Entwicklung und Einführung einer digitalen Lagekarte und Schnittstellenintegration
Die existierende Plattform für den Katastrophenschutz in Bayern wird um die Funktion einer digitalen
Lagekarte erweitert. Dabei wird ein Reifegradmodell der Digitalen Transformation für den
Katastrophenschutz erstellt und die Funktionsweise der neuen Softwarelösung sowie die
Umsetzungsplanung bestimmt. Für die Realisierung spielen Technologien wie IoT/5G eine zentrale
Rolle. Die Softwarelösung muss mit existierenden Systemen, insbesondere den Integrierten Leitstellen
der Feuerwehren und Rettungsdienste zusammenarbeiten. Entsprechende Schnittstellenanforderungen sind zu realisieren und mit den Stakeholdern zu definieren.
Klient: Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
Branche: Öffentliche Einrichtung
Rolle im Projekt: Projektleitung, Product Owner
Tätigkeit im Projekt:
Umgebung: MS Office, Visio, Java, Jira Agile, Web Technologie
Projektdauer: 09/2020 ? 03/2024
Entwicklung und Einführung einer neuen Softwarelösung (GeoKAT) für den landesweiten
Katastrophenschutz in Bayern
Für das Ministerium des Innern in Bayern wird eine neue Katastrophenschutzsoftware eingeführt. Diese
Software wird für über 100 Katastrophenschutzbehörden als Informationssystem eingesetzt. Im Projekt
wird die neue Software mittels agiler Methodik entwickelt. Die Lösung wird anhand von
Webtechnologien umgesetzt (Web Portal) und beinhaltet eine Cloudbasierte Offline Funktionalität für
den Katastrophenfall. Es erfolgt eine tiefe Integration von Geo-Diensten in der Darstellung sowie in
Auswertungen.
Klient: Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
Branche: Öffentliche Einrichtung
Rolle im Projekt: Projektleitung, Product Owner
Tätigkeit im Projekt:
Umgebung: MS Office, Visio, Java, Jira Agile, Web Technologie
Referenz: Pressetermin der Staatsminister Herrmann und Dr. Söder:
http://www.bayern.de/herrmann-und-soeder-stellen-geokat-vor/
Projektdauer: 01/2015 - 08/2020
Konzept Erstellung und Ressourcenplanung zur Einführung einer neuen Softwarelösung
Für das Ministerium des Inneren in Bayern wird eine neue Katastrophenschutzsoftware eingeführt. Diese Software wird für alle Gemeinden als Informationssystem eingesetzt. Im Projekt wird durch Workshops mit dem Fachbereich ein neues Grobkonzept für die Entwicklung erstellt. Hierzu gehören die Anforderungsbestimmung sowie die Prozessanalyse. Für die Entwicklung wird eine Zeit und Ressourcenplanung erstellt.
Klient: Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
Branche: Öffentliche Einrichtung
Rolle im Projekt: Business Analyse, Projektplanung
Tätigkeit im Projekt:
Umgebung: MS Office, Visio
Projektdauer: 06/2014 - 09/2014
Prozessberatung in der Einkaufsorganisation der AXA Versicherung
Durch eine Insourcing Aktivität wird eine neue Back Office Abteilung integriert. Hierzu erfolgt die Prozessaufnahme des Ist-Zustands sowie des Soll-Zustands. Anhand der Prozessbeschreibung wird eine Schnittstellenanalyse sowie eine Tätigkeitsabgrenzung durchgeführt. Die Arbeitsauslastung der Ressourcen wird durch Berechnungen anhand des Prozessmodels durchgeführt.
Klient: AXA Konzern AG
Branche: Versicherungen
Rolle im Projekt:
Prozessmanagement, Business Analyse
Tätigkeit im Projekt:
Umgebung: ARIS, Visio, MS Office
Projektdauer:
03/2014 - 05/2014
Mobile Entwicklung des Post Office Web Shops auf Smartphones (iOS, Android)
Der Post Office Web Shop der Deutschen Post soll auf Mobile Endgeräte (Smartphones) erweitert werden. Hierzu wird eine Standard App der OXID eSales AG auf die Anforderungen der Deutschen Post angepasst.
Klient: Deutsche Post AG, OXID eSales AG
Branche: Logistik, E-Commerce, Mobile Commerce
Rolle im Projekt:Anforderungsmanagement, Prozessmanagement, Business Analyse
Tätigkeit im Projekt:
Umgebung: OXID Web Shop, Smartphones, iOS, Android
Projektdauer: 01/2014 - 03/2014
Einführung eines Supplier Management Program für die SAP Global Procurement Organization
Die globale Einkaufsorganisation der SAP führt zu einer Verbesserung und Kontrolle der Lieferantenbeziehungen ein Supplier Management Program ein. Zu dem Programm gehört die konzeptionelle Ausarbeitung eines Supplier Life Cycle Managements: Supplier Selection (Catalogue, Sourcing with RfX), Supplier Qualification (Legal Contracting, Compliance Checks, Sustainability, Supplier Code of Conduct), Supplier Evaluation (Hard & Softfacts), Supplier Performance Management, Supplier Phase out). Das Konzept wird durch eine Lieferantenmanagement Softwarelösung (SAP SLC, SAP Ariba) in der Fachabteilung eingeführt.
Klient: SAP AG
Branche: Software / Einkaufsprozesse / Lieferantenmanagement / Compliance
Rolle im Projekt: Anforderungsmanagement, Prozessmanagement, Change Management
Tätigkeit im Projekt:
Umgebung: SAP ERP, Sybase PowerDesigner, ARIS, MS Visio, MS Project, MS Office, SAP SRM, SAP Supplier Life Cycle Management, SAP Ariba Commerce Cloud Services
Projektdauer: 09/2012 - 10/2013
Anforderungsmanagement Logistik ? Projekt Paket 2012 ? Teilprojekt Handscannerintegration (HASCI)
Die aktuellen Handscannergenerationen der Paketzustellung, Verbundzustellung und Briefzustellung, sollen durch eine einheitliche Lösung ersetzt werden. Hierzu wird ein komplett neues Handscanner System entwickelt. Die Aufgabe im Projekt besteht aus der Aufnahme und Überwachung von funktionalen und nichtfunktionalen Anforderungen, begleitend wird das fachliche und technische Design in ARIS modelliert.
Klient: Deutsche Post
Branche: Logistik
Rolle im Projekt: Business Analyst, Anforderungsmanagement, Prozessmanagement
Tätigkeit im Projekt:
Umgebung: IRQA, ARIS, MS Project, MS Office, HP Quality Center, Windows CE
Projektdauer: 03/2011 - 03/2012
SCHUFA Schnittstellen Analyse und Prozessmodellierung
Die bisherige Schnittstelle (SCDI-Interface) soll durch ein neues XML-Interface (SIML2) abgelöst werden. Die Ablösung soll durch einen smarten Übergang von der alten zur neuen Schnittstelle ermöglicht werden. Hierzu werden die existierenden IST-Prozesse und IT-System mit ADONIS erfasst und darauf basierend der SOLL-Zustand modelliert.
Klient: Deutsche Bank
Branche: Banken
Rolle im Projekt: Business Analyst, Anforderungsmanagement
Tätigkeit im Projekt:
Umgebung: ADONIS, MS Office, MS Project, CMMI
Projektdauer: 07/2010 - 11/2010
M-Commerce Mobile Application Development
Planung und Koordination der Entwicklung einer mobile Shopping Application für OXID eSales Kunden. Projektmanagement und Koordination der Programmierer sowie Anforderungsmanagement und Schnittstellendefinition. Ausarbeitung von Business Cases für OXID Endkunden.
Klient: Mobilemojo, OXID eSales
Branche: M-Commerce, verschiedene
Rolle im Projekt: Projektmanagement, Anforderungsmanagement
Tätigkeit im Projekt:
Umgebung: iPhone, iPad, Android, OXID eSales, Microsoft Office
Projektdauer: 01/2010 - 06/2010
Demand Manager, Mindmanager, Sugar CRM, MS Project
EPMS (Wavesystems, Australia), MS Project
? Anforderungsanalyse zur Abgrenzung des Projektumfanges
Themen: Business Intelligence, E-Commerce, ERP, Supply Chain Management, Durchführbarkeitsstudien, Datawarehouse, Customer Relationship Management, Knowledge Management, Information Security, CMMI
Projekt Management: Projekt Management, Business Case Erstellung, Qualitätsmanagement, Change Management, Schulungskonzeption und Durchführung, Service Level Agreement / Management, Testmanagement, Testdurchführung, Testkonzeption, Usability Test
BPM: Workflow Management, Prozessanalyse und ?design, Business Process Management (BPM), Anforderungsmanagement, Software-Ergonomie, Softwareauswahl, Hardwareauswahl
sonstiges: UML 2.1, Datenmodellierung, Information System Architecture, Schnittstellen Design, Mind Mapping
Office Software: MS Visio, MS Project, Lotus Notes, MS-Office (Outlook, Word, Excel, PowerPoint, Access), MS Publisher
Industrie Software: Microstrategy BI, SAP/R3, vtiger CRM, Sugar CRM, DATEV, Renostar, Winsolvenz, BOC ADONIS, ADOscore, ADOlog, ADOit, ARIS, HP Demand Manager, HP Quality Center, planningIT, Enterprise Architect
Web Produkte: Parallels Server Software, Microsoft Sharepoint, IIS, Apache Webserver, PHP, ASP
Betriebs-systeme: Windows 95, 98, 2000, XP, Vista, Server 2003/2008, MS Mobile, Symbian, Apple iPhone, VMware virtualization, Microsoft Exchange Server 2003/07, Linux
Entwicklung und Einführung einer digitalen Lagekarte und Schnittstellenintegration
Die existierende Plattform für den Katastrophenschutz in Bayern wird um die Funktion einer digitalen
Lagekarte erweitert. Dabei wird ein Reifegradmodell der Digitalen Transformation für den
Katastrophenschutz erstellt und die Funktionsweise der neuen Softwarelösung sowie die
Umsetzungsplanung bestimmt. Für die Realisierung spielen Technologien wie IoT/5G eine zentrale
Rolle. Die Softwarelösung muss mit existierenden Systemen, insbesondere den Integrierten Leitstellen
der Feuerwehren und Rettungsdienste zusammenarbeiten. Entsprechende Schnittstellenanforderungen sind zu realisieren und mit den Stakeholdern zu definieren.
Klient: Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
Branche: Öffentliche Einrichtung
Rolle im Projekt: Projektleitung, Product Owner
Tätigkeit im Projekt:
Umgebung: MS Office, Visio, Java, Jira Agile, Web Technologie
Projektdauer: 09/2020 ? 03/2024
Entwicklung und Einführung einer neuen Softwarelösung (GeoKAT) für den landesweiten
Katastrophenschutz in Bayern
Für das Ministerium des Innern in Bayern wird eine neue Katastrophenschutzsoftware eingeführt. Diese
Software wird für über 100 Katastrophenschutzbehörden als Informationssystem eingesetzt. Im Projekt
wird die neue Software mittels agiler Methodik entwickelt. Die Lösung wird anhand von
Webtechnologien umgesetzt (Web Portal) und beinhaltet eine Cloudbasierte Offline Funktionalität für
den Katastrophenfall. Es erfolgt eine tiefe Integration von Geo-Diensten in der Darstellung sowie in
Auswertungen.
Klient: Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
Branche: Öffentliche Einrichtung
Rolle im Projekt: Projektleitung, Product Owner
Tätigkeit im Projekt:
Umgebung: MS Office, Visio, Java, Jira Agile, Web Technologie
Referenz: Pressetermin der Staatsminister Herrmann und Dr. Söder:
http://www.bayern.de/herrmann-und-soeder-stellen-geokat-vor/
Projektdauer: 01/2015 - 08/2020
Konzept Erstellung und Ressourcenplanung zur Einführung einer neuen Softwarelösung
Für das Ministerium des Inneren in Bayern wird eine neue Katastrophenschutzsoftware eingeführt. Diese Software wird für alle Gemeinden als Informationssystem eingesetzt. Im Projekt wird durch Workshops mit dem Fachbereich ein neues Grobkonzept für die Entwicklung erstellt. Hierzu gehören die Anforderungsbestimmung sowie die Prozessanalyse. Für die Entwicklung wird eine Zeit und Ressourcenplanung erstellt.
Klient: Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
Branche: Öffentliche Einrichtung
Rolle im Projekt: Business Analyse, Projektplanung
Tätigkeit im Projekt:
Umgebung: MS Office, Visio
Projektdauer: 06/2014 - 09/2014
Prozessberatung in der Einkaufsorganisation der AXA Versicherung
Durch eine Insourcing Aktivität wird eine neue Back Office Abteilung integriert. Hierzu erfolgt die Prozessaufnahme des Ist-Zustands sowie des Soll-Zustands. Anhand der Prozessbeschreibung wird eine Schnittstellenanalyse sowie eine Tätigkeitsabgrenzung durchgeführt. Die Arbeitsauslastung der Ressourcen wird durch Berechnungen anhand des Prozessmodels durchgeführt.
Klient: AXA Konzern AG
Branche: Versicherungen
Rolle im Projekt:
Prozessmanagement, Business Analyse
Tätigkeit im Projekt:
Umgebung: ARIS, Visio, MS Office
Projektdauer:
03/2014 - 05/2014
Mobile Entwicklung des Post Office Web Shops auf Smartphones (iOS, Android)
Der Post Office Web Shop der Deutschen Post soll auf Mobile Endgeräte (Smartphones) erweitert werden. Hierzu wird eine Standard App der OXID eSales AG auf die Anforderungen der Deutschen Post angepasst.
Klient: Deutsche Post AG, OXID eSales AG
Branche: Logistik, E-Commerce, Mobile Commerce
Rolle im Projekt:Anforderungsmanagement, Prozessmanagement, Business Analyse
Tätigkeit im Projekt:
Umgebung: OXID Web Shop, Smartphones, iOS, Android
Projektdauer: 01/2014 - 03/2014
Einführung eines Supplier Management Program für die SAP Global Procurement Organization
Die globale Einkaufsorganisation der SAP führt zu einer Verbesserung und Kontrolle der Lieferantenbeziehungen ein Supplier Management Program ein. Zu dem Programm gehört die konzeptionelle Ausarbeitung eines Supplier Life Cycle Managements: Supplier Selection (Catalogue, Sourcing with RfX), Supplier Qualification (Legal Contracting, Compliance Checks, Sustainability, Supplier Code of Conduct), Supplier Evaluation (Hard & Softfacts), Supplier Performance Management, Supplier Phase out). Das Konzept wird durch eine Lieferantenmanagement Softwarelösung (SAP SLC, SAP Ariba) in der Fachabteilung eingeführt.
Klient: SAP AG
Branche: Software / Einkaufsprozesse / Lieferantenmanagement / Compliance
Rolle im Projekt: Anforderungsmanagement, Prozessmanagement, Change Management
Tätigkeit im Projekt:
Umgebung: SAP ERP, Sybase PowerDesigner, ARIS, MS Visio, MS Project, MS Office, SAP SRM, SAP Supplier Life Cycle Management, SAP Ariba Commerce Cloud Services
Projektdauer: 09/2012 - 10/2013
Anforderungsmanagement Logistik ? Projekt Paket 2012 ? Teilprojekt Handscannerintegration (HASCI)
Die aktuellen Handscannergenerationen der Paketzustellung, Verbundzustellung und Briefzustellung, sollen durch eine einheitliche Lösung ersetzt werden. Hierzu wird ein komplett neues Handscanner System entwickelt. Die Aufgabe im Projekt besteht aus der Aufnahme und Überwachung von funktionalen und nichtfunktionalen Anforderungen, begleitend wird das fachliche und technische Design in ARIS modelliert.
Klient: Deutsche Post
Branche: Logistik
Rolle im Projekt: Business Analyst, Anforderungsmanagement, Prozessmanagement
Tätigkeit im Projekt:
Umgebung: IRQA, ARIS, MS Project, MS Office, HP Quality Center, Windows CE
Projektdauer: 03/2011 - 03/2012
SCHUFA Schnittstellen Analyse und Prozessmodellierung
Die bisherige Schnittstelle (SCDI-Interface) soll durch ein neues XML-Interface (SIML2) abgelöst werden. Die Ablösung soll durch einen smarten Übergang von der alten zur neuen Schnittstelle ermöglicht werden. Hierzu werden die existierenden IST-Prozesse und IT-System mit ADONIS erfasst und darauf basierend der SOLL-Zustand modelliert.
Klient: Deutsche Bank
Branche: Banken
Rolle im Projekt: Business Analyst, Anforderungsmanagement
Tätigkeit im Projekt:
Umgebung: ADONIS, MS Office, MS Project, CMMI
Projektdauer: 07/2010 - 11/2010
M-Commerce Mobile Application Development
Planung und Koordination der Entwicklung einer mobile Shopping Application für OXID eSales Kunden. Projektmanagement und Koordination der Programmierer sowie Anforderungsmanagement und Schnittstellendefinition. Ausarbeitung von Business Cases für OXID Endkunden.
Klient: Mobilemojo, OXID eSales
Branche: M-Commerce, verschiedene
Rolle im Projekt: Projektmanagement, Anforderungsmanagement
Tätigkeit im Projekt:
Umgebung: iPhone, iPad, Android, OXID eSales, Microsoft Office
Projektdauer: 01/2010 - 06/2010
Demand Manager, Mindmanager, Sugar CRM, MS Project
EPMS (Wavesystems, Australia), MS Project
? Anforderungsanalyse zur Abgrenzung des Projektumfanges
Themen: Business Intelligence, E-Commerce, ERP, Supply Chain Management, Durchführbarkeitsstudien, Datawarehouse, Customer Relationship Management, Knowledge Management, Information Security, CMMI
Projekt Management: Projekt Management, Business Case Erstellung, Qualitätsmanagement, Change Management, Schulungskonzeption und Durchführung, Service Level Agreement / Management, Testmanagement, Testdurchführung, Testkonzeption, Usability Test
BPM: Workflow Management, Prozessanalyse und ?design, Business Process Management (BPM), Anforderungsmanagement, Software-Ergonomie, Softwareauswahl, Hardwareauswahl
sonstiges: UML 2.1, Datenmodellierung, Information System Architecture, Schnittstellen Design, Mind Mapping
Office Software: MS Visio, MS Project, Lotus Notes, MS-Office (Outlook, Word, Excel, PowerPoint, Access), MS Publisher
Industrie Software: Microstrategy BI, SAP/R3, vtiger CRM, Sugar CRM, DATEV, Renostar, Winsolvenz, BOC ADONIS, ADOscore, ADOlog, ADOit, ARIS, HP Demand Manager, HP Quality Center, planningIT, Enterprise Architect
Web Produkte: Parallels Server Software, Microsoft Sharepoint, IIS, Apache Webserver, PHP, ASP
Betriebs-systeme: Windows 95, 98, 2000, XP, Vista, Server 2003/2008, MS Mobile, Symbian, Apple iPhone, VMware virtualization, Microsoft Exchange Server 2003/07, Linux