Entwicklung eines Optimierungsansatzes zur Optimierten der Einspeisung, Speicherung und Energieverbrauchs im Haushalt. Unter Berücksichtigung aller vorliegenden Bedingungen des zu optimierenden Haushalts wird eine individuelle auf diesen Haushalt zugeschnittene Optimierung durchgeführt. Dabei fließen in die Berechnung insbesondere folgende Variablen ein:
* tagesaktueller Strompreis und Einspeisevergütung
* vorhandene Speicherkapazitäten und Ladezustände der Batterien (Rückspeisung Elektroauto möglich)
* vorhandene Einrichtungen zur Stromeigen Erzeugung wie Solaranlagen und andere
* Steuerbare Verbraucher wie Elektroautos und anderer Elektrogeräte
Startup performance optimization with systemd. Software architecture and software development for ICAS1 project.
Performance analysis and optimization in the context of Adaptive Autosar.
Prüfung der Software Architektur, Design einer library für die spektroskopische Analyse von Copernicus Satelliten Daten, nichtlineare Optimierung, lineare Optimierung, Software Entwicklung in Python und C++, Concurrency, Bash und Cshell Skripting
Kapazitätsoptimierung von Produktionsanlagen durch Reinforcement Learning, Mathematische Modellierung von Produktionsanlagen, Software Architektur des Modells der Produktionsanlage,
Implementierung des Modells der Produktionsanlage in Python,
Algorithms solving the isomorphism problem are in use in chemistry, pharmaceutical industry, mathematics and computer science. Many of those isomorphism problems are NP-complete and the only available algorithms solving those problems have an exponential calculating time. In my recently finished PhD thesis in mathematics and computer science, I have developed three different algorithms solving a vast set of isomorphism problems. These algorithms originate from the well-known "Snakes and Ladders" algorithm. I developed a new mathematical foundation which made it possible to drastically reduce the memory consumption, enable a branch and bound strategy and enable the execution on a distributed system. These algorithms have been described in my PhD thesis.
Der Schwerpunkt dieses Projektes liegt in der Entwicklung eines Algorithmus zur Lösung der in diesem Zusammenhang auftretenden Isomorphieprobleme. Mit Hilfe dieses Algorithmus konnten bisher ungelöste mathematische Fragen aus dem Bereich der Kodierungstheorie beantwortet werden. Im Rahmen dieses Projektes entstanden auch mehrere wissenschaftliche Veröffentlichungen.
Tasks:
Teaching and realisation of exams, organisation of lectures,
system administration of the chair's Linux network
Tutorials:
Algorithms in graph theory, Algorithms and data structures,
Artifficial intelligence, Theoretical computer science
Workshops:
Java, C, C++, Databases
Im Rahmen meiner Lehrtätigkeit als Übungsleiter zum Thema künstliche Intelligenz habe ich ein Neuronales Netz implementiert, das in der Lage ist, selbständig zu lernen. Um die Lernfähigkeit zu überprüfen habe ich ein Spiel implementiert, bei dem ein menschlicher Spieler gegen einen Computergegener spielt. Dieser Computergegner ist unter Verwendung des Neuronalen Netzes dazu in der Lage, aus Fehlschlägen zu lernen und seine Fähigkeiten zu verbessern.
Kleine Library, mit Hilfe derer geometrische Figuren und LaTex Formeln gezeichnet werden können. Die Ausgabe erfolgt in Form einer Vektorgraphik, die unkompliziert in alle gängigen Bildformate wie pdf, png, jpg usw umgewandelt werden kann.
Beim Springerproblem wird eine Zugfolge gesucht, in der ein Springer auf einem leeren Schachbrett bewegt werden kann, so dass jedes Feld genau einmal betreten wird. Dabei sind nur die Züge erlaubt, die den beim Schachspiel üblichen Regeln genügen. Dieses kombinatorische Problem ist sehr bekannt, da die Anzahl der möglichen Zugfolgen außerordentlich groß ist.
Der bekannte RSA-Algorithmus wurde von mir in einem kleinen Programm nachempfunden. Die Implementierung genügt natürlich nicht den notwendigen sicherheitstechnischen Anforderungen, sondern diente nur Studienzwecken.
Mit Hilfe des Algorithmus von Bailey, Borwein und Plouffe ist es möglich, die n-te hexadezimale Nachkommastelle von Pi zu berechnen, ohne dass dabei die vorangehenden Stellen berechnet werden müssen. Dieser Algorithmus ist sehr bemerkenswert und wurde von mir nachimplementiert.
Dissertation at the University of Bayreuth
Title:
New Strategies Solving the Isomorphism Problem
Tasks:
Scientific Topics:
Methods:
Most significant results obtained:
Summary:
In my PhD thesis in mathematics, I developed three new algorithms providing an efficient strategy for the construction of double cosets, which is a very basic problem in mathematical group theory. These algorithms originate from the well-known „Snakes and Ladders“ algorithm. I developed a new mathematical foundation which made it possible to drastically reduce the memory consumption, enable a branch and bound strategy and enable the execution on a distributed system.
Minor Subject:
Diploma Thesis:
Mathematiker:
Data Science:
Software Engineering:
C++, C:
Excellent skills with 20 years of programming experience and 10 years experience as a freelance software engineer. In 2000, during my studies in mathematics, I started to use Linux and implemented small programmes in my free time. I became captivated by the art of computer programming and continuously improved my abilities. For my PhD thesis I developed three different algorithms solving mathematical problems in the field of group theory. Implementing those algorithms led my focus on intense testing and a flexible design specifically tailored to the mathematics behind it. This is where I discovered the power of modern template-based architecture and the strong advantage of design patterns. I look up to the thoroughly designed C++ boost library and started to use more and more of its sublibraries.
In summary, I am familiar with design patterns, test-driven development, unit tests, the boost library and also with modern template-based design.
Entwicklung eines Optimierungsansatzes zur Optimierten der Einspeisung, Speicherung und Energieverbrauchs im Haushalt. Unter Berücksichtigung aller vorliegenden Bedingungen des zu optimierenden Haushalts wird eine individuelle auf diesen Haushalt zugeschnittene Optimierung durchgeführt. Dabei fließen in die Berechnung insbesondere folgende Variablen ein:
* tagesaktueller Strompreis und Einspeisevergütung
* vorhandene Speicherkapazitäten und Ladezustände der Batterien (Rückspeisung Elektroauto möglich)
* vorhandene Einrichtungen zur Stromeigen Erzeugung wie Solaranlagen und andere
* Steuerbare Verbraucher wie Elektroautos und anderer Elektrogeräte
Startup performance optimization with systemd. Software architecture and software development for ICAS1 project.
Performance analysis and optimization in the context of Adaptive Autosar.
Prüfung der Software Architektur, Design einer library für die spektroskopische Analyse von Copernicus Satelliten Daten, nichtlineare Optimierung, lineare Optimierung, Software Entwicklung in Python und C++, Concurrency, Bash und Cshell Skripting
Kapazitätsoptimierung von Produktionsanlagen durch Reinforcement Learning, Mathematische Modellierung von Produktionsanlagen, Software Architektur des Modells der Produktionsanlage,
Implementierung des Modells der Produktionsanlage in Python,
Algorithms solving the isomorphism problem are in use in chemistry, pharmaceutical industry, mathematics and computer science. Many of those isomorphism problems are NP-complete and the only available algorithms solving those problems have an exponential calculating time. In my recently finished PhD thesis in mathematics and computer science, I have developed three different algorithms solving a vast set of isomorphism problems. These algorithms originate from the well-known "Snakes and Ladders" algorithm. I developed a new mathematical foundation which made it possible to drastically reduce the memory consumption, enable a branch and bound strategy and enable the execution on a distributed system. These algorithms have been described in my PhD thesis.
Der Schwerpunkt dieses Projektes liegt in der Entwicklung eines Algorithmus zur Lösung der in diesem Zusammenhang auftretenden Isomorphieprobleme. Mit Hilfe dieses Algorithmus konnten bisher ungelöste mathematische Fragen aus dem Bereich der Kodierungstheorie beantwortet werden. Im Rahmen dieses Projektes entstanden auch mehrere wissenschaftliche Veröffentlichungen.
Tasks:
Teaching and realisation of exams, organisation of lectures,
system administration of the chair's Linux network
Tutorials:
Algorithms in graph theory, Algorithms and data structures,
Artifficial intelligence, Theoretical computer science
Workshops:
Java, C, C++, Databases
Im Rahmen meiner Lehrtätigkeit als Übungsleiter zum Thema künstliche Intelligenz habe ich ein Neuronales Netz implementiert, das in der Lage ist, selbständig zu lernen. Um die Lernfähigkeit zu überprüfen habe ich ein Spiel implementiert, bei dem ein menschlicher Spieler gegen einen Computergegener spielt. Dieser Computergegner ist unter Verwendung des Neuronalen Netzes dazu in der Lage, aus Fehlschlägen zu lernen und seine Fähigkeiten zu verbessern.
Kleine Library, mit Hilfe derer geometrische Figuren und LaTex Formeln gezeichnet werden können. Die Ausgabe erfolgt in Form einer Vektorgraphik, die unkompliziert in alle gängigen Bildformate wie pdf, png, jpg usw umgewandelt werden kann.
Beim Springerproblem wird eine Zugfolge gesucht, in der ein Springer auf einem leeren Schachbrett bewegt werden kann, so dass jedes Feld genau einmal betreten wird. Dabei sind nur die Züge erlaubt, die den beim Schachspiel üblichen Regeln genügen. Dieses kombinatorische Problem ist sehr bekannt, da die Anzahl der möglichen Zugfolgen außerordentlich groß ist.
Der bekannte RSA-Algorithmus wurde von mir in einem kleinen Programm nachempfunden. Die Implementierung genügt natürlich nicht den notwendigen sicherheitstechnischen Anforderungen, sondern diente nur Studienzwecken.
Mit Hilfe des Algorithmus von Bailey, Borwein und Plouffe ist es möglich, die n-te hexadezimale Nachkommastelle von Pi zu berechnen, ohne dass dabei die vorangehenden Stellen berechnet werden müssen. Dieser Algorithmus ist sehr bemerkenswert und wurde von mir nachimplementiert.
Dissertation at the University of Bayreuth
Title:
New Strategies Solving the Isomorphism Problem
Tasks:
Scientific Topics:
Methods:
Most significant results obtained:
Summary:
In my PhD thesis in mathematics, I developed three new algorithms providing an efficient strategy for the construction of double cosets, which is a very basic problem in mathematical group theory. These algorithms originate from the well-known „Snakes and Ladders“ algorithm. I developed a new mathematical foundation which made it possible to drastically reduce the memory consumption, enable a branch and bound strategy and enable the execution on a distributed system.
Minor Subject:
Diploma Thesis:
Mathematiker:
Data Science:
Software Engineering:
C++, C:
Excellent skills with 20 years of programming experience and 10 years experience as a freelance software engineer. In 2000, during my studies in mathematics, I started to use Linux and implemented small programmes in my free time. I became captivated by the art of computer programming and continuously improved my abilities. For my PhD thesis I developed three different algorithms solving mathematical problems in the field of group theory. Implementing those algorithms led my focus on intense testing and a flexible design specifically tailored to the mathematics behind it. This is where I discovered the power of modern template-based architecture and the strong advantage of design patterns. I look up to the thoroughly designed C++ boost library and started to use more and more of its sublibraries.
In summary, I am familiar with design patterns, test-driven development, unit tests, the boost library and also with modern template-based design.