IT Service Management, Projektmanagement, IT, Führungsposition
Aktualisiert am 21.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 21.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 40%
SAP
Projektmanger
Service Delivery Manager
Change Management
IT-Projektmanagement
IT-Servicemanagement
Prozessanalyse und Optimierung nach ITIL
Planung, Steuerung und Koordination von Transition- und Transformationsprojekten
IT-Organisations- und Prozessgestaltung
IT-Anforderungsmanagement
IT-Betriebsmanagement nach ITIL V.3
IT-Netzwerkadministration
Leadershipmanagement
Consultant
IT Operations
IT
Service Delivery Management
ITIL V3
Scrum Master
Scrum Product Owner
Deutsch
Muttersprache
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2023-05 - heute

Gründung

CEO
CEO
  • CEO: Name auf Anfrage
  • Ablösung (Name auf Anfrage)

auf Anfrage
10 Monate
2023-06 - 2024-03

Kommunikation von Changes, Abstimmungen mit Servicebereichen

ITSO und Applikation Manager
ITSO und Applikation Manager
  • Kommunikation von Changes, Abstimmungen mit Servicebereichen.
  • Jira: Erstellen von Epic und Story
  • Schnittstelle zu den Fachbereichen, Projektleitung, Entwickler und Support
  • Business Analyse
  • Agile Methoden nach Scrum
  • Mehrere Audis der EGS inkl. deren Prüfung durch die KPMG
  • I-Test und PEN-Test Unterstützung
  • Verwaltung aller service-relevanten Komponenten (z.B. Ressourcen, Infrastruktur und Lizenzen) sowie deren Anbieter (interne IT-Teams, externe Partner).
  • Sicherstellung der kontinuierlichen Erbringung von Dienstleistungen und Erbringung der gemeinsam vereinbarten Anforderungen der Stakeholder und E.ON-Standards (z.B. Service Level Agreement).
  • Verantwortung für Ticketabwicklung, Eskalation, Abstimmung zu Umprojekten, Incidentmanagement, Störfallmanagement.
  • Aufbau des First-Level-Support inkl. Schulungen.
  • Kommerzielle Planung der IT-Service Kosten (MTP, Forecast), dessen Abstimmung mit allen beteiligten Parteien und Überwachung der Einhaltung der Plankosten.
  • Regelmäßiger Austausch mit Gesamt-Projektcontrolling.
  • Abstimmung mit allen relevanten involvierten Parteien, wie Umprojekten, anderen IT Service Ownern.
  • Dokumentation und Aktualisierung / Pflege in entsprechenden Systemen für den ServiceLebenszyklus inkl. Nachhaltung IT-Richtlinien, Sicherheitskonzept, PEN Test, Privileged User Monitoring und Assessment.
  • Entwickeln und implementieren der IT-Services, die den Anforderungen des Unternehmens und unserer Kunden (DSO?s) gerecht werden.
  • Überwachung des gesamten Lebenszyklus der IT-Services.
  • Koordinieren der Zusammenarbeit mit verschiedenen internen Abteilungen und externen Dienstleistern, um sicherzustellen, dass die Service-Level-Agreements (SLAs) eingehalten werden.
  • Identifizieren und analysieren der Service-Verbesserungsmöglichkeiten, um die Effizienz und Qualität der IT-Services kontinuierlich zu steigern.
  • Verantwortung für das Risikomanagement im Zusammenhang mit den IT Services und Umsetzung entsprechender Maßnahmen zur Minimierung potenzieller Risiken.
  • Stellerstellen der Dokumentationen und Richtlinien, dass diese auf dem neuesten Stand sind.
  • Fungieren als Ansprechpartner für interne und externe Stakeholder in Bezug auf IT-Service-Fragen inkl. effektive Kommunikation.
E.ON
1 Jahr 2 Monate
2022-03 - 2023-04

Abteilung: FIF3 O2C SAP-Finanzen

Product Owner
Product Owner
  • Koordination und Durchführung von IT-Projekten mit Schwerpunkt Order2Cash im Umfeld SD-Faktura und Debitoren/Schwerpunkt Order2Cash im Umfeld Debitoren/Schwerpunkt Report2Record im Umfeld Hauptbuch, Bilanzierung und Steuern
  • Sicherstellung der Planung und Umsetzung der IT-Projekte gemäß SLA`s in Zeit, Budget inkl. Forecast und Freigaben, Ressourcen und Qualität auf Basis standardisierter und agiler Vorgehensmodelle
  • Jira: Erstellen von Epic und Story
  • Business Analyse
  • Schnittstelle zu den Fachbereichen, Projektleitung, Entwickler und Support
  • Agile Methoden nach Scrum
  • I-Test und PEN-Test Unterstützung
  • Anforderungsmanagement und Analyse inkl. Risikomanagement.
  • Fachkonzepterstellung
  • Einhaltung der Porsche Compliance in allen Bereichen
  • Durchführung des IT-Applikationsmanagements nach ITIL
  • Changemanagement, Incident- und Problemmanagement
  • Agile SAFe Methoden und Meetings mit der Projektleitung und Service Owner
  • Stakeholdermanagement und Schnittstellen Ansprechpartner
  • Lizenzmanagement SAM VW
  • Mitarbeit bei der Ausarbeitung optimaler Umsetzungskonzepte auf Basis bestehender ITStandards
  • Unterstützung der Fachbereiche in Prozess- und IT-Themen, proaktives Handeln
  • Spezifikation, Ausschreibung und Koordination von externen Projektleistungen
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung von Gremienterminen
  • Dokumentation nach Porsche Compliance in Confluence
  • Demand-Management
  • Release-Management


In meiner Zeit bei Porsche konnte ich bis heute folgende Projekte erfolgreich umsetzten:

Projekte erfolgreich abgeschlossen:

  • VKOrg0004 Formularmanagement und Steuerthemen in P01 (R3)
  • Mahnverfahren D003 in P01 (R3)


Projekt bereit zum GoLive, I-Test fehlerfrei bestanden in PACE:

  • DIS (S4)
  • Debitorisches Cockpit (S4)


SD- Faktura: I-Test und PEN-Test Unterstützung:

  • Mehrerer VKOrg?s der PAG

Porsche AG
7 Monate
2021-09 - 2022-03

Erfolgreiches Consulting intern und extern

Delivery Manager/Product Owner
Delivery Manager/Product Owner

Mein Bereich kann unter Service Delivery Management/Product Owner zusammengefasst werden:

  • Erfolgreiches Consulting intern und extern
  • Fachkonzepterstellung
  • Business Analyse
  • Sicherstellung der Planung und Umsetzung der IT-Projekte gemäß SLA`s in Zeit, Budget inkl. Forecast und Freigaben, Ressourcen und Qualität auf Basis standardisierter und agiler Vorgehensmodelle
  • Führende Position der Teams bis zum Vertragsabschluss
  • Anforderungsmanagement und Analyse inkl. Risikomanagement.
  • Mitarbeit bei der Ausarbeitung optimaler Umsetzungskonzepte auf Basis bestehender ITStandards
  • Unterstützung der Fachbereiche in Prozess- und IT-Themen, proaktives Handeln
  • Changemanagement, Incident- und Problemmanagement
  • Agile Methoden und Meetings mit der Projektleitung und Service Owner
  • Stakeholdermanagement und Schnittstellen Ansprechpartner
  • Unterstützung der Fachbereiche in Prozess- und IT-Themen, proaktives Handeln
  • Lizenzmanagement in Absprache mit der Vertriebsabteilung als Schnittstelle
  • Führende Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen Vertrieb, Technik/Entwicklung und Projektmanagement
  • Vertretung des GF bei Kundengesprächen
  • Demand-Management
  • Vertrags- und Angebotsmanagement
  • Release-Management


Projekte: Gesamtübernahme von IT-Landschaften

  • Mehrere Projekte in meiner Zeit erfolgreich zum Vertragsabschluss gebracht.

osite network
6 Monate
2020-11 - 2021-04

Einführung ITSM

ITSO/Projektmanager (Cyberport)
ITSO/Projektmanager (Cyberport)
Suche und Einführung eines geeigneten Tools. Entwickeln entsprechender
Prozesse
  • Analyse auftretender Probleme und deren nachhaltiger Lösung (MDM)
  • Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen, ISO und externen Anbieter in Security Themen (MDM
  • Mitarbeit in einem internen IT-Service Desk unter Anwendung von ITIL V3 in den Bereichen Service Design, Transition, Operation und Improvement
  • Sicherstellung der Planung und Umsetzung der IT-Projekte gemäß SLAs in Zeit, Budget inkl. Forecast und Freigaben, Ressourcen und Qualität auf Basis standardisierter und agiler Vorgehensmodelle
  • Durchführung von Service Request sowie Incident und Problem Management
  • Durchführung von Software Asset Management, User und Rechtemanagement
  • Durchführung des IT-Applikationsmanagements nach ITIL
  • Lifecycle-Change
  • Unterstützung der Fachbereiche in Prozess- und IT-Themen, proaktives Handeln
  • Erstellung von Lastenhefte (Outsourcing)
  • Toolfindung ITSM
  • Release-Management
E-Commerce-Unternehmen
3 Monate
2020-11 - 2021-01

Lifecycle Change CH

Projektleiter
Projektleiter
Monitortausch in der kompletten Abteilung CH
  • Aufnahme der Anforderungen
  • Entwicklung eine Rolloutplans
  • Überwachung des Rollouts
  • Projektleiter über alle Projektphasen
  • Planung der Ressourcen
  • Ergebnis: Erfolgreicher Abschluss in Zeit und Budget

E-Commerce-Unternehmen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 6 Monate
2013-01 - 2014-06

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung/Systemintegration

Medizinischer abbruch,
Medizinischer abbruch

  • Die Ausbildung zum Fachinformatiker, die eine große Bereicherung für mich darstellt, konnte ich aus medizinischen Gründen (Wirbelsäulenfraktur) nicht beenden. 
  • In der Zeit der Genesung habe ich mich erfolgreich weiterqualifiziert. Selbstverständlich bin ich wieder vollkommen genesen!

3 Jahre
2001-08 - 2004-07

Fachinformatiker

Gesellenbrief, HWK Freiburg im Breisgau
Gesellenbrief
HWK Freiburg im Breisgau

Position

Position

  • IT-Service-Owner
  • Applikation Manager
  • Product Owner
  • IT-Consultant
  • Delivery Manager
  • Projektleiter
  • IT-Administrator
  • IT-Systemtechniker
  • Teamleiter
  • Urlaubsvertretung der IT-Leitung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP Projektmanger Service Delivery Manager Change Management IT-Projektmanagement IT-Servicemanagement Prozessanalyse und Optimierung nach ITIL Planung, Steuerung und Koordination von Transition- und Transformationsprojekten IT-Organisations- und Prozessgestaltung IT-Anforderungsmanagement IT-Betriebsmanagement nach ITIL V.3 IT-Netzwerkadministration Leadershipmanagement Consultant IT Operations IT Service Delivery Management ITIL V3 Scrum Master Scrum Product Owner

Aufgabenbereiche

  • IT-Consulting (bereichsübergreifend)
  • Change Management
  • Service Delivery Management
  • Anforderungsmanagement
  • Agiles Projektmanagement nach Scrum, Kanban
  • Release Management
  • Process Management
  • Process Analyse
  • Business Analyse
  • INC Management
  • Problem Management
  • IT-Projektmanagement
  • IT-Servicemanagement
  • Prozessanalyse und Optimierung nach ITIL
  • Planung, Steuerung und Koordination von Transition- und Transformationsprojekten
  • IT-Organisations- und Prozessgestaltung
  • IT-Anforderungsmanagement
  • IT-Betriebsmanagement nach ITIL V.3
  • IT-Netzwerkadministration

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Jira
Confluence
Porsche interne Tools
Cybertracker
Smart IT
ServiceNow
Visio
Microsoft Office Suite
Office 2010 bis Microsoft 365
MS - Teams

Profil

  • Ich bin über 11 Jahren erfolgreich im IT-Business tätig und arbeite aus Überzeugung und Leidenschaft in meinem Beruf. Meine Erfahrungen stammen aus verschiedensten IT- Projekten und Branchen. Während dieser Zeit war ich für namhafte Unternehmen tätig. Meine Kenntnisse im IT-Umfeld und Projektmanagement konnte ich in verschiedenen Projekten erfolgreich vertiefen. 
  • Als Digital Enabler liegt meine Schwerpunkte im agilen Projektmanagement, ITSM und Führungsmanagement. In meiner aktuellen Position bin ich als ITSO/Applikation Manager für E.ON erfolgreich tätig. Im letzten Projekt für die Porsche AG als Product Owner/Projektleiter und koordinierte hier Projektteams (SAP) bis zum erfolgreichen Projektabschluss. Folgende Qualifikationen sind u.a. vorhanden: ITIL Expert V3, Prince2 sowie Leadership Management. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch oder virtuell zur Verfügung.

Soft-Skills
  • Proaktives Handeln
  • Projektsicht auf Managementebene
  • Consulting.
  • Schnittstellenkommunikation im Unternehmen
  • Organisatorische Fähigkeiten und strukturiertes Denken
  • Teamfähigkeit
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Verantwortung, Sorgfalt und Termintreue
  • Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit
  • Detailansicht
  • Führungserfahrung

Führungsqualifikation
  • Leadership & Softskills Intensiv (Serview Frankfurt)
  • SCRUM Master

Führungserfahrung (Auszug)

06/2023 - heute 
Rolle: ITSO

Aufgaben:
Leitung aller Betriebsthemen inkl. Ressourcenplanung

03/2022 - 04/2022
Rolle: Product Owner

Aufgaben:
Leitung mehrerer Projekte und Teams im Bereich SAP

09/2021-03/2022
Rolle: Projektleiter (3 Personen), Cyberport

11/2020 - 01/2021
Rolle: Projektleiter
Kunde: Cyberport, Zeitraum 

Betriebssysteme

Windows
XP/ WIN 7, 8, 10
Windows Server
2008 R2, 2012, 2016
Active Directory Services (ADS)
Citrix
Exchange Server 2016
TCP/IP
DNS/DHCP
WSUS
UniFi Wlan
Unify Telekommunikationsanlagen

Programmiersprachen

HTML
XHTML
Grundkenntnisse

Datenbanken

Microsoft Access
Grundkenntnisse
Navision
Grundkenntnisse
Odoo
Grundkenntnisse
SAP

Datenkommunikation

TCP/IP
DNS
DHCP
WSUS
Unify Telekommunikationsanlagen
UniFi Wlan

Hardware

Dell
Acer
Lenovo
Cisco
Apple
Epson
IBM
XEROX
Kyocera
HP

Branchen

Branchen

  • Energie Branche
  • Automobilbranche
  • E-Commerce-Unternehmen
  • IT-Beratung
  • Logistik
  • Pharmazie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2023-05 - heute

Gründung

CEO
CEO
  • CEO: Name auf Anfrage
  • Ablösung (Name auf Anfrage)

auf Anfrage
10 Monate
2023-06 - 2024-03

Kommunikation von Changes, Abstimmungen mit Servicebereichen

ITSO und Applikation Manager
ITSO und Applikation Manager
  • Kommunikation von Changes, Abstimmungen mit Servicebereichen.
  • Jira: Erstellen von Epic und Story
  • Schnittstelle zu den Fachbereichen, Projektleitung, Entwickler und Support
  • Business Analyse
  • Agile Methoden nach Scrum
  • Mehrere Audis der EGS inkl. deren Prüfung durch die KPMG
  • I-Test und PEN-Test Unterstützung
  • Verwaltung aller service-relevanten Komponenten (z.B. Ressourcen, Infrastruktur und Lizenzen) sowie deren Anbieter (interne IT-Teams, externe Partner).
  • Sicherstellung der kontinuierlichen Erbringung von Dienstleistungen und Erbringung der gemeinsam vereinbarten Anforderungen der Stakeholder und E.ON-Standards (z.B. Service Level Agreement).
  • Verantwortung für Ticketabwicklung, Eskalation, Abstimmung zu Umprojekten, Incidentmanagement, Störfallmanagement.
  • Aufbau des First-Level-Support inkl. Schulungen.
  • Kommerzielle Planung der IT-Service Kosten (MTP, Forecast), dessen Abstimmung mit allen beteiligten Parteien und Überwachung der Einhaltung der Plankosten.
  • Regelmäßiger Austausch mit Gesamt-Projektcontrolling.
  • Abstimmung mit allen relevanten involvierten Parteien, wie Umprojekten, anderen IT Service Ownern.
  • Dokumentation und Aktualisierung / Pflege in entsprechenden Systemen für den ServiceLebenszyklus inkl. Nachhaltung IT-Richtlinien, Sicherheitskonzept, PEN Test, Privileged User Monitoring und Assessment.
  • Entwickeln und implementieren der IT-Services, die den Anforderungen des Unternehmens und unserer Kunden (DSO?s) gerecht werden.
  • Überwachung des gesamten Lebenszyklus der IT-Services.
  • Koordinieren der Zusammenarbeit mit verschiedenen internen Abteilungen und externen Dienstleistern, um sicherzustellen, dass die Service-Level-Agreements (SLAs) eingehalten werden.
  • Identifizieren und analysieren der Service-Verbesserungsmöglichkeiten, um die Effizienz und Qualität der IT-Services kontinuierlich zu steigern.
  • Verantwortung für das Risikomanagement im Zusammenhang mit den IT Services und Umsetzung entsprechender Maßnahmen zur Minimierung potenzieller Risiken.
  • Stellerstellen der Dokumentationen und Richtlinien, dass diese auf dem neuesten Stand sind.
  • Fungieren als Ansprechpartner für interne und externe Stakeholder in Bezug auf IT-Service-Fragen inkl. effektive Kommunikation.
E.ON
1 Jahr 2 Monate
2022-03 - 2023-04

Abteilung: FIF3 O2C SAP-Finanzen

Product Owner
Product Owner
  • Koordination und Durchführung von IT-Projekten mit Schwerpunkt Order2Cash im Umfeld SD-Faktura und Debitoren/Schwerpunkt Order2Cash im Umfeld Debitoren/Schwerpunkt Report2Record im Umfeld Hauptbuch, Bilanzierung und Steuern
  • Sicherstellung der Planung und Umsetzung der IT-Projekte gemäß SLA`s in Zeit, Budget inkl. Forecast und Freigaben, Ressourcen und Qualität auf Basis standardisierter und agiler Vorgehensmodelle
  • Jira: Erstellen von Epic und Story
  • Business Analyse
  • Schnittstelle zu den Fachbereichen, Projektleitung, Entwickler und Support
  • Agile Methoden nach Scrum
  • I-Test und PEN-Test Unterstützung
  • Anforderungsmanagement und Analyse inkl. Risikomanagement.
  • Fachkonzepterstellung
  • Einhaltung der Porsche Compliance in allen Bereichen
  • Durchführung des IT-Applikationsmanagements nach ITIL
  • Changemanagement, Incident- und Problemmanagement
  • Agile SAFe Methoden und Meetings mit der Projektleitung und Service Owner
  • Stakeholdermanagement und Schnittstellen Ansprechpartner
  • Lizenzmanagement SAM VW
  • Mitarbeit bei der Ausarbeitung optimaler Umsetzungskonzepte auf Basis bestehender ITStandards
  • Unterstützung der Fachbereiche in Prozess- und IT-Themen, proaktives Handeln
  • Spezifikation, Ausschreibung und Koordination von externen Projektleistungen
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung von Gremienterminen
  • Dokumentation nach Porsche Compliance in Confluence
  • Demand-Management
  • Release-Management


In meiner Zeit bei Porsche konnte ich bis heute folgende Projekte erfolgreich umsetzten:

Projekte erfolgreich abgeschlossen:

  • VKOrg0004 Formularmanagement und Steuerthemen in P01 (R3)
  • Mahnverfahren D003 in P01 (R3)


Projekt bereit zum GoLive, I-Test fehlerfrei bestanden in PACE:

  • DIS (S4)
  • Debitorisches Cockpit (S4)


SD- Faktura: I-Test und PEN-Test Unterstützung:

  • Mehrerer VKOrg?s der PAG

Porsche AG
7 Monate
2021-09 - 2022-03

Erfolgreiches Consulting intern und extern

Delivery Manager/Product Owner
Delivery Manager/Product Owner

Mein Bereich kann unter Service Delivery Management/Product Owner zusammengefasst werden:

  • Erfolgreiches Consulting intern und extern
  • Fachkonzepterstellung
  • Business Analyse
  • Sicherstellung der Planung und Umsetzung der IT-Projekte gemäß SLA`s in Zeit, Budget inkl. Forecast und Freigaben, Ressourcen und Qualität auf Basis standardisierter und agiler Vorgehensmodelle
  • Führende Position der Teams bis zum Vertragsabschluss
  • Anforderungsmanagement und Analyse inkl. Risikomanagement.
  • Mitarbeit bei der Ausarbeitung optimaler Umsetzungskonzepte auf Basis bestehender ITStandards
  • Unterstützung der Fachbereiche in Prozess- und IT-Themen, proaktives Handeln
  • Changemanagement, Incident- und Problemmanagement
  • Agile Methoden und Meetings mit der Projektleitung und Service Owner
  • Stakeholdermanagement und Schnittstellen Ansprechpartner
  • Unterstützung der Fachbereiche in Prozess- und IT-Themen, proaktives Handeln
  • Lizenzmanagement in Absprache mit der Vertriebsabteilung als Schnittstelle
  • Führende Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen Vertrieb, Technik/Entwicklung und Projektmanagement
  • Vertretung des GF bei Kundengesprächen
  • Demand-Management
  • Vertrags- und Angebotsmanagement
  • Release-Management


Projekte: Gesamtübernahme von IT-Landschaften

  • Mehrere Projekte in meiner Zeit erfolgreich zum Vertragsabschluss gebracht.

osite network
6 Monate
2020-11 - 2021-04

Einführung ITSM

ITSO/Projektmanager (Cyberport)
ITSO/Projektmanager (Cyberport)
Suche und Einführung eines geeigneten Tools. Entwickeln entsprechender
Prozesse
  • Analyse auftretender Probleme und deren nachhaltiger Lösung (MDM)
  • Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen, ISO und externen Anbieter in Security Themen (MDM
  • Mitarbeit in einem internen IT-Service Desk unter Anwendung von ITIL V3 in den Bereichen Service Design, Transition, Operation und Improvement
  • Sicherstellung der Planung und Umsetzung der IT-Projekte gemäß SLAs in Zeit, Budget inkl. Forecast und Freigaben, Ressourcen und Qualität auf Basis standardisierter und agiler Vorgehensmodelle
  • Durchführung von Service Request sowie Incident und Problem Management
  • Durchführung von Software Asset Management, User und Rechtemanagement
  • Durchführung des IT-Applikationsmanagements nach ITIL
  • Lifecycle-Change
  • Unterstützung der Fachbereiche in Prozess- und IT-Themen, proaktives Handeln
  • Erstellung von Lastenhefte (Outsourcing)
  • Toolfindung ITSM
  • Release-Management
E-Commerce-Unternehmen
3 Monate
2020-11 - 2021-01

Lifecycle Change CH

Projektleiter
Projektleiter
Monitortausch in der kompletten Abteilung CH
  • Aufnahme der Anforderungen
  • Entwicklung eine Rolloutplans
  • Überwachung des Rollouts
  • Projektleiter über alle Projektphasen
  • Planung der Ressourcen
  • Ergebnis: Erfolgreicher Abschluss in Zeit und Budget

E-Commerce-Unternehmen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 6 Monate
2013-01 - 2014-06

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung/Systemintegration

Medizinischer abbruch,
Medizinischer abbruch

  • Die Ausbildung zum Fachinformatiker, die eine große Bereicherung für mich darstellt, konnte ich aus medizinischen Gründen (Wirbelsäulenfraktur) nicht beenden. 
  • In der Zeit der Genesung habe ich mich erfolgreich weiterqualifiziert. Selbstverständlich bin ich wieder vollkommen genesen!

3 Jahre
2001-08 - 2004-07

Fachinformatiker

Gesellenbrief, HWK Freiburg im Breisgau
Gesellenbrief
HWK Freiburg im Breisgau

Position

Position

  • IT-Service-Owner
  • Applikation Manager
  • Product Owner
  • IT-Consultant
  • Delivery Manager
  • Projektleiter
  • IT-Administrator
  • IT-Systemtechniker
  • Teamleiter
  • Urlaubsvertretung der IT-Leitung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP Projektmanger Service Delivery Manager Change Management IT-Projektmanagement IT-Servicemanagement Prozessanalyse und Optimierung nach ITIL Planung, Steuerung und Koordination von Transition- und Transformationsprojekten IT-Organisations- und Prozessgestaltung IT-Anforderungsmanagement IT-Betriebsmanagement nach ITIL V.3 IT-Netzwerkadministration Leadershipmanagement Consultant IT Operations IT Service Delivery Management ITIL V3 Scrum Master Scrum Product Owner

Aufgabenbereiche

  • IT-Consulting (bereichsübergreifend)
  • Change Management
  • Service Delivery Management
  • Anforderungsmanagement
  • Agiles Projektmanagement nach Scrum, Kanban
  • Release Management
  • Process Management
  • Process Analyse
  • Business Analyse
  • INC Management
  • Problem Management
  • IT-Projektmanagement
  • IT-Servicemanagement
  • Prozessanalyse und Optimierung nach ITIL
  • Planung, Steuerung und Koordination von Transition- und Transformationsprojekten
  • IT-Organisations- und Prozessgestaltung
  • IT-Anforderungsmanagement
  • IT-Betriebsmanagement nach ITIL V.3
  • IT-Netzwerkadministration

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Jira
Confluence
Porsche interne Tools
Cybertracker
Smart IT
ServiceNow
Visio
Microsoft Office Suite
Office 2010 bis Microsoft 365
MS - Teams

Profil

  • Ich bin über 11 Jahren erfolgreich im IT-Business tätig und arbeite aus Überzeugung und Leidenschaft in meinem Beruf. Meine Erfahrungen stammen aus verschiedensten IT- Projekten und Branchen. Während dieser Zeit war ich für namhafte Unternehmen tätig. Meine Kenntnisse im IT-Umfeld und Projektmanagement konnte ich in verschiedenen Projekten erfolgreich vertiefen. 
  • Als Digital Enabler liegt meine Schwerpunkte im agilen Projektmanagement, ITSM und Führungsmanagement. In meiner aktuellen Position bin ich als ITSO/Applikation Manager für E.ON erfolgreich tätig. Im letzten Projekt für die Porsche AG als Product Owner/Projektleiter und koordinierte hier Projektteams (SAP) bis zum erfolgreichen Projektabschluss. Folgende Qualifikationen sind u.a. vorhanden: ITIL Expert V3, Prince2 sowie Leadership Management. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch oder virtuell zur Verfügung.

Soft-Skills
  • Proaktives Handeln
  • Projektsicht auf Managementebene
  • Consulting.
  • Schnittstellenkommunikation im Unternehmen
  • Organisatorische Fähigkeiten und strukturiertes Denken
  • Teamfähigkeit
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Verantwortung, Sorgfalt und Termintreue
  • Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit
  • Detailansicht
  • Führungserfahrung

Führungsqualifikation
  • Leadership & Softskills Intensiv (Serview Frankfurt)
  • SCRUM Master

Führungserfahrung (Auszug)

06/2023 - heute 
Rolle: ITSO

Aufgaben:
Leitung aller Betriebsthemen inkl. Ressourcenplanung

03/2022 - 04/2022
Rolle: Product Owner

Aufgaben:
Leitung mehrerer Projekte und Teams im Bereich SAP

09/2021-03/2022
Rolle: Projektleiter (3 Personen), Cyberport

11/2020 - 01/2021
Rolle: Projektleiter
Kunde: Cyberport, Zeitraum 

Betriebssysteme

Windows
XP/ WIN 7, 8, 10
Windows Server
2008 R2, 2012, 2016
Active Directory Services (ADS)
Citrix
Exchange Server 2016
TCP/IP
DNS/DHCP
WSUS
UniFi Wlan
Unify Telekommunikationsanlagen

Programmiersprachen

HTML
XHTML
Grundkenntnisse

Datenbanken

Microsoft Access
Grundkenntnisse
Navision
Grundkenntnisse
Odoo
Grundkenntnisse
SAP

Datenkommunikation

TCP/IP
DNS
DHCP
WSUS
Unify Telekommunikationsanlagen
UniFi Wlan

Hardware

Dell
Acer
Lenovo
Cisco
Apple
Epson
IBM
XEROX
Kyocera
HP

Branchen

Branchen

  • Energie Branche
  • Automobilbranche
  • E-Commerce-Unternehmen
  • IT-Beratung
  • Logistik
  • Pharmazie

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.