Deutschland: bevorzugt in D2, D3, D4
Projektmanager und Business Analyst an den Schnittstellen von Service-Design, -Entwicklung, -Transition und -Operations
Übernahme und Strukturierung der Projekt- und Produkt-Strukturen
Erstellung von Scope-Definition und Projektlösungsansatz
Analyse, Erweiterung, Adaption und Dokumentation von Aufgaben und Prozessen (Transition, Incident-, Problem-, Eskalations-, Knowledge Mgmt) für die Operations-Organisation (intern / externe Dienstleister),
Design, Anpassung und Entwicklung der Tool-Landschaft
Dokumentation, Rollout-Planung und -Durchführung
Projekt-Manager an der Schnittstelle zwischen ITSM-Tool-Entwicklung, Portfolio-Management, Service-Ownern und den Geschäftsbereichen
Übernahme und Strukturierung der Projekt- und Produkt-Strukturen
Erstellung von Scope-Definition, Projektplanung, Work Breakdown Structure etc.
Steuerung der Projektmitglieder, lfd. Überprüfung, Dokumentation und Präsentation des Projektfortschritts
laufende Synchronisierung mit der ITSM - Tool-Entwicklung
Sicherstellung der Kommunikation mit allen Stakeholdern
Planung und Durchführung von Workshops zur Service-Definition und -Dokumentation
Organisation und Durchführung der Produkt-Freigabeprozesse (fachlich, kaufmännisch, Legal und Risiko-/Qualitäts-Mngt)
Projekt-Management und Schnittstelle zwischen
Enterprise Architecture (GPI), Programm Management, Pilot BA (UK/USA) und anderen Geschäftsbereichen
Projekt- und Requirements Manager/Product Owner, Design und Umsetzung der fachlichen Architektur, Schnittstelle zwischen Programm Management, Geschäftsbereichen und Provider
Entwicklung und Wartung einer ERP-Software für Pflegemanagement, u.a.
Entwicklung einer Datawarehouse- und BI-Lösung für den größten Kunden
ITSM, Organisation und Management der IT-Services für mehr als 100 Standorte, insb.
Laufend: Unterstützung diverser Kunden in der IT-Organisation und beim IT ?Einsatz
Aufgaben:
Kenntnisse:
Prince2®, ITIL®, Scrum, Kanban, UML, BPMN, MS Project, MS Office (365), Outlook, Visio, Open Office, Windows XP, Vista, 7, 8, 10, Backup, WLAN
1991
BWL-Studium an den Universitäten Bielefeld und Osnabrück
Schwerpunkte Wirtschaftsinformatik und Produktionswirtschaft
Abschluß: Diplom-Kaufmann
Aus- und Weiterbildungen (Auszug)
Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE Foundation), serview GmbH
Organisationslevel
Mitarbeiterführung
Fachliche und disziplinarische Führung auch international besetzter Teams von bis zu 50 MA
Projektmanagement
IT-Servicemanagement / ITSM
Architekturen
Software-Engineering
Entwicklungsbereiche
Tools (Auszug)
Datawarehouse, Business Intelligence BI, OLAP, Reporting
Spezielle Anwendungsbereiche und -systeme
Dabei stütze ich mich auf meine operativen (teils "schmerzhaften") Erfahrungen ebenso wie auf ein stabiles, in Theorie und Praxis erworbenes Fundament an Methodik (PRINCE2®-, ITIL® V3- und Scrum-zertifiziert) als Basis einer verlässlichen Projektarbeit.
Deutschland: bevorzugt in D2, D3, D4
Projektmanager und Business Analyst an den Schnittstellen von Service-Design, -Entwicklung, -Transition und -Operations
Übernahme und Strukturierung der Projekt- und Produkt-Strukturen
Erstellung von Scope-Definition und Projektlösungsansatz
Analyse, Erweiterung, Adaption und Dokumentation von Aufgaben und Prozessen (Transition, Incident-, Problem-, Eskalations-, Knowledge Mgmt) für die Operations-Organisation (intern / externe Dienstleister),
Design, Anpassung und Entwicklung der Tool-Landschaft
Dokumentation, Rollout-Planung und -Durchführung
Projekt-Manager an der Schnittstelle zwischen ITSM-Tool-Entwicklung, Portfolio-Management, Service-Ownern und den Geschäftsbereichen
Übernahme und Strukturierung der Projekt- und Produkt-Strukturen
Erstellung von Scope-Definition, Projektplanung, Work Breakdown Structure etc.
Steuerung der Projektmitglieder, lfd. Überprüfung, Dokumentation und Präsentation des Projektfortschritts
laufende Synchronisierung mit der ITSM - Tool-Entwicklung
Sicherstellung der Kommunikation mit allen Stakeholdern
Planung und Durchführung von Workshops zur Service-Definition und -Dokumentation
Organisation und Durchführung der Produkt-Freigabeprozesse (fachlich, kaufmännisch, Legal und Risiko-/Qualitäts-Mngt)
Projekt-Management und Schnittstelle zwischen
Enterprise Architecture (GPI), Programm Management, Pilot BA (UK/USA) und anderen Geschäftsbereichen
Projekt- und Requirements Manager/Product Owner, Design und Umsetzung der fachlichen Architektur, Schnittstelle zwischen Programm Management, Geschäftsbereichen und Provider
Entwicklung und Wartung einer ERP-Software für Pflegemanagement, u.a.
Entwicklung einer Datawarehouse- und BI-Lösung für den größten Kunden
ITSM, Organisation und Management der IT-Services für mehr als 100 Standorte, insb.
Laufend: Unterstützung diverser Kunden in der IT-Organisation und beim IT ?Einsatz
Aufgaben:
Kenntnisse:
Prince2®, ITIL®, Scrum, Kanban, UML, BPMN, MS Project, MS Office (365), Outlook, Visio, Open Office, Windows XP, Vista, 7, 8, 10, Backup, WLAN
1991
BWL-Studium an den Universitäten Bielefeld und Osnabrück
Schwerpunkte Wirtschaftsinformatik und Produktionswirtschaft
Abschluß: Diplom-Kaufmann
Aus- und Weiterbildungen (Auszug)
Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE Foundation), serview GmbH
Organisationslevel
Mitarbeiterführung
Fachliche und disziplinarische Führung auch international besetzter Teams von bis zu 50 MA
Projektmanagement
IT-Servicemanagement / ITSM
Architekturen
Software-Engineering
Entwicklungsbereiche
Tools (Auszug)
Datawarehouse, Business Intelligence BI, OLAP, Reporting
Spezielle Anwendungsbereiche und -systeme
Dabei stütze ich mich auf meine operativen (teils "schmerzhaften") Erfahrungen ebenso wie auf ein stabiles, in Theorie und Praxis erworbenes Fundament an Methodik (PRINCE2®-, ITIL® V3- und Scrum-zertifiziert) als Basis einer verlässlichen Projektarbeit.