Anforderungsmanagement um die Branchenlösung für eine Großkasse weiter zu entwickeln
Leitung des Weiterentwicklungsbereichs Querschnitt: Aufgabensteuerung, Work- flow, Rechte & Rollen, Softwareergonomie
Mitglied des Fachbeirats beim Hersteller der Branchensoftware für Krankenkassen
iskv_21c
ProjektmanagementRequirements Engineering
DAK Gesundheit
Hamburg
Barmer GEK (2010 - 2011)
Ziel des Programms: Ablösung eines Alt-Systems durch eine SAP-Branchenlösung bei der mitgliederstärkten GKV
Programm mit 300 Mitarbeitern, 9 Projekten
Konzeption und Implementierung eines Controllingsystems (Fortschritts- und Budgetverfolgung) auf der Basis der Earned Value Methode (Tools: SAP PS, Project, Excel)
PMO-Prozesse entwickelt und implementiert
GKV Serviceprovider (2009)
Projektziel: Festlegung von SLAs für Softwareentwicklung zwischen Krankenkasse (Ersatzkasse unter Top 3) und Serviceprovider im Rahmen eines Schiedsgutachtens
Bewertung der Outsourcingprozesse zur Anwendungssoftwareentwicklung (Host) einer Gesetzlichen Krankenkasse nach CMMI und SPICE
Entwicklung einer Prozesslandkarte für Softwareentwicklung in Outsourcingbeziehungen
Technische Basis: Host
T-Home (2009)
Projektziel: Buchung von single double und tripple play Produkten mit verschiedenen Systemen auf ein System übernehmen; Anwendung in allen T-Punkten und bei Resellern
Planung und Management von Tests für Buchungs- und Bereitstellungsprozesse single, double und tripple play Produkte (Voice, DSL, Entertain)
Abstimmen der Testfälle mit Fachseiten
Testdaten organisiert
Testreporting durchgeführt
Sharepoint-Anwendung zur Testunterstützung und Testdokumentation konfiguriert
Management der Tester (Einladung, Hotel, Zugangsdaten)
Management der Testressourcen (Mitarbeiter, Systeme, Zugangsdaten, Testdaten)
Verfolgung der Defects
Wirkbetriebsaufnahme vorbereitet
Technische Basis: Host
T-Systems Enterprise Services GmbH (2005 - 2009)
Projektziel: Entwicklung einer Plattform (MSP) für Voice over IP Produkte für Geschäftskunden mit PSTN- und PBX-Anbindung mit 200.000 Ports mit Netbased Services
Organisationseinheit: Voice Engineering
Design des Call Routings (Call Flow) ausgelöst durch Anforderungen wie Lawful Interception, Data Retention, Kundenprojekte
Engineering des Softswichtches der Sonus Networks Inc.
Integration der MSP in das IPLS-Netz der T-Systems
Ermittlung eines Standortes für die Second Service Area (Redundanz), dabei Untersuchung nationaler und internationaler Alternativen
Strukturierung und Mitwirkung im Projekt Rufnummernmanagement, incl. der Definition von Prozessen und Serviceleveln
Projektleitung für regulatorische Anforderungen zu G10 (Überwachung der Telekommunikation), Notruf und Notrufrückverfolgung sowie Engineering-Verantwortung für die Vorratsdatenspeicherung (§113a TKG)
Ableitung der Anforderungen für Lawful Interception für Funktionen der Technik und Organsiation aus TKG, ETSI-Standards, TKÜV, TR TKÜ)
Erstellung eines G10-Konzeptes für die Multiserviceplattform und Abstimmung mit BNetzA
Analyse und Design CRC (Call Data Records) für Billing und Data Retention
Spezifikation der Schnittstellen zu dem G10-Operation-System der DTAG und Management des Systemlieferanten (Entwicklungsbegleitung)
Definition der Testsystematik, der Testfälle und Anleitung der Tester mit Fehlertracking
Aufbau eines Dokumentationssystems für die technische Dokumentation (Wissensmanagement)
Planung und Begleitung von Testmaßnahmen und der Wirkbetriebsaufnahme
Mitglied der Arbeitsgruppe Rufnummernmanagement, Billing, Revenue assurance
Applikatinsserver (Broadworks Network Server, Media Server, Web Server, Media Control Server, TFTP Server)
Firewall
TDM PBX Access, IP Access, TDM Interface (zum PSTN)
VoIP (SIP, Codec G.711)
Redundanz (Primary- and Second-Service-Area)
Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA), Berlin(2004 - 2005)
Projektziel: Weiterentwicklung und Einführung der einheitlichen Qualitätsmanagement-Systematik der BfA
Beratung von 22 Kliniken bei der Implementierung
T-Com (2004 - 2005)
Projektziel: Analyse und Konzeption einer zentralen Zugangsplattform von Managementanwendungen (Provisioning, Assurance, Billing) zu Vermittelnden Netzknoten des Festnetzes der Deutschen Telekom zur Erhöhung der Management-Aufträge und Optimierung des VNK-Zugriffs sowie Verringerung der Anzahl Server
Ermittlung der Anforderungen an NECS + durch Workshops
Erstellung einer Angebotsanforderung: Anforderungen an eine zentrale Kommunikationsplattform für Managementapplikationen und Netzelemente (NECS +)
Konzeption eines allgemeinen Adapterservice mit dem Anwendungen auf NE zugreifen
Konzeption eines VNK Meldungsservice
Beschreibung des Mengengerüstes mit Vorgaben zum Verhalten bei Überlast
Definition und Abstimmung der Verfügbarkeits- und Redundanzanforderungen
Beschreibung der Schnittstellen zu Management-Anwendungen und NE (EWSD, S12) unter den Aspekten Verfügbarkeit, Durchsatz, Security Robustheit, Funktionalität
Projektgegenstand: Erstellung eines Managementsystems, das die gesetzlich vorgeschriebene Überwachung der Telekommunikation für das digitale Festnetz und T-DSL der Deutschen Telekom ermöglicht
Auditor / Lead Auditor für ISO 9000:2000 Reihe TÜV Nord nach IRCA (IQA International Register of Certiticates Auditors)
Foundation Certificate in IT Service Management nach ITIL IBM IT Education Services
Kompetenzen
Kompetenzen
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
MS-Office
Word
Excel
Powerpoint
MS-Project
SAP PS
Betriebssysteme
Mac OS
Windows
Programmiersprachen
Visual Basic Macros (Office, Project)
PERL
Datenkommunikation
Ethernet
ISO/OSI
Packet-Radio
Public Networks
TCP/IP
Zeichengabesystem Nr. 7 / SS7
Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung
CONSIDIO Modeler
Von der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Systeme und Anwendungen der Informationsverarbeitung sowie Organisation und Projektmanagement
Branchen
Branchen
Telekommunikation (TELCO)
Gesundheitswesen
Kliniken
Gesetzliche Krankenversicherungen (GKV)
Öffentliche Verwaltung
Einsatzorte
Einsatzorte
Österreich, Schweiz, Deutschland
nicht möglich
Projekte
Projekte
4 Jahre 2 Monate
2011-11 - 2015-12
Programm zur Ablösung eines Altsystems durch eine Branchenlo?sung (iskv_21c)
Anforderungsmanagement um die Branchenlösung für eine Großkasse weiter zu entwickeln
Leitung des Weiterentwicklungsbereichs Querschnitt: Aufgabensteuerung, Work- flow, Rechte & Rollen, Softwareergonomie
Mitglied des Fachbeirats beim Hersteller der Branchensoftware für Krankenkassen
iskv_21c
ProjektmanagementRequirements Engineering
DAK Gesundheit
Hamburg
Barmer GEK (2010 - 2011)
Ziel des Programms: Ablösung eines Alt-Systems durch eine SAP-Branchenlösung bei der mitgliederstärkten GKV
Programm mit 300 Mitarbeitern, 9 Projekten
Konzeption und Implementierung eines Controllingsystems (Fortschritts- und Budgetverfolgung) auf der Basis der Earned Value Methode (Tools: SAP PS, Project, Excel)
PMO-Prozesse entwickelt und implementiert
GKV Serviceprovider (2009)
Projektziel: Festlegung von SLAs für Softwareentwicklung zwischen Krankenkasse (Ersatzkasse unter Top 3) und Serviceprovider im Rahmen eines Schiedsgutachtens
Bewertung der Outsourcingprozesse zur Anwendungssoftwareentwicklung (Host) einer Gesetzlichen Krankenkasse nach CMMI und SPICE
Entwicklung einer Prozesslandkarte für Softwareentwicklung in Outsourcingbeziehungen
Technische Basis: Host
T-Home (2009)
Projektziel: Buchung von single double und tripple play Produkten mit verschiedenen Systemen auf ein System übernehmen; Anwendung in allen T-Punkten und bei Resellern
Planung und Management von Tests für Buchungs- und Bereitstellungsprozesse single, double und tripple play Produkte (Voice, DSL, Entertain)
Abstimmen der Testfälle mit Fachseiten
Testdaten organisiert
Testreporting durchgeführt
Sharepoint-Anwendung zur Testunterstützung und Testdokumentation konfiguriert
Management der Tester (Einladung, Hotel, Zugangsdaten)
Management der Testressourcen (Mitarbeiter, Systeme, Zugangsdaten, Testdaten)
Verfolgung der Defects
Wirkbetriebsaufnahme vorbereitet
Technische Basis: Host
T-Systems Enterprise Services GmbH (2005 - 2009)
Projektziel: Entwicklung einer Plattform (MSP) für Voice over IP Produkte für Geschäftskunden mit PSTN- und PBX-Anbindung mit 200.000 Ports mit Netbased Services
Organisationseinheit: Voice Engineering
Design des Call Routings (Call Flow) ausgelöst durch Anforderungen wie Lawful Interception, Data Retention, Kundenprojekte
Engineering des Softswichtches der Sonus Networks Inc.
Integration der MSP in das IPLS-Netz der T-Systems
Ermittlung eines Standortes für die Second Service Area (Redundanz), dabei Untersuchung nationaler und internationaler Alternativen
Strukturierung und Mitwirkung im Projekt Rufnummernmanagement, incl. der Definition von Prozessen und Serviceleveln
Projektleitung für regulatorische Anforderungen zu G10 (Überwachung der Telekommunikation), Notruf und Notrufrückverfolgung sowie Engineering-Verantwortung für die Vorratsdatenspeicherung (§113a TKG)
Ableitung der Anforderungen für Lawful Interception für Funktionen der Technik und Organsiation aus TKG, ETSI-Standards, TKÜV, TR TKÜ)
Erstellung eines G10-Konzeptes für die Multiserviceplattform und Abstimmung mit BNetzA
Analyse und Design CRC (Call Data Records) für Billing und Data Retention
Spezifikation der Schnittstellen zu dem G10-Operation-System der DTAG und Management des Systemlieferanten (Entwicklungsbegleitung)
Definition der Testsystematik, der Testfälle und Anleitung der Tester mit Fehlertracking
Aufbau eines Dokumentationssystems für die technische Dokumentation (Wissensmanagement)
Planung und Begleitung von Testmaßnahmen und der Wirkbetriebsaufnahme
Mitglied der Arbeitsgruppe Rufnummernmanagement, Billing, Revenue assurance
Applikatinsserver (Broadworks Network Server, Media Server, Web Server, Media Control Server, TFTP Server)
Firewall
TDM PBX Access, IP Access, TDM Interface (zum PSTN)
VoIP (SIP, Codec G.711)
Redundanz (Primary- and Second-Service-Area)
Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA), Berlin(2004 - 2005)
Projektziel: Weiterentwicklung und Einführung der einheitlichen Qualitätsmanagement-Systematik der BfA
Beratung von 22 Kliniken bei der Implementierung
T-Com (2004 - 2005)
Projektziel: Analyse und Konzeption einer zentralen Zugangsplattform von Managementanwendungen (Provisioning, Assurance, Billing) zu Vermittelnden Netzknoten des Festnetzes der Deutschen Telekom zur Erhöhung der Management-Aufträge und Optimierung des VNK-Zugriffs sowie Verringerung der Anzahl Server
Ermittlung der Anforderungen an NECS + durch Workshops
Erstellung einer Angebotsanforderung: Anforderungen an eine zentrale Kommunikationsplattform für Managementapplikationen und Netzelemente (NECS +)
Konzeption eines allgemeinen Adapterservice mit dem Anwendungen auf NE zugreifen
Konzeption eines VNK Meldungsservice
Beschreibung des Mengengerüstes mit Vorgaben zum Verhalten bei Überlast
Definition und Abstimmung der Verfügbarkeits- und Redundanzanforderungen
Beschreibung der Schnittstellen zu Management-Anwendungen und NE (EWSD, S12) unter den Aspekten Verfügbarkeit, Durchsatz, Security Robustheit, Funktionalität
Projektgegenstand: Erstellung eines Managementsystems, das die gesetzlich vorgeschriebene Überwachung der Telekommunikation für das digitale Festnetz und T-DSL der Deutschen Telekom ermöglicht
Auditor / Lead Auditor für ISO 9000:2000 Reihe TÜV Nord nach IRCA (IQA International Register of Certiticates Auditors)
Foundation Certificate in IT Service Management nach ITIL IBM IT Education Services
Kompetenzen
Kompetenzen
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
MS-Office
Word
Excel
Powerpoint
MS-Project
SAP PS
Betriebssysteme
Mac OS
Windows
Programmiersprachen
Visual Basic Macros (Office, Project)
PERL
Datenkommunikation
Ethernet
ISO/OSI
Packet-Radio
Public Networks
TCP/IP
Zeichengabesystem Nr. 7 / SS7
Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung
CONSIDIO Modeler
Von der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Systeme und Anwendungen der Informationsverarbeitung sowie Organisation und Projektmanagement
Branchen
Branchen
Telekommunikation (TELCO)
Gesundheitswesen
Kliniken
Gesetzliche Krankenversicherungen (GKV)
Öffentliche Verwaltung
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Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung