ERP, SAP Module SD, MM, LE, Beratung im Logistik-Umfeld: Logistik allgemein, Materialwirtschaft, Vertrieb, Logistic Execution, Forecasting & Replenishment, DSD, IS Retail; Second Level Support
Aktualisiert am 13.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.01.2025
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 20%
SAP SD
SAP MM
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Russisch
Gut
Spanisch
Gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 6 Monate
2019-05 - heute

IS Retail, SD, Logistik, MM, Schnittstelle zum AFS

Beratung und konzeptionelle Entwicklung, Optimierung kundeneigener Transaktionen, Standard Customizing im SD, POS In- und Outbound Schnittstelle, Second und Third Level Support via Ticket Bearbeitung, IDOC Monitoring PRICAT, SLSRPT, Job Monitoring.
  •  Anbindung von Online Business Partnern via EDI über POS Ein- und Ausgangsschnittstelle, z.B.:
    • DE: Breuninger, Engelhorn
    • UK: Harrods
    • RU: LaModa, Wildberries, Tsum
    • FR: Galeries Lafayette, Place des Tendances, Printemps
    • PL: Modivo
    • AE: Ounass
    • SE: Åhléns, Boozt
  • Anlage neuer Stores und Versorgung dieser über POS Ausgang, z.B. mit Stammdaten an die Kassen, SOVIA InStore, Prüfung der automatischen Verbuchung der Sales und Warenbewegungen über die POS Eingang
  • Optimierung der kundeneigenen Transaktionen zur Anlage der Stores
  • Anlage von POS Ein- und Ausgangsprofilen
  • Erstellung und Einplanung von Jobs zur Stammdatenversorgung, IDOC Verarbeitung
  • Testen von Neuentwicklungen
  • Anwenderdokumentationen
  • Unterstützung der User Tests
  • Schulung der Fachabteilung u.A. Quick View und Query Anlage


 Projektarbeit, Customizing:

  • Customizing neuer Vertriebsbereiche, Umlagerungsprozesse, POS Ein- und Ausgangsprofile
  • Anbindung der Business Partner via Ship from Store


Second Level Support:
  • Ticket Bearbeitung in den Bereichen Jobüberwachung, IDOC Monitoring und Fehleranalyse, Nachrichtenfindung, Preisfindung, Prüfung von Änderungszeigern, manuelle Listung und Stammdatenversorgung nach Bedarf, Versorgung von SOVIA mit Kunden- und Lieferantenstammdaten via DEBMAS und CREMAS IDOCs
HUGO BOSS
3 Jahre 4 Monate
2016-02 - 2019-05

Logistik, MM, SD, IS Retail

Beratung und konzeptionelle Entwicklung, Second und Third Level Support im Großhandel in den Bereichen OTC, Versand, Nachverzollung, Sorgfaltskontrolle, SAP Query
  • Second und Third Level Support im Großhandel
  • Weiterentwicklung und Optimierung der bestehenden Lösungen
  • Erstellung von komplexen Testfällen
  • Testen von Neuentwicklungen
  • Organisation des Reportings und Neuentwicklung von Queries
  • Anwenderdokumentationen
  • Unterstützung der User Tests


Projektarbeit, Optimierung und Erweiterungen:

  • Neueinführung der Sorgfaltskontrolle mit QM Anbindung
  • Formularanpassungen
  • Importprüfung nach Avisabschluss mit anschließender Nachverzollung


Second Level Support:

  • Ticket Bearbeitung in den Bereichen OTC, Aviseinbuchung über ALE, Warentest- und Zwangsverprobung an Laborlieferanten für Stichproben, Wareneingang im WVZ, Nachverzollung, Umlagerung in den Supermarkt, Korrekturen ggf. über Debugg & Edit oder Business Object Builder BOBT, Überwachung ALE Schnittstelle nach OSCA (Setlog) und Assist4
Peek & Cloppenburg
Düsseldorf
2 Jahre 7 Monate
2013-06 - 2015-12

Beratung, Schulung, Test - SD, LE, DSD

Beratung, Schulung, Test
GoLive Support bei Einführung ECC 6.0. Second und Third Level Support in den Modulen SD, LE, LE-DSD, FSCM Creditmanagement, MM
  • Teamlead Order to Cash im Bereich Direct Store Delivery
    • Schulung neuer Teammitglieder im Support
    • Koordination der Projekte für die Teammitglieder
    • Statusmeetings
    • Präsentation der Projekte teamübergreifend
  • Systemvalidierung und Durchführung von Regressions Tests und UAT Tests für neue Releases im Bereich Auftragserfassung, Liefererstellung, Transportdisposition, Tourenabrechnung, Fakturierung, Kassenbuch
  • Dokumentation in Solution Manager und HP ALM
  • Schulung Quick View mit Erstellung der Schulungsunterlagen abgestimmt auf die Coca-Cola spezifischen Systemanforderungen und Prozesse 


Projekte:

  • Entwicklung von kundenspezifischen Auswertungen im ECC, Dokumentation und Schulung z.B.
    • manueller Kommissionieraufwand für geplante Transporte
    • Kundenaufträge mit ATP A und B Check
    • Cross Dock Touren noch nicht abgerechnet
    • Besuchspläne im Vergleich zur SAP Standard Transaktion /DSD/VC_VP_VIEW
    • Settlement Reports, z.B. Touren mit Cash Kunden, Tourstatus, Stockvalue
  • Übergabe des Supportes im Bereich OTC DSD und Settlement an einen externen Dienstleiter
  • Einführung des automatischen Massensettlement und Roll Out deutschlandweit (automatische Abrechnung von Transporten, die sowohl über Handheld auf der Tour abgewickelt werden als auch Druck basierte Transporte)
    • Einsatz von Toleranzgruppen in der Differenzermittlung
    • Tourenabrechnung
    • Jobsteuerung


Projektleitung Scan Coin:

  • Anbindung von Geldzählmaschinen ans ERP mit automatischer Verbuchung ins Kassenbuch
    • XML File Verarbeitung über lokale und globale PI ausgehend von den Scan Coin Maschinen
    • Entwicklung einer vorgelagerten Check Transaktion im ERP vor der Verbuchung ins Kassenbuch
    • Automatische Verbuchung der Einzahlungen ins Kassenbuch
Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG
3 Monate
2012-11 - 2013-01

Entwicklung einer Lösung für die Übertragung von Rechnungen über ALE Schnittstelle - SD

Customizing IDOC-Schnittstelle (ALE)
Entwicklung einer Lösung für die Übertragung von Rechnungen über ALE Schnittstelle
  • Erstellen des Pflichtenheftes
  • SD Customizing
  • Definitionen von Testfällen (HP QC)

Customizing IDOC-Schnittstelle (ALE)
Bosch PT
1 Jahr 3 Monate
2011-08 - 2012-10

Roll-Out Schweiz PT Power - SD, LE

Customizing Entwicklung
Roll-Out Schweiz PT Power unter Berücksichtigung der länderspezifischen Restriktionen
  • Delta-Workshop und Schulungen zwecks Definition des Lastenheftes
  • Erstellen des Pflichtenheftes
  • Definitionen von Testfällen (HPQC)
  • Gesamt-Customizing im SD Umfeld von Kundenstamm/Materialstamm über Auftragseingang, Belieferung, Transportabwicklung bis Fakturierung (OTC Private Label und Kundenkonsignation)
  • Einrichten der Preisfindung für Private Label und Kundenkonsignation
  • Training der Anwender
  • Migration der kundenspezifischen Konditionen, Präferenz-Konditionen. Go-Live Support
Customizing Entwicklung
Bosch PT
6 Monate
2011-03 - 2011-08

Vorprojekt zum Roll-Out Schweiz - SD, LE

Customizing Konzeption
Vorprojekt zum Roll-Out Schweiz IPOS und PT Power unter Berücksichtigung der länderspezifischen Restriktionen
  • Erstellen des Pflichtenheftes
  • Definitionen von Testfällen (HPQC)
  • Gesamt-Customizing im SD Umfeld von Auftragseingang, Belieferung, Transportabwicklung bis Fakturierung (Private Label und Kundenkonsignation) systemübergreifend IPOS und PPT
Customizing Konzeption
Bosch PT
8 Monate
2010-07 - 2011-02

Übergabe Second Level Support - SD

Training
Übergabe Second Level Support an Robert Bosch Indien
  • Training eines indischen Mitarbeiters zur selbständigen Lösung von Tickets im Logistik Umfeld

Training
Bosch PT
8 Monate
2010-07 - 2011-02

Unterstützung im Versionsprojekt 3.0 IPOS - SD

Training Customizing Test
Unterstützung im Versionsprojekt 3.0 IPOS. Definitionen von Testfällen (HPQC), Durchführen von Trainings und Testunterstüzung zur Go-Live Vorbereitung
  • Ermittlung der Präferenzen bei eigen- und fremdbeschafften Materialien in RBHU
  • Übernahme Materialstammänderungen auf 2. und 3. Wahl Material

Training Customizing Test
Bosch PT
2 Jahre 8 Monate
2007-11 - 2010-06

Second Level Support - LE/SD/MM

Customizing CATT LSMW
  • In einem europaweiten Support-Team (18 Länder) verantwortlich für die Bearbeitung der Tickets im Logistik-Umfeld und dessen Schnittstellen (SD, LE; MM)
  • Customizing bzw. Bereinigung von Fehlern, insbesondere im Bereich Kundenauftragserfassung, Preisfindung, Lieferung, Transport, Fakturierung, Rechnungsprüfung mit und ohne Bestellbezug, Nachrichtenfindung, Außenhandel, Materialfindung, Listung und Ausschluss, Bosch eigene Freigabe Auftrags- und Fakturenkontrolle, Fehleranalyse der kundeneigenen Programme, Reports.
  • Überwachung der Batch-Läufe, Schnittstellenjobs und IDOC-Übertragungen. Überwachung und Optimierung des Mailversands. Definition und Abläufe von CATTs, eCATTs und LSMW
  • Definition von Queries (Quick View) zwecks Auswertungen im Logistik-Umfeld. Problembehandlungen mittels NetMeeting
Customizing CATT LSMW
Bosch PT
1 Jahr
2006-11 - 2007-10

SCM Forecasting and Replenishment 5.0 - SAP Pilot Projekt

Customizing Organisation
  • Basiseinstellungen der Nachrichtentypen für F&R relevante ALE-Änderungszeiger
  • Aktivieren der F&R relevanten BC-Sets in SAP Retail und F&R
  • Definition der Belegtypen für den Bestelldatenausgang an F&R
  • Customizing Retail:
    • Integration mit anderen SAP Komponenten,
    • F&R Dispomerkmale definieren
  • Customizing F&R:
    • Definition zeitabhängiger Felder und pflegbarer Attribute
    • Pflege der Konfigurations- und FRP Profile in der F&R
    • Konfiguration der Zeitreihen-Datenverwaltung
  • Aufbau der F&R zum Go Live mit Stamm- und Bewegungsdaten
  • Definition der Jobs und Varianten zur Deltaversorgung der F&R aus SAP Retail über UC4
  • Schnittstellen Monitoring und Fehlerhandling
Customizing Organisation
tegut Gutberlet Stiftung & Co. KG
10 Monate
2006-01 - 2006-10

Einführung Carrier Template Release ERP 5.0 - MM / WM /LE /SD

Customizing Organisation
  • Nach Übernahme durch ein amerikanisches Unternehmen wird die Organisationsstruktur komplett verändert, Produktion nach Osteuropa verlagert und verbleibende Distribution in Deutschland bekommt Carrier SAP-Template
  • Customizing und Dokumentation der neuen MM/WM Prozesse

Customizing Organisation
Linde GmbH
3 Jahre 5 Monate
2003-06 - 2006-10

Anwendungsbetreuung - MM / WM / LE / SD

Customizing Organisation
  • Erarbeitung von wirtschaftlichen Lösungen für die
  • Geschäftsprozesse der Beschaffung und Disposition in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und externen Dienstleistern
  • Umsetzung der Lösungen (Customizing der Prozesse) mit SAP R/3 sowie Auswahl und Vorgaben für sonstige Produkte und Zusatzentwicklungen
  • Fehlerbehebung und Weiterentwicklung
  • Einweisung, Schulung und Unterstützung der Anwender sowie der operativen Systembedienung im Second Level Support
  • Dokumentation der Geschäftsprozesse, Unterstützung der Fachabteilung bei Richtlinien und Fachanweisungen
  • Arbeit am zentralen Template der Linde Kältetechnik GmbH
  • Betreuung der Schnittstelle zum externen Lagerverwaltungssystem, Entwicklung von ABAP-Queries
Customizing Organisation
Linde GmbH
1 Jahr 9 Monate
2004-04 - 2005-12

Betreuung Produktiv-Betrieb - MM / WM / LE / SD

Customizing Organisation
  • Fehlerbehebung mittels genehmigtem Issue, Second Level Support (Helpdesk Datenbank)
  • Weiterentwicklung des Versandprozesses für den Zentralen Teiledienst
Customizing Organisation
Linde GmbH
10 Monate
2003-06 - 2004-03

Kompletteinführung von R/2 auf R/3 (4.6c) - MM / WM / LE / SD

Customizing Organisation
  • Customizing, Test und Dokumentation aller Prozesse des Zentralen Teiledienstes von Auftragsabwicklung, Belieferung bis Fakturierung, Beschaffung, Nachschubversorgung über Disposition und Anbindung an externe Lagerverwaltung über Nachrichtenfindung in der Lieferung, Rechnungsprüfung zu kontierten und unkontierten Bestellungen
Customizing Organisation
Linde AG
1 Jahr
2002-04 - 2003-03

Kompletteinführung (4.6c)

Customizing
MM:
  • Customizing der Organisationsebenen,
  • Stammdatencustomizing (Materialstamm, Kreditorenstamm)
  • Einrichten der Partnerfindung
  • Definition der Belegarten und Nummernkreise im Einkauf
  • Nachrichtenfindung


SD:

  • Customizing der Organisationsebenen
  • Stammdatencustomizing (Debitorenstamm)
  • Partnerfindung
  • Einrichtung der Verkaufsbelegarten, Positionstypenfindung,
  • Einteilungstypenfindung, Kopiersteuerung
  • Textfindung, Nachrichtenfindung, Versandstellenfindung
  • Lieferungsbearbeitung
  • Faktura
Customizing
Ingenico

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Organisatorin für SAP R/3 Materialwirtschaft und Ecommerce


SAP Zertifikate:

  • Application Consultant `Materials Management` for SAP System R/3, Release 4.0


2000 - 2000

  • Application Consultant `Materials Management` with mySAP.com, Certification
  • Application Consultant `Sales and Distribution` with mySAP.com, Certification


2002 - 2002

  • Solution Consultant mySAP Supply Chain Management - Procurement
  • Solution Consultant mySAP Supply Chain Management - Order Fulfillment

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP SD SAP MM

Schwerpunkte

  • Beratung im Logistik-Umfeld: 
    • Logistik allgemein
    • Materialwirtschaft
    • Vertrieb
    • Logistics Execution
    • SCM Forecasting and Replenishment
    • IS Retail
    • Fashion Management
    • Direct Store Delivery DSD Second und Third Level Support ( + Anwendungsberatung)
  • Schulungen in den Bereichen Materialwirtschaft, Vertrieb, Quick View & Query, Fi/Co, PS

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS-Office
HPQC (HP Quality Centre)
Jira / Confluence
Azure DevOps

EDV-Kenntnisse:

SAP Module

  • SAP
  • R/3 Release 4.x (4.0 ? 4.7)
  • mySAP ERP 6.0:
    • MM (zertifiziert 4.0, 4.6, SCM)
    • SD (zertifiziert 4.0, 4.6)
  • WM, LE, SCM F&R, IS Retail, DSD, ALE
  • Add-on
  • SAP Solution Manager (Anwendung)
  • Grundkenntnisse:
    • FI, PP, PS, ABAP/4


SAP-Techniken 

  • Customizing
  • Data Dictionary:
    • Tabellen, Datenelemente, Views,
  • SAP-Query/ Quick Viewer
  • ABAP/4: 
    • Formeln, Bedingungen, User-Exits
  • CATT, E-Catt
  • LSMW

Betriebssysteme

Windows

Programmiersprachen

ABAP4
Grundkenntnisse

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Kältetechnik
  • Maschinenbau
  • Handel
  • Elektrowerkzeuge
  • Einzelhandel
  • Bottler
  • Fashion Handel

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 6 Monate
2019-05 - heute

IS Retail, SD, Logistik, MM, Schnittstelle zum AFS

Beratung und konzeptionelle Entwicklung, Optimierung kundeneigener Transaktionen, Standard Customizing im SD, POS In- und Outbound Schnittstelle, Second und Third Level Support via Ticket Bearbeitung, IDOC Monitoring PRICAT, SLSRPT, Job Monitoring.
  •  Anbindung von Online Business Partnern via EDI über POS Ein- und Ausgangsschnittstelle, z.B.:
    • DE: Breuninger, Engelhorn
    • UK: Harrods
    • RU: LaModa, Wildberries, Tsum
    • FR: Galeries Lafayette, Place des Tendances, Printemps
    • PL: Modivo
    • AE: Ounass
    • SE: Åhléns, Boozt
  • Anlage neuer Stores und Versorgung dieser über POS Ausgang, z.B. mit Stammdaten an die Kassen, SOVIA InStore, Prüfung der automatischen Verbuchung der Sales und Warenbewegungen über die POS Eingang
  • Optimierung der kundeneigenen Transaktionen zur Anlage der Stores
  • Anlage von POS Ein- und Ausgangsprofilen
  • Erstellung und Einplanung von Jobs zur Stammdatenversorgung, IDOC Verarbeitung
  • Testen von Neuentwicklungen
  • Anwenderdokumentationen
  • Unterstützung der User Tests
  • Schulung der Fachabteilung u.A. Quick View und Query Anlage


 Projektarbeit, Customizing:

  • Customizing neuer Vertriebsbereiche, Umlagerungsprozesse, POS Ein- und Ausgangsprofile
  • Anbindung der Business Partner via Ship from Store


Second Level Support:
  • Ticket Bearbeitung in den Bereichen Jobüberwachung, IDOC Monitoring und Fehleranalyse, Nachrichtenfindung, Preisfindung, Prüfung von Änderungszeigern, manuelle Listung und Stammdatenversorgung nach Bedarf, Versorgung von SOVIA mit Kunden- und Lieferantenstammdaten via DEBMAS und CREMAS IDOCs
HUGO BOSS
3 Jahre 4 Monate
2016-02 - 2019-05

Logistik, MM, SD, IS Retail

Beratung und konzeptionelle Entwicklung, Second und Third Level Support im Großhandel in den Bereichen OTC, Versand, Nachverzollung, Sorgfaltskontrolle, SAP Query
  • Second und Third Level Support im Großhandel
  • Weiterentwicklung und Optimierung der bestehenden Lösungen
  • Erstellung von komplexen Testfällen
  • Testen von Neuentwicklungen
  • Organisation des Reportings und Neuentwicklung von Queries
  • Anwenderdokumentationen
  • Unterstützung der User Tests


Projektarbeit, Optimierung und Erweiterungen:

  • Neueinführung der Sorgfaltskontrolle mit QM Anbindung
  • Formularanpassungen
  • Importprüfung nach Avisabschluss mit anschließender Nachverzollung


Second Level Support:

  • Ticket Bearbeitung in den Bereichen OTC, Aviseinbuchung über ALE, Warentest- und Zwangsverprobung an Laborlieferanten für Stichproben, Wareneingang im WVZ, Nachverzollung, Umlagerung in den Supermarkt, Korrekturen ggf. über Debugg & Edit oder Business Object Builder BOBT, Überwachung ALE Schnittstelle nach OSCA (Setlog) und Assist4
Peek & Cloppenburg
Düsseldorf
2 Jahre 7 Monate
2013-06 - 2015-12

Beratung, Schulung, Test - SD, LE, DSD

Beratung, Schulung, Test
GoLive Support bei Einführung ECC 6.0. Second und Third Level Support in den Modulen SD, LE, LE-DSD, FSCM Creditmanagement, MM
  • Teamlead Order to Cash im Bereich Direct Store Delivery
    • Schulung neuer Teammitglieder im Support
    • Koordination der Projekte für die Teammitglieder
    • Statusmeetings
    • Präsentation der Projekte teamübergreifend
  • Systemvalidierung und Durchführung von Regressions Tests und UAT Tests für neue Releases im Bereich Auftragserfassung, Liefererstellung, Transportdisposition, Tourenabrechnung, Fakturierung, Kassenbuch
  • Dokumentation in Solution Manager und HP ALM
  • Schulung Quick View mit Erstellung der Schulungsunterlagen abgestimmt auf die Coca-Cola spezifischen Systemanforderungen und Prozesse 


Projekte:

  • Entwicklung von kundenspezifischen Auswertungen im ECC, Dokumentation und Schulung z.B.
    • manueller Kommissionieraufwand für geplante Transporte
    • Kundenaufträge mit ATP A und B Check
    • Cross Dock Touren noch nicht abgerechnet
    • Besuchspläne im Vergleich zur SAP Standard Transaktion /DSD/VC_VP_VIEW
    • Settlement Reports, z.B. Touren mit Cash Kunden, Tourstatus, Stockvalue
  • Übergabe des Supportes im Bereich OTC DSD und Settlement an einen externen Dienstleiter
  • Einführung des automatischen Massensettlement und Roll Out deutschlandweit (automatische Abrechnung von Transporten, die sowohl über Handheld auf der Tour abgewickelt werden als auch Druck basierte Transporte)
    • Einsatz von Toleranzgruppen in der Differenzermittlung
    • Tourenabrechnung
    • Jobsteuerung


Projektleitung Scan Coin:

  • Anbindung von Geldzählmaschinen ans ERP mit automatischer Verbuchung ins Kassenbuch
    • XML File Verarbeitung über lokale und globale PI ausgehend von den Scan Coin Maschinen
    • Entwicklung einer vorgelagerten Check Transaktion im ERP vor der Verbuchung ins Kassenbuch
    • Automatische Verbuchung der Einzahlungen ins Kassenbuch
Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG
3 Monate
2012-11 - 2013-01

Entwicklung einer Lösung für die Übertragung von Rechnungen über ALE Schnittstelle - SD

Customizing IDOC-Schnittstelle (ALE)
Entwicklung einer Lösung für die Übertragung von Rechnungen über ALE Schnittstelle
  • Erstellen des Pflichtenheftes
  • SD Customizing
  • Definitionen von Testfällen (HP QC)

Customizing IDOC-Schnittstelle (ALE)
Bosch PT
1 Jahr 3 Monate
2011-08 - 2012-10

Roll-Out Schweiz PT Power - SD, LE

Customizing Entwicklung
Roll-Out Schweiz PT Power unter Berücksichtigung der länderspezifischen Restriktionen
  • Delta-Workshop und Schulungen zwecks Definition des Lastenheftes
  • Erstellen des Pflichtenheftes
  • Definitionen von Testfällen (HPQC)
  • Gesamt-Customizing im SD Umfeld von Kundenstamm/Materialstamm über Auftragseingang, Belieferung, Transportabwicklung bis Fakturierung (OTC Private Label und Kundenkonsignation)
  • Einrichten der Preisfindung für Private Label und Kundenkonsignation
  • Training der Anwender
  • Migration der kundenspezifischen Konditionen, Präferenz-Konditionen. Go-Live Support
Customizing Entwicklung
Bosch PT
6 Monate
2011-03 - 2011-08

Vorprojekt zum Roll-Out Schweiz - SD, LE

Customizing Konzeption
Vorprojekt zum Roll-Out Schweiz IPOS und PT Power unter Berücksichtigung der länderspezifischen Restriktionen
  • Erstellen des Pflichtenheftes
  • Definitionen von Testfällen (HPQC)
  • Gesamt-Customizing im SD Umfeld von Auftragseingang, Belieferung, Transportabwicklung bis Fakturierung (Private Label und Kundenkonsignation) systemübergreifend IPOS und PPT
Customizing Konzeption
Bosch PT
8 Monate
2010-07 - 2011-02

Übergabe Second Level Support - SD

Training
Übergabe Second Level Support an Robert Bosch Indien
  • Training eines indischen Mitarbeiters zur selbständigen Lösung von Tickets im Logistik Umfeld

Training
Bosch PT
8 Monate
2010-07 - 2011-02

Unterstützung im Versionsprojekt 3.0 IPOS - SD

Training Customizing Test
Unterstützung im Versionsprojekt 3.0 IPOS. Definitionen von Testfällen (HPQC), Durchführen von Trainings und Testunterstüzung zur Go-Live Vorbereitung
  • Ermittlung der Präferenzen bei eigen- und fremdbeschafften Materialien in RBHU
  • Übernahme Materialstammänderungen auf 2. und 3. Wahl Material

Training Customizing Test
Bosch PT
2 Jahre 8 Monate
2007-11 - 2010-06

Second Level Support - LE/SD/MM

Customizing CATT LSMW
  • In einem europaweiten Support-Team (18 Länder) verantwortlich für die Bearbeitung der Tickets im Logistik-Umfeld und dessen Schnittstellen (SD, LE; MM)
  • Customizing bzw. Bereinigung von Fehlern, insbesondere im Bereich Kundenauftragserfassung, Preisfindung, Lieferung, Transport, Fakturierung, Rechnungsprüfung mit und ohne Bestellbezug, Nachrichtenfindung, Außenhandel, Materialfindung, Listung und Ausschluss, Bosch eigene Freigabe Auftrags- und Fakturenkontrolle, Fehleranalyse der kundeneigenen Programme, Reports.
  • Überwachung der Batch-Läufe, Schnittstellenjobs und IDOC-Übertragungen. Überwachung und Optimierung des Mailversands. Definition und Abläufe von CATTs, eCATTs und LSMW
  • Definition von Queries (Quick View) zwecks Auswertungen im Logistik-Umfeld. Problembehandlungen mittels NetMeeting
Customizing CATT LSMW
Bosch PT
1 Jahr
2006-11 - 2007-10

SCM Forecasting and Replenishment 5.0 - SAP Pilot Projekt

Customizing Organisation
  • Basiseinstellungen der Nachrichtentypen für F&R relevante ALE-Änderungszeiger
  • Aktivieren der F&R relevanten BC-Sets in SAP Retail und F&R
  • Definition der Belegtypen für den Bestelldatenausgang an F&R
  • Customizing Retail:
    • Integration mit anderen SAP Komponenten,
    • F&R Dispomerkmale definieren
  • Customizing F&R:
    • Definition zeitabhängiger Felder und pflegbarer Attribute
    • Pflege der Konfigurations- und FRP Profile in der F&R
    • Konfiguration der Zeitreihen-Datenverwaltung
  • Aufbau der F&R zum Go Live mit Stamm- und Bewegungsdaten
  • Definition der Jobs und Varianten zur Deltaversorgung der F&R aus SAP Retail über UC4
  • Schnittstellen Monitoring und Fehlerhandling
Customizing Organisation
tegut Gutberlet Stiftung & Co. KG
10 Monate
2006-01 - 2006-10

Einführung Carrier Template Release ERP 5.0 - MM / WM /LE /SD

Customizing Organisation
  • Nach Übernahme durch ein amerikanisches Unternehmen wird die Organisationsstruktur komplett verändert, Produktion nach Osteuropa verlagert und verbleibende Distribution in Deutschland bekommt Carrier SAP-Template
  • Customizing und Dokumentation der neuen MM/WM Prozesse

Customizing Organisation
Linde GmbH
3 Jahre 5 Monate
2003-06 - 2006-10

Anwendungsbetreuung - MM / WM / LE / SD

Customizing Organisation
  • Erarbeitung von wirtschaftlichen Lösungen für die
  • Geschäftsprozesse der Beschaffung und Disposition in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und externen Dienstleistern
  • Umsetzung der Lösungen (Customizing der Prozesse) mit SAP R/3 sowie Auswahl und Vorgaben für sonstige Produkte und Zusatzentwicklungen
  • Fehlerbehebung und Weiterentwicklung
  • Einweisung, Schulung und Unterstützung der Anwender sowie der operativen Systembedienung im Second Level Support
  • Dokumentation der Geschäftsprozesse, Unterstützung der Fachabteilung bei Richtlinien und Fachanweisungen
  • Arbeit am zentralen Template der Linde Kältetechnik GmbH
  • Betreuung der Schnittstelle zum externen Lagerverwaltungssystem, Entwicklung von ABAP-Queries
Customizing Organisation
Linde GmbH
1 Jahr 9 Monate
2004-04 - 2005-12

Betreuung Produktiv-Betrieb - MM / WM / LE / SD

Customizing Organisation
  • Fehlerbehebung mittels genehmigtem Issue, Second Level Support (Helpdesk Datenbank)
  • Weiterentwicklung des Versandprozesses für den Zentralen Teiledienst
Customizing Organisation
Linde GmbH
10 Monate
2003-06 - 2004-03

Kompletteinführung von R/2 auf R/3 (4.6c) - MM / WM / LE / SD

Customizing Organisation
  • Customizing, Test und Dokumentation aller Prozesse des Zentralen Teiledienstes von Auftragsabwicklung, Belieferung bis Fakturierung, Beschaffung, Nachschubversorgung über Disposition und Anbindung an externe Lagerverwaltung über Nachrichtenfindung in der Lieferung, Rechnungsprüfung zu kontierten und unkontierten Bestellungen
Customizing Organisation
Linde AG
1 Jahr
2002-04 - 2003-03

Kompletteinführung (4.6c)

Customizing
MM:
  • Customizing der Organisationsebenen,
  • Stammdatencustomizing (Materialstamm, Kreditorenstamm)
  • Einrichten der Partnerfindung
  • Definition der Belegarten und Nummernkreise im Einkauf
  • Nachrichtenfindung


SD:

  • Customizing der Organisationsebenen
  • Stammdatencustomizing (Debitorenstamm)
  • Partnerfindung
  • Einrichtung der Verkaufsbelegarten, Positionstypenfindung,
  • Einteilungstypenfindung, Kopiersteuerung
  • Textfindung, Nachrichtenfindung, Versandstellenfindung
  • Lieferungsbearbeitung
  • Faktura
Customizing
Ingenico

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Organisatorin für SAP R/3 Materialwirtschaft und Ecommerce


SAP Zertifikate:

  • Application Consultant `Materials Management` for SAP System R/3, Release 4.0


2000 - 2000

  • Application Consultant `Materials Management` with mySAP.com, Certification
  • Application Consultant `Sales and Distribution` with mySAP.com, Certification


2002 - 2002

  • Solution Consultant mySAP Supply Chain Management - Procurement
  • Solution Consultant mySAP Supply Chain Management - Order Fulfillment

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP SD SAP MM

Schwerpunkte

  • Beratung im Logistik-Umfeld: 
    • Logistik allgemein
    • Materialwirtschaft
    • Vertrieb
    • Logistics Execution
    • SCM Forecasting and Replenishment
    • IS Retail
    • Fashion Management
    • Direct Store Delivery DSD Second und Third Level Support ( + Anwendungsberatung)
  • Schulungen in den Bereichen Materialwirtschaft, Vertrieb, Quick View & Query, Fi/Co, PS

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS-Office
HPQC (HP Quality Centre)
Jira / Confluence
Azure DevOps

EDV-Kenntnisse:

SAP Module

  • SAP
  • R/3 Release 4.x (4.0 ? 4.7)
  • mySAP ERP 6.0:
    • MM (zertifiziert 4.0, 4.6, SCM)
    • SD (zertifiziert 4.0, 4.6)
  • WM, LE, SCM F&R, IS Retail, DSD, ALE
  • Add-on
  • SAP Solution Manager (Anwendung)
  • Grundkenntnisse:
    • FI, PP, PS, ABAP/4


SAP-Techniken 

  • Customizing
  • Data Dictionary:
    • Tabellen, Datenelemente, Views,
  • SAP-Query/ Quick Viewer
  • ABAP/4: 
    • Formeln, Bedingungen, User-Exits
  • CATT, E-Catt
  • LSMW

Betriebssysteme

Windows

Programmiersprachen

ABAP4
Grundkenntnisse

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Kältetechnik
  • Maschinenbau
  • Handel
  • Elektrowerkzeuge
  • Einzelhandel
  • Bottler
  • Fashion Handel

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.