Telekommunikation, Rechenzentren und IT, PMO, Multi Projektleiter, Rollout, Migration
Aktualisiert am 27.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 29.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Rollout
Migration
PMO
Data Analyst
Projektleitung
Projektleitungs-Assistenz
Multiprojektmanagement
IT-Koordination
Projektkoordination
Rechenzentrum
Openspace
HP Service Manager
ServiceNow
iTop
Datenmanagement
PRINCE2
DV-Kaufmann
Transition Management
Product Management
Critical-Chain-Projektmanagement
MS-Office
Atlassian JIRA
ITIL
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Business Englisch Level 3

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 9 Monate
2020-01 - heute

Reduzierung Endgeräte Client Management

Projektleiter / Projektmanager Windows 7/10 MS Office 2010/O365 Access ...
Projektleiter / Projektmanager

Projektleiter / Projektmanager für die Reduzierung von Endgeräten im Client Management Umfeld

  • Identifizierung von Abbaupotenzial durch Analyse des Datenbestands
  • Definition von Kennzahlen zur Messung des Projekterfolges
  • Definition und Dokumentation des Abbauprozesses
  • Reduktion der Endgeräte auf ein vorgegebenes Zielniveau
  • Kontinuierliche Überwachung des Umsetzungsstands
  • Etablierung bzw. Verbesserung von Prozessen zur Sicherstellung und Beibehaltung der Zielvorgabe "Endgeräte pro Mitarbeiter"
  • Fortlaufende Berichterstattung über Projektergebnisse
  • Dokumentation der Projektergebnisse sowie der dazugehörigen Richtlinien und Anweisungen
  • Berichterstattung über den aktuellen Bestand an Endgeräten
  • Einhaltung der internen Richtlinien zur Dokumentation von Changes und Incidents
  • Mitwirkung bei der Einführung von IGEL Boot Sticks

Windows 7/10 MS Office 2010/O365 Access HPSM Webex IGEL Boot Sticks Projekt -Planung -Vorbereitung -Beratung ?Kommunikation -Office -Leitung
Banken
5 Jahre 9 Monate
2019-01 - heute

Datenmanagement

Consultant; PMO; Data Analyst Windows 10 MS Office 2010 / O365 Access ...
Consultant; PMO; Data Analyst
Datenmanagement Beratung, Fehleranalyse und Optimierung.
  • Identifizierung von Fehlerquellen durch Analyse des Datenbestands
  • Definition / Umsetzung von Prozessen zur Verbesserung des Datenqualität
  • Definition / Umsetzung von Maßnahmen zur Bereinigung des fehlerhaften Datenbestands
  • Schwachstellenanalyse mit Hauptaugenmerk auf den Austrittprozess (Leaver)
  • die Rückgabe von Endgeräten sowie die Mengenkontrolle als Grundlage für die monatliche Rechnung des ausgelagerten Desktop Services zur Verbesserung der inaktiven Clients
  • Reduzierung von Endgeräten
  • Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse inklusive der Entscheidungsfindung
  • Einführung / Anpassung der Prozesse auf Basis der Schwachstellenanalyse
  • Inaktive Clients Reaktivierung und Auswertung
  • Datenaufbereitung für den Projekterfolg (FlexSpace; Refresh, usw.)
  • Auswertungen und Reporting, Lizenzbereinigung
  • Aufbau Client-History
  • KPI Auswertung
  • Mengenkontrolle
  • Analyse Sicherheitsgefährdender Geräte und deren Update / Austausch oder Sperrung
Windows 10 MS Office 2010 / O365 Access HPSM SQLite Wiki Webex Share Point LAN Inspector MS Projekt Projekt -Planung -Vorbereitung -Beratung ? Kommunikation -Office Data Analyst
Finanzen / Banken
9 Jahre 3 Monate
2015-07 - heute

Internet Marketing

  • Erschließung weiterer Einkommensströme durch Internet und Affiliate Marketing. 

Internet Marketing
9 Jahre 10 Monate
2014-12 - heute

3D Prototypen und Produktdesign

Entrepreneur 3D Druck
Entrepreneur
  • 3D Drucker, 3D Design Entwicklung von Produkten und Prototypen so wie Vertrieb. 

3D Drucker
3D Druck
3D Druck und Design
Hamburg
9 Monate
2023-09 - 2024-05

Einführung ServiceNow

Beratung, testen Windows 10 MS Office 2010 / O365 Access ...
Beratung, testen

Projekt zur Ablösung von HPSM durch ServiceNow mit folgenden Rollen:

  • ServiceNow_ITSM Rolle Tester
  • ServiceNow_ITSM Rolle Test Analyst
  • HP Application Lifecycle Management Nutzung auf Citrix
  • Datenvorbereitung / Mirgation
  • Zusammenstellen benötigter Exporte
  • Zusammenstellen von Testfällen und Tests für Verlustmeldungen,Bestellungen uvm.
  • Bereitstellen von Daten zum testen und Produktionsdaten.
Windows 10 MS Office 2010 / O365 Access HPSM Webex Share Point LAN Inspector MS Projekt ServiceNow Projekt -Vorbereitung -Beratung ?Kommunikation -Office
Banken
3 Jahre 3 Monate
2021-01 - 2024-03

Einführung Open-Space / Flex-Space

Beratung, PMO, Data Analyst Windows 10 MS Office 2010/O365 Access ...
Beratung, PMO, Data Analyst
Planung für den Bereich IT und Provider der Ressourcen.

Vorbereitung der Umzüge und Vorarbeiten so wie des Client Austausch (Rollout)

  • Identifizierung von Fehlerquellen
  • Analyse des Client Datenbestands der IT und Zulieferer
  • zur Verfügung stellen von Daten für den Projekterfolg seitens IT-Datenmanagement
  • Auswertung und Planung von zur Verbreitung der Umzüge seitens der IT
  • Auswertung und Planung für den Umstellung auf Clients auf USB-C Equipment
  • Planung Hardware Refresh
Windows 10 MS Office 2010/O365 Access HPSM Webex Share Point LAN Inspector MS Projekt Projekt -Planung -Vorbereitung -Beratung ?Kommunikation -Office Data Analyst
Förderbank
1 Jahr
2019-01 - 2019-12

Einführung Bootstick

Projektmanagenment Office MS-Office 2010 HPSM Webex ...
Projektmanagenment Office

  • Prozessanalyse und Optimierung
  • Abstimmung und Einführung neuer oder modifizierter Prozesse
  • Identifizierung von Einsparpotenzialen im Enduser Bereich und Information der Gremien
  • Prozess zur Reduktion von Endgeräten
  • Einführung Bootstick, Dokumentation
  • Überwachungsfunktion der Reduktion und des Hardwareausgabeprozess
  • Fehleranalyse
  • Erstellen von Reporten und Stakeholder Präsentationen.

MS-Office 2010 HPSM Webex IGEL Boot Stick. Team 1-15 MA Projekt -Planung -Vorbereitung -Beratung ?Kommunikation -Office
Banken
3 Monate
2018-10 - 2018-12

Consulting, Prozesse und Dokumentation

Prozessmanagement, Dokumentation, Consulting MS-Office 2016 Jira Confluence ...
Prozessmanagement, Dokumentation, Consulting

  • Prozessanalyse
  • Abstimmung und Einführung neuer oder modifizierter Prozesse
  • Erstellung von Arbeitsanweisungen
  • Handbücher
  • Dokumentation
  • Fehleranalyse
  • Erstellen von Protokollen und Reporting.

MS-Office 2016 Jira Confluence Lync Visio 2013 Team 1-5 MA Projekt -Planung -Vorbereitung -Beratung ?Kommunikation -Office
Telekommunikation
1 Jahr
2017-11 - 2018-10

Rollout und Support

Support, Consulting MS-Office 2010 Jira Confluence ...
Support, Consulting

  • Rollout und Support von diversen (14700) Logistik Scannern, Dokumentation und Planung von Service und Support Prozessen, Fehleranalyse, Service Management, Kommunikationsmanagement. 
  • IT Consulting; Aufbau einer Support Abteilung. 
  • Soft und Hardware Tests. Erstellung von Arbeitsanweisungen und Handbüchern, Aufbau, Anleitung und Schulung eines 1&2 Level Support. 
  • Aufbau Reporting. 
  • Fehleranalyse, Change Management, SW Rollout Planung, Erstellen von Protokollen und Reporting.

MS-Office 2010 Jira Confluence Soti Circlon Operate Wiki MS-Projekt Skype/Lync H@V DB Webex. Team 1-5 MA Projekt -Planung -Vorbereitung -Beratung ? Kommunikation -Office
Logistik
7 Monate
2017-05 - 2017-11

Transition MIFID Infrastruktur

Projekt Manager / PMO MS-Office 2010 Tools für Online Meetings und Präsentationen wie Skype for Business oder Webex Meeting Merlin2 ...
Projekt Manager / PMO

  • Planung und Vorbereitung der Umstellung aller Bankfilialen und Geldautomaten eines deutschen Bankhaus unter Berücksichtigung MIFID2 mit Planung und Vorbereitung auf den Rollout aller Standorte. 
  • Erstellen von Vertragsteilen und festlegen von Rahmenparametern, technische Dokumentationen, erstellen von Handbücher, Abnahme der Vertragsteile. 
  • Aufbau und Design eines Testlab.
  • Aufbau, Planung und Abnahme eines Piloten. Reporting, Stakeholder Management.
  • Requirement Management, Anforderungs -definition -analyse und Dokumentation 
  • Erstellen von Protokollen und Reporting. 
  • Abnahme vertragsgemäßer Meilensteine. 

MS-Office 2010 Tools für Online Meetings und Präsentationen wie Skype for Business oder Webex Meeting Merlin2 Projekt. Team 32 MA Kontakte > 90 Projekt -Planung -Vorbereitung -Beratung ?Kommunikation -Office
Banken
1 Jahr 1 Monat
2016-09 - 2017-09

Migration Infrastruktur

Projekt Manager / Koordinator MS-Office Projekt Visio ...
Projekt Manager / Koordinator

  • Planung und Durchführung eines internationalen Carrier Wechsel für 2800 Standorte mit diversen Anbindungen. 
  • Datenqualität sicher stellen, Anforderungs- definition -analyse und Dokumentation.
  • Prozesse entwickeln, Umstellung, Test, Abnahme, Übergabe in den Betrieb, Kommunikation Management. Lieferanten Management. 
  • Anforderungsanalyse und Dokumentation.
  • Datenpflege. 
  • Planung, Dokumentation, Schnittstellentests, Abnahme Protokolle und Reporting. 

MS-Office Projekt Visio Windows 10 OSX MS-Office 2011 / 2013 Skype for Business Team 8 MA Kontakte > 200 Projekt -Planung -Vorbereitung -Beratung ? Kommunikation -Office
Baustoffe
2 Monate
2016-09 - 2016-10

Roll out/in

Rollout Manager / Koordinator SW MS-Office Windows Vista 8.1 Pro MS-Office 2010 / 2013 ...
Rollout Manager / Koordinator

  • Planung und Durchführung eines Rollout und Umzugs für 800 User in mehrere Gebäude. 
  • Projekt- Rollout- Planung, Koordination. Prozess Entwicklung und Kommunikation. Abstimmung und Koordination von Lieferanten. 
  • Überwachung/Koordination der termingerechten Lieferung der Projektthemen, Unterstützung des Projektleiters. Dokumentation. 
  • Qualitätssicherung von Dokumenten. Budget- und Ressourcenplanung. Erstellung von Reports zur internen und externen Kommunikation. 
  • Führen von Offene-Punkte-Listen und Risk & Issue-Listen, Erstellen und Konsolidieren von Listen Protokollen usw.

SW MS-Office Windows Vista 8.1 Pro MS-Office 2010 / 2013 Skype for Business Merlin2 Projekt. Abnahme Protokolle und Reporting Team 9 MA Kontakte > 30
IT
5 Monate
2016-03 - 2016-07

Roll out/in

Rollout Manager / Koordinator SW MS-Office Windows Vista 8.1 Pro MS-Office 2010/2013 ...
Rollout Manager / Koordinator

  • Planung und Koordination eines Rollout in mehreren Werken und Niederlassungen so wie Schulung der Mitarbeiter des Kunden.
  • Projekt / Rolloutplanung. 
  • Prozess Entwicklung und Kommunikation. 
  • Abstimmung und Koordination von Lieferanten und der Rollout Teams.
  • Hardware Vorbereitung (Staging von Systemen) und Tests. 
  • Hardware und Netzwerk Rollout und Abbau alter Hardware beim Kunden. 
  • Koordination von Service und Support der Teams. 
  • Planung und Aufsetzen eines Ticketsystem. Softwaretests und Softwareverteilung. 
  • Datenpflege und Dokumentation, Abnahme Protokolle und Reporting. 
  • Beratende Tätigkeit. 
  • Terminvereinbarung. 

SW MS-Office Windows Vista 8.1 Pro MS-Office 2010/2013 Lync (Skype) MS Projekt Merlin 2 Visio Mindmap Team 4 MA Kontakte > 20
IT
3 Monate
2015-09 - 2015-11

Roll out/in

Rollout Manager / Koordinator, Support Team 5 MA Kontakte > 30
Rollout Manager / Koordinator, Support

  • Planung und Koordination eines Rollouts so wie Planung und Vorbereitung des Umzugs der Zentrale in ein neues Gebäude. 
  • Koordination und Abstimmung mit Lieferanten und Zulieferer. 
  • Vorbereitung Hardware(Staging von Systemen) und Tests. 
  • Hardware Rollout und Abbau alter Hardware beim Kunden. 
  • Planung u. Umzug der Arbeitsplätze und des Netzwerks mit Rollout neuer Netzwerkkomponenten. 
  • Datenpflege. Dokumentation und Reporting. 
  • Beratende Tätigkeit. 
  • Terminvereinbarung.

Outlook 2010 / 2013. MS Projekt Mindmap Visio. Planung u. Windows 7 und 8.1 Pro Visio
Team 5 MA Kontakte > 30
IT
4 Monate
2015-01 - 2015-04

Prozessoptimierung

Berater Prozessentwicklung
Berater
Prozessoptimierung, Optimierung Reklamationsmanagement, Schulung von Mitarbeitern.
Prozessentwicklung
Hamburg
1 Jahr 2 Monate
2014-02 - 2015-03

NOS

PMO / Consultant PRINCE2 PMO Support PMO
PMO / Consultant
Entwicklung neuer Prozesse, Reporting und Controlling, Überwachung/Koordination der termingerechten Lieferung der Projektthemen, Vor- und Nachbereitung so wie Durchführung von internationalen Meetings und Workshops. Unterstützung der Projekt- und Programmleiter. Requirement Management. Qualitätssicherung von Dokumenten. Budget- und Ressourcenplanung. Erstellung von Reports zur internen und externen Kommunikation. Führen von Offene-Punkte-Listen und Risk & Issue-Listen, Erstellen und Konsolidieren von Protokollen usw.
PRINCE2 PMO Support PMO
Portugal

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • KFZ-Elektr.
  • DV-Kfm.
  • MC-P -SE
  • Berater, Organisator Logistik, E-Procurement
  • SAP SD/MM/WM
  • Project Manager Zertifikat Nr. 4348563
  • Prince2
  • ITILv2
  • Business Englisch Level 3
  • TCP/IP, SDH, ATM, Frame Relay
  • Netze

Position

Position

  • PMO, PMO Assistenz
  • Projekt -management / -leitung
  • Multi Projektmanager
  • Produkt Manager
  • Rollout- und Migrations- Manager / Koordinator
  • Telekommunikation, Rechenzentren und IT
  • Trainer
  • Programm Management
  • Transition Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Rollout Migration PMO Data Analyst Projektleitung Projektleitungs-Assistenz Multiprojektmanagement IT-Koordination Projektkoordination Rechenzentrum Openspace HP Service Manager ServiceNow iTop Datenmanagement PRINCE2 DV-Kaufmann Transition Management Product Management Critical-Chain-Projektmanagement MS-Office Atlassian JIRA ITIL

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ITIL V2
PRINCE2
Critical Chain
Remedy
F&E
ARIS Toolset
MS Visio
MS Project
MS Office Prof. Plus
MS Sharepoint
Sype for Business, Lync
Merlin 2
Confluence
Jira
HPQC
HPSM
Lotus Notes
Chilli Projects
TCP/IP
SDH
ATM
Frame Relay
SAP R/3 SD, MM
Omnitracker
Circlon Operate
Soti
ServiceNow
iTop


Betriebssysteme

Amiga OS
Kenntnisse (Praxis)
BS2000
Kenntnisse (Praxis)
DOS
Kenntnisse (Praxis)
Linux
Kenntnisse (Praxis)
Mac OS
Kenntnisse (Praxis)
MS-DOS
Kenntnisse (Praxis)
NEXTSTEP / OPENSTEP
Kenntnisse (Praxis)
Novell Netware
Kenntnisse (Praxis, Zertifiziert)
OS/2
Kenntnisse (Praxis)
OS/9
Kenntnisse (Praxis)
PalmOS
Kenntnisse (Praxis)
Psion Series 3
Kenntnisse (Praxis)
Unix Derivate
Kenntnisse (Praxis)
Windows
Kenntnisse (Praxis, Zertifiert diverse MCP)
Windows CE
Kenntnisse (Praxis)
OSX 10 bis heute, OSX Server bis 10.7
Kenntnisse (Praxis)
Windows 3.1, NT, 2000, XP, 7- 11
Kenntnisse (Praxis,Zertifiziert)

Datenbanken

Access
Kenntnisse (Praxis)
Filemaker
Kenntnisse (Praxis)
HPQC
Kenntnisse (Praxis)
HPSM
Kenntnisse (Praxis)
SQL Lite
Kenntnisse (Praxis)


Datenkommunikation

AppleTalk
(Praxis)
ATM
(Lehrgang, Praxis)
Ethernet
(Lehrgang, Praxis)
Fax
(Praxis)
Internet, Intranet
(Praxis)
ISDN
(Praxis)
ISO/OSI
(Lehrgang, Praxis)
LAN, LAN Manager
(Lehrgang, Praxis)
NetBios
(Praxis)
Novell
(Lehrgang, Praxis)
Public Networks
(Praxis)
Router
(Praxis)
TCP/IP
(Lehrgang, Praxis)
Windows Netzwerk
(Lehrgang, Praxis)
ACD
(Praxis)

Hardware

3D Drucker
AS/400
Digital
HP
IBM RS6000
Macintosh
Motorola
NEC
NEXT Workstation
Nixdorf
PC
Philips
Plotter
Scanner
Silicon-Graphics
SUN
Texas Instruments
Apple
Cisco
Ericsson
Dell
Lenovo
Huawei
NSN
3D Scanner
Router
Switche
ZTE
Windows


Design / Entwicklung / Konstruktion

123D Design
Praxis
Sketup
Praxis
AutoDesk
Praxis
3D Druck
Praxis

Branchen

Branchen

  • Banken / Förderbank
  • Behörden / Öffentlicher Dienst
  • Telekommunikation / Mobilfunk
  • Bildung / Schulung / Training
  • Gesundheitswesen / Versicherung
  • Logistik
  • Industrie Handel und Produktion
  • Verpackungsindustrie
  • IT / Internet / EDV
  • IT-Dienstleister / Rechenzentrum
  • Baustoffe

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 9 Monate
2020-01 - heute

Reduzierung Endgeräte Client Management

Projektleiter / Projektmanager Windows 7/10 MS Office 2010/O365 Access ...
Projektleiter / Projektmanager

Projektleiter / Projektmanager für die Reduzierung von Endgeräten im Client Management Umfeld

  • Identifizierung von Abbaupotenzial durch Analyse des Datenbestands
  • Definition von Kennzahlen zur Messung des Projekterfolges
  • Definition und Dokumentation des Abbauprozesses
  • Reduktion der Endgeräte auf ein vorgegebenes Zielniveau
  • Kontinuierliche Überwachung des Umsetzungsstands
  • Etablierung bzw. Verbesserung von Prozessen zur Sicherstellung und Beibehaltung der Zielvorgabe "Endgeräte pro Mitarbeiter"
  • Fortlaufende Berichterstattung über Projektergebnisse
  • Dokumentation der Projektergebnisse sowie der dazugehörigen Richtlinien und Anweisungen
  • Berichterstattung über den aktuellen Bestand an Endgeräten
  • Einhaltung der internen Richtlinien zur Dokumentation von Changes und Incidents
  • Mitwirkung bei der Einführung von IGEL Boot Sticks

Windows 7/10 MS Office 2010/O365 Access HPSM Webex IGEL Boot Sticks Projekt -Planung -Vorbereitung -Beratung ?Kommunikation -Office -Leitung
Banken
5 Jahre 9 Monate
2019-01 - heute

Datenmanagement

Consultant; PMO; Data Analyst Windows 10 MS Office 2010 / O365 Access ...
Consultant; PMO; Data Analyst
Datenmanagement Beratung, Fehleranalyse und Optimierung.
  • Identifizierung von Fehlerquellen durch Analyse des Datenbestands
  • Definition / Umsetzung von Prozessen zur Verbesserung des Datenqualität
  • Definition / Umsetzung von Maßnahmen zur Bereinigung des fehlerhaften Datenbestands
  • Schwachstellenanalyse mit Hauptaugenmerk auf den Austrittprozess (Leaver)
  • die Rückgabe von Endgeräten sowie die Mengenkontrolle als Grundlage für die monatliche Rechnung des ausgelagerten Desktop Services zur Verbesserung der inaktiven Clients
  • Reduzierung von Endgeräten
  • Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse inklusive der Entscheidungsfindung
  • Einführung / Anpassung der Prozesse auf Basis der Schwachstellenanalyse
  • Inaktive Clients Reaktivierung und Auswertung
  • Datenaufbereitung für den Projekterfolg (FlexSpace; Refresh, usw.)
  • Auswertungen und Reporting, Lizenzbereinigung
  • Aufbau Client-History
  • KPI Auswertung
  • Mengenkontrolle
  • Analyse Sicherheitsgefährdender Geräte und deren Update / Austausch oder Sperrung
Windows 10 MS Office 2010 / O365 Access HPSM SQLite Wiki Webex Share Point LAN Inspector MS Projekt Projekt -Planung -Vorbereitung -Beratung ? Kommunikation -Office Data Analyst
Finanzen / Banken
9 Jahre 3 Monate
2015-07 - heute

Internet Marketing

  • Erschließung weiterer Einkommensströme durch Internet und Affiliate Marketing. 

Internet Marketing
9 Jahre 10 Monate
2014-12 - heute

3D Prototypen und Produktdesign

Entrepreneur 3D Druck
Entrepreneur
  • 3D Drucker, 3D Design Entwicklung von Produkten und Prototypen so wie Vertrieb. 

3D Drucker
3D Druck
3D Druck und Design
Hamburg
9 Monate
2023-09 - 2024-05

Einführung ServiceNow

Beratung, testen Windows 10 MS Office 2010 / O365 Access ...
Beratung, testen

Projekt zur Ablösung von HPSM durch ServiceNow mit folgenden Rollen:

  • ServiceNow_ITSM Rolle Tester
  • ServiceNow_ITSM Rolle Test Analyst
  • HP Application Lifecycle Management Nutzung auf Citrix
  • Datenvorbereitung / Mirgation
  • Zusammenstellen benötigter Exporte
  • Zusammenstellen von Testfällen und Tests für Verlustmeldungen,Bestellungen uvm.
  • Bereitstellen von Daten zum testen und Produktionsdaten.
Windows 10 MS Office 2010 / O365 Access HPSM Webex Share Point LAN Inspector MS Projekt ServiceNow Projekt -Vorbereitung -Beratung ?Kommunikation -Office
Banken
3 Jahre 3 Monate
2021-01 - 2024-03

Einführung Open-Space / Flex-Space

Beratung, PMO, Data Analyst Windows 10 MS Office 2010/O365 Access ...
Beratung, PMO, Data Analyst
Planung für den Bereich IT und Provider der Ressourcen.

Vorbereitung der Umzüge und Vorarbeiten so wie des Client Austausch (Rollout)

  • Identifizierung von Fehlerquellen
  • Analyse des Client Datenbestands der IT und Zulieferer
  • zur Verfügung stellen von Daten für den Projekterfolg seitens IT-Datenmanagement
  • Auswertung und Planung von zur Verbreitung der Umzüge seitens der IT
  • Auswertung und Planung für den Umstellung auf Clients auf USB-C Equipment
  • Planung Hardware Refresh
Windows 10 MS Office 2010/O365 Access HPSM Webex Share Point LAN Inspector MS Projekt Projekt -Planung -Vorbereitung -Beratung ?Kommunikation -Office Data Analyst
Förderbank
1 Jahr
2019-01 - 2019-12

Einführung Bootstick

Projektmanagenment Office MS-Office 2010 HPSM Webex ...
Projektmanagenment Office

  • Prozessanalyse und Optimierung
  • Abstimmung und Einführung neuer oder modifizierter Prozesse
  • Identifizierung von Einsparpotenzialen im Enduser Bereich und Information der Gremien
  • Prozess zur Reduktion von Endgeräten
  • Einführung Bootstick, Dokumentation
  • Überwachungsfunktion der Reduktion und des Hardwareausgabeprozess
  • Fehleranalyse
  • Erstellen von Reporten und Stakeholder Präsentationen.

MS-Office 2010 HPSM Webex IGEL Boot Stick. Team 1-15 MA Projekt -Planung -Vorbereitung -Beratung ?Kommunikation -Office
Banken
3 Monate
2018-10 - 2018-12

Consulting, Prozesse und Dokumentation

Prozessmanagement, Dokumentation, Consulting MS-Office 2016 Jira Confluence ...
Prozessmanagement, Dokumentation, Consulting

  • Prozessanalyse
  • Abstimmung und Einführung neuer oder modifizierter Prozesse
  • Erstellung von Arbeitsanweisungen
  • Handbücher
  • Dokumentation
  • Fehleranalyse
  • Erstellen von Protokollen und Reporting.

MS-Office 2016 Jira Confluence Lync Visio 2013 Team 1-5 MA Projekt -Planung -Vorbereitung -Beratung ?Kommunikation -Office
Telekommunikation
1 Jahr
2017-11 - 2018-10

Rollout und Support

Support, Consulting MS-Office 2010 Jira Confluence ...
Support, Consulting

  • Rollout und Support von diversen (14700) Logistik Scannern, Dokumentation und Planung von Service und Support Prozessen, Fehleranalyse, Service Management, Kommunikationsmanagement. 
  • IT Consulting; Aufbau einer Support Abteilung. 
  • Soft und Hardware Tests. Erstellung von Arbeitsanweisungen und Handbüchern, Aufbau, Anleitung und Schulung eines 1&2 Level Support. 
  • Aufbau Reporting. 
  • Fehleranalyse, Change Management, SW Rollout Planung, Erstellen von Protokollen und Reporting.

MS-Office 2010 Jira Confluence Soti Circlon Operate Wiki MS-Projekt Skype/Lync H@V DB Webex. Team 1-5 MA Projekt -Planung -Vorbereitung -Beratung ? Kommunikation -Office
Logistik
7 Monate
2017-05 - 2017-11

Transition MIFID Infrastruktur

Projekt Manager / PMO MS-Office 2010 Tools für Online Meetings und Präsentationen wie Skype for Business oder Webex Meeting Merlin2 ...
Projekt Manager / PMO

  • Planung und Vorbereitung der Umstellung aller Bankfilialen und Geldautomaten eines deutschen Bankhaus unter Berücksichtigung MIFID2 mit Planung und Vorbereitung auf den Rollout aller Standorte. 
  • Erstellen von Vertragsteilen und festlegen von Rahmenparametern, technische Dokumentationen, erstellen von Handbücher, Abnahme der Vertragsteile. 
  • Aufbau und Design eines Testlab.
  • Aufbau, Planung und Abnahme eines Piloten. Reporting, Stakeholder Management.
  • Requirement Management, Anforderungs -definition -analyse und Dokumentation 
  • Erstellen von Protokollen und Reporting. 
  • Abnahme vertragsgemäßer Meilensteine. 

MS-Office 2010 Tools für Online Meetings und Präsentationen wie Skype for Business oder Webex Meeting Merlin2 Projekt. Team 32 MA Kontakte > 90 Projekt -Planung -Vorbereitung -Beratung ?Kommunikation -Office
Banken
1 Jahr 1 Monat
2016-09 - 2017-09

Migration Infrastruktur

Projekt Manager / Koordinator MS-Office Projekt Visio ...
Projekt Manager / Koordinator

  • Planung und Durchführung eines internationalen Carrier Wechsel für 2800 Standorte mit diversen Anbindungen. 
  • Datenqualität sicher stellen, Anforderungs- definition -analyse und Dokumentation.
  • Prozesse entwickeln, Umstellung, Test, Abnahme, Übergabe in den Betrieb, Kommunikation Management. Lieferanten Management. 
  • Anforderungsanalyse und Dokumentation.
  • Datenpflege. 
  • Planung, Dokumentation, Schnittstellentests, Abnahme Protokolle und Reporting. 

MS-Office Projekt Visio Windows 10 OSX MS-Office 2011 / 2013 Skype for Business Team 8 MA Kontakte > 200 Projekt -Planung -Vorbereitung -Beratung ? Kommunikation -Office
Baustoffe
2 Monate
2016-09 - 2016-10

Roll out/in

Rollout Manager / Koordinator SW MS-Office Windows Vista 8.1 Pro MS-Office 2010 / 2013 ...
Rollout Manager / Koordinator

  • Planung und Durchführung eines Rollout und Umzugs für 800 User in mehrere Gebäude. 
  • Projekt- Rollout- Planung, Koordination. Prozess Entwicklung und Kommunikation. Abstimmung und Koordination von Lieferanten. 
  • Überwachung/Koordination der termingerechten Lieferung der Projektthemen, Unterstützung des Projektleiters. Dokumentation. 
  • Qualitätssicherung von Dokumenten. Budget- und Ressourcenplanung. Erstellung von Reports zur internen und externen Kommunikation. 
  • Führen von Offene-Punkte-Listen und Risk & Issue-Listen, Erstellen und Konsolidieren von Listen Protokollen usw.

SW MS-Office Windows Vista 8.1 Pro MS-Office 2010 / 2013 Skype for Business Merlin2 Projekt. Abnahme Protokolle und Reporting Team 9 MA Kontakte > 30
IT
5 Monate
2016-03 - 2016-07

Roll out/in

Rollout Manager / Koordinator SW MS-Office Windows Vista 8.1 Pro MS-Office 2010/2013 ...
Rollout Manager / Koordinator

  • Planung und Koordination eines Rollout in mehreren Werken und Niederlassungen so wie Schulung der Mitarbeiter des Kunden.
  • Projekt / Rolloutplanung. 
  • Prozess Entwicklung und Kommunikation. 
  • Abstimmung und Koordination von Lieferanten und der Rollout Teams.
  • Hardware Vorbereitung (Staging von Systemen) und Tests. 
  • Hardware und Netzwerk Rollout und Abbau alter Hardware beim Kunden. 
  • Koordination von Service und Support der Teams. 
  • Planung und Aufsetzen eines Ticketsystem. Softwaretests und Softwareverteilung. 
  • Datenpflege und Dokumentation, Abnahme Protokolle und Reporting. 
  • Beratende Tätigkeit. 
  • Terminvereinbarung. 

SW MS-Office Windows Vista 8.1 Pro MS-Office 2010/2013 Lync (Skype) MS Projekt Merlin 2 Visio Mindmap Team 4 MA Kontakte > 20
IT
3 Monate
2015-09 - 2015-11

Roll out/in

Rollout Manager / Koordinator, Support Team 5 MA Kontakte > 30
Rollout Manager / Koordinator, Support

  • Planung und Koordination eines Rollouts so wie Planung und Vorbereitung des Umzugs der Zentrale in ein neues Gebäude. 
  • Koordination und Abstimmung mit Lieferanten und Zulieferer. 
  • Vorbereitung Hardware(Staging von Systemen) und Tests. 
  • Hardware Rollout und Abbau alter Hardware beim Kunden. 
  • Planung u. Umzug der Arbeitsplätze und des Netzwerks mit Rollout neuer Netzwerkkomponenten. 
  • Datenpflege. Dokumentation und Reporting. 
  • Beratende Tätigkeit. 
  • Terminvereinbarung.

Outlook 2010 / 2013. MS Projekt Mindmap Visio. Planung u. Windows 7 und 8.1 Pro Visio
Team 5 MA Kontakte > 30
IT
4 Monate
2015-01 - 2015-04

Prozessoptimierung

Berater Prozessentwicklung
Berater
Prozessoptimierung, Optimierung Reklamationsmanagement, Schulung von Mitarbeitern.
Prozessentwicklung
Hamburg
1 Jahr 2 Monate
2014-02 - 2015-03

NOS

PMO / Consultant PRINCE2 PMO Support PMO
PMO / Consultant
Entwicklung neuer Prozesse, Reporting und Controlling, Überwachung/Koordination der termingerechten Lieferung der Projektthemen, Vor- und Nachbereitung so wie Durchführung von internationalen Meetings und Workshops. Unterstützung der Projekt- und Programmleiter. Requirement Management. Qualitätssicherung von Dokumenten. Budget- und Ressourcenplanung. Erstellung von Reports zur internen und externen Kommunikation. Führen von Offene-Punkte-Listen und Risk & Issue-Listen, Erstellen und Konsolidieren von Protokollen usw.
PRINCE2 PMO Support PMO
Portugal

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • KFZ-Elektr.
  • DV-Kfm.
  • MC-P -SE
  • Berater, Organisator Logistik, E-Procurement
  • SAP SD/MM/WM
  • Project Manager Zertifikat Nr. 4348563
  • Prince2
  • ITILv2
  • Business Englisch Level 3
  • TCP/IP, SDH, ATM, Frame Relay
  • Netze

Position

Position

  • PMO, PMO Assistenz
  • Projekt -management / -leitung
  • Multi Projektmanager
  • Produkt Manager
  • Rollout- und Migrations- Manager / Koordinator
  • Telekommunikation, Rechenzentren und IT
  • Trainer
  • Programm Management
  • Transition Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Rollout Migration PMO Data Analyst Projektleitung Projektleitungs-Assistenz Multiprojektmanagement IT-Koordination Projektkoordination Rechenzentrum Openspace HP Service Manager ServiceNow iTop Datenmanagement PRINCE2 DV-Kaufmann Transition Management Product Management Critical-Chain-Projektmanagement MS-Office Atlassian JIRA ITIL

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ITIL V2
PRINCE2
Critical Chain
Remedy
F&E
ARIS Toolset
MS Visio
MS Project
MS Office Prof. Plus
MS Sharepoint
Sype for Business, Lync
Merlin 2
Confluence
Jira
HPQC
HPSM
Lotus Notes
Chilli Projects
TCP/IP
SDH
ATM
Frame Relay
SAP R/3 SD, MM
Omnitracker
Circlon Operate
Soti
ServiceNow
iTop


Betriebssysteme

Amiga OS
Kenntnisse (Praxis)
BS2000
Kenntnisse (Praxis)
DOS
Kenntnisse (Praxis)
Linux
Kenntnisse (Praxis)
Mac OS
Kenntnisse (Praxis)
MS-DOS
Kenntnisse (Praxis)
NEXTSTEP / OPENSTEP
Kenntnisse (Praxis)
Novell Netware
Kenntnisse (Praxis, Zertifiziert)
OS/2
Kenntnisse (Praxis)
OS/9
Kenntnisse (Praxis)
PalmOS
Kenntnisse (Praxis)
Psion Series 3
Kenntnisse (Praxis)
Unix Derivate
Kenntnisse (Praxis)
Windows
Kenntnisse (Praxis, Zertifiert diverse MCP)
Windows CE
Kenntnisse (Praxis)
OSX 10 bis heute, OSX Server bis 10.7
Kenntnisse (Praxis)
Windows 3.1, NT, 2000, XP, 7- 11
Kenntnisse (Praxis,Zertifiziert)

Datenbanken

Access
Kenntnisse (Praxis)
Filemaker
Kenntnisse (Praxis)
HPQC
Kenntnisse (Praxis)
HPSM
Kenntnisse (Praxis)
SQL Lite
Kenntnisse (Praxis)


Datenkommunikation

AppleTalk
(Praxis)
ATM
(Lehrgang, Praxis)
Ethernet
(Lehrgang, Praxis)
Fax
(Praxis)
Internet, Intranet
(Praxis)
ISDN
(Praxis)
ISO/OSI
(Lehrgang, Praxis)
LAN, LAN Manager
(Lehrgang, Praxis)
NetBios
(Praxis)
Novell
(Lehrgang, Praxis)
Public Networks
(Praxis)
Router
(Praxis)
TCP/IP
(Lehrgang, Praxis)
Windows Netzwerk
(Lehrgang, Praxis)
ACD
(Praxis)

Hardware

3D Drucker
AS/400
Digital
HP
IBM RS6000
Macintosh
Motorola
NEC
NEXT Workstation
Nixdorf
PC
Philips
Plotter
Scanner
Silicon-Graphics
SUN
Texas Instruments
Apple
Cisco
Ericsson
Dell
Lenovo
Huawei
NSN
3D Scanner
Router
Switche
ZTE
Windows


Design / Entwicklung / Konstruktion

123D Design
Praxis
Sketup
Praxis
AutoDesk
Praxis
3D Druck
Praxis

Branchen

Branchen

  • Banken / Förderbank
  • Behörden / Öffentlicher Dienst
  • Telekommunikation / Mobilfunk
  • Bildung / Schulung / Training
  • Gesundheitswesen / Versicherung
  • Logistik
  • Industrie Handel und Produktion
  • Verpackungsindustrie
  • IT / Internet / EDV
  • IT-Dienstleister / Rechenzentrum
  • Baustoffe

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.