Manager IT Projekte
Aktualisiert am 14.09.2024
Profil
Referenzen (1)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 07.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
Projektmanagement/Projektleitung
Managementerfahrung
Web-to-publish
Brand Management
Marketing Resource Management
Documentum
Document Management
Adobe Experience Manager
Digital-Asset-Management
Enterprise Asset Management
Enterprise Content Management
Interkulturelle Kompetenz
international Rollout
Testmanagement
Change Request Management
IT-Einkauf
Requirements Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Gut
Spanisch
Gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Mainz (+100km)
Deutschland


möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 10 Monate
2018-03 - 2023-12

DIGITAL UND MARKETING ASSET MANAGEMENT

Application Owner, Projekt Manager, Business Analyst Adobe Experience Manager Atlassian JIRA
Application Owner, Projekt Manager, Business Analyst


Media Asset Management, Digital Asset Management, Business Process Management, Enterprise Application Integration

  • Weiterentwicklung der Merck Asset Management (MAM) und Web2Publish Plattformen und Integration von Made in Office empower mit MAM
  • Steuerung der Entwicklung (agile/SCRUM, JIRA) und der Support-Aktivitäten für die implementierten Plattformen
  • Evaluierung der kompletten empower Suite für den weltweiten Einsatz im Konzern


Teamgröße:

10-20 Mitarbeiter

Adobe Experience Manager Made in Office empower iBrams
Adobe Experience Manager Atlassian JIRA
PHARMA-/CHEMIEUNTERNEHMEN (MERCK KGAA)
Darmsta
8 Jahre
2016-01 - 2023-12

Product Owner IT Applikationen im Bereich Marketing, Brand Management

Product Owner Projektmanagement/Projektleitung
Product Owner
Management der implementierten Applikationen im Bereich Marketing, Brand Management, Digital Asset Management, Web-2-Print. Weiterentwicklung der Applikationen in Zusammenarbeit mit IT Teams in Indien, den Philippinen und den USA unter Nutzung von Atlassian Jira. Test- und Roll-Out Management. Sicherstellung der Integration der Applikationen in bestehende Support Prozesse unter Verwendung von Service Now. 
Atlassian JIRA Adobe Experience Manager Made in Office empower Wedia
Projektmanagement/Projektleitung
Merck KGaA
Darmstadt
10 Monate
2017-07 - 2018-04

DOCUMENT MANAGEMENT

Projekt Manager Documentum Atlassian JIRA
Projekt Manager

Document Management, Documentum, System Validation

  • Weiterentwicklung einer existierenden, validierten Dokumentenmanagement-Applikation im Bereich Regulatory Affairs, Medical Information


Teamgröße:

20 Mitarbeiter

Documentum Atlassian JIRA
PHARMAUNTERNEHMEN (SANOFI AVENTIS DEUTSCHLAND GMBH)
Frankfurt am Main
1 Jahr 11 Monate
2016-06 - 2018-04

DIGITAL UND MARKETING ASSET MANAGEMENT

Application Owner, Projekt Manager, Business Analyst
Application Owner, Projekt Manager, Business Analyst

Media Asset Management, Digital Asset Management, Business Process Management, Enterprise Application Integration

  • Weiterentwicklung der in 2015 für Merck implementierten Lösung für Digital und Marketing Asset Management
  • Integration mit Web2Publish Plattform, PowerPoint empower und SharePoint


Teamgröße:

40 Mitarbeiter

Adobe Experience Manager DAM iBrams Made in Office empower SharePoint Online
PHARMA-/CHEMIEUNTERNEHMEN (MERCK KGAA)
3 Jahre 6 Monate
2014-02 - 2017-07

DOCUMENT MANAGEMENT

Projekt Manager
Projekt Manager

Document Management, System-Upgrade, Content Migration, 

Documentum, System Validation, EMC Life Sciences Solutions

  • Update existierender Dokumentenmanagement-Applikationen auf die neuesten Software Versionen und Migration der Documentum Plattform in ein Rechenzentrum in Frankreich


Team size:

20 Mitarbeiter

PHARMAUNTERNEHMEN (SANOFI AVENTIS DEUTSCHLAND GMBH)
7 Monate
2016-06 - 2016-12

POWERPOINT BRAND MANAGEMENT

Projekt Manager
Projekt Manager

Corporate Design konforme PowerPoint Erstellung

  • Erstellung Corporate Design konformer Präsentationen mittels empower Plug-In
  • Roll-Out auf alle Unternehmens PCs

Teamgröße:

5 Mitarbeiter

Microsoft PowerPoint Made in Office empower
PHARMA-/CHEMIEUNTERNEHMEN (MERCK KGAA)
1 Jahr 4 Monate
2015-09 - 2016-12

WEB2PUBLISH

Projekt Manager
Projekt Manager

Marketing Asset Management, Brand Management, Digital Asset Management

  • Aufbau einer globalen, web-basierten Plattform, zur Erstellung von Marketing- und Branding Materialien
  • Ferner können über eine Shop-Lösung Merchandising/Branding Artikel und Visitenkarten bestellt, produziert und abgerechnet werden

Teamgröße:

10 Mitarbeiter

iBrams Adobe Experience Manager DAM Jama Jira
PHARMA-/CHEMIEUNTERNEHMEN (MERCK KGAA)
4 Monate
2015-07 - 2015-10

STUDIE RELAUNCH KONZERN WEBSITES

Projekt Manager, Projektleiter
Projekt Manager, Projektleiter

Web Content Management, Portale, Social Media, Business Process Management, Enterprise Application Integration, RfP

  • Projektleiter für den Relaunch aller Konzernwebsites auf Basis einer einheitlichen WCM- und Portalplattform und Integration von Themen wie Social Media, Customer Engagement, Zielgruppen spezifische Inhalte
  • Stakeholder in Deutschland, USA und Offshore Entwicklungsteam in Indien. Entwicklung User Requirements, Projektplanung, Abschätzung Projektkosten


Teamgröße:

15 Mitarbeiter

Adobe Experience Manager SITES Adobe Analytics Adobe Target Salesforce.com Jama
PHARMA-/CHEMIEUNTERNEHMEN (MERCK KGAA)
2 Jahre 4 Monate
2013-04 - 2015-07

DIGITAL UND MARKETING ASSET MANAGEMENT

Projekt Manager, Business Analyst
Projekt Manager, Business Analyst

Media Asset Management, Digital Asset Management, Business 

Process Management, Enterprise Application Integration, RfP

  • Leitung eines Projektes zur Auswahl und Einführung eines Media Asset Management Systems für den konzernweiten Einsatz
  • Beratung der Fachabteilungen, Requirements Engineering, Schnittstellen- und Prozess-Analyse, Erstellung RfP Unterlagen, Management des Ausschreibungsprozesses in Zusammenarbeit mit dem Konzern-Einkauf, Auswahl des Software-Anbieters, Entwicklung Business Case, Ermittlung von Projektbudgets für die Implementierungsphase, Projektplanung und Initiierung Implementierungsphase


Teamgröße:

Je nach Projektphase 20-50 Mitarbeiter

Adobe Experience Manager DAM Jama Jira
PHARMA-/CHEMIEUNTERNEHMEN (MERCK KGAA)
5 Monate
2013-10 - 2014-02

DOCUMENT MANAGEMENT

Consultant, Business Analyst
Consultant, Business Analyst

Document Management, RfP, System-Upgrade, Content Migration, 

Documentum, Systemvalidierung, EMC Life Sciences Solutions

  • Beratung im Rahmen einer Ausschreibung für die Migration von Documentum von Version 5.3 auf Version 7.x
  • Zudem Analyse von Alternativen Frontend-Applikationen mit dem Ziel die Betriebskosten zu senken, Standard-Funktionalität zu nutzen und die Flexibilität im Frontend zu erhöhen
  • Anforderungsdefinition, Konzeption möglicher Lösungen, RfP-Prozess, Validierungsplanung

PHARMAUNTERNEHMEN (SANOFI AVENTIS DEUTSCHLAND GMBH)
1 Monat
2013-06 - 2013-06

RISIKOANALYSE

Consultant, Business Analyst
Consultant, Business Analyst

Risikoanalyse, Clinical Trial Management

  • Risikoanalyse eines Teilprozesses im Bereich Clinical Trial Management
PHARMA-/CHEMIEUNTERNEHMEN (MERCK KGAA)
7 Monate
2012-03 - 2012-09

DOCUMENT MANAGEMENT/BPM

Projekt Manager, Business Analyst
Projekt Manager, Business Analyst

Document Management, Input Management, Output Management, 

Archivierung, Business Process Management, Enterprise Application Integration

  • Beratungsprojekt rund um den Prozess der Anmeldung zu einer Veranstaltung über die Einladung von Teilnehmern bis zur Rechnungserstellung und dem Mahnwesen
  • Untersuchung des Prozesses auf Verbesserungsmöglichkeiten organisatorischer und technologischer Art
  • Entwicklung von Handlungsvorschlägen und Verbesserungsszenarien rund um die Themenbereiche Document Management, Input Management, Output Management, Archivierung, Business Process Management


Teamgröße:

5 Mitarbeiter

BILDUNGSDIENSTLEISTER
1 Jahr 4 Monate
2010-09 - 2011-12

PROZESSPORTAL

Projekt Manager
Projekt Manager
Business Process Management, Enterprise Application Integration E-Commerce, Portale, RfI/RfP, Nearshore Entwicklung

  • Entwicklung eines Prozess Portals für einen Sprachdienstleister mit dem Ziel die Auftragserteilung durch Kunden, die Bearbeitung der Übersetzungsaufträge inklusive Statusverfolgung, sowie die Bereitstellung der fertigen Übersetzung abzubilden
  • Führung von Entwicklungsteams und Teilprojektleitern in Deutschland, Rumänien und Frankreich


Teamgröße:

20 Mitarbeiter

Liferay Oracle Fusion SAP R/3 Java
SPRACHDIENSTLEISTER (EUROSCRIPT S.A.)
3 Jahre
2009-01 - 2011-12

STARTUP, BUSINESS DEVELOPMENT

Geschäftsführer
Geschäftsführer

Unternehmensaufbau, Business Development, Enterprise Content 

Management, Business Process Management, E-Business, Portale

  • Aufbau eines IT Consultingunternehmens mit Standorten in Düsseldorf und Berlin im Bereich Enterprise Content Management, Business Process Management, E-Business, Portale
  • Einführung des Unternehmens im deutschen Markt
  • Aufbau von Kundenbeziehungen, Business Development, Personalakquise, Führung von Mitarbeitern und Projektteams, Projektcontrolling, Coaching von Projektleitern im Kundenprojekt


Teamgröße:

20 Mitarbeiter

EMC Documentum Adobe LiveCycle ES PTC Web-Portale
IT CONSULTING UNTERNEHMEN, gerne auf Anfrage
4 Monate
2009-05 - 2009-08

CLINICAL TRIAL MANAGEMENT

Consultant, Projekt Manager
Consultant, Projekt Manager

Business Process Management, Enterprise Content Management, 

Compliance, GxP

  • Einführung eines Systems zur Verwaltung von klinischen Studien auf Basis von Adobe LiveCycle, Unterstützung von Compliance- und GxP-Anforderungen


Teamgröße:

5 Mitarbeiter

Adobe LiveCycle Oracle DB SAP R/3
PHARMAUNTERNEHMEN (MERCK KGAA)
1 Jahr
2008-01 - 2008-12

MIGRATION VON ECM ANWENDUNGEN

Projekt Manager
Projekt Manager

Migration

  • Migration diverser ECM Anwendungen von Documentum auf Lotus Notes und SAP R/3
  • Übergabe an Nearshore Entwicklungszentrum in Prag


Teamgröße:

3 Mitarbeiter

Adobe LiveCycle Oracle DB Lotus Notes SAP R/3
FINANZDIENSTLEISTER (DEUTSCHE BÖRSE AG)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1986 - 1988:

Ausbildung: Banklehre

Abschluss: Bankkaufmann


1990 - 1994:

Institution: Freie Universität Berlin

Ausbildung: Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Spezialisierung auf Wirtschaftsinformatik

Abschluss: Diplom-Kaufmann


Zertifizierungen:
  • Projektmanagement: PRINCE2 Foundation Zertifizierung
  • Projektmanagement: PRINCE2 Practitioner Zertifizierung

Position

Position

  • Manager, Berater und Projektleiter in allgemeinen IT und IT-Marketing-Themen seit 1996
  • Langjährige Erfahrung als interner Mitarbeiter und externer Consultant in Positionen als Geschäftsführer und Projektmanager mit Budget-, Umsatz-/Ergebnis- und Personalverantwortung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Managementerfahrung Web-to-publish Brand Management Marketing Resource Management Documentum Document Management Adobe Experience Manager Digital-Asset-Management Enterprise Asset Management Enterprise Content Management Interkulturelle Kompetenz international Rollout Testmanagement Change Request Management IT-Einkauf Requirements Management

Schwerpunkte

  • Projekt-/Programm-Management Expertise über den gesamten Projektlebenszyklus, von der Beratung im Vorfeld, über die Projektbeschreibung, die Initiierung des Projektes, Ressourcing, Requirements-Management, die Entwicklung von Spezifikationen, Leitung der Implementierung, Testmanagement, Schulung, Roll-Out, bis hin zur Erarbeitung von Betriebskonzepten, Lizenzmanagement, Definition der Service Level Agreements für den Betrieb und Organisation des Supports
    • Führung von Projektteams bis ca. 50 Mitarbeiter
    • Projekt-, Budget-, Ressourcenplanung, Projektcontrolling
    • Management von Projektportfolios
    • Projekt-Reporting
    • Requirements Engineering
    • Change Management
    • Testmanagement
    • Konzeption, Projektimplementierung, SLA Definition, Roll-Out
    • RfI/RfP-Verfahren, Auswahl und Führung von Dienstleistern
  • Verhandlungsführung, Vertrags- und Lizenzverhandlungen
  • Enterprise Content Management
    • Document Management
    • Knowledge-Management
  • Marketing Asset Management
  • E-Business, E-Commerce, Web-Portale
  • SaaS/Cloud Technologien
  • Business Process Management
  • Business Process Optimization
  • Compliance Management
  • Lokalisierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Wedia
Service Now
ECM-, DMS-, CMS-Systeme
Adobe AEM, Documentum
MS SharePoint
MS-Office
Made in Office empower
iBrams
Jama
MS-Project
Confluence
Jira
OneDrive
Teams
Produkte:
  • Enterprise Content Management - ECM-Systeme, Document Management - DMS, Web Content Management - WCMS
  • Documentum 4 - 6 (Content Server, Webtop, Webpublisher, Digital Asset Manager, BPM, Site Caching Services, PDF Annotation Services)
  • Adobe Livecycle ES
  • Adobe Breeze / Adobe Connect
  • Oracle Fusion
  • Kofax Ascent Capture
  • Business Process Management
  • Online Collaboration Systeme
  • Web Portale (Internet, Extranet und Intranet)
  • Web Shop Systeme
  • Liferay


Erfahrungen:
  • Projektleitung, Projektmanagement: Führung von Projektteams mit bis zu 25 Mitarbeitern und Projektgrößen bis ca. 3.500 Manntagen
  • Beratung / Consulting
  • Anforderungsanalyse, Anforderungsmanagement
  • Konzeption, Projektimplementierung und Betrieb der implementierten Lösungen
  • Leitung Software Entwicklung
  • RfI/RfP Ausschreibungs-Verfahren
  • GxP Basics for IT
  • IT Validation in regulierten Umgebungen
  • Vertrags- und Lizenzverhandlungen
  • Auswahl und Führung von Consulting- und Implementierungsienstleistern
  • Lokalisierung
  • Fusions-/Mergerprozesse


Beruflicher Werdegang:

1996 - heute:


Kunde: Airline-, der Finanzindustrie, Pharmabereich, Sprachdienstleister, Consulting


Aufgaben:

Tätigkeiten in verschiedenen Management- und Projektleitungsfunktionen in der Airline-, der Finanzindustrie, Pharmabereich, Sprachdienstleister sowie im Consulting


Kernkompetenzen:

  • Marketing Asset Management
  • Enterprise Content Management
  • Dokumentenmanagement
  • Web Content Management
  • Digital Asset Management
  • Knowledge Management
  • E-Business, E-Commerce, Portale
  • Requirements-Engineering
  • Testmanagement
  • Leitung von Consulting- und Entwicklungs-Projekten
  • RfI/RfP Prozesse
  • Business Process Management
  • Innovationsmanagement


Profil:

  • Leitung von Projekten im IT- und Consulting-Umfeld in den Themenbereichen Enterprise Content Management, Marketing Asset Management, E-Business/E-Commerce, Web-Portale, Software-Entwicklung, Systemintegration, Business Process Management
  • Von 2009 bis 2011 Geschäftsführer der euroscript Systems GmbH, ein IT-Consulting Unternehmen mit 20 Mitarbeitern und Schwerpunkt in den Bereichen Enterprise Content Management, Business Process Management und Sprachdienstleistungen
  • Langjährige Erfahrung in der Führung von Teams und Mitarbeitern unter anderem als interner Mitarbeiter bei der Deutschen Lufthansa, der Dresdner Bank und der Deutschen Börse
  • Sehr gute Kenntnisse im Bereich Projekt- und Programm-Management, Change Management, Requirements Engineering, Enterprise Content Management, Knowledge Management, E-Business, E-Commerce, Portale, Business Process Management, Business Process Optimization und Software-Entwicklung


Kunden:

  • Deutsche Börse AG
  • Dresdner Bank AG
  • Deutsche Lufthansa AG
  • euroscript Systems GmbH
  • Lufthansa Technik AG
  • Merck KGaA
  • Sanofi Aventis Deutschland GmbH

Datenkommunikation

Internet, Intranet

Branchen

Branchen

  • Banken/Finanzdienstleister
  • Luftfahrt
  • Consulting
  • Pharma/ Chemie
  • Software-Entwicklung
  • Sprachdienstleister

Einsatzorte

Einsatzorte

Mainz (+100km)
Deutschland


möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 10 Monate
2018-03 - 2023-12

DIGITAL UND MARKETING ASSET MANAGEMENT

Application Owner, Projekt Manager, Business Analyst Adobe Experience Manager Atlassian JIRA
Application Owner, Projekt Manager, Business Analyst


Media Asset Management, Digital Asset Management, Business Process Management, Enterprise Application Integration

  • Weiterentwicklung der Merck Asset Management (MAM) und Web2Publish Plattformen und Integration von Made in Office empower mit MAM
  • Steuerung der Entwicklung (agile/SCRUM, JIRA) und der Support-Aktivitäten für die implementierten Plattformen
  • Evaluierung der kompletten empower Suite für den weltweiten Einsatz im Konzern


Teamgröße:

10-20 Mitarbeiter

Adobe Experience Manager Made in Office empower iBrams
Adobe Experience Manager Atlassian JIRA
PHARMA-/CHEMIEUNTERNEHMEN (MERCK KGAA)
Darmsta
8 Jahre
2016-01 - 2023-12

Product Owner IT Applikationen im Bereich Marketing, Brand Management

Product Owner Projektmanagement/Projektleitung
Product Owner
Management der implementierten Applikationen im Bereich Marketing, Brand Management, Digital Asset Management, Web-2-Print. Weiterentwicklung der Applikationen in Zusammenarbeit mit IT Teams in Indien, den Philippinen und den USA unter Nutzung von Atlassian Jira. Test- und Roll-Out Management. Sicherstellung der Integration der Applikationen in bestehende Support Prozesse unter Verwendung von Service Now. 
Atlassian JIRA Adobe Experience Manager Made in Office empower Wedia
Projektmanagement/Projektleitung
Merck KGaA
Darmstadt
10 Monate
2017-07 - 2018-04

DOCUMENT MANAGEMENT

Projekt Manager Documentum Atlassian JIRA
Projekt Manager

Document Management, Documentum, System Validation

  • Weiterentwicklung einer existierenden, validierten Dokumentenmanagement-Applikation im Bereich Regulatory Affairs, Medical Information


Teamgröße:

20 Mitarbeiter

Documentum Atlassian JIRA
PHARMAUNTERNEHMEN (SANOFI AVENTIS DEUTSCHLAND GMBH)
Frankfurt am Main
1 Jahr 11 Monate
2016-06 - 2018-04

DIGITAL UND MARKETING ASSET MANAGEMENT

Application Owner, Projekt Manager, Business Analyst
Application Owner, Projekt Manager, Business Analyst

Media Asset Management, Digital Asset Management, Business Process Management, Enterprise Application Integration

  • Weiterentwicklung der in 2015 für Merck implementierten Lösung für Digital und Marketing Asset Management
  • Integration mit Web2Publish Plattform, PowerPoint empower und SharePoint


Teamgröße:

40 Mitarbeiter

Adobe Experience Manager DAM iBrams Made in Office empower SharePoint Online
PHARMA-/CHEMIEUNTERNEHMEN (MERCK KGAA)
3 Jahre 6 Monate
2014-02 - 2017-07

DOCUMENT MANAGEMENT

Projekt Manager
Projekt Manager

Document Management, System-Upgrade, Content Migration, 

Documentum, System Validation, EMC Life Sciences Solutions

  • Update existierender Dokumentenmanagement-Applikationen auf die neuesten Software Versionen und Migration der Documentum Plattform in ein Rechenzentrum in Frankreich


Team size:

20 Mitarbeiter

PHARMAUNTERNEHMEN (SANOFI AVENTIS DEUTSCHLAND GMBH)
7 Monate
2016-06 - 2016-12

POWERPOINT BRAND MANAGEMENT

Projekt Manager
Projekt Manager

Corporate Design konforme PowerPoint Erstellung

  • Erstellung Corporate Design konformer Präsentationen mittels empower Plug-In
  • Roll-Out auf alle Unternehmens PCs

Teamgröße:

5 Mitarbeiter

Microsoft PowerPoint Made in Office empower
PHARMA-/CHEMIEUNTERNEHMEN (MERCK KGAA)
1 Jahr 4 Monate
2015-09 - 2016-12

WEB2PUBLISH

Projekt Manager
Projekt Manager

Marketing Asset Management, Brand Management, Digital Asset Management

  • Aufbau einer globalen, web-basierten Plattform, zur Erstellung von Marketing- und Branding Materialien
  • Ferner können über eine Shop-Lösung Merchandising/Branding Artikel und Visitenkarten bestellt, produziert und abgerechnet werden

Teamgröße:

10 Mitarbeiter

iBrams Adobe Experience Manager DAM Jama Jira
PHARMA-/CHEMIEUNTERNEHMEN (MERCK KGAA)
4 Monate
2015-07 - 2015-10

STUDIE RELAUNCH KONZERN WEBSITES

Projekt Manager, Projektleiter
Projekt Manager, Projektleiter

Web Content Management, Portale, Social Media, Business Process Management, Enterprise Application Integration, RfP

  • Projektleiter für den Relaunch aller Konzernwebsites auf Basis einer einheitlichen WCM- und Portalplattform und Integration von Themen wie Social Media, Customer Engagement, Zielgruppen spezifische Inhalte
  • Stakeholder in Deutschland, USA und Offshore Entwicklungsteam in Indien. Entwicklung User Requirements, Projektplanung, Abschätzung Projektkosten


Teamgröße:

15 Mitarbeiter

Adobe Experience Manager SITES Adobe Analytics Adobe Target Salesforce.com Jama
PHARMA-/CHEMIEUNTERNEHMEN (MERCK KGAA)
2 Jahre 4 Monate
2013-04 - 2015-07

DIGITAL UND MARKETING ASSET MANAGEMENT

Projekt Manager, Business Analyst
Projekt Manager, Business Analyst

Media Asset Management, Digital Asset Management, Business 

Process Management, Enterprise Application Integration, RfP

  • Leitung eines Projektes zur Auswahl und Einführung eines Media Asset Management Systems für den konzernweiten Einsatz
  • Beratung der Fachabteilungen, Requirements Engineering, Schnittstellen- und Prozess-Analyse, Erstellung RfP Unterlagen, Management des Ausschreibungsprozesses in Zusammenarbeit mit dem Konzern-Einkauf, Auswahl des Software-Anbieters, Entwicklung Business Case, Ermittlung von Projektbudgets für die Implementierungsphase, Projektplanung und Initiierung Implementierungsphase


Teamgröße:

Je nach Projektphase 20-50 Mitarbeiter

Adobe Experience Manager DAM Jama Jira
PHARMA-/CHEMIEUNTERNEHMEN (MERCK KGAA)
5 Monate
2013-10 - 2014-02

DOCUMENT MANAGEMENT

Consultant, Business Analyst
Consultant, Business Analyst

Document Management, RfP, System-Upgrade, Content Migration, 

Documentum, Systemvalidierung, EMC Life Sciences Solutions

  • Beratung im Rahmen einer Ausschreibung für die Migration von Documentum von Version 5.3 auf Version 7.x
  • Zudem Analyse von Alternativen Frontend-Applikationen mit dem Ziel die Betriebskosten zu senken, Standard-Funktionalität zu nutzen und die Flexibilität im Frontend zu erhöhen
  • Anforderungsdefinition, Konzeption möglicher Lösungen, RfP-Prozess, Validierungsplanung

PHARMAUNTERNEHMEN (SANOFI AVENTIS DEUTSCHLAND GMBH)
1 Monat
2013-06 - 2013-06

RISIKOANALYSE

Consultant, Business Analyst
Consultant, Business Analyst

Risikoanalyse, Clinical Trial Management

  • Risikoanalyse eines Teilprozesses im Bereich Clinical Trial Management
PHARMA-/CHEMIEUNTERNEHMEN (MERCK KGAA)
7 Monate
2012-03 - 2012-09

DOCUMENT MANAGEMENT/BPM

Projekt Manager, Business Analyst
Projekt Manager, Business Analyst

Document Management, Input Management, Output Management, 

Archivierung, Business Process Management, Enterprise Application Integration

  • Beratungsprojekt rund um den Prozess der Anmeldung zu einer Veranstaltung über die Einladung von Teilnehmern bis zur Rechnungserstellung und dem Mahnwesen
  • Untersuchung des Prozesses auf Verbesserungsmöglichkeiten organisatorischer und technologischer Art
  • Entwicklung von Handlungsvorschlägen und Verbesserungsszenarien rund um die Themenbereiche Document Management, Input Management, Output Management, Archivierung, Business Process Management


Teamgröße:

5 Mitarbeiter

BILDUNGSDIENSTLEISTER
1 Jahr 4 Monate
2010-09 - 2011-12

PROZESSPORTAL

Projekt Manager
Projekt Manager
Business Process Management, Enterprise Application Integration E-Commerce, Portale, RfI/RfP, Nearshore Entwicklung

  • Entwicklung eines Prozess Portals für einen Sprachdienstleister mit dem Ziel die Auftragserteilung durch Kunden, die Bearbeitung der Übersetzungsaufträge inklusive Statusverfolgung, sowie die Bereitstellung der fertigen Übersetzung abzubilden
  • Führung von Entwicklungsteams und Teilprojektleitern in Deutschland, Rumänien und Frankreich


Teamgröße:

20 Mitarbeiter

Liferay Oracle Fusion SAP R/3 Java
SPRACHDIENSTLEISTER (EUROSCRIPT S.A.)
3 Jahre
2009-01 - 2011-12

STARTUP, BUSINESS DEVELOPMENT

Geschäftsführer
Geschäftsführer

Unternehmensaufbau, Business Development, Enterprise Content 

Management, Business Process Management, E-Business, Portale

  • Aufbau eines IT Consultingunternehmens mit Standorten in Düsseldorf und Berlin im Bereich Enterprise Content Management, Business Process Management, E-Business, Portale
  • Einführung des Unternehmens im deutschen Markt
  • Aufbau von Kundenbeziehungen, Business Development, Personalakquise, Führung von Mitarbeitern und Projektteams, Projektcontrolling, Coaching von Projektleitern im Kundenprojekt


Teamgröße:

20 Mitarbeiter

EMC Documentum Adobe LiveCycle ES PTC Web-Portale
IT CONSULTING UNTERNEHMEN, gerne auf Anfrage
4 Monate
2009-05 - 2009-08

CLINICAL TRIAL MANAGEMENT

Consultant, Projekt Manager
Consultant, Projekt Manager

Business Process Management, Enterprise Content Management, 

Compliance, GxP

  • Einführung eines Systems zur Verwaltung von klinischen Studien auf Basis von Adobe LiveCycle, Unterstützung von Compliance- und GxP-Anforderungen


Teamgröße:

5 Mitarbeiter

Adobe LiveCycle Oracle DB SAP R/3
PHARMAUNTERNEHMEN (MERCK KGAA)
1 Jahr
2008-01 - 2008-12

MIGRATION VON ECM ANWENDUNGEN

Projekt Manager
Projekt Manager

Migration

  • Migration diverser ECM Anwendungen von Documentum auf Lotus Notes und SAP R/3
  • Übergabe an Nearshore Entwicklungszentrum in Prag


Teamgröße:

3 Mitarbeiter

Adobe LiveCycle Oracle DB Lotus Notes SAP R/3
FINANZDIENSTLEISTER (DEUTSCHE BÖRSE AG)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1986 - 1988:

Ausbildung: Banklehre

Abschluss: Bankkaufmann


1990 - 1994:

Institution: Freie Universität Berlin

Ausbildung: Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Spezialisierung auf Wirtschaftsinformatik

Abschluss: Diplom-Kaufmann


Zertifizierungen:
  • Projektmanagement: PRINCE2 Foundation Zertifizierung
  • Projektmanagement: PRINCE2 Practitioner Zertifizierung

Position

Position

  • Manager, Berater und Projektleiter in allgemeinen IT und IT-Marketing-Themen seit 1996
  • Langjährige Erfahrung als interner Mitarbeiter und externer Consultant in Positionen als Geschäftsführer und Projektmanager mit Budget-, Umsatz-/Ergebnis- und Personalverantwortung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Managementerfahrung Web-to-publish Brand Management Marketing Resource Management Documentum Document Management Adobe Experience Manager Digital-Asset-Management Enterprise Asset Management Enterprise Content Management Interkulturelle Kompetenz international Rollout Testmanagement Change Request Management IT-Einkauf Requirements Management

Schwerpunkte

  • Projekt-/Programm-Management Expertise über den gesamten Projektlebenszyklus, von der Beratung im Vorfeld, über die Projektbeschreibung, die Initiierung des Projektes, Ressourcing, Requirements-Management, die Entwicklung von Spezifikationen, Leitung der Implementierung, Testmanagement, Schulung, Roll-Out, bis hin zur Erarbeitung von Betriebskonzepten, Lizenzmanagement, Definition der Service Level Agreements für den Betrieb und Organisation des Supports
    • Führung von Projektteams bis ca. 50 Mitarbeiter
    • Projekt-, Budget-, Ressourcenplanung, Projektcontrolling
    • Management von Projektportfolios
    • Projekt-Reporting
    • Requirements Engineering
    • Change Management
    • Testmanagement
    • Konzeption, Projektimplementierung, SLA Definition, Roll-Out
    • RfI/RfP-Verfahren, Auswahl und Führung von Dienstleistern
  • Verhandlungsführung, Vertrags- und Lizenzverhandlungen
  • Enterprise Content Management
    • Document Management
    • Knowledge-Management
  • Marketing Asset Management
  • E-Business, E-Commerce, Web-Portale
  • SaaS/Cloud Technologien
  • Business Process Management
  • Business Process Optimization
  • Compliance Management
  • Lokalisierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Wedia
Service Now
ECM-, DMS-, CMS-Systeme
Adobe AEM, Documentum
MS SharePoint
MS-Office
Made in Office empower
iBrams
Jama
MS-Project
Confluence
Jira
OneDrive
Teams
Produkte:
  • Enterprise Content Management - ECM-Systeme, Document Management - DMS, Web Content Management - WCMS
  • Documentum 4 - 6 (Content Server, Webtop, Webpublisher, Digital Asset Manager, BPM, Site Caching Services, PDF Annotation Services)
  • Adobe Livecycle ES
  • Adobe Breeze / Adobe Connect
  • Oracle Fusion
  • Kofax Ascent Capture
  • Business Process Management
  • Online Collaboration Systeme
  • Web Portale (Internet, Extranet und Intranet)
  • Web Shop Systeme
  • Liferay


Erfahrungen:
  • Projektleitung, Projektmanagement: Führung von Projektteams mit bis zu 25 Mitarbeitern und Projektgrößen bis ca. 3.500 Manntagen
  • Beratung / Consulting
  • Anforderungsanalyse, Anforderungsmanagement
  • Konzeption, Projektimplementierung und Betrieb der implementierten Lösungen
  • Leitung Software Entwicklung
  • RfI/RfP Ausschreibungs-Verfahren
  • GxP Basics for IT
  • IT Validation in regulierten Umgebungen
  • Vertrags- und Lizenzverhandlungen
  • Auswahl und Führung von Consulting- und Implementierungsienstleistern
  • Lokalisierung
  • Fusions-/Mergerprozesse


Beruflicher Werdegang:

1996 - heute:


Kunde: Airline-, der Finanzindustrie, Pharmabereich, Sprachdienstleister, Consulting


Aufgaben:

Tätigkeiten in verschiedenen Management- und Projektleitungsfunktionen in der Airline-, der Finanzindustrie, Pharmabereich, Sprachdienstleister sowie im Consulting


Kernkompetenzen:

  • Marketing Asset Management
  • Enterprise Content Management
  • Dokumentenmanagement
  • Web Content Management
  • Digital Asset Management
  • Knowledge Management
  • E-Business, E-Commerce, Portale
  • Requirements-Engineering
  • Testmanagement
  • Leitung von Consulting- und Entwicklungs-Projekten
  • RfI/RfP Prozesse
  • Business Process Management
  • Innovationsmanagement


Profil:

  • Leitung von Projekten im IT- und Consulting-Umfeld in den Themenbereichen Enterprise Content Management, Marketing Asset Management, E-Business/E-Commerce, Web-Portale, Software-Entwicklung, Systemintegration, Business Process Management
  • Von 2009 bis 2011 Geschäftsführer der euroscript Systems GmbH, ein IT-Consulting Unternehmen mit 20 Mitarbeitern und Schwerpunkt in den Bereichen Enterprise Content Management, Business Process Management und Sprachdienstleistungen
  • Langjährige Erfahrung in der Führung von Teams und Mitarbeitern unter anderem als interner Mitarbeiter bei der Deutschen Lufthansa, der Dresdner Bank und der Deutschen Börse
  • Sehr gute Kenntnisse im Bereich Projekt- und Programm-Management, Change Management, Requirements Engineering, Enterprise Content Management, Knowledge Management, E-Business, E-Commerce, Portale, Business Process Management, Business Process Optimization und Software-Entwicklung


Kunden:

  • Deutsche Börse AG
  • Dresdner Bank AG
  • Deutsche Lufthansa AG
  • euroscript Systems GmbH
  • Lufthansa Technik AG
  • Merck KGaA
  • Sanofi Aventis Deutschland GmbH

Datenkommunikation

Internet, Intranet

Branchen

Branchen

  • Banken/Finanzdienstleister
  • Luftfahrt
  • Consulting
  • Pharma/ Chemie
  • Software-Entwicklung
  • Sprachdienstleister

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.