Deutschland: bevorzugt Raum Süddeutschland
Als Business Analyst zuständig für Design und Dokumentation der Level 3 Prozesse im Bereich Kundenauftrag ? Kundenanschaltung ? Abrechnung, basierend auf den eTOM Musterprozessen und Best Practice Erfahrungen.
Als Teilprojektleiter zuständig für die WBCI Kopplung über Enghouse zu den EKP Telekom, Telefónica, 1&1 und Vodafone:
- Projektplanung und -steuerung
- Aufbereitung der Verträge bis zur Unterschriftsreife
- Bereitstellung der techn. Daten für die Anbindung der einzelnen EKP
- Abstimmung der Anbindung Konzeptum K7 ? Enghouse Process Manager
- Koordinierung und Test der Anschaltungen
- Umsetzung der Prozesse in Konzeptum K7
- Unterstützung des Customer Supports im Inlife Betrieb
- Aufsetzen der Schnittstellen (K7, Enghouse, NetCologne)
- Durchführung der Tests
- Ausphasen des manuellen Prozesses in den Systemen
- Nachbearbeitung der manuellen Bestellungen
- Unterstützung des Customer Supports im Inlife Betrieb
Als Teilprojektleiter zuständig für die Umsetzung des NetDüsseldorf Kundenportals:
- Projektplanung und -steuerung
- Abstimmung der Anforderungen
- Durchführung der Tests
Go Live des KundenportalsAls Business Analyst zuständig für die Weiterentwicklung des Prozesses für das Anforderungsmanagement in Form eines Kanban Boards mit Backlog in Jira. Hierdurch konnten Anforderungen der verschiedenen Fachbereiche in Richtung Webfrontend und CRM zentral gesammelt werden, und die Tasks konnten auf die verschiedenen Entwicklungsdienstleister verteilt werden, unabhängig von deren jeweiligen Vorgehensmodell (Entwicklung erfolgte nur teilweise in 14-tägigen Sprints).
Leitung und Protokollierung der Regeltermine zur Aufnahme, Abstimmung und Priorisierung der Anforderungen im Rahmen des Anforderungsprozesses.
Als Product Owner CRM zuständig für die Priorisierung der Anforderungen der verschiedenen Fachabteilungen (Customer Operations, Sales & Marketing, Product Marketing, IT) in Richtung CRM.
Als Business Analyst zuständig für das Design der eTOM Prozesse Request-to-Answer, Order-to-Payment und Usage-to-Payment, sowie unterstützend tätig beim Design der Ausbauprozesse.
Im Rahmen des Projekts ?Connect? erfolgt die Einführung von Konzeptum K6 bzw. K7 als BSS IT-System.
Anschließend wurde von vitroconnect zu purtel.com als Carrier umgestellt, inkl. der Migration der Kunden auf allen beteiligten Systemen.
Zeitgleich wurden die IST- Geschäftsprozesse auf Grundlage des eTOM Frameworks in Signavio dokumentiert, sowie die zukünftigen SOLL-Geschäftsprozesse abgeleitet und ebenfalls in Signavio dokumentiert.
Vor dem Hintergrund der Umstellung auf Konzeptum als führendes System für die Kundenstammdaten wurde die Anbindung von NSCALE an K7 analysiert für die Funktionen DMS und Bearbeitung/Dokumentation von Kundenanliegen.
Von Mai 2020 bis März 2022 als Business Analyst zuständig für die Planung und Durchführung der Kundenmigration, für die Analyse und Dokumentation der IST-Geschäftsprozesse und die Ableitung sowie Dokumentation der SOLL-Geschäftsprozesse. Danach zuständig für die Durchführung und Dokumentation der Analyse zur Anbindung von NSCALE an Konzeptum K7 als DMS und zur Bearbeitung/Dokumentation von Kundenanliegen:
Im Rahmen des Projekts „Masterplan“ erfolgt eine Erneuerung der BSS/OSS IT-Systeme und die Einführung neuer bzw. angepasster Geschäftsprozesse auf Grundlage des eTOM Frameworks mit dem Ziel einer möglichst weitgehenden Automatisierung und Digitalisierung der Prozesse.
Von Mai 2019 bis April 2020 als Business Analyst im TP 3 . Network Enabler zuständig für die Prozesse „Kapazitätsmanagement“ und „Service & Ressource Lifecycle Management“:
Im Rahmen des Projekts „1CS – One Call Center“ wird auf Basis der IP Contact Center Genesys eine neue konvergente IVR/NLU anstelle der bisherigen 3 IVR Systeme für die Bereiche Mobilfunk, Kabel und DSL eingeführt.
Vom Juni 2017 bis November 2018 als Teilprojektleiter zuständig für die Koordination der Analyse-, Design- und Umsetzungstätigkeiten in den für die Kabelkunden zuständigen Systeme.
Parallel dazu als Lead Technical Designer zuständig für die Erstellung des Gesamt-IDD (Implementation Design Document) für das Gesamtprojekt 1CS:
Im Rahmen des Projekts „SMITH (Knowledge Management Phase 3)“ wird das CRM Cockpit für das Technische Service Center um ein System erweitert, welches anhand von technischen und kundenspezifischen Daten den Agenten im Technischen Service Center durch eine automatisierte Dialogführung in seiner Arbeit unterstützt.
Vom September 2014 bis August 2015 und von Dezember 2015 bis Februar 2016 als IT Projektleiter zuständig u.a. für die Budget- und Ressourcenplanung, die zeitliche Planung für die Umsetzung des Projektes in mehreren Phasen, die Vertragsgestaltung und die Abstimmung bzgl. der Standortfrage für das neu aufzubauende System.
Seit September 2014 als Business Analyst zuständig für Analyse, Design, Entwicklung und Test der hierfür notwendigen Änderungen in den beteiligten Systemen:
Bereitstellung von diversen Kundeninformationen zur Nutzung im Call Routing von Kundenanrufen im Kaufmännischen Service Center
Im Rahmen des Projekts „NAVI“ werden verschiedene kundenbezogene Daten aus den IT Core Systemen herangezogen um anhand der Daten das Routing der einegehenden Kundenanrufe zu den Agenten im Kaufmännischen Service Center zu verbessern.
Als Business Analyst zuständig für Analyse, Design, Entwicklung und Test der hierfür notwendigen Änderungen in den beteiligten Systemen:
Umstellung der elektronischen Bestellschnittstelle der DTAG von ESAA/ITEX auf WITA
Im Rahmen des Projekts „WITA TAL“ wird eine neue elektronische Bestellschnittstelle der DTAG eingeführt.
Als Technical Lead zuständig für Analyse, Design, Entwicklung und Test der hierfür notwendigen Änderungen im Provisionierungssystem:
Einführung eines neuen Service Order Management System für den Bereich Festnetz/DSL
Im Rahmen des Projekts „OSS Consolidation“ wurde ein neues Service Order Management System für den Bereich Festnetz & DSL eingeführt:
Als Technical Lead zuständig für Analyse, Design, Entwicklung und Test der hierfür notwendigen Änderungen im Provisionierungssystem:
Standortauflösung und Know How Transfer
Im Rahmen des Projekts „Verl Transition“ wurde der komplette Standort Verl aufgelöst und die Verantwortung für die Systeme des Bereichs Festnetz & DSL wurde an andere Standorte verlagert.
Als Technical Lead zuständig für die Know How Übernahme von den ausscheidenden Mitarbeitern für das zentrale System zur Festnetzprovisierung im Wholesale-Bereich:
Im Rahmen des Projekts „Bodensee“ werden ca. 600 Mitarbeiter des Field Services ausgelagert.
Als IT-Business Analyst während der Due Diligence Phase des Projekts zuständig für Zusammenstellung und Bereitstellung der für die Anbieter relevanten Informationen aus den Bereichen Incident Management (SLAs, KPIs, Prozesse und Systeme) und IT (Systeme, Software, Security). Darüber hinaus zuständig für die Durchführung, Moderation und Dokumentation der Workshops zwischen den Anbietern und Vodafone, sowie für die Beantwortung offener Fragen der Anbieter.
Im Rahmen von Platform Development Requests werden die Arbeitsbereiche Requirements, Design, Build und Deploy durchlaufen.
Als IT-Architekt im Rahmen des Designs in Zusammenarbeit mit den Applikationsanalysten zuständig für die Analyse der Requirements sowie für die Erstellung/Dokumentation des High Level Designs und die Abschätzung der Aufwände.
Kundenanforderungen werden dabei aus IT-Sicht evaluiert. Die Anforderungen werden den entsprechenden Applikationen, Diensten und Schnittstellen zugeordnet, und die notwendigen Entwicklungsaktivitäten in den betroffenen Kernprozessen zusammengefasst. In Abstimmung mit den Application Ownern wird eine Zuordnung zu vorhandenen Applikationen entworfen
Zeitraum: 03/07 ? 12/08
Projekt: Sarbanes Oxley
Branche: Telekommunikation
Position: Business Analyst und Projektleiter
Tätigkeit: Überprüfung der Sarbanes Oxley Konformität hinsichtlich der Passwortsecurity für Applikations-, Datenbank- und UNIX-Accounts bei verschiedenen Applikationen
Zeitraum: 09/06 ? 12/08
Projekt: Verschieden Projekte im Bereich Analyse & Architecture - Products & Services und Business Support;
Branche: Telekommunikation
Position: RIA Analyst, Lead Analyst (E2E Designer), SR Manager, Projektleiter
Tätigkeit: Durchführung von Analysen für Projekte aus dem Businessbereich und aus den technischen Bereichen
Zeitraum: 04/06 ? 09/06
Projekt: ?Kopernikus?
Branche: Telekommunikation
Position: Business Analyst
Tätigkeit: Erstellung der Business Use Cases und der Supplementary Business Specification für ein Partner Relationship Management System
Zeitraum: 01/06 ? 03/06
Projekt: ?Voice to Text?
Branche: Telekommunikation
Position: Technical Manager
Tätigkeit: Erstellung einer technischen Feasibility für ein zukünftiges Pro-dukt im Bereich der automatischen Spracherkennung
Analyse und Dokumentation von Business Requirements und Geschäftsprozessen
End-to-End Design
Lieferanten Management
technische Projektleitung
Empolis SRM 2014
Konzeptum K6, Konzeptum K7
Atlassian Confluence, Atlassian Jira
Deutschland: bevorzugt Raum Süddeutschland
Als Business Analyst zuständig für Design und Dokumentation der Level 3 Prozesse im Bereich Kundenauftrag ? Kundenanschaltung ? Abrechnung, basierend auf den eTOM Musterprozessen und Best Practice Erfahrungen.
Als Teilprojektleiter zuständig für die WBCI Kopplung über Enghouse zu den EKP Telekom, Telefónica, 1&1 und Vodafone:
- Projektplanung und -steuerung
- Aufbereitung der Verträge bis zur Unterschriftsreife
- Bereitstellung der techn. Daten für die Anbindung der einzelnen EKP
- Abstimmung der Anbindung Konzeptum K7 ? Enghouse Process Manager
- Koordinierung und Test der Anschaltungen
- Umsetzung der Prozesse in Konzeptum K7
- Unterstützung des Customer Supports im Inlife Betrieb
- Aufsetzen der Schnittstellen (K7, Enghouse, NetCologne)
- Durchführung der Tests
- Ausphasen des manuellen Prozesses in den Systemen
- Nachbearbeitung der manuellen Bestellungen
- Unterstützung des Customer Supports im Inlife Betrieb
Als Teilprojektleiter zuständig für die Umsetzung des NetDüsseldorf Kundenportals:
- Projektplanung und -steuerung
- Abstimmung der Anforderungen
- Durchführung der Tests
Go Live des KundenportalsAls Business Analyst zuständig für die Weiterentwicklung des Prozesses für das Anforderungsmanagement in Form eines Kanban Boards mit Backlog in Jira. Hierdurch konnten Anforderungen der verschiedenen Fachbereiche in Richtung Webfrontend und CRM zentral gesammelt werden, und die Tasks konnten auf die verschiedenen Entwicklungsdienstleister verteilt werden, unabhängig von deren jeweiligen Vorgehensmodell (Entwicklung erfolgte nur teilweise in 14-tägigen Sprints).
Leitung und Protokollierung der Regeltermine zur Aufnahme, Abstimmung und Priorisierung der Anforderungen im Rahmen des Anforderungsprozesses.
Als Product Owner CRM zuständig für die Priorisierung der Anforderungen der verschiedenen Fachabteilungen (Customer Operations, Sales & Marketing, Product Marketing, IT) in Richtung CRM.
Als Business Analyst zuständig für das Design der eTOM Prozesse Request-to-Answer, Order-to-Payment und Usage-to-Payment, sowie unterstützend tätig beim Design der Ausbauprozesse.
Im Rahmen des Projekts ?Connect? erfolgt die Einführung von Konzeptum K6 bzw. K7 als BSS IT-System.
Anschließend wurde von vitroconnect zu purtel.com als Carrier umgestellt, inkl. der Migration der Kunden auf allen beteiligten Systemen.
Zeitgleich wurden die IST- Geschäftsprozesse auf Grundlage des eTOM Frameworks in Signavio dokumentiert, sowie die zukünftigen SOLL-Geschäftsprozesse abgeleitet und ebenfalls in Signavio dokumentiert.
Vor dem Hintergrund der Umstellung auf Konzeptum als führendes System für die Kundenstammdaten wurde die Anbindung von NSCALE an K7 analysiert für die Funktionen DMS und Bearbeitung/Dokumentation von Kundenanliegen.
Von Mai 2020 bis März 2022 als Business Analyst zuständig für die Planung und Durchführung der Kundenmigration, für die Analyse und Dokumentation der IST-Geschäftsprozesse und die Ableitung sowie Dokumentation der SOLL-Geschäftsprozesse. Danach zuständig für die Durchführung und Dokumentation der Analyse zur Anbindung von NSCALE an Konzeptum K7 als DMS und zur Bearbeitung/Dokumentation von Kundenanliegen:
Im Rahmen des Projekts „Masterplan“ erfolgt eine Erneuerung der BSS/OSS IT-Systeme und die Einführung neuer bzw. angepasster Geschäftsprozesse auf Grundlage des eTOM Frameworks mit dem Ziel einer möglichst weitgehenden Automatisierung und Digitalisierung der Prozesse.
Von Mai 2019 bis April 2020 als Business Analyst im TP 3 . Network Enabler zuständig für die Prozesse „Kapazitätsmanagement“ und „Service & Ressource Lifecycle Management“:
Im Rahmen des Projekts „1CS – One Call Center“ wird auf Basis der IP Contact Center Genesys eine neue konvergente IVR/NLU anstelle der bisherigen 3 IVR Systeme für die Bereiche Mobilfunk, Kabel und DSL eingeführt.
Vom Juni 2017 bis November 2018 als Teilprojektleiter zuständig für die Koordination der Analyse-, Design- und Umsetzungstätigkeiten in den für die Kabelkunden zuständigen Systeme.
Parallel dazu als Lead Technical Designer zuständig für die Erstellung des Gesamt-IDD (Implementation Design Document) für das Gesamtprojekt 1CS:
Im Rahmen des Projekts „SMITH (Knowledge Management Phase 3)“ wird das CRM Cockpit für das Technische Service Center um ein System erweitert, welches anhand von technischen und kundenspezifischen Daten den Agenten im Technischen Service Center durch eine automatisierte Dialogführung in seiner Arbeit unterstützt.
Vom September 2014 bis August 2015 und von Dezember 2015 bis Februar 2016 als IT Projektleiter zuständig u.a. für die Budget- und Ressourcenplanung, die zeitliche Planung für die Umsetzung des Projektes in mehreren Phasen, die Vertragsgestaltung und die Abstimmung bzgl. der Standortfrage für das neu aufzubauende System.
Seit September 2014 als Business Analyst zuständig für Analyse, Design, Entwicklung und Test der hierfür notwendigen Änderungen in den beteiligten Systemen:
Bereitstellung von diversen Kundeninformationen zur Nutzung im Call Routing von Kundenanrufen im Kaufmännischen Service Center
Im Rahmen des Projekts „NAVI“ werden verschiedene kundenbezogene Daten aus den IT Core Systemen herangezogen um anhand der Daten das Routing der einegehenden Kundenanrufe zu den Agenten im Kaufmännischen Service Center zu verbessern.
Als Business Analyst zuständig für Analyse, Design, Entwicklung und Test der hierfür notwendigen Änderungen in den beteiligten Systemen:
Umstellung der elektronischen Bestellschnittstelle der DTAG von ESAA/ITEX auf WITA
Im Rahmen des Projekts „WITA TAL“ wird eine neue elektronische Bestellschnittstelle der DTAG eingeführt.
Als Technical Lead zuständig für Analyse, Design, Entwicklung und Test der hierfür notwendigen Änderungen im Provisionierungssystem:
Einführung eines neuen Service Order Management System für den Bereich Festnetz/DSL
Im Rahmen des Projekts „OSS Consolidation“ wurde ein neues Service Order Management System für den Bereich Festnetz & DSL eingeführt:
Als Technical Lead zuständig für Analyse, Design, Entwicklung und Test der hierfür notwendigen Änderungen im Provisionierungssystem:
Standortauflösung und Know How Transfer
Im Rahmen des Projekts „Verl Transition“ wurde der komplette Standort Verl aufgelöst und die Verantwortung für die Systeme des Bereichs Festnetz & DSL wurde an andere Standorte verlagert.
Als Technical Lead zuständig für die Know How Übernahme von den ausscheidenden Mitarbeitern für das zentrale System zur Festnetzprovisierung im Wholesale-Bereich:
Im Rahmen des Projekts „Bodensee“ werden ca. 600 Mitarbeiter des Field Services ausgelagert.
Als IT-Business Analyst während der Due Diligence Phase des Projekts zuständig für Zusammenstellung und Bereitstellung der für die Anbieter relevanten Informationen aus den Bereichen Incident Management (SLAs, KPIs, Prozesse und Systeme) und IT (Systeme, Software, Security). Darüber hinaus zuständig für die Durchführung, Moderation und Dokumentation der Workshops zwischen den Anbietern und Vodafone, sowie für die Beantwortung offener Fragen der Anbieter.
Im Rahmen von Platform Development Requests werden die Arbeitsbereiche Requirements, Design, Build und Deploy durchlaufen.
Als IT-Architekt im Rahmen des Designs in Zusammenarbeit mit den Applikationsanalysten zuständig für die Analyse der Requirements sowie für die Erstellung/Dokumentation des High Level Designs und die Abschätzung der Aufwände.
Kundenanforderungen werden dabei aus IT-Sicht evaluiert. Die Anforderungen werden den entsprechenden Applikationen, Diensten und Schnittstellen zugeordnet, und die notwendigen Entwicklungsaktivitäten in den betroffenen Kernprozessen zusammengefasst. In Abstimmung mit den Application Ownern wird eine Zuordnung zu vorhandenen Applikationen entworfen
Zeitraum: 03/07 ? 12/08
Projekt: Sarbanes Oxley
Branche: Telekommunikation
Position: Business Analyst und Projektleiter
Tätigkeit: Überprüfung der Sarbanes Oxley Konformität hinsichtlich der Passwortsecurity für Applikations-, Datenbank- und UNIX-Accounts bei verschiedenen Applikationen
Zeitraum: 09/06 ? 12/08
Projekt: Verschieden Projekte im Bereich Analyse & Architecture - Products & Services und Business Support;
Branche: Telekommunikation
Position: RIA Analyst, Lead Analyst (E2E Designer), SR Manager, Projektleiter
Tätigkeit: Durchführung von Analysen für Projekte aus dem Businessbereich und aus den technischen Bereichen
Zeitraum: 04/06 ? 09/06
Projekt: ?Kopernikus?
Branche: Telekommunikation
Position: Business Analyst
Tätigkeit: Erstellung der Business Use Cases und der Supplementary Business Specification für ein Partner Relationship Management System
Zeitraum: 01/06 ? 03/06
Projekt: ?Voice to Text?
Branche: Telekommunikation
Position: Technical Manager
Tätigkeit: Erstellung einer technischen Feasibility für ein zukünftiges Pro-dukt im Bereich der automatischen Spracherkennung
Analyse und Dokumentation von Business Requirements und Geschäftsprozessen
End-to-End Design
Lieferanten Management
technische Projektleitung
Empolis SRM 2014
Konzeptum K6, Konzeptum K7
Atlassian Confluence, Atlassian Jira