktor
Word Excel PowerPoint Webex Google Workspace
Technische Universität Hamburg
Hamburg
6 Monate
2018-01 - 2018-06

Erarbeitung von digitalen Entwicklungsfeldern

Business-Strategy Consultant, Business Analyst
Business-Strategy Consultant, Business Analyst

Business-Analyst zur Erarbeitung von digitalen Entwicklungsfeldern

  • Analyse der Marktinformationen zum Potential additiver Fertigung
  • Erstellung einer Marktanalyse im Bereich Virtual Reality (VR) und Argumented Reality (AR)
  • Entwicklung von Geschäftsmodellen basierend auf additiver Fertigung
  • Entwicklung praktischer Anwendungsfelder und Anforderungen für Virtual Reality (VR) und Argumented Reality (AR)
  • Erstellung einer umfassenden Go-to-Market Strategie
  • Wöchentliches Reporting an den Projektmanager
  • Durchführung einer Abschlusspräsentation vor der Geschäftsleitung
  • Koordination des Projektteams
  • Organisation von Meetings

MS Office Trello Word Excel PowerPoint Webex
Accenture
Hamburg-Mitte
1 Jahr 4 Monate
2016-07 - 2017-10

Implementierung von Lean Management

Process Analyst / Requirements Engineer
Process Analyst / Requirements Engineer

Business-Analyst zur Implementierung von Lean Management

  • Ist-Analyse und Wertstromanalyse des bestehenden Materialflusses und Arbeitsflusses
  • Verantwortlich für das Prozessdesign, die Einführung und das Kanban-System im Programm, einschließlich Dokumentation, Quality Gate Keeping und den entsprechenden Abnahmedokumentationen sowie Meilensteinabnahmen
  • Einführung von Kanban in den Produktionsbereich von Luftbeatmungsgeräten
  • Beratung und Begleitung gesamten Systemmigration Prozesses im Kanban System
  • Stakeholder Management und Schnittstellenkommunikation zwischen dem Management und der Produktion
  • Fachliche Unterstützung der Projektleitung, v. a. Organisation und Moderation von Einzel-Interviews und Meetings
  • Anforderungsmanagement auf Grundlage agiler Methoden
  • Erstellung wöchentlichen Reporting für den Manufacturing Manager
  • Teilnahme und Mitwirkung an allen formellen Scrum Events: Sprintplanung, Daily, Sprintreview und Retrospektive
  • Schulung der Mitarbeiter für die Funktionsweise von Kanban und 5S

Microsoft 365 MS Visio Baan SAP
Rockwell Collins GmbH
Lübeck
2 Jahre
2015-09 - 2017-08

Markt- und Portfolioanalyse

Consultant / Projektmanager
Consultant / Projektmanager

Markt- und Portfolioanalyse, Strategieentwicklung zur Steigerung der Kundenzufriedenheit, Strategientwicklung zur Erhöhung der Umsätze, Strategieentwicklung der Optimierung der Geschäftsprozesses

  • Ist- und Sollanalyse der aktuellen Situation
  • Unterstützung bei der Ausarebitung und Festlegung der Ziele
  • Segmentierung der Zielmärkte basierend auf Kriterien wie Bedürfnissen und dem Verhalten der Kunden, geografischer Lage und demografischen Merkmalen
  • Ermittlung der internen Stärken und Schwächen der Unternehmen sowie der Chancen und Bedrohungen anhand des SWOTFrameworks
  • Analyse der Wettbewerbslandschaft im Vergleich zu Konkurrenten unter Berücksichtigung von Faktoren wie Angeboten, Preisen, Vertriebskanälen und Marktpositionierung
  • Durchführung von Umfragen und Interviews mit wichtigen Stakeholdern
  • Ermittlung des Produkt-oder Dienstleistungsportfolios der Unternehmen anhand von Kriterien wie Umsatzbeitrag, Marktwachstum, Rentabilität und strategischer Bedeutung
  • Optimierung des Produktsportfolios und Stärkung der Marktposition basierend auf den Erkenntnissen aus der Analyse
  • Unterstützung bei der Konzeption eines detaillierten Umsetzungsplans für die entwickelten Strategien (Verantwortlichkeiten, Zeitrahmen und Ressourcen)
  • Fachliche Unterstützung der Projektleitung, insbesondere Organisation und Moderation von Einzelinterviews und Stakeholder- Meetings

Microsoft 365 MS Visio Google Worksapce
Unterschiedliche Industrieunternehmen, Bildungsstätte
Lübeck / Hamburg
2 Jahre 6 Monate
2014-01 - 2016-06

Optimierung von Produktionsabläufen

Business Analyst / Requirements Engineer
Business Analyst / Requirements Engineer

Business-Analyst zur Optimierung von Produktionsabläufen

  • Aufnahme, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von IST- und SOLL-Zuständen
  • Optimierung des Arbeitsablauf zwischen Klimakammern (Klimaräume) und Montagelinien
  • Reduzierung der Liege- und Suchzeiten von Produktionsmaterialien
  • Erhöhung der Durchlaufzeiten und Beseitigung von Doppelarbeit
  • Reduzierung der Herstellkosten
  • Schnittstellenfunktion zwischen Produktionsmanager und Montagearbeitern
  • Koordination von Initiativen zur Verbesserung des reibungslosen Ablaufes der neu eingeführten Prozesse, in diesem Fall ?KanbanSystem?
  • Deeskalation von Zielkonflikten
  • Organisation und Durchführung von Workshops
  • Analyse von KPIs hinsichtlich der Produktionsmenge
  • Erstellen von Mitarbeiterumfragen und Statistiken, zum Beispiel über die neu eingeführten Prozesse
  • Betreuung der Mitarbeiter hinsichtlich effizienter Arbeitsmethoden

MS Office Microsoft Sharepoint MS Visio Baan Microsoft 365
B/E Aerospace
Lübeck
10 Monate
2013-02 - 2013-11

Produktionsdokumentation

Produktionsassistent
Produktionsassistent

Produktionsassistent in der Produktionsdokumentation

  • Dokumentation von Produktionsprozessen für Produktionsteile
  • Identifizierung und Umsetzung von Möglichkeiten zur Verbesserung von Produktionsabläufen und Prozessen
  • Interaktion mit Fachexperten, Product Ownern und anderen Stakeholdern, um Bedürfnisse und Probleme besser zu verstehen
  • Visualisierung von Defekten an Bauteilen
  • Klassifizierung von Defekten an Bauteilen anhand vorgegebener Merkmale
  • Einpflegen der Daten ins System
  • Überwachung der Qualität- und Bewertungsmethoden
  • Kontrolle der Klassifizierungsmerkmale für Defekte an Bauteilen
  • Durchführung von Messungen und Abgleich der Ergebnisse mit der Datenbank
  • Identifizierung und Umsetzung von Prozessverbesserungen
  • Unterstützung des Schichtleiters bei der Vorbereitung von Meetings
  • Erstellung und Koordination von wöchentlichen Berichten über Defekte an Bauteilen

MS Excel MS Word Databank
Georg Fischer AG
Konstanz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-05 - 2024-05

PRINCE2 7 Foundation

peoplecert.org
peoplecert.org
1 Monat
2021-08 - 2021-08

Professional Scrum Product Owner

PSP01, Scrum.org
PSP01
Scrum.org
1 Monat
2021-08 - 2021-08

Professional Scrum Master

PSM1, Scrum.org
PSM1
Scrum.org
2 Jahre
2017-10 - 2019-09

Internationales Wirtschaftsingenieurwesen

Master of Science, TUHH
Master of Science
TUHH

  • Prozess- und Produktentwicklung
  • Entrepreneurship 

Position

Position

  • In den letzten 5 Jahren war ich hauptsächlich als Projektleiter tätig und verantwortlich für die Steuerung verschiedener Projekte, einschließlich Digitalisierung, Softwareentwicklung und -implementierung, Anforderungsmanagement sowie Optimierung von Geschäftsprozessen.
  • Meine Einsatzgebiete in den letzten 5 Jahren erstreckten sich über die Automobil-, IT-, Unternehmensberatungs- und produzierende Industrie.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung Projektmanagement/Projektleitung Beratung Changemanagement Produktentwicklung Kanban Kontinuierlicher Verbesserungsprozess Kaizen Anforderungsanalyse Requirements Management Prozessberatung

Schwerpunkte

Projektleitung
Experte
Problemlösungskompetenz
Experte
Führungsfähigkeiten
Experte
Teamarbeit
Experte
technische Kenntnisse
Experte
Kommunikationsfähigkeiten
Experte

EINSAZTBEREICHE & SCHWERPUBNKTE

  • Geschäftsentwicklung
  • Projektleitung (Steuerung / Kommunikation / Reporting)
  • Stakeholdermanagement
  • Operations Management
  • Change Management
  • Organization & Transformation
  • Digitalisierung
  • Projektcontrolling
  • Betriebsanalyse
  • Digital Shift
  • Anforderungs- und Schnittstellenmanagement
  • Prozessoptimierung- und modellierung
  • Lean Management
  • Risikomanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

METHODISCHES SKILLSET

Projektmanagement

  • Klassisch
  • Agile


Operations

  • Kaizen (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
  • BPMN (Business Process Model & Notation)
  • EPK
  • Scrum
  • IT-Kanban

Branchen

Branchen

  • Öffentlicher Sektor
  • Automotive und Anlagenbau
  • Luftfahrt
  • Unternehmensberatung
  • Industrie

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.