Softwaretester
Aktualisiert am 10.07.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2023-04 - heute

QS der IoT-Plattform Stihlcodes

Test Automation Engineer TypeScript JavaScript Selenium ...
Test Automation Engineer

Ich führe manuelle und teils auch explorative Tests für neu implementierte User Stories durch. Die Ergebnisse und How-To-Anleitungen dokumentiere in Jira und Confluence. Ebenso teste ich technische User Stories und verifiziere beispielsweise die neuen Funktionalitäten einer API mit Postman (API Tests). Weiter überprüfe ich die korrekte Handhabung von Kundendaten in der DB mit Beekeeper Studio.


Für neue Funktionalitäten implementiere ich E2E-Test mit CodeceptJS und Playwright in TypeScript (E2E/ End2End). Dabei achte ich besonders auf die Stabilität und Wiederverwendbarkeit der Tests. Damit die Tests verständlich und leicht lesbar sind, verwende ich außerdem die Gherkin Syntax. In diesem Projekt gehen wir agil nach KANBAN sowie dem Behaviour Driven Design (BDD) vor.


Unser Service wird mit New Relic geprüft und durchgehend auf mögliche Probleme und Ausfälle überwacht. Hierbei bin ich vor allem bei der Wartung und Erweiterung von automatisierten Testskripts involviert, die mit Selenium und Javascript implementiert sind. Werden Probleme in New Relic gemeldet, dann analysiere ich diese und passe bei Bedarf die Tests an oder erstelle ein Bug Ticket.

TypeScript JavaScript Selenium Playwright
5 Monate
2023-01 - 2023-05

Föderale Blockchain-Infrastruktur Asyl

Software Tester Manuelles Testen SCRUM Continuous integration
Software Tester

Ziel des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ist es, die Kommunikation und Bereitstellung von Prozessinformationen für den Asyl-Prozess zwischen dem BAMF und den Landesbehörden bzw. Ankunftszentren zu verbessern. Die Föderale Blockchain-Infrastruktur Asyl (kurz FLORA) ist ein Assistenzsystem auf Basis einer Blockchain-Infrastruktur. Mittels FLORA soll die sichere Kommunikation und die schnelle Bereitstellung von Prozessinformationen für den Asyl-Prozess zwischen dem BAMF und den Landesbehörden bzw. Ankunftszentren unterstützt werden.

Manuelles Testen SCRUM Continuous integration
1 Jahr 2 Monate
2021-05 - 2022-06

ePOS Webanwendung und DPS Mobile App

Test Automation Engineer Kanban Regressionstests Exploratives Testen ...
Test Automation Engineer
Telefónica Deutschland ist ein integrierter Telekommunikationsanbieter und bietet Mobil- und Festnetzdienste für Privat- und Geschäftskunden sowie innovative, digitale Lösungen auf Basis eigener Infrastruktur. ePOS ist eine Webanwendung, die in den Telefónica-Shops von den Händlern zum Erfassen und Verwalten von neuen und bestehenden DSL- und Mobilfunkverträgen sowie Hardwarefinanzierungen verwendet wird. Ziel des Projekts ist die Steigerung der Effizienz bei der Verarbeitung von Neuverträgen, so dass der Fokus auf der schnellen Erfassung von Kundendaten liegt. DPS ist eine Mobile App, die parallel zu ePOS entwickelt wird. DPS wird verwendet, um den Kunden verschiedene Vertrags- und Hardwareangebote bereitzustellen und ihnen eine anschauliche Übersicht über ihre personalisierten Vertragsinhalte zu geben.
(Puppeteer Javascript) IntelliJ IDEA Git / BitBucket Breitband-PoP Pro Release
Kanban Regressionstests Exploratives Testen Manuelles Testen JavaScript
Telefonica Deutschland Holding
München/Remote
8 Monate
2020-09 - 2021-04

Pixie - new e-shop for 02.de

Software Tester & Testautomatisierer Agile Entwicklung E2E-Test Scrum
Software Tester & Testautomatisierer

Beschreibung

Telefónica Deutschland ist ein integrierter Telekommunikationsanbieter und bietet Mobil- und Festnetzdienste für Privat- und Geschäftskunden sowie innovative digitale Lösungen auf Basis eigener Infrastruktur. Das Projekt "Pixie" ist eine Neuauflage des alten O2 Online-Shops. Hierbei kommt der Ansatz der Microservice-Architektur zum Einsatz, um den agilen Teams autonomes Arbeiten und unabhängige Deployments zu ermöglichen. Weiter spielen für Pixie Ziele wie Conversion Rate Optimierung, Marketing-Kampagnen und Kundentransparenz und Preiskommunikation eine große Rolle.

Methodik/Vorgehen

Agile Vorgehensweise, Continuous integration, Exploratives Testing und Manuelles Testing

Aufgaben

Evaluierung Testautomatisierungstools und Implementierung automatisierter E2E-Tests in Javascript

 

Um die Applikation automatisiert Testen zu können, evaluiere und präsentiere ich im Team verschiedene Testautomatisierungstools. Nach einer Auswertung entscheiden wir uns für Cypress. Der Hauptfokus der E2E-Tests in Javascript, liegt bei der Abdeckung der Grundfunktionalität der Applikation. Diese Frontend Tests erweitere ich außerdem laufend und integriere sie in der CI/CD Pipeline (Jenkins).

 

  •  Buildmanagement: Jenkins
  •  Entwicklungsumgebungen: Visual Studio Code
  •  Programmiersprachen: Javascript
  •  Testautomatisierung: Cypress, E2E-Tests und Page Object   Patterns (POP)
  •  Vorgehensmodelle: Agile Vorgehensweise und   Continuous integration

 

Etablierung neuer Testprozesse wie z. B. eine explorative Testing Session in jedem Sprint

 

Um mehr Aufmerksamkeit für Softwaretests und Softwarequalität zu generieren, führe ich neue Testprozesse für das Projekt ein. Ein Beispiel hierfür ist eine explorative Testing Session, in der wir mit Vertretern aus allen Teams in jedem Spint für eine Stunde auf der Produktionsumgebung testen. Hierbei fokussieren wir uns auf wechselnde Themengebiete und integrieren Testtouren für die Sessions.

 

  •  Teststufen / Testarten: Softwaretest
  •  Vorgehensmodelle: Manuelles Testing und SCRUM
  •  Vorgehensweise: Exploratives Testing

 

Steuerung von teamübergreifenden, manuellen Softwaretests und Erfassung von Requirements in Jira

 

Aufgrund der Microservice Architektur der Applikation, gibt es einige agile Teams, die jeweils unterschiedliche Teile des Codes zu verantworten haben. Ich nutze Jira und Confluence, um teamübergreifend Requirements zu erfassen und die Tickets zu testen. Gefundene Defects weise ich den jeweiligen Teams zu. Die Steuerung, Priorisierung und Durchführung der Tests unterliegt meiner Eigenverantwortung.

 

  •  Anforderungsmanagement: Jira
  •  Architektur: Micro-Services
  •  Defektmanagement: Jira
  •  Team Kollaboration / Dokumentation: Confluence
  •  Testmanagement: Jira
  •  Teststufen / Testarten: Softwaretest
  •  Vorgehensmodelle: Agile Vorgehensweise, Manuelles   Testing und SCRUM
  •  Vorgehensweise: Exploratives Testing

 

Continuous Integration Exploratives Testen Manuelles Testen JavaScript Cypress Jenkins Visual Studio Code POP JIRA Confluence Micro Services
Agile Entwicklung E2E-Test Scrum
Telefonica Deutschland
München und Remote
1 Jahr 5 Monate
2019-04 - 2020-08

CCT Quality Monitoring

QM Consultant
QM Consultant

Im Rahmen der Qualitätssicherung und des Coachings von Call Center Agenten setzt Telefónica das Workforce Optimization (WFO) Tool von Verint Systems GmbH ein. Alle aufgezeichneten Calls werden zu Schulungszwecken und zur Generierung von diversen Reports ausgewertet und analysiert. Hierbei passen wir die WFO Applikation an unternehmensspezifische Anforderungen an und steuern den Aufbau der hierfür benötigten Infrastruktur.

Methodik/Vorgehen

V-Modell

  • 3rd Level Support von Verint Workforce Optimization

  • Steuerung interner und externer Dienstleister

  • Test und Planung von Software Rollouts

  • Einrichtung neuer Call Kampagnen
Verint Workforce Optimization Microsoft Windwos Server Oracle DB Agent Desktop Citrix BMC Remedy BMC Remedy ARS
Telefónica Deutschland Holding
2 Monate
2019-03 - 2019-04

PIRANHA

Software Tester Microsoft Windows Server 2012 Oracle/SQL Citrix ...
Software Tester

Das Projekt Piranha betrifft eine große Anzahl an Applikation der Telefónica Deutschland Holding, da es das stackübergreifende Registrierungs- und Loginsystem für o2online ist. Es wird von allen Stacks bei o2 über die Gültigkeit von Msisdns provisioniert. Im Fokus stehen hierbei natürlich auch sicherheitsrelevante Aspekte im Kontext der Endkunden-Logins.

Methodik/Vorgehen

SCRUM

  • Unterstützung fachlicher Tests und Smoketests

  • Visualisierung von Business-Flows

Microsoft Windows Server 2012 Oracle/SQL Citrix BMC Remedy BMC Remedy ARS Process Management
Telefónica Deutschland Holding
10 Monate
2018-06 - 2019-03

ePOS

Software Tester + Testautomatisierer Jenkins
Software Tester + Testautomatisierer

ePOS ist eine Webanwendung, die in den Telefónica-Shops von den Händlern zum Erfassen und Verwalten von neuen und bestehenden DSL- und Mobilfunkverträgen, sowie Hardwarefinanzierungen verwendet wird. Der Fokus liegt hierbei besonders auf der schnellen Erfassung von Kundendaten, um die Effizienz bei der Verarbeitung von Neuverträgen zu steigern.

Methodik/Vorgehen

SCRUM, Agile Vorgehensweise und KANBAN

  • Aufbau von Testfällen für automatisierte Regressionstests

  • Implementierung von automatisierten Web-GUI Regressionstests

  • Manuelles Testen (Web-GUI)

Jira Confluence Git Eclipse Selenium Oracle DB SQL Developer Java Scrum
Jenkins
Telefónica Deutschland Holding
München
2 Jahre 3 Monate
2016-04 - 2018-06

BIP (Business Integration Platform)

Software Tester
Software Tester

BIP ist ein zentrales CRM-System der BMW AG, mit vielen Schnittstellen zu Partnersystemen, wie beispielsweise Billing-Systemen oder Web Frontends für Endkunden. In BIP werden Kunden-, Fahrzeug- und Produktdaten verwaltet, wobei mein Fokus hierbei auf der korrekten Berechnung der Fahrzeugportfolios im Connected Drive Umfeld liegt. Eingesetzt wird BIP insbesondere von Call Center Agenten, die im Gespräch mit dem Kunden die Möglichkeit haben diverse Aktionen, wie beispielsweise die Änderung der Kundendaten, Buchung von zusätzlichen Connected Drive Diensten und Fahrzeug Mappings, durchzuführen.

Methodik/Vorgehen

Coaching, Manuelles Testing und V-Modell

  • Spezifikation und Durchführung von funktionalen Tests im Bereich Produktkonfiguration
  • Durchführung von automatisierten Smoketests
  • Analyse und Dokumentation von Defects
  • Erweiterung der Testautomatisierung (Schreiben von Skripten)
  • Datenbankabfragen
  • Support für Partnerprojekte bei Fragen zur Produkt-/Fahrzeugkonfiguration
  • Aufwandsschätzungen für Softwarereleases
  • Unterstützung der Entwickler durch die Analyse des Entwicklungsfortschritts in „Quality Gate“ Meetings
HP Quick Test Professional soapUI HP Quality Center / HP Application Lifecycle Management VBA und Batch-Skript SQL Developer XML
BMW
München
3 Monate
2017-01 - 2017-03

Software Tester

Funktionaler Tester für CAT (Catalog Admin Tool)
Funktionaler Tester für CAT (Catalog Admin Tool)

Das CAT (Catalog Admin Tool) ist ein Nebenprojekt des BIP Projekts, welches die Entwicklung neuer Connected Drive Services und deren Rollout vereinfachen soll. Das CAT soll hierbei unterstützen, indem man bestimmte Schlüsselwörter, Märkte und Servicenamen als Input an das Tool liefert und als Output die benötigten SQL-Statements bekommt, mit welchen man die Services ausrollen kann.

Methodik/Vorgehen

Manuelles Testing, Exploratives Testing und V-Modell

  • Planung und Durchführung von funktionalen Tests im Bereich Produktkonfiguration
  • Testdatengenerierung
  • Datenbankabfragen
soapUI HP Quality Center / HP Application Lifecycle Management SQL Developer XML
BMW
München
2 Monate
2016-02 - 2016-03

Tester

Tester
Tester

Das Ziel des Projekts App Testing der Sky Deutschland GmbH ist es die Stabilität diverser Sky Apps zu verbessern. Da die Apps auf vielen unterschiedlichen Endgeräten wie Smartphones, Tablets und Fernseher diverser Hersteller verwendet werden, hat Sky ein Test Lab mit diesen Geräten eingerichtet. Hier werden nun die verfügbaren Apps mit den unterstützen Betriebssystemen getestet.

Methodik/Vorgehen

Exploratives Testing und Manuelles Testing

  • Durchführung manueller Tests auf diversen mobilen

    Endgeräten mit Android oder IOs

  • Frontend Testing, Blackbox Testing, Functional Testing,

    Usability Testing, GUI Testing, Exploratives Testen

? Excel 2013 HP ALM Atlassian JIRA Internet Explorer ? Ca. zwei Dutzend mobile Endgeräte (Tablets und Smartphones)
SKY Deutschland
Unterföhring
1 Jahr 6 Monate
2014-08 - 2016-01

Funktionaler Tester

Funktionaler Tester für BIP (Business Integration Platform)
Funktionaler Tester für BIP (Business Integration Platform)

BIP ist ein zentrales CRM-System der BMW AG, mit vielen Schnittstellen zu Partnersystemen, wie beispielsweise Billing-Systemen oder Web Frontends für Endkunden. In BIP werden Kunden-, Fahrzeug- und Produktdaten verwaltet, wobei mein Fokus hierbei auf der korrekten Berechnung der Fahrzeugportfolios im Connected Drive Umfeld liegt. Eingesetzt wird BIP insbesondere von Call Center Agenten, die im Gespräch mit dem Kunden die Möglichkeit haben diverse Aktionen, wie beispielsweise die Änderung der Kundendaten, Buchung von zusätzlichen Connected Drive Diensten und Fahrzeug Mappings, durchzuführen.

Methodik/Vorgehen

V-Modell

  • Testfälle in HP ALM / HP QualityCenter (QC) spezifizieren und ausführen
  • Mitarbeiter Coaching

HP Quick Test Professional HP Quality Center VBA Batch-Skript SQL Developer
BMW
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 3 Monate
2018-10 - 2019-12

Fortbildung Selenium-Foundation Level Testautomatisierung im WEB

Zertifikat, München
Zertifikat
München

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Schnittstellen-Testing
Scrum
Testautomatisierung
Testen im agilen Entwicklungsumfeld
Testfallermittlung und ?durchführung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklung
Atlassian JIRA
BMC Remedy
BMC Remedy ARS
Citrix
Confluence
Continuous Integration
Cypress
E2E-Test
Exploratives Testen
Git
HP ALM
HP Load Runner
HP Quality Center
HP Quality Center (QC)
HP Quality Center / HP Application Lifecycle Management
HP Quick Test Professional
HP QuickTest Professional (QTP)
Internet Explorer
ISTQB® Vorgehensmodell
Jenkins
Jira
Manuelles Testen
Micro Services
MS OFFICE (Word, Excel, etc.)
POP
Process Management
Selenium
soapUI
testOFFICE (Spirit-Testing)
VBA und Batch-Skript
Visual Studio Code
XML
? Ca. zwei Dutzend mobile Endgeräte (Tablets und Smartphones)
? Excel 2013

Betriebssysteme

Android
Windows (95, XP)
Windows 7
Windows Server 2003

Programmiersprachen

(X)HTML/HTML5 | CSS
Batch-Skript
Eclipse
Java
JavaScript
Oracle/SQL
Python
VBA
Visual Basic / VBA

Datenbanken

MySQL
Oracle 11
Oracle DB
SQL
SQL Developer

Datenkommunikation

HTML
TCP/IP
XML | XLST

Branchen

Branchen

  • Qualitätssicherung/Softwaretests
  • Automobilbranche
  • Medienbranche

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2023-04 - heute

QS der IoT-Plattform Stihlcodes

Test Automation Engineer TypeScript JavaScript Selenium ...
Test Automation Engineer

Ich führe manuelle und teils auch explorative Tests für neu implementierte User Stories durch. Die Ergebnisse und How-To-Anleitungen dokumentiere in Jira und Confluence. Ebenso teste ich technische User Stories und verifiziere beispielsweise die neuen Funktionalitäten einer API mit Postman (API Tests). Weiter überprüfe ich die korrekte Handhabung von Kundendaten in der DB mit Beekeeper Studio.


Für neue Funktionalitäten implementiere ich E2E-Test mit CodeceptJS und Playwright in TypeScript (E2E/ End2End). Dabei achte ich besonders auf die Stabilität und Wiederverwendbarkeit der Tests. Damit die Tests verständlich und leicht lesbar sind, verwende ich außerdem die Gherkin Syntax. In diesem Projekt gehen wir agil nach KANBAN sowie dem Behaviour Driven Design (BDD) vor.


Unser Service wird mit New Relic geprüft und durchgehend auf mögliche Probleme und Ausfälle überwacht. Hierbei bin ich vor allem bei der Wartung und Erweiterung von automatisierten Testskripts involviert, die mit Selenium und Javascript implementiert sind. Werden Probleme in New Relic gemeldet, dann analysiere ich diese und passe bei Bedarf die Tests an oder erstelle ein Bug Ticket.

TypeScript JavaScript Selenium Playwright
5 Monate
2023-01 - 2023-05

Föderale Blockchain-Infrastruktur Asyl

Software Tester Manuelles Testen SCRUM Continuous integration
Software Tester

Ziel des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ist es, die Kommunikation und Bereitstellung von Prozessinformationen für den Asyl-Prozess zwischen dem BAMF und den Landesbehörden bzw. Ankunftszentren zu verbessern. Die Föderale Blockchain-Infrastruktur Asyl (kurz FLORA) ist ein Assistenzsystem auf Basis einer Blockchain-Infrastruktur. Mittels FLORA soll die sichere Kommunikation und die schnelle Bereitstellung von Prozessinformationen für den Asyl-Prozess zwischen dem BAMF und den Landesbehörden bzw. Ankunftszentren unterstützt werden.

Manuelles Testen SCRUM Continuous integration
1 Jahr 2 Monate
2021-05 - 2022-06

ePOS Webanwendung und DPS Mobile App

Test Automation Engineer Kanban Regressionstests Exploratives Testen ...
Test Automation Engineer
Telefónica Deutschland ist ein integrierter Telekommunikationsanbieter und bietet Mobil- und Festnetzdienste für Privat- und Geschäftskunden sowie innovative, digitale Lösungen auf Basis eigener Infrastruktur. ePOS ist eine Webanwendung, die in den Telefónica-Shops von den Händlern zum Erfassen und Verwalten von neuen und bestehenden DSL- und Mobilfunkverträgen sowie Hardwarefinanzierungen verwendet wird. Ziel des Projekts ist die Steigerung der Effizienz bei der Verarbeitung von Neuverträgen, so dass der Fokus auf der schnellen Erfassung von Kundendaten liegt. DPS ist eine Mobile App, die parallel zu ePOS entwickelt wird. DPS wird verwendet, um den Kunden verschiedene Vertrags- und Hardwareangebote bereitzustellen und ihnen eine anschauliche Übersicht über ihre personalisierten Vertragsinhalte zu geben.
(Puppeteer Javascript) IntelliJ IDEA Git / BitBucket Breitband-PoP Pro Release
Kanban Regressionstests Exploratives Testen Manuelles Testen JavaScript
Telefonica Deutschland Holding
München/Remote
8 Monate
2020-09 - 2021-04

Pixie - new e-shop for 02.de

Software Tester & Testautomatisierer Agile Entwicklung E2E-Test Scrum
Software Tester & Testautomatisierer

Beschreibung

Telefónica Deutschland ist ein integrierter Telekommunikationsanbieter und bietet Mobil- und Festnetzdienste für Privat- und Geschäftskunden sowie innovative digitale Lösungen auf Basis eigener Infrastruktur. Das Projekt "Pixie" ist eine Neuauflage des alten O2 Online-Shops. Hierbei kommt der Ansatz der Microservice-Architektur zum Einsatz, um den agilen Teams autonomes Arbeiten und unabhängige Deployments zu ermöglichen. Weiter spielen für Pixie Ziele wie Conversion Rate Optimierung, Marketing-Kampagnen und Kundentransparenz und Preiskommunikation eine große Rolle.

Methodik/Vorgehen

Agile Vorgehensweise, Continuous integration, Exploratives Testing und Manuelles Testing

Aufgaben

Evaluierung Testautomatisierungstools und Implementierung automatisierter E2E-Tests in Javascript

 

Um die Applikation automatisiert Testen zu können, evaluiere und präsentiere ich im Team verschiedene Testautomatisierungstools. Nach einer Auswertung entscheiden wir uns für Cypress. Der Hauptfokus der E2E-Tests in Javascript, liegt bei der Abdeckung der Grundfunktionalität der Applikation. Diese Frontend Tests erweitere ich außerdem laufend und integriere sie in der CI/CD Pipeline (Jenkins).

 

  •  Buildmanagement: Jenkins
  •  Entwicklungsumgebungen: Visual Studio Code
  •  Programmiersprachen: Javascript
  •  Testautomatisierung: Cypress, E2E-Tests und Page Object   Patterns (POP)
  •  Vorgehensmodelle: Agile Vorgehensweise und   Continuous integration

 

Etablierung neuer Testprozesse wie z. B. eine explorative Testing Session in jedem Sprint

 

Um mehr Aufmerksamkeit für Softwaretests und Softwarequalität zu generieren, führe ich neue Testprozesse für das Projekt ein. Ein Beispiel hierfür ist eine explorative Testing Session, in der wir mit Vertretern aus allen Teams in jedem Spint für eine Stunde auf der Produktionsumgebung testen. Hierbei fokussieren wir uns auf wechselnde Themengebiete und integrieren Testtouren für die Sessions.

 

  •  Teststufen / Testarten: Softwaretest
  •  Vorgehensmodelle: Manuelles Testing und SCRUM
  •  Vorgehensweise: Exploratives Testing

 

Steuerung von teamübergreifenden, manuellen Softwaretests und Erfassung von Requirements in Jira

 

Aufgrund der Microservice Architektur der Applikation, gibt es einige agile Teams, die jeweils unterschiedliche Teile des Codes zu verantworten haben. Ich nutze Jira und Confluence, um teamübergreifend Requirements zu erfassen und die Tickets zu testen. Gefundene Defects weise ich den jeweiligen Teams zu. Die Steuerung, Priorisierung und Durchführung der Tests unterliegt meiner Eigenverantwortung.

 

  •  Anforderungsmanagement: Jira
  •  Architektur: Micro-Services
  •  Defektmanagement: Jira
  •  Team Kollaboration / Dokumentation: Confluence
  •  Testmanagement: Jira
  •  Teststufen / Testarten: Softwaretest
  •  Vorgehensmodelle: Agile Vorgehensweise, Manuelles   Testing und SCRUM
  •  Vorgehensweise: Exploratives Testing

 

Continuous Integration Exploratives Testen Manuelles Testen JavaScript Cypress Jenkins Visual Studio Code POP JIRA Confluence Micro Services
Agile Entwicklung E2E-Test Scrum
Telefonica Deutschland
München und Remote
1 Jahr 5 Monate
2019-04 - 2020-08

CCT Quality Monitoring

QM Consultant
QM Consultant

Im Rahmen der Qualitätssicherung und des Coachings von Call Center Agenten setzt Telefónica das Workforce Optimization (WFO) Tool von Verint Systems GmbH ein. Alle aufgezeichneten Calls werden zu Schulungszwecken und zur Generierung von diversen Reports ausgewertet und analysiert. Hierbei passen wir die WFO Applikation an unternehmensspezifische Anforderungen an und steuern den Aufbau der hierfür benötigten Infrastruktur.

Methodik/Vorgehen

V-Modell

  • 3rd Level Support von Verint Workforce Optimization

  • Steuerung interner und externer Dienstleister

  • Test und Planung von Software Rollouts

  • Einrichtung neuer Call Kampagnen
Verint Workforce Optimization Microsoft Windwos Server Oracle DB Agent Desktop Citrix BMC Remedy BMC Remedy ARS
Telefónica Deutschland Holding
2 Monate
2019-03 - 2019-04

PIRANHA

Software Tester Microsoft Windows Server 2012 Oracle/SQL Citrix ...
Software Tester

Das Projekt Piranha betrifft eine große Anzahl an Applikation der Telefónica Deutschland Holding, da es das stackübergreifende Registrierungs- und Loginsystem für o2online ist. Es wird von allen Stacks bei o2 über die Gültigkeit von Msisdns provisioniert. Im Fokus stehen hierbei natürlich auch sicherheitsrelevante Aspekte im Kontext der Endkunden-Logins.

Methodik/Vorgehen

SCRUM

  • Unterstützung fachlicher Tests und Smoketests

  • Visualisierung von Business-Flows

Microsoft Windows Server 2012 Oracle/SQL Citrix BMC Remedy BMC Remedy ARS Process Management
Telefónica Deutschland Holding
10 Monate
2018-06 - 2019-03

ePOS

Software Tester + Testautomatisierer Jenkins
Software Tester + Testautomatisierer

ePOS ist eine Webanwendung, die in den Telefónica-Shops von den Händlern zum Erfassen und Verwalten von neuen und bestehenden DSL- und Mobilfunkverträgen, sowie Hardwarefinanzierungen verwendet wird. Der Fokus liegt hierbei besonders auf der schnellen Erfassung von Kundendaten, um die Effizienz bei der Verarbeitung von Neuverträgen zu steigern.

Methodik/Vorgehen

SCRUM, Agile Vorgehensweise und KANBAN

  • Aufbau von Testfällen für automatisierte Regressionstests

  • Implementierung von automatisierten Web-GUI Regressionstests

  • Manuelles Testen (Web-GUI)

Jira Confluence Git Eclipse Selenium Oracle DB SQL Developer Java Scrum
Jenkins
Telefónica Deutschland Holding
München
2 Jahre 3 Monate
2016-04 - 2018-06

BIP (Business Integration Platform)

Software Tester
Software Tester

BIP ist ein zentrales CRM-System der BMW AG, mit vielen Schnittstellen zu Partnersystemen, wie beispielsweise Billing-Systemen oder Web Frontends für Endkunden. In BIP werden Kunden-, Fahrzeug- und Produktdaten verwaltet, wobei mein Fokus hierbei auf der korrekten Berechnung der Fahrzeugportfolios im Connected Drive Umfeld liegt. Eingesetzt wird BIP insbesondere von Call Center Agenten, die im Gespräch mit dem Kunden die Möglichkeit haben diverse Aktionen, wie beispielsweise die Änderung der Kundendaten, Buchung von zusätzlichen Connected Drive Diensten und Fahrzeug Mappings, durchzuführen.

Methodik/Vorgehen

Coaching, Manuelles Testing und V-Modell

  • Spezifikation und Durchführung von funktionalen Tests im Bereich Produktkonfiguration
  • Durchführung von automatisierten Smoketests
  • Analyse und Dokumentation von Defects
  • Erweiterung der Testautomatisierung (Schreiben von Skripten)
  • Datenbankabfragen
  • Support für Partnerprojekte bei Fragen zur Produkt-/Fahrzeugkonfiguration
  • Aufwandsschätzungen für Softwarereleases
  • Unterstützung der Entwickler durch die Analyse des Entwicklungsfortschritts in „Quality Gate“ Meetings
HP Quick Test Professional soapUI HP Quality Center / HP Application Lifecycle Management VBA und Batch-Skript SQL Developer XML
BMW
München
3 Monate
2017-01 - 2017-03

Software Tester

Funktionaler Tester für CAT (Catalog Admin Tool)
Funktionaler Tester für CAT (Catalog Admin Tool)

Das CAT (Catalog Admin Tool) ist ein Nebenprojekt des BIP Projekts, welches die Entwicklung neuer Connected Drive Services und deren Rollout vereinfachen soll. Das CAT soll hierbei unterstützen, indem man bestimmte Schlüsselwörter, Märkte und Servicenamen als Input an das Tool liefert und als Output die benötigten SQL-Statements bekommt, mit welchen man die Services ausrollen kann.

Methodik/Vorgehen

Manuelles Testing, Exploratives Testing und V-Modell

  • Planung und Durchführung von funktionalen Tests im Bereich Produktkonfiguration
  • Testdatengenerierung
  • Datenbankabfragen
soapUI HP Quality Center / HP Application Lifecycle Management SQL Developer XML
BMW
München
2 Monate
2016-02 - 2016-03

Tester

Tester
Tester

Das Ziel des Projekts App Testing der Sky Deutschland GmbH ist es die Stabilität diverser Sky Apps zu verbessern. Da die Apps auf vielen unterschiedlichen Endgeräten wie Smartphones, Tablets und Fernseher diverser Hersteller verwendet werden, hat Sky ein Test Lab mit diesen Geräten eingerichtet. Hier werden nun die verfügbaren Apps mit den unterstützen Betriebssystemen getestet.

Methodik/Vorgehen

Exploratives Testing und Manuelles Testing

  • Durchführung manueller Tests auf diversen mobilen

    Endgeräten mit Android oder IOs

  • Frontend Testing, Blackbox Testing, Functional Testing,

    Usability Testing, GUI Testing, Exploratives Testen

? Excel 2013 HP ALM Atlassian JIRA Internet Explorer ? Ca. zwei Dutzend mobile Endgeräte (Tablets und Smartphones)
SKY Deutschland
Unterföhring
1 Jahr 6 Monate
2014-08 - 2016-01

Funktionaler Tester

Funktionaler Tester für BIP (Business Integration Platform)
Funktionaler Tester für BIP (Business Integration Platform)

BIP ist ein zentrales CRM-System der BMW AG, mit vielen Schnittstellen zu Partnersystemen, wie beispielsweise Billing-Systemen oder Web Frontends für Endkunden. In BIP werden Kunden-, Fahrzeug- und Produktdaten verwaltet, wobei mein Fokus hierbei auf der korrekten Berechnung der Fahrzeugportfolios im Connected Drive Umfeld liegt. Eingesetzt wird BIP insbesondere von Call Center Agenten, die im Gespräch mit dem Kunden die Möglichkeit haben diverse Aktionen, wie beispielsweise die Änderung der Kundendaten, Buchung von zusätzlichen Connected Drive Diensten und Fahrzeug Mappings, durchzuführen.

Methodik/Vorgehen

V-Modell

  • Testfälle in HP ALM / HP QualityCenter (QC) spezifizieren und ausführen
  • Mitarbeiter Coaching

HP Quick Test Professional HP Quality Center VBA Batch-Skript SQL Developer
BMW
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 3 Monate
2018-10 - 2019-12

Fortbildung Selenium-Foundation Level Testautomatisierung im WEB

Zertifikat, München
Zertifikat
München

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Schnittstellen-Testing
Scrum
Testautomatisierung
Testen im agilen Entwicklungsumfeld
Testfallermittlung und ?durchführung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklung
Atlassian JIRA
BMC Remedy
BMC Remedy ARS
Citrix
Confluence
Continuous Integration
Cypress
E2E-Test
Exploratives Testen
Git
HP ALM
HP Load Runner
HP Quality Center
HP Quality Center (QC)
HP Quality Center / HP Application Lifecycle Management
HP Quick Test Professional
HP QuickTest Professional (QTP)
Internet Explorer
ISTQB® Vorgehensmodell
Jenkins
Jira
Manuelles Testen
Micro Services
MS OFFICE (Word, Excel, etc.)
POP
Process Management
Selenium
soapUI
testOFFICE (Spirit-Testing)
VBA und Batch-Skript
Visual Studio Code
XML
? Ca. zwei Dutzend mobile Endgeräte (Tablets und Smartphones)
? Excel 2013

Betriebssysteme

Android
Windows (95, XP)
Windows 7
Windows Server 2003

Programmiersprachen

(X)HTML/HTML5 | CSS
Batch-Skript
Eclipse
Java
JavaScript
Oracle/SQL
Python
VBA
Visual Basic / VBA

Datenbanken

MySQL
Oracle 11
Oracle DB
SQL
SQL Developer

Datenkommunikation

HTML
TCP/IP
XML | XLST

Branchen

Branchen

  • Qualitätssicherung/Softwaretests
  • Automobilbranche
  • Medienbranche

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.