Operations, Werkleitung, Supply Chain, Logistik, Digitalisierung, IT, Projektmanagement
Aktualisiert am 30.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 30.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Supply Chain Management
Logistik
Digitalisierung
Werkleitung
Lean Management
Prozessautomatisierung
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
KPI
Mitarbeiterführung
Enterprise-Resource-Planning
SAP
Projektmanagement/Projektleitung
Beschaffung
Wertstrommanagement
Organisationsmanagement
Changemanagement
Optimierung
Production & Manufacturing
Einkauf
Lagerlogistik
Automatisierung
Coaching
S&OP
Deutsch
Englisch
Verhandlungssicher
Spanisch
Verhandlungssicher
Portugiesisch
fortgeschrittene Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2024-02 - 2024-07

Optimierung des Bestandsmanagements

Interim Inventory Manager Aerostructure
Interim Inventory Manager Aerostructure
  • Optimierung des Bestandsmanagements und der Beschaffungsprozesse zur Verbesserung des Cashflows und Kostensenkung.
  • Detaillierte Analyse von Geschäftsprozessen zur Identifizierung und Umsetzung von Verbesserungsmöglichkeiten.
  • Entwicklung und Standardisierung von Arbeitsverfahren zur Steigerung der Effizienz und Minimierung von Fehlern.
  • Etablierung und Pflege von KPIs und Berichten, um Fortschritte effektiv zu verfolgen und den Erfolg zu messen.


Projekterfolge:

  • Kosteneinsparungen in 8-stelliger Millionenhöhe durch die Neuplanung und Verschiebung von Bestellungen von Quartal zu Quartal in den Jahren 2024 und 2025.
  • Einführung eines Tools zur Bestandsberichterstattung und -verwaltung zur Überprüfung und Kontrolle von Bestands-KPIs sowie zur Steuerung von Bestandsreduktionsmaßnahmen.
  • Identifizierung von fünf Bestandsoptimierungsmaßnahmen, einschließlich Insourcing/Outsourcing, Umverteilung der Fertigung und Umstrukturierung der Produktionslinie auf einen schlanken One-PieceFlow mit einem Gesamtpotenzial zur Bestandsreduktion von 30 % innerhalb von 1 bis 2 Jahren.
  • Einführung von Bestands-Dashboards über Power BI.
  • Einrichtung eines wöchentlichen Inventory Control Towers zur Präsentation von KPIs, Erfolgen und laufenden Verbesserungen and die Geschäftsleitung und Vorstand.

Latecoere
Toulouse
1 Jahr 2 Monate
2022-09 - 2023-10

Verantwortlich für das Projektmanagement

Logistik & Projekt Manager Germany
Logistik & Projekt Manager Germany
  • Verantwortlich für das Projektmanagement und den Aufbau eines neuen 25.000m² großen europäischen Hauptlagers in Duisburg, einschließlich der Implementierung eines automatisierten Lager- und Bereitstellungssystems (Autostore) sowie der Einrichtung von Transportlogistik und Transportmanagement in enger Zusammenarbeit mit dem 3PL-Anbieter DSV-Solutions
  • Erstellung von SOPs (Standard Operating Procedure)
  • Einführung und Monitoring eines Logistik-Kennzahlensystems (OTIF, Lieferzeit, Falschlieferungen, Lagerfüllgrad, Bestandsgenauigkeit, Lieferund Retourenquote)
  • Erfolgreicher und reibungsloser Bestandstransfer vom bisherigen Hauptlager in Belgien nach Duisburg, ohne Kundenlieferunterbrechungen oder Beeinträchtigung der
  • Kundenzufriedenheit
  • Verantwortlich für die Budgetierung und Einhaltung des Logistikbudgets.
  • Lösung von auftretenden Problemen oder Kundenbeschwerden in enger Zusammenarbeit mit dem Logistikkoordinator und dem KundensupportTeam


Projekterfolge:

  • ?1 Million an Kosteneinsparungen:
    • ?500k Optimierung der Gruppenpaletten-Transportstrategie
    • ??500k ?Einsparungen im Logistikbudget aufgrund reibungsloser Inventarübertragungen, pünktlicher Distribution und effizienter Lagerbetriebsabläufe
  • 100% Einhaltung des Deutschen Go-Live Kundenbelieferungsplan
  • 50% Lieferzeitreduzierung von 48/72 auf 24/48 Stunden
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit durch verbesserte Liefertreue und Liefergenauigkeit
  • Reduzierung ökologischen Fußabdruck durch Verlagerung der Containerbelieferung von der Straße auf die umweltfreundlichere RheinSchifffahrt

Stanley/Stella
Duisburg
7 Monate
2022-01 - 2022-07

Fachliche Führung der Supply Chain

Director Supply Chain Management für Europa und Afrika
Director Supply Chain Management für Europa und Afrika
  • Fachliche Führung der Supply Chain mit 300 Mitarbeitern in 5 Produktionswerken in D, Frankreich, Rumänien, Südafrika und UK, Distributionscenter in UK, Polen, Dänemark und Frankreich und 1 Kontraktlogistikdienstleister in D
  • Strategische Weiterentwicklung, Reorganisation und Umstrukturierung der Supply Chain
  • Analyse und Optimierung der Wertschöpfungskette


Projekte:

  • Insourcing externe Lohnbearbeitung
  • Insourcing Intercompany Fertigung
  • Standardisierung von interne & intercompany Verpackung
  • Einführung eines einheitliches SCM-Kennzahlensystems (OTD; Backlog ?/#; Expedition Freights ?/#; Logistic Claims ?/#; Logistic Cost; LogisticSavings; Sales/Inventory; Inventory Turn-Rate) für Europa und Afrika
  • Preis-Benchmark für aktuellen Kontraktlogistikdienstleister in D
  • Optimierung In-&Outbound Frachten für Europa (Erstellung FrachtMatrix)
  • Implementierung Logistik-Reklamationsabwicklung für Lieferanten in SAP


Beitrag zum Unternehmenserfolg:

  • Kosteneinsparung in der Höhe von:
    • 1,9 Mio. ? durch verschiedene Kosteneinspar-Projekten (1,2 Mio. ? Lager, 400k? Frachten, 300k? Verpackungen)
    • 3 Mio. ? in Bestandsreduzierung durch Einführung von Bestandsreichweitenanalyse/-monitoring
    • 1 Mio. ? in Reduktion der Bestände durch Implementierung eines Konsilagers mit einem Stahllieferanten
    • 100k ? in Frachtkosten durch Optimierung der Verpackung
  • Steigerung:
    • der Produktionskapazitäten um 15% im Werk Rumänien durch Insourcing externe Lohnbearbeitung von 65% auf 80%
    • ?Steigerung ?der LKW-Füllrate von 60% auf 90% durch Optimierung der Verpackung

Horizon Global AG
Rheda-Wiedenbrück
1 Jahr
2021-01 - 2021-12

Neubau und Organisation eines Greenfield Distributionscenter

Projektleiter / PMO
Projektleiter / PMO
  • Neubau und Organisation eines Greenfield Distributionscenter 2.500m² mit Inbound, Outbound, Retouren und Warehouse Management
Modeindustrie
Modeindustrie
7 Monate
2020-06 - 2020-12

Supply Chain Management

  • Interimistische Führung des Supply Chain Management mit 55 Mitarbeitern in den Bereichen:
    • Einkaufsverantwortung (Sourcing, Preisanfragen und - verhandlung, Lieferantenmanagement) für Rohmaterialien (Kunststoffgranulate); Komponenten wie Aluminium Gussteile, Kunststoff-, Kabel- und Elektronikkomponenten
    • Materialbeschaffung
    • Produktionsplanung, -steuerung und -kontrolle
    • Lager- und Bestandsführung
    • Handel- und Zollabwicklung
    • Nationaler und internationaler Transport & Verkehr
    • Disposition und Kommissionierung
  • Erarbeitung und Implementierung von Optimierungen entlang der gesamten Supply Chain
  • Optimierung aller bestehenden Produktionsprozesse
  • Einarbeitung des Nachfolgers im Supply Chain Management
  • Bericht an den Geschäftsführer von Automotive Senior Experts (ASE) 


Projekte:

  • Make-or-Buy-Entscheidungen für Kunststoffkomponenten und Metallfertigung
  • Einführung eines Kennzahlensystems zur Steuerung der Supply Chain
  • Implementierung von Shopfloor Management
  • Ausarbeitung und Einführung einer Lean-Strategie für das GJ 2021
  • Umsetzung eines Produktneuanlaufs


Beitrag zum Unternehmenserfolg:

  • Kosteneinsparung in der Höhe von:
    • 1,5 Mio. $ durch Reduktion der Bestände von 3 Wochen auf 2 Tage durch Aufbau eines Konsilagers und täglichen Anlieferungen
    • 600.000 $ durch Outsourcing der Metallfertigung (Kürzung von 5 Vollzeitäquivalenten)
    • 13% der Teilepreise durch Insourcing von Kunststoffkomponenten
  • Steigerung:
    • der SAP-Buchungsgenauigkeit um 15% von 75% auf 90% ? Reduktion der COGI-Fehlerquote von täglich 75 auf 40 an 1 Fertigungslinie
    • der Bestandsgenauigkeit um 20% durch die Implementierung von Barcode- und Scanner-Lösungen
    • der Lagerumschlaghäufigkeit von 8 auf 11
    • ?der ?Lieferzuverlässigkeit für Original-Equipment-ManufacturerTeile von 97% auf 99% und für Original-Equipment-ServiceTeile von 83% auf 95%
  • Optimierung des Jahresinventurergebnisses von -540.000 $ auf -160.000 $ in 2020 

MEKRA Lang GmbH
Monterrey
3 Jahre 8 Monate
2017-05 - 2020-12

Führung des Bereichs Supply Chain

Head of Supply Chain Management
Head of Supply Chain Management
  • Führung des Bereichs Supply Chain mit 123 Mitarbeitern in 9 Produktionswerken in D, China, Italien, Singapur und USA
  • Strategische Weiterentwicklung, Reorganisation und Umstrukturierung der Supply Chain
  • Analyse und Optimierung der Wertschöpfungskette
  • Bericht an den Vorstand/COO der Demmel Gruppe AG


Projekte:

  • Implementierung der RFID-Technologie (Radio Frequency Identification)
  • Ausarbeitung des Einsatzes fahrerloser Transportsysteme im neuen Produktionswerk in D
  • Pilotprojekt zur Einführung von Echtzeitproduktionsbuchungen durch Anbindung von Maschinen/Anlangen mittels Internet of Things (IoT)
  • Implementierung eines Konzepts zur stückgenauen Führung von Stückgut per Verpackungseinheit mit Zählwaagen
  • Einführung von Teamleitern in den jeweiligen Bereichen der Supply Chain
  • Neuschaffung einer LEAN-Supply-Chain-Position zur Optimierung der Prozesse
  • Einführung von KPIs zur Steuerung der Supply Chain sowie ZielRoadmaps bis zu 3 Jahren sowie von Visual Management und einer Behältermanagement-Software
  • Optimierung der Anzahl an Falschlieferungen an den Kunden BMW
  • Integration von Supply-Chain- und Logistik-Prozessen in den ERPProduktentstehungsprozess
  • Aufbau eines Automobilwerkes in D


Beitrag zum Unternehmenserfolg:

  • Kosteneinsparung in der Höhe von 200.000 ? durch Steigerung der Buchungsgenauigkeit auf 98%
  • Produktivitätssteigerung um 30% durch die Trennung Supply Chain und Logistik
  • Erhöhung der Produktivität bei der Auftragsabwicklung um 25% beigleichzeitiger Steigerung der Kapazität um 15%. Einsparung von 600T? bei Sondertransporten.
  • Deeskalation durch Eliminierung von Falsch- und Minderlieferung durch die Implementierung eines Zählwaagenkonzeptes für Kunden wie BMW, Daimler, VW. Einsparung von 170 T? an Kundenreklamation.
  • Beseitigung von Falschetikettierung an den Montageanlagen ? heute fehlerfrei
  • Einsparungen in der Höhe von 300.000 ? durch Erhöhung der Kundenlieferzuverlässigkeit von 80% auf 99% von 2017 auf 2018

Demmel Gruppe AG
Scheidegg
2 Jahre 1 Monat
2015-04 - 2017-04

Führung von Logistik, Einkauf, Produktionsplanung, -steuerung

Senior Production Control & Logistic Manager
Senior Production Control & Logistic Manager
  • Führung von Logistik, Einkauf, Produktionsplanung, -steuerung und -kontrolle, Lager- und Bestandsführung, Handel- und Zollabwicklung, nationaler und internationaler Transport & Verkehr, Disposition und Kommissionierung, Versand sowie des Faurecia Excellence Systems mit 95 Mitarbeitern
  • Bericht an den Werkleiter


Projekte:

  • Einführung von Teamleitern und einer LEAN-Logistik-Struktur
  • Verbesserung der Arbeitsprozesse und der Kommunikation, Einführung eines Shopfloor-Management-Konzepts
  • Erfolgreiche Faurecia-Zertifizierung Master of Production Control & Logistik für Manager


Beitrag zum Unternehmenserfolg:

  • Kostenreduktion von 350.000 ? in der Logistik durch Implementierung des LEAN Faurecia Excellent Systems und Erhöhung von 13 auf 40 Punkte
  • Reduktion der Fehllieferungen (MPM ? Missed Deliveries per Million) an Kunden von 350.000 MPM auf 60.000 MPM
  • Steigerung der Bestandsgenauigkeit von 70% auf 98% bzw. -3,4 Mio ?
  • Einführung der Faurecia Internal Control Basics Audits und Erhöhung von 20 auf 55 Punkte 

Demmel Gruppe AG
Scheidegg
2 Jahre 6 Monate
2012-07 - 2014-12

Restrukturierung der Logistikabteilung

Logistikleiter
Logistikleiter
  • Führung der Bereiche Logistik, Einkauf, Produktionsplanung, -steuerung und - kontrolle, Lager- und Bestandsführung, Handel- und Zollabwicklung, nationaler und internationaler Transport & Verkehr, Disposition und Kommissionierung mit 65 Mitarbeitern
  • Restrukturierung der Logistikabteilung
  • Bericht an den Werkleiter


Projekte:

  • Lokalisierung von europäischen Waren im NAFTA-Raum
  • Konsignation von Materialien
  • Optimierung der Arbeitsabläufe und Prozesse
  • Steigerung der Transparenz durch Einführung von Visual Management


Beitrag zum Unternehmenserfolg:

  • Reduktion des Lagerbestands um 22% bzw. -2,6 Mio $ durch Lokalisierung von Waren im NAFTA-Raum und der Konsignation von Lacken
  • Steigerung der Bestandsgenauigkeit um 26% von 72% auf 98% bzw. 2,2 Mio $
  • Kosteneinsparung in der Höhe von 416 T$ durch Reduzierung von Eingangs- und Ausgangspremiumfrachten
  • Optimierung des Jahresinventurergebnisses auf 98,8%

Novem Car Interior Design GmbH
Tegucigalpa
10 Monate
2014-01 - 2014-10

Gesamtleitung der Produktion

Interims Werkleiter
Interims Werkleiter

Gesamtleitung der Produktion und des P&L für ein Werk in Honduras, verantwortlich für Produktion, Logistik, Qualität, Lean Management, Instandhaltung, Personalwesen, Finanzen und Controlling für 450 Mitarbeiter.


Projekte:

  • Einführung einer neuen Produktionslinie
  • Implementierung einer Lean Sigma-Organisation
  • Umsetzung des Shop Floor Management


Beitrag zum Unternehmenserfolg:

  • Steigerung der Overall Equipment Effectiveness (OEE) von 55 % auf 60 %
  • Verbesserung der On-Time Delivery (OTD) von 90 % auf 97 %
  • Erhöhung des EBITDA um 0,5 %

Novem Car Interior Design GmbH
Tegucigalpa
3 Jahre
2009-07 - 2012-06

Standardisierung von P&G-Standards und -Prozessen in der Supply Chain

Business Expert & Projektmanager Global Supply Chain Network
Business Expert & Projektmanager Global Supply Chain Network
  • Interner Auditor, Berater/Consultant, Business-Experte und Projektmanager für IT-Logistik und IT-Supply-Chain für 13 Produktionswerke in Lateinamerika
  • Standardisierung von P&G-Standards und -Prozessen in der Supply Chain
  • Projektleitung und kontinuierliche Verbesserung der Wertschöpfung in der Supply Chain
  • Bericht an den Manager IT Global Supply Chain Network Latin America


Projekte:

  • Implementierung eines Live Test Simulation Scenario
  • Vorträge und Seminare zu den Themen SAP und Real-time Control Inventory Systems / Best Practices für die Produktionswerke


Beitrag zum Unternehmenserfolg:

  • Steigerung der Materialverfügbarkeit auf 99% durch die Implementierung eines Echtzeit-Materialmanagement-Kontrollsystems in 3 Werken
  • Senkung der Transportkosten um 1,5 Mio. $ bei gleichzeitiger Steigerung von 15% der LKW-Ladeflächenproduktivität

Procter & Gamble Manufacturing AG
Latein- und Südamerika
1 Jahr 3 Monate
2008-04 - 2009-06

Geschäftsführung, Beratung und Consulting

Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsführender Gesellschafter

  • Geschäftsführung, Beratung und Consulting für IT-, Logistik- und Supply-Chain-Management-Projekte für Unternehmen


Projekte:

  • Aufbau eines Blueprint-Automobilwerkes in Guanajuato/Mexiko und gleichzeitige Werkschließung in den USA
  • Akquisition eines Anschlussprojektes für den Aufbau eines PharmaFertigungswerks in Mexiko


Beitrag zum Unternehmenserfolg:

  • Problemfreie Werkseröffnung 2 Monate früher als geplant und Kundenbelieferung zum Originalplan ohne Mehrkosten 

auf Anfrage
Santiago de Queretaro
4 Jahre 10 Monate
2003-07 - 2008-04

Leitung der Logistik und EDV-Abteilung mit 54 Mitarbeitern

Logistik- & IT-Leiter
Logistik- & IT-Leiter
  • Leitung der Logistik und EDV-Abteilung mit 54 Mitarbeitern
  • Optimierung der Hard- und Software, der Netzwerkstruktur, des Firmennetzes und der Kommunikationssysteme
  • Bericht an den Werkleiter


Projekte:

  • Implementierung des deutschen FOSS-ERP-Systems im Unternehmen
  • Optimierung der Arbeitsprozesse und der Organisationsstruktur innerhalb der Logistik 


Beitrag zum Unternehmenserfolg:

  • Reduktion der Bestände um 20% bzw. 1,3 Mio.$ bei gleichzeitiger Erhöhung der Bestandsgenauigkeit um 32% von 55% auf 87% bzw. ?2,2 Mio $
  • Frachtkostenreduktion um 70% bzw. 266.000 $

Woco Tech de México GmbH
Santiago de Queretaro
2 Jahre 3 Monate
2001-04 - 2003-06

Prävention eines Verkaufsausfalls von 1 Mio. ? Tagesumsatz

IT-Projektleiter für die DACH Standorte
IT-Projektleiter für die DACH Standorte
Beitrag zum Unternehmenserfolg:
  • Prävention eines Verkaufsausfalls von 1 Mio. ? Tagesumsatz
Kelloggs GmbH
Bremen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 6 Monate
1999-10 - 2001-03

Fachrichtung Computer und Kommunikationstechnik

staatl. gepr. Informatiker, B.I.B. Bildungskolleg für Angewandte Informatik, Paderborn (D)
staatl. gepr. Informatiker
B.I.B. Bildungskolleg für Angewandte Informatik, Paderborn (D)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Supply Chain Management Logistik Digitalisierung Werkleitung Lean Management Prozessautomatisierung Kontinuierlicher Verbesserungsprozess KPI Mitarbeiterführung Enterprise-Resource-Planning SAP Projektmanagement/Projektleitung Beschaffung Wertstrommanagement Organisationsmanagement Changemanagement Optimierung Production & Manufacturing Einkauf Lagerlogistik Automatisierung Coaching S&OP

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT-SYSTEME

  • SAP, ProAlpha, MS-Dynamics, FOSS, Oracle,
  • MS Office (Excel, Access, PowerPoint, Word, Projects, Notes); Asana (Task-Management)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2024-02 - 2024-07

Optimierung des Bestandsmanagements

Interim Inventory Manager Aerostructure
Interim Inventory Manager Aerostructure
  • Optimierung des Bestandsmanagements und der Beschaffungsprozesse zur Verbesserung des Cashflows und Kostensenkung.
  • Detaillierte Analyse von Geschäftsprozessen zur Identifizierung und Umsetzung von Verbesserungsmöglichkeiten.
  • Entwicklung und Standardisierung von Arbeitsverfahren zur Steigerung der Effizienz und Minimierung von Fehlern.
  • Etablierung und Pflege von KPIs und Berichten, um Fortschritte effektiv zu verfolgen und den Erfolg zu messen.


Projekterfolge:

  • Kosteneinsparungen in 8-stelliger Millionenhöhe durch die Neuplanung und Verschiebung von Bestellungen von Quartal zu Quartal in den Jahren 2024 und 2025.
  • Einführung eines Tools zur Bestandsberichterstattung und -verwaltung zur Überprüfung und Kontrolle von Bestands-KPIs sowie zur Steuerung von Bestandsreduktionsmaßnahmen.
  • Identifizierung von fünf Bestandsoptimierungsmaßnahmen, einschließlich Insourcing/Outsourcing, Umverteilung der Fertigung und Umstrukturierung der Produktionslinie auf einen schlanken One-PieceFlow mit einem Gesamtpotenzial zur Bestandsreduktion von 30 % innerhalb von 1 bis 2 Jahren.
  • Einführung von Bestands-Dashboards über Power BI.
  • Einrichtung eines wöchentlichen Inventory Control Towers zur Präsentation von KPIs, Erfolgen und laufenden Verbesserungen and die Geschäftsleitung und Vorstand.

Latecoere
Toulouse
1 Jahr 2 Monate
2022-09 - 2023-10

Verantwortlich für das Projektmanagement

Logistik & Projekt Manager Germany
Logistik & Projekt Manager Germany
  • Verantwortlich für das Projektmanagement und den Aufbau eines neuen 25.000m² großen europäischen Hauptlagers in Duisburg, einschließlich der Implementierung eines automatisierten Lager- und Bereitstellungssystems (Autostore) sowie der Einrichtung von Transportlogistik und Transportmanagement in enger Zusammenarbeit mit dem 3PL-Anbieter DSV-Solutions
  • Erstellung von SOPs (Standard Operating Procedure)
  • Einführung und Monitoring eines Logistik-Kennzahlensystems (OTIF, Lieferzeit, Falschlieferungen, Lagerfüllgrad, Bestandsgenauigkeit, Lieferund Retourenquote)
  • Erfolgreicher und reibungsloser Bestandstransfer vom bisherigen Hauptlager in Belgien nach Duisburg, ohne Kundenlieferunterbrechungen oder Beeinträchtigung der
  • Kundenzufriedenheit
  • Verantwortlich für die Budgetierung und Einhaltung des Logistikbudgets.
  • Lösung von auftretenden Problemen oder Kundenbeschwerden in enger Zusammenarbeit mit dem Logistikkoordinator und dem KundensupportTeam


Projekterfolge:

  • ?1 Million an Kosteneinsparungen:
    • ?500k Optimierung der Gruppenpaletten-Transportstrategie
    • ??500k ?Einsparungen im Logistikbudget aufgrund reibungsloser Inventarübertragungen, pünktlicher Distribution und effizienter Lagerbetriebsabläufe
  • 100% Einhaltung des Deutschen Go-Live Kundenbelieferungsplan
  • 50% Lieferzeitreduzierung von 48/72 auf 24/48 Stunden
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit durch verbesserte Liefertreue und Liefergenauigkeit
  • Reduzierung ökologischen Fußabdruck durch Verlagerung der Containerbelieferung von der Straße auf die umweltfreundlichere RheinSchifffahrt

Stanley/Stella
Duisburg
7 Monate
2022-01 - 2022-07

Fachliche Führung der Supply Chain

Director Supply Chain Management für Europa und Afrika
Director Supply Chain Management für Europa und Afrika
  • Fachliche Führung der Supply Chain mit 300 Mitarbeitern in 5 Produktionswerken in D, Frankreich, Rumänien, Südafrika und UK, Distributionscenter in UK, Polen, Dänemark und Frankreich und 1 Kontraktlogistikdienstleister in D
  • Strategische Weiterentwicklung, Reorganisation und Umstrukturierung der Supply Chain
  • Analyse und Optimierung der Wertschöpfungskette


Projekte:

  • Insourcing externe Lohnbearbeitung
  • Insourcing Intercompany Fertigung
  • Standardisierung von interne & intercompany Verpackung
  • Einführung eines einheitliches SCM-Kennzahlensystems (OTD; Backlog ?/#; Expedition Freights ?/#; Logistic Claims ?/#; Logistic Cost; LogisticSavings; Sales/Inventory; Inventory Turn-Rate) für Europa und Afrika
  • Preis-Benchmark für aktuellen Kontraktlogistikdienstleister in D
  • Optimierung In-&Outbound Frachten für Europa (Erstellung FrachtMatrix)
  • Implementierung Logistik-Reklamationsabwicklung für Lieferanten in SAP


Beitrag zum Unternehmenserfolg:

  • Kosteneinsparung in der Höhe von:
    • 1,9 Mio. ? durch verschiedene Kosteneinspar-Projekten (1,2 Mio. ? Lager, 400k? Frachten, 300k? Verpackungen)
    • 3 Mio. ? in Bestandsreduzierung durch Einführung von Bestandsreichweitenanalyse/-monitoring
    • 1 Mio. ? in Reduktion der Bestände durch Implementierung eines Konsilagers mit einem Stahllieferanten
    • 100k ? in Frachtkosten durch Optimierung der Verpackung
  • Steigerung:
    • der Produktionskapazitäten um 15% im Werk Rumänien durch Insourcing externe Lohnbearbeitung von 65% auf 80%
    • ?Steigerung ?der LKW-Füllrate von 60% auf 90% durch Optimierung der Verpackung

Horizon Global AG
Rheda-Wiedenbrück
1 Jahr
2021-01 - 2021-12

Neubau und Organisation eines Greenfield Distributionscenter

Projektleiter / PMO
Projektleiter / PMO
  • Neubau und Organisation eines Greenfield Distributionscenter 2.500m² mit Inbound, Outbound, Retouren und Warehouse Management
Modeindustrie
Modeindustrie
7 Monate
2020-06 - 2020-12

Supply Chain Management

  • Interimistische Führung des Supply Chain Management mit 55 Mitarbeitern in den Bereichen:
    • Einkaufsverantwortung (Sourcing, Preisanfragen und - verhandlung, Lieferantenmanagement) für Rohmaterialien (Kunststoffgranulate); Komponenten wie Aluminium Gussteile, Kunststoff-, Kabel- und Elektronikkomponenten
    • Materialbeschaffung
    • Produktionsplanung, -steuerung und -kontrolle
    • Lager- und Bestandsführung
    • Handel- und Zollabwicklung
    • Nationaler und internationaler Transport & Verkehr
    • Disposition und Kommissionierung
  • Erarbeitung und Implementierung von Optimierungen entlang der gesamten Supply Chain
  • Optimierung aller bestehenden Produktionsprozesse
  • Einarbeitung des Nachfolgers im Supply Chain Management
  • Bericht an den Geschäftsführer von Automotive Senior Experts (ASE) 


Projekte:

  • Make-or-Buy-Entscheidungen für Kunststoffkomponenten und Metallfertigung
  • Einführung eines Kennzahlensystems zur Steuerung der Supply Chain
  • Implementierung von Shopfloor Management
  • Ausarbeitung und Einführung einer Lean-Strategie für das GJ 2021
  • Umsetzung eines Produktneuanlaufs


Beitrag zum Unternehmenserfolg:

  • Kosteneinsparung in der Höhe von:
    • 1,5 Mio. $ durch Reduktion der Bestände von 3 Wochen auf 2 Tage durch Aufbau eines Konsilagers und täglichen Anlieferungen
    • 600.000 $ durch Outsourcing der Metallfertigung (Kürzung von 5 Vollzeitäquivalenten)
    • 13% der Teilepreise durch Insourcing von Kunststoffkomponenten
  • Steigerung:
    • der SAP-Buchungsgenauigkeit um 15% von 75% auf 90% ? Reduktion der COGI-Fehlerquote von täglich 75 auf 40 an 1 Fertigungslinie
    • der Bestandsgenauigkeit um 20% durch die Implementierung von Barcode- und Scanner-Lösungen
    • der Lagerumschlaghäufigkeit von 8 auf 11
    • ?der ?Lieferzuverlässigkeit für Original-Equipment-ManufacturerTeile von 97% auf 99% und für Original-Equipment-ServiceTeile von 83% auf 95%
  • Optimierung des Jahresinventurergebnisses von -540.000 $ auf -160.000 $ in 2020 

MEKRA Lang GmbH
Monterrey
3 Jahre 8 Monate
2017-05 - 2020-12

Führung des Bereichs Supply Chain

Head of Supply Chain Management
Head of Supply Chain Management
  • Führung des Bereichs Supply Chain mit 123 Mitarbeitern in 9 Produktionswerken in D, China, Italien, Singapur und USA
  • Strategische Weiterentwicklung, Reorganisation und Umstrukturierung der Supply Chain
  • Analyse und Optimierung der Wertschöpfungskette
  • Bericht an den Vorstand/COO der Demmel Gruppe AG


Projekte:

  • Implementierung der RFID-Technologie (Radio Frequency Identification)
  • Ausarbeitung des Einsatzes fahrerloser Transportsysteme im neuen Produktionswerk in D
  • Pilotprojekt zur Einführung von Echtzeitproduktionsbuchungen durch Anbindung von Maschinen/Anlangen mittels Internet of Things (IoT)
  • Implementierung eines Konzepts zur stückgenauen Führung von Stückgut per Verpackungseinheit mit Zählwaagen
  • Einführung von Teamleitern in den jeweiligen Bereichen der Supply Chain
  • Neuschaffung einer LEAN-Supply-Chain-Position zur Optimierung der Prozesse
  • Einführung von KPIs zur Steuerung der Supply Chain sowie ZielRoadmaps bis zu 3 Jahren sowie von Visual Management und einer Behältermanagement-Software
  • Optimierung der Anzahl an Falschlieferungen an den Kunden BMW
  • Integration von Supply-Chain- und Logistik-Prozessen in den ERPProduktentstehungsprozess
  • Aufbau eines Automobilwerkes in D


Beitrag zum Unternehmenserfolg:

  • Kosteneinsparung in der Höhe von 200.000 ? durch Steigerung der Buchungsgenauigkeit auf 98%
  • Produktivitätssteigerung um 30% durch die Trennung Supply Chain und Logistik
  • Erhöhung der Produktivität bei der Auftragsabwicklung um 25% beigleichzeitiger Steigerung der Kapazität um 15%. Einsparung von 600T? bei Sondertransporten.
  • Deeskalation durch Eliminierung von Falsch- und Minderlieferung durch die Implementierung eines Zählwaagenkonzeptes für Kunden wie BMW, Daimler, VW. Einsparung von 170 T? an Kundenreklamation.
  • Beseitigung von Falschetikettierung an den Montageanlagen ? heute fehlerfrei
  • Einsparungen in der Höhe von 300.000 ? durch Erhöhung der Kundenlieferzuverlässigkeit von 80% auf 99% von 2017 auf 2018

Demmel Gruppe AG
Scheidegg
2 Jahre 1 Monat
2015-04 - 2017-04

Führung von Logistik, Einkauf, Produktionsplanung, -steuerung

Senior Production Control & Logistic Manager
Senior Production Control & Logistic Manager
  • Führung von Logistik, Einkauf, Produktionsplanung, -steuerung und -kontrolle, Lager- und Bestandsführung, Handel- und Zollabwicklung, nationaler und internationaler Transport & Verkehr, Disposition und Kommissionierung, Versand sowie des Faurecia Excellence Systems mit 95 Mitarbeitern
  • Bericht an den Werkleiter


Projekte:

  • Einführung von Teamleitern und einer LEAN-Logistik-Struktur
  • Verbesserung der Arbeitsprozesse und der Kommunikation, Einführung eines Shopfloor-Management-Konzepts
  • Erfolgreiche Faurecia-Zertifizierung Master of Production Control & Logistik für Manager


Beitrag zum Unternehmenserfolg:

  • Kostenreduktion von 350.000 ? in der Logistik durch Implementierung des LEAN Faurecia Excellent Systems und Erhöhung von 13 auf 40 Punkte
  • Reduktion der Fehllieferungen (MPM ? Missed Deliveries per Million) an Kunden von 350.000 MPM auf 60.000 MPM
  • Steigerung der Bestandsgenauigkeit von 70% auf 98% bzw. -3,4 Mio ?
  • Einführung der Faurecia Internal Control Basics Audits und Erhöhung von 20 auf 55 Punkte 

Demmel Gruppe AG
Scheidegg
2 Jahre 6 Monate
2012-07 - 2014-12

Restrukturierung der Logistikabteilung

Logistikleiter
Logistikleiter
  • Führung der Bereiche Logistik, Einkauf, Produktionsplanung, -steuerung und - kontrolle, Lager- und Bestandsführung, Handel- und Zollabwicklung, nationaler und internationaler Transport & Verkehr, Disposition und Kommissionierung mit 65 Mitarbeitern
  • Restrukturierung der Logistikabteilung
  • Bericht an den Werkleiter


Projekte:

  • Lokalisierung von europäischen Waren im NAFTA-Raum
  • Konsignation von Materialien
  • Optimierung der Arbeitsabläufe und Prozesse
  • Steigerung der Transparenz durch Einführung von Visual Management


Beitrag zum Unternehmenserfolg:

  • Reduktion des Lagerbestands um 22% bzw. -2,6 Mio $ durch Lokalisierung von Waren im NAFTA-Raum und der Konsignation von Lacken
  • Steigerung der Bestandsgenauigkeit um 26% von 72% auf 98% bzw. 2,2 Mio $
  • Kosteneinsparung in der Höhe von 416 T$ durch Reduzierung von Eingangs- und Ausgangspremiumfrachten
  • Optimierung des Jahresinventurergebnisses auf 98,8%

Novem Car Interior Design GmbH
Tegucigalpa
10 Monate
2014-01 - 2014-10

Gesamtleitung der Produktion

Interims Werkleiter
Interims Werkleiter

Gesamtleitung der Produktion und des P&L für ein Werk in Honduras, verantwortlich für Produktion, Logistik, Qualität, Lean Management, Instandhaltung, Personalwesen, Finanzen und Controlling für 450 Mitarbeiter.


Projekte:

  • Einführung einer neuen Produktionslinie
  • Implementierung einer Lean Sigma-Organisation
  • Umsetzung des Shop Floor Management


Beitrag zum Unternehmenserfolg:

  • Steigerung der Overall Equipment Effectiveness (OEE) von 55 % auf 60 %
  • Verbesserung der On-Time Delivery (OTD) von 90 % auf 97 %
  • Erhöhung des EBITDA um 0,5 %

Novem Car Interior Design GmbH
Tegucigalpa
3 Jahre
2009-07 - 2012-06

Standardisierung von P&G-Standards und -Prozessen in der Supply Chain

Business Expert & Projektmanager Global Supply Chain Network
Business Expert & Projektmanager Global Supply Chain Network
  • Interner Auditor, Berater/Consultant, Business-Experte und Projektmanager für IT-Logistik und IT-Supply-Chain für 13 Produktionswerke in Lateinamerika
  • Standardisierung von P&G-Standards und -Prozessen in der Supply Chain
  • Projektleitung und kontinuierliche Verbesserung der Wertschöpfung in der Supply Chain
  • Bericht an den Manager IT Global Supply Chain Network Latin America


Projekte:

  • Implementierung eines Live Test Simulation Scenario
  • Vorträge und Seminare zu den Themen SAP und Real-time Control Inventory Systems / Best Practices für die Produktionswerke


Beitrag zum Unternehmenserfolg:

  • Steigerung der Materialverfügbarkeit auf 99% durch die Implementierung eines Echtzeit-Materialmanagement-Kontrollsystems in 3 Werken
  • Senkung der Transportkosten um 1,5 Mio. $ bei gleichzeitiger Steigerung von 15% der LKW-Ladeflächenproduktivität

Procter & Gamble Manufacturing AG
Latein- und Südamerika
1 Jahr 3 Monate
2008-04 - 2009-06

Geschäftsführung, Beratung und Consulting

Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsführender Gesellschafter

  • Geschäftsführung, Beratung und Consulting für IT-, Logistik- und Supply-Chain-Management-Projekte für Unternehmen


Projekte:

  • Aufbau eines Blueprint-Automobilwerkes in Guanajuato/Mexiko und gleichzeitige Werkschließung in den USA
  • Akquisition eines Anschlussprojektes für den Aufbau eines PharmaFertigungswerks in Mexiko


Beitrag zum Unternehmenserfolg:

  • Problemfreie Werkseröffnung 2 Monate früher als geplant und Kundenbelieferung zum Originalplan ohne Mehrkosten 

auf Anfrage
Santiago de Queretaro
4 Jahre 10 Monate
2003-07 - 2008-04

Leitung der Logistik und EDV-Abteilung mit 54 Mitarbeitern

Logistik- & IT-Leiter
Logistik- & IT-Leiter
  • Leitung der Logistik und EDV-Abteilung mit 54 Mitarbeitern
  • Optimierung der Hard- und Software, der Netzwerkstruktur, des Firmennetzes und der Kommunikationssysteme
  • Bericht an den Werkleiter


Projekte:

  • Implementierung des deutschen FOSS-ERP-Systems im Unternehmen
  • Optimierung der Arbeitsprozesse und der Organisationsstruktur innerhalb der Logistik 


Beitrag zum Unternehmenserfolg:

  • Reduktion der Bestände um 20% bzw. 1,3 Mio.$ bei gleichzeitiger Erhöhung der Bestandsgenauigkeit um 32% von 55% auf 87% bzw. ?2,2 Mio $
  • Frachtkostenreduktion um 70% bzw. 266.000 $

Woco Tech de México GmbH
Santiago de Queretaro
2 Jahre 3 Monate
2001-04 - 2003-06

Prävention eines Verkaufsausfalls von 1 Mio. ? Tagesumsatz

IT-Projektleiter für die DACH Standorte
IT-Projektleiter für die DACH Standorte
Beitrag zum Unternehmenserfolg:
  • Prävention eines Verkaufsausfalls von 1 Mio. ? Tagesumsatz
Kelloggs GmbH
Bremen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 6 Monate
1999-10 - 2001-03

Fachrichtung Computer und Kommunikationstechnik

staatl. gepr. Informatiker, B.I.B. Bildungskolleg für Angewandte Informatik, Paderborn (D)
staatl. gepr. Informatiker
B.I.B. Bildungskolleg für Angewandte Informatik, Paderborn (D)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Supply Chain Management Logistik Digitalisierung Werkleitung Lean Management Prozessautomatisierung Kontinuierlicher Verbesserungsprozess KPI Mitarbeiterführung Enterprise-Resource-Planning SAP Projektmanagement/Projektleitung Beschaffung Wertstrommanagement Organisationsmanagement Changemanagement Optimierung Production & Manufacturing Einkauf Lagerlogistik Automatisierung Coaching S&OP

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT-SYSTEME

  • SAP, ProAlpha, MS-Dynamics, FOSS, Oracle,
  • MS Office (Excel, Access, PowerPoint, Word, Projects, Notes); Asana (Task-Management)

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