Projekt- / Programmleiter Digitalisierung, Business Architekt, Business Analyst, Strategie und Konzeptionen, Business und IT-Alignment
Aktualisiert am 26.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 05.01.2025
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 60%
Programmmanagement
Projektmanagement/Projektleitung
Prozessoptimierung
Business Architektur
Prozessmanagement
Digitalisierung
Strategie
Konzepterstellung
Portfoliomanagement
Geschäftsprozessanalyse
Business Engineering
Deutsch
Muttersprache
Italienisch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher (B2/C1-Niveau)

Einsatzorte

Einsatzorte

Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2023-02 - heute

Management Consulting

Management Consulting, Prozessmanagement, Business Architektur, Programm- und Projektmanagement

  • Aufbau Geschäft und Team:
    • Erfolgreicher Aufbau und Führung einer Management Consulting Firma mit einem Mitarbeitenden
  • Projektleitung End-to-End-Prozessoptimierung
    • Konzeption, Einführung und Umsetzung E2E-Prozessoptimierung
    • Optimierung von 5-6 Value Streams pro Jahr
  • Projektleitung Konzeption Prozess-Architektur
    • Konzeption und Einführung Prozess-Architektur
  • Projektleitung Einführung Prozess-Management-Tool
    • Evaluation und Einführung eines Prozess-Management Tools
auf Anfrage
3 Jahre 5 Monate
2021-07 - heute

Unterricht von Informatikmodulen

Fachlehrer, Dozent, Experte
Fachlehrer, Dozent, Experte
  • Unterricht von Informatikmodulen bei verschiedenen Informatikklassen
  • Dozent an der Digital Talents Academy
GBS Gewerbliche Berufs- und Weiterbildungszentrum
St. Gallen
4 Jahre 11 Monate
2018-03 - 2023-01

Business Architektur & Prozesse

Leiter
Leiter
  • Leitung Core-Transformation:
    • Erfolgreiche Koordination eines Programmes mit 10 Projekten und 80+ Teammitgliedern, wobei die Ressourcen effizient eingesetzt wurden und die Projekte termingerecht abgeschlossen wurden.
  • Innovative Programmgestaltung:
    • Gestaltung und Implementierung einer massgeschneiderten Programm-Liefermethode, die die Effektivität und Effizienz steigerte und zu positiven Geschäftsergebnissen führte.


Projektleitung End-to-End-Prozessoptimierung

  • Konzeption und Einführung einer Unternehmensweiten E2E-Prozessoptimierungsmethode
  • Umsetzung von Prozessoptimierungen gemäss Geschäftsleitungsvorgaben


Linienaufgaben - Business Architektur und Prozesse

  • Leitung der zentralen Einheit für Business Architektur und Prozesse mit 12 Mitarbeitern
  • Aufbau und Verantwortung der Business Architektur und des Target Operating Models für Helvetia Schweiz
  • Zentrale Steuerung des Projektportfolios durch Business Architektur Checks


Prozessmanagement und Automatisierung

  • Verantwortung für Prozessmanagement und kontinuierliche Verbesserung
  • Leitung des Competence Center of Automation

Helvetia Versicherungen
St. Gallen
1 Jahr 1 Monat
2017-02 - 2018-02

Leitung Projekt Risk Acceleration

Principal und Projektleiter
Principal und Projektleiter
  • Effizienzsteigerung durch Digitalisierung:
    • Analyse von 200+ Bankprozessen und erfolgreiche Implementierung digitaler Lösungen, was zu erheblichen Kosteneinsparungen und gesteigerter Effizienz führte.
  • Innovative Customer Journeys:
    • Definition neuer Kundenwege (Videoberatung, Terminvereinbarung, Messaging) in Zusammenarbeit mit globalen Stakeholdern, was die Kundenzufriedenheit steigerte und die Wettbewerbsfähigkeit stärkte.


Leitung Projekt Risk Acceleration (Grossbank)

  • Identifikation kritischer Prozesspfade, Implementierung von Lösungen zur Beschleunigung der Geschäftsabläufe
  • Leitung eines Teams von 15 Mitarbeitern


Linienaufgaben

  • Rekrutierung, Führung, Coaching und Beurteilung von Mitarbeitern
  • Aufbau neuer Kundensegmente und Marktbearbeitung
  • Leitung interner Standortentwicklungsprojekte in Zürich
  • Expertise und Leitung interner Fachgruppen

Capco ? Capital Markets Company
Zürich
5 Jahre 4 Monate
2011-10 - 2017-01

Bereichsentwicklung

Leiter
Leiter
  • Konzeption, Aufbau und Implementation Performance- und Kapazitäts-Management:
    • Erfolgreicher Einführung eines professionellen Performance- und Kapazitäts-Managements.
    • Inklusive eines Reporting- und Steuerungssystems für 15 Verarbeitungsteams, was die Transparenz und Effizienz steigerten.
  • Reibungslose Verkaufsmigration:
    • Leitung der reibungslosen Verkaufsmigration und Verantwortung für Backoffice-Bereiche der Private Banking Tochter.


Einführung und Verankerung Lean Management

  • Konzeption und Implementierung von Lean Six Sigma und Kaizen in Zusammenarbeit mit dem Prozessmanagement


Spezialaufgaben bei strategischen Projekten

  • Aufbau von Strukturen und Prozessen für die neue Digital Banking-Abteilung


Linienaufgaben

  • Strategische Weiterentwicklung des Unternehmensbereichs Service Centers, einschliesslich Führung von Mitarbeitern
  • Unterstützung der Geschäftsleitung bei Strategieumsetzung, Budgetierung und Steuerung der Bank
  • Leitung von Taskforce Teams
  • Verantwortung und Entwicklung verschiedener Business Cases für die Bank

St. Galler Kantonalbank AG
St. Gallen
2 Jahre 9 Monate
2009-01 - 2011-09

Management Consulting

Manager, Projektleiter, Lead Business Analyst, Test-Manager
Manager, Projektleiter, Lead Business Analyst, Test-Manager
  • Erfolgreiche Legacy-System-Ablösung:
    • Erfolgreiche Definition und Umsetzung neuer Prozesse und Anforderungen für die Ablösung des Legacy Systems, unter Leitung eines 20-köpfigen Teams in einem über 100 FTE umfassenden Programm.
  • Erfolgreiche Systemimplementierung:
    • Erfolgreiche Systemimplementierung durch Business-Anforderungen, System-Spezifikation und Test-Management für das Pre Trade Simulation System und das Performance-, Risk- und Contribution System.


Projektleiter / Lead Business Analyst / Test-Manager

  • Selektion und Management des Projektteams
  • Analyse, Spezifikation und Management von Anforderungen
  • Test-Management, einschliesslich Test-Konzept und Test-Cases


Linienaufgaben

  • Rekrutierung von Mitarbeitern
  • Co-Leitung der internen Expertengruppe für Banking und Capital Markets

Accenture AG
Zürich
3 Jahre 1 Monat
2005-12 - 2008-12

Betreuung und Ausbau des Kundenportfolios

Stv. Niederlassungsleiter, Berater und Finanzplaner
Stv. Niederlassungsleiter, Berater und Finanzplaner
  • Betreuung und Ausbau des Kundenportfolios (Privat- und Geschäftskunden)
  • Beratung in Vermögensaufbau, Vorsorge, Finanzplanung und Finanzierung
  • Unterstützung des Niederlassungsleiters in Finanz- und Betriebsführung der Filiale
  • Leitung von Vertriebsprojekten
auf Anfrage
St. Gallen
5 Jahre 6 Monate
2003-01 - 2008-06

Gruppen- und Einzelunterricht

Lehrkraft
Lehrkraft
Gruppen- und Einzelunterricht von Schülern und Studenten in den Fächern:
  • Mathematik (Stufen: BMS, WMS, Kantonsschule, Hochschulen)
  • Controlling und BWL (Stufen: Hochschulen)
  • Banking und Finanzplanung (Stufen: Banklehre, Bankberater)
Studienkreis Ostschweiz
4 Jahre 5 Monate
2000-08 - 2004-12

Back-Office

Sachbearbeiter
Sachbearbeiter
  • Kundendienst
  • Abwicklung Börse und Eurex
St. Galler Kantonalbank
St. Gallen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr
2022-08 - 2023-07

Dozent / Berufsfachschullehrer

Pädagogische Hochschule, St. Gallen
Pädagogische Hochschule, St. Gallen
1 Jahr 7 Monate
2020-09 - 2022-03

Digital Transformation

Executive MBA, Fachhochschule Graubünden, Zürich
Executive MBA
Fachhochschule Graubünden, Zürich
2 Jahre 1 Monat
2013-09 - 2015-09

DAS / MAS in Banking & Finance

Kalaidos Fachhochschule Schweiz, Zürich
Kalaidos Fachhochschule Schweiz, Zürich
1 Jahr 1 Monat
2005-04 - 2006-04

Finanzplaner

Finanzplaner mit eidg. Fachausweis, Institut für Finanzplanungen, Wettingen
Finanzplaner mit eidg. Fachausweis
Institut für Finanzplanungen, Wettingen
3 Jahre 1 Monat
2001-10 - 2004-10

Wirtschaftsinformatik

Dipl. Wirtschaftsinformatiker FH, Hochschule für angewandte Wissenschaften, St. Gallen
Dipl. Wirtschaftsinformatiker FH
Hochschule für angewandte Wissenschaften, St. Gallen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Programmmanagement Projektmanagement/Projektleitung Prozessoptimierung Business Architektur Prozessmanagement Digitalisierung Strategie Konzepterstellung Portfoliomanagement Geschäftsprozessanalyse Business Engineering

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Unternehmerisch denkende und handelnde, offene und dynamische Persönlichkeit mit strategischem Denken und starker Umsetzungskraft. Umfassende Erfahrung in den Bereichen Financial Services, Unternehmensentwicklung, Projekt- und Prozessmanagement, Business Analyse, Business- und IT-Architektur.


EDV - KENNTNISSE

  • Microsoft Office Paket
    • Power Point
    • Excel
    • Word
  • Adonis Geschäftsprozess-Management
  • Datenbanken
  • MS-Project
  • Visio
  • SAP
  • Java
  • SQL

Einsatzorte

Einsatzorte

Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2023-02 - heute

Management Consulting

Management Consulting, Prozessmanagement, Business Architektur, Programm- und Projektmanagement

  • Aufbau Geschäft und Team:
    • Erfolgreicher Aufbau und Führung einer Management Consulting Firma mit einem Mitarbeitenden
  • Projektleitung End-to-End-Prozessoptimierung
    • Konzeption, Einführung und Umsetzung E2E-Prozessoptimierung
    • Optimierung von 5-6 Value Streams pro Jahr
  • Projektleitung Konzeption Prozess-Architektur
    • Konzeption und Einführung Prozess-Architektur
  • Projektleitung Einführung Prozess-Management-Tool
    • Evaluation und Einführung eines Prozess-Management Tools
auf Anfrage
3 Jahre 5 Monate
2021-07 - heute

Unterricht von Informatikmodulen

Fachlehrer, Dozent, Experte
Fachlehrer, Dozent, Experte
  • Unterricht von Informatikmodulen bei verschiedenen Informatikklassen
  • Dozent an der Digital Talents Academy
GBS Gewerbliche Berufs- und Weiterbildungszentrum
St. Gallen
4 Jahre 11 Monate
2018-03 - 2023-01

Business Architektur & Prozesse

Leiter
Leiter
  • Leitung Core-Transformation:
    • Erfolgreiche Koordination eines Programmes mit 10 Projekten und 80+ Teammitgliedern, wobei die Ressourcen effizient eingesetzt wurden und die Projekte termingerecht abgeschlossen wurden.
  • Innovative Programmgestaltung:
    • Gestaltung und Implementierung einer massgeschneiderten Programm-Liefermethode, die die Effektivität und Effizienz steigerte und zu positiven Geschäftsergebnissen führte.


Projektleitung End-to-End-Prozessoptimierung

  • Konzeption und Einführung einer Unternehmensweiten E2E-Prozessoptimierungsmethode
  • Umsetzung von Prozessoptimierungen gemäss Geschäftsleitungsvorgaben


Linienaufgaben - Business Architektur und Prozesse

  • Leitung der zentralen Einheit für Business Architektur und Prozesse mit 12 Mitarbeitern
  • Aufbau und Verantwortung der Business Architektur und des Target Operating Models für Helvetia Schweiz
  • Zentrale Steuerung des Projektportfolios durch Business Architektur Checks


Prozessmanagement und Automatisierung

  • Verantwortung für Prozessmanagement und kontinuierliche Verbesserung
  • Leitung des Competence Center of Automation

Helvetia Versicherungen
St. Gallen
1 Jahr 1 Monat
2017-02 - 2018-02

Leitung Projekt Risk Acceleration

Principal und Projektleiter
Principal und Projektleiter
  • Effizienzsteigerung durch Digitalisierung:
    • Analyse von 200+ Bankprozessen und erfolgreiche Implementierung digitaler Lösungen, was zu erheblichen Kosteneinsparungen und gesteigerter Effizienz führte.
  • Innovative Customer Journeys:
    • Definition neuer Kundenwege (Videoberatung, Terminvereinbarung, Messaging) in Zusammenarbeit mit globalen Stakeholdern, was die Kundenzufriedenheit steigerte und die Wettbewerbsfähigkeit stärkte.


Leitung Projekt Risk Acceleration (Grossbank)

  • Identifikation kritischer Prozesspfade, Implementierung von Lösungen zur Beschleunigung der Geschäftsabläufe
  • Leitung eines Teams von 15 Mitarbeitern


Linienaufgaben

  • Rekrutierung, Führung, Coaching und Beurteilung von Mitarbeitern
  • Aufbau neuer Kundensegmente und Marktbearbeitung
  • Leitung interner Standortentwicklungsprojekte in Zürich
  • Expertise und Leitung interner Fachgruppen

Capco ? Capital Markets Company
Zürich
5 Jahre 4 Monate
2011-10 - 2017-01

Bereichsentwicklung

Leiter
Leiter
  • Konzeption, Aufbau und Implementation Performance- und Kapazitäts-Management:
    • Erfolgreicher Einführung eines professionellen Performance- und Kapazitäts-Managements.
    • Inklusive eines Reporting- und Steuerungssystems für 15 Verarbeitungsteams, was die Transparenz und Effizienz steigerten.
  • Reibungslose Verkaufsmigration:
    • Leitung der reibungslosen Verkaufsmigration und Verantwortung für Backoffice-Bereiche der Private Banking Tochter.


Einführung und Verankerung Lean Management

  • Konzeption und Implementierung von Lean Six Sigma und Kaizen in Zusammenarbeit mit dem Prozessmanagement


Spezialaufgaben bei strategischen Projekten

  • Aufbau von Strukturen und Prozessen für die neue Digital Banking-Abteilung


Linienaufgaben

  • Strategische Weiterentwicklung des Unternehmensbereichs Service Centers, einschliesslich Führung von Mitarbeitern
  • Unterstützung der Geschäftsleitung bei Strategieumsetzung, Budgetierung und Steuerung der Bank
  • Leitung von Taskforce Teams
  • Verantwortung und Entwicklung verschiedener Business Cases für die Bank

St. Galler Kantonalbank AG
St. Gallen
2 Jahre 9 Monate
2009-01 - 2011-09

Management Consulting

Manager, Projektleiter, Lead Business Analyst, Test-Manager
Manager, Projektleiter, Lead Business Analyst, Test-Manager
  • Erfolgreiche Legacy-System-Ablösung:
    • Erfolgreiche Definition und Umsetzung neuer Prozesse und Anforderungen für die Ablösung des Legacy Systems, unter Leitung eines 20-köpfigen Teams in einem über 100 FTE umfassenden Programm.
  • Erfolgreiche Systemimplementierung:
    • Erfolgreiche Systemimplementierung durch Business-Anforderungen, System-Spezifikation und Test-Management für das Pre Trade Simulation System und das Performance-, Risk- und Contribution System.


Projektleiter / Lead Business Analyst / Test-Manager

  • Selektion und Management des Projektteams
  • Analyse, Spezifikation und Management von Anforderungen
  • Test-Management, einschliesslich Test-Konzept und Test-Cases


Linienaufgaben

  • Rekrutierung von Mitarbeitern
  • Co-Leitung der internen Expertengruppe für Banking und Capital Markets

Accenture AG
Zürich
3 Jahre 1 Monat
2005-12 - 2008-12

Betreuung und Ausbau des Kundenportfolios

Stv. Niederlassungsleiter, Berater und Finanzplaner
Stv. Niederlassungsleiter, Berater und Finanzplaner
  • Betreuung und Ausbau des Kundenportfolios (Privat- und Geschäftskunden)
  • Beratung in Vermögensaufbau, Vorsorge, Finanzplanung und Finanzierung
  • Unterstützung des Niederlassungsleiters in Finanz- und Betriebsführung der Filiale
  • Leitung von Vertriebsprojekten
auf Anfrage
St. Gallen
5 Jahre 6 Monate
2003-01 - 2008-06

Gruppen- und Einzelunterricht

Lehrkraft
Lehrkraft
Gruppen- und Einzelunterricht von Schülern und Studenten in den Fächern:
  • Mathematik (Stufen: BMS, WMS, Kantonsschule, Hochschulen)
  • Controlling und BWL (Stufen: Hochschulen)
  • Banking und Finanzplanung (Stufen: Banklehre, Bankberater)
Studienkreis Ostschweiz
4 Jahre 5 Monate
2000-08 - 2004-12

Back-Office

Sachbearbeiter
Sachbearbeiter
  • Kundendienst
  • Abwicklung Börse und Eurex
St. Galler Kantonalbank
St. Gallen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr
2022-08 - 2023-07

Dozent / Berufsfachschullehrer

Pädagogische Hochschule, St. Gallen
Pädagogische Hochschule, St. Gallen
1 Jahr 7 Monate
2020-09 - 2022-03

Digital Transformation

Executive MBA, Fachhochschule Graubünden, Zürich
Executive MBA
Fachhochschule Graubünden, Zürich
2 Jahre 1 Monat
2013-09 - 2015-09

DAS / MAS in Banking & Finance

Kalaidos Fachhochschule Schweiz, Zürich
Kalaidos Fachhochschule Schweiz, Zürich
1 Jahr 1 Monat
2005-04 - 2006-04

Finanzplaner

Finanzplaner mit eidg. Fachausweis, Institut für Finanzplanungen, Wettingen
Finanzplaner mit eidg. Fachausweis
Institut für Finanzplanungen, Wettingen
3 Jahre 1 Monat
2001-10 - 2004-10

Wirtschaftsinformatik

Dipl. Wirtschaftsinformatiker FH, Hochschule für angewandte Wissenschaften, St. Gallen
Dipl. Wirtschaftsinformatiker FH
Hochschule für angewandte Wissenschaften, St. Gallen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Programmmanagement Projektmanagement/Projektleitung Prozessoptimierung Business Architektur Prozessmanagement Digitalisierung Strategie Konzepterstellung Portfoliomanagement Geschäftsprozessanalyse Business Engineering

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Unternehmerisch denkende und handelnde, offene und dynamische Persönlichkeit mit strategischem Denken und starker Umsetzungskraft. Umfassende Erfahrung in den Bereichen Financial Services, Unternehmensentwicklung, Projekt- und Prozessmanagement, Business Analyse, Business- und IT-Architektur.


EDV - KENNTNISSE

  • Microsoft Office Paket
    • Power Point
    • Excel
    • Word
  • Adonis Geschäftsprozess-Management
  • Datenbanken
  • MS-Project
  • Visio
  • SAP
  • Java
  • SQL

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.