PMO Senior, Teilprojektleitung, Umzugsorganisation, Facility Mgmt., Projektcontrolling, GF-Assistenz, Vorstandssekretariat, Prozessoptimierung
Aktualisiert am 18.09.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 12.09.2023
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 0%
Problemlösungskompetenz
Teamwork
Organisation
Kommunikationsfähigkeit
Unternehmerisches Denken und Handeln
Proaktivität
Identifikation mit jeweiligen Aufgaben und Unternehmenszielen
Hohe Selbstmotivation
Ergebnisorientierte Vorgehensweise
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
fließend in Wort und Schrift

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Verfügbarkeit

- ausschließlich remote

- Servicezeiten 13:00 Uhr - max. 23:00 Uhr MEZ



möglich

Projekte

6 Jahre 7 Monate
2017-01 - 2023-07

IT Dienstleister im Bankenumfeld

PMO
PMO

LBBW ONE Plattformkonsolidierung
Vorphase zur Vereinheitlichung von drei Architekturplattformen (Handel, Banken, IZAD/ OSPlus)

  • FI-TS bietet IT-Dienstleistungen im Banken- und Versicherungsumfeld an und betreibt die Infrastruk-turen für sechs systemrelevante Banken und 13 der 20 größten Banken in Deutschland
  • Im Rahmen des Programms Compliance First war ich 2021/2022 ausschließlich in IT Security Projekte als Technischer Sachverständiger eingebunden:
    • Firewall Rezertifizierung LBBW
    • Firewall Konsolidierung LBBW
    • Umsetzung von Härtungsmaßnahmen LBBW (Internet DMZ, DMZ Partner, FRI)
  • Koordination und Steuerung von Fachbereichen zur Ergebnis-/Lösungsfindung
  • Auf- bzw. Ausbau von komplexen Excel-Dokumentationen
  • Datenanreicherung zu Servern/Netzwerkkomponenten
  • Recherchen in ServiceNow
  • Definition, Kommunikation und Überwachung der eingesetzten Methoden und Prozesse in den betreuten Projekten
  • PMO Steuerung
  • Projektcontrolling, Budgettracking inkl. Einleiten von ausgleichenden Maßnahmen
  • Vorbereitung Business Case und Change Requests
  • Ressourcenplanung und -management inkl. Aufwands- und Ertragssalden
  • Vorbereitendes Reporting
  • Anforderungsmanagement
  • OPL Tracking
  • Stellvertretend für Projekleiter Leitung von Jour fixes und projektrelevanten Meetings
  • Eigenverantwortliche Übernahme und Bereitstellung von PMO Serviceleistungen für FITS interne Projekte oder FI-TS Kundenprojekte
  • Nachhalten verschiedenster Projektdokumentationen
  • Abstimmungen mit den Fachbereichen (Planung, Budget, Maßnahmensteuerung)
  • Terminkoordination, Protokollierung, Raumverwaltung
  • On-/Offboarding der Projektmitarbeiter Projektdokumentation und -überwachung
  • Rollen- und Berechtigungsmanagement innerhalb der Projekte, Einrichten von Verzeichnissen
  • Verwaltung der Datenbanken
FI-TS Finanz Informatik Technologie Service
6 Jahre 7 Monate
2017-01 - 2023-07

IT Dienstleister im Bankenumfeld

PMO
PMO

FWP Future Workplace/Office_neo
Bereitstellung von Supportleistungen für die FI i. R. d. Einführung des Future Workplace (Office_neo der FI) bei der LBBW

  • FI-TS bietet IT-Dienstleistungen im Banken- und Versicherungsumfeld an und betreibt die Infrastruk-turen für sechs systemrelevante Banken und 13 der 20 größten Banken in Deutschland
  • Im Rahmen des Programms Compliance First war ich 2021/2022 ausschließlich in IT Security Projekte als Technischer Sachverständiger eingebunden:
    • Firewall Rezertifizierung LBBW
    • Firewall Konsolidierung LBBW
    • Umsetzung von Härtungsmaßnahmen LBBW (Internet DMZ, DMZ Partner, FRI)
  • Koordination und Steuerung von Fachbereichen zur Ergebnis-/Lösungsfindung
  • Auf- bzw. Ausbau von komplexen Excel-Dokumentationen
  • Datenanreicherung zu Servern/Netzwerkkomponenten
  • Recherchen in ServiceNow
  • Definition, Kommunikation und Überwachung der eingesetzten Methoden und Prozesse in den betreuten Projekten
  • PMO Steuerung
  • Projektcontrolling, Budgettracking inkl. Einleiten von ausgleichenden Maßnahmen
  • Vorbereitung Business Case und Change Requests
  • Ressourcenplanung und -management inkl. Aufwands- und Ertragssalden
  • Vorbereitendes Reporting
  • Anforderungsmanagement
  • OPL Tracking
  • Stellvertretend für Projekleiter Leitung von Jour fixes und projektrelevanten Meetings
  • Eigenverantwortliche Übernahme und Bereitstellung von PMO Serviceleistungen für FITS interne Projekte oder FI-TS Kundenprojekte
  • Nachhalten verschiedenster Projektdokumentationen
  • Abstimmungen mit den Fachbereichen (Planung, Budget, Maßnahmensteuerung)
  • Terminkoordination, Protokollierung, Raumverwaltung
  • On-/Offboarding der Projektmitarbeiter Projektdokumentation und -überwachung
  • Rollen- und Berechtigungsmanagement innerhalb der Projekte, Einrichten von Verzeichnissen
  • Verwaltung der Datenbanken
FI-TS Finanz Informatik Technologie Service
6 Jahre 7 Monate
2017-01 - 2023-07

IT Dienstleister im Bankenumfeld

PMO
PMO

Sysko (Systemkosten)
Kostentransparenz und stärkere Bindung der Abrechnung an die tatsächlichen Bestände bzw. Verbräuche für die LBBW

  • FI-TS bietet IT-Dienstleistungen im Banken- und Versicherungsumfeld an und betreibt die Infrastruk-turen für sechs systemrelevante Banken und 13 der 20 größten Banken in Deutschland
  • Im Rahmen des Programms Compliance First war ich 2021/2022 ausschließlich in IT Security Projekte als Technischer Sachverständiger eingebunden:
    • Firewall Rezertifizierung LBBW
    • Firewall Konsolidierung LBBW
    • Umsetzung von Härtungsmaßnahmen LBBW (Internet DMZ, DMZ Partner, FRI)
  • Koordination und Steuerung von Fachbereichen zur Ergebnis-/Lösungsfindung
  • Auf- bzw. Ausbau von komplexen Excel-Dokumentationen
  • Datenanreicherung zu Servern/Netzwerkkomponenten
  • Recherchen in ServiceNow
  • Definition, Kommunikation und Überwachung der eingesetzten Methoden und Prozesse in den betreuten Projekten
  • PMO Steuerung
  • Projektcontrolling, Budgettracking inkl. Einleiten von ausgleichenden Maßnahmen
  • Vorbereitung Business Case und Change Requests
  • Ressourcenplanung und -management inkl. Aufwands- und Ertragssalden
  • Vorbereitendes Reporting
  • Anforderungsmanagement
  • OPL Tracking
  • Stellvertretend für Projekleiter Leitung von Jour fixes und projektrelevanten Meetings
  • Eigenverantwortliche Übernahme und Bereitstellung von PMO Serviceleistungen für FITS interne Projekte oder FI-TS Kundenprojekte
  • Nachhalten verschiedenster Projektdokumentationen
  • Abstimmungen mit den Fachbereichen (Planung, Budget, Maßnahmensteuerung)
  • Terminkoordination, Protokollierung, Raumverwaltung
  • On-/Offboarding der Projektmitarbeiter Projektdokumentation und -überwachung
  • Rollen- und Berechtigungsmanagement innerhalb der Projekte, Einrichten von Verzeichnissen
  • Verwaltung der Datenbanken
6 Jahre 7 Monate
2017-01 - 2023-07

IT Dienstleister im Bankenumfeld

PMO
PMO

IdA2 Folgetasks

Umsetzung IdA2-Folgetasks i. R. v. Produktionsservices (4 Tasks): Analyse und Überführung relevanter Tools und Laufwerkszugriffe in die IdA-Verfahren; Unterstützung LBBW bei Umzug Technische Benutzer in AD/LDAP und 360° Berechtigungsmgmt

  • FI-TS bietet IT-Dienstleistungen im Banken- und Versicherungsumfeld an und betreibt die Infrastruk-turen für sechs systemrelevante Banken und 13 der 20 größten Banken in Deutschland
  • Im Rahmen des Programms Compliance First war ich 2021/2022 ausschließlich in IT Security Projekte als Technischer Sachverständiger eingebunden:
    • Firewall Rezertifizierung LBBW
    • Firewall Konsolidierung LBBW
    • Umsetzung von Härtungsmaßnahmen LBBW (Internet DMZ, DMZ Partner, FRI)
  • Koordination und Steuerung von Fachbereichen zur Ergebnis-/Lösungsfindung
  • Auf- bzw. Ausbau von komplexen Excel-Dokumentationen
  • Datenanreicherung zu Servern/Netzwerkkomponenten
  • Recherchen in ServiceNow
  • Definition, Kommunikation und Überwachung der eingesetzten Methoden und Prozesse in den betreuten Projekten
  • PMO Steuerung
  • Projektcontrolling, Budgettracking inkl. Einleiten von ausgleichenden Maßnahmen
  • Vorbereitung Business Case und Change Requests
  • Ressourcenplanung und -management inkl. Aufwands- und Ertragssalden
  • Vorbereitendes Reporting
  • Anforderungsmanagement
  • OPL Tracking
  • Stellvertretend für Projekleiter Leitung von Jour fixes und projektrelevanten Meetings
  • Eigenverantwortliche Übernahme und Bereitstellung von PMO Serviceleistungen für FITS interne Projekte oder FI-TS Kundenprojekte
  • Nachhalten verschiedenster Projektdokumentationen
  • Abstimmungen mit den Fachbereichen (Planung, Budget, Maßnahmensteuerung)
  • Terminkoordination, Protokollierung, Raumverwaltung
  • On-/Offboarding der Projektmitarbeiter Projektdokumentation und -überwachung
  • Rollen- und Berechtigungsmanagement innerhalb der Projekte, Einrichten von Verzeichnissen
  • Verwaltung der Datenbanken
FI-TS Finanz Informatik Technologie Service
6 Jahre 7 Monate
2017-01 - 2023-07

IT Dienstleister im Bankenumfeld

PMO
PMO

RTD Realtime Dashboard
Bereitstellung eines Prototypen und Pilotsystems für ein Real Time Dashboard (RTD) für FI-TS intern und kundenspezifische Sichten für den Kunden LBBW

  • FI-TS bietet IT-Dienstleistungen im Banken- und Versicherungsumfeld an und betreibt die Infrastruk-turen für sechs systemrelevante Banken und 13 der 20 größten Banken in Deutschland
  • Im Rahmen des Programms Compliance First war ich 2021/2022 ausschließlich in IT Security Projekte als Technischer Sachverständiger eingebunden:
    • Firewall Rezertifizierung LBBW
    • Firewall Konsolidierung LBBW
    • Umsetzung von Härtungsmaßnahmen LBBW (Internet DMZ, DMZ Partner, FRI)
  • Koordination und Steuerung von Fachbereichen zur Ergebnis-/Lösungsfindung
  • Auf- bzw. Ausbau von komplexen Excel-Dokumentationen
  • Datenanreicherung zu Servern/Netzwerkkomponenten
  • Recherchen in ServiceNow
  • Definition, Kommunikation und Überwachung der eingesetzten Methoden und Prozesse in den betreuten Projekten
  • PMO Steuerung
  • Projektcontrolling, Budgettracking inkl. Einleiten von ausgleichenden Maßnahmen
  • Vorbereitung Business Case und Change Requests
  • Ressourcenplanung und -management inkl. Aufwands- und Ertragssalden
  • Vorbereitendes Reporting
  • Anforderungsmanagement
  • OPL Tracking
  • Stellvertretend für Projekleiter Leitung von Jour fixes und projektrelevanten Meetings
  • Eigenverantwortliche Übernahme und Bereitstellung von PMO Serviceleistungen für FITS interne Projekte oder FI-TS Kundenprojekte
  • Nachhalten verschiedenster Projektdokumentationen
  • Abstimmungen mit den Fachbereichen (Planung, Budget, Maßnahmensteuerung)
  • Terminkoordination, Protokollierung, Raumverwaltung
  • On-/Offboarding der Projektmitarbeiter Projektdokumentation und -überwachung
  • Rollen- und Berechtigungsmanagement innerhalb der Projekte, Einrichten von Verzeichnissen
  • Verwaltung der Datenbanken
FI-TS Finanz Informatik Technologie Service
6 Jahre 7 Monate
2017-01 - 2023-07

IT Dienstleister im Bankenumfeld

PMO
PMO

Mona Lisa

Vertriebsprojekt; Vertragsverhandlungen mit LBBW bspw. zu Investitionsvolumen und Lifecycle, Nutzung HW und Netzwerken

  • FI-TS bietet IT-Dienstleistungen im Banken- und Versicherungsumfeld an und betreibt die Infrastruk-turen für sechs systemrelevante Banken und 13 der 20 größten Banken in Deutschland
  • Im Rahmen des Programms Compliance First war ich 2021/2022 ausschließlich in IT Security Projekte als Technischer Sachverständiger eingebunden:
    • Firewall Rezertifizierung LBBW
    • Firewall Konsolidierung LBBW
    • Umsetzung von Härtungsmaßnahmen LBBW (Internet DMZ, DMZ Partner, FRI)
  • Koordination und Steuerung von Fachbereichen zur Ergebnis-/Lösungsfindung
  • Auf- bzw. Ausbau von komplexen Excel-Dokumentationen
  • Datenanreicherung zu Servern/Netzwerkkomponenten
  • Recherchen in ServiceNow
  • Definition, Kommunikation und Überwachung der eingesetzten Methoden und Prozesse in den betreuten Projekten
  • PMO Steuerung
  • Projektcontrolling, Budgettracking inkl. Einleiten von ausgleichenden Maßnahmen
  • Vorbereitung Business Case und Change Requests
  • Ressourcenplanung und -management inkl. Aufwands- und Ertragssalden
  • Vorbereitendes Reporting
  • Anforderungsmanagement
  • OPL Tracking
  • Stellvertretend für Projekleiter Leitung von Jour fixes und projektrelevanten Meetings
  • Eigenverantwortliche Übernahme und Bereitstellung von PMO Serviceleistungen für FITS interne Projekte oder FI-TS Kundenprojekte
  • Nachhalten verschiedenster Projektdokumentationen
  • Abstimmungen mit den Fachbereichen (Planung, Budget, Maßnahmensteuerung)
  • Terminkoordination, Protokollierung, Raumverwaltung
  • On-/Offboarding der Projektmitarbeiter Projektdokumentation und -überwachung
  • Rollen- und Berechtigungsmanagement innerhalb der Projekte, Einrichten von Verzeichnissen
  • Verwaltung der Datenbanken
FI-TS Finanz Informatik Technologie Service
6 Jahre 7 Monate
2017-01 - 2023-07

IT Dienstleister im Bankenumfeld

PMO
PMO

WINiTo10

Umsetzung sowohl bei FI-TS, LBBW, BayernLB als auch dwpbank: Ablösung Windows 7 durch Windows 10 und Office 2010 durch Office 2016; Sicherstellung der Betriebsstabilität und Einhaltung vertraglicher Verpflichtungen Einführung von Standardprodukten im Client-Bereich; Berücksichtigung SAC-Modus von Microsoft

  • FI-TS bietet IT-Dienstleistungen im Banken- und Versicherungsumfeld an und betreibt die Infrastruk-turen für sechs systemrelevante Banken und 13 der 20 größten Banken in Deutschland
  • Im Rahmen des Programms Compliance First war ich 2021/2022 ausschließlich in IT Security Projekte als Technischer Sachverständiger eingebunden:
    • Firewall Rezertifizierung LBBW
    • Firewall Konsolidierung LBBW
    • Umsetzung von Härtungsmaßnahmen LBBW (Internet DMZ, DMZ Partner, FRI)
  • Koordination und Steuerung von Fachbereichen zur Ergebnis-/Lösungsfindung
  • Auf- bzw. Ausbau von komplexen Excel-Dokumentationen
  • Datenanreicherung zu Servern/Netzwerkkomponenten
  • Recherchen in ServiceNow
  • Definition, Kommunikation und Überwachung der eingesetzten Methoden und Prozesse in den betreuten Projekten
  • PMO Steuerung
  • Projektcontrolling, Budgettracking inkl. Einleiten von ausgleichenden Maßnahmen
  • Vorbereitung Business Case und Change Requests
  • Ressourcenplanung und -management inkl. Aufwands- und Ertragssalden
  • Vorbereitendes Reporting
  • Anforderungsmanagement
  • OPL Tracking
  • Stellvertretend für Projekleiter Leitung von Jour fixes und projektrelevanten Meetings
  • Eigenverantwortliche Übernahme und Bereitstellung von PMO Serviceleistungen für FITS interne Projekte oder FI-TS Kundenprojekte
  • Nachhalten verschiedenster Projektdokumentationen
  • Abstimmungen mit den Fachbereichen (Planung, Budget, Maßnahmensteuerung)
  • Terminkoordination, Protokollierung, Raumverwaltung
  • On-/Offboarding der Projektmitarbeiter Projektdokumentation und -überwachung
  • Rollen- und Berechtigungsmanagement innerhalb der Projekte, Einrichten von Verzeichnissen
  • Verwaltung der Datenbanken
FI-TS Finanz Informatik Technologie Service
6 Jahre 7 Monate
2017-01 - 2023-07

IT Dienstleister im Bankenumfeld

PMO
PMO

FWP Standortverlagerung
von Stuttgart ins Umland: Umbau, Ertüchtigung und Instandsetzung des künftigen Bürogebäudes in Fellbach; Umzug von ca. 750 Mitarbeitern und Umzug des FI-TS Druckzentrums von Stuttgart nach Fellbach

  • FI-TS bietet IT-Dienstleistungen im Banken- und Versicherungsumfeld an und betreibt die Infrastruk-turen für sechs systemrelevante Banken und 13 der 20 größten Banken in Deutschland
  • Im Rahmen des Programms Compliance First war ich 2021/2022 ausschließlich in IT Security Projekte als Technischer Sachverständiger eingebunden:
    • Firewall Rezertifizierung LBBW
    • Firewall Konsolidierung LBBW
    • Umsetzung von Härtungsmaßnahmen LBBW (Internet DMZ, DMZ Partner, FRI)
  • Koordination und Steuerung von Fachbereichen zur Ergebnis-/Lösungsfindung
  • Auf- bzw. Ausbau von komplexen Excel-Dokumentationen
  • Datenanreicherung zu Servern/Netzwerkkomponenten
  • Recherchen in ServiceNow
  • Definition, Kommunikation und Überwachung der eingesetzten Methoden und Prozesse in den betreuten Projekten
  • PMO Steuerung
  • Projektcontrolling, Budgettracking inkl. Einleiten von ausgleichenden Maßnahmen
  • Vorbereitung Business Case und Change Requests
  • Ressourcenplanung und -management inkl. Aufwands- und Ertragssalden
  • Vorbereitendes Reporting
  • Anforderungsmanagement
  • OPL Tracking
  • Stellvertretend für Projekleiter Leitung von Jour fixes und projektrelevanten Meetings
  • Eigenverantwortliche Übernahme und Bereitstellung von PMO Serviceleistungen für FITS interne Projekte oder FI-TS Kundenprojekte
  • Nachhalten verschiedenster Projektdokumentationen
  • Abstimmungen mit den Fachbereichen (Planung, Budget, Maßnahmensteuerung)
  • Terminkoordination, Protokollierung, Raumverwaltung
  • On-/Offboarding der Projektmitarbeiter Projektdokumentation und -überwachung
  • Rollen- und Berechtigungsmanagement innerhalb der Projekte, Einrichten von Verzeichnissen
  • Verwaltung der Datenbanken
FI-TS Finanz Informatik Technologie Service
6 Jahre 7 Monate
2017-01 - 2023-07

IT Dienstleister im Bankenumfeld

PMO
PMO

Gebäudemanagement

Qualitätskontrolle und Tracking externer Dienstleister sowie On-/Offboarding; Administration Berechtigungsmanagement, organisatorische Tätigkeiten den Betrieb von Rechenzentren für die oben erwähnten 13 größten Banken Deutschlands und 6 Landesbanken

  • FI-TS bietet IT-Dienstleistungen im Banken- und Versicherungsumfeld an und betreibt die Infrastruk-turen für sechs systemrelevante Banken und 13 der 20 größten Banken in Deutschland
  • Im Rahmen des Programms Compliance First war ich 2021/2022 ausschließlich in IT Security Projekte als Technischer Sachverständiger eingebunden:
    • Firewall Rezertifizierung LBBW
    • Firewall Konsolidierung LBBW
    • Umsetzung von Härtungsmaßnahmen LBBW (Internet DMZ, DMZ Partner, FRI)
  • Koordination und Steuerung von Fachbereichen zur Ergebnis-/Lösungsfindung
  • Auf- bzw. Ausbau von komplexen Excel-Dokumentationen
  • Datenanreicherung zu Servern/Netzwerkkomponenten
  • Recherchen in ServiceNow
  • Definition, Kommunikation und Überwachung der eingesetzten Methoden und Prozesse in den betreuten Projekten
  • PMO Steuerung
  • Projektcontrolling, Budgettracking inkl. Einleiten von ausgleichenden Maßnahmen
  • Vorbereitung Business Case und Change Requests
  • Ressourcenplanung und -management inkl. Aufwands- und Ertragssalden
  • Vorbereitendes Reporting
  • Anforderungsmanagement
  • OPL Tracking
  • Stellvertretend für Projekleiter Leitung von Jour fixes und projektrelevanten Meetings
  • Eigenverantwortliche Übernahme und Bereitstellung von PMO Serviceleistungen für FITS interne Projekte oder FI-TS Kundenprojekte
  • Nachhalten verschiedenster Projektdokumentationen
  • Abstimmungen mit den Fachbereichen (Planung, Budget, Maßnahmensteuerung)
  • Terminkoordination, Protokollierung, Raumverwaltung
  • On-/Offboarding der Projektmitarbeiter Projektdokumentation und -überwachung
  • Rollen- und Berechtigungsmanagement innerhalb der Projekte, Einrichten von Verzeichnissen
  • Verwaltung der Datenbanken
FI-TS Finanz Informatik Technologie Service
6 Jahre 7 Monate
2017-01 - 2023-07

IT Dienstleister im Bankenumfeld

PMO
PMO

Beschwerdemanagement
Erstellen von Stellungnahmen zu technischen Störungen und Funktionseinschränkungen sowie diesbezügliche Detailklärung mit internen Fachbereichen intern und Kunden

  • FI-TS bietet IT-Dienstleistungen im Banken- und Versicherungsumfeld an und betreibt die Infrastruk-turen für sechs systemrelevante Banken und 13 der 20 größten Banken in Deutschland
  • Im Rahmen des Programms Compliance First war ich 2021/2022 ausschließlich in IT Security Projekte als Technischer Sachverständiger eingebunden:
    • Firewall Rezertifizierung LBBW
    • Firewall Konsolidierung LBBW
    • Umsetzung von Härtungsmaßnahmen LBBW (Internet DMZ, DMZ Partner, FRI)
  • Koordination und Steuerung von Fachbereichen zur Ergebnis-/Lösungsfindung
  • Auf- bzw. Ausbau von komplexen Excel-Dokumentationen
  • Datenanreicherung zu Servern/Netzwerkkomponenten
  • Recherchen in ServiceNow
  • Definition, Kommunikation und Überwachung der eingesetzten Methoden und Prozesse in den betreuten Projekten
  • PMO Steuerung
  • Projektcontrolling, Budgettracking inkl. Einleiten von ausgleichenden Maßnahmen
  • Vorbereitung Business Case und Change Requests
  • Ressourcenplanung und -management inkl. Aufwands- und Ertragssalden
  • Vorbereitendes Reporting
  • Anforderungsmanagement
  • OPL Tracking
  • Stellvertretend für Projekleiter Leitung von Jour fixes und projektrelevanten Meetings
  • Eigenverantwortliche Übernahme und Bereitstellung von PMO Serviceleistungen für FITS interne Projekte oder FI-TS Kundenprojekte
  • Nachhalten verschiedenster Projektdokumentationen
  • Abstimmungen mit den Fachbereichen (Planung, Budget, Maßnahmensteuerung)
  • Terminkoordination, Protokollierung, Raumverwaltung
  • On-/Offboarding der Projektmitarbeiter Projektdokumentation und -überwachung
  • Rollen- und Berechtigungsmanagement innerhalb der Projekte, Einrichten von Verzeichnissen
  • Verwaltung der Datenbanken
FI-TS Finanz Informatik Technologie Service
5 Jahre 7 Monate
2011-06 - 2016-12

Vorstandsassistenz

Vorstandsassistenz; Urlaubs- und Krankheitsvertretungen verschiedene Bereiche
Vorstandsassistenz; Urlaubs- und Krankheitsvertretungen verschiedene Bereiche

ZÜBLIN ist ein namhaftes Bauunternehmen seit mehr als 120 Jahren, heute im Kompetenzverbund mit STRABAG. ZÜBLIN setzt auf partnerschaftliches Bauen mit TEAMCONCEPT® und Digitalisierung mit BIM 5D® und ist damit maßgeblich innovativer Treiber für die Entwicklung neuer Standards für die Zukunft des Bauens.

  • Vertretung/Unterstützung von Vorstandsassistentinnen sowohl in Stuttgart als auch in Hamburg im Daily Business
  • Planung und Leitung des Backoffice der jährlichen Hauptversammlung
  • Eventmanagement (VIP-Veranstaltungen, Bereichsleitertagungen)
  • Konzeption und Umsetzung von Ablagesystemen (Hardcopy und elektronisch)

  • Des Weiteren Urlaubs- und Krankheitsvertretungen von Projektassistentinnen in verschiedenen Unternehmensbereichen
  • Reiseorganisation der Führungskräfte und Baustellen-Teams
  • Verwalten digitaler Bauakten (PUMA)
  • Unterstützung beim Aufbau einer neuen Referenzdatenbank
  • Auftragserstellung, Erstellen von Präsentationen
Ed. Züblin AG
Stuttgart
5 Jahre 11 Monate
2010-02 - 2015-12

Vertrieb ?Medizinisches Equipment?

Ausbau des Vertriebs Bereich DENTAL sowie Aufbau des Bereichs PLASTISCHE CHIRURGIE
  • Internet-Recherchen, Akquisition Neukunden
  • Aufbau bzw. Aktualisierung/Ergänzung der Adressdatenbank (Sage)
  • Katalog- und Musterversand, Angebotsverfolgung
  • Layout- und redaktionelle Überarbeitung der Kataloge und Flyer
  • Übersetzungen Deutsch-Englisch
  • Aktualisierung des Internet-Shops
IMP (Innovative Medizinprodukte) GmbH
Leinf.-Echt.
3 Monate
2011-04 - 2011-06

Vermarktung und Verwaltung geistigen Eigentums

Office Manager/Verwaltungsleitung
Office Manager/Verwaltungsleitung

Patentrechte und Lizenzen

  • Geschäftsleitungsassistenz
  • Personal- und Finanzabwicklung (Controlling, Buchhaltung, DATEV)
  • Messe- und Eventvorbereitung inklusive Vor-Ort-Betreuung
SISVEL
Stuttgart
1 Jahr
2010-01 - 2010-12

Credit & Collection SPANIEN

Finance Expert / PMO
Finance Expert / PMO

  • Kaufmännische Betreuung der Kunden im spanischen Markt
  • Mahnwesen/ Collection (ca. 1,1 Mio. ? Außenstände von bis zu 3 Jahre alten, ausstehenden Rechnungen erfolgreich geltend gemacht)
  • Dokumentation zur Verfolgung des Mahnwesens, der Zahlungseingänge, etc.
  • Aushandeln von Zahlungsplänen
  • Write Off Process (ca. 350 T? zahlungsunfähiger Kunden abgeschrieben)

Ciao Commerce Division, ein Tochterunternehmen der Microsoft Deutschland GmbH
München
4 Monate
2005-05 - 2005-08

Projektentwicklung Neues Mercedes Benz Museum

Projektassistenz
Projektassistenz

Das 2006 fertiggestellte Museumsgebäude in Doppelhelix zeichnet sich durch eine einzigartige Architektur aus und verfügt über ?Legendenräume? und ?Sammlungen?. Die Legendenräume erzählen die Geschichte von Mercedes-Benz. Besucher beginnen im Jahr 1886 mit den Originalentwürfen von Carl Benz.

  • Neuaufbau des Arbeitsplatzes einer Projektassistentin
  • Schnittstellen-Definition Führungskraft/Assistenz
  • Übergabe an und Einarbeitung der künftigen Stelleninhaberin
  • Konzeption und Umsetzung sowohl eines elektronischen als auch Hardcopy-Ablagesystems

Projektteam Neues Mercedes Benz Museum
Stuttgart

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2001-08 - 2001-08

Verhandlungspower für Frauen


1 Monat
2000-09 - 2000-09

Führungstraining für Nachwuchskräfte


Position

  • PMO Project Management Office
  • Teilprojektleiter
  • branchenunabhängig, bevorzugt IT

Kompetenzen

Top-Skills

Problemlösungskompetenz Teamwork Organisation Kommunikationsfähigkeit Unternehmerisches Denken und Handeln Proaktivität Identifikation mit jeweiligen Aufgaben und Unternehmenszielen Hohe Selbstmotivation Ergebnisorientierte Vorgehensweise

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kommunikation; Organisation; Koordination

Beruflicher Werdegang:

2004 - heute:

  • selbständig als Einzelunternehmer
  • Projektconsulting und Office Services


2012 - heute:

Coaching für Einzelunternehmer und Praxisinhaber


Persönlichkeitsprofil:

  • Unternehmerisches Denken und Handeln
  • Identifikation mit jeweiligen Aufgaben und Unternehmenszielen
  • Aktive und kooperative Mitarbeit/Proaktivität und hohe Selbstmotivation
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit
  • Entscheidungsfreudigkeit, Durchsetzungsvermögen, Organisationstalent
  • Ziel-, Ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Fähigkeit, konzeptionell und konstruktiv zu arbeiten, schwierige Sachverhalte zu analysieren und Konflikte umsichtig zu lösen
  • Hohe Lernbereitschaft und kontinuierliche Weiterbildung
  • Überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft


PC-Kenntnisse (Anwender):

Office, Office365, Sharepoint, Outlook, LotusNotes, ServiceNow, GroupWise, Publisher, Cobra Adress Plus v12, Microsoft Project, SAP Teilbereiche, DATEV, Access Grundkenntnisse, Microsoft Visio, Freehand, Novell, ReNo sowie verschiedene unternehmensspezifische Programme

Datenbanken

Access
als Anwender, keine Programmierung
Cobra Adress Plus
bis einschl. v13. Anwendung, Programmierung/Anpassung der Anwendungen
Sage
Aufbau Adressdatenbank


Branchen

  • Informationstechnologie
  • Telekommunikation/Mobilfunk
  • Unternehmensberatung/Consulting im Bankenumfeld
  • Bauindustrie/Ingenieurbüros/Technische Dienstleistung
  • Planungsphase Museen
  • Handel f. Medizinprodukte
  • Automobilhersteller/Nutzfahrzeuge
  • Maschinenbau
  • Elektrotechnik
  • Verkehr/Transport/Logistik

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