Erfahrener Principal Consultant mit über 25 Jahren Erfahrung in den Bereichen digitale Innovation, internationales Marketing und Projektmanagement.
Aktualisiert am 25.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 100%
Marketing
Projektmanagement
Strategie
Innovationsmanagement
Mitarbeiterführung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-07 - heute

Unterstu?tzung der Unternehmensstrategie

Principal Consultant Strategie
Principal Consultant

  • Unterstu?tzung der Unternehmensstrategie und dem Innovationsbereich bei der Beurteilung ihrer strategischen Initiativen und Maßnahmen.

Strategie
RGP, Fraport
1 Jahr 5 Monate
2023-02 - heute

Strategische Unterstützung in unterschiedliche Themen

Principal Consultant Strategie
Principal Consultant

  • Strategische Unterstu?tzung in unterschiedliche Themen im Bereich Kinder- und Familienmarketing.

Strategie
Deutsche Bahn | KBB
4 Monate
2023-07 - 2023-10

Unterstützung in der Kuratation

Interims Manager Strategie Projektmanagement/Projektleitung
Interims Manager

  • Unterstützung in der Kuratation
  • Konzeption und Umsetzung des Equal Esports Festivals

Strategie Projektmanagement/Projektleitung
Deutsche Telekom
1 Monat
2023-05 - 2023-05

Strategische Unterstützung bei verschiedenen Themen

Principal Consultant Strategie Projektmanagement
Principal Consultant

  • Strategische Unterstützung bei verschiedenen Themen im Bereich Marketing
  • Kommunikationsstrategie und -planung für Mercedes-Benz

Strategie Projektmanagement
Team X | OSK
1 Jahr
2022-06 - 2023-05

Analyse, Strategieentwicklung und Optimierung der B2B Kommunikation

Principal Consultant Strategie Marketing Projektmanagement
Principal Consultant

  • Analyse, Strategieentwicklung und Optimierung der B2B Kommunikation
  • Neuentwicklung eines Partnerschafts- /Loyalitätsprogramms, sowie Entwicklung eines Namen für eine Premium Subscription Services

Strategie Marketing Projektmanagement
Bosch eBike | different
9 Monate
2022-03 - 2022-11

Strategieentwicklung und Unterstützung der Abteilung Experience Marketing

Interims Manager Strategie Projektmanagement
Interims Manager

  • Strategieentwicklung und Unterstützung der Abteilung Experience Marketing
  • einschließlich eLearning Struktur
  • Aufbau und Formate. Sicherstellung eines fundierten Projekt-Setups
  • einheitlicher Projektmanagementstandards und -qualität

Strategie Projektmanagement
Dornbracht
4 Monate
2022-05 - 2022-08

Analyse und Entwicklung einer Strategie

Proxy PO Projektmanagement Strategie
Proxy PO

  • Analyse und Entwicklung einer Strategie für ein Open Innovation Network und dessen Aufbau innerhalb der Organisation

Projektmanagement Strategie
Audi AG | Ray Sono
6 Monate
2021-08 - 2022-01

Interimsmäßige Unterstützung

Interims Project lead Strategie Projektmanagement
Interims Project lead

  • Interimsmäßige Unterstützung als Teamleiter und Projektleiter für das Website- und App-Entwicklungsteam von Otelo sowie als Berater / Sparringspartner des deepblue-Vorstands

Strategie Projektmanagement
Vodafone | Deepblue
6 Monate
2021-07 - 2021-12

Strategieentwicklung und Umsetzung der Equal eSports Initiative

Interims Project lead Strategie Projektmanagement
Interims Project lead

  • Strategieentwicklung und Umsetzung der Equal eSports Initiative
  • Verantwortlich für die inhaltliche Gestaltung des Festivalprogramms, einschließlich Partnermanagement und Veranstaltungsorganisation

Strategie Projektmanagement
Deutsche Telekom
1 Jahr 2 Monate
2020-11 - 2021-12

Strategie und Implementierung einer E-Commerce-Plattform

Interims Consultant Strategie Projektmanagement
Interims Consultant

  • Strategie und Implementierung einer E-Commerce-Plattform / Marktplatzes zur Unterstützung der digitalen Transformation des VDE vom strategischen Konzept bis zur MVP-Phase und technische Umsetzung in einem agilen Projekt-Setup

Strategie Projektmanagement
VDE | Ray Sono
1 Jahr 3 Monate
2020-10 - 2021-12

Unterstützung und Beratung der Geschäftsführer

Management Consultant Strategie Projektmanagement
Management Consultant

  • Unterstützung und Beratung der Geschäftsführer in Fragen der Struktur, der Finanzen und des Teamaufbaus

Strategie Projektmanagement
esports player foundation
10 Monate
2020-02 - 2020-11

Entwicklung einer neuen Marketing-Teamstruktur

Marketing Consultant Strategie Projektmanagement
Marketing Consultant

  • Entwicklung einer neuen Marketing-Teamstruktur, sowie von Partnerschaftsmodellen und -formaten zur Kundenbindung

Strategie Projektmanagement
Unzer
11 Monate
2019-11 - 2020-09

Entwicklung einer Strategie zum Co-Development

Management Consultant
Management Consultant

  • Entwicklung einer Strategie zum Co-Development ihrer digitalen Lösungen/Produkte, einschließlich der Unterstützung ihrer Digitalstrategie und Go-to-Market Aktivitäten in verschiedenen Märkten

Voith Hydro | Ray Sono
9 Monate
2019-07 - 2020-03

Entwicklung einer neuen Markenarchitektur für die AVIATAR Plattform

Marketing Consultant
Marketing Consultant

  • Entwicklung einer neuen Markenarchitektur für die AVIATAR Plattform, einschließlich verschiedener Marketing- und Kommunikationsaktivitäten

Lufthansa Technik
6 Jahre 6 Monate
2013-10 - 2020-03

Schnittstelle zwischen der Agentur und dem Digital Innovation Team

Interim Manager
Interim Manager

  • Schnittstelle zwischen der Agentur und dem Digital Innovation Team als Projektleiter
  • Unterstützung bei der Entwicklung der Digitalen Transformationsstrategie und Co-Founder, Projektleiter und Organisator der Lufthansa FlyingLab Plattform
  • Entwicklung von verschiedenen digitalen MVPs und Prototypen
  • Erstellung von Projektplänen und Überwachung des Projektfortschritts

Lufthansa Airlines
1 Jahr 6 Monate
2013-02 - 2014-07

Entwicklung und Umsetzung einer neuen und innovativen Dienstleistung

Interim Manager Projektmanagement Strategie
Interim Manager

  • Entwicklung und Umsetzung einer neuen und innovativen Dienstleistung für Reisende in einem neu geschaffenen Geschäftsfeld (SBB GoodBox)
  • Von der Prozessgestaltung, Partnerakquise- und management, bis zu begleitenden Launch - biz. Marketing-Kampagne

Projektmanagement Strategie
SBB | Seedlab

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2008-05 - 2008-05

Executive Business Strategies

IMD Lausanne
IMD Lausanne
1 Jahr
1996-01 - 1996-12

Multimedia Projektmanager

Media Akademie, Friedrichshafen
Media Akademie, Friedrichshafen
3 Jahre
1993-01 - 1995-12

Industriekaufmann

MTU Friedrichshafen
MTU Friedrichshafen

Position

Position

Selbständiger Consultant und Interimsmanager

Strategische Beratung, Planung und Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen, Betreuung von digitalen Innovations- und Transformations Initiativen und Projektmanagement fu?r ein breit gefächertes Portfolio an großen und mittelständischen B2B und B2C Unternehmen in verschiedenen Branchen.


Brand Manager und Marketing Direktor

Leitung und Umsetzung von internationaler Consumer und Trade Marketingmassnahmen sowie Entwicklung von Markteinfu?hrung Kampagnen bei einem internationalen FMCG-Unternehmen.


Account Manager und Projektleiter

Planung und Orchestrierung von internationalen Multikanal-Werbekampagnen im ATL/BTL/Digitalbereich fu?r Kunden aus unterschiedlichen Branchen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketing Projektmanagement Strategie Innovationsmanagement Mitarbeiterführung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ZUSAMMENFASSUNG:
Mehr als 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Unternehmensberatung, Strategie, digitale Innovation, internationales Marketing, Account- und Projektmanagement / Marken-/Produktmanagement, Go-to-Market-Strategien, Co-Creation, Partnerschaften, Sponsoring, Events und Interim Management.
  • Externer Berater und Interimsmanager (8 Jahre)
    • Strategische Beratung und Interimsmanagement für ein breit gefächertes Portfolio an Kunden in verschiedenen Branchen.
  • Geschäftsführender Direktor (COO) (2 Jahre)
    • Leitung digitaler Innovations- und Transformationsinitiativen in einer Boutique-Beratungsagentur.
  • Brand Manager und Marketing Direktor (6 Jahre)
    • Leitung internationaler Marketingmassnahmen in einem internationalen FMCG-Unternehmen.
  • Kundenbetreuer und Projektleiter (10 Jahre)
    • Orchestrierung von Multikanal-Werbekampagnen im ATL/BTL/Digitalbereich für verschiedene Kundengruppen.
  • Schlüsselstärken:
    • Umfassende Erfahrung und Expertise in unterschiedlichen Branchen
    • Innovative Denkweise und ausgeprägte Hands-on-Mentalität


BERUFSERFAHRUNG:

01/2013 - Heute

Rolle: PRINCIPAL CONSULTANT / INTERIMS MANAGER

Kunde: Selbständig


Aufgaben:

In meiner derzeitigen Funktion biete ich umfassende Unterstützung in den folgenden Schlüsselbereichen:

  • Strategieentwicklung 
  • Erstellung strategischer Massnahmen
  • Strategische Markenberatung 
  • Beratung zu Markenstrategie, -positionierung und -entwicklung
  • Marketing und Vertrieb 
  • Leitung von Marketing- und Vertriebsinitiativen zur Optimierung von Geschäftswachstum und Marktdurchdringung, sowie Prozesse und Tools
  • Marken- und Produktentwicklung 
  • Entwicklung der Markenidentität und Management des Produktentwicklungszyklus
  • MVP und Prototyping 
  • Entwerfen von Minimum Viable Products (MVPs) und Prototypen zum Testen und Validieren von Geschäftskonzepten
  • Interim-Management 
  • Interim-Führung und strategisches Projektmanagement in Übergangsphasen, bspw. für E-Commerce Projekte
  • Go-to-Market-Implementierung 
  • Umsetzung umfassender Strategien für die Markteinführung neuer Produkte und Dienstleistungen
  • Produktmanagement und -entwicklung 
  • Management des gesamten Produktlebenszyklus vom ersten Konzept bis zur Marktreife
  • Sponsoring und Partnerschaften 
  • Aufbau und Betreuung von strategischen Sponsorships und Partnerschaften


08/2017 - 04/2019

Rolle: COO 

Kunde: kreait GmbH


Aufgaben:

  • Aufbau und Leitung des Strategie- und Projektmanagementteams einschließlich der strategischen Beratung bestehender und neuer Kunden
  • Weiterentwicklung bestehender Kunden wie z.B. Lufthansa und Unterstützung des Digital Innovation Teams und der Plattform "Lufthansa FlyingLab"
  • Unterstützung beim Prototyping, Testen und der Rollout Planung eines neuen und innovativen Produktes von ifolor (3D Mini-me)
  • Organisation und Durchführung verschiedener Workshops zum Thema Digitale Transformation und Innovation (z.B. B/S/H, Deutsche Telekom, etc.)
  • Planung, Organisation und Durchführung von internen HR / Employer Branding Massnahmen und Events, wie bspw. AMG Leadership Event, MCH Global Launch, etc.
  • Führungsverantwortung und Coaching von 6 Mitarbeiter:innen
  • Umsatz: 12 Mio EUR p.a.


05/2010 - 12/2012

Rolle: Marketing Director Development & Planning

Kunde: JT International Prague, CZ


Aufgaben:

  • Planung und Umsetzung des gesamten B2C und B2B Jahresplanung und Marketingaktivitäten, für alle lokalen JTI-Marken
  • Entwicklung und Umsetzung von spezifsche Marketingplänen, Kampagnen, Programmen und Materialien für den Handel und verschiedenen Kanälen
  • Leitung und Implementierung von Partner- und Loyalitätsprogrammen mit dem Vertriebsteam zur Steigerung des Share of Shelf und Share of Voice zur Generierung von Leads und Erhöhung der Bekanntheit
  • Strategieentwicklung, Bewertung und Umsetzung von Merchandising-Programmen und -Materialien für alle Vertriebskanäle
  • Bewertung der Programme, Maximierung ihrer Effektivität und Kostenefzienz, Überwachung der Umsetzung
  • Führungsverantwortung und Coaching von 16 Mitarbeiter:innen
  • Jährliche Budgetverantwortung: 6,5 Mio. USD


10/2006 - 04/2010

Rolle: Marketing Manager

Kunde: JT International AG Dagmersellen, Schweiz


Aufgaben:

  • Identifzieren und Analysieren von Verbrauchertrends und Technologien
  • Entwicklung von Business Cases und Machbarkeitsstudien für digitale Innovationen
  • Leitung und Koordination aller 1-2-1 und HoReCa Aktivitäten Zusammenarbeit mit den Verkaufsteams in den Regionen
  • Strategieentwicklung und Umsetzung der Markenstrategien und der Konsumenten- und Handelsmarketingprogramme
  • innerhalb des DTC-Kanals (Events, 1-2-1 HoReCa und Imageaktivitäten) um ein gut integriertes Marketing sicherzustellen
  • Verantwortlich für alle Sponsoringaktivitäten (Strategieentwicklung, Identifkation, Verhandlung, Vertragsabschluss)
  • Leitung und Umsetzung der Direktmarketing- und CRM Aktivitäten und Überwachung der defnierten KPIs
  • Entwicklung und Umsetzung von Markenstrategien in ATL- und BTL Konsumentenaktivitäten inklusive digitaler Medien
  • Führungsverantwortung und Coaching von 8 Mitarbeiter:innen
  • Jährliche Budgetverantwortung: 4,5 Mio. USD


08/2002 - 09/2006

Rolle: Account Director

Kunde: I-D Media AG, Berlin


Aufgaben:

  • Verantwortlich für alle JT International ATL / BTL und digitalen Medienprojekte in den Märkten Deutschland, Schweiz (lokales Marketing Team und Headquarter), Spanien, Russland und Japan
  • Steuerung der Entwicklung von ATL / BTL und digitalen Programmideen
  • Verantwortlich für Media Sales und Online Werbung
  • Entwicklung von jährlichen Programmplänen und Budgets
  • Verantwortlich für die Kundenentwicklung in neue Märkte und Projekte
  • Führungsverantwortung von 6 Mitarbeiter:innen
  • Jährliche Budgetverantwortung: 6 Mio. USD


09/1996 - 07/2002

Rolle: Account Manager / Projektleiter

Kunde: I-D Media AG, Berlin


Aufgaben:

  • Verantwortlich für die Initiierung und Leitung neuer Projekte wie Bank Vontobel (Schweizer Privatbank), Primus Online (Online-Marktplatz), Avanturo (Versicherung), Volkswagen (Automobil), Davidoff, etc:
    • Budgetierung und Entwicklung von Business Cases und Plänen
    • Aufbau der Teamstruktur und Briefng
    • Leitung der Konzeption und Umsetzung
    • Führungsverantwortung von 4 Mitarbeiter:innen
    • ?Jährliche Budgetverantwortung: 1,5 Mio. USD 

Branchen

Branchen

  • Mobilität
  • Industrie
  • FMCG

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-07 - heute

Unterstu?tzung der Unternehmensstrategie

Principal Consultant Strategie
Principal Consultant

  • Unterstu?tzung der Unternehmensstrategie und dem Innovationsbereich bei der Beurteilung ihrer strategischen Initiativen und Maßnahmen.

Strategie
RGP, Fraport
1 Jahr 5 Monate
2023-02 - heute

Strategische Unterstützung in unterschiedliche Themen

Principal Consultant Strategie
Principal Consultant

  • Strategische Unterstu?tzung in unterschiedliche Themen im Bereich Kinder- und Familienmarketing.

Strategie
Deutsche Bahn | KBB
4 Monate
2023-07 - 2023-10

Unterstützung in der Kuratation

Interims Manager Strategie Projektmanagement/Projektleitung
Interims Manager

  • Unterstützung in der Kuratation
  • Konzeption und Umsetzung des Equal Esports Festivals

Strategie Projektmanagement/Projektleitung
Deutsche Telekom
1 Monat
2023-05 - 2023-05

Strategische Unterstützung bei verschiedenen Themen

Principal Consultant Strategie Projektmanagement
Principal Consultant

  • Strategische Unterstützung bei verschiedenen Themen im Bereich Marketing
  • Kommunikationsstrategie und -planung für Mercedes-Benz

Strategie Projektmanagement
Team X | OSK
1 Jahr
2022-06 - 2023-05

Analyse, Strategieentwicklung und Optimierung der B2B Kommunikation

Principal Consultant Strategie Marketing Projektmanagement
Principal Consultant

  • Analyse, Strategieentwicklung und Optimierung der B2B Kommunikation
  • Neuentwicklung eines Partnerschafts- /Loyalitätsprogramms, sowie Entwicklung eines Namen für eine Premium Subscription Services

Strategie Marketing Projektmanagement
Bosch eBike | different
9 Monate
2022-03 - 2022-11

Strategieentwicklung und Unterstützung der Abteilung Experience Marketing

Interims Manager Strategie Projektmanagement
Interims Manager

  • Strategieentwicklung und Unterstützung der Abteilung Experience Marketing
  • einschließlich eLearning Struktur
  • Aufbau und Formate. Sicherstellung eines fundierten Projekt-Setups
  • einheitlicher Projektmanagementstandards und -qualität

Strategie Projektmanagement
Dornbracht
4 Monate
2022-05 - 2022-08

Analyse und Entwicklung einer Strategie

Proxy PO Projektmanagement Strategie
Proxy PO

  • Analyse und Entwicklung einer Strategie für ein Open Innovation Network und dessen Aufbau innerhalb der Organisation

Projektmanagement Strategie
Audi AG | Ray Sono
6 Monate
2021-08 - 2022-01

Interimsmäßige Unterstützung

Interims Project lead Strategie Projektmanagement
Interims Project lead

  • Interimsmäßige Unterstützung als Teamleiter und Projektleiter für das Website- und App-Entwicklungsteam von Otelo sowie als Berater / Sparringspartner des deepblue-Vorstands

Strategie Projektmanagement
Vodafone | Deepblue
6 Monate
2021-07 - 2021-12

Strategieentwicklung und Umsetzung der Equal eSports Initiative

Interims Project lead Strategie Projektmanagement
Interims Project lead

  • Strategieentwicklung und Umsetzung der Equal eSports Initiative
  • Verantwortlich für die inhaltliche Gestaltung des Festivalprogramms, einschließlich Partnermanagement und Veranstaltungsorganisation

Strategie Projektmanagement
Deutsche Telekom
1 Jahr 2 Monate
2020-11 - 2021-12

Strategie und Implementierung einer E-Commerce-Plattform

Interims Consultant Strategie Projektmanagement
Interims Consultant

  • Strategie und Implementierung einer E-Commerce-Plattform / Marktplatzes zur Unterstützung der digitalen Transformation des VDE vom strategischen Konzept bis zur MVP-Phase und technische Umsetzung in einem agilen Projekt-Setup

Strategie Projektmanagement
VDE | Ray Sono
1 Jahr 3 Monate
2020-10 - 2021-12

Unterstützung und Beratung der Geschäftsführer

Management Consultant Strategie Projektmanagement
Management Consultant

  • Unterstützung und Beratung der Geschäftsführer in Fragen der Struktur, der Finanzen und des Teamaufbaus

Strategie Projektmanagement
esports player foundation
10 Monate
2020-02 - 2020-11

Entwicklung einer neuen Marketing-Teamstruktur

Marketing Consultant Strategie Projektmanagement
Marketing Consultant

  • Entwicklung einer neuen Marketing-Teamstruktur, sowie von Partnerschaftsmodellen und -formaten zur Kundenbindung

Strategie Projektmanagement
Unzer
11 Monate
2019-11 - 2020-09

Entwicklung einer Strategie zum Co-Development

Management Consultant
Management Consultant

  • Entwicklung einer Strategie zum Co-Development ihrer digitalen Lösungen/Produkte, einschließlich der Unterstützung ihrer Digitalstrategie und Go-to-Market Aktivitäten in verschiedenen Märkten

Voith Hydro | Ray Sono
9 Monate
2019-07 - 2020-03

Entwicklung einer neuen Markenarchitektur für die AVIATAR Plattform

Marketing Consultant
Marketing Consultant

  • Entwicklung einer neuen Markenarchitektur für die AVIATAR Plattform, einschließlich verschiedener Marketing- und Kommunikationsaktivitäten

Lufthansa Technik
6 Jahre 6 Monate
2013-10 - 2020-03

Schnittstelle zwischen der Agentur und dem Digital Innovation Team

Interim Manager
Interim Manager

  • Schnittstelle zwischen der Agentur und dem Digital Innovation Team als Projektleiter
  • Unterstützung bei der Entwicklung der Digitalen Transformationsstrategie und Co-Founder, Projektleiter und Organisator der Lufthansa FlyingLab Plattform
  • Entwicklung von verschiedenen digitalen MVPs und Prototypen
  • Erstellung von Projektplänen und Überwachung des Projektfortschritts

Lufthansa Airlines
1 Jahr 6 Monate
2013-02 - 2014-07

Entwicklung und Umsetzung einer neuen und innovativen Dienstleistung

Interim Manager Projektmanagement Strategie
Interim Manager

  • Entwicklung und Umsetzung einer neuen und innovativen Dienstleistung für Reisende in einem neu geschaffenen Geschäftsfeld (SBB GoodBox)
  • Von der Prozessgestaltung, Partnerakquise- und management, bis zu begleitenden Launch - biz. Marketing-Kampagne

Projektmanagement Strategie
SBB | Seedlab

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2008-05 - 2008-05

Executive Business Strategies

IMD Lausanne
IMD Lausanne
1 Jahr
1996-01 - 1996-12

Multimedia Projektmanager

Media Akademie, Friedrichshafen
Media Akademie, Friedrichshafen
3 Jahre
1993-01 - 1995-12

Industriekaufmann

MTU Friedrichshafen
MTU Friedrichshafen

Position

Position

Selbständiger Consultant und Interimsmanager

Strategische Beratung, Planung und Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen, Betreuung von digitalen Innovations- und Transformations Initiativen und Projektmanagement fu?r ein breit gefächertes Portfolio an großen und mittelständischen B2B und B2C Unternehmen in verschiedenen Branchen.


Brand Manager und Marketing Direktor

Leitung und Umsetzung von internationaler Consumer und Trade Marketingmassnahmen sowie Entwicklung von Markteinfu?hrung Kampagnen bei einem internationalen FMCG-Unternehmen.


Account Manager und Projektleiter

Planung und Orchestrierung von internationalen Multikanal-Werbekampagnen im ATL/BTL/Digitalbereich fu?r Kunden aus unterschiedlichen Branchen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketing Projektmanagement Strategie Innovationsmanagement Mitarbeiterführung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ZUSAMMENFASSUNG:
Mehr als 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Unternehmensberatung, Strategie, digitale Innovation, internationales Marketing, Account- und Projektmanagement / Marken-/Produktmanagement, Go-to-Market-Strategien, Co-Creation, Partnerschaften, Sponsoring, Events und Interim Management.
  • Externer Berater und Interimsmanager (8 Jahre)
    • Strategische Beratung und Interimsmanagement für ein breit gefächertes Portfolio an Kunden in verschiedenen Branchen.
  • Geschäftsführender Direktor (COO) (2 Jahre)
    • Leitung digitaler Innovations- und Transformationsinitiativen in einer Boutique-Beratungsagentur.
  • Brand Manager und Marketing Direktor (6 Jahre)
    • Leitung internationaler Marketingmassnahmen in einem internationalen FMCG-Unternehmen.
  • Kundenbetreuer und Projektleiter (10 Jahre)
    • Orchestrierung von Multikanal-Werbekampagnen im ATL/BTL/Digitalbereich für verschiedene Kundengruppen.
  • Schlüsselstärken:
    • Umfassende Erfahrung und Expertise in unterschiedlichen Branchen
    • Innovative Denkweise und ausgeprägte Hands-on-Mentalität


BERUFSERFAHRUNG:

01/2013 - Heute

Rolle: PRINCIPAL CONSULTANT / INTERIMS MANAGER

Kunde: Selbständig


Aufgaben:

In meiner derzeitigen Funktion biete ich umfassende Unterstützung in den folgenden Schlüsselbereichen:

  • Strategieentwicklung 
  • Erstellung strategischer Massnahmen
  • Strategische Markenberatung 
  • Beratung zu Markenstrategie, -positionierung und -entwicklung
  • Marketing und Vertrieb 
  • Leitung von Marketing- und Vertriebsinitiativen zur Optimierung von Geschäftswachstum und Marktdurchdringung, sowie Prozesse und Tools
  • Marken- und Produktentwicklung 
  • Entwicklung der Markenidentität und Management des Produktentwicklungszyklus
  • MVP und Prototyping 
  • Entwerfen von Minimum Viable Products (MVPs) und Prototypen zum Testen und Validieren von Geschäftskonzepten
  • Interim-Management 
  • Interim-Führung und strategisches Projektmanagement in Übergangsphasen, bspw. für E-Commerce Projekte
  • Go-to-Market-Implementierung 
  • Umsetzung umfassender Strategien für die Markteinführung neuer Produkte und Dienstleistungen
  • Produktmanagement und -entwicklung 
  • Management des gesamten Produktlebenszyklus vom ersten Konzept bis zur Marktreife
  • Sponsoring und Partnerschaften 
  • Aufbau und Betreuung von strategischen Sponsorships und Partnerschaften


08/2017 - 04/2019

Rolle: COO 

Kunde: kreait GmbH


Aufgaben:

  • Aufbau und Leitung des Strategie- und Projektmanagementteams einschließlich der strategischen Beratung bestehender und neuer Kunden
  • Weiterentwicklung bestehender Kunden wie z.B. Lufthansa und Unterstützung des Digital Innovation Teams und der Plattform "Lufthansa FlyingLab"
  • Unterstützung beim Prototyping, Testen und der Rollout Planung eines neuen und innovativen Produktes von ifolor (3D Mini-me)
  • Organisation und Durchführung verschiedener Workshops zum Thema Digitale Transformation und Innovation (z.B. B/S/H, Deutsche Telekom, etc.)
  • Planung, Organisation und Durchführung von internen HR / Employer Branding Massnahmen und Events, wie bspw. AMG Leadership Event, MCH Global Launch, etc.
  • Führungsverantwortung und Coaching von 6 Mitarbeiter:innen
  • Umsatz: 12 Mio EUR p.a.


05/2010 - 12/2012

Rolle: Marketing Director Development & Planning

Kunde: JT International Prague, CZ


Aufgaben:

  • Planung und Umsetzung des gesamten B2C und B2B Jahresplanung und Marketingaktivitäten, für alle lokalen JTI-Marken
  • Entwicklung und Umsetzung von spezifsche Marketingplänen, Kampagnen, Programmen und Materialien für den Handel und verschiedenen Kanälen
  • Leitung und Implementierung von Partner- und Loyalitätsprogrammen mit dem Vertriebsteam zur Steigerung des Share of Shelf und Share of Voice zur Generierung von Leads und Erhöhung der Bekanntheit
  • Strategieentwicklung, Bewertung und Umsetzung von Merchandising-Programmen und -Materialien für alle Vertriebskanäle
  • Bewertung der Programme, Maximierung ihrer Effektivität und Kostenefzienz, Überwachung der Umsetzung
  • Führungsverantwortung und Coaching von 16 Mitarbeiter:innen
  • Jährliche Budgetverantwortung: 6,5 Mio. USD


10/2006 - 04/2010

Rolle: Marketing Manager

Kunde: JT International AG Dagmersellen, Schweiz


Aufgaben:

  • Identifzieren und Analysieren von Verbrauchertrends und Technologien
  • Entwicklung von Business Cases und Machbarkeitsstudien für digitale Innovationen
  • Leitung und Koordination aller 1-2-1 und HoReCa Aktivitäten Zusammenarbeit mit den Verkaufsteams in den Regionen
  • Strategieentwicklung und Umsetzung der Markenstrategien und der Konsumenten- und Handelsmarketingprogramme
  • innerhalb des DTC-Kanals (Events, 1-2-1 HoReCa und Imageaktivitäten) um ein gut integriertes Marketing sicherzustellen
  • Verantwortlich für alle Sponsoringaktivitäten (Strategieentwicklung, Identifkation, Verhandlung, Vertragsabschluss)
  • Leitung und Umsetzung der Direktmarketing- und CRM Aktivitäten und Überwachung der defnierten KPIs
  • Entwicklung und Umsetzung von Markenstrategien in ATL- und BTL Konsumentenaktivitäten inklusive digitaler Medien
  • Führungsverantwortung und Coaching von 8 Mitarbeiter:innen
  • Jährliche Budgetverantwortung: 4,5 Mio. USD


08/2002 - 09/2006

Rolle: Account Director

Kunde: I-D Media AG, Berlin


Aufgaben:

  • Verantwortlich für alle JT International ATL / BTL und digitalen Medienprojekte in den Märkten Deutschland, Schweiz (lokales Marketing Team und Headquarter), Spanien, Russland und Japan
  • Steuerung der Entwicklung von ATL / BTL und digitalen Programmideen
  • Verantwortlich für Media Sales und Online Werbung
  • Entwicklung von jährlichen Programmplänen und Budgets
  • Verantwortlich für die Kundenentwicklung in neue Märkte und Projekte
  • Führungsverantwortung von 6 Mitarbeiter:innen
  • Jährliche Budgetverantwortung: 6 Mio. USD


09/1996 - 07/2002

Rolle: Account Manager / Projektleiter

Kunde: I-D Media AG, Berlin


Aufgaben:

  • Verantwortlich für die Initiierung und Leitung neuer Projekte wie Bank Vontobel (Schweizer Privatbank), Primus Online (Online-Marktplatz), Avanturo (Versicherung), Volkswagen (Automobil), Davidoff, etc:
    • Budgetierung und Entwicklung von Business Cases und Plänen
    • Aufbau der Teamstruktur und Briefng
    • Leitung der Konzeption und Umsetzung
    • Führungsverantwortung von 4 Mitarbeiter:innen
    • ?Jährliche Budgetverantwortung: 1,5 Mio. USD 

Branchen

Branchen

  • Mobilität
  • Industrie
  • FMCG

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.