Aufsetzen eines Firewall Managementprozesses für ein segmentiertes Netzwerk
Aufsetzen der Richtlinienanforderungen Netzwerksecurity
Optimierung von Prozessen durch Automatisierung
Anforderungsmanagement aus Sicht von Applikationen an Services
Beratende Funktion in Bezug auf Verbesserung der Servicequalität
Erarbeitung von Lösungsalternativen bzw. Entscheidungsvorlagen
Organisation von Workshops zu Service und Bereitstellungsthemen
Proaktive Beratungsleistung bei regulatorischen Themenblöcken
Zuarbeiten für Einhaltung von BaFin Meilensteinen
Erstellen von Achitektur -und Lösungsdesigns in Bezug auf Services
Bearbeiten und Erweitern von Architektur Konzepten
Koordinierung der Aufgaben zur Transition von Services
Begleitende Maßnahmen zur Einhaltung von SLA's
Steuerung der Implementierung von Services
Klärung der Vorrausetzung für die Applikation Transition
Bestandsaufnahme aller Applikationen(>600)
begleitende strategische Neuausrichtung
Vulnerability Management
SIEM Management
Anfertigen von Kosten-Nutzen Analysen
Analyse der Datenstrukturen(Big Data)
Reporting an das Management der Bank
Definieren der einzelnen Arbeitspakete
Einsatzplanung Projektmitglieder
Festlegen des Soll-Applikationsportfolios mit Konsolidierung
Länderspezifische Abstimmung der Regularien
Regionalübergreifende Kommunikation mit den ausländischen Standorten
Ausarbeiten von Entscheidungsvorlagen
Testmanagement des Applikationsportfolios
Aufbau von Rollout-Prozessen
Begleitung des Betriebsübergangs
Überwachung der ITIL Vorgaben
Analyse von Gruppen und Benutzerberechtigungen von ca. 600 Applikationen
Überprüfung der Dokumentations- und Informationspflichten
Kommunikation mit dem verantwortlichen Personenkreis über das Zielbild
Bewertung hinsichtlich Budget/Ressourcen und Zeitrahmen
Begleitende technische Beratung zur Umsetzung der Regulatorik
Reporting an das Management
Fortschrittskontrolle der geforderten Datenlieferung
Qualitätssicherung der angeforderten Daten
Projektmanagement, Koordination von nationalen und internationalen Stakeholdern
Budgetverantwortung
Betreuung der Analyse von mehr als 600.000 Objekten
Definition von Vorgaben zum Lifecycle von Active Directory Objekten und Erarbeiten von Workshops zum Thema
Maßnahmen zur Vorbereitung von Zertifizierungen von Rechten
Vorgaben zur automatisierten Durchsetzung von LifeCycles
Entwicklung und Durchsetzung von Verantwortlichkeiten für Active Directory Objekte
Erfolgte Reduzierung der AD Objekte um 300.000
Auflösen eines Dissens mit Stakeholdern
Ausarbeitung von Fallbackszenarien und aktives Managen der Ausfallrisiken
Regelmäßiges Meetings mit der Führungsebene zur Kontrolle des Projektfortschritts
Schnittstelle zum Servicemanagement, Providermanagement und anderen Projekten
Erstellen des Solution Design zur Sicherung der Servicequalität
Einstellungsgespräche und Personalführung
Steuerung externer Dienstleister
Windows Server, Active Directory, Windows Server 2003, Windows Server 2008, Active Directory, Windows XP, Windows 7, Office Produkte, MS Project
Aufgrund der verschiedenen Arbeitspakete, wurden viele Aufgaben durch unterschiedliche Personen abgedeckt. Die Koordination war eine besondere Aufgabe, da die passenden externen Mitarbeiter kurzfristig gesucht und entsprechend eingearbeitet werden mussten. Zusätzlich sind leider Mitarbeiter ausgefallen, die ersetzt werden mussten.
Begleitung der Ausarbeitung eines Solution Designs mit dem externen Dienstleister
Erstellung des Migrationsplans von ca. 5000 Mailboxen
Abstimmung mit Serviceprovider und deren Tasks
Definieren von Eskalationsschnittstellen
Einsatzplanung des Migrationsteams
Organisationen von Workshops
Kontrolle aller Aufgaben, Budget und Timeline
Erstellung der Reports an die Kontrollgremien
Abstimmung von Entscheidungsvorlagen
Bewertung von Sicherheitsrisiken der externen Gateways zur Bedienung von Mobile Devices
Prozessdesign während der Postfach-Migration
Windows Server, Exchange Server Infrastruktur, Quest migrations Tools ,Active Directory, Windows Server 2003, Windows Server 2008, Windows XP, Windows 7, Office Produkte, MS Project
Das Exchange Design war teilweise bereits umgesetzt, obwohl es für diese Exchange Migration nicht ideal war. Eine Änderung war aber nicht mehr möglich. Ein paralleler Betrieb von zwei Exchange Umgebungen war somit unausweichlich.
Technischer Projektleiter eines Migrationsprojekt (World Financial Center 2, Manhattan)
Investment Banking
Aufnahme des gesamten Applikationsportfolio,
Erstellung Projektplan für die Migration aller Applikationssysteme,
Erarbeitung globaler Migrationsverfahren nach Vorgaben der Konzernzentrale,
Sicherstellung der Einhaltung von Migrationsrichtlinien,
Definieren der Applikation Verantwortlichkeiten und externer Gewerke,
Generieren von Prozessdefinitionen,
Tracking und Präsentation des Projektfortschritts,
Migrationsüberwachung nach ITIL Standards des Konzerns,
Abstimmung mit externen Softwareherstellern und Serviceprovidern,
Workshops zum Thema Risk, Change und Releasemanagements,
Konvergenz der Logistik von Serverlieferungen,
Technische Begleitung von ca. 100 Applikationen-Migrationen,
Einstellungs- und Personalgespräche,
Windows Server, Exchange Server Infrastruktur, Active Directory, Windows XP, Unix, SQL, ORACLE, MS-Office, MS-Project, MS-Visio, VMWare, ArcSight, HP Service Center, Project Framework, Applikationen Investmentbanking
Die Anzahl der Applikationsmigrationen war die größte Herausforderung in dem Projekt. Schnelle Reaktionszeiten bei veränderten Rahmenbedingungen waren keine Seltenheit.
Auswahl des Tools unter Berücksichtigung bestehender
Prozessdefinitionen
Koordinierung Bereitstellung mit den involvierten
Fachabteilungen
Planung Ressourcen
Abstimmung Fehlerbehebung mit dem Hersteller
Planung Übernahme bestehende Prozesse
Erweiterte Aufgabenbeschreibung zur Implementierung
Implementierungen von Automatisierungen
Erstellen Schnittstellenkonzept
Übergabe in Linienprozess
Windows Server, Active Directory, Data warehouse, Host, Unix,
Bestehende Prozesse mussten automatisiert werden. Die Voraussetzungen waren nicht immer gegeben.
Auswahl eines geeigneten Tools zur automatisierten PST Migration Abstimmung mit Fachabteilungen
Analyse bestehender PST Files und deren Volumen auf Fileservern
Erstellen Konzept zur PST Migration im Einklang mit Enterprise Vault
Planung der Migration von PST Files von ca. 1000 Filialen
Qualitätskontrolle der migrierten Daten
Windows Server, Active Directory, Host, Unix, PST Flightdeck Migration Tool, Enterprise Vault, MS Project, MS Office
Das Datenvolumen von 18 Terrabyte musste migriert werden, ohne die Enterprise Vault Infrastruktur zu gefährden und in Arbeitsprozesse der Linienorganisation einzugreifen.
Planung der Migration (PSP)
Erstellen von Migrationskonzepten von ca. 80 vorhandenen Applikationen
Beschreiben von Problemstellungen im Zusammenhang mit
veralteten Applikationen
Reporting an das Management
Erstellen DR Konzept und anschließende Implementierung
Qualitätssicherung der zu migrierenden Daten
Übergreifende Koordinierung des Rollouts
Windows NT Server, Windows Server 2000, Active Directory, Windows Server 2003, Windows XP, SQL, Oracle, Host, Unix, Office Produkte, MS Projekt
Zusammenführung unterschiedlicher Kulturen
01/09 - 12/09
Internationaler Finanzdienstleister
Rolle im Projekt
Technischer Koordinator - Migration aller Applikationen in Asien und Südafrika in eine neue Infrastruktur
Tätigkeit im Projekt
Datenaufnahme
Technische Begleitung der Migrationspfade
Erstellen von Arbeitspaketen für externe Gewerke
Ressourcenplanung für den Rollout
Dienstleistersteuerung
Organisation Meetings mit Herstellern, Zentralbanken und
Fachabteilungen
Machbarkeitsanalysen zur Integration in eine vorhandene
Infrastruktur
Kosten Nutzen Analysen
Risk-, Change- und Qualitätsmanagement
Kostenüberwachung (Controlling)
Abstimmung mit lokalen Telekommunikationsunternehmen zum Umschalten von Standortverbindungen
Projektumgebung
Windows NT Server, Windows Server 2000, Active Directory, SQL, Oracle, Host, Unix, Office Produkte, bankenspezifische Applikationen
Besondere Herausforderungen
In einem Jahr mussten alle Standorte in Asien und Südafrika umgestellt vor Ort werden. Es handelte sich dabei um die Standorte Singapur, Tokio, Hongkong, Shanghai und Johannesburg. Erhöhte Reisetätigkeit und deren Koordination stellten eine besondere Aufgabe dar.
09/05 - 12/08
Internationaler Finanzdienstleister
Rolle im Projekt
Koordinator für die Migration aller Konzernapplikationen
Tätigkeit im Projekt
Projektmanagement
Datenaufnahme vor Ort
Technische Begleitung der Produktverantwortlichen Personen
Ist Analysen der bestehenden Applikations- und Organisationsstrukturen
Aufzeigen von Herausforderungen und Erarbeiten von Solutions
Erstellen von Migrationskonzepten
Umsetzen der Konzepte
Begleitung der Pilot- und Rolloutphase
Übergabe an die Linienorganisation
Einweisung, Schulung und Coaching der Mitarbeiter vor Ort
Erarbeiten von Präsentations- und Entscheidungsvorlagen
Projektumgebung
Windows NT Server, Windows Server 2000, Active Directory, SQL, Oracle, Host, Unix, Office Produkte, gesamte Applikationslandschaft des Finanzdienstleisters
Besondere Herausforderungen
Es handelte sich um 10 Standorte in Europa. Die Einsatzplanung und Logistik waren dabei einzigartig.
07/05 - 09/05
Finanzdienstleister Frankfurt
Rolle im Projekt
Rolloutkoordinator Clientrollout- Windows XP
Tätigkeit im Projekt
Planung und Koordinierung- von Rolloutprozessen
Report an das Management des Programms
Erstellen Verfahren zur Inventarisierung von bestehender Hardware
Vorortbegehung mit den Fachgruppen
Planung der Logistik vom Konfiguration Center zum Endkunden
Einsatzplanung externer Firmen und deren Kontrolle
Auswahl eines geeigneten Supportteams
Steuerung der Nachkontrolle von ausgelieferten PC?s
Projektumgebung
Windows NT Server, Windows Server 2000,Active Directory, Windows XP, MS Office, MS Projekt
Besondere Herausforderungen
Auf Grund der Krankheit eines Mitarbeiters, wurde die Stelle mit meiner Person besetzt. Sehr kurze Einarbeitung war die Folge. Das Projekt wurde dennoch erfolgreich zum Ende gebracht.
06/04 - 08/05
Schwedischer Finanzdienstleister
Rolle im Projekt
IT-Consultant - Migrationplanung
Tätigkeit im Projekt
Erstellen eines gesamte Applikationsportfolio der Server
Produzieren eines Fragekatalogs in Bezug auf die Applikationen
Entwicklung organisatorischer Verfahren zur Einführung von Active Directory
Kommunikationsschnittstelle zur Erhebung von Risiken, Kritikalität, Ressourcenplanung und Budget für die Umstellung auf die neue Active Directory Struktur
Konzepterstellung
Technischer Ansprechpartner für Produktverantwortliche
Konzepterstellung der Migrationspfade
Projektumgebung
Windows NT Server, Windows Server 2000, Windows XP, MS Office, MS Projekt, Active Directory
Besondere Herausforderungen
Die Technologie Active Directory relativ neu für viele der Applikationsverantwortlichen. Eine Knowledge Base musste zusätzlich aufgesetzt werden.
01/04 - 06/04
Medienunternehmen
Rolle im Projekt
IT-Consultant ? Beratung automatisierter Installationsverfahren
Tätigkeit im Projekt
Erarbeiten eine Gesamtkonzeptes
Produzieren der automatisieren Installationen
Erstellen Testszenarios unter realen Bedingungen
Installieren von virtuellen Maschinen
Eingrenzen von Fehlerquellen
Bereinigung fehlerhafter Installationen
Projektumgebung
Windows NT Server, Windows Server 2000, Windows XP, MS Office, MS Projekt, Active Directory
Besondere Herausforderungen
Eingangsvorrausetzungen waren nur teilweise vorhanden.
10/03 - 11/03
Dienstleistungsunternehmen
Rolle im Projekt
IT-Consultant ? unternehmensweite Entfernung einer Bedrohung
Tätigkeit im Projekt
VBS Scripte erstellen
Überprüfungsroutinen definieren
Automatisierte Updates ausrollen
Unbeaufsichtigte Abarbeitung
Rechte für Installationsroutinen per Script setzen und entfernen
Projektumgebung
Windows NT, MS Office, VBS Scripte
Besondere Herausforderungen
Die Bedrohung war weit fortgeschritten. Eine Entfernung musste auf ca. 2000 Clients und Servern durchgeführt werde.
Zertifizierungen:
Produkte:
Technologien:
Techniken:
Bisherige Arbeitsorte waren:
Frankfurt, Mannheim, München, Stuttgart, Wiesbaden, Mainz, Eschborn
Russland, Ukraine, Ungarn, Tschechien, Frankreich, Belgien, Italien, Zypern, Hongkong, Singapore, Shanghai, Tokio, USA(NewYork), Spanien, Luxemburg. Niederlande
Aufsetzen eines Firewall Managementprozesses für ein segmentiertes Netzwerk
Aufsetzen der Richtlinienanforderungen Netzwerksecurity
Optimierung von Prozessen durch Automatisierung
Anforderungsmanagement aus Sicht von Applikationen an Services
Beratende Funktion in Bezug auf Verbesserung der Servicequalität
Erarbeitung von Lösungsalternativen bzw. Entscheidungsvorlagen
Organisation von Workshops zu Service und Bereitstellungsthemen
Proaktive Beratungsleistung bei regulatorischen Themenblöcken
Zuarbeiten für Einhaltung von BaFin Meilensteinen
Erstellen von Achitektur -und Lösungsdesigns in Bezug auf Services
Bearbeiten und Erweitern von Architektur Konzepten
Koordinierung der Aufgaben zur Transition von Services
Begleitende Maßnahmen zur Einhaltung von SLA's
Steuerung der Implementierung von Services
Klärung der Vorrausetzung für die Applikation Transition
Bestandsaufnahme aller Applikationen(>600)
begleitende strategische Neuausrichtung
Vulnerability Management
SIEM Management
Anfertigen von Kosten-Nutzen Analysen
Analyse der Datenstrukturen(Big Data)
Reporting an das Management der Bank
Definieren der einzelnen Arbeitspakete
Einsatzplanung Projektmitglieder
Festlegen des Soll-Applikationsportfolios mit Konsolidierung
Länderspezifische Abstimmung der Regularien
Regionalübergreifende Kommunikation mit den ausländischen Standorten
Ausarbeiten von Entscheidungsvorlagen
Testmanagement des Applikationsportfolios
Aufbau von Rollout-Prozessen
Begleitung des Betriebsübergangs
Überwachung der ITIL Vorgaben
Analyse von Gruppen und Benutzerberechtigungen von ca. 600 Applikationen
Überprüfung der Dokumentations- und Informationspflichten
Kommunikation mit dem verantwortlichen Personenkreis über das Zielbild
Bewertung hinsichtlich Budget/Ressourcen und Zeitrahmen
Begleitende technische Beratung zur Umsetzung der Regulatorik
Reporting an das Management
Fortschrittskontrolle der geforderten Datenlieferung
Qualitätssicherung der angeforderten Daten
Projektmanagement, Koordination von nationalen und internationalen Stakeholdern
Budgetverantwortung
Betreuung der Analyse von mehr als 600.000 Objekten
Definition von Vorgaben zum Lifecycle von Active Directory Objekten und Erarbeiten von Workshops zum Thema
Maßnahmen zur Vorbereitung von Zertifizierungen von Rechten
Vorgaben zur automatisierten Durchsetzung von LifeCycles
Entwicklung und Durchsetzung von Verantwortlichkeiten für Active Directory Objekte
Erfolgte Reduzierung der AD Objekte um 300.000
Auflösen eines Dissens mit Stakeholdern
Ausarbeitung von Fallbackszenarien und aktives Managen der Ausfallrisiken
Regelmäßiges Meetings mit der Führungsebene zur Kontrolle des Projektfortschritts
Schnittstelle zum Servicemanagement, Providermanagement und anderen Projekten
Erstellen des Solution Design zur Sicherung der Servicequalität
Einstellungsgespräche und Personalführung
Steuerung externer Dienstleister
Windows Server, Active Directory, Windows Server 2003, Windows Server 2008, Active Directory, Windows XP, Windows 7, Office Produkte, MS Project
Aufgrund der verschiedenen Arbeitspakete, wurden viele Aufgaben durch unterschiedliche Personen abgedeckt. Die Koordination war eine besondere Aufgabe, da die passenden externen Mitarbeiter kurzfristig gesucht und entsprechend eingearbeitet werden mussten. Zusätzlich sind leider Mitarbeiter ausgefallen, die ersetzt werden mussten.
Begleitung der Ausarbeitung eines Solution Designs mit dem externen Dienstleister
Erstellung des Migrationsplans von ca. 5000 Mailboxen
Abstimmung mit Serviceprovider und deren Tasks
Definieren von Eskalationsschnittstellen
Einsatzplanung des Migrationsteams
Organisationen von Workshops
Kontrolle aller Aufgaben, Budget und Timeline
Erstellung der Reports an die Kontrollgremien
Abstimmung von Entscheidungsvorlagen
Bewertung von Sicherheitsrisiken der externen Gateways zur Bedienung von Mobile Devices
Prozessdesign während der Postfach-Migration
Windows Server, Exchange Server Infrastruktur, Quest migrations Tools ,Active Directory, Windows Server 2003, Windows Server 2008, Windows XP, Windows 7, Office Produkte, MS Project
Das Exchange Design war teilweise bereits umgesetzt, obwohl es für diese Exchange Migration nicht ideal war. Eine Änderung war aber nicht mehr möglich. Ein paralleler Betrieb von zwei Exchange Umgebungen war somit unausweichlich.
Technischer Projektleiter eines Migrationsprojekt (World Financial Center 2, Manhattan)
Investment Banking
Aufnahme des gesamten Applikationsportfolio,
Erstellung Projektplan für die Migration aller Applikationssysteme,
Erarbeitung globaler Migrationsverfahren nach Vorgaben der Konzernzentrale,
Sicherstellung der Einhaltung von Migrationsrichtlinien,
Definieren der Applikation Verantwortlichkeiten und externer Gewerke,
Generieren von Prozessdefinitionen,
Tracking und Präsentation des Projektfortschritts,
Migrationsüberwachung nach ITIL Standards des Konzerns,
Abstimmung mit externen Softwareherstellern und Serviceprovidern,
Workshops zum Thema Risk, Change und Releasemanagements,
Konvergenz der Logistik von Serverlieferungen,
Technische Begleitung von ca. 100 Applikationen-Migrationen,
Einstellungs- und Personalgespräche,
Windows Server, Exchange Server Infrastruktur, Active Directory, Windows XP, Unix, SQL, ORACLE, MS-Office, MS-Project, MS-Visio, VMWare, ArcSight, HP Service Center, Project Framework, Applikationen Investmentbanking
Die Anzahl der Applikationsmigrationen war die größte Herausforderung in dem Projekt. Schnelle Reaktionszeiten bei veränderten Rahmenbedingungen waren keine Seltenheit.
Auswahl des Tools unter Berücksichtigung bestehender
Prozessdefinitionen
Koordinierung Bereitstellung mit den involvierten
Fachabteilungen
Planung Ressourcen
Abstimmung Fehlerbehebung mit dem Hersteller
Planung Übernahme bestehende Prozesse
Erweiterte Aufgabenbeschreibung zur Implementierung
Implementierungen von Automatisierungen
Erstellen Schnittstellenkonzept
Übergabe in Linienprozess
Windows Server, Active Directory, Data warehouse, Host, Unix,
Bestehende Prozesse mussten automatisiert werden. Die Voraussetzungen waren nicht immer gegeben.
Auswahl eines geeigneten Tools zur automatisierten PST Migration Abstimmung mit Fachabteilungen
Analyse bestehender PST Files und deren Volumen auf Fileservern
Erstellen Konzept zur PST Migration im Einklang mit Enterprise Vault
Planung der Migration von PST Files von ca. 1000 Filialen
Qualitätskontrolle der migrierten Daten
Windows Server, Active Directory, Host, Unix, PST Flightdeck Migration Tool, Enterprise Vault, MS Project, MS Office
Das Datenvolumen von 18 Terrabyte musste migriert werden, ohne die Enterprise Vault Infrastruktur zu gefährden und in Arbeitsprozesse der Linienorganisation einzugreifen.
Planung der Migration (PSP)
Erstellen von Migrationskonzepten von ca. 80 vorhandenen Applikationen
Beschreiben von Problemstellungen im Zusammenhang mit
veralteten Applikationen
Reporting an das Management
Erstellen DR Konzept und anschließende Implementierung
Qualitätssicherung der zu migrierenden Daten
Übergreifende Koordinierung des Rollouts
Windows NT Server, Windows Server 2000, Active Directory, Windows Server 2003, Windows XP, SQL, Oracle, Host, Unix, Office Produkte, MS Projekt
Zusammenführung unterschiedlicher Kulturen
01/09 - 12/09
Internationaler Finanzdienstleister
Rolle im Projekt
Technischer Koordinator - Migration aller Applikationen in Asien und Südafrika in eine neue Infrastruktur
Tätigkeit im Projekt
Datenaufnahme
Technische Begleitung der Migrationspfade
Erstellen von Arbeitspaketen für externe Gewerke
Ressourcenplanung für den Rollout
Dienstleistersteuerung
Organisation Meetings mit Herstellern, Zentralbanken und
Fachabteilungen
Machbarkeitsanalysen zur Integration in eine vorhandene
Infrastruktur
Kosten Nutzen Analysen
Risk-, Change- und Qualitätsmanagement
Kostenüberwachung (Controlling)
Abstimmung mit lokalen Telekommunikationsunternehmen zum Umschalten von Standortverbindungen
Projektumgebung
Windows NT Server, Windows Server 2000, Active Directory, SQL, Oracle, Host, Unix, Office Produkte, bankenspezifische Applikationen
Besondere Herausforderungen
In einem Jahr mussten alle Standorte in Asien und Südafrika umgestellt vor Ort werden. Es handelte sich dabei um die Standorte Singapur, Tokio, Hongkong, Shanghai und Johannesburg. Erhöhte Reisetätigkeit und deren Koordination stellten eine besondere Aufgabe dar.
09/05 - 12/08
Internationaler Finanzdienstleister
Rolle im Projekt
Koordinator für die Migration aller Konzernapplikationen
Tätigkeit im Projekt
Projektmanagement
Datenaufnahme vor Ort
Technische Begleitung der Produktverantwortlichen Personen
Ist Analysen der bestehenden Applikations- und Organisationsstrukturen
Aufzeigen von Herausforderungen und Erarbeiten von Solutions
Erstellen von Migrationskonzepten
Umsetzen der Konzepte
Begleitung der Pilot- und Rolloutphase
Übergabe an die Linienorganisation
Einweisung, Schulung und Coaching der Mitarbeiter vor Ort
Erarbeiten von Präsentations- und Entscheidungsvorlagen
Projektumgebung
Windows NT Server, Windows Server 2000, Active Directory, SQL, Oracle, Host, Unix, Office Produkte, gesamte Applikationslandschaft des Finanzdienstleisters
Besondere Herausforderungen
Es handelte sich um 10 Standorte in Europa. Die Einsatzplanung und Logistik waren dabei einzigartig.
07/05 - 09/05
Finanzdienstleister Frankfurt
Rolle im Projekt
Rolloutkoordinator Clientrollout- Windows XP
Tätigkeit im Projekt
Planung und Koordinierung- von Rolloutprozessen
Report an das Management des Programms
Erstellen Verfahren zur Inventarisierung von bestehender Hardware
Vorortbegehung mit den Fachgruppen
Planung der Logistik vom Konfiguration Center zum Endkunden
Einsatzplanung externer Firmen und deren Kontrolle
Auswahl eines geeigneten Supportteams
Steuerung der Nachkontrolle von ausgelieferten PC?s
Projektumgebung
Windows NT Server, Windows Server 2000,Active Directory, Windows XP, MS Office, MS Projekt
Besondere Herausforderungen
Auf Grund der Krankheit eines Mitarbeiters, wurde die Stelle mit meiner Person besetzt. Sehr kurze Einarbeitung war die Folge. Das Projekt wurde dennoch erfolgreich zum Ende gebracht.
06/04 - 08/05
Schwedischer Finanzdienstleister
Rolle im Projekt
IT-Consultant - Migrationplanung
Tätigkeit im Projekt
Erstellen eines gesamte Applikationsportfolio der Server
Produzieren eines Fragekatalogs in Bezug auf die Applikationen
Entwicklung organisatorischer Verfahren zur Einführung von Active Directory
Kommunikationsschnittstelle zur Erhebung von Risiken, Kritikalität, Ressourcenplanung und Budget für die Umstellung auf die neue Active Directory Struktur
Konzepterstellung
Technischer Ansprechpartner für Produktverantwortliche
Konzepterstellung der Migrationspfade
Projektumgebung
Windows NT Server, Windows Server 2000, Windows XP, MS Office, MS Projekt, Active Directory
Besondere Herausforderungen
Die Technologie Active Directory relativ neu für viele der Applikationsverantwortlichen. Eine Knowledge Base musste zusätzlich aufgesetzt werden.
01/04 - 06/04
Medienunternehmen
Rolle im Projekt
IT-Consultant ? Beratung automatisierter Installationsverfahren
Tätigkeit im Projekt
Erarbeiten eine Gesamtkonzeptes
Produzieren der automatisieren Installationen
Erstellen Testszenarios unter realen Bedingungen
Installieren von virtuellen Maschinen
Eingrenzen von Fehlerquellen
Bereinigung fehlerhafter Installationen
Projektumgebung
Windows NT Server, Windows Server 2000, Windows XP, MS Office, MS Projekt, Active Directory
Besondere Herausforderungen
Eingangsvorrausetzungen waren nur teilweise vorhanden.
10/03 - 11/03
Dienstleistungsunternehmen
Rolle im Projekt
IT-Consultant ? unternehmensweite Entfernung einer Bedrohung
Tätigkeit im Projekt
VBS Scripte erstellen
Überprüfungsroutinen definieren
Automatisierte Updates ausrollen
Unbeaufsichtigte Abarbeitung
Rechte für Installationsroutinen per Script setzen und entfernen
Projektumgebung
Windows NT, MS Office, VBS Scripte
Besondere Herausforderungen
Die Bedrohung war weit fortgeschritten. Eine Entfernung musste auf ca. 2000 Clients und Servern durchgeführt werde.
Zertifizierungen:
Produkte:
Technologien:
Techniken:
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.
Bisherige Arbeitsorte waren:
Frankfurt, Mannheim, München, Stuttgart, Wiesbaden, Mainz, Eschborn
Russland, Ukraine, Ungarn, Tschechien, Frankreich, Belgien, Italien, Zypern, Hongkong, Singapore, Shanghai, Tokio, USA(NewYork), Spanien, Luxemburg. Niederlande