Produktionsleiter, COO, Prozessoptimierung, SixSigma, Produktionsplanung, Kapazitätsmanagement, Supply Chain Management, Interimsmanagement, PPS
Aktualisiert am 25.12.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 28.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Entscheidungs- und umsetzungsstark
Prozess Ingenieur
Supply Chain Manager
Unternehmerpersönlichkeit mit ausgeprägtem Gespür für das Machbare
LEAN-Manager
Produktionsplanung PPS
Restrukturierung
Prozessoptimierung
Deutsch
Englisch
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km)
Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2021 (6 Monate): Erstellung eines Einkaufleitfadens inkl.Internat. Roll-out

Kunde: BAERLOCHER GmbH, München

Aufgaben
Erstellung eines Einkaufleitfadens für die gesamte Gruppe inkl. Implementierung

  • Einheitliche Prozessgestaltung Disposition ? Beschaffung ? Bestandsmanagement

  • Einheitliche Organisationsformen inkl. Schnittstellen zwischen in HQ und Standorten

  • Verantwortungszuordnung HQ und Standorte

  • Einführung des Lead Buyer Konzepts

  • Einführung eines standortübergreifenden Bestandsmanagements

  • Schwachstellenanalyse und Implementierung geeigneter Maßnahmen

  • Weltweites roll-out (vier Werke)


2020 - 2021 (24 Monate): Interimsmanagement Fertigungsleiter, Prozessoptimierung + verschiedene Projekte

Kunde: ThyssenKrupp Industrial Solutions, Neubeckum

Projekte

Interim Projekt Fertigungsleitung

  • Restrukturierung von Arbeitsvorbereitung, Fertigung und Montage zur Wiederherstellung der Wirtschaftlichkeit durch:

  • Prozessoptimierung in Arbeitsvorbereitung, Produktionsplanung und -steuerung sowie inFertigung/Montage durch Einsatz diverser TOYOTA Production Methoden

  • Abbau der jährlichen Unterdeckung in Arbeitsvorbereitung, PPS und Fertigung um 97%

  • Verbesserung der Liefertreue von 25% auf 87%

  • Abbau der Liefer-Rückstände von >5000 Std. auf unter 500 Std.

  • Steigerung der Produktivität von 70% auf 83%

  • Steigerung Prozessstabilität von 70% auf 94%

  • Reduzierung der Fehlerhäufigkeit ?Fertigung? von 2 auf < 0,2 Fehler/Woche

  • Anpassung Kapazitäten (Produktivitätszuwachs und verändertes Neugeschäft)

  • Optimierung des Hallen-/ Fertigungslayouts inkl. verbesserter Bearbeitungszeiten, Ausdünnung des Maschinenparks

  • Einführung eines günstigeren Schichtmodells sowie Einsparung > 20% Fläche (durch Zusammenführung ausgelagerter Flächen)


Projekt ?Prozessoptimierung?:

  • Ist-Aufnahme der Vertriebs- und Ausführungsprozesse in vier Fachbereichen

  • Prozessdokumentation inkl. Schwachstellenanalyse

  • Definition von Standardprodukten

  • Soll-Prozesskonzipierung, Maßnahmendefinition zur Implementierung

  • Begleitung der Pilotphase inkl. Prozesscontrolling

  • Abschlussdokumentation


Ergebnisse

  • Produktionssteigerung in Produktion und Montage um 36% durch Erhöhung der Maschinennutzzeiten

  • Verkürzung der Bearbeitungszeiten ?order intake? von acht auf eine Woche

  • Reduzierung der Durchlaufzeiten und Prozesskosten

  • Rückstandsabbau von 77% auf 17%


2018 (6 Monate): Stabilisierung der Supply Chain

Kunde: Linde Hydraulics GmbH & Co KG, Aschaffenburg

Aufgaben

  • Stabilisierung der Supply Chain zur Steigerung der Liefertreue, der internen Warenverfügbarkeit und zur Umsetzung einer Prozessdokumentation


Maßnahmen

  • Reorganisation der aktuellen Dispositionsverfahren

  • Umstellung auf verbrauchsorientierte Disposition (?Pull?)

  • Angliederung von Systemlieferanten

  • Einrichtung eines ?Global Supply Chain Management? (D/Chn/USA)

  • Umsetzung einer dynamischen Lieferzeitvorgabe zur Auftragsannahme

  • Implementierung einer Score Card für Disposition, Bestandsmanagement und Montage

  • Implementierung von OEE-Messungen an den Engpassanlagen


2017 - 2018 (12 Monate): Interimsmanagement ?Process Engineering?

Kunde: TMD Friction, Leverkusen/Essen

Aufgaben

  • Teamleitung von Produktneuanläufen zur Serienreife gem. APQP-Methoden als ?face to the customer?

  • Kalkulation von Herstellkosten mit Vertrieb und Produktion

  • Durchführung, Gestaltung und Auswertung von Betriebsversuchen und Prozesschargen in Kooperation mit dem Endkunden

  • Steuerung von Anlaufkurven mit Kunden, Vertrieb und Betrieb (run & rate)


Maßnahmen

  • Anwendung des DMAIC-Zirkels zur zielgerichteten Projektsteuerung; Kalkulation von

  • Prozesskosten; Kalkulation von Produktionsprozessen und Ausschussmengen; Anwendung von Lean und SixSigma Techniken zur Prozessoptimierung; Einsatz eines Business-Cockpits zur KPI-Steuerung.


2016 (4 Monate): Konzepterstellung

Kunde: metaq GmbH, Wuppertal

Aufgaben

  • Konzepterstellung für die kapazitive Erweiterung des Maschinenparks ?Ätztechnik? am Standort unter unternehmerischen Gesichtspunkten:

  • Aufnahme aller Prozessschritte an den Altanlagen

  • Rückwärtskalkulation vom Marktpreis auf Prozessdesign und Ausbringung

  • Definition/Kalkulation des Durchsatzes anhand von Vertriebsplanung und Kundenanfragen

  • Auswahl der Anlagentechnik gemäß Durchsatz

  • Kapazitätsberechnungen und ?glättung im Verbund mit den geplanten Neuanlagen nach Heijunka?Methode (Toyota Production System)

  • Anpassung des Schichtmodells zur gleichmäßigen Auslastung der Prozessschritte

  • Layoutgestaltung am Standort Wuppertal

  • Projektmanagement und -steuerung in der Implementierungsphase

  • Verkürzung der Durchlaufzeiten durch Prozessoptimierung

  • Steigerung der Produktivität


2015 - 2016 (11 Monate): Operational Excellence in der Vorfertigung

Kunde: YAZAKI Europe Ltd, Marokko

Aufgaben

  • Abbau von Stillstandszeiten in der Vorfertigung am Standort Meknes/Marokko

  • Rüstzeitoptimierung durch SMED Workshops (wire processing)

  • Implementierungsbegleitung der SMED Maßnahmen

  • Einsatz geeigneter Messsysteme zur KPI Erhebung

  • Wirtschaftlichkeitsanalyse: Rüstvorgängen vs. Bestände

  • Anwendung div. Six Sigma Methoden


Erfolge

  • stabile Reduzierung der Rüstzeiten um 25 - 45% (Maschinenabhängig)

  • Dauerhafte Steigerung des OEE und der Produktivität um 45%

  • Kostenmäßige Minimierung der WIP-Bestände


2013 - 2014 (5 Monate): Reorganisation von Auftragsbearbeitung

Kunde: Schmolz + Bickenbach AG, Düsseldorf

Aufgaben

  • Reorganisation von Auftragsbearbeitung

  • Fertigungs- und Versandplanung

  • Verkettung von Vertrieb, Kapazitätsmanagement und Logistik

  • Einrichtung eines operativen Monitorring für die Auftragsbearbeitung

  • Generierung abteilungsübergreifender Prozesse und Businessregeln


Erfolge

  • Rückstandsabbau um 83%

  • stabile Reduzierung der Durchlaufzeit von 5 auf 1,3 AT


2013 - 2014 (3 + 3 Monate): Projekt + Interimseinsatz

Kunde: Doppstadt Unternehmensgruppe, Velbert, Calbe


Aufgaben

  • Aufbau eines ?Auftragszentrums? als Drehscheibe des operativen Geschäfts

  • Generierung von Strukturen, abteilungsübergreifenden Prozessen, business rules, Mitarbeiterauswahl und -einsatz

  • anschließende kommissarische Leitung des Auftragszentrums als Technischer Leiter


Erfolge

  • stabile Steigerung der Liefertreue auf 85%

  • Verkürzung der Lieferzeit um 30%

  • Kostensenkung durch Wegfall von ?Feuerwehraktionen?


2010 (4 + 6 Monate): SCM-Projekt

Kunde: SIEMENS MT/DT, Shanghai (China)

Aufgaben

  • Reorganisation der SCM-Bereiche Administration und Fertigung durch Einsatz von TOYOTA

  • Production Methoden: Eliminierung aller nicht-wertschöpfender Tätigkeiten

  • Schaffung einer SCM-Organisation inkl. Generierung von ?Spielregeln? (wer macht was?);

  • Trennung von strategischem und operativem Einkauf (Beschaffung);

  • Umstellung auf Verbrauchssteuerung (SAP/PP);

  • Einrichtung eines ?Business Cockpits? zur Auftragsverfolgung, Kennzahlendefinition.


Ergebnisse

  • Abbau der offenen Bestellungen und Aufträge von 5500 auf 3000 (- 45%)

  • Verkürzung der Bearbeitungszeiten ?order intake? von vier auf eine Woche

  • Rückstandsabbau

  • Sicherung der SAP/PP Implementierung

Diesem Projekt folgte ein sechs-monatiges Mandat als Interimsmanager in Shanghai für den Bereich ?order management?. Dabei war es meine Aufgabe, den offiziellen Nachfolger und dessen Team zu coachen und die während des Projekts erzeugten Geschäftsprozesse und Strukturen zu verfestigen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 6 Monate
1993-05 - 1995-10

Aufbaustudium - Wirtschaftswissenschaft

Diplom-Wirtschaftsingenieur, Ruhr-Universität Bochum
Diplom-Wirtschaftsingenieur
Ruhr-Universität Bochum

Vertiefungsrichtungen: Projektmanagement, Unternehmensentwicklung sowie Wirtschaftsrecht

5 Jahre 7 Monate
1987-10 - 1993-04

Studium - Maschinenbau/ Vertiefungsrichtung: Energietechnik/ Fluidenergiemaschinen

Diplom-Ingenieur, Ruhr-Universität Bochum
Diplom-Ingenieur
Ruhr-Universität Bochum

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Entscheidungs- und umsetzungsstark Prozess Ingenieur Supply Chain Manager Unternehmerpersönlichkeit mit ausgeprägtem Gespür für das Machbare LEAN-Manager Produktionsplanung PPS Restrukturierung Prozessoptimierung

Schwerpunkte

  • Internationale Projektleitung und Interimsleitungsfunktion (Europa, Indien, China, Nordafrika) in den Bereichen Process Engineering, Operational Excellence sowie Produktionsplanung und ?steuerung
  • Konzeption und Implementierung von Supply Chain-Strategien sowie Umsetzung daraus resultierender Organisationsstrukturen von sales bis shipping
  • Schnittstellenfunktion zwischen Vertrieb und Betrieb durch bilaterale Ausbildung zum Wirtschaftsingenieur
  • Spezialist für Prozessoptimierung gemäß TOYOTA Production Methods (NAGARE Cells, Kaizen, KANBAN), Lean Management, Six Sigma, Moderation
  • Certified© Master Black Belt (Six Sigma)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SAP
INFOR
Navision
MS Office
VISIO
MiniTab

Berufliche Laufbahn

2003-10 - heute
Firma: eigene Firma [Name auf Anfrage]
Position: Inhaber/ Geschäftsführer

  • Akquirierung und Durchführung inter-/ nationaler Projekte im Bereich Supply Chain und Prozessoptimierung (siehe Projektliste)

 
2001-04 - 2003-09    
Firma: hba Handels- und Unternehmensberatung GmbH, Bendorf
Position: Senior Consultant, Leiter nationaler und internationaler Projekte  (Deutschland, Spanien, Griechenland, Brasilien)
  • Neugestaltung der Produktionsplanung und -steuerung, Abbau von Rückständen (-60%) und Fertigwarenbeständen (-45%), Liefertreue auf ? 95%.
 
1998-02 ? 2001-03   
Firma: CORUS Hille & Müller GmbH, Düsseldorf
Position: Leiter der Fertigungssteuerung (5 MA)
  • Restrukturierung des Planungs- und Steuerungsprozesses
  • Bestandsabbau von Halbfertigerzeugnisse um 37%, Verbesserung des Servicelevels auf >94%.

1996-04 - 1998-01   
Firma: TRW Fahrwerksysteme, Gelsenkirchen
Position: Projektingenieur Logistik
  • SAP R/3 Implementierung
  • Planung und Organisation von JIS/JIT-Produktneuanläufen
  • Materialflussoptimierung
  • Odette-Anbindung
  • Parametrisierung der Lagerbevorratung (AKL)
  • Vorbereitung und Begleitung der QS-Zertifizierung

Branchen

Branchen

  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Automotive
  • Metallverarbeitung
  • Walzwerk
  • Kunststoffe

Einsatzorte

Einsatzorte

Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km)
Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2021 (6 Monate): Erstellung eines Einkaufleitfadens inkl.Internat. Roll-out

Kunde: BAERLOCHER GmbH, München

Aufgaben
Erstellung eines Einkaufleitfadens für die gesamte Gruppe inkl. Implementierung

  • Einheitliche Prozessgestaltung Disposition ? Beschaffung ? Bestandsmanagement

  • Einheitliche Organisationsformen inkl. Schnittstellen zwischen in HQ und Standorten

  • Verantwortungszuordnung HQ und Standorte

  • Einführung des Lead Buyer Konzepts

  • Einführung eines standortübergreifenden Bestandsmanagements

  • Schwachstellenanalyse und Implementierung geeigneter Maßnahmen

  • Weltweites roll-out (vier Werke)


2020 - 2021 (24 Monate): Interimsmanagement Fertigungsleiter, Prozessoptimierung + verschiedene Projekte

Kunde: ThyssenKrupp Industrial Solutions, Neubeckum

Projekte

Interim Projekt Fertigungsleitung

  • Restrukturierung von Arbeitsvorbereitung, Fertigung und Montage zur Wiederherstellung der Wirtschaftlichkeit durch:

  • Prozessoptimierung in Arbeitsvorbereitung, Produktionsplanung und -steuerung sowie inFertigung/Montage durch Einsatz diverser TOYOTA Production Methoden

  • Abbau der jährlichen Unterdeckung in Arbeitsvorbereitung, PPS und Fertigung um 97%

  • Verbesserung der Liefertreue von 25% auf 87%

  • Abbau der Liefer-Rückstände von >5000 Std. auf unter 500 Std.

  • Steigerung der Produktivität von 70% auf 83%

  • Steigerung Prozessstabilität von 70% auf 94%

  • Reduzierung der Fehlerhäufigkeit ?Fertigung? von 2 auf < 0,2 Fehler/Woche

  • Anpassung Kapazitäten (Produktivitätszuwachs und verändertes Neugeschäft)

  • Optimierung des Hallen-/ Fertigungslayouts inkl. verbesserter Bearbeitungszeiten, Ausdünnung des Maschinenparks

  • Einführung eines günstigeren Schichtmodells sowie Einsparung > 20% Fläche (durch Zusammenführung ausgelagerter Flächen)


Projekt ?Prozessoptimierung?:

  • Ist-Aufnahme der Vertriebs- und Ausführungsprozesse in vier Fachbereichen

  • Prozessdokumentation inkl. Schwachstellenanalyse

  • Definition von Standardprodukten

  • Soll-Prozesskonzipierung, Maßnahmendefinition zur Implementierung

  • Begleitung der Pilotphase inkl. Prozesscontrolling

  • Abschlussdokumentation


Ergebnisse

  • Produktionssteigerung in Produktion und Montage um 36% durch Erhöhung der Maschinennutzzeiten

  • Verkürzung der Bearbeitungszeiten ?order intake? von acht auf eine Woche

  • Reduzierung der Durchlaufzeiten und Prozesskosten

  • Rückstandsabbau von 77% auf 17%


2018 (6 Monate): Stabilisierung der Supply Chain

Kunde: Linde Hydraulics GmbH & Co KG, Aschaffenburg

Aufgaben

  • Stabilisierung der Supply Chain zur Steigerung der Liefertreue, der internen Warenverfügbarkeit und zur Umsetzung einer Prozessdokumentation


Maßnahmen

  • Reorganisation der aktuellen Dispositionsverfahren

  • Umstellung auf verbrauchsorientierte Disposition (?Pull?)

  • Angliederung von Systemlieferanten

  • Einrichtung eines ?Global Supply Chain Management? (D/Chn/USA)

  • Umsetzung einer dynamischen Lieferzeitvorgabe zur Auftragsannahme

  • Implementierung einer Score Card für Disposition, Bestandsmanagement und Montage

  • Implementierung von OEE-Messungen an den Engpassanlagen


2017 - 2018 (12 Monate): Interimsmanagement ?Process Engineering?

Kunde: TMD Friction, Leverkusen/Essen

Aufgaben

  • Teamleitung von Produktneuanläufen zur Serienreife gem. APQP-Methoden als ?face to the customer?

  • Kalkulation von Herstellkosten mit Vertrieb und Produktion

  • Durchführung, Gestaltung und Auswertung von Betriebsversuchen und Prozesschargen in Kooperation mit dem Endkunden

  • Steuerung von Anlaufkurven mit Kunden, Vertrieb und Betrieb (run & rate)


Maßnahmen

  • Anwendung des DMAIC-Zirkels zur zielgerichteten Projektsteuerung; Kalkulation von

  • Prozesskosten; Kalkulation von Produktionsprozessen und Ausschussmengen; Anwendung von Lean und SixSigma Techniken zur Prozessoptimierung; Einsatz eines Business-Cockpits zur KPI-Steuerung.


2016 (4 Monate): Konzepterstellung

Kunde: metaq GmbH, Wuppertal

Aufgaben

  • Konzepterstellung für die kapazitive Erweiterung des Maschinenparks ?Ätztechnik? am Standort unter unternehmerischen Gesichtspunkten:

  • Aufnahme aller Prozessschritte an den Altanlagen

  • Rückwärtskalkulation vom Marktpreis auf Prozessdesign und Ausbringung

  • Definition/Kalkulation des Durchsatzes anhand von Vertriebsplanung und Kundenanfragen

  • Auswahl der Anlagentechnik gemäß Durchsatz

  • Kapazitätsberechnungen und ?glättung im Verbund mit den geplanten Neuanlagen nach Heijunka?Methode (Toyota Production System)

  • Anpassung des Schichtmodells zur gleichmäßigen Auslastung der Prozessschritte

  • Layoutgestaltung am Standort Wuppertal

  • Projektmanagement und -steuerung in der Implementierungsphase

  • Verkürzung der Durchlaufzeiten durch Prozessoptimierung

  • Steigerung der Produktivität


2015 - 2016 (11 Monate): Operational Excellence in der Vorfertigung

Kunde: YAZAKI Europe Ltd, Marokko

Aufgaben

  • Abbau von Stillstandszeiten in der Vorfertigung am Standort Meknes/Marokko

  • Rüstzeitoptimierung durch SMED Workshops (wire processing)

  • Implementierungsbegleitung der SMED Maßnahmen

  • Einsatz geeigneter Messsysteme zur KPI Erhebung

  • Wirtschaftlichkeitsanalyse: Rüstvorgängen vs. Bestände

  • Anwendung div. Six Sigma Methoden


Erfolge

  • stabile Reduzierung der Rüstzeiten um 25 - 45% (Maschinenabhängig)

  • Dauerhafte Steigerung des OEE und der Produktivität um 45%

  • Kostenmäßige Minimierung der WIP-Bestände


2013 - 2014 (5 Monate): Reorganisation von Auftragsbearbeitung

Kunde: Schmolz + Bickenbach AG, Düsseldorf

Aufgaben

  • Reorganisation von Auftragsbearbeitung

  • Fertigungs- und Versandplanung

  • Verkettung von Vertrieb, Kapazitätsmanagement und Logistik

  • Einrichtung eines operativen Monitorring für die Auftragsbearbeitung

  • Generierung abteilungsübergreifender Prozesse und Businessregeln


Erfolge

  • Rückstandsabbau um 83%

  • stabile Reduzierung der Durchlaufzeit von 5 auf 1,3 AT


2013 - 2014 (3 + 3 Monate): Projekt + Interimseinsatz

Kunde: Doppstadt Unternehmensgruppe, Velbert, Calbe


Aufgaben

  • Aufbau eines ?Auftragszentrums? als Drehscheibe des operativen Geschäfts

  • Generierung von Strukturen, abteilungsübergreifenden Prozessen, business rules, Mitarbeiterauswahl und -einsatz

  • anschließende kommissarische Leitung des Auftragszentrums als Technischer Leiter


Erfolge

  • stabile Steigerung der Liefertreue auf 85%

  • Verkürzung der Lieferzeit um 30%

  • Kostensenkung durch Wegfall von ?Feuerwehraktionen?


2010 (4 + 6 Monate): SCM-Projekt

Kunde: SIEMENS MT/DT, Shanghai (China)

Aufgaben

  • Reorganisation der SCM-Bereiche Administration und Fertigung durch Einsatz von TOYOTA

  • Production Methoden: Eliminierung aller nicht-wertschöpfender Tätigkeiten

  • Schaffung einer SCM-Organisation inkl. Generierung von ?Spielregeln? (wer macht was?);

  • Trennung von strategischem und operativem Einkauf (Beschaffung);

  • Umstellung auf Verbrauchssteuerung (SAP/PP);

  • Einrichtung eines ?Business Cockpits? zur Auftragsverfolgung, Kennzahlendefinition.


Ergebnisse

  • Abbau der offenen Bestellungen und Aufträge von 5500 auf 3000 (- 45%)

  • Verkürzung der Bearbeitungszeiten ?order intake? von vier auf eine Woche

  • Rückstandsabbau

  • Sicherung der SAP/PP Implementierung

Diesem Projekt folgte ein sechs-monatiges Mandat als Interimsmanager in Shanghai für den Bereich ?order management?. Dabei war es meine Aufgabe, den offiziellen Nachfolger und dessen Team zu coachen und die während des Projekts erzeugten Geschäftsprozesse und Strukturen zu verfestigen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 6 Monate
1993-05 - 1995-10

Aufbaustudium - Wirtschaftswissenschaft

Diplom-Wirtschaftsingenieur, Ruhr-Universität Bochum
Diplom-Wirtschaftsingenieur
Ruhr-Universität Bochum

Vertiefungsrichtungen: Projektmanagement, Unternehmensentwicklung sowie Wirtschaftsrecht

5 Jahre 7 Monate
1987-10 - 1993-04

Studium - Maschinenbau/ Vertiefungsrichtung: Energietechnik/ Fluidenergiemaschinen

Diplom-Ingenieur, Ruhr-Universität Bochum
Diplom-Ingenieur
Ruhr-Universität Bochum

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Entscheidungs- und umsetzungsstark Prozess Ingenieur Supply Chain Manager Unternehmerpersönlichkeit mit ausgeprägtem Gespür für das Machbare LEAN-Manager Produktionsplanung PPS Restrukturierung Prozessoptimierung

Schwerpunkte

  • Internationale Projektleitung und Interimsleitungsfunktion (Europa, Indien, China, Nordafrika) in den Bereichen Process Engineering, Operational Excellence sowie Produktionsplanung und ?steuerung
  • Konzeption und Implementierung von Supply Chain-Strategien sowie Umsetzung daraus resultierender Organisationsstrukturen von sales bis shipping
  • Schnittstellenfunktion zwischen Vertrieb und Betrieb durch bilaterale Ausbildung zum Wirtschaftsingenieur
  • Spezialist für Prozessoptimierung gemäß TOYOTA Production Methods (NAGARE Cells, Kaizen, KANBAN), Lean Management, Six Sigma, Moderation
  • Certified© Master Black Belt (Six Sigma)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SAP
INFOR
Navision
MS Office
VISIO
MiniTab

Berufliche Laufbahn

2003-10 - heute
Firma: eigene Firma [Name auf Anfrage]
Position: Inhaber/ Geschäftsführer

  • Akquirierung und Durchführung inter-/ nationaler Projekte im Bereich Supply Chain und Prozessoptimierung (siehe Projektliste)

 
2001-04 - 2003-09    
Firma: hba Handels- und Unternehmensberatung GmbH, Bendorf
Position: Senior Consultant, Leiter nationaler und internationaler Projekte  (Deutschland, Spanien, Griechenland, Brasilien)
  • Neugestaltung der Produktionsplanung und -steuerung, Abbau von Rückständen (-60%) und Fertigwarenbeständen (-45%), Liefertreue auf ? 95%.
 
1998-02 ? 2001-03   
Firma: CORUS Hille & Müller GmbH, Düsseldorf
Position: Leiter der Fertigungssteuerung (5 MA)
  • Restrukturierung des Planungs- und Steuerungsprozesses
  • Bestandsabbau von Halbfertigerzeugnisse um 37%, Verbesserung des Servicelevels auf >94%.

1996-04 - 1998-01   
Firma: TRW Fahrwerksysteme, Gelsenkirchen
Position: Projektingenieur Logistik
  • SAP R/3 Implementierung
  • Planung und Organisation von JIS/JIT-Produktneuanläufen
  • Materialflussoptimierung
  • Odette-Anbindung
  • Parametrisierung der Lagerbevorratung (AKL)
  • Vorbereitung und Begleitung der QS-Zertifizierung

Branchen

Branchen

  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Automotive
  • Metallverarbeitung
  • Walzwerk
  • Kunststoffe

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.