(Teil-)Projektleiter (PRINCE2), Project Manager, Business Analyst, Requirements Engineer (CPRE certified), Anforderungs Manager, Prozessmanager, ITIL Foundation Certified
Aktualisiert am 19.02.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Kommunikationsstärke
Zielstrebigkeit
Verbindlichkeit
Analysefähigkeit
Deutsch
Englisch
verhandlungssicher
Französisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
Ich stehe für Einsätze in Gesamtdeutschland und dem näheren europäischen Ausland zur Verfügung.

Aufgrund der Corona-Situation müssen Details individuell besprochen werden.

möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre
2021-04 - heute

Product Manager für die Weiterentwicklung von Branded Salespartner im Mobilfunk

Product Manager
Product Manager

  • Funktionale/technische Definition und Feinspezifikation der erforderlichen Neuentwicklung
  • Inhaltliche Beratung zur Erstellung des Pflichtenhefts für die SW-Entwicklung/Hardware-Aufbau
  • Konzeption und Erstellung von Abnahmetestspezifikationen (Akzeptanzkriterien und Testkatalog)
  • Fachliche Beratung und Konzeption der Funktions-/Komponenten-Entwicklung
  • Durchführung der finalen Abnahmetests vor Inbetriebnahme und Go-Live
  • Agiles Projekt nach SCRUM
  • Projektsprache: Englisch 

Atlassian Confluence Atlassian JIRA Rator
Telefónica Deutschland GmbH & Co. OHG
Remote
5 Monate
2020-11 - 2021-03

Externer Feature Owner Direktvertriebsplattform im Automotive

Feature Owner
Feature Owner

  • Sammlung, Analyse, Strukturierung und Bewertung fachlicher Anforderungen von unterschiedlichen Nutzergruppen und Stakeholdern unter Berücksichtigung aktueller und zukünftiger Anforderungen des Produktmanagements (Plattformstrategie/Produktversion), der Marken und Märkte, als auch von den konkreten Anwendern (Sales, Organisation, Endkunde, etc.)
  • Feature-Modellierung und -Spezifikation inkl. Übersetzung der Anforderungen in definierte Akzeptanzkriterien
  • Überprüfung und Berücksichtigung der Abhängigkeiten zu anderen Entwicklungsbereichen (Fähigkeiten, Teams)
  • Abschätzen und Definieren eines geeigneten MVP Scopes, um schnelle Mehrwerte vor Kunden zu erzielen, sowie die darauf aufsetzenden Ausbaustufen
  • Sicherstellung der Definion of Ready (DoR) zum jeweiligen Planungsdatum
  • Priorisierung, Strukturierung, Erstellung und Pflege des Feature Backlogs unter Berücksichtigung der Produktvision und der Anforderungen aus den Cases
  • Entwicklung geeigneter KPI?s zur Bewertung des Erfolgs und Durchführung von KPI Analysen zur Identifizierung möglicher Optimierungsmaßnahmen
  • Agiles Projekt nach SAFe Framework
  • Projektsprache: Englisch

Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Volkswagen AG
Remote
1 Jahr 4 Monate
2019-04 - 2020-07

Transformationsprojekt zur Einführung eines neuen Netzwerk-Abrechnungssystems

Externer Projektmanager Atlassian Jira + Wiki Tableau Reporting
Externer Projektmanager
  • Selektion bzw. Deaktivierung der betroffenen Verträge
  • Migration der Bestandstarife auf Zukunftstarife im neuen System
  • Dokumentation, Analyse und Tracking von aufgetretenen Migrationsfehlern
  • Einsteuerung der Migrationsfehler in die diversen Lösungsprozesse
  • Auswertung der Fehlerlösungen (Lösungszeit, Bearbeitungsdauer, Fehlerschwerpunkte)
  • Eskalationsmanagement
  • Analyse, Dokumentation und Abstimmung von Anforderungen zur Migration
  • Projektsprache: Englisch
Atlassian Jira + Wiki Tableau Reporting
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, München
6 Monate
2018-10 - 2019-03

Senior Analyst für Inlife-Themen

Externer Senior Analyst und IT-Projektleiter Atlassian Jira + Wiki MS Sharepoint MS Teams ...
Externer Senior Analyst und IT-Projektleiter
  • Analyse, Dokumentation und Abstimmung der fachlichen Anforderungen mit den IT Teams
  • Organisation und Durchführung von Workshops mit allen Prozessbeteiligten
  • Erstellung der notwendigen Spezifikationen in Atlassian Wiki
  • Unterstützung bei der technischen Umsetzung der dokumentierten Anforderungen
  • IT Projektleiter für den Austausch von Oracle Java gegen Open Java nach Umstellung des Lizenzmodells bei Oracle
  • Identifikation alle betroffenen Java Applikationen im Unternehmen
  • Analyse und Berechnung des wirtschaftlich sinnvollsten Migrationsapproachs
  • Steuerung der iterativen Migration nach Kritikalität der Applikation
  • Identifikation und Umsetzung von Separatlösungen für Applikationen, die aus technischen oder vertragsrechtlichen Gründen nicht auf Open Java migriert werden konnten
  • Projektsprache: Deutsch
Atlassian Jira + Wiki MS Sharepoint MS Teams Scrum
mobilcom-debitel GmbH, Büdelsdorf
2 Jahre
2017-01 - 2018-12

CVS Vertragsumstellung auf SAP Hybris Billing

Externer IT-Projektleiter SAP BRIM SAP CC SAP CI ...
Externer IT-Projektleiter
  • IT-Projektleitung für die Umstellung der Geschäftskundenverträge der Telekom und T-Systems auf SAP Hybris Billing (SAP CC und SAP CI)
  • Projekt- und Budgetplanung für Team von 10 Projektmitgliedern und 2,0 Mio. Budget
  • Gesamtverantwortliche Steuerung der abgestimmten Umstellungspläne und Sicherstellung der Lieferung von Fixes in Zeit und Qualität
  • Projektcontrolling und Aufgabensteuerung
  • Reporting an übergreifende Bereichsleiter-Ebene
  • Eskalations- und Informationsmanagement für alle beteiligten Stakeholder
  • Unterstützung externer Kunden bei Umstellungsproblemen
  • Projektsprache: Deutsch
SAP BRIM SAP CC SAP CI Atlassian JIRA MS Sharepoint
T-Systems International GmbH
Darmstadt
1 Jahr 6 Monate
2015-07 - 2016-12

Migration Tooling Systeme und Product Manager für Service Provider Migration und Network Switch

Externer Project Manager Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Sharepoint ...
Externer Project Manager
  • Projektleitung für das Migration Tooling bei Telefónica für die Migration aller Subscriptons aus dem E-Plus in das Telefónica-Netz
  • Telefonica SPOC bei Mobilcom Debitel in Büdelsdorf als Migration-Support
  • Analyse, Dokumentation und Abstimmung der Business Requirements für die Migration der Service Provider Subscriptions (Postpaid und Prepaid)
  • Organisation und Durchführung von Workshops mit allen Prozessbeteiligten
  • Erstellung der notwendigen Spezifikationen
  • Analyse auf technischen Impact und Unterstützung der Lösungsfindung mit der Software-Entwicklung und dem Netzwerk
  • Verantwortlich für die Erstellung der notwendigen Service Requests und Steuerung der Requests durch die Organisation
  • Abstimmung und Verifizierung des Network Switches im Rahmen der Migration
  • Projektsprache: Englisch
Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Sharepoint IBM Rational Suite
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
München
3 Jahre
2012-07 - 2015-06

BOS Digitalfunk in NRW

Service Level Manager
Service Level Manager
  • Definition und Implementierung der ITL Prozesse Service Level Management und Eskalationsmanagement
  • Operative Prozessverantwortung für die genannten ITIL Prozesse
  • Modellierung der Aktivitäten Diagramme in UML
  • Erstellung eines Service Katalogs über alle angebotenen Services im Digitalen Behördenfunk in NRW
  • Definition der Qualitätskriterien für Service Level inklusive der Messmethoden und Mess- sowie Berichtsintervalle
  • Verantwortlich für Aufnahme der Service Level Anforderung der Kunden aus allen BOS
  • Dokumentation und Abstimmung der Anforderungen
  • Mitglied einer bundesweiten Arbeitsgruppe zur Definition von verbindlichen Qualitätszielen zwischen BDBOS und Ländern
  • Verhandlung von Service Level Agreements mit Lieferanten
  • Aufsetzen eines Berichtswesen innerhalb des LZPD und zu den übergeordneten Ministerien
  • Erarbeitung und Messung von Qualitätszielen für den landeseigenen Richtfunk
  • Unterstützung der Teilprojektleitung
  • Projektsprache: Deutsch
OTRS NetSite PolyView Materna ITSM Suite (ARS basiert)
Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste (LZPD)
Duisburg
4 Monate
2013-03 - 2013-06

Einführung der ITIL Prozesse Problem Management und Configuration Management für den BOS Digitalfunk in NRW

OTRS Materna ITSM Suite (ARS basiert) NetSite ...
  • Definition der Sollprozesse Problem Management und Configuration Management
  • Modellierung der Aktivitäten Diagramme in UML
  • Operative Prozessverantwortung für die genannten ITIL Prozesse
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit allen beteiligten Abteilungen
  • Präsentation der Ergebnisse auf Gesamtprojektleitungsebene
  • Erarbeitung der Defizite in den Prozessen
  • Erstellung von Maßnahmen-Katalogen zur Behebung der Defizite
  • Identifikation des Übergangs vom Incident Management in das Problem Management
  • Definition von Kriterien zur Eröffnung von Problem Tickets
  • Erarbeitung der Aufgaben des zentralen Problem Managers und der dezentralen Problem Managern in den Fachbereichen
  • Definition der zu dokumentierenden Granularität der CI
  • Erarbeitung eines logischen Datenmodells für die CMDB
  • Modellierung eines Entity Relationship Modells in UML
  • Verlinkung der CI zu den Services im Service Katalog
  • Projektsprache: Deutsch
OTRS Materna ITSM Suite (ARS basiert) NetSite PolyView
Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste (LZPD)
Duisburg
1 Jahr 6 Monate
2011-01 - 2012-06

Planung und Steuerung verschiedener Projektteams

Projektleiter und Business Analyst / Anforderungsmanager CDRator MS Project MS Visio ...
Projektleiter und Business Analyst / Anforderungsmanager
  • Verantwortlich für die Planung und Steuerung verschiedener Projektteams
  • Managen von Projektteams bis zu 25 Mitarbeitern
  • Erhebung der Anforderungen in Workshops und Interviews mit den Stakeholdern
  • Dokumentation der Business Anforderungen und Bewertung auf technische und wirtschaftliche Machbarkeit
  • Analyse des Impacts auf das CRM System sowie die webbasierten Verkaufs- und Kundenprozesse (Webshop, Web-Self-Service-Systeme, etc.)
  • Unterstützung bei der Erstellung von Test Cases zur Validierung der Umsetzung
  • Abnahme der Umsetzung mit den Anforderern
  • Steuerung der 3rd-Party Lieferanten für Dokumentenmanagement, IT-Betrieb, etc.
  • Lieferung der vereinbarten Deliverables in Time&Budget
  • Projektsprache: Englisch
CDRator MS Project MS Visio MS Sharepoint
Telefónica Germany Partner Services GmbH
München
3 Monate
2011-08 - 2011-10

Implementierung des FONIC Smart Tarifs

Projektleiter CDRator MS Project MS Visio ...
Projektleiter
  • Verantwortlich für die Planung und Steuerung des Projektteams (Teamgröße 12 Mitarbeiter)
  • Software-Entwicklung mit agilen Methoden (Scrum)
    • Anforderungsmanagement in User Stories
    • Enge Einbindung des Product Owners
    • Lieferplanung in Sprints durch Software Entwicklung
    • Wöchentliche Lieferung deploybarer Softwarepakete
    • Daily Stand-Up Meetings
  • Steuerung der 3rd-Party Lieferanten für Dokumentenmanagement, IT-Betrieb, etc.
  • Einführung eines Prozesses und Verfahrens zur regelmäßigen Prepaid-Aufladung per Lastschrift
  • Anpassung der entsprechenden web-basierten Prozesse im Web-Shop und Self-Service-System
  • Lieferung der vereinbarten Deliverables in Time&Budget
  • Abnahme durch FONIC GmbH
  • Projektsprache: Englisch
CDRator MS Project MS Visio MS Sharepoint
Telefónica Germany Partner Services GmbH
München
9 Monate
2010-09 - 2011-05

Implementierung der FONIC Online Rechnung

Projektleiter und Analyst CDRator MS Project MS Visio ...
Projektleiter und Analyst
  • Verantwortlich für die Planung und Steuerung des Projektteams (Teamgröße 6 Mitarbeiter)
  • Erhebung der Anforderung durch Workshops mit FONIC, Tax&Treasury und Finance
  • Reporting an die Geschäftsführung der o2 Service GmbH und der FONIC GmbH
  • Steuerung der 3rd-Party Lieferanten für Logistik, Dokumentenmanagement, IVR-Registrierung, IT-Betrieb, etc.
  • Entwicklung eines Prozesses zur digitalen Signatur für die Online Rechnung
  • Implementierung revisionssicherer Prozesse für das web-basierte Self-Service-System
  • Verantwortlich für den gesamten Software-Entwicklungs-Prozess-Lifecycle
    • Analyse, Dokumentation und Abstimmung der Business Requirements
    • Erstellung der notwendigen technischen Spezifikationen
    • Analyse der Auswirkungen auf das CRM System
    • E2E-Test und Deployment der gelieferten Software-Pakete
    • Customer Readyness Test mit FONIC
    • Abnahme durch die FONIC GmbH
  • Projektsprache: Englisch
CDRator MS Project MS Visio MS Sharepoint
O2 (Germany) Service GmbH
München
8 Monate
2010-01 - 2010-08

Implementierung von ?LIDL Mobile? als Branded Salespartner der FONIC GmbH

Projektleiter CDRator MS Project MS Visio ...
Projektleiter
  • Verantwortlich für die Planung und Steuerung des Projektteams (Teamgröße 14 Mitarbeiter)
  • Riskmanagement und Mitigation
  • Reporting an die Geschäftsführung der o2 Service GmbH und der FONIC GmbH
  • Steuerung der 3rd-Party Lieferanten für Logistik, Dokumentenmanagement, IVR-Registrierung, IT-Betrieb, etc.
  • Durchführung von Workshops mit Stakeholdern
  • Einführung eines Prozesses und Verfahrens zur Prepaid-Aufladung per Lastschrift
  • Anpassung des Web-Shops und der web-basierten Prozesse im Self-Service-System
  • Verantwortlich für den gesamten Software-Entwicklungs-Prozess-Lifecycle
  • Analyse, Dokumentation und Abstimmung der Business Requirements
  • Erstellung der notwendigen technischen Spezifikationen
  • Analyse der Auswirkungen auf das CRM System
  • E2E-Test und Deployment der gelieferten Software-Pakete
  • Customer Readyness Test mit FONIC
  • Abnahme durch die FONIC GmbH
  • Projektsprache: Englisch
CDRator MS Project MS Visio MS Sharepoint
O2 (Germany) Service GmbH
München
3 Monate
2010-04 - 2010-06

Realisierung der o2 Blue Prepaid Tarife für das Apple iPad

Projektleiter CDRator MS Project MS Visio ...
Projektleiter
  • Verantwortlich für die Planung und Steuerung des Projektteams (Teamgröße 12 Mitarbeiter)
  • Agiles Projektmanagement zur Erreichung des sehr engen Zeitrahmens:
    • Tagesgenaue Planung / Daily Stand-Up Meetings
    • Enge Synchronisierung von Business Owner und Software Entwicklung
    • Kurze Lieferzyklen neuer Software-Releases
  • Steuerung der 3rd-Party Lieferanten für Logistik, Dokumentenmanagement, IT-Betrieb, etc.
  • Einführung eines Prozesses und Verfahrens zur Prepaid-Aufladung per Lastschrift
  • Anpassung des Web-Shops und der web-basierten Prozesse im Self-Service-System
  • Verantwortlich für den gesamten Software-Entwicklungs-Prozess-Lifecycle
    • Analyse, Dokumentation und Abstimmung der Business Requirements
    • Erstellung der notwendigen technischen Spezifikationen
    • Analyse der Auswirkungen auf das CRM System
    • E2E-Test und Deployment der gelieferten Software-Pakete
    • Customer Readyness Test mit der Telefonica o2 Germany
    • Abnahme durch Telefonica o2 Germany
  • Projektsprache: Englisch
CDRator MS Project MS Visio MS Sharepoint
O2 (Germany) Service GmbH
München
9 Monate
2009-08 - 2010-04

Umsetzung eines Standard Releases

Projektleiter CDRator MS Project MS Visio ...
Projektleiter
  • Verantwortlich für die Planung und Steuerung des Projektteams (Teamgröße 10 Mitarbeiter)
  • Riskmanagement und Mitigation
  • Reporting an die Geschäftsführung der o2 Service GmbH
  • Alignment des o2 Service Projekts mit dem Service Request der Telefonica o2 Germany zur Einführung von Mobile Number Portability (MNP)
  • Anforderungsanalyse und –spezifikation für die Einführung der Mobile Number Portability für die Prepaid System Stacks der o2 Service
  • Evaluation der Auswirkungen der BNetzA Vorgaben auf die Business Prozesse und technischen Systeme
  • Durchführung von Workshops mit Stakeholdern
  • Verantwortlich für den gesamten Software-Entwicklungs-Prozess-Lifecycle
    • Analyse, Dokumentation und Abstimmung der Business Requirements
    • Erstellung der notwendigen technischen Spezifikationen
    • Analyse der Auswirkungen auf das CRM System
    • Deployment, Komponent-Test und E2E-Test der gelieferten Software-Pakete
    • Business Readiness Test durch die Stakeholder
    • Abnahme druch die Telefonica o2 Germany OHG
  • Projektsprache: Englisch
CDRator MS Project MS Visio MS Sharepoint
O2 (Germany) Service GmbH
München
7 Monate
2008-12 - 2009-06

Realisierung von Kabel Deutschland Mobile als Hosted Service Provider im Postpaid

Stellv. Projektleiter CDRator MS Project MS Visio ...
Stellv. Projektleiter
  • Verantwortlich für die Planung, Koordination und Steuerung der Teilprojekte (Gesamtteamgröße 30 Mitarbeiter)
  • Steuerung und Synchronisierung der Lieferplanung mit dem Software-Lieferanten und allen beteiligten Abteilungen
  • Riskmanagement und Mitigation
  • Reporting an die Gesamtprojektleitung und an die Geschäftsführung der o2 Service GmbH
  • Steuerung der 3rd-Party Lieferanten für Logistik, Print Shop/Dokumentenmanagement, Credit Check, IT-Betrieb, etc.
  • Implementierung des neuen Tarifs im Wirknetz und Sicherstellung des Datenstroms vom Netzwerk, Mediation, Rating, Billing
  • Sicherstellung der Erfüllung der regulatorischen Anforderungen (SARV, MNP, etc.)
  • Aufbau des Web-Shops und der web-basierten Kundenprozesse im Self-Service-System
  • Steuerung des Kunden Scoring Prozesses
  • Abstimmung eines integrierten Mahn- und Inkassoprozesses für Postpaid Kunden
  • Koordination und Synchronisation der Implementierungen und der QA bei der Telefonica o2, der o2 Service und dem Kunden
  • Koordination des Go-Live
    • Customer Readiness Test (CRT)
    • Friendly User Test durch den Hosted Service Provider
    • Abnahme durch den Hosted Service Provider und die Telefonica o2 OHG
    • Deployment Plan für Launch Szenario
    • After-Launch Support
  • Projektsprache: Englisch
CDRator MS Project MS Visio MS Sharepoint
O2 (Germany) Service GmbH
München
5 Monate
2008-07 - 2008-11

Realisierung von SCHLECKER Prepaid als Branded Salespartners

Projektleiter CDRator MS Project MS Visio ...
Projektleiter
  • Verantwortlich für die Planung und Steuerung des Projektteams (Teamgröße 14 Mitarbeiter)
  • Riskmanagement und Mitigation
  • Reporting an die Geschäftsführung der o2 Service GmbH
  • Steuerung der 3rd-Party Lieferanten für Logistik, Dokumentenmanagement, IVR-Registrierung, IT-Betrieb, etc.
  • Anforderungsanalyse für den Lifecycle von Prepaid-Mobilfunkverträgen und Optimierung der geplanten Prozesse
  • Durchführung von Workshops mit Stakeholdern
  • Einführung eines Prozesses und Verfahrens zur Prepaid-Aufladung per Lastschrift
  • Aufsetzen eines Mahn- und Inkassoprozesses für Prepaid Kunden
  • Anpassung des Web-Shops und der web-basierten Prozesse im Self-Service-System
  • Verantwortlich für den gesamten Software-Entwicklungs-Prozess-Lifecycle
    • Analyse, Dokumentation und Abstimmung der Business Requirements
    • Erstellung der notwendigen technischen Spezifikationen
    • Analyse der Auswirkungen auf das CRM System
    • E2E-Test und Deployment der gelieferten Software-Pakete
    • Friendly User Test durch den Branded Salespartner
    • Abnahme durch den Branded Sales Partner und die Telefonica o2 OHG
  • Projektsprache: Englisch
CDRator MS Project MS Visio MS Sharepoint
O2 (Germany) Service GmbH
München
4 Monate
2008-06 - 2008-09

technische Realisierung eines neuen Prepaid-Datenprodukts

Projektleiter CDRator MS Project MS Visio ...
Projektleiter
  • Verantwortlich für die Planung und Steuerung des Projektteams (Teamgröße 8 Mitarbeiter)
  • Riskmanagement und Mitigation
  • Reporting an die Geschäftsführung der o2 Service GmbH
  • Projektziel ist die technische Realisierung eines Datenflatrate-Tarifs auf Prepaid-Basis
  • Verantwortlich für den gesamten Software-Entwicklungs-Prozess-Lifecycle
    • Analyse, Dokumentation und Abstimmung der Business Requirements
    • Erstellung der notwendigen technischen Spezifikationen
    • Analyse der Auswirkungen auf das CRM System
    • Analyse und Bewertung der Datenströme aus dem Wirknetz bis in das Rating System
    • Test und Deployment der gelieferten Software-Pakete
    • Abnahme durch den Service Provider
CDRator MS Project MS Visio MS Sharepoint
O2 (Germany) Service GmbH
München
3 Monate
2008-04 - 2008-06

Implementierung einer Multibrand Plattform für Branded Sales Partner

Projektleiter CDRator MS Project MS Visio ...
Projektleiter
  • Verantwortlich für die Planung und Entwicklung einer Multibrand Plattform zur Anbindung von Sales Partnern, die unter eigenem Brand Mobilfunkverträge vertreiben wollen (Teamgröße 6 Mitarbeiter)
  • Reporting an die Geschäftsführung der o2 Service GmbH
  • Koordination und Tracking der externen Dienstleister für Software-Entwicklung, Logistik, Dokumenten-Management, Payment Collection und Customer Care
  • Abstimmung der technischen Anforderungen an den Mobilfunkbetreiber
  • Definition der Produkte/Leistungen sowohl für die Sales Partner als auch für die Endkunden
  • Anforderungsanalyse für den gesamten Lifecycle von Prepaid- und Postpaid-Mobilfunkverträgen im Rahmen der Multibrand Plattform
  • Durchführung von Workshops mit Stakeholdern
  • Definition der Reporting Anforderungen für die Sales Partner und für den Plattform-Betreiber
  • Unterstützung des Partner Managements bei Vertriebs-Aktionen zur Partner-Gewinnung
  • Projektsprache: Englisch
CDRator MS Project MS Visio MS Sharepoint
O2 (Germany) Service GmbH
München
7 Monate
2007-09 - 2008-03

Anforderungsanalyse für ein Business Service Portal

Senior Business Analyst UML SOA ClearCase ...
Senior Business Analyst
  • Anforderungsanalyse in einem eBusiness Projekt zur Einführung eines Portals für die Verwaltung der geschäftskundenspezifischen Prozesse
  • Erstellung von Fachkonzepten sowie DV-Konzepten und Geschäftsprozess-Beschreibungen
  • Analyse und Modellierung der Neugeschäftsprozesse und Bestandsprozesse im Geschäftskundenbereich
  • Organisation und Durchführung von Workshops / Meetings mit den Vertretern der Fachabteilungen (Kundensupport, Vertrieb, Marketing)
  • Definition und Abstimmung von Services, die von anderen Applikationen benötigt werden
  • Erstellung von UML-Diagrammen (Use Case, Aktivitätsdiagramme, Sequenzdiagramme, etc.)
  • Abstimmung der Umsetzbarkeit mit den Fachseiten/Anforderern und der Systementwicklung
  • Entwicklung und Pflege eines Regelwerks für eine Tarifwechselmatrix
  • Verantwortlich für Planung und Umsetzung der eigenen Arbeitspakete
UML SOA ClearCase ClearDDTS ClearQuest Together Magic Draw Rational Rose TOAD Eclipse 3.1 PuTTY
T-Mobile Deutschland GmbH
Bonn
10 Monate
2006-06 - 2007-03

Lead Analyst für Anforderungsanalyse für ein Partner Relationship Management (PRM) System

  • Stellvertretender Teilprojektleiter "Business Requirements"
  • Vorgehen gemäß Rational Unified Process (RUP)
  • Fachlicher Ansprechpartner für sämtliche betroffenen Businessprozesse der Fachabteilungen (Stammdaten-verwaltung, Dealer Hotline, Dealer Sales Support, Busi-ness Service, Fraud, Commissioning, Marketing)
  • Fachlich verantwortlich für die Erstellung der geforderten Artefakte (Business Use Cases, General Vision, Supplementary Business Specification, Change Requests)
  • Teamlead für die Entwicklung des Rechte-&Rollenkonzepts
  • Head of Change Requests: Verantwortlich für sämtliche Änderungswünsche an den definierten Requirements (Definition des Change Prozess, Koordination der Pro-zessbeteiligten, Steuerung der Erstellung der Change Requests)
  • Analyse der Service Requests der Linienorganisation in bezug auf den Projektimpact
  • Mapping der ausgewählten Produkte mittels Fit-Gap-Analyse gegen die definierten Business Requirements mit den Stakeholdern und den Vendoren (England, Indien)
  • SOX Compliance Check der definierten Prozesse und Schnittstellen
  • Analyse der funktionalen und technischen Schnittstellen zwischen PRM (Kopernikus) und CRM (Galileo)
  • Projektsprache: Englisch
  • Tools: MS Office, Rational RequisitePro, MS Visio, Peoplesoft PRM 8.9/9.0, Practique INCA, Rational Rose
o2 (Germany) GmbH & Co. KG
München
8 Monate
2005-11 - 2006-06

Anforderungsanalyse und Business Use Case Erstellung für ein Partner Relationship Management (PRM) System

Business Analyse
Business Analyse
  • Vorgehen gemäß Rational Unified Process (RUP)
  • Erhebung der Stakeholder-Requests und Gruppierung der Requests zu Features
  • Analyse der Requirements der Business Owner in den jeweiligen Fachabteilungen (Stammdatenverwaltung, Dealer Hotline, Dealer Sales Support, Business Service, Fraud, Commissioning, Marketing)
  • Erstellung der Business Use Cases (BUC) auf Basis der Stakeholder Requests und der Business Requirements
  • Tracing der Stakeholder Requests und Features zu den BUCs in Rational RequisitePro
  • Review der BUC mit den Business Ownern
  • IS Review und Sign Off durch IS
  • Abschlussworkshop und Sign Off mit Business Ownern
  • Projektsprache: Englisch
  • Tools: MS Office, Rational RequisitePro, MS Visio, Peoplesoft PRM 8.9, Rational Rose
o2 (Germany) GmbH & Co. KG
München
1 Monat
2006-02 - 2006-02

Erstellung eines Proposals für die Nutzung einer eProcurement Plattform

  • Aufnahme und Analyse der angebotenen Services
  • Entwicklung von Angeboten für Service Level Angreements (SLA) für die Services
  • Definiton von Key Performance Indicators (KPI) zur Messung der Einhaltung der SLA
  • Abstimmung des Proposals mit den jeweiligen Fachabteilungen
  • Durchführung der internen und der Kundenpräsentation
  • Projektsprache: Englisch
  • Tools: MS Office, MS Visio, Plumtree Corporate Portal, Ariba Sourcing
AIRBUS SAS
Toulouse (France)
2 Monate
2005-08 - 2005-09

Produktentwicklung in der IT Beratung

  • Entwicklung eines Beratungsprodukts auf Basis von Projekterfahrungen
  • Identifizierung von Alleinstellungsmerkmalen
  • Marktanalyse und Mitbewerber-Bewertung
  • Entwicklung und Durchführung von Vertriebsschulungen
  • Erstellung einer Vertriebspräsentation
  • Veröffentlichung eines Whitepapers
Solvatis Consult
Köln
1 Monat
2005-07 - 2005-07

Qualitätscheck einer Serviceorganisation (Qualitatives Benchmarking)

  • Ermittlung der Kennzahlen durch Interviews
  • Interpretation der Kennzahlen und Vergleich mit Referenzahlen
  • Erstellung eines Maßnahmenkatalogs zur kurz- und mittelfristigen Umsetzung
  • Tools: MS Visio, BMC Remedy ARS
T-Online International AG
Darmstadt
3 Jahre 5 Monate
2002-02 - 2005-06

Einführung eines Helpdesksystems

  • Bedarfsanalyse
  • Erstellung Pflichtenheft
  • Implementierung und Anpassung der Applikation
  • Customizing der Applikation
hanke multimediahaus AG
Bremen
2 Monate
2005-03 - 2005-04

Entwicklung eines Vorgehens- und Geschäftsmodells für den Bereich Linien-Flugabrechnung (BSP) und Ticketing der TUI Spain

  • Dokumentation der momentan gelebten Geschäftsprozesse und der fachlichen Anforderungen der Business Units
  • Definition der Anforderungen an den Datenlieferanten (AIR)
  • Entwicklung eines Vorgehensmodells und des technischen Konzepts zur Realisierung der Fachanforderungen in Oracle Financials unter Beachtung der Rahmenbedingungen
  • Konzeption des DB-Layouts
  • Entwicklung der Ladejobs
  • Definition des Matching-Algorithmus für das automatisierte Matching von Ticket- und Billing-Daten
  • Reporting an den Bereichsleiter Enterprise Applications
  • Tools: Oracle Financials, MS Visio
TUI InfoTec
Hannover
4 Monate
2005-01 - 2005-04

Qualitätsmanagement für ein Projektverfolgungssystem

  • Aufnahme und Validierung der relevanten Kundenanforderungen
  • Bündelung der Anforderungen und Zuordnung zu Release-Ständen
  • Qualitätssicherung, Dokumentation der Fehler, Freigabe von Releases
  • Implementierung vor Ort bei Kunden
NEUSTA GmbH
Bremen
2 Monate
2004-12 - 2005-01

Durchführung einer Untersuchung zur Arbeitsplatz- und Arbeitsablaufergonomie im Service Desk Operating

  • Problemanalyse mit Aufnahme der Ist-Situation
  • Bewertung der erkannten Probleme
  • Definition von Maßnahmen zur Behebung der Probleme
  • Umsetzung der definierten Maßnahmen
  • Bewertung des Umsetzungserfolgs
  • Tools: BMC Remedy ARS 5.0, MS Visio

T-Online International AG
Darmstadt
5 Monate
2004-06 - 2004-10

Einführung von papierloser Fertigungsdokumentation in der Flugzeugherstellung auf W-LAN Basis

  • Definition der Infrastruktur Architektur für eine W-LAN basierte, papierlose Fertigung
  • Risiko-Analyse der geplanten Lösung
  • Implementierung und Betrieb der Ziel-Lösung
  • Aufnahme und Validierung der Service Level Requirements (SLR) der Business Partner
  • Verhandlung der SLRs und Abschluss von Service Level Agreements (SLA)
AIRBUS Deutschland GmbH
Bremen
5 Monate
2004-05 - 2004-09

Implementierung der Infrastruktur für das AIRBUS People Portal (Unternehmens Portal Lösung)

  • Beschaffung der Infrastruktur gemäß den Unternehmens-Standards inklusive Server Systeme, Backup-Library, etc.
  • Koordination der Beschaffung und Implementation der Systeme
  • Risiko-Analyse der geplanten Lösung
  • Implementierung von Intrusion Detection Systemen
  • Funktion als Kontaktpunkt für die internationale Koordination mit Frankreich
  • Reporting an den Projektleiter in Toulouse und an den Senior Manager IT Infrastructure
  • Tools: Plumtree Corporate Portal, Interwoven Teamsite, Netigrity Siteminder
AIRBUS Deutschland GmbH
Toulouse/Bremen
1 Monat
2004-04 - 2004-04

Benchmarking der internen Service-Organisation

  • Ermittlung der Kennzahlen durch Interviews und Auswertungen von Datenbanken
  • Interpretation der Kennzahlen und Vergleich mit Referenzahlen
  • Erstellung eines Maßnahmenkatalogs zur kurz- und mittelfristigen Umsetzung
  • Tools: Crystal Reports 9.0, BMC Remedy ARS 5.0, Oracle 9, SQL
DaimlerChrysler AG
Bremen
2 Monate
2004-03 - 2004-04

Business Analyst für die Optimierung des Business Reportings

  • Dokumentation der bestehenden Business Prozesse
  • Dokumentation der bestehenden technischen Infrastruktur
  • Definition und Dokumentation der Zielprozesse und der Ziel-Infrastruktur
  • Design der technischen Umsetzung der Zielprozesse
  • Design und Realisierung der notwendigen Reports mit Crystal Reports und Crystal Enterprise
  • Tools: Seagate Crystal Reports 8.5, Seagate Crystal Enterprise Server, MS SQL Server 7.0, SQL
TV Travelshop
Hannover
2 Monate
2003-11 - 2003-12

Entwicklung eines Vorgehens- und Geschäftsmodells für den Bereich Linien-Flugabrechnung (BSP) und Ticketing der TUI Deutschland und der TUI Austria

  • Dokumentation der momentan gelebten Geschäftsprozesse und der fachlichen Anforderungen der Business Units
  • Planung und Konzeption der Soll-Geschäftsprozesse
  • Entwicklung eines Vorgehensmodells und des technischen Konzepts zur Realisierung der Fachanforderungen in Oracle Financials unter Beachtung der Rahmenbedingungen
  • Konzeption des DB-Layouts
  • Entwicklung der Ladejobs
  • Definition des Matching-Algorithmus für das automatisierte Matching von Ticket- und Billing-Daten
  • Reporting an den Bereichsleiter Enterprise Applications
  • Tools: Oracle Financials, MS Visio
TUI InfoTec
Hannover/Wien
1 Monat
2003-07 - 2003-07

Benchmarking der internen Service-Organisation

  • Ermittlung der Kennzahlen durch Interviews und Auswertungen von Datenbanken
  • Interpretation der Kennzahlen und Vergleich mit Referenzahlen
  • Erstellung eines Maßnahmenkatalogs zur kurz- und mittelfristigen Umsetzung
  • Reporting an den Senior Manager Service Desk und die Bereichsleitung
  • Tools: Crystal Reports 9.0, BMC Remedy ARS 5.0, Oracle 9, SQL
T-Online International AG
Weiterstadt
6 Monate
2002-10 - 2003-03

Geschäftsmodell-Entwicklung für ein Data-Management für Kultureinrichtungen

  • Entwicklung des Fragebogens zur Erhebung der relevanten Informationen
  • Durchführung und Dokumentation der Interviews
  • Entwicklung eines Geschäftsmodells aufgrund der gesammelten Informationen

kulturmanagement bremen GmbH (k.m.b.)
Bremen
1 Monat
2002-12 - 2002-12

Entwicklung des AIRBUS People Portals

  • Projektoffice
  • Koordination der einzelnen Streams (Content, Security, Infrastructure, etc.)
  • Abstimmung der Aktionen mit den NatCos in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Spanien
  • Releaseplanung in der Entwicklung
  • Abstimmung der Service Level Requirements der Business Abteilungen
  • Reporting an den Projektleiter in Toulouse
  • Projektsprache: Englisch
  • Tools: Plumtree Corporate Portal, Interwoven Teamsite CMS, Netigrity Siteminder
AIRBUS France
Toulouse
2 Monate
2002-01 - 2002-02

Qualitätssicherung in der Software-Entwicklung

  • Erstellung Test-Konzept
  • Implementierung des Testmandanten
  • Leitung der Durchführung der Test

NEUSTA Computersprachen GmbH
Bremen
2 Monate
2001-09 - 2001-10

Benchmarking und Schwachstellenanalyse des internen User-Help-Desks

  • Konzeption der Analyse
  • Ermittlung der Kennzahlen mit Crystal Reports
  • Interpretation der Kennzahlen und Vergleich mit Referenzahlen
  • Erstellung eines Maßnahmenkatalogs zur kurz- und mittelfristigen Umsetzung
  • Reporting an den Senior Manager und die Bereichsleitung
  • Tools: Crystal Reports 8.0, BMC Remedy ARS 5.0, Oracle 8.i, SQL, Alcatel Telefonanlage
T-Online International AG
Weiterstadt
3 Monate
2001-07 - 2001-09

Implementierung Peregrine ServiceCenter 3.0

  • Update von ServiceCenter 2.0 auf 3.0
  • Implementierung und Customizing
  • Dokumentation
  • Durchführung von Workshops und Schulungen
  • Tools: Service Center 2.0/3.0
HUK Coburg Versicherung
Coburg
1 Jahr 3 Monate
2000-04 - 2001-06

Einführung eines zentralen User-Help-Desks mit ca. 2000 Mitarbeitern an 6 Lokationen

  • Gesamtprojektleitung mit Leitung eines Teams von bis zu 15 Mitarbeitern
  • Bedarfsanalyse
  • Prozessdefinition (Grobkonzept, Feinkonzept)
  • Erstellung Pflichtenheft
  • Interimsleitung des Helpdesks und Coaching des Abteilungsleiters
  • Einführung Dokumentationsmanagement im Helpdesk
  • Reporting an die Bereichsleitung und den Vorstand
  • Tools: Remedy ARS 4.0, MS Visio, Alcatel IVR und ACD, CTI, ITIL
T-Online International AG
Weiterstadt
1 Jahr 4 Monate
2000-03 - 2001-06

Schulungen im Bereich Seagate Crystal Reports

  • Vorbereitung und Durchführung diverser Inhouse-Schulungen
  • Erstellung der Schulungsunterlagen

HUK Coburg Versicherung, MAN, Berliner Wasserwerke
Coburg, München, Berlin
4 Monate
1999-12 - 2000-03

Einführung IT Service Management Prozesse

  • Bedarfsanalyse
  • Prozessdefinition
  • Erstellung Pflichtenheft
  • Prozesseinführung und Mitarbeiterschulung
  • Tools: ITIL, MS Visio
Sparkasse Harburg-Buxtehude
Buxtehude
2 Monate
1999-11 - 1999-12

Einführung IT Service Management Prozesse

  • Projekt-Office mit Projektcontrolling
  • Qualitätssicherung mit Planung und Durchführung von Software-Tests
  • Tools: ITIL, MS Visio, Lotus Notes
HUK Coburg, Hamburg Mannheimer, Würtembergische Versichung, Signal Iduna
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Geschichts- und Englischstudium für die Sekundarstufe 2 in Bremen und Liverpool (England)
1. Staatsexamen 1994

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Kommunikationsstärke Zielstrebigkeit Verbindlichkeit Analysefähigkeit

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ARIS
Atlassian JIRA
Atlassian Jira + Wiki
Crystal Enterprise Server
Crystal Reports
Eclipse
EMC Documentum eRoom
Funk Odyssey Client
Funk Radius Server
Lotus Notes
MS Office
MS Project
MS Sharepoint
MS System Management Server (SMS)
MS Teams
MS Visio
NAI Magic Help Desk / Magic Service Desk
Netigrity Siteminder
Peoplesoft 8.9/9.0
Peregrine Service Center 3.0/4.0/5.0
Plumtree Corporate Portal
Practique INCA
PuTTY
Rational ClearCase
Rational ClearDDTS
Rational RequisitePro
Remedy ARS 4.0/5.0
SAP BRIM
SAP CC
SAP CI
Scrum
WinCVS
Hauptqualifikationen:

20 Jahre Berufserfahrung:

  • Internationales Projektmanagement (Projektsprache: englisch)
  • Business Analyse und Geschäftsmodellentwicklung
  • Anforderungsanalyse und ?management (Requirements Engineering)
  • Prozessmanagement
  • Organisationsberatung (Ablauf- und Aufbauorganisation)
  • ITILv2-Foundation zertifiziert
  • PRINCE2 zertifiziert
  • CobiT Practioner zertifiziert
  • CPRE (Certified Professional for Requirements Engineering) Foundation Level zertifiziert
  • Durchführung von Schulungen und Workshops

Persönliche Qualifikationen:

  • Verantwortungsbewusst
  • Zielstrebig
  • Kommunikationsstark
  • Teamorientiert
  • Durchsetzungsstark

Beruflicher Werdegang:

Seit 02/2006

Rolle: Freiberufler

07/2005 - 01/2006

Rolle: Senior Consultant

Kunde: Solvatis Consult GmbH & Co. KG

01/2002 bis 06/2005

Rolle: Senior Consultant und Leiter Support

Kunde: NEUSTA GmbH

11/1999 bis 12/2001

Rolle: Consultant und Projektleiter

Kunde: Enable Consulting GmbH

04/1998 bis 08/1999

Rolle: Hauptgruppenleiter ?Wählerverzeichnisse, Ausstattung der Wahllokale?

Kunde: Statistischen Landesamt Bremen

04/1994 bis 03/1998

Rolle: Selbständigkeit als EDV-Kaufmann (Implementierung und Pflege von PCs, Server und IP-Netzwerken für KMUs)

10/1987 bis 04/1994

Lehramtsstudium

Kunde: Universitäten Bremen und Liverpool, England

Spezielle Kenntnisse: Projektmanagement

  • PRINCE2 Foundation Zertifizierung
  • Projektmanagement (Steuerung, Controlling)
  • Projektleitungserfahrung (bis zu 20 Mitarbeitern)
  • Internationale Projekterfahrung (Projektsprache: englisch)
  • Team-/Mitarbeiterführung
  • Konzeptionelle und strategische Kompetenz

Organisationsentwicklung

  • Prozessanalyse und ?optimierung
  • Prozessmodellierung (EPK) mit ARIS, Visio
  • Prozesseinführung
  • Umsetzungs- und Veränderungskompetenz

Methoden und Techniken

  • ITIL Foundation Zertifizierung
  • CobiT Practioner Zertifizierung
  • CPRE (Certified Professional for Requirements Engineering) Foundation Level Zertifizierung
  • Anforderungsanalyse und ?management (Requirements Engineering)
  • UML
  • Rational Unified Process (RUP)
  • Service Orientierte Architekturen (SOA)
  • Erstellung vom Business Use Cases
  • Coaching
  • Benchmarking/Ermittlung von Prozesskennzahlen (KPI)
  • Durchführung von Schulungen
  • Moderation und Präsentation

Auslandserfahrungen

  • England
  • Frankreich
  • Österreich

Betriebssysteme

Mac OS
MS-DOS
OS/2
Unix
Windows

Programmiersprachen

Java
JavaScript
Pascal
Perl
PHP
PL/SQL

Datenbanken

MS SQL Server
Versionen 7.0/2000/2003
MySQL
ODBC
Oracle
Paradox
Postgres
SQL

Datenkommunikation

Router
SMTP
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

PC
SUN

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • TETRA Funk
  • Internet Service Provider
  • Luft- und Raumfahrt
  • Versicherung
  • Transport
  • Touristik
  • Handel

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
Ich stehe für Einsätze in Gesamtdeutschland und dem näheren europäischen Ausland zur Verfügung.

Aufgrund der Corona-Situation müssen Details individuell besprochen werden.

möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre
2021-04 - heute

Product Manager für die Weiterentwicklung von Branded Salespartner im Mobilfunk

Product Manager
Product Manager

  • Funktionale/technische Definition und Feinspezifikation der erforderlichen Neuentwicklung
  • Inhaltliche Beratung zur Erstellung des Pflichtenhefts für die SW-Entwicklung/Hardware-Aufbau
  • Konzeption und Erstellung von Abnahmetestspezifikationen (Akzeptanzkriterien und Testkatalog)
  • Fachliche Beratung und Konzeption der Funktions-/Komponenten-Entwicklung
  • Durchführung der finalen Abnahmetests vor Inbetriebnahme und Go-Live
  • Agiles Projekt nach SCRUM
  • Projektsprache: Englisch 

Atlassian Confluence Atlassian JIRA Rator
Telefónica Deutschland GmbH & Co. OHG
Remote
5 Monate
2020-11 - 2021-03

Externer Feature Owner Direktvertriebsplattform im Automotive

Feature Owner
Feature Owner

  • Sammlung, Analyse, Strukturierung und Bewertung fachlicher Anforderungen von unterschiedlichen Nutzergruppen und Stakeholdern unter Berücksichtigung aktueller und zukünftiger Anforderungen des Produktmanagements (Plattformstrategie/Produktversion), der Marken und Märkte, als auch von den konkreten Anwendern (Sales, Organisation, Endkunde, etc.)
  • Feature-Modellierung und -Spezifikation inkl. Übersetzung der Anforderungen in definierte Akzeptanzkriterien
  • Überprüfung und Berücksichtigung der Abhängigkeiten zu anderen Entwicklungsbereichen (Fähigkeiten, Teams)
  • Abschätzen und Definieren eines geeigneten MVP Scopes, um schnelle Mehrwerte vor Kunden zu erzielen, sowie die darauf aufsetzenden Ausbaustufen
  • Sicherstellung der Definion of Ready (DoR) zum jeweiligen Planungsdatum
  • Priorisierung, Strukturierung, Erstellung und Pflege des Feature Backlogs unter Berücksichtigung der Produktvision und der Anforderungen aus den Cases
  • Entwicklung geeigneter KPI?s zur Bewertung des Erfolgs und Durchführung von KPI Analysen zur Identifizierung möglicher Optimierungsmaßnahmen
  • Agiles Projekt nach SAFe Framework
  • Projektsprache: Englisch

Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Volkswagen AG
Remote
1 Jahr 4 Monate
2019-04 - 2020-07

Transformationsprojekt zur Einführung eines neuen Netzwerk-Abrechnungssystems

Externer Projektmanager Atlassian Jira + Wiki Tableau Reporting
Externer Projektmanager
  • Selektion bzw. Deaktivierung der betroffenen Verträge
  • Migration der Bestandstarife auf Zukunftstarife im neuen System
  • Dokumentation, Analyse und Tracking von aufgetretenen Migrationsfehlern
  • Einsteuerung der Migrationsfehler in die diversen Lösungsprozesse
  • Auswertung der Fehlerlösungen (Lösungszeit, Bearbeitungsdauer, Fehlerschwerpunkte)
  • Eskalationsmanagement
  • Analyse, Dokumentation und Abstimmung von Anforderungen zur Migration
  • Projektsprache: Englisch
Atlassian Jira + Wiki Tableau Reporting
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, München
6 Monate
2018-10 - 2019-03

Senior Analyst für Inlife-Themen

Externer Senior Analyst und IT-Projektleiter Atlassian Jira + Wiki MS Sharepoint MS Teams ...
Externer Senior Analyst und IT-Projektleiter
  • Analyse, Dokumentation und Abstimmung der fachlichen Anforderungen mit den IT Teams
  • Organisation und Durchführung von Workshops mit allen Prozessbeteiligten
  • Erstellung der notwendigen Spezifikationen in Atlassian Wiki
  • Unterstützung bei der technischen Umsetzung der dokumentierten Anforderungen
  • IT Projektleiter für den Austausch von Oracle Java gegen Open Java nach Umstellung des Lizenzmodells bei Oracle
  • Identifikation alle betroffenen Java Applikationen im Unternehmen
  • Analyse und Berechnung des wirtschaftlich sinnvollsten Migrationsapproachs
  • Steuerung der iterativen Migration nach Kritikalität der Applikation
  • Identifikation und Umsetzung von Separatlösungen für Applikationen, die aus technischen oder vertragsrechtlichen Gründen nicht auf Open Java migriert werden konnten
  • Projektsprache: Deutsch
Atlassian Jira + Wiki MS Sharepoint MS Teams Scrum
mobilcom-debitel GmbH, Büdelsdorf
2 Jahre
2017-01 - 2018-12

CVS Vertragsumstellung auf SAP Hybris Billing

Externer IT-Projektleiter SAP BRIM SAP CC SAP CI ...
Externer IT-Projektleiter
  • IT-Projektleitung für die Umstellung der Geschäftskundenverträge der Telekom und T-Systems auf SAP Hybris Billing (SAP CC und SAP CI)
  • Projekt- und Budgetplanung für Team von 10 Projektmitgliedern und 2,0 Mio. Budget
  • Gesamtverantwortliche Steuerung der abgestimmten Umstellungspläne und Sicherstellung der Lieferung von Fixes in Zeit und Qualität
  • Projektcontrolling und Aufgabensteuerung
  • Reporting an übergreifende Bereichsleiter-Ebene
  • Eskalations- und Informationsmanagement für alle beteiligten Stakeholder
  • Unterstützung externer Kunden bei Umstellungsproblemen
  • Projektsprache: Deutsch
SAP BRIM SAP CC SAP CI Atlassian JIRA MS Sharepoint
T-Systems International GmbH
Darmstadt
1 Jahr 6 Monate
2015-07 - 2016-12

Migration Tooling Systeme und Product Manager für Service Provider Migration und Network Switch

Externer Project Manager Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Sharepoint ...
Externer Project Manager
  • Projektleitung für das Migration Tooling bei Telefónica für die Migration aller Subscriptons aus dem E-Plus in das Telefónica-Netz
  • Telefonica SPOC bei Mobilcom Debitel in Büdelsdorf als Migration-Support
  • Analyse, Dokumentation und Abstimmung der Business Requirements für die Migration der Service Provider Subscriptions (Postpaid und Prepaid)
  • Organisation und Durchführung von Workshops mit allen Prozessbeteiligten
  • Erstellung der notwendigen Spezifikationen
  • Analyse auf technischen Impact und Unterstützung der Lösungsfindung mit der Software-Entwicklung und dem Netzwerk
  • Verantwortlich für die Erstellung der notwendigen Service Requests und Steuerung der Requests durch die Organisation
  • Abstimmung und Verifizierung des Network Switches im Rahmen der Migration
  • Projektsprache: Englisch
Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Sharepoint IBM Rational Suite
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
München
3 Jahre
2012-07 - 2015-06

BOS Digitalfunk in NRW

Service Level Manager
Service Level Manager
  • Definition und Implementierung der ITL Prozesse Service Level Management und Eskalationsmanagement
  • Operative Prozessverantwortung für die genannten ITIL Prozesse
  • Modellierung der Aktivitäten Diagramme in UML
  • Erstellung eines Service Katalogs über alle angebotenen Services im Digitalen Behördenfunk in NRW
  • Definition der Qualitätskriterien für Service Level inklusive der Messmethoden und Mess- sowie Berichtsintervalle
  • Verantwortlich für Aufnahme der Service Level Anforderung der Kunden aus allen BOS
  • Dokumentation und Abstimmung der Anforderungen
  • Mitglied einer bundesweiten Arbeitsgruppe zur Definition von verbindlichen Qualitätszielen zwischen BDBOS und Ländern
  • Verhandlung von Service Level Agreements mit Lieferanten
  • Aufsetzen eines Berichtswesen innerhalb des LZPD und zu den übergeordneten Ministerien
  • Erarbeitung und Messung von Qualitätszielen für den landeseigenen Richtfunk
  • Unterstützung der Teilprojektleitung
  • Projektsprache: Deutsch
OTRS NetSite PolyView Materna ITSM Suite (ARS basiert)
Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste (LZPD)
Duisburg
4 Monate
2013-03 - 2013-06

Einführung der ITIL Prozesse Problem Management und Configuration Management für den BOS Digitalfunk in NRW

OTRS Materna ITSM Suite (ARS basiert) NetSite ...
  • Definition der Sollprozesse Problem Management und Configuration Management
  • Modellierung der Aktivitäten Diagramme in UML
  • Operative Prozessverantwortung für die genannten ITIL Prozesse
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit allen beteiligten Abteilungen
  • Präsentation der Ergebnisse auf Gesamtprojektleitungsebene
  • Erarbeitung der Defizite in den Prozessen
  • Erstellung von Maßnahmen-Katalogen zur Behebung der Defizite
  • Identifikation des Übergangs vom Incident Management in das Problem Management
  • Definition von Kriterien zur Eröffnung von Problem Tickets
  • Erarbeitung der Aufgaben des zentralen Problem Managers und der dezentralen Problem Managern in den Fachbereichen
  • Definition der zu dokumentierenden Granularität der CI
  • Erarbeitung eines logischen Datenmodells für die CMDB
  • Modellierung eines Entity Relationship Modells in UML
  • Verlinkung der CI zu den Services im Service Katalog
  • Projektsprache: Deutsch
OTRS Materna ITSM Suite (ARS basiert) NetSite PolyView
Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste (LZPD)
Duisburg
1 Jahr 6 Monate
2011-01 - 2012-06

Planung und Steuerung verschiedener Projektteams

Projektleiter und Business Analyst / Anforderungsmanager CDRator MS Project MS Visio ...
Projektleiter und Business Analyst / Anforderungsmanager
  • Verantwortlich für die Planung und Steuerung verschiedener Projektteams
  • Managen von Projektteams bis zu 25 Mitarbeitern
  • Erhebung der Anforderungen in Workshops und Interviews mit den Stakeholdern
  • Dokumentation der Business Anforderungen und Bewertung auf technische und wirtschaftliche Machbarkeit
  • Analyse des Impacts auf das CRM System sowie die webbasierten Verkaufs- und Kundenprozesse (Webshop, Web-Self-Service-Systeme, etc.)
  • Unterstützung bei der Erstellung von Test Cases zur Validierung der Umsetzung
  • Abnahme der Umsetzung mit den Anforderern
  • Steuerung der 3rd-Party Lieferanten für Dokumentenmanagement, IT-Betrieb, etc.
  • Lieferung der vereinbarten Deliverables in Time&Budget
  • Projektsprache: Englisch
CDRator MS Project MS Visio MS Sharepoint
Telefónica Germany Partner Services GmbH
München
3 Monate
2011-08 - 2011-10

Implementierung des FONIC Smart Tarifs

Projektleiter CDRator MS Project MS Visio ...
Projektleiter
  • Verantwortlich für die Planung und Steuerung des Projektteams (Teamgröße 12 Mitarbeiter)
  • Software-Entwicklung mit agilen Methoden (Scrum)
    • Anforderungsmanagement in User Stories
    • Enge Einbindung des Product Owners
    • Lieferplanung in Sprints durch Software Entwicklung
    • Wöchentliche Lieferung deploybarer Softwarepakete
    • Daily Stand-Up Meetings
  • Steuerung der 3rd-Party Lieferanten für Dokumentenmanagement, IT-Betrieb, etc.
  • Einführung eines Prozesses und Verfahrens zur regelmäßigen Prepaid-Aufladung per Lastschrift
  • Anpassung der entsprechenden web-basierten Prozesse im Web-Shop und Self-Service-System
  • Lieferung der vereinbarten Deliverables in Time&Budget
  • Abnahme durch FONIC GmbH
  • Projektsprache: Englisch
CDRator MS Project MS Visio MS Sharepoint
Telefónica Germany Partner Services GmbH
München
9 Monate
2010-09 - 2011-05

Implementierung der FONIC Online Rechnung

Projektleiter und Analyst CDRator MS Project MS Visio ...
Projektleiter und Analyst
  • Verantwortlich für die Planung und Steuerung des Projektteams (Teamgröße 6 Mitarbeiter)
  • Erhebung der Anforderung durch Workshops mit FONIC, Tax&Treasury und Finance
  • Reporting an die Geschäftsführung der o2 Service GmbH und der FONIC GmbH
  • Steuerung der 3rd-Party Lieferanten für Logistik, Dokumentenmanagement, IVR-Registrierung, IT-Betrieb, etc.
  • Entwicklung eines Prozesses zur digitalen Signatur für die Online Rechnung
  • Implementierung revisionssicherer Prozesse für das web-basierte Self-Service-System
  • Verantwortlich für den gesamten Software-Entwicklungs-Prozess-Lifecycle
    • Analyse, Dokumentation und Abstimmung der Business Requirements
    • Erstellung der notwendigen technischen Spezifikationen
    • Analyse der Auswirkungen auf das CRM System
    • E2E-Test und Deployment der gelieferten Software-Pakete
    • Customer Readyness Test mit FONIC
    • Abnahme durch die FONIC GmbH
  • Projektsprache: Englisch
CDRator MS Project MS Visio MS Sharepoint
O2 (Germany) Service GmbH
München
8 Monate
2010-01 - 2010-08

Implementierung von ?LIDL Mobile? als Branded Salespartner der FONIC GmbH

Projektleiter CDRator MS Project MS Visio ...
Projektleiter
  • Verantwortlich für die Planung und Steuerung des Projektteams (Teamgröße 14 Mitarbeiter)
  • Riskmanagement und Mitigation
  • Reporting an die Geschäftsführung der o2 Service GmbH und der FONIC GmbH
  • Steuerung der 3rd-Party Lieferanten für Logistik, Dokumentenmanagement, IVR-Registrierung, IT-Betrieb, etc.
  • Durchführung von Workshops mit Stakeholdern
  • Einführung eines Prozesses und Verfahrens zur Prepaid-Aufladung per Lastschrift
  • Anpassung des Web-Shops und der web-basierten Prozesse im Self-Service-System
  • Verantwortlich für den gesamten Software-Entwicklungs-Prozess-Lifecycle
  • Analyse, Dokumentation und Abstimmung der Business Requirements
  • Erstellung der notwendigen technischen Spezifikationen
  • Analyse der Auswirkungen auf das CRM System
  • E2E-Test und Deployment der gelieferten Software-Pakete
  • Customer Readyness Test mit FONIC
  • Abnahme durch die FONIC GmbH
  • Projektsprache: Englisch
CDRator MS Project MS Visio MS Sharepoint
O2 (Germany) Service GmbH
München
3 Monate
2010-04 - 2010-06

Realisierung der o2 Blue Prepaid Tarife für das Apple iPad

Projektleiter CDRator MS Project MS Visio ...
Projektleiter
  • Verantwortlich für die Planung und Steuerung des Projektteams (Teamgröße 12 Mitarbeiter)
  • Agiles Projektmanagement zur Erreichung des sehr engen Zeitrahmens:
    • Tagesgenaue Planung / Daily Stand-Up Meetings
    • Enge Synchronisierung von Business Owner und Software Entwicklung
    • Kurze Lieferzyklen neuer Software-Releases
  • Steuerung der 3rd-Party Lieferanten für Logistik, Dokumentenmanagement, IT-Betrieb, etc.
  • Einführung eines Prozesses und Verfahrens zur Prepaid-Aufladung per Lastschrift
  • Anpassung des Web-Shops und der web-basierten Prozesse im Self-Service-System
  • Verantwortlich für den gesamten Software-Entwicklungs-Prozess-Lifecycle
    • Analyse, Dokumentation und Abstimmung der Business Requirements
    • Erstellung der notwendigen technischen Spezifikationen
    • Analyse der Auswirkungen auf das CRM System
    • E2E-Test und Deployment der gelieferten Software-Pakete
    • Customer Readyness Test mit der Telefonica o2 Germany
    • Abnahme durch Telefonica o2 Germany
  • Projektsprache: Englisch
CDRator MS Project MS Visio MS Sharepoint
O2 (Germany) Service GmbH
München
9 Monate
2009-08 - 2010-04

Umsetzung eines Standard Releases

Projektleiter CDRator MS Project MS Visio ...
Projektleiter
  • Verantwortlich für die Planung und Steuerung des Projektteams (Teamgröße 10 Mitarbeiter)
  • Riskmanagement und Mitigation
  • Reporting an die Geschäftsführung der o2 Service GmbH
  • Alignment des o2 Service Projekts mit dem Service Request der Telefonica o2 Germany zur Einführung von Mobile Number Portability (MNP)
  • Anforderungsanalyse und –spezifikation für die Einführung der Mobile Number Portability für die Prepaid System Stacks der o2 Service
  • Evaluation der Auswirkungen der BNetzA Vorgaben auf die Business Prozesse und technischen Systeme
  • Durchführung von Workshops mit Stakeholdern
  • Verantwortlich für den gesamten Software-Entwicklungs-Prozess-Lifecycle
    • Analyse, Dokumentation und Abstimmung der Business Requirements
    • Erstellung der notwendigen technischen Spezifikationen
    • Analyse der Auswirkungen auf das CRM System
    • Deployment, Komponent-Test und E2E-Test der gelieferten Software-Pakete
    • Business Readiness Test durch die Stakeholder
    • Abnahme druch die Telefonica o2 Germany OHG
  • Projektsprache: Englisch
CDRator MS Project MS Visio MS Sharepoint
O2 (Germany) Service GmbH
München
7 Monate
2008-12 - 2009-06

Realisierung von Kabel Deutschland Mobile als Hosted Service Provider im Postpaid

Stellv. Projektleiter CDRator MS Project MS Visio ...
Stellv. Projektleiter
  • Verantwortlich für die Planung, Koordination und Steuerung der Teilprojekte (Gesamtteamgröße 30 Mitarbeiter)
  • Steuerung und Synchronisierung der Lieferplanung mit dem Software-Lieferanten und allen beteiligten Abteilungen
  • Riskmanagement und Mitigation
  • Reporting an die Gesamtprojektleitung und an die Geschäftsführung der o2 Service GmbH
  • Steuerung der 3rd-Party Lieferanten für Logistik, Print Shop/Dokumentenmanagement, Credit Check, IT-Betrieb, etc.
  • Implementierung des neuen Tarifs im Wirknetz und Sicherstellung des Datenstroms vom Netzwerk, Mediation, Rating, Billing
  • Sicherstellung der Erfüllung der regulatorischen Anforderungen (SARV, MNP, etc.)
  • Aufbau des Web-Shops und der web-basierten Kundenprozesse im Self-Service-System
  • Steuerung des Kunden Scoring Prozesses
  • Abstimmung eines integrierten Mahn- und Inkassoprozesses für Postpaid Kunden
  • Koordination und Synchronisation der Implementierungen und der QA bei der Telefonica o2, der o2 Service und dem Kunden
  • Koordination des Go-Live
    • Customer Readiness Test (CRT)
    • Friendly User Test durch den Hosted Service Provider
    • Abnahme durch den Hosted Service Provider und die Telefonica o2 OHG
    • Deployment Plan für Launch Szenario
    • After-Launch Support
  • Projektsprache: Englisch
CDRator MS Project MS Visio MS Sharepoint
O2 (Germany) Service GmbH
München
5 Monate
2008-07 - 2008-11

Realisierung von SCHLECKER Prepaid als Branded Salespartners

Projektleiter CDRator MS Project MS Visio ...
Projektleiter
  • Verantwortlich für die Planung und Steuerung des Projektteams (Teamgröße 14 Mitarbeiter)
  • Riskmanagement und Mitigation
  • Reporting an die Geschäftsführung der o2 Service GmbH
  • Steuerung der 3rd-Party Lieferanten für Logistik, Dokumentenmanagement, IVR-Registrierung, IT-Betrieb, etc.
  • Anforderungsanalyse für den Lifecycle von Prepaid-Mobilfunkverträgen und Optimierung der geplanten Prozesse
  • Durchführung von Workshops mit Stakeholdern
  • Einführung eines Prozesses und Verfahrens zur Prepaid-Aufladung per Lastschrift
  • Aufsetzen eines Mahn- und Inkassoprozesses für Prepaid Kunden
  • Anpassung des Web-Shops und der web-basierten Prozesse im Self-Service-System
  • Verantwortlich für den gesamten Software-Entwicklungs-Prozess-Lifecycle
    • Analyse, Dokumentation und Abstimmung der Business Requirements
    • Erstellung der notwendigen technischen Spezifikationen
    • Analyse der Auswirkungen auf das CRM System
    • E2E-Test und Deployment der gelieferten Software-Pakete
    • Friendly User Test durch den Branded Salespartner
    • Abnahme durch den Branded Sales Partner und die Telefonica o2 OHG
  • Projektsprache: Englisch
CDRator MS Project MS Visio MS Sharepoint
O2 (Germany) Service GmbH
München
4 Monate
2008-06 - 2008-09

technische Realisierung eines neuen Prepaid-Datenprodukts

Projektleiter CDRator MS Project MS Visio ...
Projektleiter
  • Verantwortlich für die Planung und Steuerung des Projektteams (Teamgröße 8 Mitarbeiter)
  • Riskmanagement und Mitigation
  • Reporting an die Geschäftsführung der o2 Service GmbH
  • Projektziel ist die technische Realisierung eines Datenflatrate-Tarifs auf Prepaid-Basis
  • Verantwortlich für den gesamten Software-Entwicklungs-Prozess-Lifecycle
    • Analyse, Dokumentation und Abstimmung der Business Requirements
    • Erstellung der notwendigen technischen Spezifikationen
    • Analyse der Auswirkungen auf das CRM System
    • Analyse und Bewertung der Datenströme aus dem Wirknetz bis in das Rating System
    • Test und Deployment der gelieferten Software-Pakete
    • Abnahme durch den Service Provider
CDRator MS Project MS Visio MS Sharepoint
O2 (Germany) Service GmbH
München
3 Monate
2008-04 - 2008-06

Implementierung einer Multibrand Plattform für Branded Sales Partner

Projektleiter CDRator MS Project MS Visio ...
Projektleiter
  • Verantwortlich für die Planung und Entwicklung einer Multibrand Plattform zur Anbindung von Sales Partnern, die unter eigenem Brand Mobilfunkverträge vertreiben wollen (Teamgröße 6 Mitarbeiter)
  • Reporting an die Geschäftsführung der o2 Service GmbH
  • Koordination und Tracking der externen Dienstleister für Software-Entwicklung, Logistik, Dokumenten-Management, Payment Collection und Customer Care
  • Abstimmung der technischen Anforderungen an den Mobilfunkbetreiber
  • Definition der Produkte/Leistungen sowohl für die Sales Partner als auch für die Endkunden
  • Anforderungsanalyse für den gesamten Lifecycle von Prepaid- und Postpaid-Mobilfunkverträgen im Rahmen der Multibrand Plattform
  • Durchführung von Workshops mit Stakeholdern
  • Definition der Reporting Anforderungen für die Sales Partner und für den Plattform-Betreiber
  • Unterstützung des Partner Managements bei Vertriebs-Aktionen zur Partner-Gewinnung
  • Projektsprache: Englisch
CDRator MS Project MS Visio MS Sharepoint
O2 (Germany) Service GmbH
München
7 Monate
2007-09 - 2008-03

Anforderungsanalyse für ein Business Service Portal

Senior Business Analyst UML SOA ClearCase ...
Senior Business Analyst
  • Anforderungsanalyse in einem eBusiness Projekt zur Einführung eines Portals für die Verwaltung der geschäftskundenspezifischen Prozesse
  • Erstellung von Fachkonzepten sowie DV-Konzepten und Geschäftsprozess-Beschreibungen
  • Analyse und Modellierung der Neugeschäftsprozesse und Bestandsprozesse im Geschäftskundenbereich
  • Organisation und Durchführung von Workshops / Meetings mit den Vertretern der Fachabteilungen (Kundensupport, Vertrieb, Marketing)
  • Definition und Abstimmung von Services, die von anderen Applikationen benötigt werden
  • Erstellung von UML-Diagrammen (Use Case, Aktivitätsdiagramme, Sequenzdiagramme, etc.)
  • Abstimmung der Umsetzbarkeit mit den Fachseiten/Anforderern und der Systementwicklung
  • Entwicklung und Pflege eines Regelwerks für eine Tarifwechselmatrix
  • Verantwortlich für Planung und Umsetzung der eigenen Arbeitspakete
UML SOA ClearCase ClearDDTS ClearQuest Together Magic Draw Rational Rose TOAD Eclipse 3.1 PuTTY
T-Mobile Deutschland GmbH
Bonn
10 Monate
2006-06 - 2007-03

Lead Analyst für Anforderungsanalyse für ein Partner Relationship Management (PRM) System

  • Stellvertretender Teilprojektleiter "Business Requirements"
  • Vorgehen gemäß Rational Unified Process (RUP)
  • Fachlicher Ansprechpartner für sämtliche betroffenen Businessprozesse der Fachabteilungen (Stammdaten-verwaltung, Dealer Hotline, Dealer Sales Support, Busi-ness Service, Fraud, Commissioning, Marketing)
  • Fachlich verantwortlich für die Erstellung der geforderten Artefakte (Business Use Cases, General Vision, Supplementary Business Specification, Change Requests)
  • Teamlead für die Entwicklung des Rechte-&Rollenkonzepts
  • Head of Change Requests: Verantwortlich für sämtliche Änderungswünsche an den definierten Requirements (Definition des Change Prozess, Koordination der Pro-zessbeteiligten, Steuerung der Erstellung der Change Requests)
  • Analyse der Service Requests der Linienorganisation in bezug auf den Projektimpact
  • Mapping der ausgewählten Produkte mittels Fit-Gap-Analyse gegen die definierten Business Requirements mit den Stakeholdern und den Vendoren (England, Indien)
  • SOX Compliance Check der definierten Prozesse und Schnittstellen
  • Analyse der funktionalen und technischen Schnittstellen zwischen PRM (Kopernikus) und CRM (Galileo)
  • Projektsprache: Englisch
  • Tools: MS Office, Rational RequisitePro, MS Visio, Peoplesoft PRM 8.9/9.0, Practique INCA, Rational Rose
o2 (Germany) GmbH & Co. KG
München
8 Monate
2005-11 - 2006-06

Anforderungsanalyse und Business Use Case Erstellung für ein Partner Relationship Management (PRM) System

Business Analyse
Business Analyse
  • Vorgehen gemäß Rational Unified Process (RUP)
  • Erhebung der Stakeholder-Requests und Gruppierung der Requests zu Features
  • Analyse der Requirements der Business Owner in den jeweiligen Fachabteilungen (Stammdatenverwaltung, Dealer Hotline, Dealer Sales Support, Business Service, Fraud, Commissioning, Marketing)
  • Erstellung der Business Use Cases (BUC) auf Basis der Stakeholder Requests und der Business Requirements
  • Tracing der Stakeholder Requests und Features zu den BUCs in Rational RequisitePro
  • Review der BUC mit den Business Ownern
  • IS Review und Sign Off durch IS
  • Abschlussworkshop und Sign Off mit Business Ownern
  • Projektsprache: Englisch
  • Tools: MS Office, Rational RequisitePro, MS Visio, Peoplesoft PRM 8.9, Rational Rose
o2 (Germany) GmbH & Co. KG
München
1 Monat
2006-02 - 2006-02

Erstellung eines Proposals für die Nutzung einer eProcurement Plattform

  • Aufnahme und Analyse der angebotenen Services
  • Entwicklung von Angeboten für Service Level Angreements (SLA) für die Services
  • Definiton von Key Performance Indicators (KPI) zur Messung der Einhaltung der SLA
  • Abstimmung des Proposals mit den jeweiligen Fachabteilungen
  • Durchführung der internen und der Kundenpräsentation
  • Projektsprache: Englisch
  • Tools: MS Office, MS Visio, Plumtree Corporate Portal, Ariba Sourcing
AIRBUS SAS
Toulouse (France)
2 Monate
2005-08 - 2005-09

Produktentwicklung in der IT Beratung

  • Entwicklung eines Beratungsprodukts auf Basis von Projekterfahrungen
  • Identifizierung von Alleinstellungsmerkmalen
  • Marktanalyse und Mitbewerber-Bewertung
  • Entwicklung und Durchführung von Vertriebsschulungen
  • Erstellung einer Vertriebspräsentation
  • Veröffentlichung eines Whitepapers
Solvatis Consult
Köln
1 Monat
2005-07 - 2005-07

Qualitätscheck einer Serviceorganisation (Qualitatives Benchmarking)

  • Ermittlung der Kennzahlen durch Interviews
  • Interpretation der Kennzahlen und Vergleich mit Referenzahlen
  • Erstellung eines Maßnahmenkatalogs zur kurz- und mittelfristigen Umsetzung
  • Tools: MS Visio, BMC Remedy ARS
T-Online International AG
Darmstadt
3 Jahre 5 Monate
2002-02 - 2005-06

Einführung eines Helpdesksystems

  • Bedarfsanalyse
  • Erstellung Pflichtenheft
  • Implementierung und Anpassung der Applikation
  • Customizing der Applikation
hanke multimediahaus AG
Bremen
2 Monate
2005-03 - 2005-04

Entwicklung eines Vorgehens- und Geschäftsmodells für den Bereich Linien-Flugabrechnung (BSP) und Ticketing der TUI Spain

  • Dokumentation der momentan gelebten Geschäftsprozesse und der fachlichen Anforderungen der Business Units
  • Definition der Anforderungen an den Datenlieferanten (AIR)
  • Entwicklung eines Vorgehensmodells und des technischen Konzepts zur Realisierung der Fachanforderungen in Oracle Financials unter Beachtung der Rahmenbedingungen
  • Konzeption des DB-Layouts
  • Entwicklung der Ladejobs
  • Definition des Matching-Algorithmus für das automatisierte Matching von Ticket- und Billing-Daten
  • Reporting an den Bereichsleiter Enterprise Applications
  • Tools: Oracle Financials, MS Visio
TUI InfoTec
Hannover
4 Monate
2005-01 - 2005-04

Qualitätsmanagement für ein Projektverfolgungssystem

  • Aufnahme und Validierung der relevanten Kundenanforderungen
  • Bündelung der Anforderungen und Zuordnung zu Release-Ständen
  • Qualitätssicherung, Dokumentation der Fehler, Freigabe von Releases
  • Implementierung vor Ort bei Kunden
NEUSTA GmbH
Bremen
2 Monate
2004-12 - 2005-01

Durchführung einer Untersuchung zur Arbeitsplatz- und Arbeitsablaufergonomie im Service Desk Operating

  • Problemanalyse mit Aufnahme der Ist-Situation
  • Bewertung der erkannten Probleme
  • Definition von Maßnahmen zur Behebung der Probleme
  • Umsetzung der definierten Maßnahmen
  • Bewertung des Umsetzungserfolgs
  • Tools: BMC Remedy ARS 5.0, MS Visio

T-Online International AG
Darmstadt
5 Monate
2004-06 - 2004-10

Einführung von papierloser Fertigungsdokumentation in der Flugzeugherstellung auf W-LAN Basis

  • Definition der Infrastruktur Architektur für eine W-LAN basierte, papierlose Fertigung
  • Risiko-Analyse der geplanten Lösung
  • Implementierung und Betrieb der Ziel-Lösung
  • Aufnahme und Validierung der Service Level Requirements (SLR) der Business Partner
  • Verhandlung der SLRs und Abschluss von Service Level Agreements (SLA)
AIRBUS Deutschland GmbH
Bremen
5 Monate
2004-05 - 2004-09

Implementierung der Infrastruktur für das AIRBUS People Portal (Unternehmens Portal Lösung)

  • Beschaffung der Infrastruktur gemäß den Unternehmens-Standards inklusive Server Systeme, Backup-Library, etc.
  • Koordination der Beschaffung und Implementation der Systeme
  • Risiko-Analyse der geplanten Lösung
  • Implementierung von Intrusion Detection Systemen
  • Funktion als Kontaktpunkt für die internationale Koordination mit Frankreich
  • Reporting an den Projektleiter in Toulouse und an den Senior Manager IT Infrastructure
  • Tools: Plumtree Corporate Portal, Interwoven Teamsite, Netigrity Siteminder
AIRBUS Deutschland GmbH
Toulouse/Bremen
1 Monat
2004-04 - 2004-04

Benchmarking der internen Service-Organisation

  • Ermittlung der Kennzahlen durch Interviews und Auswertungen von Datenbanken
  • Interpretation der Kennzahlen und Vergleich mit Referenzahlen
  • Erstellung eines Maßnahmenkatalogs zur kurz- und mittelfristigen Umsetzung
  • Tools: Crystal Reports 9.0, BMC Remedy ARS 5.0, Oracle 9, SQL
DaimlerChrysler AG
Bremen
2 Monate
2004-03 - 2004-04

Business Analyst für die Optimierung des Business Reportings

  • Dokumentation der bestehenden Business Prozesse
  • Dokumentation der bestehenden technischen Infrastruktur
  • Definition und Dokumentation der Zielprozesse und der Ziel-Infrastruktur
  • Design der technischen Umsetzung der Zielprozesse
  • Design und Realisierung der notwendigen Reports mit Crystal Reports und Crystal Enterprise
  • Tools: Seagate Crystal Reports 8.5, Seagate Crystal Enterprise Server, MS SQL Server 7.0, SQL
TV Travelshop
Hannover
2 Monate
2003-11 - 2003-12

Entwicklung eines Vorgehens- und Geschäftsmodells für den Bereich Linien-Flugabrechnung (BSP) und Ticketing der TUI Deutschland und der TUI Austria

  • Dokumentation der momentan gelebten Geschäftsprozesse und der fachlichen Anforderungen der Business Units
  • Planung und Konzeption der Soll-Geschäftsprozesse
  • Entwicklung eines Vorgehensmodells und des technischen Konzepts zur Realisierung der Fachanforderungen in Oracle Financials unter Beachtung der Rahmenbedingungen
  • Konzeption des DB-Layouts
  • Entwicklung der Ladejobs
  • Definition des Matching-Algorithmus für das automatisierte Matching von Ticket- und Billing-Daten
  • Reporting an den Bereichsleiter Enterprise Applications
  • Tools: Oracle Financials, MS Visio
TUI InfoTec
Hannover/Wien
1 Monat
2003-07 - 2003-07

Benchmarking der internen Service-Organisation

  • Ermittlung der Kennzahlen durch Interviews und Auswertungen von Datenbanken
  • Interpretation der Kennzahlen und Vergleich mit Referenzahlen
  • Erstellung eines Maßnahmenkatalogs zur kurz- und mittelfristigen Umsetzung
  • Reporting an den Senior Manager Service Desk und die Bereichsleitung
  • Tools: Crystal Reports 9.0, BMC Remedy ARS 5.0, Oracle 9, SQL
T-Online International AG
Weiterstadt
6 Monate
2002-10 - 2003-03

Geschäftsmodell-Entwicklung für ein Data-Management für Kultureinrichtungen

  • Entwicklung des Fragebogens zur Erhebung der relevanten Informationen
  • Durchführung und Dokumentation der Interviews
  • Entwicklung eines Geschäftsmodells aufgrund der gesammelten Informationen

kulturmanagement bremen GmbH (k.m.b.)
Bremen
1 Monat
2002-12 - 2002-12

Entwicklung des AIRBUS People Portals

  • Projektoffice
  • Koordination der einzelnen Streams (Content, Security, Infrastructure, etc.)
  • Abstimmung der Aktionen mit den NatCos in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Spanien
  • Releaseplanung in der Entwicklung
  • Abstimmung der Service Level Requirements der Business Abteilungen
  • Reporting an den Projektleiter in Toulouse
  • Projektsprache: Englisch
  • Tools: Plumtree Corporate Portal, Interwoven Teamsite CMS, Netigrity Siteminder
AIRBUS France
Toulouse
2 Monate
2002-01 - 2002-02

Qualitätssicherung in der Software-Entwicklung

  • Erstellung Test-Konzept
  • Implementierung des Testmandanten
  • Leitung der Durchführung der Test

NEUSTA Computersprachen GmbH
Bremen
2 Monate
2001-09 - 2001-10

Benchmarking und Schwachstellenanalyse des internen User-Help-Desks

  • Konzeption der Analyse
  • Ermittlung der Kennzahlen mit Crystal Reports
  • Interpretation der Kennzahlen und Vergleich mit Referenzahlen
  • Erstellung eines Maßnahmenkatalogs zur kurz- und mittelfristigen Umsetzung
  • Reporting an den Senior Manager und die Bereichsleitung
  • Tools: Crystal Reports 8.0, BMC Remedy ARS 5.0, Oracle 8.i, SQL, Alcatel Telefonanlage
T-Online International AG
Weiterstadt
3 Monate
2001-07 - 2001-09

Implementierung Peregrine ServiceCenter 3.0

  • Update von ServiceCenter 2.0 auf 3.0
  • Implementierung und Customizing
  • Dokumentation
  • Durchführung von Workshops und Schulungen
  • Tools: Service Center 2.0/3.0
HUK Coburg Versicherung
Coburg
1 Jahr 3 Monate
2000-04 - 2001-06

Einführung eines zentralen User-Help-Desks mit ca. 2000 Mitarbeitern an 6 Lokationen

  • Gesamtprojektleitung mit Leitung eines Teams von bis zu 15 Mitarbeitern
  • Bedarfsanalyse
  • Prozessdefinition (Grobkonzept, Feinkonzept)
  • Erstellung Pflichtenheft
  • Interimsleitung des Helpdesks und Coaching des Abteilungsleiters
  • Einführung Dokumentationsmanagement im Helpdesk
  • Reporting an die Bereichsleitung und den Vorstand
  • Tools: Remedy ARS 4.0, MS Visio, Alcatel IVR und ACD, CTI, ITIL
T-Online International AG
Weiterstadt
1 Jahr 4 Monate
2000-03 - 2001-06

Schulungen im Bereich Seagate Crystal Reports

  • Vorbereitung und Durchführung diverser Inhouse-Schulungen
  • Erstellung der Schulungsunterlagen

HUK Coburg Versicherung, MAN, Berliner Wasserwerke
Coburg, München, Berlin
4 Monate
1999-12 - 2000-03

Einführung IT Service Management Prozesse

  • Bedarfsanalyse
  • Prozessdefinition
  • Erstellung Pflichtenheft
  • Prozesseinführung und Mitarbeiterschulung
  • Tools: ITIL, MS Visio
Sparkasse Harburg-Buxtehude
Buxtehude
2 Monate
1999-11 - 1999-12

Einführung IT Service Management Prozesse

  • Projekt-Office mit Projektcontrolling
  • Qualitätssicherung mit Planung und Durchführung von Software-Tests
  • Tools: ITIL, MS Visio, Lotus Notes
HUK Coburg, Hamburg Mannheimer, Würtembergische Versichung, Signal Iduna
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Geschichts- und Englischstudium für die Sekundarstufe 2 in Bremen und Liverpool (England)
1. Staatsexamen 1994

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Kommunikationsstärke Zielstrebigkeit Verbindlichkeit Analysefähigkeit

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ARIS
Atlassian JIRA
Atlassian Jira + Wiki
Crystal Enterprise Server
Crystal Reports
Eclipse
EMC Documentum eRoom
Funk Odyssey Client
Funk Radius Server
Lotus Notes
MS Office
MS Project
MS Sharepoint
MS System Management Server (SMS)
MS Teams
MS Visio
NAI Magic Help Desk / Magic Service Desk
Netigrity Siteminder
Peoplesoft 8.9/9.0
Peregrine Service Center 3.0/4.0/5.0
Plumtree Corporate Portal
Practique INCA
PuTTY
Rational ClearCase
Rational ClearDDTS
Rational RequisitePro
Remedy ARS 4.0/5.0
SAP BRIM
SAP CC
SAP CI
Scrum
WinCVS
Hauptqualifikationen:

20 Jahre Berufserfahrung:

  • Internationales Projektmanagement (Projektsprache: englisch)
  • Business Analyse und Geschäftsmodellentwicklung
  • Anforderungsanalyse und ?management (Requirements Engineering)
  • Prozessmanagement
  • Organisationsberatung (Ablauf- und Aufbauorganisation)
  • ITILv2-Foundation zertifiziert
  • PRINCE2 zertifiziert
  • CobiT Practioner zertifiziert
  • CPRE (Certified Professional for Requirements Engineering) Foundation Level zertifiziert
  • Durchführung von Schulungen und Workshops

Persönliche Qualifikationen:

  • Verantwortungsbewusst
  • Zielstrebig
  • Kommunikationsstark
  • Teamorientiert
  • Durchsetzungsstark

Beruflicher Werdegang:

Seit 02/2006

Rolle: Freiberufler

07/2005 - 01/2006

Rolle: Senior Consultant

Kunde: Solvatis Consult GmbH & Co. KG

01/2002 bis 06/2005

Rolle: Senior Consultant und Leiter Support

Kunde: NEUSTA GmbH

11/1999 bis 12/2001

Rolle: Consultant und Projektleiter

Kunde: Enable Consulting GmbH

04/1998 bis 08/1999

Rolle: Hauptgruppenleiter ?Wählerverzeichnisse, Ausstattung der Wahllokale?

Kunde: Statistischen Landesamt Bremen

04/1994 bis 03/1998

Rolle: Selbständigkeit als EDV-Kaufmann (Implementierung und Pflege von PCs, Server und IP-Netzwerken für KMUs)

10/1987 bis 04/1994

Lehramtsstudium

Kunde: Universitäten Bremen und Liverpool, England

Spezielle Kenntnisse: Projektmanagement

  • PRINCE2 Foundation Zertifizierung
  • Projektmanagement (Steuerung, Controlling)
  • Projektleitungserfahrung (bis zu 20 Mitarbeitern)
  • Internationale Projekterfahrung (Projektsprache: englisch)
  • Team-/Mitarbeiterführung
  • Konzeptionelle und strategische Kompetenz

Organisationsentwicklung

  • Prozessanalyse und ?optimierung
  • Prozessmodellierung (EPK) mit ARIS, Visio
  • Prozesseinführung
  • Umsetzungs- und Veränderungskompetenz

Methoden und Techniken

  • ITIL Foundation Zertifizierung
  • CobiT Practioner Zertifizierung
  • CPRE (Certified Professional for Requirements Engineering) Foundation Level Zertifizierung
  • Anforderungsanalyse und ?management (Requirements Engineering)
  • UML
  • Rational Unified Process (RUP)
  • Service Orientierte Architekturen (SOA)
  • Erstellung vom Business Use Cases
  • Coaching
  • Benchmarking/Ermittlung von Prozesskennzahlen (KPI)
  • Durchführung von Schulungen
  • Moderation und Präsentation

Auslandserfahrungen

  • England
  • Frankreich
  • Österreich

Betriebssysteme

Mac OS
MS-DOS
OS/2
Unix
Windows

Programmiersprachen

Java
JavaScript
Pascal
Perl
PHP
PL/SQL

Datenbanken

MS SQL Server
Versionen 7.0/2000/2003
MySQL
ODBC
Oracle
Paradox
Postgres
SQL

Datenkommunikation

Router
SMTP
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

PC
SUN

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • TETRA Funk
  • Internet Service Provider
  • Luft- und Raumfahrt
  • Versicherung
  • Transport
  • Touristik
  • Handel

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.