Senior Projektmanager rezertifiziert als Projektdirektor (GPM) IPMA Level A, Programm Manager, Coach, Senior Consultant
Aktualisiert am 17.06.2024
Profil
Referenzen (4)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
IPMA Zertifizierung
Programmmanagement
Projektmanagement
Senior Projektmanager
Organisationsentwicklung
Risikomanagement
Senior Berater
FMEA
Coaching
Controlling
Senior Consultant
Testmanagement
Prozessmanagement
IT
Projektleitung
IPMA Level-A
Qualitätsmanagement
Projekt-Direktor
Scrum
PEP
Multiprojektmanager
Produktentstehungsprozess
Projektleiter
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Soltau (+500km)
Deutschland, Schweiz

 

 

möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2022-01 - 2023-12

Aufbau und Leitung PMO

Bereichsleiter PMO
Bereichsleiter PMO
  • Führung von 5 Projektmanagern (m/w/d)

elexis AG
Bielefeld/ Wenden
1 Jahr 5 Monate
2020-08 - 2021-12

Unterstützung Programm Manager, Einführung Masterplan

Programmkoordinator im PKP eines Programms
Programmkoordinator im PKP eines Programms

  • Als Programm-Koordinator aktive Unterstützung der Programm-Leitung in der Organisationsentwicklung, dem Aufbau eines Masterplans und der Entwicklung eines effizienten Reportings
  • Des Weiteren berät er bei der Ausschreibungserstellung. Dokumentation von Projekt-Updates sowie Meilenstein-Leistungen und Zeitplan-Änderungen. Fungiert als "Brücke zum PMO"

Rheinmetall GmbH
Unterlüß
10 Monate
2019-06 - 2020-03

Multiprojektleitung Entwicklung neuer Datalogger

Projektmanager
Projektmanager
  • Basierend auf dem neuen Basis Logger (Hutschienen-Ausführung) werden zugehörige Module für die Verbindung über H-Bus entwickelt
  • Die zugehörige Embedded-Software wird nach VDE 4110 zertifiziert
  • Eine Einbettung in die neue WEB-Präsenz findet parallel statt
Solare Datensysteme GmbH
Geisingen-Binsdorf
2 Monate
2019-03 - 2019-04

Unterstützung Programm-Management

Berater Programmmanagement
Berater

Aufgabenstellung:

  1. Unterstützung beim Aufbau der integrierten Terminplanung mit Hilfe eines Masterplans und Einführung von Meilensteintypen
  2. MS Project Coaching
  3. Optimierung des ATT-Prozesshauses und Ableitung von Tasks für standardisierte Terminpläne
MS Project
Programmmanagement
Aerospace Transmission Technologies GmbH
Friedrichshafen
3 Monate
2018-12 - 2019-02

Unterstützung Integrated Programmmanagement Team im Land400 Programm

Process Manager, Schedule Manager
Process Manager, Schedule Manager

Unterstützung in folgenden Aufgabenbereichen:

  • Integration Terminpläne in Contract Master Schedule
  • Vorbereitung Prozeßvalidierungen nach CMMI
  • Definition von KPIs für das Programm
  • Erstellung eines Programmmanagement Prozesses mit vordefinierten Templates
Rheinmetall GmbH
Unterlüß
1 Jahr 5 Monate
2017-07 - 2018-11

Interim Senior Programm-und Projektmanager im GPPM

Diverse Projekte
Diverse Projekte

Übernahme einiger Projekt- und Programmleitungsfunktionen:

  • Aufbau neue Siebanlage
    Projektleitung mit Projektplanung und Führung des Projektes vom Gate Review  0 bis zum Gate Review 2 - dann Übergabe an den Projektleiter vom Industrial Engineering

  • Programmleitung Flagship und GCRM
    Neuer Webauftritt kombiniert mit Shop sowie Planung Rollout neues CRM-System der Gruppe

  • Portfolio-Integration Dispenser
    Post-Merger Projekt zur Bereinigung der Produkt- und Zubehörpalette nach Zukauf von 4 Unternehmen.
BRITA GmbH
Taunusstein
1 Jahr 4 Monate
2015-10 - 2017-01

Business Consultant

  1. Projektmanagement-Analyse am Beispiel von 2 Projekten am Standort Steinau an der Straße und in Decize (Frankreich).
  2. Ermittlung von Findings im Rahmen von Interviews. Durchführung von Workshops zur Erarbeitung einer Roadmap of Improvement. Umsetzung dieser Roadmap.
  3. Coaching Head of Projectmanagement.
MS Office MS Project Contact Database
Anvis Deutschland GmbH
Steinau an der Straße, Decize
4 Monate
2016-02 - 2016-05

Programm Manager UH40 - Interim Head of Projectmanagement

  1. Projektmanagement-Analyse am Beispiel von 3 Projekten im UH40 Umfeld
  2. Aufbau Programm Struktur und Steuerung des Programms
  3. Überführung Terminpläne aus SciForma in einen Gesamt-Masterplan in MS Project
  4. Organisationstransfer: Aufbau Projektmanagement Office aus R&D Struktur, dabei Coaching von Projektleitern (m/w)
  5. Coaching neuer Head of Projectmanagement
MS Office MS Project SciForma
Landis + Gyr GmbH
Nürnberg
5 Monate
2014-10 - 2015-02

Projektleitung Entwicklungsprojekt Wärmebildkamera t87x

  1. Turnaround Management durch Führung des Teams zur Erreichung des Programm-Meilensteins M2 und Schaffung von Voraussetzungen, um das Back to Stage Gate (B2STG) durch das Management freigegeben zu bekommen. Anwendung von Scrum-Methoden für alle Gewerke. Neumotivation des Teams.
  2. Übergabe an internen Projektleiter mit voller Transparenz auf Kostenplanung, Terminplanung mit vorgezogenem Programm-Meilenstein M6 zur ersten Auslieferung an Kunden.
MS Office MS Project D-FMEA Clarity Open Workbench Scrum
Testo AG
Titisee
2 Jahre 4 Monate
2012-07 - 2014-10

Verantwortlicher Bereichsleiter Project Management Office

Programm Manager
Programm Manager
  1. Aufbau und verantwortliche Leitung des PMO mit 16 Projekt Managern (m/w).
  2. Konzeption, Etablierung und Optimierung von Projektmanagement-Prozessen inklusive APQP und 8D-Reports.
  3. Verantwortlich für den Produktentstehungsprozess (PEP) der Division Medium Power Solution (MPS). Dabei Schulung von Mitarbeiter (450).
  4. Projektportfolio-Reporting (25 Projekte, Gesamtbudget 100 M€) direkt an die Divisionsleitung.
  5. Mitglied in task force zur Neuorganisation der Division.
  6. Verantwortlich im Mission Control Team PLC (Product Life Cycle), welches im Rahmen der Operational Excellence Initiative für die Etablierung und Steuerung von strategischen A3-Projekten verantwortlich ist. Teilnahme an 2 Wertstrom-Wochen (Innovationsprozess, Serviceprozess).
  7. Übernahme von Sponsor-Verantwortung und direkte Unterstützung im Kernteam (Task Force) der A3 Projekte zur Stärkung des Projektmanagements
MS Office MS Project Scrum APQP 8D-Reports Teamcenter Scrum
SMA Solar Technology AG
Kassel
1 Jahr 4 Monate
2011-03 - 2012-06

Multiprojektleitung Entwicklung: MF Plasma-Generator und MF Induktions-Generator mit internationaler Beteiligung

  1. Transparenz auf das Projekt MF Plasma-Generator für Entscheidungen der Geschäftsführung
  2. Budgetverantwortung
  3. Verantwortliche Steuerung der Projekte mit
    15 Projektmitarbeitern und 4 Teilprojektleitern
  4. Synchronisation der Terminplanung mit der Fertigung und der Zulieferung zweier wesentlichen Entwicklungskomponenten des polnischen Tochterunternehmens
  5. Monatliches Reporting in Form vom Cockpit der Unternehmensgruppe TRUMPF GmbH, sowie KPIs (9-Felder) des Managements der Entwicklung
  6. Cost-Controlling der Ist-Kosten gegenüber Plan-Kosten und Budget sowie der voraussichtlichen Herstellungskosten des kompletten Generators
  7. Optimierung des Produktentstehungsprozesses (PEP), PPAP
  8. Planung und Steuerung der Entwicklung eines MF Induktions-Generators mit dem Projektteam und weiteren Mitarbeitern
MS Office MS Project SAP D-FMEA P-FMEA ProKon PEP PPAP
Hüttinger Elektronik GmbH
Freiburg
3 Monate
2010-08 - 2010-10

Interims-Projektmanager: Aufbau integrierten Masterplanung

  • Einführung von Meilenstein-Typen (Master-Meilenstein, QM-Meilenstein, Synchronisations-Meilenstein, Deliverable Meilenstein, Steuernder Meilenstein)
  • Interface Synchronisation der Sub-Level-Terminpläne mit dem vorgegebenen Level-0 Terminplan
  • Abgleich der Deliverable Listen mit dem Schedule des Levels 1
  • Detailplanung bis zum 3. Programm Meilenstein
  • Rollierende Planung nach dem 3. Programm Meilenstein

MS Office MS Project
EADS D&S (jetzt: CASSIDIAN Air Systems)
FN-Immenstaad
4 Monate
2010-04 - 2010-07

Aufbau und Unterstützung Multiprojektmanagementfunktion

  1. Neuplanung Projekt PDM – Produktdaten Management
  2. Erstellung und Pflege eines Masterplans für 6 Projekte
  3. Aufbau Meilensteintrend-Diagramm über alle Projekte
  4. Fixierung von Synchronisations-Meilensteinen
  5. Strukturierte Beschreibung aller Master-Meilensteine
  6. Verantwortliche Durchführung Prozess-FMEA im Bereich Auftragsabwicklung
MS Office MS Project
KHS Anlagenbau
Dortmund
5 Monate
2009-11 - 2010-03

Entwicklung eines Vorgehensmodells für Projektsanierungen und Erstellung von Seminar-Unterlagen zum Projektmanagement

  1. Entwicklung Kurzanalyse „project help check“
  2. Einbettung der Kurzanalyse in einen Sanierungsprozess,
    welcher bis zu 6 Monaten ausgelegt ist
  3. Beschreibung von diversen Ergebnisdokumenten und Aufbau von Formularen zur Unterstützung des Sanierungsprozesses
  4. Fertigstellung Seminar-Unterlage PM Basics zur grundlegenden Ausbildung von Projektleitern (m/w) – geplante Seminardauer = 3 Tage
  5. Fertigstellung Seminar-Unterlage PM Advanced mit Schwerpunkt Multiprojektmanagement und Earned Value Analyse– geplante Seminardauer = 3 Tage
MS Office
SIMPLE SIX UG
Essen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • 2019 GPM/ IPMA Level A Rezertifizierung zum Projekt Direktor
  • 2014 GPM/ IPMA Level A zum Projekt Direktor
    Thema PPSA: Startschwierigkeiten des Programms Portfolio 2014 und Optimierung in der Programm-Steuerung
  • 2013 GPM/ IPMA Level D zum Projektmanagement Fachmann
  • 2002 PMI Risk Management Zertifikat
  • 1996 -2000 berufsbegleitende Weiterbildung in Organisationsentwicklung ( 7 Module ergänzt um individuelles Coaching) bei MIRA Staufen
  • 1990 Ausbildung im DV-Projektmanagement bei Prof. Litke
  • 1981 ? 1984 Studium Technische Informatik in Hamburg mit Abschluss als Dipl.-Ing.
  • 1980 -1981 Fachabitur in Hamburg
  • 1976 ? 1980 Deutschen Luftwaffe als Bodenfunkmechaniker in Husum, letzter Dienstgrad Stabsunteroffizier.
  • 1972 -1976 Lehre als Radio- und Fernsehtechniker mit Abschluss als Geselle

Position

Position

Recovery oder turnaround ist für Ihr Projekt unbedingt nötig?

 

Fehlt Ihnen ein Leiter für Ihr Programm- oder Projektmanagement?

 

Möchten Sie meine Unterstützung nutzen beim Aufbau Ihres PMOs?

 

Benötigt Ihr Unternehmen mehr Transparenz über die laufenden Projekte?

 

Ich unterstütze Sie gerne als international erfahrener Programm- und Projektmanager aus Großprojekten unterschiedlicher Branchen. Hierbei hilft mir auch meine Zertifizierung als Projekt Direktor GPM/ IPMA (Level A) - Rezertifizierung im Juni 2019 nach ICB 3.0 - und meine Ausbildung als Organisationsentwickler.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IPMA Zertifizierung Programmmanagement Projektmanagement Senior Projektmanager Organisationsentwicklung Risikomanagement Senior Berater FMEA Coaching Controlling Senior Consultant Testmanagement Prozessmanagement IT Projektleitung IPMA Level-A Qualitätsmanagement Projekt-Direktor Scrum PEP Multiprojektmanager Produktentstehungsprozess Projektleiter

Schwerpunkte

  • Senior Projektmanager in nationalen und internationalen Zusammenhängen
  • Aufbau und verantwortliche Steuerung von Multiprojektmanagement-Strukturen
  • Programm-und Projektportfolio-Manager
  • Turnaround Manager
  • Aufbau und verantwortliche Leitung PMO (Projektmanagement Office)
  • Risikomanager
  • Qualität in Projekten, Projekt-Controller
  • Operational Excellence im Rahmen von Lean Management Strategien
  • Coach für Projektleiter (m/w)

Aufgabenbereiche

Rundumbetreuung und Problemlösungen in Form von Zustandsermittlungen, Analysen, Konzepten, Planung und praktischer Umsetzung in folgenden Bereichen:

  • Programm- und Projektleitung
  • Prozessoptimierung
  • Strategie- und Organisationsentwicklung
  • Post-Merger Begleitung
  • Moderation und Coaching


unter Anwendung von erprobten Methoden und Verfahren aus den Fachgebieten:-   Projektportfolio Management

  • Programm Management
  • Recovery Management (task force member)
  • Projektmanagement und -controlling
  • Ressourcenmanagement
  • Masterplan-Aufbau und ?Verfolgung
  • Meilenstein-Controlling
  • Balanced Scorecards
  • SWOT-Analysen
  • SCRUM Methodik
  • Qualitätsmanagement
  • FMEA, APQP, PPAP, 8D-Reports, 3D-Reports
  • Risikomanagement
  • Issue tracking: JIRA -> Confluence
  • Coaching von Führungskräften
  • Arbeitstechniken und Zeitmanagement, Konfliktmanagement
  • Prozessorganisation und -Optimierung
  • Aufbau- und Ablauforganisation, Teamcenter (PLM-System)
  • Methods Engineering (SA/SD, ICSM, ARIS-Toolset, ADW-Case tool)
  • Information?s-Management (ERM)
  • CMMI, SPICE
  • Operational Excellence
  • Testplanung und -verfolgung
  • Moderation, Mindmapping und andere Kreativitätstechniken

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

8D-Reports
ABC-Analysen
APQP
Arbeitstechniken und Zeitmanagement
ARIS Toolset
Gute Kenntnisse
Aufbau- und Ablauforganisation
Balanced Scorecards
CASE Tools
ADW - gute Kenntnisse
CMMI
Gute Kenntnisse
Coaching von Führungskräften
Sehr gute Kenntnisse
FMEA, APQP, PPAP, 8D-Reports
Gute Kenntnisse
Information?s-Management
Issue Tracking
Konfliktmanagement
Masterplan-Aufbau und ?Verfolgung
Sehr gute Kenntnisse
Meilenstein-Controlling
Methods Engineering
SA/SD, ICSM, ARIS-Toolset, ADW-Case tool
Mindmapping
Moderation
MS Office
Sehr gute Kenntnisse
MS Project
Sehr gute Kenntnisse - alle Versionen
OpenPlan (OPP)
Operational Excellence
Programm Management
Sehr gute Kenntnisse
Projekt-Controlling
Sehr gute Kenntnisse
Projekt-Management
Sehr gute Kenntnisse
Projektportfolio Management
Sehr gute Kenntnisse
Prozessorganisation und -Optimierung
Gute Kenntnisse
Qualitätsmanagement
Recovery Management (task force member)
Risikomanagement
Sehr gute Kenntnisse
SAP PM
Gute Kenntnisse
SciForma
Scrum
SPICE
Gute Kenntnisse
SWOT-Analysen
Teamcenter
Teamcenter (PLM-System)
Testplanung und -verfolgung
VISIO
ARIS-Toolset
FMEA
V-Modell
SWOT
BSC
diverse CASE-Tools
IRqA
SAP MM
Expertensysteme Produktenstehungsprozess (PEP) Automotive
Siemens Teamcenter (PLM-System)
MS Project alle Versionen
cProjects (SAP)
Confluence
JIRA

Berufliche Erfahrung:

  • Meine beruflichen Fachkenntnisse und Erfahrungen liegen im IT-Bereich, in dem ich ca. 8 Jahre mit Programmierung, Geschäftsprozess Analysen und Datenmodellierung verbracht habe
  • Darauffolgend waren meine Tätigkeiten eher im Managementbereich von Projekten oder im Bereich der Beratung und -Betreuung von Bereichsleitungen großer Banken angesiedelt
  • Strategische Entwicklungen wurden von mir ebenso unterstützt, wie die operative Umsetzung
  • Durch Projekte im Automotive (BERU Electronics) - und EVU (Landis+Gyr) -Bereich hat mich die Software-Entwicklung wieder eingeholt, zwar nicht in der Tätigkeit als Programmierer, aber im Prüfen der Lasten- und Pflichtenhefte und verantwortlichen Rolle als Testmanager parallel zu meinen Projektleitungsfunktionen.
  • Meine Fachkenntnisse und meine Erfahrung sind gewachsen aus der Arbeit in Projekten jeglicher Art und Größe (z.B. 37 Teammitglieder und parallel 4 Direktoren in einem Informatik-Strategie-Projekt, 90 Teammitglieder mit 7 Führungskräften im Projekt zur Euro-Einführung oder im Führungskreis des A380-CMITs Pneumatic and Cabin Systems, welcher etwa 500 Mitarbeiter geführt hat), und können einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass Ihre Projekte kundenorientiert, im Zeitrahmen, im Budget und mit der vereinbarten Qualität erfolgreich zum Abschluss gebracht werden.
  • Vom Juli 2012 bis Oktober 2014 hatte ich in meiner Funktion als Bereichsleiter PMO bei der SMA Solar Technology AG die disziplinarische Führung über 16 Project Manager (m/w/d) inne
  • Vom Januar 2022 bis September 2023 hatte ich erneut in der Funktion als Bereichsleiter PMO bei der elexis AG die disziplinarische Führung über 5 Project Manager (m/w/d) inne

Betriebssysteme

Dos
IBM ISPF
MPE
MS-DOS
MVS, OS/390
Windows 10

Programmiersprachen

4gl
IDEAL/ Datacom gute Kenntnisse
Cobol
Gute Kenntnisse
Smalltalk
Grundkenntnisse

Datenbanken

MS Access
Gute Kenntnisse
AIRMIS
Contact Database
DB2
Grundkenntnisse
SQL
Grundkenntnisse
xBase
Grundkenntnisse
Datacom/DB

Datenkommunikation

CICS
Grundkenntnisse
LAN
Windows Netzwerk
Grundkenntnisse
WLAN

Hardware

HP
HP 3000
IBM Großrechner
PC

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

  • Anwendung des V-Modells in den Branchen Automotiv, Luft- und Raumfahrt und Anlagenbau
  • Design-FMEA
  • Prozess-FMEA

Design / Entwicklung / Konstruktion

Produktentstehungsprozess (PEP) im Automotiv, in Luft- und Raumfahrt und im Anlagenbau

Managementerfahrung in Unternehmen

Bereichsleitung Programm- und Projektmanagement

Branchen

Branchen

  • Luft- und Raumfahrt, Flugzeugbau
  • Automobilzulieferer, Automotiv
  • Verkehr- und Lagerwesen
  • Energieversorger (EVU) - Photovoltaik
  • Banken
  • Anlagenbau/ Maschinenbau
  • Consumer (Lebensmittel)
  • IT
  • Verteidigung (Defence)

Einsatzorte

Einsatzorte

Soltau (+500km)
Deutschland, Schweiz

 

 

möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2022-01 - 2023-12

Aufbau und Leitung PMO

Bereichsleiter PMO
Bereichsleiter PMO
  • Führung von 5 Projektmanagern (m/w/d)

elexis AG
Bielefeld/ Wenden
1 Jahr 5 Monate
2020-08 - 2021-12

Unterstützung Programm Manager, Einführung Masterplan

Programmkoordinator im PKP eines Programms
Programmkoordinator im PKP eines Programms

  • Als Programm-Koordinator aktive Unterstützung der Programm-Leitung in der Organisationsentwicklung, dem Aufbau eines Masterplans und der Entwicklung eines effizienten Reportings
  • Des Weiteren berät er bei der Ausschreibungserstellung. Dokumentation von Projekt-Updates sowie Meilenstein-Leistungen und Zeitplan-Änderungen. Fungiert als "Brücke zum PMO"

Rheinmetall GmbH
Unterlüß
10 Monate
2019-06 - 2020-03

Multiprojektleitung Entwicklung neuer Datalogger

Projektmanager
Projektmanager
  • Basierend auf dem neuen Basis Logger (Hutschienen-Ausführung) werden zugehörige Module für die Verbindung über H-Bus entwickelt
  • Die zugehörige Embedded-Software wird nach VDE 4110 zertifiziert
  • Eine Einbettung in die neue WEB-Präsenz findet parallel statt
Solare Datensysteme GmbH
Geisingen-Binsdorf
2 Monate
2019-03 - 2019-04

Unterstützung Programm-Management

Berater Programmmanagement
Berater

Aufgabenstellung:

  1. Unterstützung beim Aufbau der integrierten Terminplanung mit Hilfe eines Masterplans und Einführung von Meilensteintypen
  2. MS Project Coaching
  3. Optimierung des ATT-Prozesshauses und Ableitung von Tasks für standardisierte Terminpläne
MS Project
Programmmanagement
Aerospace Transmission Technologies GmbH
Friedrichshafen
3 Monate
2018-12 - 2019-02

Unterstützung Integrated Programmmanagement Team im Land400 Programm

Process Manager, Schedule Manager
Process Manager, Schedule Manager

Unterstützung in folgenden Aufgabenbereichen:

  • Integration Terminpläne in Contract Master Schedule
  • Vorbereitung Prozeßvalidierungen nach CMMI
  • Definition von KPIs für das Programm
  • Erstellung eines Programmmanagement Prozesses mit vordefinierten Templates
Rheinmetall GmbH
Unterlüß
1 Jahr 5 Monate
2017-07 - 2018-11

Interim Senior Programm-und Projektmanager im GPPM

Diverse Projekte
Diverse Projekte

Übernahme einiger Projekt- und Programmleitungsfunktionen:

  • Aufbau neue Siebanlage
    Projektleitung mit Projektplanung und Führung des Projektes vom Gate Review  0 bis zum Gate Review 2 - dann Übergabe an den Projektleiter vom Industrial Engineering

  • Programmleitung Flagship und GCRM
    Neuer Webauftritt kombiniert mit Shop sowie Planung Rollout neues CRM-System der Gruppe

  • Portfolio-Integration Dispenser
    Post-Merger Projekt zur Bereinigung der Produkt- und Zubehörpalette nach Zukauf von 4 Unternehmen.
BRITA GmbH
Taunusstein
1 Jahr 4 Monate
2015-10 - 2017-01

Business Consultant

  1. Projektmanagement-Analyse am Beispiel von 2 Projekten am Standort Steinau an der Straße und in Decize (Frankreich).
  2. Ermittlung von Findings im Rahmen von Interviews. Durchführung von Workshops zur Erarbeitung einer Roadmap of Improvement. Umsetzung dieser Roadmap.
  3. Coaching Head of Projectmanagement.
MS Office MS Project Contact Database
Anvis Deutschland GmbH
Steinau an der Straße, Decize
4 Monate
2016-02 - 2016-05

Programm Manager UH40 - Interim Head of Projectmanagement

  1. Projektmanagement-Analyse am Beispiel von 3 Projekten im UH40 Umfeld
  2. Aufbau Programm Struktur und Steuerung des Programms
  3. Überführung Terminpläne aus SciForma in einen Gesamt-Masterplan in MS Project
  4. Organisationstransfer: Aufbau Projektmanagement Office aus R&D Struktur, dabei Coaching von Projektleitern (m/w)
  5. Coaching neuer Head of Projectmanagement
MS Office MS Project SciForma
Landis + Gyr GmbH
Nürnberg
5 Monate
2014-10 - 2015-02

Projektleitung Entwicklungsprojekt Wärmebildkamera t87x

  1. Turnaround Management durch Führung des Teams zur Erreichung des Programm-Meilensteins M2 und Schaffung von Voraussetzungen, um das Back to Stage Gate (B2STG) durch das Management freigegeben zu bekommen. Anwendung von Scrum-Methoden für alle Gewerke. Neumotivation des Teams.
  2. Übergabe an internen Projektleiter mit voller Transparenz auf Kostenplanung, Terminplanung mit vorgezogenem Programm-Meilenstein M6 zur ersten Auslieferung an Kunden.
MS Office MS Project D-FMEA Clarity Open Workbench Scrum
Testo AG
Titisee
2 Jahre 4 Monate
2012-07 - 2014-10

Verantwortlicher Bereichsleiter Project Management Office

Programm Manager
Programm Manager
  1. Aufbau und verantwortliche Leitung des PMO mit 16 Projekt Managern (m/w).
  2. Konzeption, Etablierung und Optimierung von Projektmanagement-Prozessen inklusive APQP und 8D-Reports.
  3. Verantwortlich für den Produktentstehungsprozess (PEP) der Division Medium Power Solution (MPS). Dabei Schulung von Mitarbeiter (450).
  4. Projektportfolio-Reporting (25 Projekte, Gesamtbudget 100 M€) direkt an die Divisionsleitung.
  5. Mitglied in task force zur Neuorganisation der Division.
  6. Verantwortlich im Mission Control Team PLC (Product Life Cycle), welches im Rahmen der Operational Excellence Initiative für die Etablierung und Steuerung von strategischen A3-Projekten verantwortlich ist. Teilnahme an 2 Wertstrom-Wochen (Innovationsprozess, Serviceprozess).
  7. Übernahme von Sponsor-Verantwortung und direkte Unterstützung im Kernteam (Task Force) der A3 Projekte zur Stärkung des Projektmanagements
MS Office MS Project Scrum APQP 8D-Reports Teamcenter Scrum
SMA Solar Technology AG
Kassel
1 Jahr 4 Monate
2011-03 - 2012-06

Multiprojektleitung Entwicklung: MF Plasma-Generator und MF Induktions-Generator mit internationaler Beteiligung

  1. Transparenz auf das Projekt MF Plasma-Generator für Entscheidungen der Geschäftsführung
  2. Budgetverantwortung
  3. Verantwortliche Steuerung der Projekte mit
    15 Projektmitarbeitern und 4 Teilprojektleitern
  4. Synchronisation der Terminplanung mit der Fertigung und der Zulieferung zweier wesentlichen Entwicklungskomponenten des polnischen Tochterunternehmens
  5. Monatliches Reporting in Form vom Cockpit der Unternehmensgruppe TRUMPF GmbH, sowie KPIs (9-Felder) des Managements der Entwicklung
  6. Cost-Controlling der Ist-Kosten gegenüber Plan-Kosten und Budget sowie der voraussichtlichen Herstellungskosten des kompletten Generators
  7. Optimierung des Produktentstehungsprozesses (PEP), PPAP
  8. Planung und Steuerung der Entwicklung eines MF Induktions-Generators mit dem Projektteam und weiteren Mitarbeitern
MS Office MS Project SAP D-FMEA P-FMEA ProKon PEP PPAP
Hüttinger Elektronik GmbH
Freiburg
3 Monate
2010-08 - 2010-10

Interims-Projektmanager: Aufbau integrierten Masterplanung

  • Einführung von Meilenstein-Typen (Master-Meilenstein, QM-Meilenstein, Synchronisations-Meilenstein, Deliverable Meilenstein, Steuernder Meilenstein)
  • Interface Synchronisation der Sub-Level-Terminpläne mit dem vorgegebenen Level-0 Terminplan
  • Abgleich der Deliverable Listen mit dem Schedule des Levels 1
  • Detailplanung bis zum 3. Programm Meilenstein
  • Rollierende Planung nach dem 3. Programm Meilenstein

MS Office MS Project
EADS D&S (jetzt: CASSIDIAN Air Systems)
FN-Immenstaad
4 Monate
2010-04 - 2010-07

Aufbau und Unterstützung Multiprojektmanagementfunktion

  1. Neuplanung Projekt PDM – Produktdaten Management
  2. Erstellung und Pflege eines Masterplans für 6 Projekte
  3. Aufbau Meilensteintrend-Diagramm über alle Projekte
  4. Fixierung von Synchronisations-Meilensteinen
  5. Strukturierte Beschreibung aller Master-Meilensteine
  6. Verantwortliche Durchführung Prozess-FMEA im Bereich Auftragsabwicklung
MS Office MS Project
KHS Anlagenbau
Dortmund
5 Monate
2009-11 - 2010-03

Entwicklung eines Vorgehensmodells für Projektsanierungen und Erstellung von Seminar-Unterlagen zum Projektmanagement

  1. Entwicklung Kurzanalyse „project help check“
  2. Einbettung der Kurzanalyse in einen Sanierungsprozess,
    welcher bis zu 6 Monaten ausgelegt ist
  3. Beschreibung von diversen Ergebnisdokumenten und Aufbau von Formularen zur Unterstützung des Sanierungsprozesses
  4. Fertigstellung Seminar-Unterlage PM Basics zur grundlegenden Ausbildung von Projektleitern (m/w) – geplante Seminardauer = 3 Tage
  5. Fertigstellung Seminar-Unterlage PM Advanced mit Schwerpunkt Multiprojektmanagement und Earned Value Analyse– geplante Seminardauer = 3 Tage
MS Office
SIMPLE SIX UG
Essen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • 2019 GPM/ IPMA Level A Rezertifizierung zum Projekt Direktor
  • 2014 GPM/ IPMA Level A zum Projekt Direktor
    Thema PPSA: Startschwierigkeiten des Programms Portfolio 2014 und Optimierung in der Programm-Steuerung
  • 2013 GPM/ IPMA Level D zum Projektmanagement Fachmann
  • 2002 PMI Risk Management Zertifikat
  • 1996 -2000 berufsbegleitende Weiterbildung in Organisationsentwicklung ( 7 Module ergänzt um individuelles Coaching) bei MIRA Staufen
  • 1990 Ausbildung im DV-Projektmanagement bei Prof. Litke
  • 1981 ? 1984 Studium Technische Informatik in Hamburg mit Abschluss als Dipl.-Ing.
  • 1980 -1981 Fachabitur in Hamburg
  • 1976 ? 1980 Deutschen Luftwaffe als Bodenfunkmechaniker in Husum, letzter Dienstgrad Stabsunteroffizier.
  • 1972 -1976 Lehre als Radio- und Fernsehtechniker mit Abschluss als Geselle

Position

Position

Recovery oder turnaround ist für Ihr Projekt unbedingt nötig?

 

Fehlt Ihnen ein Leiter für Ihr Programm- oder Projektmanagement?

 

Möchten Sie meine Unterstützung nutzen beim Aufbau Ihres PMOs?

 

Benötigt Ihr Unternehmen mehr Transparenz über die laufenden Projekte?

 

Ich unterstütze Sie gerne als international erfahrener Programm- und Projektmanager aus Großprojekten unterschiedlicher Branchen. Hierbei hilft mir auch meine Zertifizierung als Projekt Direktor GPM/ IPMA (Level A) - Rezertifizierung im Juni 2019 nach ICB 3.0 - und meine Ausbildung als Organisationsentwickler.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IPMA Zertifizierung Programmmanagement Projektmanagement Senior Projektmanager Organisationsentwicklung Risikomanagement Senior Berater FMEA Coaching Controlling Senior Consultant Testmanagement Prozessmanagement IT Projektleitung IPMA Level-A Qualitätsmanagement Projekt-Direktor Scrum PEP Multiprojektmanager Produktentstehungsprozess Projektleiter

Schwerpunkte

  • Senior Projektmanager in nationalen und internationalen Zusammenhängen
  • Aufbau und verantwortliche Steuerung von Multiprojektmanagement-Strukturen
  • Programm-und Projektportfolio-Manager
  • Turnaround Manager
  • Aufbau und verantwortliche Leitung PMO (Projektmanagement Office)
  • Risikomanager
  • Qualität in Projekten, Projekt-Controller
  • Operational Excellence im Rahmen von Lean Management Strategien
  • Coach für Projektleiter (m/w)

Aufgabenbereiche

Rundumbetreuung und Problemlösungen in Form von Zustandsermittlungen, Analysen, Konzepten, Planung und praktischer Umsetzung in folgenden Bereichen:

  • Programm- und Projektleitung
  • Prozessoptimierung
  • Strategie- und Organisationsentwicklung
  • Post-Merger Begleitung
  • Moderation und Coaching


unter Anwendung von erprobten Methoden und Verfahren aus den Fachgebieten:-   Projektportfolio Management

  • Programm Management
  • Recovery Management (task force member)
  • Projektmanagement und -controlling
  • Ressourcenmanagement
  • Masterplan-Aufbau und ?Verfolgung
  • Meilenstein-Controlling
  • Balanced Scorecards
  • SWOT-Analysen
  • SCRUM Methodik
  • Qualitätsmanagement
  • FMEA, APQP, PPAP, 8D-Reports, 3D-Reports
  • Risikomanagement
  • Issue tracking: JIRA -> Confluence
  • Coaching von Führungskräften
  • Arbeitstechniken und Zeitmanagement, Konfliktmanagement
  • Prozessorganisation und -Optimierung
  • Aufbau- und Ablauforganisation, Teamcenter (PLM-System)
  • Methods Engineering (SA/SD, ICSM, ARIS-Toolset, ADW-Case tool)
  • Information?s-Management (ERM)
  • CMMI, SPICE
  • Operational Excellence
  • Testplanung und -verfolgung
  • Moderation, Mindmapping und andere Kreativitätstechniken

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

8D-Reports
ABC-Analysen
APQP
Arbeitstechniken und Zeitmanagement
ARIS Toolset
Gute Kenntnisse
Aufbau- und Ablauforganisation
Balanced Scorecards
CASE Tools
ADW - gute Kenntnisse
CMMI
Gute Kenntnisse
Coaching von Führungskräften
Sehr gute Kenntnisse
FMEA, APQP, PPAP, 8D-Reports
Gute Kenntnisse
Information?s-Management
Issue Tracking
Konfliktmanagement
Masterplan-Aufbau und ?Verfolgung
Sehr gute Kenntnisse
Meilenstein-Controlling
Methods Engineering
SA/SD, ICSM, ARIS-Toolset, ADW-Case tool
Mindmapping
Moderation
MS Office
Sehr gute Kenntnisse
MS Project
Sehr gute Kenntnisse - alle Versionen
OpenPlan (OPP)
Operational Excellence
Programm Management
Sehr gute Kenntnisse
Projekt-Controlling
Sehr gute Kenntnisse
Projekt-Management
Sehr gute Kenntnisse
Projektportfolio Management
Sehr gute Kenntnisse
Prozessorganisation und -Optimierung
Gute Kenntnisse
Qualitätsmanagement
Recovery Management (task force member)
Risikomanagement
Sehr gute Kenntnisse
SAP PM
Gute Kenntnisse
SciForma
Scrum
SPICE
Gute Kenntnisse
SWOT-Analysen
Teamcenter
Teamcenter (PLM-System)
Testplanung und -verfolgung
VISIO
ARIS-Toolset
FMEA
V-Modell
SWOT
BSC
diverse CASE-Tools
IRqA
SAP MM
Expertensysteme Produktenstehungsprozess (PEP) Automotive
Siemens Teamcenter (PLM-System)
MS Project alle Versionen
cProjects (SAP)
Confluence
JIRA

Berufliche Erfahrung:

  • Meine beruflichen Fachkenntnisse und Erfahrungen liegen im IT-Bereich, in dem ich ca. 8 Jahre mit Programmierung, Geschäftsprozess Analysen und Datenmodellierung verbracht habe
  • Darauffolgend waren meine Tätigkeiten eher im Managementbereich von Projekten oder im Bereich der Beratung und -Betreuung von Bereichsleitungen großer Banken angesiedelt
  • Strategische Entwicklungen wurden von mir ebenso unterstützt, wie die operative Umsetzung
  • Durch Projekte im Automotive (BERU Electronics) - und EVU (Landis+Gyr) -Bereich hat mich die Software-Entwicklung wieder eingeholt, zwar nicht in der Tätigkeit als Programmierer, aber im Prüfen der Lasten- und Pflichtenhefte und verantwortlichen Rolle als Testmanager parallel zu meinen Projektleitungsfunktionen.
  • Meine Fachkenntnisse und meine Erfahrung sind gewachsen aus der Arbeit in Projekten jeglicher Art und Größe (z.B. 37 Teammitglieder und parallel 4 Direktoren in einem Informatik-Strategie-Projekt, 90 Teammitglieder mit 7 Führungskräften im Projekt zur Euro-Einführung oder im Führungskreis des A380-CMITs Pneumatic and Cabin Systems, welcher etwa 500 Mitarbeiter geführt hat), und können einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass Ihre Projekte kundenorientiert, im Zeitrahmen, im Budget und mit der vereinbarten Qualität erfolgreich zum Abschluss gebracht werden.
  • Vom Juli 2012 bis Oktober 2014 hatte ich in meiner Funktion als Bereichsleiter PMO bei der SMA Solar Technology AG die disziplinarische Führung über 16 Project Manager (m/w/d) inne
  • Vom Januar 2022 bis September 2023 hatte ich erneut in der Funktion als Bereichsleiter PMO bei der elexis AG die disziplinarische Führung über 5 Project Manager (m/w/d) inne

Betriebssysteme

Dos
IBM ISPF
MPE
MS-DOS
MVS, OS/390
Windows 10

Programmiersprachen

4gl
IDEAL/ Datacom gute Kenntnisse
Cobol
Gute Kenntnisse
Smalltalk
Grundkenntnisse

Datenbanken

MS Access
Gute Kenntnisse
AIRMIS
Contact Database
DB2
Grundkenntnisse
SQL
Grundkenntnisse
xBase
Grundkenntnisse
Datacom/DB

Datenkommunikation

CICS
Grundkenntnisse
LAN
Windows Netzwerk
Grundkenntnisse
WLAN

Hardware

HP
HP 3000
IBM Großrechner
PC

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

  • Anwendung des V-Modells in den Branchen Automotiv, Luft- und Raumfahrt und Anlagenbau
  • Design-FMEA
  • Prozess-FMEA

Design / Entwicklung / Konstruktion

Produktentstehungsprozess (PEP) im Automotiv, in Luft- und Raumfahrt und im Anlagenbau

Managementerfahrung in Unternehmen

Bereichsleitung Programm- und Projektmanagement

Branchen

Branchen

  • Luft- und Raumfahrt, Flugzeugbau
  • Automobilzulieferer, Automotiv
  • Verkehr- und Lagerwesen
  • Energieversorger (EVU) - Photovoltaik
  • Banken
  • Anlagenbau/ Maschinenbau
  • Consumer (Lebensmittel)
  • IT
  • Verteidigung (Defence)

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.