Web-Entwicklung (php/Symfony), Technisches Projektmanagement, Legacy-Migrationen
Aktualisiert am 08.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 04.08.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 60%
PHP
Symfony
Deutsch
Muttersprache
Englisch
sicher in Wort und Schrift
Französisch
Basiskenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+100km)
Deutschland, Österreich

Aufgrund meiner Failiensituation kann ich Projekte außerhalb des Großraumes Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet nur annehmen, wenn die Tätigkeit zu mindestens 50% remote durchgeführt werden kann.

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-07 - heute

Unterstützung bei Marketing-Software (Automobil-Branche)

Software-Architekt PHP MySQL Symfony ...
Software-Architekt
PHP MySQL Symfony Doctrine
Fulda
3 Monate
2024-04 - 2024-06

PIM-System im Verlagswesen

Software-Entwickler PHP MariaDB Symfony ...
Software-Entwickler
PHP MariaDB Symfony Doctrine
Berlin
1 Jahr 2 Monate
2022-08 - 2023-09

Modernisierung einer Software zur Prozessautomatisierung

Consultant, Lead Developer Legacy PHP Symfony ...
Consultant, Lead Developer

Modernisierung einer ca. 20 Jahre alten PHP-Codebasis

  • Einführung von Symfony als Ersatz eines in-house entwickelten Web-Frameworks
  • Migration von PHP 7.4 auf 8.1 und 8.2
  • Einführung statischer Code-Analyse
  • Migration von PEAR MDB2 auf Doctrine DBAL
  • Einführung von Doctrine ORM
MySQL Oracle MS SQL Server MariaDB
Legacy PHP Symfony SQL-Datenbanken Doctrine
Mannheim
2 Monate
2022-07 - 2022-08

Migration veralteter Dependencies

Software-Entwickler PHP
Software-Entwickler

Eine B2B-Anwendung mit einigen veralteten Dependencies sollte kurzfristig wieder zukunftsfähig gemacht werden.

  • Aktualisierung von Symfony 3 auf Symfony 6
  • Migration von PHP 7.2 auf 8.1
  • Ersetzen von JMS JobQueueBundle durch Symfony Messenger
  • Einführung von statischer Code-Analyse
Symfony GitLab Doctrine
PHP
Köln
1 Jahr
2021-07 - 2022-06

Modernisierung einer Enterprise-Software

Software Archtiect PHP TypeScript ReactJS
Software Archtiect

Der Kunde entwickelt und betreibt eine Software, in der Daten verwaltet und ausgewertet werden, die in bestimmten Domänen anfallen und vorgehalten werden müssen. Diese Software verwendet noch immer das aufkedündigte Zend Framework in der Version 1 sowie das Doctrine ORM in Version 1, welche beide nicht mehr weiterentwickelt werden und somit ein Risiko für die Zukunftsfähigkeit der Software darstellen. Ich begleitete die Ablösung dieser Technologien.

MySQL Zend Doctrine Symfony ExtJS
PHP TypeScript ReactJS
Berlin
1 Jahr
2020-07 - 2021-06

Interims-Lead bei Transition an neues Entwicklungsteam

Lead Developer PHP TypeScript Symfony ...
Lead Developer

Der Kunde hatte eine B2B-Plattform von einer beauftragten Agentur entwickeln und betreiben lassen und wollte nun ein eigenes Entwicklungsteam aufbauen. Hierbei musste ein proprietäres Anwendungs-Framework abgelöst werden. Dabei sollten auch technische Schulden identifiziert und adressiert werden. Ich habe diesen Übergang als Lead Developer ein Jahr lang begleitet.

MySQL Elastic Search GitLab
PHP TypeScript Symfony ReactJS
Amsterdam
9 Monate
2019-10 - 2020-06

Iterims-Unterstützung bei Legacy-Anwendung

Consultant, Entwickler Scrum Continuous Integration PHP ...
Consultant, Entwickler

Der Kunde vollzieht eine Transition von einer klassischen Web-Agentur hin zur Entwicklung eines Standard-Produktes. Hierbei wurden insbesondere die Entwicklungsumgebung und das vorhandene Continuous-integration-System optimiert, Schnittstellen zur künftigen Erweiterbarkeit geschaffen sowie die Automatisierung des Deployments vorangetrieben.

PHP 7.1 MySQL Docker GitLab Angular
Scrum Continuous Integration PHP JavaScript TypeScript
Bad Godesberg
7 Monate
2019-01 - 2019-07

Modernisierung einer Symfony1-Anwendung

Entwickler, Product Owner Legacy PHP Symfony ...
Entwickler, Product Owner

Für den Kunden wurde eine Strategie zur schrittweisen Migration von Symfony 1 auf Symfony 4 erarbeitet. Das zuständige Entwickler-Team wurde für Symfony 4 und den Migrationspfad geschult, sodass die Anwendung kontinuierlich modernisiert werden kann.

PHP 7.2
Legacy PHP Symfony MySQL
eos.uptrade GmbH
Hamburg
8 Monate
2018-05 - 2018-12

Modernisierung einer Zend-Framework-Anwendung

Entwickler, Product Owner PHP Symfony MySQL
Entwickler, Product Owner

Im Zuge der Migration auf PHP 7 hat der Kunde seine Anwendung von Zend Framework 1 auf Symfony 4 umgestellt. Ich habe hierfür zusammen mit den Entwicklern des Kunden eine Strategie ausgearbeitet und anschließend umgesetzt.

PHP 5.6 PHP 7.2 Zend Framework Symfony MySQL Propel Silex
PHP Symfony MySQL
Contorion GmbH
Berlin
8 Monate
2017-07 - 2018-02

Relaunch eines CMS-basierten Produktkataloges

Software-Entwickler Legacy-Code Datenmigration
Software-Entwickler

Der Kunde, ein Buchverlag, präsentiert seinen Produktkatalog über eine CMS-gestützte Webseite mit Integration in ein Shop-System.

Da da eingesetzte CMS nicht weiter verwendet werden soll, wird der Katalog auf der Basis des CMS Neos neu entwickelt. Mein Schwerpunkt lag hier auf der Integration verschiedener bestehender Datenquellen in das neue System.

PHP 7.1 Symfony 4 TYPO3 Neos MariaDB
Legacy-Code Datenmigration
Berlin
6 Monate
2017-02 - 2017-07

Entwicklung eines Kommunikationsplatform für Lieferanten

Lead Developer Team Lead Offshoring Englisch
Lead Developer

Für den Kunden wurde eine Intranet-Platform gebaut, über die er sich mit seinen Zulieferern über kommende Produkte austauschen und Aufträge vergeben kann.

PHP 7.0 MySQL 5.7 elasticsearch Symfony 3.3
Team Lead Offshoring Englisch
Celle
6 Monate
2016-09 - 2017-02

Migration einer SaaS-Lösung für Nachhaltigkeitsmanagement

Lead Developer Offshoring Legacy Code Refactoring ...
Lead Developer

Der Kunde entwickelt und vertreibt eine SaaS-Lösung für Nachhaltigkeitsmanagement. Die Software war im Backend gegen das kommerzielle Framework eines früheren Dienstleisters und im Frontend mit ExtJS entwickelt worden. Ich leitete ein fünfköpfiges Entwicklerteam bei dem Refactoring des Backend-Codes, mit dem Ziel die Abhängigkeiten gegen das aufgekünfigte kommerzielle Framework zu lösen und so die Kompatibilität zu php 7 herzustellen.

MySQL 5.6 PHP 5 ExtJS Silex 2.0 Symfony 3.3
Offshoring Legacy Code Refactoring Team Lead Englisch
Stuttgart
1 Jahr 6 Monate
2015-07 - 2016-12

Migration einer Netzwerkmonitoring-Software

Externer Berater, Entwickler Legacy Refactoring Schulung ...
Externer Berater, Entwickler

Einen Hersteller von Netzwerkmonitoring-Software beriet ich bei der Ablösung seiner > 10 Jahr alten php-Oberfläche durch moderne, Symfony-basierte Anwendungen. Ich reimplementierte ein Tool, über das automatisiert Reports über von der Software überwachte Netzwerkkomponenten generiert werden können.

PHP 5.3 PHP 5.6 Symfony 2.7 MySQL 5.5 Symfony 3.2
Legacy Refactoring Schulung Software-Entwicklung
Augsburg
1 Jahr 4 Monate
2015-07 - 2016-10

Refactoring und Erweiterung eines Frameworks für Verwaltungsanwendungen

Software-Entwickler Refactoring Software-Entwicklung
Software-Entwickler

Für die Bibliothek des Karlsruher Instituts für Technologie modernisierte ich den Kern eines dort entwickelten Anwendungsframeworks. Zudem erweiterte ich es um neue Funktionalität.

php 5.3 PostgreSQL 9.1 Silex 1.3 Symfony Components 2.7
Refactoring Software-Entwicklung
Karlsruher Institut für Technologie
Remote (Kunde sitzt in Karlsruhe)
1 Monat
2015-11 - 2015-11

Code-Analyse einer Legacy-Anwendung (3 Einsatztage)

Externer Berater Legacy Refactoring Software-Entwicklung
Externer Berater
Der Kunde wird sich mittelfristig von seinem Entwicklungs-Dienstleister trennen. Meine Aufgabe war es den vorhandenen Quellcode zu analysieren und einen Migrationspfad für die Ablösung des proprietären Frameworks des Dienstleisters aufzuzeigen.
PHP 5 ExtJS Silex 1.3
Legacy Refactoring Software-Entwicklung
Stuttgart
1 Jahr
2014-05 - 2015-04

ERP-System für Autohäuser

Software-Entwickler Legacy Schulung Scrum ...
Software-Entwickler
Für einen internationalen Automobilhersteller half ich bei der Ablösung einer ERP-Altanwendung für Autohäuser durch eine neue, webbasierte Lösung. Neben der Konzeption der neuen Architektur sowie der Migrationsstrategie gehörte zu meinen Aufgaben auch die Schulung der Entwickler.
PHP 5.4 Symfony 2.6 AngularJS 1.3 Informix Doctrine 2.4 JavaScript
Legacy Schulung Scrum Software-Entwicklung
Köln
6 Monate
2013-11 - 2014-04

Online-Marketing

Software-Entwickler Software-Entwicklung
Software-Entwickler
Für einen Münchner Online-Marketing-Dienstleister arbeitete ich an der Umsetzung eines Ad-Tracking-Systems zur Verknüpfung von klassischen mit digitalen Werbekanälen für den Einsatz im Hochlastbetrieb.
php 5.3 Silex 1.2 Symfony Components 2.3 MySQL 5.5 Redis Gearman
Software-Entwicklung
München
10 Monate
2012-11 - 2013-08

Relaunch eines Online-Marktplatzes

Software-Entwickler Legacy Scrum Software-Entwicklung
Software-Entwickler
Für den Online-Marktplatz Yatego war ich an der Neuentwicklung einer Backend-Datenbank inklusive der Migration der Altdaten sowie der Adaptierung eines Symfony2-basierten Frontends beteiligt. Darüberhinaus half ich bei der Migration des Altsystems von php 4.4 auf 5.3 aus.
php 4.4 php 5.3 Symfony 2.3 MySQL 5.5 Gearman Elastic Search JavaScript Bootstrap
Legacy Scrum Software-Entwicklung
Yatego GmbH
München und Sankt Georgen (Schwarzwald)
9 Monate
2012-01 - 2012-09

Weiterentwicklung und Wartung eines Portalsystems für Bestellungen

Software-Entwickler Legacy Software-Entwicklung
Software-Entwickler
Für einen großen Kunden in der Telekommunikationsbranche wurde ich für die Wartung eines Portalsystems eingesetzt, über welches Callcenter und Handelsvertreter für Endkunden Bestellungen durchführen. Hierbei handelte es sich um eine Legacy-Anwendung mit komplexer Business-Logik, die evolutionär modernisiert werden sollte.
PHP 5.2 Zend Framework 0.6 Zend Framework 1.11 MySQL Selenium
Legacy Software-Entwicklung
Unterföhring
1 Jahr 4 Monate
2010-09 - 2011-12

Relaunch des Webauftrittes einer großen deutschen Fondsgesellschaft

Software-Entwickler Software-Entwicklung
Software-Entwickler
Für den Kunden wurde ein Content-Management-System angepasst und gehostet, über das sowohl sein deutscher als auch die meisten seiner vielzähligen internationalen Webauftritte realisiert wurden. Fokus meiner Tätigkeit lag auf der umfangreichen Produktsuchmaschine sowie der Anbindung an den Cloud-Dienst SalesForce.
C# ASP.NET 3.5 MS SQL Server 2008 R2 SalesForce
Software-Entwicklung
Karlsruhe und Frankfurt am Main
4 Jahre 9 Monate
2005-10 - 2010-06

Weiterentwicklung eines Datenbankapplikationsframeworks

Studentische Hilfskraft Software-Entwicklung
Studentische Hilfskraft
Für die KIT-Bibliothek übernahm ich die Weiterentwicklung eines vorhandenen Frameworks, über das für die Bibliothek und den Universitätsverlag diverse Verwaltungsanwendungen realisiert wurden. Zu meiner Tätigkeit zählte unter anderem die Modernisierung der Architektur der php-4-Applikation und die Einführung von Unittests.
PHP 5.2 eZ-Components PostgreSQL JavaScript jQuery
Software-Entwicklung
Karlsruher Institut für Technologie
Karlsruhe
6 Monate
2008-10 - 2009-03

Evaluation von Suchmaschinentechlogien für den Einsatz in Bibliotheken

Software-Entwickler Software-Entwicklung
Software-Entwickler
Für die KIT-Bibliothek untersuchte ich den Einsatz von Apache Lucene, mit dem Ziel einer Modernisierung des Bibliothekskataloges und des Zeitschriftenindexdienstes.
PHP 5.3 Zend Framework 1.9 Apache Lucene Apache Solr
Software-Entwicklung
Karlsruher Institut für Technologie
Karlsruhe
3 Jahre
2002-01 - 2004-12

phpMyAdmin

Software-Entwickler Software-Entwicklung
Software-Entwickler
Mehrere Jahre beteiligte ich mich als Mitglied des Kernentwicklungsteams an der Weiterentwicklung der bekannten Open-Source-Software phpMyAdmin. Mit diesem Werkzeug können MySQL-Datenbanken bequem von beliebigen Rechnern aus über eine Weboberfläche verwaltet werden. phpMyAdmin ist noch immer Bestandteil vieler Linux-Distributionen und ist bei vielen Webhosting-Paketen bereits vorinstalliert. Für das Projekt verfolgte ich die Weiterentwicklung des MySQL-Servers, sodass phpMyAdmin bereits in einem frühen Entwicklungsstadium mit den MySQL-Versionen 4.0, 4.1 und 5.0 zusammenarbeiten konnte. So arbeitete ich u.a. an der für MySQL 4.1 benötigten Unicode-Unterstützung der Oberfläche. Darüber hinaus vertrat ich das Projekt bei Messen und Entwicklerkonferenzen.
PHP 4 PHP 5 MySQL 3.23 MySQL 4.1 MySQL 5
Software-Entwicklung
The phpMyAdmin Project
Das Internet

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2020-03 - 2020-04

Online-Kurs Angular + NGRX

Angular Pro, Ultimate Courses
Angular Pro
Ultimate Courses
1 Monat
2012-01 - 2012-01

Scrum-Master-Training

ScrumMaster Advanced, Boris Gloger Training
ScrumMaster Advanced
Boris Gloger Training
6 Jahre 11 Monate
2003-10 - 2010-08

Informatik-Studium

Diplom-Informatiker, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Diplom-Informatiker
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Vertiefungsfächer: Softwaretechnik, Informationssysteme Ergänzungsfach: Recht

Position

Position

  • Software-Entwickler, der viel Projekterfahrung in ein Team einbringt und ein Team von Entwicklern leiten kann.
  • Software-Architekt, der alten Anwendungen wieder Struktur gibt.
  • Coach, der Entwickler auf neue Technologien schult, die künftig eingesetzt werden sollen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PHP Symfony

Aufgabenbereiche

Offshoring
Fortgeschritten
Team Lead
Fortgeschritten
Trainer
Fortgeschritten
Software-Entwickler
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Angular
Basics
AngularJS
Basics
Apache HTTP Server
Fortgeschritten
Continuous Integration
Fortgeschritten
Datenmigration
Fortgeschritten
Docker
Fortgeschritten
Git
Experte
GitHub
Fortgeschritten
GitLab
Fortgeschritten
JIRA
Basics
Legacy-Code
Experte
nginx
Basics
Refactoring
Fortgeschritten
Scrum
Fortgeschritten
Silex
Fortgeschritten
Software-Modernisierung
Experte
Subversion
Fortgeschritten
Symfony
Experte
Zend Framework
Fortgeschritten

Betriebssysteme

Mac OS
Fortgeschritten
Linux
Fortgeschritten
Windows
Basics

Programmiersprachen

JavaScript
Fortgeschritten
PHP
Experte
TypeScript
Fortgeschritten

Datenbanken

Informix
Basics
MariaDB
Fortgeschritten
MS SQL Server
Basics
MySQL
Fortgeschritten
Postgres
Fortgeschritten
SQL
Fortgeschritten
ElasticSearch
Fortgeschritten
Redis
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+100km)
Deutschland, Österreich

Aufgrund meiner Failiensituation kann ich Projekte außerhalb des Großraumes Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet nur annehmen, wenn die Tätigkeit zu mindestens 50% remote durchgeführt werden kann.

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-07 - heute

Unterstützung bei Marketing-Software (Automobil-Branche)

Software-Architekt PHP MySQL Symfony ...
Software-Architekt
PHP MySQL Symfony Doctrine
Fulda
3 Monate
2024-04 - 2024-06

PIM-System im Verlagswesen

Software-Entwickler PHP MariaDB Symfony ...
Software-Entwickler
PHP MariaDB Symfony Doctrine
Berlin
1 Jahr 2 Monate
2022-08 - 2023-09

Modernisierung einer Software zur Prozessautomatisierung

Consultant, Lead Developer Legacy PHP Symfony ...
Consultant, Lead Developer

Modernisierung einer ca. 20 Jahre alten PHP-Codebasis

  • Einführung von Symfony als Ersatz eines in-house entwickelten Web-Frameworks
  • Migration von PHP 7.4 auf 8.1 und 8.2
  • Einführung statischer Code-Analyse
  • Migration von PEAR MDB2 auf Doctrine DBAL
  • Einführung von Doctrine ORM
MySQL Oracle MS SQL Server MariaDB
Legacy PHP Symfony SQL-Datenbanken Doctrine
Mannheim
2 Monate
2022-07 - 2022-08

Migration veralteter Dependencies

Software-Entwickler PHP
Software-Entwickler

Eine B2B-Anwendung mit einigen veralteten Dependencies sollte kurzfristig wieder zukunftsfähig gemacht werden.

  • Aktualisierung von Symfony 3 auf Symfony 6
  • Migration von PHP 7.2 auf 8.1
  • Ersetzen von JMS JobQueueBundle durch Symfony Messenger
  • Einführung von statischer Code-Analyse
Symfony GitLab Doctrine
PHP
Köln
1 Jahr
2021-07 - 2022-06

Modernisierung einer Enterprise-Software

Software Archtiect PHP TypeScript ReactJS
Software Archtiect

Der Kunde entwickelt und betreibt eine Software, in der Daten verwaltet und ausgewertet werden, die in bestimmten Domänen anfallen und vorgehalten werden müssen. Diese Software verwendet noch immer das aufkedündigte Zend Framework in der Version 1 sowie das Doctrine ORM in Version 1, welche beide nicht mehr weiterentwickelt werden und somit ein Risiko für die Zukunftsfähigkeit der Software darstellen. Ich begleitete die Ablösung dieser Technologien.

MySQL Zend Doctrine Symfony ExtJS
PHP TypeScript ReactJS
Berlin
1 Jahr
2020-07 - 2021-06

Interims-Lead bei Transition an neues Entwicklungsteam

Lead Developer PHP TypeScript Symfony ...
Lead Developer

Der Kunde hatte eine B2B-Plattform von einer beauftragten Agentur entwickeln und betreiben lassen und wollte nun ein eigenes Entwicklungsteam aufbauen. Hierbei musste ein proprietäres Anwendungs-Framework abgelöst werden. Dabei sollten auch technische Schulden identifiziert und adressiert werden. Ich habe diesen Übergang als Lead Developer ein Jahr lang begleitet.

MySQL Elastic Search GitLab
PHP TypeScript Symfony ReactJS
Amsterdam
9 Monate
2019-10 - 2020-06

Iterims-Unterstützung bei Legacy-Anwendung

Consultant, Entwickler Scrum Continuous Integration PHP ...
Consultant, Entwickler

Der Kunde vollzieht eine Transition von einer klassischen Web-Agentur hin zur Entwicklung eines Standard-Produktes. Hierbei wurden insbesondere die Entwicklungsumgebung und das vorhandene Continuous-integration-System optimiert, Schnittstellen zur künftigen Erweiterbarkeit geschaffen sowie die Automatisierung des Deployments vorangetrieben.

PHP 7.1 MySQL Docker GitLab Angular
Scrum Continuous Integration PHP JavaScript TypeScript
Bad Godesberg
7 Monate
2019-01 - 2019-07

Modernisierung einer Symfony1-Anwendung

Entwickler, Product Owner Legacy PHP Symfony ...
Entwickler, Product Owner

Für den Kunden wurde eine Strategie zur schrittweisen Migration von Symfony 1 auf Symfony 4 erarbeitet. Das zuständige Entwickler-Team wurde für Symfony 4 und den Migrationspfad geschult, sodass die Anwendung kontinuierlich modernisiert werden kann.

PHP 7.2
Legacy PHP Symfony MySQL
eos.uptrade GmbH
Hamburg
8 Monate
2018-05 - 2018-12

Modernisierung einer Zend-Framework-Anwendung

Entwickler, Product Owner PHP Symfony MySQL
Entwickler, Product Owner

Im Zuge der Migration auf PHP 7 hat der Kunde seine Anwendung von Zend Framework 1 auf Symfony 4 umgestellt. Ich habe hierfür zusammen mit den Entwicklern des Kunden eine Strategie ausgearbeitet und anschließend umgesetzt.

PHP 5.6 PHP 7.2 Zend Framework Symfony MySQL Propel Silex
PHP Symfony MySQL
Contorion GmbH
Berlin
8 Monate
2017-07 - 2018-02

Relaunch eines CMS-basierten Produktkataloges

Software-Entwickler Legacy-Code Datenmigration
Software-Entwickler

Der Kunde, ein Buchverlag, präsentiert seinen Produktkatalog über eine CMS-gestützte Webseite mit Integration in ein Shop-System.

Da da eingesetzte CMS nicht weiter verwendet werden soll, wird der Katalog auf der Basis des CMS Neos neu entwickelt. Mein Schwerpunkt lag hier auf der Integration verschiedener bestehender Datenquellen in das neue System.

PHP 7.1 Symfony 4 TYPO3 Neos MariaDB
Legacy-Code Datenmigration
Berlin
6 Monate
2017-02 - 2017-07

Entwicklung eines Kommunikationsplatform für Lieferanten

Lead Developer Team Lead Offshoring Englisch
Lead Developer

Für den Kunden wurde eine Intranet-Platform gebaut, über die er sich mit seinen Zulieferern über kommende Produkte austauschen und Aufträge vergeben kann.

PHP 7.0 MySQL 5.7 elasticsearch Symfony 3.3
Team Lead Offshoring Englisch
Celle
6 Monate
2016-09 - 2017-02

Migration einer SaaS-Lösung für Nachhaltigkeitsmanagement

Lead Developer Offshoring Legacy Code Refactoring ...
Lead Developer

Der Kunde entwickelt und vertreibt eine SaaS-Lösung für Nachhaltigkeitsmanagement. Die Software war im Backend gegen das kommerzielle Framework eines früheren Dienstleisters und im Frontend mit ExtJS entwickelt worden. Ich leitete ein fünfköpfiges Entwicklerteam bei dem Refactoring des Backend-Codes, mit dem Ziel die Abhängigkeiten gegen das aufgekünfigte kommerzielle Framework zu lösen und so die Kompatibilität zu php 7 herzustellen.

MySQL 5.6 PHP 5 ExtJS Silex 2.0 Symfony 3.3
Offshoring Legacy Code Refactoring Team Lead Englisch
Stuttgart
1 Jahr 6 Monate
2015-07 - 2016-12

Migration einer Netzwerkmonitoring-Software

Externer Berater, Entwickler Legacy Refactoring Schulung ...
Externer Berater, Entwickler

Einen Hersteller von Netzwerkmonitoring-Software beriet ich bei der Ablösung seiner > 10 Jahr alten php-Oberfläche durch moderne, Symfony-basierte Anwendungen. Ich reimplementierte ein Tool, über das automatisiert Reports über von der Software überwachte Netzwerkkomponenten generiert werden können.

PHP 5.3 PHP 5.6 Symfony 2.7 MySQL 5.5 Symfony 3.2
Legacy Refactoring Schulung Software-Entwicklung
Augsburg
1 Jahr 4 Monate
2015-07 - 2016-10

Refactoring und Erweiterung eines Frameworks für Verwaltungsanwendungen

Software-Entwickler Refactoring Software-Entwicklung
Software-Entwickler

Für die Bibliothek des Karlsruher Instituts für Technologie modernisierte ich den Kern eines dort entwickelten Anwendungsframeworks. Zudem erweiterte ich es um neue Funktionalität.

php 5.3 PostgreSQL 9.1 Silex 1.3 Symfony Components 2.7
Refactoring Software-Entwicklung
Karlsruher Institut für Technologie
Remote (Kunde sitzt in Karlsruhe)
1 Monat
2015-11 - 2015-11

Code-Analyse einer Legacy-Anwendung (3 Einsatztage)

Externer Berater Legacy Refactoring Software-Entwicklung
Externer Berater
Der Kunde wird sich mittelfristig von seinem Entwicklungs-Dienstleister trennen. Meine Aufgabe war es den vorhandenen Quellcode zu analysieren und einen Migrationspfad für die Ablösung des proprietären Frameworks des Dienstleisters aufzuzeigen.
PHP 5 ExtJS Silex 1.3
Legacy Refactoring Software-Entwicklung
Stuttgart
1 Jahr
2014-05 - 2015-04

ERP-System für Autohäuser

Software-Entwickler Legacy Schulung Scrum ...
Software-Entwickler
Für einen internationalen Automobilhersteller half ich bei der Ablösung einer ERP-Altanwendung für Autohäuser durch eine neue, webbasierte Lösung. Neben der Konzeption der neuen Architektur sowie der Migrationsstrategie gehörte zu meinen Aufgaben auch die Schulung der Entwickler.
PHP 5.4 Symfony 2.6 AngularJS 1.3 Informix Doctrine 2.4 JavaScript
Legacy Schulung Scrum Software-Entwicklung
Köln
6 Monate
2013-11 - 2014-04

Online-Marketing

Software-Entwickler Software-Entwicklung
Software-Entwickler
Für einen Münchner Online-Marketing-Dienstleister arbeitete ich an der Umsetzung eines Ad-Tracking-Systems zur Verknüpfung von klassischen mit digitalen Werbekanälen für den Einsatz im Hochlastbetrieb.
php 5.3 Silex 1.2 Symfony Components 2.3 MySQL 5.5 Redis Gearman
Software-Entwicklung
München
10 Monate
2012-11 - 2013-08

Relaunch eines Online-Marktplatzes

Software-Entwickler Legacy Scrum Software-Entwicklung
Software-Entwickler
Für den Online-Marktplatz Yatego war ich an der Neuentwicklung einer Backend-Datenbank inklusive der Migration der Altdaten sowie der Adaptierung eines Symfony2-basierten Frontends beteiligt. Darüberhinaus half ich bei der Migration des Altsystems von php 4.4 auf 5.3 aus.
php 4.4 php 5.3 Symfony 2.3 MySQL 5.5 Gearman Elastic Search JavaScript Bootstrap
Legacy Scrum Software-Entwicklung
Yatego GmbH
München und Sankt Georgen (Schwarzwald)
9 Monate
2012-01 - 2012-09

Weiterentwicklung und Wartung eines Portalsystems für Bestellungen

Software-Entwickler Legacy Software-Entwicklung
Software-Entwickler
Für einen großen Kunden in der Telekommunikationsbranche wurde ich für die Wartung eines Portalsystems eingesetzt, über welches Callcenter und Handelsvertreter für Endkunden Bestellungen durchführen. Hierbei handelte es sich um eine Legacy-Anwendung mit komplexer Business-Logik, die evolutionär modernisiert werden sollte.
PHP 5.2 Zend Framework 0.6 Zend Framework 1.11 MySQL Selenium
Legacy Software-Entwicklung
Unterföhring
1 Jahr 4 Monate
2010-09 - 2011-12

Relaunch des Webauftrittes einer großen deutschen Fondsgesellschaft

Software-Entwickler Software-Entwicklung
Software-Entwickler
Für den Kunden wurde ein Content-Management-System angepasst und gehostet, über das sowohl sein deutscher als auch die meisten seiner vielzähligen internationalen Webauftritte realisiert wurden. Fokus meiner Tätigkeit lag auf der umfangreichen Produktsuchmaschine sowie der Anbindung an den Cloud-Dienst SalesForce.
C# ASP.NET 3.5 MS SQL Server 2008 R2 SalesForce
Software-Entwicklung
Karlsruhe und Frankfurt am Main
4 Jahre 9 Monate
2005-10 - 2010-06

Weiterentwicklung eines Datenbankapplikationsframeworks

Studentische Hilfskraft Software-Entwicklung
Studentische Hilfskraft
Für die KIT-Bibliothek übernahm ich die Weiterentwicklung eines vorhandenen Frameworks, über das für die Bibliothek und den Universitätsverlag diverse Verwaltungsanwendungen realisiert wurden. Zu meiner Tätigkeit zählte unter anderem die Modernisierung der Architektur der php-4-Applikation und die Einführung von Unittests.
PHP 5.2 eZ-Components PostgreSQL JavaScript jQuery
Software-Entwicklung
Karlsruher Institut für Technologie
Karlsruhe
6 Monate
2008-10 - 2009-03

Evaluation von Suchmaschinentechlogien für den Einsatz in Bibliotheken

Software-Entwickler Software-Entwicklung
Software-Entwickler
Für die KIT-Bibliothek untersuchte ich den Einsatz von Apache Lucene, mit dem Ziel einer Modernisierung des Bibliothekskataloges und des Zeitschriftenindexdienstes.
PHP 5.3 Zend Framework 1.9 Apache Lucene Apache Solr
Software-Entwicklung
Karlsruher Institut für Technologie
Karlsruhe
3 Jahre
2002-01 - 2004-12

phpMyAdmin

Software-Entwickler Software-Entwicklung
Software-Entwickler
Mehrere Jahre beteiligte ich mich als Mitglied des Kernentwicklungsteams an der Weiterentwicklung der bekannten Open-Source-Software phpMyAdmin. Mit diesem Werkzeug können MySQL-Datenbanken bequem von beliebigen Rechnern aus über eine Weboberfläche verwaltet werden. phpMyAdmin ist noch immer Bestandteil vieler Linux-Distributionen und ist bei vielen Webhosting-Paketen bereits vorinstalliert. Für das Projekt verfolgte ich die Weiterentwicklung des MySQL-Servers, sodass phpMyAdmin bereits in einem frühen Entwicklungsstadium mit den MySQL-Versionen 4.0, 4.1 und 5.0 zusammenarbeiten konnte. So arbeitete ich u.a. an der für MySQL 4.1 benötigten Unicode-Unterstützung der Oberfläche. Darüber hinaus vertrat ich das Projekt bei Messen und Entwicklerkonferenzen.
PHP 4 PHP 5 MySQL 3.23 MySQL 4.1 MySQL 5
Software-Entwicklung
The phpMyAdmin Project
Das Internet

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2020-03 - 2020-04

Online-Kurs Angular + NGRX

Angular Pro, Ultimate Courses
Angular Pro
Ultimate Courses
1 Monat
2012-01 - 2012-01

Scrum-Master-Training

ScrumMaster Advanced, Boris Gloger Training
ScrumMaster Advanced
Boris Gloger Training
6 Jahre 11 Monate
2003-10 - 2010-08

Informatik-Studium

Diplom-Informatiker, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Diplom-Informatiker
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Vertiefungsfächer: Softwaretechnik, Informationssysteme Ergänzungsfach: Recht

Position

Position

  • Software-Entwickler, der viel Projekterfahrung in ein Team einbringt und ein Team von Entwicklern leiten kann.
  • Software-Architekt, der alten Anwendungen wieder Struktur gibt.
  • Coach, der Entwickler auf neue Technologien schult, die künftig eingesetzt werden sollen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PHP Symfony

Aufgabenbereiche

Offshoring
Fortgeschritten
Team Lead
Fortgeschritten
Trainer
Fortgeschritten
Software-Entwickler
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Angular
Basics
AngularJS
Basics
Apache HTTP Server
Fortgeschritten
Continuous Integration
Fortgeschritten
Datenmigration
Fortgeschritten
Docker
Fortgeschritten
Git
Experte
GitHub
Fortgeschritten
GitLab
Fortgeschritten
JIRA
Basics
Legacy-Code
Experte
nginx
Basics
Refactoring
Fortgeschritten
Scrum
Fortgeschritten
Silex
Fortgeschritten
Software-Modernisierung
Experte
Subversion
Fortgeschritten
Symfony
Experte
Zend Framework
Fortgeschritten

Betriebssysteme

Mac OS
Fortgeschritten
Linux
Fortgeschritten
Windows
Basics

Programmiersprachen

JavaScript
Fortgeschritten
PHP
Experte
TypeScript
Fortgeschritten

Datenbanken

Informix
Basics
MariaDB
Fortgeschritten
MS SQL Server
Basics
MySQL
Fortgeschritten
Postgres
Fortgeschritten
SQL
Fortgeschritten
ElasticSearch
Fortgeschritten
Redis
Fortgeschritten

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.